Weisst Du, Odille........................ (Allgemein)

Lisa, Sonntag, 13.07.2008, 11:55 (vor 6020 Tagen)

Weisst Du, Odille, so wie Du mit mir in Worten umspringst, finde ich unter aller Kanone. Diese Aggressivität!! Diese Anschuldigungen, diese Vorwürfe. Aus Deinem ganzen Text kommt fast etwas wie Hass herüber.
Du musst doch nicht glauben, dass Du uns allen sagen kannst, wo's lang geht!! Wir brauchen Deine Rat-SCHLÄGE nicht.

Was mischst Du Dich überhaupt in mein Problem ein?
Lisa
[image]

Re: Weisst Du, Odille........................

Plüschdingens, Sonntag, 13.07.2008, 13:30 (vor 6020 Tagen) @ Lisa

Hallo Lisa! Du wirst mich eher nicht kennen, oder???, denn in letzter Zeit schreibe ich hier eher selten, sondern beschränke mich aufs Lesen. Es gab hier einige Erfahrungen, die mich mit dem Schreiben vorsichtig werden ließen.

Ich finde es aber sehr interessant, was aus dem kleinen Kuschelhündchen mit dem ängstlichen Bettelblick wird, wenn es mal nicht am Bauch gekrault und als tapferes Wesen etc. hofiert wird. Auf einmal hat man da eine höchst wehrhafte Dogge vor sich. Wie passt das denn wohl zusammen?

Weisst Du, Odille, so wie Du mit mir in Worten umspringst, finde ich unter aller Kanone. Diese Aggressivität!! Diese Anschuldigungen, diese Vorwürfe. Aus Deinem ganzen Text kommt fast etwas wie Hass herüber.

Ich finde ja nun auch wirkich nicht, dass Odille eine Meisterin der Kommunikation und der Diplomatie ist. Aber - warum kommst das, was sie schreibt, bei Dir so an?

Du musst doch nicht glauben, dass Du uns allen sagen kannst, wo's lang geht!! Wir brauchen Deine Rat-SCHLÄGE nicht.

Ich denke, DIR steht nicht zu, hier für andere zu schreiben. Die anderen User sind durchaus im Stande, sich selber zu wehren. Oder bist du grade zur offiziellen Sprecherin ernannt worden?

Was mischst Du Dich überhaupt in mein Problem ein?

Tja, könnte damit zusammenhängen, dass man in einem Forum halt mit Reaktionen rechnen muss, auch wenn sie einem nicht in den Kram passen.

Und - nicht immer tun einem die am besten, die zu freundlich und verständnisvoll sind. Denn wer mag schon gern all die kleinen Streicheleinheiten aufgeben, die das Signal "Bitte, baut mich auf" mit sich bringt? Starke kriegen halt weniger Gestreicheltes, da überlegt man sich doch zweimal - natürlich nicht bewusst - ob man wirklich stark und selbstständig sein will.

Lisa
[image]

Plüschdingens

´Starke´....................................

Lisa, Sonntag, 13.07.2008, 13:35 (vor 6020 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschdingens

Ja Du glaubst doch nicht, dass ein Mensch nur aus einer Facette besteht?..............nur eine Charaktereigenschaft hat?...........................
Und glaubst Du, dass die "Starken" diejenigen sind, die am lautesten schreien?

Gruss
Lisa
[image]

Re: ´Starke´....................................

Plüschdingens, Sonntag, 13.07.2008, 13:48 (vor 6020 Tagen) @ Lisa

Hallo Plüschdingens
Ja Du glaubst doch nicht, dass ein Mensch nur aus einer Facette besteht?..............>nur eine Charaktereigenschaft hat?...........................

Nein, aber wenn jemand, der ständig "Ich bin so klein, ich bin so schwach, ich bin so unfähig, alle sind klüger als ich" schreibt, dann binnen Sekunden umschaltet, dann frag ich mich halt, was derjenige spielt.

Nicht immer, aber die "Schwachen", die an sich stark sind, schreien evtl., wenn sie sich in ihrer Rolle bedroht sehen.Wenn sie Glück haben, werden sie in dem Moment erkannt und müssen lernen, ihre Stärke zu leben.

Gruss
Lisa
[image]

Gruß
Plüschdingens

Ach, Plüschdingens!

Lisa, Sonntag, 13.07.2008, 14:14 (vor 6020 Tagen) @ Plüschdingens

Gruß
Plüschdingens

Ach Plüschdingens, Wer ist dieser "jemand", der ständig "Ich bin so klein, ich bin so schwach, ich bin so unfähig, alle sind klüger als ich" schreibt? Das bin ich nicht oder nur zum Teil nicht. O.K. Wenn ich vielleicht einmal gesagt habe, Ihr seid alle so klug, ja, Du meine Güte, ja ich habe es so gemeint auf jenen gewissen Gebieten des Haushalts, ja in dieser Richtung habe ich noch nicht meinen persönlichen Weg gefunden. Aber vielleicht gibt es Dinge, die ich besser kann als Ihr???? Na?? Doch Du wirst doch nicht von mir verlangen, dass ich hier hingehe und um mich posaune, was ich alles kann?? Nein, das ist nicht mein Stil.

Ich habe lediglich über meine Schwächen geschrieben, die echte Schwächen sind. Wenn Ihr nun daraus schliesst, dass ich im Ganzen, in allem und jedem ein Schwächling sein sollte, da habt Ihr Euch getäuscht. Was kann ich dafür, was Ihr in meine Worte hineininterpretiert?

Und ich sage es noch einmal: Ein bisschen Humor müsste sein!
Gruss, Lisa, [image]

Die Schwachen

Sakem, Sonntag, 13.07.2008, 15:49 (vor 6020 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschdingens

Die "Schwachen", die an sich stark sind, schreien evtl., wenn sie sich in ihrer Rolle bedroht sehen.Wenn sie Glück haben, >werden sie in dem Moment erkannt und müssen lernen, ihre Stärke zu leben.

Diesen Satz habe ich mir kopiert,
in Schönschrift und Großbuchstaben ausgedruckt
und in mein Archiv gepackt.
Eine Kopie kommt in den Tageskalender.

Für mich persönlich ein Geschenk.
Danke dir

Sakem

Re: ´Starke´.............................(Demaskierung)

Odille, Montag, 14.07.2008, 15:09 (vor 6019 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschdingens!

(schön, Dich mal wieder zu lesen....ich hoffe es geht Dir gut?!)

Nein, aber wenn jemand, der ständig "Ich bin so klein, ich bin so schwach, ich bin so unfähig, alle sind klüger als ich" schreibt, dann binnen Sekunden umschaltet, dann frag ich mich halt, was derjenige spielt.

Exakt das meinte ich mit "das wirkt jetzt auf mich unauthentisch" bzw. wie ein "Kommunikationsspiel". Wie die (off-topic!) Reaktion hier zeigt, scheine ich da absolut ins schwarze getroffen zu haben. (Ansonsten tangiert mich das wenig - aber ich empfinde mal wieder Hochachtung vor Deiner Fähigkeit, einfache Sachverhalte so glasklar zu benennen, dafür danke ich Dir).

Nicht immer, aber die "Schwachen", die an sich stark sind, schreien evtl., wenn sie sich in ihrer Rolle bedroht sehen.Wenn sie Glück haben, werden sie in dem Moment erkannt und müssen lernen, ihre Stärke zu leben.

Ist aber meist eine für sie unbekannte Rolle. Die Pseudo-Opferrolle ist bekannt, da fühlen sich diese Leute zu Hause - da muss man ja keine Verantwortung übernehmen. Also lieber bissig austeilen und die Opferrolle verteidigen - komisch, dass meist nicht bemerkt wird, wie dadurch gerade das, was zu verteidigen versucht wird, gnadenlos demaskiert wird.

An wen erinnert uns das? [image]

LG, Odille [image]

Ach wie bist Du so viel klüger als ich, Odille!!!!!!!

Lisa, Montag, 14.07.2008, 17:11 (vor 6019 Tagen) @ Odille

Hi Odille,

Wieviel Bücher hast Du gelesen, um diesen Text zu erstellen?

Lisa

@odille

Donna @, Montag, 14.07.2008, 17:58 (vor 6019 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

solche Äußerungen sind für mich eine Vorstufe von Mobbing.
Donna

Danke Donna!

Lisa, Montag, 14.07.2008, 19:22 (vor 6019 Tagen) @ Donna

Danke Donna!
Gruss,
Lisa

die Spielregeln

Odille, Montag, 14.07.2008, 23:38 (vor 6018 Tagen) @ Donna

Hallo Odille,
solche Äußerungen sind für mich eine Vorstufe von Mobbing.
Donna

Hallo Donna, ich akzeptiere Deine Empfindung dazu. Meine ist eine andere. Ich sehe hier mal wieder ein Spiel ablaufen, darauf wollte ich mit diesem kurzen Satz aufmerksam machen. Ich versuchs mal mit mehr Worten.

Das Spiel läuft so:

1) man gebe ein bestimmtes Bild von sich ab. Z.B. das "ich-bin-ein-armes-Opfer-bild".

2) man erwarte darauf bestimmte Reaktionen, wie betüdeln, bedauern, aufbauen, mitleid und zuspruchsreiche Postings (ist ja grundsätzlich auch mal okay, das bekommt jeder hier, der schreibt, er hat ein Problem bzw. es geht ihm nicht gut)

3) sobald aber ein Feedback kommt (man beachte hierzu mal die Definition von Feedback - jemand schreibt nämlich nur, wie er etwas empfindet, wie auf ihn ein bestimmtes Verhalten WIRKT), was nicht in das "Bild" passt, was derjenige von sich selbst hat, schlägt er um sich. Auf einmal präsentiert sich das "arme Opfer" so gar nicht als Opfer, sondern als jemand, der sehr wohl sehr selbst(?)bewusst erscheint, austeilen kann usw.

4) er bekommt auch darauf wieder ein Feedback

5) bei Feedbacks, die ihm nicht gefallen, wiederholt sich 3) und zwar solange, bis derjenige nicht mehr schreibt. Merke: am Ende eines fast jeden Threadstrangs steht immer ein Posting vom "Opfer"

6) bei Feedbacks, die zu seinem Rollenbild passen, kommt dann "danke" usw. Hier läuft ausserdem das Parallelspiel "ich spalte die Lager in die "Guten und die Bösen" (hm, "Liesschen" hatte da mal so ein wunderbares Posting zum Ausscheiden von Biene geschrieben. Göttlich. Sie hatte perfekt die "Rollenspiele" die da ablaufen, beschrieben. Steht irgendwo im Archiv - keine Ahnung, ob man das raussuchen kann. Würde gut hierher passen. Ist mir aber zuviel Energieaufwand. Jedenfalls gilt auch hier der Merksatz: Das "Opfer" schreibt grundsätzlich immer an fast jedem Ende des Threadstrangs. Ist zwanghaft damit beschäftigt, sich rechtzufertigen, die Lager von "gut" (sich selbt und diejenigen, die ihm zustimmen) und "böse" (alle anderen) einzuteilen und möglichst viele Leute in das "gute" Lager mit zu involvieren (durch "danke-postings" etc. und weitere Anklagepostings

Ne, Donna, ich bleib dabei. DAS erinnert mich nunmal SEHR an ein Verhalten von einem ganz bestimmten ehemaligen Forenmitglied. Womit ich nicht sage, dass es sich bei Lisa um dieses Forenmitglied handeln muss. Aber dieses "Spiel" - das hatten wir hier schon sehr oft. Und insofern erlaube ich mir auch diese Bemerkung.

Womit Du recht hast: das [image] war vielleicht unangebracht. Also formulier ich um:

Das erinnert mich an Spiele, die hier schon öfters gespielt wurden.

Und lass den Satz mal so stehen ohne jegliches zwinkern oder Anführungsstriche.

Mag mitspielen wer will.

LG, Odille [image]