Niedergeschlagenheit (Allgemein)

Lisa, Samstag, 12.07.2008, 08:27 (vor 6024 Tagen)

Ich muss Euch ehrlich sagen, das was 'Someone' am 9.7. zu mir gesagt hat, quält mich sehr.
Sie hat mir zu verstehen gegeben: "Du bist blöd, du bist faul".

Wenn man gesagt bekommt, du bist blöd und du bist faul, Ihr glaubt gar nicht, wie einem das erschüttert.

Gut, ich habe immer offen geschrieben, was ich alles nicht weiss und nicht kann, die Geschichte mit den Schuhen, mit dem Unkraut, mit den Tageslisten und ich weiss nicht mehr,was noch. Dass aber 'Someone' mir durch die Blume zu verstehen gibt: du bist blöd, du bist faul, meine Güte, tut das weh! mir tut es fast körperlich weh!

Ich kann diese Worte fast nicht wegstecken.

Es ist wahr, ich habe über sehr viele meiner Schwächen geschrieben, aber dass 'Someone' diese Schwächen als blöd und faul interpretiert, das kann ich fast nicht verkraften. Das wäre ja ganz grausam, wenn ich blöd und faul wäre, und ich frage mich jetzt ehrlich, ob ich es bin.
Gruss, Lisa

Re: Niedergeschlagenheit

Janna, Samstag, 12.07.2008, 09:43 (vor 6024 Tagen) @ Lisa

Hi Lisa,

ich denke, da ist ein Kommunikationsproblem.
Der Sender
(in diesem Fall Someone,
den ich übrigens für einen unserer bekannten Forumstrolle in anderem Kleid halte)
sagt etwas,
Du hörst es
und es kommt aufgrund deines anderen Lebenshintergrundes möglicherweise anders an,
als Someone es gemeint haben könnte
(wie er es wirklich gemeint hat, erschließt sich uns nicht,
da Someone sich bisher nicht dazu geäußert hat).

Man kann über alles reden bzw. schreiben.
Das hast Du getan.
Du hast Deinen Frust, Deine verletzten Gefühle und Deine Wut ausgedrückt.

In Deinem Posting
2141.htm
hast Du dazu in meinen Augen wunderbar Stellung bezogen, indem Du unter Anderem schreibst
<font color=brown>Ich habe nie von mir gesagt, ich sei
doof,
unorganisiert,
faul
oder sonst was.
</font color>

In Deinem Folgeposting hast Du Deine Aussagen aus dem oberen Posting
wieder ein Stück weit relativiert und zurückgenommen.

Ich habe den Eindruck - und bitte verstehe es richtig: es ist
mein persönlicher Eindruck aufgrund meines persönlichen Lebenshintergrundes,
dass Du Angst vor Deiner eigenen Courage bekommen hast,
dass Du in der Vergangenheit immer das „liebe kleine brave Lischen“ sein musstest
und Dich nun endlich auf die Hinterfüße stellen und wehren möchtest
und dann Angst bekommst und meinst, Dich für Dein -in meinen Augen durchaus angemessenes- Verhalten wieder entschuldigen zu müssen.

In der Vergangenheit hier im Forum hast Du -meiner Meinung nach- durch Deine Schreibe (als Sender) uns (den Empfängern) manchmal durch die Blume zu verstehen gegeben, dass Du Dich in manchen Bereichen für weniger begabt hältst.
Zumindest kann das der Empfänger so verstehen, auch wenn Du es in dem Moment, in dem Du es schreibst, gar nicht so gemeint hat.

Doch die dümmsten Fragen sind die, die nicht gestellt werden!
Du hast den Mut, zu fragen, Deine Unwissenheit in manchen Bereichen zuzugeben
(Unwissenheit und Fehler zugeben ist übrigens eine Stärke - das kann nicht jeder!)

Ich möchte Dir Mut machen, einfach Dinge auszuprobieren
und Dich so zu geben, wie Du Dich fühlst
(wenn sich jemand davon genervt fühlen sollte,
braucht er Deine Postings ja nicht zu lesen).

Ich sage immer, dass jeder Mensch sein eigenes System finden muss,
mit dem er im Leben zurecht kommt.
Ein System, das zu ihm ganz persönlich passt.
Das ist beim Ordnung halten so,
bei der Kleidung,
im Verhalten,
beim Schreiben, usw.

Jeder Autor hat seinen eigenen Schreibstil.
Nicht jedem Leser gefällt jeder Autor.
Und die Autoren sind dennoch alle gleichwertig, wertvolle Personen.

Jeder Mensch in diesem Forum hat einen eigenen Stil.
Jeder Mensch in diesem Forum steht auf einem anderen Entwicklungsstand.
Gerade diese Verschiedenheit lässt uns voneinander lernen.

Verständnis- und Kommunikationsprobleme können uns helfen,
mehr über uns selbst zu lernen.
Über unsere Re-Aktionen auf gewisse Worte und Situationen,
über unser Herangehen an bestimmte Probleme.
Gemeinsam können wir wachsen.

Hab Mut.
Du bist, wie Du bist.
Und das ist so in Ordnung.

Liebe Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>

Lisa - kann + will mich Janna nur anschließen - sehe es fast genauso - LG (n/t)

Sonne, Samstag, 12.07.2008, 10:01 (vor 6024 Tagen) @ Janna

- kein Text -

Oh Janna!

Lisa, Samstag, 12.07.2008, 10:09 (vor 6024 Tagen) @ Janna

Oh Janna! Deine guten Worte habe ich quasi nur überflogen..... aber ich fühle, dass Du in allem recht hast, wirklich in ALLEM. In einem ruhigen Moment werde ich Dein Posting noch einmal lesen und mir dann alles zu Herzen nehmen. Ich muss Dir ja nicht sagen, dass ich jetzt weine, das weisst Du!! Aber ich spüre, dass diese Tränen etwas in mir lösen....... Du hast mir so geholfen. Wirklich, ich werde aufgrund Deiner Worte weiter an mir arbeiten, weitermachen, weiterentwickeln, etwas anderes können wir ja nicht tun, und ich danke Dir noch einmal von ganzem Herzen. Lisa.

BigBird, Samstag, 12.07.2008, 10:32 (vor 6024 Tagen) @ Lisa

Ich muss Euch ehrlich sagen, das was 'Someone' am 9.7. zu mir gesagt hat, quält mich sehr.
Wenn man gesagt bekommt, du bist blöd und du bist faul, Ihr glaubt gar nicht, wie einem das erschüttert.
Gut, ich habe immer offen geschrieben, was ich alles nicht weiss und nicht kann, die Geschichte mit den Schuhen, mit dem Unkraut, mit den Tageslisten und ich weiss nicht mehr,was noch. Dass aber 'Someone' mir durch die Blume zu verstehen gibt: du bist blöd, du bist faul, meine Güte, tut das weh! mir tut es fast körperlich weh!
Ich kann diese Worte fast nicht wegstecken.
Es ist wahr, ich habe über sehr viele meiner Schwächen geschrieben, aber dass 'Someone' diese Schwächen als blöd und faul interpretiert, das kann ich fast nicht verkraften. Das wäre ja ganz grausam, wenn ich blöd und faul wäre, und ich frage mich jetzt ehrlich, ob ich es bin.
Gruss, Lisa

Ich hab mir das grade mal angeschaut: nein stimmt nicht, das hat someone nicht gesagt. Someone hat nur gesagt, wie Deine Worte bei ihm/ihr ankommen, also was er/sie über Deine Meinung über Dich heraushört. Und ich denke der Sinn war, Dich darauf aufmerksam zu machen, damit Du das änderst.

Du bist klug.
Du bist fleißig.
Du möchtest Veränderung.
Du hast Dir Hilfe gesucht.
Du bist lernfähig und -willig.
Du entdeckst, daß Du viel mehr kannst als Du dachtest.

Viele Grüße,
Christine

Odille, Samstag, 12.07.2008, 22:55 (vor 6023 Tagen) @ Lisa

Hei Lisa!

Nur ganz kurzes Statement - ich habe oben zitierten Thread nicht gelesen -

wie kann Dich die Aussage eines völlig fremden so erschüttern???? Was macht "someone" so wichtig für Dich, dass Du seiner Meinung so viel Wert beimisst?

LG, Odille [image]

Re: Ergänzung, Missverständnis Deinerseits

Odille, Sonntag, 13.07.2008, 08:55 (vor 6023 Tagen) @ Odille

Also wenn Du dieses posting meinst von someone 2140.htm dann muss ich Dir ehrlich sagen, dass Du meiner Meinung nach völligst falsch liegt mit Deiner Interpretation von someones Aussage. Sie (?) schreibt, wie DEINE AUSSAGEN auf sie wirken und fragt DICH, warum DU DICH oftmals so runter machst
...kann es sein, dass Dein "ich-bin-doof-ich-bin-faul"-Ohr RIESENGROSS ist und Du auf den anderen nichts hörst, nichts hören willst???? Auf mich wirkt das jedenfalls befremdlich, hier gleich jemanden anzuklagen, er habe etwas "böses" gesagt- und dann noch nichtmal RICHTIG hingelesen zu haben. Im Zweifelsfall: einfach nachfragen.

Lieben Gruss, Odille

ps: und eine Rückmeldung von mir zu dem Thema: auf mich wirkst Du ebenso wie auf someone. Darüberhinaus schon fast zwanghaft bedacht, nirgendwo anzuecken, das "richtige" zu schreiben usw. Liebst Du Dich selbst? (Nur für Dich selbst beantworten, nicht öffentlich)

Re: Ergänzung, Missverständnis Deinerseits

Odille, Sonntag, 13.07.2008, 08:59 (vor 6023 Tagen) @ Odille

Jetzt habe ich deine Antworten an someone gelesen.....beide....Dann hast Du ja sehr wohl schon richtig verstanden.
insofern: ich frag mich gerade: WAS SOLL DAS HIER?????

WIRKT auf mich gerade sehr unauthentisch und nach einem Kommunikationsspiel bzw. Aufmerksamkeitssuche.

LG, Odille [image]

Ach, wie unauthentisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lisa, Sonntag, 13.07.2008, 13:49 (vor 6023 Tagen) @ Odille

Hi Odille,

Was meinst Du mit: "was soll das hier"? Was meinst Du mit dieser Frage?

Was auf Dich nicht alles unauthentisch wirkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erstaunlich!
Wie sieht denn ein authentischer Mensch für Dich aus???????????'Der welcher laut brüllen kann????????????????

Was meinst Du mit "Kommunikationsspiel"? Was soll das sein? Schliesst Du da eventuell von Dir auf andere????

Und was heisst in diesem Zusammenhang Aufmerksamkeitssuche? Sags doch, wenn Du findest, dass ich nach Aufmerksamkeit heische.

Was ich brauche, ist nur ein bisschen Gedankenaustausch.

Lisa
[image]

´Befremdlich´!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lisa, Sonntag, 13.07.2008, 13:30 (vor 6023 Tagen) @ Odille

Hi Odille,
Ach ja, ich klage jemanden an, er habe etwas "Böses" gesagt!!!!!!!!!!!!!! Interessant!!!!!
Demzufolge sind also die Ausdrücke "doof" und "faul" so recht liebe Ausdrücke und gaaaar nicht bös. Ist ja interessant!!!
Wie ich auf Dich wirke, Odille, das ist mir nun völlig egal.
Na und, wenn ich auch zwanghaft bedacht sein sollte, das ist doch mein Problem. Bist Du eine Psychologin, die mir da echt helfen könnte? Nein, eben nicht. Du kannst nur anklagen.
Lisa
[image]

´Völlig fremd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!´

Lisa, Sonntag, 13.07.2008, 13:23 (vor 6023 Tagen) @ Odille

Hi Odille,
Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass wir hier völlig "fremd" sind.
Wir kennen uns zwar nicht physisch, aber auf der gedanklichen, geistigen Ebene sind wir miteinander verbunden, indem wir hier im Internet miteinander kommunizieren und unsere eigenen Gedanken austauschen. Dieses stellt eine gewisse Verbindung und Beziehung zwischen uns her und daher sind wir uns keinesweg völlig fremd.
Lisa
[image]

Re: ´Völlig fremd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!´

BigBird, Sonntag, 13.07.2008, 15:38 (vor 6023 Tagen) @ Lisa

Hi Odille,
Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass wir hier völlig "fremd" sind.
Wir kennen uns zwar nicht physisch, aber auf der gedanklichen, geistigen Ebene sind wir miteinander verbunden, indem wir hier im Internet miteinander kommunizieren und unsere eigenen Gedanken austauschen. Dieses stellt eine gewisse Verbindung und Beziehung zwischen uns her und daher sind wir uns keinesweg völlig fremd.
Lisa
[image]

Ich fühle mich verbunden, mit wem ich mich verbunden fühlen will. Dazu gehört zunächst mal, daß ich von jemandem auch ein bischen was mehr oder weniger persönliches lese. Wer nur mal reinschneit, um seine Meinung abzugeben, und das noch unter einem so nichtssagenden Nick wie 'someone', hat mir gar nichts zu sagen.

Viele Grüße,
Christine

Re: ´Völlig fremd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!´

Odille, Montag, 14.07.2008, 15:24 (vor 6022 Tagen) @ Lisa

Hi Odille,

wieso nicht? Wenns meine Meinung ist? Abgesehen davon - woher weiss ich, wer hier wirklich ein authentisches Bild von sich abgibt? Und selbst, wenn es so wäre - so käme ja immer noch meine Wahrnehmung dazuwischen. Nur weil ich auf einer Party eingeladen sind, auf der 100 Leute ebenfalls eingeladen sind - muss ich mich nicht mit jedem verbunden fühlen. Manche Leute kenn ich gar nicht oder sie sind mir unsympahtisch. Warum sollte mir die Meinung irgendeines dahergelaufenen Partygastes, da wichtig sein?

Verletzen kann mich so jemand grundsätzlich nicht. Verletzen kann mich nur jemand, den ich nah an mich heranlasse. Was ich mit völlig fremdem im Internet, mit denen noch nicht mal ansatzweise ein persönlicher Kontakt stattgefunden hat, garantiert nicht tue.

*lach* Interessante Theorie. Das entspricht nicht meiner Sicht der Dinge. Und ich fühle mich auch keineswegs mit Dir verbunden. Genau wie Christine entscheide ich selbst, mit wem ich mich verbunden fühle und mit wem nicht.

LG, Odille [image]

SomeOne, Montag, 14.07.2008, 10:04 (vor 6022 Tagen) @ Lisa

Hallo,

nein, das hab ich nicht. Ich hab gesagt, dass du selbst dich immer so darstellst, ließ es nochmal nach.

Das ist ein riessiger Unterschied.

Könntest Du Dich bitte mal vorstellen?

BigBird, Montag, 14.07.2008, 19:46 (vor 6021 Tagen) @ SomeOne

Oder heißt Du vielleicht Almut?

Viele Grüße,
Christine

Re: Könntest Du Dich bitte mal vorstellen?

SomeOne, Montag, 14.07.2008, 19:52 (vor 6021 Tagen) @ BigBird

Hallo Christine,

ich wollte mich schon längst vorstellen, habe es aber noch nicht geschafft.
Mir vergeht aber die Lust dazu, wenn ich schon im Vorfeld nur wegen eines einzigen Postings verdächtigt werde, ein Troll zu sein.
Habe ich überhaupt noch eine Chance, wenn jetzt schon Mutmassungen gemacht werden, dass ich irgendwer anders bin?
Mir hat es halt in den Fingern gejuckt, als ich das von Lisa immer wieder gelesen habe, wie sie sich runtermacht.
Verdächtigt ihr alle, die sich noch nicht vorgestellt haben, gleich das sie was böses im Sinne haben?

Someone

BigBird, Montag, 14.07.2008, 20:48 (vor 6021 Tagen) @ SomeOne

Hallo Christine,
ich wollte mich schon längst vorstellen, habe es aber noch nicht geschafft.
Mir vergeht aber die Lust dazu, wenn ich schon im Vorfeld nur wegen eines einzigen Postings verdächtigt werde, ein Troll zu sein.
Habe ich überhaupt noch eine Chance, wenn jetzt schon Mutmassungen gemacht werden, dass ich irgendwer anders bin?
Mir hat es halt in den Fingern gejuckt, als ich das von Lisa immer wieder gelesen habe, wie sie sich runtermacht.
Verdächtigt ihr alle, die sich noch nicht vorgestellt haben, gleich das sie was böses im Sinne haben?
Someone

Leider hatten wir hier schon verschiedentlich Probleme und sind deswegen mißtrauisch. Du hast aber schon mehrfach unter dem Namen geschrieben (oder war das jemand anderes?) Jedenfalls hört sich 'someone' nicht danach an, als ob sich hier jemand ernsthaft beteiligen will.

Viele Grüße,
Christine

SomeOne, Montag, 14.07.2008, 23:17 (vor 6021 Tagen) @ BigBird

Leider hatten wir hier schon verschiedentlich Probleme und sind deswegen mißtrauisch. Du hast aber schon mehrfach unter dem Namen geschrieben (oder war das jemand anderes?) Jedenfalls hört sich 'someone' nicht danach an, als ob sich hier jemand ernsthaft beteiligen will.

Ich habe maximal zwei oder drei Postings geschrieben. Vielleicht nehme ich das ja zu ernst, aber ich habe mich noch nicht für einen richigen Namen entscheiden können. Und wenn ich hier regelmässsig schreiben sollte, dann suche ich mir sicher einen anderen.

Aber eigentlihc verstehe ich nicht, warum ich mir hier eigentlich rechtfertige, ich habe niemandem was Böses getan, ich habe niemanden beschimpft oder sowas, und werde trotzdem verdächtigt. Steht es irgendwo geschrieben, dass man ohne zuerst eine lange Vorstellung geschrieben haben muss, bevor auch nur Piep sagen darf? Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einige sind, die auch keine geschrieben haben und nicht angefeindet werden. [image]