Grosse Verlockung durch Yves R. (Allgemein)

lisa, Freitag, 04.07.2008, 14:23 (vor 6383 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe das Couvert von Yves R. geöffnet und bin verzaubert von dem süssen Collier mit einem passendem Armband! Sehr sehr hübsch designed! Ich würde es als Geschenk bekommen, wenn ich eine Creme oder ein Shampoo kaufe, was man ja immer gebrauchen kann.

Nun habe ich aber schon eine grosse Anzahl von Halsketten und Colliers von Yves R., die ich immer geschenkt bekam, wenn ich etwas kaufte.

Die Verlockung ist sehr gross, wie eh und je.
Warum muss ich dieses Collier auch noch haben? Ich komme ja nicht einmal dazu, alle anderen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, zu tragen.
Genau, und hier ist vielleicht der wunde Punkt!!! Habe oder schaffe ich nicht genügend Gelegenheit, auszugehen, unter Menschen zu gehen, wo ich diese "Schätze" ausführen könnte????

Ist es denn wieder mal die Seele, die etwas braucht??? Und dieses "Etwas" kann für einen kurzen Augenblick mit diesem Collier zufriedengestellt werden????? Und dann?? Ist dieser kurze Augenblick ein "Moment der Hoffnung"? Ist es nicht die Hoffnung, die uns lebendig hält?

Warum kann ich mich nicht beherrschen?
Alle Gründe der Vernunft überzeugen mich ja nicht!!!! Das weiss ich aus langer Erfahrung!!!

Ob das Geschenk etwas wert ist oder nicht, wie gleichgültig ist mir das!!! Ob die Firma daran Geld verdient oder nicht, wie egal ist mir das!!! Was echt wichtig für mich ist, ist, dass ich etwas geschenkt bekomme!!! Warum und weshalb weiss ich nicht. Warum will ich noch ein Halsband geschenkt bekommen????? Ich habe doch schon genügend!!! Wann ist denn einmal genug???

Ist es denn so schön, etwas geschenkt zu bekommen, und wenn es nur von einer Firma ist?
Ist denn diese Illusion, einen "Freund" zu haben, der einem beschenkt, so gross, dass sie einem für einen kurzen Moment glücklich machen kann?

Durchschauen tue ich diesen Mechanismus schon, aber was da aus dem tiefsten Unterbewusstsein drängelt und zwingt, das verstehe und weiss ich nicht.

Liebe Grüsse,
lisa
[image]

Selbstbetrug

Sakem, Freitag, 04.07.2008, 19:46 (vor 6383 Tagen) @ lisa

Hallo lisa,

das kenne ich nur zu gut.
Nachdem ich jahrelang gute Kundin dieser Kosmetikfirma war,
habe ich erkannt welchem Selbstbetrug ich erlegen war.

Es hadelt sich um handelsübliche (Billig-)Ware.
Die aber völlig überteuert angeboten wird.
Regelmäßig gibt es Rabattaktionen, die einem Schnäppchenpreise suggerieren.
Man muss sich schnell entscheiden.
Es gibt oft einen Sortimentswechsel,
damit man die angeblich neuen Produkte testen will.

Die mitgesendeten Proben sind gar nicht kostenlos.
Wir als Kundin zahlen das über den regulären Preis natürlich mit.
Wieviel solcher überalterten Proben habe ich schon entsorgt?

Diese ganzen Beigaben sind der eigendliche Kaufanlass.
Das machen sich die Kaffeeläden und Supermärkte auch zu Nutze.
Genau diese Beigaben bin ich dabei zu entsorgen:
Billig-Schmuck, Kosmetik- und Badetaschen, Spielsachen
Entscheidend für mich war die Erkenntnis,
dass ich mir selbst etwas vorgemacht habe.
Es ist ein Unterschied,
ob ich mir in der Drogerie ein Haarshampoo kaufe
oder mir der Postbote ein schönes Päckchen mit einem Brief darin
(natürlich mit persönllicher Anrede) und einer kleinen
Gratis-Aufmerksamkeit schenkt/schickt.

Ich habe diese ganzen Mini-Lippenstifte entsorgt.
Ich will keine Papierprobetütchen mehr haben.
Ich will kein Versandporto bezahlen.
Ich will keine Werbebriefe mehr haben und
auch kein Verpackungsmaterial entsorgen müssen.

Wenn mein Haarshampoo sich dem Ende neigt schreibe ich es auf den Einkaufzettel.
Wenn mir der Sinn nach einem neuen Schmuckstück steht,
dann kaufe ich mir hochwertigen Schmuck (auch als Wertanlage).
Daran habe ich länger Freude und
weniger ist mehr!

Ich will auch keine Sammelmarken mehr verwalten
oder mir meine Kundenkarte mit Sammelstempel abstempeln lassen,
um ein in China produziertes Plüschtier als Belohnung zu erhalten.

NEIN
Abstinenz von Y.R!
"Empfänger unbekannt verzogen" auf den nächsten Brief schreiben und das Problem ist erledigt.

Sakem

Re: Selbstbetrug

Silvia, Freitag, 04.07.2008, 21:16 (vor 6383 Tagen) @ Sakem

Und die Produkte sind 1. nichts Besonderes, eher schlechte Inhaltsstoffe und 2. total überteuert

Hallo lisa,
das kenne ich nur zu gut.
Es hadelt sich um handelsübliche (Billig-)Ware.
Regelmäßig gibt es Rabattaktionen, die einem Schnäppchenpreise suggerieren.
Man muss sich schnell entscheiden.
Es gibt oft einen Sortimentswechsel,
damit man die angeblich neuen Produkte testen will.
Diese ganzen Beigaben sind der eigendliche Kaufanlass.
Das machen sich die Kaffeeläden und Supermärkte auch zu Nutze.
Genau diese Beigaben bin ich dabei zu entsorgen:
Billig-Schmuck, Kosmetik- und Badetaschen, Spielsachen>Entscheidend für mich war die Erkenntnis,
dass ich mir selbst etwas vorgemacht habe.
Es ist ein Unterschied,
ob ich mir in der Drogerie ein Haarshampoo kaufe
oder mir der Postbote ein schönes Päckchen mit einem Brief darin
(natürlich mit persönllicher Anrede) und einer kleinen
Gratis-Aufmerksamkeit schenkt/schickt.
Ich habe diese ganzen Mini-Lippenstifte entsorgt.
Ich will keine Papierprobetütchen mehr haben.
Ich will kein Versandporto bezahlen.
Ich will keine Werbebriefe mehr haben und
auch kein Verpackungsmaterial entsorgen müssen.
Wenn mein Haarshampoo sich dem Ende neigt schreibe ich es auf den Einkaufzettel.
Wenn mir der Sinn nach einem neuen Schmuckstück steht,
dann kaufe ich mir hochwertigen Schmuck (auch als Wertanlage).
Daran habe ich länger Freude und
weniger ist mehr!
um ein in China produziertes Plüschtier als Belohnung zu erhalten.
NEIN
Abstinenz von Y.R!
"Empfänger unbekannt verzogen" auf den nächsten Brief schreiben und das Problem ist erledigt.
Sakem

Sabine, Samstag, 05.07.2008, 01:30 (vor 6382 Tagen) @ Silvia

Hallo Silvia,

Und die Produkte sind 1. nichts Besonderes, eher schlechte Inhaltsstoffe und 2. total überteuert

Genau das stört mich auch. Weißt Du genaueres zu den Inhaltsstoffen? Bisher kann ich mich nur auf mein Erfahrungswissen berufen, dass meine Haut Produkte von bestimmten andreren Herstellern besser verträgt.

Außerdem finde ich, dass das Zeugs von Yves sehr aufdringlich riecht.

Grüße, [image]
Sabine

Kaufverhalten

Sakem, Samstag, 05.07.2008, 06:44 (vor 6382 Tagen) @ Sabine

Aus den besagten Gründen bin ich auch keine Kundin mehr von
einer anderen Kosmetikfirma, die ihre Produkte im Homeshopping
vermarktet (AV.N).
Ich will auch keine Kataloge verwalten und ständig Werbeprospekte
im Briefkasten vorfinden. Ich kaufe nicht mehr bei NECKERFRAU & Co.
Kunststoffdosen-Partys übten einen magischen Reiz auf mich aus.
Es ging mir um die Geselligkeit. Ich war nicht mehr einsam
bei solchen Verkaufsveranstaltungen.
Und um nichts anderes geht es dabei!
Der Gruppendruck ist enorm bei solchen Verkaufstreffen im privaten Umfeld.
Es gibt Häppchen und man duzt sich. Die gute Freundin oder Kollegin hat einen
dazu eingeladen. Da muss man doch kaufen. Wäre doch peinlich,
ohne einen Auftrag diese Einladung auszuschlagen.
Meistens habe ich Sachen bestellt/gekauft von denen ich
vorher noch nicht mal wusste, das ich sie benötige.

Heute benutze ich die Tuppdosen zum Aufbewahren von den vielen Deckeln
oder für anderen Kirmskrams. Selten für Lebensmittel.

Was hätte man Sinnvolles mit dem Geld anfangen könnenSeit ich nicht mehr solche Veranstaltungen besuche
oder meine Mitgliedschaften bei Versandhäusern und
Kosmetikketten gekündigt habe, habe ich noch nichts vermisst.
Es geht auch ohne.
Heute kaufe ich mir bei Bedarf in einer guten Parfümerie
meine Kosmetik. Freue mich über gute Beratung und die kleinen
Parfumproben. Die habe ich immer in der Manteltasche.
Die anderen angebotenen Cremeproben kann ich dankend ablehnen und
bekomme dafür meine gewünschte Duftprobe.

Sakem

Re: Kaufverhalten

lisa, Samstag, 05.07.2008, 10:07 (vor 6382 Tagen) @ Sakem

Hallo,

Ihr habt alle schon recht!!!

Was Ihr geschrieben habt, hat mich beeinflusst. Ich habe nichts bestellt, sondern die Prospekte entsorgt.

Besonders beeindruckt hat mich dieser Satz, den Ihr geschrieben habt:
"Wenn du jetzt noch nicht weisst, was in deinem Unterbewusstsein passiert, LASS ES RUHEN."

Ja, Ihr habt schon recht!!!
Es ist o.k.

Liebe Grüsse,
lisa

Silvia, Samstag, 05.07.2008, 10:09 (vor 6382 Tagen) @ Sabine

Naja sie machen einen auf natürlich und die Produkte sind vollgestopft mit chemischen Konservierungsmitteln und Farbstoffen.

Hier ZB Duschgel:

http://www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/koerperpflege/duschgel/P73256/Jardins_du_Mon...

In den (sauteueren) Creme sind Silikone und Paraffinum Liquidum drin,die dichten die Haut ab und darunter geht sie kaputt, auch chemische Konservierungsmittel, die Allergien auslösen können, usw.

Die Seite Codecheck.ch ist übrigens sehr zu empfehlen wenn man wissen möchte wie die Inhaltsstoffe so sind.

Es gibt viele günstige Produkte, die 1000 x besser sind und so viel weniger kosten, zB Alverde (Naturkosmetik) oder Balea, beides Eigenmarken von DM.

Und wie sie ihre Kunden anlocken finde ich eh unter aller

Sabine, Samstag, 05.07.2008, 01:24 (vor 6382 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

Es handelt sich um handelsübliche (Billig-)Ware.
Regelmäßig gibt es Rabattaktionen, die einem Schnäppchenpreise suggerieren. [...]

Genau das stört mich auch, deshalb bin ich schon seit Jahren keine Kunden mehr von Yves R. Und bin es sowieso auch nur ganz kurz gewesen. Das Zeug riecht auch viel zu aufdringlich.

Genau, es steht auch kein Haltbarkeitsdatum drauf. Und diese Tütchen sind auch sehr unpraktisch. Man reißt sie auf, um ein bißchen Creme oder Shampoo zu verwenden. Doch was macht man dann mit dem Rest im aufgerissenen Tütchen? Man kann es nicht richtig wiederverschließen, also können Keime reingelangen. Außderdem kann das Tütchen auslaufen, man hat dann Sauerei im Badezimmerschrank oder auf der Waschbeckenablage. Oft scheinen die Tütchen auch praktisch für unterwegs. Das Gegenteil ist der Fall, dann hat man die Sauerei im Kulturbeutel. Und den auszuwaschen und außerdem die Sachen abzuwaschen, die ebenfalls im Kulturbeutel waren, ist noch viel nerviger als "nur" das Schrankfach oder die Waschbeckenablage wieder sauber zu machen.

Diese ganzen Märkchen und Stempel bei Yves erinnern mich an die Kinderpost! Aus dem Alter sind wir doch raus. Da fühle ich mich nur veralbert. Außerdem ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Grüße, [image]
Sabine

Re: Grosse Verlockung durch Yves R.

Sabine, Samstag, 05.07.2008, 01:09 (vor 6382 Tagen) @ lisa

Hallo Lisa,

ich verstehe das nur zu gut. Das ist doch verlockend: es gibt was umsonst. Viele von uns sind von den Eltern zur Sparsamkeit erzogen worden. Und so ein Kettchen sieht ja auch verlockend toll aus. Wenn es dazu auch noch scheinbar nichts kostet, ist man in Gedanken schon im Laden.

Es ist gut, dass Du darüber nachgedacht hast, welche Motive bei Dir sonst noch eine Rolle spielen könnten, dass Du Dich bisher immer wieder von den Werbegeschenken hast verlocken lassen. In dem Wort Werbegeschenk steckt auch schon die ware Absicht des "Geschenks" von Yves und Co, nämlich den Nochnicht-Kunden zum Kunden zu machen, indem man ihn (oder sie) zum Kauf bestimmter Produkte verlockt, die man sonst vielleicht entweder gar nicht oder später in einem anderen Geschäft von der Konkurrenz gekauft hätte. Und wenn der Fisch erst mal an der Angel zappelt, bzw. der Kunde im Laden ist, kauft man meist nicht nur die Creme um das Kettchen zu ergattern, sondern auch noch einige andere Sachen.
Während man bei einem Geschenk im ursprünglichen Sinn des Wortes keine Gegenleistung erbringen muss, ist dies bei dieser Art von Werbegeschenken wohl der Fall. Die "Geschenke" von Yves sind an die Bedingung geknüpft, dass man etwas kauft. Ein echtes Geschenk soll dem Beschenkten Freude machen, die "Geschenke" von Yves sollen vor allem dem Schenker Freude machen, indem die Euros in seine Kasse rollen. Außerdem bezahlen alle Kunden die "Geschenke" mit, weil diese einfach auf den Preis für alle Waren von Yves umgelegt werden. ´

Also sollte man sich fragen:
1) Ist das "Geschenk" wirklich so toll, dass ich mich deshalb in den Laden locken lasse?
2) Brauche ich die Ware, die ich kaufen muss, um das "Geschenk" zu bekommen wirklich?
3) Würde ich die Ware auch kaufen, wenn es das "Geschenk" dazu nicht gäbe?

Wenn Du eine dieser drei Fragen mit ja beantworten kannst, kann es ein Grund sein, sich auf das Spielchen einzulassen. Und wenn Du sowieso diese Creme kaufen wolltest, dann kannst Du ruhig auch das Kettchen nehmen. Denn Du hast es sowieso bezahlt. Wenn Du meinst, dass es bei Dir zu Hause nur rumliegt, kannst Du es immer noch verschenken. Wenn Du alle 3 Fragen mit nein beanwortest, oder wenn Dir das Spielchen mit den "Geschenken" zu blöd und verlogen ist, dann ist die einzig richtige Entscheidung, wie Du schon erkannt hast: Finger weg.

Es gibt verschiedene Strategien, wie man mit den Werbe-"Geschenken" umgehen kann. Totalboykott oder Teilboykott, wobei man beim Teilboykott sich in einzelnen Fällen wohlüberlegt doch für das Werbe-"Geschenk" entscheidet.

Ist es denn so schön, etwas geschenkt zu bekommen, und wenn es nur von einer Firma ist?
Ist denn diese Illusion, einen "Freund" zu haben, der einem beschenkt, so gross, dass sie einem für einen kurzen Moment glücklich machen kann?

Sei ruhig mal nachsichtiger mit Dir. Es ist eine völlig normale und menschliche Eigenschaft, dass man sich über Geschenke freut. Genau das wissen auch die Werbestrategen und genau deshalb haben sie sich das Werbe-"Geschenk" augedacht.

Durchschauen tue ich diesen Mechanismus schon, aber was da aus dem tiefsten Unterbewusstsein drängelt und zwingt, das verstehe und weiss ich nicht.

Es ist doch schon sehr gut, dass Du darüber nachgedacht und Du den Mechanismus durchschaut hast. [image] Und Du hast außerdem noch Deine Gedanken ins Forum gestellt und uns damit einen wichtigen Denkanstoß gegeben. [image]
Wenn Du jetzt noch nicht weisst, was da in Deinem Unterbewußtsein passiert, lass es ruhen. Vielleicht wirst Du später die richtigen Gedanken dazu haben.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße, [image]
Sabine