Re: Brief an mich (Allgemein)

Sabine, Donnerstag, 03.07.2008, 22:56 (vor 6389 Tagen) @ Tanja

Hallo Tanja,

Es ist wichtig, dass ich aufhöre mich unter Druck zu setzen.
Ja, meine Wohnung ist nicht so wie ich sie gerne hätte.

Das Problem haben in einer anderen Form bestimmt auch Cleanies. Obwohl ich mir das gar nicht so vorstellen kann, dass auch Cleanies mit ihrer Wohnung nicht zufrieden sind. Vielleicht denken die da eher an die Farbe der Tapete, an neue Möbel. Oder wenn es Hardcorecleanies sind, jagen die dem letzten Stäubchen auf der Gardinenstange hinterher und vergessen darüber zu leben.

Ja, meine Kinder haben ihre Schwierigkeiten.

Leider sind Deine Kinder da nicht die einzigen, was auch wieder ein Trost sein kann. Und aus Schwierigkeiten kann man auch lernen. Vielleicht ist es auch gut, mal mehr auf die starken Seiten Deiner Kinder zu schauen und natürlich auch die Kinder selbst darauf hinzuweisen. Dann wird es ihnen leichter fallen, dort wo es Schwierigkeiten gibt, sich Schritt für Schritt Verbesserungen zu erarbeiten. Vielleicht wird es auch nötig sein, Hilfe von außen zu holen. Das kann jedem in seinem Leben passieren, auch Erwachsenen.

Und ja, ich bin nicht so gebildet wie ich es gerne hätte.

Vielleicht hattest Du bisher nicht die Chance dazu. Vieles läßt sich noch nachholen, z.B. mit Kursen an der VHS. Oder schau mal in der Stadtbibliothek, da gibt es echte Schätze zu heben. Und im Gegensatz zu früher in der Schule entscheidest Du selbst, was Du lernst und in welchem Tempo. Nur zu, ich kann es nur empfehlen, Dir wird sich eine völlig neue Welt öffnen.

Ja, mir fehlt oft Humor. und ich bin nicht perfekt im Job.

Perfekt im Job, wer ist das schon? Es gibt immer jemanden, der es (scheinbar) noch besser kann. Gerade bei der hohen Arbeitslosigkeit und den schnellen technischen und fachlichen Veränderungen fühlen sich immer mehr Menschen überfordert oder unter Druck gesetzt. Es ist gut, dass Du hier eine Grenze ziehst und das nicht mehr so stark an Dich ranläßt. Mehr Gelassenheit ist der erste Schritt für positive Veränderungen und um Dinge besser zu machen.

Mein Körper ist genauso wenig perfekt.

Wer sagt das? Vielleicht sind da Leute einfach nur neidisch. Oder Du bist auch Opfer der Gehirnwäschen zu den gängigen sogenannten Schönheitsidealen geworden. Es ist auch nicht einfach, sich dem zu entziehen. Dies kann sogar dazu führen, dass man sich vor dem Spiegel negativ verzerrt wahrnimmt.

Und ich mache mir immer noch Gedanken darüber, was andere von mir denken, auch wenn ich das nur unbewusst mache.

Das geht vielen so, wahrscheinlich fast allen, (mir auch noch öfter als mir lieb ist). Viele wollen es nur nicht zugeben. Dies führt in extremer Form zu Mitläufertum und fehlender Zivilcourage. Während ich dies hier schreibe, fällt mir ein, das man sich diese Folgen immer vor Augen halten sollte, wenn man gerade in die "was sollen denn die Leute denken"-Falle tappt. Der Grund, dass sich diese Gedanken noch so hartnäckig halten ist einerseits, weil man es von den Eltern in gutgemeinter Absicht anerzogen bekommen hat und andererseit auch, weil der Mensch doch ein soziales Wesen ist und Angst hat, von anderen Menschen in der Umgebung nicht mehr gemocht zu werden.

Es gibt bestimmt noch mehr Eigenschaften an mir die ich annehmen lernen möchte.
Aber das wichtigste ist, dass ich nie aufgeben habe und dass ich mich in Zukunft nicht mehr unter Druck setzen will und mit mehr Gelassenheit und Ruhe mein Leben leben möchte. Auch so kann ich meine Ziele erreichen, ich werde mir in Zukunft mehr Zeit und Geduld lassen. Ich bin es mir Wert auf mich zu achten.

Genau, mehr Gelassenheit, mehr Geduld gegenüber Dir selbst. Und es sich wert sein. [image] Erstens bist Du es wert. [image] Und durch einen gelasseneren und besseren Umgang mit dir selbst wirst Du es viel leichter haben um dort, wo Du Dinge ändern möchtest, Fortschritte zu erreichen. [image]

Und wenn es mir mal nicht so gut geht, werde ich daran denken, dass es vorüber geht und ich mich bald wieder besser fühlen werde.

Dieser Satz gehört als Mutmacher für seelische Notfälle aller Art ins WIKI. [image][image]


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Aufräumaktionen und bei allen anderen Aktionen, die zu positiven Veränderungen führen sollen. [image]

Grüße [image],
Sabine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum