Immer diese Blockierungen! (Allgemein)

lisa, Dienstag, 01.07.2008, 13:29 (vor 6391 Tagen)

Wenn ich Besuch einlade, habe ich immer schon grössere Probleme mit dem Zusammenstellen des Menus, was soll ich zu essen und trinken geben. Aber immerhin, ich kann mich dann vorbereiten.

Melden sich aber zwei Personen - so wie heute - unverhofft an und sagen, wir kommen um 4 Uhr, und ich habe nicht mehr die Möglichkeit, gross etwas zu planen und einzukaufen, weil ich einfach auch müde bin, dann fange ich an zu blockieren.

Zum Beispiel, wenn die Leute zum Abendessen bleiben, was soll ich dann machen? Andere Frauen würden ganz cool in den Kühlschrank schauen und in den Vorratsschrank und aus dem, was vorhanden ist, etwas "zaubern". Ich hingegen bin blockiert.

Nichts mehr nützt mir meine Sammlung von 90 Kochbüchern. Nichts mehr nützt mir der neu angelegte Ordner mit den ausgedruckten chefkoch.de-Rezepten. Selbst wenn ich alles durchblättern würde, ich könnte mich für nichts mehr entscheiden, dermassen bin ich jezt wieder blockiert.

Das ist halt auch einer der Unterschiede zwischen einem Messie und einem Cleanie.

Dieses Hin- und Herüberlegen, dieses Verfallen in eine leichte Depression, während ein Cleanie ganz kaltblütig schauen würde, was ist da, was kann möglich gemacht werden und es dann ohne irgendwelche Komplexe einfach so macht.

Mir bleibt nur noch dieser Ausweg, dass ich die Leute kommen lasse und dann zugebe, dass ich ziemlich ratlos bin, und dass sie mir sagen sollen, was ich kochen soll, oder sie sollen mir helfen zu kochen. Eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht.

Aber das ist halt das Traurige, dass ich immer noch nicht gelernt habe, solche Situationen im Griff zu haben, zumal die Leute, die kommen, meine Verwandten und wirklich pflegeleicht sind. Aber ich vermute, dass hinter allem der "Mister Perfect" steckt und mich aufhetzt.

Tschüss miteinander,
lisa
[image]

Menschen vor Dingen@lisa

Sakem, Dienstag, 01.07.2008, 14:45 (vor 6391 Tagen) @ lisa

Hallo lisa,

da der Besuch spontan kommt, kann er nicht erwarten ein perfektes Menü zu erhalten.
Muss man immer etwas zu Essen reichen?

1. Es ist Sommer. Es gibt herrliches Obst. Stell einen schönen Obstteller hin oder schnippel einen Obstsalat.
2. Bei chefkoch kann man - glaube mich zu erinnern - die vorhandenen Zutaten angeben und der PC spuckt dann die passenden Rezepte raus.
3. Call a Pizza. Oder China-man
4. Frag, ob der Besuch selbst ein paar Stück Kuchen mitbringen kann, da du selbst es nicht schaffst aus dem Haus zu kommen.
5. Trefft euch außerhalb deiner Wohnung. Im Restaurant. Ihr seht euch. Keiner muss kochen. Jeden kann sich aussuchen, was ihm schmeckt und du bist entspannt.
6. Früher, als es noch kein Telefon, Handy, Email o.ä. gab hatten meine Großeltern oft spontanen Besuch. Es gab belegte Brote, Gewürzgurken und Würstchen aus der Dose. Es waren schöne, gemütliche Besuchstreffen.

Nicht das Essen steht im Mittelpunkt, sondern die Beziehung!!
MENSCHEN VOR DINGEN

Sakem

@Sakem - wie recht du hast

Xandria, Dienstag, 01.07.2008, 16:14 (vor 6391 Tagen) @ Sakem

MENSCHEN VOR DINGEN
Sakem

Auch wenn meine Sache jetzt nicht wirklich zum Thema von Lisa passt!

Ich habe vorhin schon wieder einen Agressions-Schub bekommen und meine Kolleginnen angemuffelt. Ich war mit einer schwierigen und dringlichen Sache beschäftigt und sie habe mich dann gestört und mich nach den Verbleib einer Kollegin gefragt. Eigentlich habe ich nicht viel gesagt, sondern nur das sie noch da ist! Aber der Ton macht bekanntlich die Musik! Ich war mit meinen Gedanken ganz woanders. Meine danach folgende Gedankenspirale hat mich dann wieder so wütend gemacht, dass ich Kopfschmerzen bekam.

Ich hätte auch trotz der Aufgabe auch netter antworten können oder zumindest mal darauf hinweisen, dass ich momentan nicht gestört werden möchte.

Hätte echt nicht sein müssen. Woher diese Wut nur immer kommt?

Danke Sakem, dass du mich an das Wesentliche erinnert hast.

Gruß Xandria

Re: @Xandria -Entschuldigung

Sakem, Dienstag, 01.07.2008, 17:15 (vor 6391 Tagen) @ Xandria

MENSCHEN VOR DINGEN

Hallo Xandria
bei passender Gelegenheit kannst du ja ein SORRY für deinen
forschen Ton einfließen lasen.
Bist ja auch nur ein Mensch.
Unsere Launen uns Gefühle machen uns menschlich.
Kurze Erklärung, keine langen Rechtfertigungen,
und die Sache ist aus der Welt.
Mach dir ma keen Kopp (=Kopfschmerzen).

Sakem

Re: Blockade aufgehoben! Danke an ALLE

lisa, Dienstag, 01.07.2008, 22:30 (vor 6390 Tagen) @ Sakem

Liebe MMs, die Ihr zu meinem heutigen Thema geschrieben habt, ich sage Euch Dankeschön!

Die Verwandten waren da und sind nun wieder nach Hause gegangen.

Ich habe meine Blockade und meine Müdigkeit ÜBERWUNDEN im Sinne der Menschenfreundlichkeit und Verwandtschaftlichkeit, habe einfach mit Gewalt alles Negative in mir überwunden und habe meine Verwandten empfangen.

Und ich sage Euch: es hat sich so gelohnt... wir haben so viel zusammen gelacht ... wir waren alle so froh, uns nach längerer Zeit wieder zu sehen.

Die menschliche Zuneigung, die ich erfahren durfte, ach, ich sage Euch, sie wiegt tausendfach alle Mühe und Ueberwindung auf!!!!!!!!!
(und ausserdem: meine Verwandten haben mitgebracht: eine Erdbeertorte, eine Zintronenroulade sowie je ein Stück Diät-Quark-und -Apfelkuchen)!!!!!

Euch allen danke ich von Herzen, dass Ihr in einem Moment der Niedergeschlagenheit ein Wort für mich übrig gehabt habt!

Liebe Grüsse,
lisa
[image]

Re: @Sakem

Xandria, Mittwoch, 02.07.2008, 12:41 (vor 6390 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

ich glaub das brauch ich nicht mehr! Die Kolleginnen kamen nachher nochmal wieder und wir haben über die vorherige Situation ein bisschen geflachst - außerdem waren wir alle drei zusammen nach der Arbeit im Freibad - herrlich kann ich nur sagen.

Die haben mir das nicht so krumm genommen, wahrscheinlich, weil sie sich auch immer wieder in der gleichen Situation wiederfinden.

Ich will mich aber mehr an deinem Leitsatz "Menschen vor Dingen" orientieren.

Xandria

Re: Immer diese Blockierungen!

Sonne, Dienstag, 01.07.2008, 19:31 (vor 6390 Tagen) @ lisa

Hallo Lisa,

auch ich (bestimmt sehr viele hier) kenne das mit den ganzen unterschiedlichsten Blockierungen - ich laufe im Moment durch die Wohnung - sehe all die ganze Arbeit und kann nicht anfangen - gehe in jedes Zimmer und könnte heulen - aber musst nicht meinen - ich finde einen Anfang.

Wenn es deine Familie ist - die heute zu Besuch kommt - kannst du es doch lockerer (gut gesagt) sehen, ich wünsche dir trotz allem einen erholsamen Abend.


Liebe Grüße

Sonne [image]

powered by my little forum