´Einfachheit und Fülle´ (Allgemein)

Lisa, Freitag, 18.07.2008, 09:24 (vor 6382 Tagen)

Hallo zusammen,
Heute habe ich das Buch erhalten "Einfachheit und Fülle", welches Donna empfohlen hatte. Es wurde für mich in England bestellt. Ein deutschsprachiges Exemplar konnte ich nicht mehr finden. Der englische Titel lautet: "Simple Abundance" - A Daybook of Comfort and Joy", Sarah Ban Breathnach, Special 10th Anniversary Edition.

Ich bin sehr glücklich, das Buch erhalten zu haben. Für den 18. Juli lautet die Ueberschrift "Loaves and Fishes, Part II" ("Brot und Fische"). Darunter steht ein Sprichwort: "Hospitality is one form of worship" - The Talmud.

Ich lese gerade die ersten Zeilen in Bezug auf Gastfreundschaft und stelle fest, dass dieser Text sehr sehr ermutigend auf mich wirkt. Ich muss nachher schon noch das Wörterbuch zur Hand nehmen.

Liebe Donna, ich danke Dir, ich glaube, diese Buch wird mich sehr bereichern.
Viele Grüsse, Lisa.

Re: ´Einfachheit und Fülle´

Donna @, Freitag, 18.07.2008, 12:09 (vor 6382 Tagen) @ Lisa

Liebe Lisa,

freut mich, dass du es bekommen hast! So um den 5. Juli rum habe ich beim Lesen an dich gedacht; da ging es um das Vergnügen, in Kochbüchern zu lesen wie in Romanen! Dass es nicht darum geht, alles nachzukochen, sondern in den Genüssen schon beim Lesen zu schwelgen... Das musst du unbedingt nachlesen.

Gruß
Donna

´Einfachheit und Fülle´

Lisa, Freitag, 18.07.2008, 12:27 (vor 6382 Tagen) @ Donna

O ja, liebe Donna, das werde ich bestimmt heute noch nachlesen. Ich freue mich so. Auch der heutige Text ist sehr gut. Genau: Aus Einladungen nicht ein solches "Theater" machen, sondern ganz einfach, fast wie tagtäglich kochen, warum nicht?

Musst Du jedoch nicht selbst sagen, Donna, es braucht Mut??? Wenn da nur nicht diese ewigen, tief eingewurzelten Hemmungen und Komplexe wären..........
Indessen könnte ich mir vorstellen, dass, wenn ich einmal ein Jahr lang, SGW, täglich diese aufmunternden Texte gelesen habe, dass dann langsam die Hemmungen schwinden.

Vielen Dank nochmals, ich freue mich und einen schönen Tag
Lisa.

Einfachheit & Fülle durch Kochbücher

Lisa, Freitag, 18.07.2008, 23:18 (vor 6381 Tagen) @ Lisa

Grüss' Dich, liebe Donna,
Ich habe heute abend "den 5. Juli" gelesen, die Cooking Companions. Sehr schön, süss, lieb, wahr!! Habe alles nachempfunden. Die Freude, die man aus den Kochbüchern ziehen kann. Und ganz modern: aus den Internet-Kochbüchern. Die ganze Welt öffnet sich einem. Tausend Möglichkeiten erschliessen sich. Was hab' ich noch zu Hause? Was kann ich daraus basteln? Und als einen roten Faden durch all diese abertausende von Rezepten nehmen wir unsere eigenen Vorlieben, Kindheitserinnerungen, Lieblingszutaten, aber auch Fernweh und Sehnsucht, Spass und Unternehmungslust mit. Ich habe heute noch nicht viele Seiten lesen können, habe aber dennoch den ganz sicheren Eindruck, dass Sarah Ban Breathnach eine ganz aussergewöhnlich verständige, bodenständige, einfache, begabte, kluge, intelligente, weise, erfahrene, liebevolle und das Menschenherz kennende Frau ist, die da, wo wir aus einer Mücke einen Elefanten machen, und ganz sanft wieder zurückholt in ein Leben, das eigentlich sehr einfach sein kann.

Ich freue mich darauf, weiterzulesen.

Mit bestem Dank und Gruss, Lisa.