Altlast: Postkarten (Allgemein)

Sakem, Mittwoch, 16.07.2008, 16:07 (vor 6389 Tagen)

Hallo,
habe einen Schuhkartonkasten voll beschriebener Postkarten
gefunden.
Liebe Erinnerungen an Freundinnen und Familie.
Zu manchen habe ich keinen Kontakt mehr.

Was tun?

Wenn ich ehrlich bin guckt man sie doch nicht mehr an.
Es werden bestimmt neue Postkarten kommen.
Muss man die Karten aufheben, um die Erinnerung zu behalten?
Sollte ich von jeder Person eine Karte aufheben?
Alle noch mal in Ruhe (in einem schönen Cafe) durchlesen
und dann gleich dort entsorgen?
Oder in einem Park?
An einem See? Bei Regen in einer ehrwürdigen Bibliothek?
Ungelesen wegschmeißen?
Hier und gleich in den Müllschlucker?

Ich glaube ich brauche ein Ritual.
Und wenn ich erst mal 10% wegschmeiße?
Und als Ziel: nur 10% behalten.

Ach, muss das alles so schwer sein?
Wie gehen Cleanies damit um?
Wie kann ich eine dauerhafte Lösung für die Postkarten finden?
Nur noch Emails ist doch auch nicht schön.

Ich pinne die aktuellen Postkarten immer an eine Korkwand.
Wenn eine neue reinkommt muss dafür die älteste weichen
und den Platz freimachen.
Bisher habe ich die Postkarten dann in der Kiste gesammelt.
Wozu?
Wie lange aufheben?
Wen interessiert das noch?

Kann mich nicht ent-scheiden, ent-trennen!

Sakem

Keine Zeit und doch rasch antworten

Lisa, Mittwoch, 16.07.2008, 18:57 (vor 6389 Tagen) @ Sakem

Ich seufze ganz schwer und sage, Ach Sakem, so gehts mir auch, genau so. genau so, ich habe genausowenig eine Antwort. und es sind nicht nur die Postkarten, es ist auch eine Schachtel mit ausgeschnittenen Briefmarken, welche ich nicht wegwerfen kann, weil alle so hübsch und lehrreich sind, wenn man sie mit der Lupe anschaut, aber woher soll man die Zeit nehmen?

Du fragst, was macht ein Cleany? Ich habe eine ganz liebe Freundin, welche ein Cleany ist, und sie schmeisst alle Briefe und Postkarten, nachdem gelesen, gnadenlos weg, sogar meine!!!!!! stell Dir das mal vor!!!!!!! Einfach wegschmeissen. Sie sagt, entweder ist es im Herzen, oder dann braucht man es auch nicht als Papier.

Ich weiss es auch nicht, Lisa.

Reduzieren statt entsorgen

Sakem, Donnerstag, 17.07.2008, 11:49 (vor 6388 Tagen) @ Lisa

Ich seufze ganz schwer und sage, Ach Sakem, so gehts mir auch, genau so. genau so, ich habe genausowenig eine Antwort. und es sind nicht nur die Postkarten, es ist auch eine Schachtel mit ausgeschnittenen Briefmarken, welche ich nicht wegwerfen kann, weil alle so hübsch und lehrreich sind, wenn man sie mit der Lupe anschaut, aber woher soll man die Zeit nehmen?
Du fragst, was macht ein Cleany? Ich habe eine ganz liebe Freundin, welche ein Cleany ist, und sie schmeisst alle Briefe und Postkarten, nachdem gelesen, gnadenlos weg, sogar meine!!!!!! stell Dir das mal vor!!!!!!! Einfach wegschmeissen. Sie sagt, entweder ist es im Herzen, oder dann braucht man es auch nicht als Papier.
Ich weiss es auch nicht, Lisa.

Hallo Lisa,
Vielleicht scheibchenweise reduzieren und nicht alle auf einmal wegschmeißen?
Nach dem Tombolaverfahren?
Jeden Abend eine Karte ziehen, gute Gedanken schicken und
dankbar für die Freundschaft sein. Auch wenn sie vorbei ist.
Vielleicht einige wenige aufheben, z.B. von Verstorbenen oder nahen Verwandten?

Ich probiers mal.
Sakem

Nur die wichtigsten

Lisa, Donnerstag, 17.07.2008, 15:46 (vor 6388 Tagen) @ Sakem

Ich probiers mal.
Sakem

Gute Idee, liebe Sakem, jeden Abend eine Karte ziehen, gute Gedanken schicken, schöne Erinnerungen aufleben lassen und dann verabschieden, aber die von den wichtigsten Menschen aufbewahren in der selben Schatulle, in der alle zusammen(gequetscht) waren.
LBG Lisa.

Postkartenschatulle

Lisa, Freitag, 18.07.2008, 11:10 (vor 6387 Tagen) @ Lisa

Heute habe ich die Postkartenschatulle in die Hand genommen und die erste Postkarte gezogen. Eine schöne Ansichtskarte aus Paris. Dann eine Geburtstagskarte von einem lieben Menschen. Beide behalten. Dafür drei nicht mehr relevate Weihnachtskarten weggeworfen. Schon etwas mehr Platz.

Postkartenabschied

Sakem, Freitag, 18.07.2008, 13:00 (vor 6387 Tagen) @ Lisa

Heute habe ich die Postkartenschatulle in die Hand genommen und die erste Postkarte gezogen. Eine schöne Ansichtskarte aus Paris. Dann eine Geburtstagskarte von einem lieben Menschen. Beide behalten. Dafür drei nicht mehr relevate Weihnachtskarten weggeworfen. Schon etwas mehr Platz.

Hallo Lisa,
ich hab gestern abend auch noch drei weggeschmissen.
Noch mit einer Freundin telefoniert.
Sie hat mir auch Mut gemacht mich davon zu trennen.
Brauche aber ein Ritual dafür.
Dann ging es.

Es fällt mir leichter, wenn ich weiß da in der Schweiz wirft heute
auch jemand einige von seinen liebgewonnen Karten weg.
Gemeinsam sind wir stark!

Sakem

Postkarten ade!

Lisa, Freitag, 18.07.2008, 18:36 (vor 6387 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem!
So wie Du sagst, ist es! Mit einem gewissen Ritual geht vieles leichter.
Soeben wurden hier in der Schweiz durch mich nochmals drei Postkarten weggeworfen, deren Verfalldatum einfach überschritten war. Aber zwei wunderbare alte liebe Postkarten habe ich behalten!!!

Du Sakem, ganz im Ernst, wenn ich jetzt so an diese weggeworfenen Postkarten denke, frage ich mich, haben Cleanies vielleicht doch recht, wenn sie gleich von Anfang an entscheiden, welche Karten für sie ganz wichtig sind und welche, nachdem gelesen, gleich weg können. Ersparen sie sich dadurch nicht einfach ganz viel Zeit, Gedanken und Sorgen. Sollen wir diese Cleany-Methode für die Postkarten von jetzt an nicht einfach übernehmen? LBG, Lisa.

Re: Postkarten ade!

Sakem, Freitag, 18.07.2008, 19:31 (vor 6387 Tagen) @ Lisa

Hallo Sakem!
So wie Du sagst, ist es! Mit einem gewissen Ritual geht vieles leichter.
Soeben wurden hier in der Schweiz durch mich nochmals drei Postkarten weggeworfen, deren Verfalldatum einfach überschritten war. Aber zwei wunderbare alte liebe Postkarten habe ich behalten!!!
Du Sakem, ganz im Ernst, wenn ich jetzt so an diese weggeworfenen Postkarten denke, frage ich mich, haben Cleanies vielleicht doch recht, wenn sie gleich von Anfang an entscheiden, welche Karten für sie ganz wichtig sind und welche, nachdem gelesen, gleich weg können. Ersparen sie sich dadurch nicht einfach ganz viel Zeit, Gedanken und Sorgen. Sollen wir diese Cleany-Methode für die Postkarten von jetzt an nicht einfach übernehmen? LBG, Lisa.

Hi Lisa,

mein Vorschlag:
In der Adventszeit hänge ich ein langes, schönes Band auf.
Ich habe schöne Glitzer-Wäscheklammern.
An diese Leine werden die Weihnachts- und Neujahrsgrüße aufgehängt.
Und am 6.1. des neuen Jahres werden sie "abgeschmückt".

Die Geburtstags- und Urlaubskarten pinne ich an eine Korkwand.
Nach dem Prinzip 1:1 wird die älteste Karte entsorgt,
wenn eine neue reinkommt.
Es gibt nicht mehr Karten, als auf diese Pinnwand passen.
Eine räumliche und zeitliche Beschränkung.
Etwas Zeit zum Dranfreuen brauche ich noch.
Ich kann sie nicht gleich in die Tonne kloppen.

Was machst du mit Traueranzeigen?
Briefen und Postkarten von den eigenen Kindern oder Eltern?

Geschenkanhänger schmeiße ich gleich weg.

In den Briefen sind oft kleine Überraschungen drin:
Anhänger, Fotos, Sticker, BilderWas damit?

Ich habe gerade in den Werbepausen 20 Karten "verabschiedet".
schön, dass du mitmachst.
Hilft ungemein.
Wir machen weiter, gell?

Sakem

Die Lösung des Postkartenproblems.

Lisa, Samstag, 19.07.2008, 00:40 (vor 6387 Tagen) @ Sakem

mein Vorschlag:
In der Adventszeit hänge ich ein langes, schönes Band auf.
An diese Leine werden die Weihnachts- und Neujahrsgrüße aufgehängt.
Und am 6.1. des neuen Jahres werden sie "abgeschmückt".

**********Sehr gut, ich selbst stelle sie alle in der Wohnwand auf, was ja im Prinzip aufs gleiche rauskommt, nur, dass ich sie nicht "abgeschmückt" habe, sondern, na??? in eine Box verstaut und aufbewahrt habe. Wohin das führt, haben wir heut gesehen. In Zukunft tun wir nur noch die schönsten und liebsten in die Box, und das sind dann 2 - 3 Stück.

Die Geburtstags- und Urlaubskarten pinne ich an eine Korkwand.
Nach dem Prinzip 1:1 wird die älteste Karte entsorgt,
wenn eine neue reinkommt.
Es gibt nicht mehr Karten, als auf diese Pinnwand passen.
Eine räumliche und zeitliche Beschränkung.
Etwas Zeit zum Dranfreuen brauche ich noch.
Ich kann sie nicht gleich in die Tonne kloppen.

.................das finde ich sehr sehr gut. etwas Zeit zum Dranfreuen brauche wir. das tut unserer kleinen Seele gut.

Was machst du mit Traueranzeigen?
Briefen und Postkarten von den eigenen Kindern oder Eltern?

..................von ganz nahen Verwandten behalte ich sie.

Geschenkanhänger schmeiße ich gleich weg.
In den Briefen sind oft kleine Überraschungen drin:
Anhänger, Fotos, Sticker, Bilder>Was damit?

.................eben, Sakem, kommt darauf an, wie lieb es einem ist. wenn aber relativ nichtssagend, dann einfach schnell weg.

Ich habe gerade in den Werbepausen 20 Karten "verabschiedet".
schön, dass du mitmachst.
Hilft ungemein.
Wir machen weiter, gell?

................Jawolll, mal schauen, wer von uns beiden am schnellsten die Postkartenboxen auf Vordermann gebracht hat. ich habe davon sogar zwei aus Metall, bebildert, extra für Postkarten, aber ich glaube, schlussendlich brauche ich nur noch eine.

Jetzt aber husch husch schlafen gehen. Tschüss, Lisa.

Re: Altlast: Postkarten

Triton, Mittwoch, 16.07.2008, 23:56 (vor 6389 Tagen) @ Sakem

Hallo.

Suche Dir die schönsten Karten raus (schöne Motive oder der Text) und wirf die anderen weg. Ich habe auch oft das Problem, daß ich mich nicht von schönen Postkarten oder auch Briefen, wie Geburtstagskarten trennen kann. Bei der letzten Aufräumaktion habe ich aber einen ganzen Stapel wegen Platzmangel entsorgt. Nur besonders schöne Karten habe ich aufgehoben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Karten einzuscannen, zu speichern und anschließend wegzuwerfen. Die Inhalte bleiben so erhalten, aber der Platz wird frei. Das habe ich auch schon mal gemacht. Mit den heutigen Computern hat man doch genügend Speicherkapazität und mit einem guten Drucker kann man sie auch wieder ausdrucken.

Viele Grüße
Triton.

Sakem, Donnerstag, 17.07.2008, 11:43 (vor 6388 Tagen) @ Triton

Hallo.
Suche Dir die schönsten Karten raus (schöne Motive oder der Text) und wirf die anderen weg. Ich habe auch oft das Problem, daß ich mich nicht von schönen Postkarten oder auch Briefen, wie Geburtstagskarten trennen kann. Bei der letzten Aufräumaktion habe ich aber einen ganzen Stapel wegen Platzmangel entsorgt. Nur besonders schöne Karten habe ich aufgehoben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Karten einzuscannen, zu speichern und anschließend wegzuwerfen. Die Inhalte bleiben so erhalten, aber der Platz wird frei. Das habe ich auch schon mal gemacht. Mit den heutigen Computern hat man doch genügend Speicherkapazität und mit einem guten Drucker kann man sie auch wieder ausdrucken.

Danke ,Triton,

werde meinen PC-Engel bei der nächsten PC-Nachhilfestunde
danach fragen.
Von meinen anderen Altlasten mache ich ja auch gelegentlich Fotos
bevor ich sie loslasse.

Sakem

Johanna2, Donnerstag, 17.07.2008, 11:15 (vor 6388 Tagen) @ Sakem

Liebe Sakem,

ich bin bekennende Brief- und Postkartenschreiberin. Habe auch entsprechend viele erhalten, und so habe ich auch die Aufbewahrungsproblematik (allerdings in eingeschränkten Maßen, da ich einen Speicher habe, wo ruhig auch ein paar kisten rumstehen können.

Ich verwende Postkarten gerne zum Dekorieren von Ordnern, Wänden oder ähnliches. Nach einer Zeit werden sie da hässlich oder verstaubt, dann werfe ich sie weg.

Nichtssagende Postkarten werfe ich bereits nach kürzerer Zeit weg. Oder auch belanglosere Urlaubspostkarten a la "Schöne Grüße aus Italien, das Wetter ist schön..."

Persönliche Briefe und Postkarten hebe ich allesamt auf. Bei Gelegenheit schaue ich sie dann auch wieder an. Es macht leider allzu sentimental. Doch sie sind es mir wert aufgehoben zu werden, weil ich an den Briefen von anderen Menschen erkenne, welche Gedanken auch mir damals durch den Kopf gegangen sind, mit welchen Problemen ich mich auseinandergesetzt habe, wie ich mich doch verändert habe.

Ich sehe das so: Fachzeitschriften kann man wegschmeissen, auch wenn sie teuer waren, da du sie dir jederzeit wieder über eine Uni/Bibliothek wieder besorgen kannst. Informationen sind heute weniger kostbar, da leichter zu erhalten.
Persönliche Briefe sind nicht wieder beschaffbar, daher mag ich sie behalten.

Gut fand ich deinen Vorschlag, die Kiste durchzugehen und jedesmal ein paar auszusortieren. So erinnerst du dich manchmal an MEnschen, die dir etwas bedeutet haben, gleichzeitig wird es auch ein bisschen weniger.

Ich wünsche dir, dass du deine Lösung für dieses Problem findest.

Ich habe dasselbe Problem mit Kinderzeichnungen. Sie sind ebenso unwiederbringlich, aber Kinder sind einfach zu produktiv, als dass man alles aufheben könnte.

Liebe Grüße,
Johanna

Re: Altlast: Postkarten u. Kinderzeichnungen

Sakem, Donnerstag, 17.07.2008, 11:40 (vor 6388 Tagen) @ Johanna2

Ich habe dasselbe Problem mit Kinderzeichnungen. Sie sind ebenso unwiederbringlich, aber Kinder sind einfach zu produktiv, als dass man alles aufheben könnte.

Hallo Johanna,

vielen Dank für deine Antwort.
Deine Gedanken helfen mir weiter.
Nur der Hinweis auf die KinderzeichnungenHilfeeee!
Dabei habe ich nur die zweidimensionalen Erinnerungsstücke
aus den Kindheitstagen meiner Kinder aufgehoben.
Aber das ist ein Thema für "später". Verschieben wir´s auf Morgen!

Sakem

Re: Altlast: Postkarten und Kinderteichnungen

Uschi @, Freitag, 18.07.2008, 08:13 (vor 6387 Tagen) @ Johanna2

Guten Morgen Johanna,

<small>>Gut fand ich deinen Vorschlag, die Kiste durchzugehen und jedesmal ein paar auszusortieren. So erinnerst du dich manchmal an MEnschen, die dir etwas bedeutet haben, gleichzeitig wird es auch ein bisschen weniger.

Ich wünsche dir, dass du deine Lösung für dieses Problem findest.
Ich habe dasselbe Problem mit Kinderzeichnungen. Sie sind ebenso unwiederbringlich, aber Kinder sind einfach zu produktiv, als dass man alles aufheben könnte.</small>

Ich habe einen Ordner für jedes Kind angelegt, in dem die Kinderzeichnungen abgelegt wurden. Wenn viele ähnliche Zeichnungen drin waren, oder Versuche, haben wir gemeinsam aussortiert. Das Kind hat entschieden, welche Zeichnung es aufheben möchte und welche zum Altpapier kam.

Liebe Grüße Uschi [image]

Snorkfräulein, Sonntag, 20.07.2008, 13:42 (vor 6385 Tagen) @ Sakem

Huhu Sakem,

Liebe Erinnerungen an Freundinnen und Familie.
Zu manchen habe ich keinen Kontakt mehr.
Was tun?

mein Mann und ich haben jeder eine Kiste, in denen Erinnerungen gesammelt werden. Spielzeug, Babyschuhe, Briefe, Postkarten, ein Kinderbuch, ein Schulaufsatz... da es nur diese eine Kiste gibt, überlegt man recht genau, was man hineinlegt und ob es wirklich wertvoll genug ist. Vielleicht ist so eine Erinnerungskiste auch etwas für dich.

Liebe Grüße
Snorkfräulein