Re: Altlast: Postkarten (Allgemein)

Johanna2, Donnerstag, 17.07.2008, 11:15 (vor 6388 Tagen) @ Sakem

Liebe Sakem,

ich bin bekennende Brief- und Postkartenschreiberin. Habe auch entsprechend viele erhalten, und so habe ich auch die Aufbewahrungsproblematik (allerdings in eingeschränkten Maßen, da ich einen Speicher habe, wo ruhig auch ein paar kisten rumstehen können.

Ich verwende Postkarten gerne zum Dekorieren von Ordnern, Wänden oder ähnliches. Nach einer Zeit werden sie da hässlich oder verstaubt, dann werfe ich sie weg.

Nichtssagende Postkarten werfe ich bereits nach kürzerer Zeit weg. Oder auch belanglosere Urlaubspostkarten a la "Schöne Grüße aus Italien, das Wetter ist schön..."

Persönliche Briefe und Postkarten hebe ich allesamt auf. Bei Gelegenheit schaue ich sie dann auch wieder an. Es macht leider allzu sentimental. Doch sie sind es mir wert aufgehoben zu werden, weil ich an den Briefen von anderen Menschen erkenne, welche Gedanken auch mir damals durch den Kopf gegangen sind, mit welchen Problemen ich mich auseinandergesetzt habe, wie ich mich doch verändert habe.

Ich sehe das so: Fachzeitschriften kann man wegschmeissen, auch wenn sie teuer waren, da du sie dir jederzeit wieder über eine Uni/Bibliothek wieder besorgen kannst. Informationen sind heute weniger kostbar, da leichter zu erhalten.
Persönliche Briefe sind nicht wieder beschaffbar, daher mag ich sie behalten.

Gut fand ich deinen Vorschlag, die Kiste durchzugehen und jedesmal ein paar auszusortieren. So erinnerst du dich manchmal an MEnschen, die dir etwas bedeutet haben, gleichzeitig wird es auch ein bisschen weniger.

Ich wünsche dir, dass du deine Lösung für dieses Problem findest.

Ich habe dasselbe Problem mit Kinderzeichnungen. Sie sind ebenso unwiederbringlich, aber Kinder sind einfach zu produktiv, als dass man alles aufheben könnte.

Liebe Grüße,
Johanna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum