Kommunikation (Allgemein)

Wolfram, Freitag, 04.02.2011, 22:54 (vor 5435 Tagen)

ich hatte manchmal geschrieben, dass ich Schwierigkeiten mit der Kommunikation habe. Die Ursache ist mir bekannt.
Ich beneide Euch, wie gut Ihr Euch ausdrücken könnt, was ich nicht schaffe.
Das geht bei mir soweit, dass manche nicht mit mir sprechen wollen. Beispiele will ich hier wegen der Öffentlichkeit nicht nennen.
Das verstehe ich nicht und ich muß mich meinen Sachen widmen, die ich deswegen nicht wegwerfen kann.

Ich bitte Euch, mein Posting an Buchling hinsichtlich meiner Ausdrucksweise zu beurteilen. Denn offenbar hatte Buchling mein Posting anders verstanden als ich es gemeint hatte. Im Fernsehen gab es eine Sendung, in der sich ein älteres Ehepaar aus solch einem Grunde getrennt hatte.

Ich habe die Absicht, über das Thema Kommunikation eine Tagung zu machen. (ausgerechnet ich, wo ich die Schwierigkeiten habe). Eine Bildschirmseite habe ich mal als Zusammenfassung oder Vorwort geschrieben, aber damit kann ich keine Tagung machen. Ich brauche dafür noch Füllzeit, die das Verständnis vertiefen soll. Kann mir jemand dabei helfen?

viele Grüße
Wolfram

<ul><li>http://www.messie-selbsthilfegruppen.de/Hannover</ul>

Re: Kommunikation

Genoveva, Samstag, 05.02.2011, 02:30 (vor 5435 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

wie soll denn deine Tagung aussehen? An wen soll sie sich richten? Wie erreichst du deine "Kunden"?
Gibt es nur Vorträge oder auch Workshops? Welche Dauer ist geplant?

Füllzeit? Klingt zunächst in meinen Ohren leicht negativ :) (vergleichbar mit einem Füllstoff, der die Essenz aufbauscht). Vielleicht willst du aber deinem Knochen auch etwas Fleisch mitgeben, also dein Anliegen mit Inhalten füllen. So ist es schon interessanter.

Ich bin eng mit dem Thema Kommunikation verbandelt. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Grüße,
Genoveva

[...]

Ich habe die Absicht, über das Thema Kommunikation eine Tagung zu machen. (ausgerechnet ich, wo ich die Schwierigkeiten habe). Eine Bildschirmseite habe ich mal als Zusammenfassung oder Vorwort geschrieben, aber damit kann ich keine Tagung machen. Ich brauche dafür noch Füllzeit, die das Verständnis vertiefen soll. Kann mir jemand dabei helfen?
viele Grüße
Wolfram

Wolfram, Samstag, 05.02.2011, 09:36 (vor 5435 Tagen) @ Genoveva

Hallo Wolfram,
wie soll denn deine Tagung aussehen? An wen soll sie sich richten? Wie erreichst du deine "Kunden"?
Gibt es nur Vorträge oder auch Workshops? Welche Dauer ist geplant?
Füllzeit? Klingt zunächst in meinen Ohren leicht negativ :) (vergleichbar mit einem Füllstoff, der die Essenz aufbauscht). Vielleicht willst du aber deinem Knochen auch etwas Fleisch mitgeben, also dein Anliegen mit Inhalten füllen. So ist es schon interessanter.
Ich bin eng mit dem Thema Kommunikation verbandelt. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Grüße,
Genoveva

wie die Tagung aussehen soll, weiß ich noch nicht. Sie richtet sich an alle Messies. Erreichbar sind diese über meine Teilnehmerlisten der vorhergehenden Tagungen und über meine Webseite. Evtl. auch über die Webseite von Janice, die bekannter ist. Wie das ablaufen könnte, weiß ich noch nicht. Ich denke da an Sketche im positivem und negativen Vergleich. Ich denke, sowas prägt sich besser ein als nur Vortrag. Dauer wie üblich, entweder 1 Tag 10,00-18,00 oder Fr. nachmittag bis Sonntag mittag, Übernachtung in der Jugendherberge.
Füllzeit habe ich deswegen geschrieben, weil meine Aufsätze in der Schule nur knapp 1 Heftseite lang waren, wegen des Inhalts habe ich dann doch noch eine 4 bekommen. Meine 1 Bildschirmseite sagt eigentlich auch schon alles aus, aber das versteht nicht jeder. Ich habe jetzt einige Bücher gelesen und da ist mir aufgefallen, dass einige Inhalte einfach wiederholt werden. Das fiel mir deshalb auf, weil ich im Verstehen solcher Sachen schon Übung habe. Ein anderer hätte das vielleicht erst beim 2. oder 3. Mal verstanden. Wie ich weitere Inhalte dazu bringen kann, wäre noch zu überlegen.

fällt mir jetzt noch ein. Thema hat auch mit meinem vorhergehenden Faden etwas zu tun. Handle ich nur für mich selbst, dann brauche ich keine Kommunikation. Oder müssen Absprachen getroffen werden, dann wäre eine Kommunikation ggf. mit Kompromissen notwendig.
Das Thema Zeit würde ich da auch gerne mit reinbringen, aber da fehlen mir noch etwas die Hintergründe, weil ich ein eigenes Zeitverhalten habe, das nicht den üblichen Messies entspricht.

Über die Webseite bin ich erreichbar.

viele Grüße
Wolfram

Paladin, Samstag, 05.02.2011, 19:12 (vor 5434 Tagen) @ Wolfram

Moin Wolfram,

Denn offenbar hatte Buchling mein Posting anders verstanden als ich es gemeint hatte. Im Fernsehen gab es eine Sendung, in der sich ein älteres Ehepaar aus solch einem Grunde getrennt hatte.

das ist genau der klassische Kommunikationskonflikt... Hauptsatz der Soziolinguistik: Es kommt nicht darauf an, was der Sender schickt, sondern was der Empfänger versteht
Was für dich sonnenklar ist, muß für den anderen noch lange nicht sonnenklar sein. Daran gilt es zu arbeiten, daß man schaut, wo es im Kanal rauscht, und das funktioniert eigentlich nur durch ein entsprechendes Feedback alá was hast du aus meiner Sendung interpretiert?

LG vom Paladin

Wolfram, Dienstag, 08.02.2011, 02:28 (vor 5432 Tagen) @ Paladin

Moin Wolfram,

Denn offenbar hatte Buchling mein Posting anders verstanden als ich es gemeint hatte. Im Fernsehen gab es eine Sendung, in der sich ein älteres Ehepaar aus solch einem Grunde getrennt hatte.

das ist genau der klassische Kommunikationskonflikt... Hauptsatz der Soziolinguistik: Es kommt nicht darauf an, was der Sender schickt, sondern was der Empfänger versteht>Was für dich sonnenklar ist, muß für den anderen noch lange nicht sonnenklar sein. Daran gilt es zu arbeiten, daß man schaut, wo es im Kanal rauscht, und das funktioniert eigentlich nur durch ein entsprechendes Feedback alá was hast du aus meiner Sendung interpretiert?
LG vom Paladin

hallo Paladin,

das Schwierige ist ja, woher soll ich wissen, was der Empfänger versteht? Dazu müßte ich sein Leben gelebt haben. Und das geht nicht.
Feedback wäre zwar gut, aber wie kann ich darauf Einfluß nehmen? Es kommt vor, dass entweder garkein Feedback kommt und ich habe Schaden oder erst wird groß rumgemeckert, wodurch ich mich dann angegriffen fühle und mich ärgere und ggf. geht der Streit dann los. Jetzt habe ich zwar für mich eine Lösung, indem ich aus dem Angriff herauszufinden versuche, wo hat mein Gegenüber Schwierigkeiten, warum hat er mich falsch verstanden.
Meine Schwierigkeit besteht darin, wenn ich etwas nicht genau weiß, aber trotzdem Vermutungen, Hinweise geben will, dann verwende ich öfter das Wort "vielleicht". Und das wird dann überhört, überlesen und meine Vermutungen, Hinweise als Tatsache angenommen. Und dann gibt es Ärger. Erst Ärger und wenn ich Glück habe, kommt anschließend auch eine Kommunikation. Aber die dreht sich dann erstmal um den Ärger und wenn dieser aufgeklärt ist, dann bleibt der ursprüngliche Ärger meines Gegenübers zurück. Der hat sich nämlich stärker festgesetzt, weil dieser im Gehirn mit früher Erlebtem verbunden wird. Meine Erklärungen sind aber neu und bilden im Gehirn eine Insel, weshalb das nicht so lange im Gedächtnis bleibt.
Odille hat hier schon mal geschrieben, dass es mit dem Wort "nicht" genauso ist. Wird einfach überhört.

viele Grüße
Wolfram

Xandria, Sonntag, 06.02.2011, 17:50 (vor 5433 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

ich finde du drückst dich schon ganz gut aus. Jedenfalls kann ich das was du schreibst eher verstehen, als von einzelnen anderen Mitgliedern hier.

Und wenn dich einer mal nicht versteht, kann er/sie doch auch mal nachfragen oder?

Macht dir nicht immer soviel Gedanken um deine Kommunikationsfähigkeit - die ist schon ganz okay.

Es gibt viele, die mit einer bessere Ausdrucksweise nur verschleiern, dass sie nix zu sagen haben.

LG Xandria

Wolfram, Dienstag, 08.02.2011, 02:54 (vor 5432 Tagen) @ Xandria

Hallo Wolfram,
ich finde du drückst dich schon ganz gut aus. Jedenfalls kann ich das was du schreibst eher verstehen, als von einzelnen anderen Mitgliedern hier.
Und wenn dich einer mal nicht versteht, kann er/sie doch auch mal nachfragen oder?
Macht dir nicht immer soviel Gedanken um deine Kommunikationsfähigkeit - die ist schon ganz okay.
Es gibt viele, die mit einer bessere Ausdrucksweise nur verschleiern, dass sie nix zu sagen haben.
LG Xandria

Hallo Xandria,

dass mich andere verstehen, habe ich mir ja auch immer eingebildet. Aber ich habe schon einen Grund, weshalb ich das hier schreibe. Wenn es nur ein- oder zweimal vorkommt, dann könnte ich das ja noch übergehen. Aber:
in der 1. Klasse steht im Zeugnis, ich bin zu ruhig.
in der 9. Klasse bin ich wegen einer 5 in Deutsch sitzengeblieben. Bei der Wiederholung der Klasse wurde es aber auch nicht besser und ich bin in eine andere Schule gekommen.
Mein Chef mußte immer meine Schreiben korrigieren, obwohl sie durchaus verständlich waren. Manches war danach auch tatsächlich besser ausgedrückt und manches aus meiner Sicht gleichwertig. Dann hätte er ja auch meins stehen lassen können. In der Beurteilung gab es dann auch negative Hinweise. Einmal habe ich ein Schreiben mit meinem Zimmernachbarn zusammengemacht und da hat der Chef auch rumgemeckert, ich würde soviel verdienen, dass ich das auch alleine können muß. Wieder ein negativer Punkt.
Mein Chef fragt mich, wann die Arbeit fertig ist. Ich sage, weiß ich nicht, vielleicht in einem halben Jahr. Auf den Tag genau kam er an und fragt, wieso die Arbeit noch nicht fertig ist, ich hätte doch gesagt, dass diese in einem halben Jahr fertig ist.
Hat Buchling nachgefragt, nein, sie hat sich angegriffen gefühlt. Zum Nachfragen siehe auch mein Posting an Paladin.

Ich mache mir deswegen Gedanken, weil meine Kommunikation wesentlich für mein Mess ist.

viele Grüße
Wolfram

Lisa Suisse, Dienstag, 08.02.2011, 12:12 (vor 5432 Tagen) @ Wolfram

Da fällt mir ein, dass ein Chef einmal zu mir gesagt hat: Sie müssen doch keine Liebesbriefe an unsere Geschäftspartner schreiben.

Buchling, Donnerstag, 17.02.2011, 17:21 (vor 5422 Tagen) @ Wolfram

ich hatte manchmal geschrieben, dass ich Schwierigkeiten mit der Kommunikation habe. Die Ursache ist mir bekannt.
Das geht bei mir soweit, dass manche nicht mit mir sprechen wollen. Beispiele will ich hier wegen der Öffentlichkeit nicht nennen.
Das verstehe ich nicht und ich muß mich meinen Sachen widmen, die ich deswegen nicht wegwerfen kann.
Ich bitte Euch, mein Posting an Buchling hinsichtlich meiner Ausdrucksweise zu beurteilen. Denn offenbar hatte Buchling mein Posting anders verstanden als ich es gemeint hatte. Im Fernsehen gab es eine Sendung, in der sich ein älteres Ehepaar aus solch einem Grunde getrennt hatte.
viele Grüße
Wolfram

viele Grüße
Wolfram

Lieber Wolfram,

ach, das war das Posting, das du meintest... sorry, das habe ich gerade erst gefunden.
Nein, ich denke, du drückst dich schon sehr gut aus, auch hast du die Gabe, andere Menschen zu verstehen. Das ist für mich eine enorme Gabe, die wenige Menschen besitzen. Du hast hier keine Probleme, wer immer dir das eingeredet hat, der liegt falsch, du hast sogar die Fähigkeit dich selbst zurück zu nehmen und somit auch Streitereien zu schlichten.

Mach dich in dieser Hinsicht nicht selbst klein.

Was deine Selbsthilfegruppe und Vorträge angeht, wäre ein Aspekt, daß es enorme regionale Unterschiede gibt in der Ausdrucksweise. Bayern reden und schreiben anders als Norddeutsche - so richtig zusammengekracht bin ich bislang immer mit Leuten aus den neuen Bundesländern - da komm ich auf keinen grünen Zweig - keine Ahnung, woran das liegt - oft habe ich erst hinterher erfahren, woher die Leute kommen. Dann auch die Mentalitätsunterschiede - wenn ich hier schreibe, dann eher in Hochstimmung, voll von Tatendrang, teilweise übermütig, platze gerade damit vielleicht unter Leute, denen es richtig schlecht geht...

Ich habe mir nicht umsonst einen Partner gesucht, der ähnlich aufgewachsen ist, im gleichen Kaff, mit ähnlichem Hintergrund... - hier sind gewisse Verhaltensweisen, die für andere Menschen aus anderen Regionen sehr befremdlich sind gar kein Thema.

Sowas muß man akzeptieren, sich entweder aus dem Weg gehen oder etwas vorsichtiger schreiben - wäre für mich jetzt kein Problem gewesen. Aber nachdem ich hier so derartige Schwierigkeiten habe, ist es für mich jetzt ersmal leichter, nur für mich selbst hinzuwursteln.

Was bei mir so derartig falsch angekommen ist, habe ich dir schon an anderer Stelle geschrieben. Es waren die Verdächtigungen, ich selbst würde hier als "Mitleserin" oder was auch immer selbst beschimpfen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Dieses Thema ist jetzt wohl aus der Welt. Also mach dir darüber keine Gedanken mehr.

Du kannst dich sehr gut ausdrücken und ich war wohl auch etwas zu überempfindlich nach diesen vielen verletzenden Angriffen hier.

Liebe Grüße

Buchling

P.S.
&#64; All
Für mich und für das Forum hier ist es besser, wenn ich mich jetzt erstmal zurück ziehe. Mitlesen werde ich noch, aber so aktiv mitmachen und mich damit ständig angreifbar machen ist momentan nicht so gut für mich