Logisch...unlogisch....Entscheidung....Neuanfang....was meint Ihr denn dazu? (Allgemein)

Odille, Samstag, 19.07.2008, 07:40 (vor 6382 Tagen)

Hei, ich lass Euch mal an meinen Gedankengängen teilhaben
...also ich bin verliebt. Nicht in einen Mann, sondern in eine Stadt, in eine Gegend.

War jetzt fast zwei Monate hier -dienstlich- und fahre heute wieder "nach Hause". Das schreib ich deswegen in Anführungsstriche, weil ich momentan im Grunde gar kein wirkliches zu Hause hab. Denn da, wo meine Sachen sind, wohnt im gleichen Haus noch mein Exfreund und ausserdem wohne ich mit Leuten in einer WG, die ich mir selbst so nicht ausgesucht hab. Der Mietvertrang dort läuft aber eh Ende August aus (und Verlängerung stand nie zur Disposition, ich will da wirklich raus).

Die Frage ist nun, wohin?

Am "logischsten" wäre es, zurück in die Stadt zu ziehen, wo ich bereits über zehn Jahre gewohnt habe, die meisten meiner Freunde wohnen. (40 km weit weg davon wo ich jetzt wohne - die "neue Stadt" wäre 250 km weg). Denn ich werde auch weiterhin beruflich viel unterwegs sein und auch wenn es mir absolut leicht fällt, neue Leute kennenzulernen, so ist es doch schwieriger neue Freundschaften aufzubauen, wenn man nicht oft am Ort ist.

Unlogisch wäre es, hier in die neue Stadt zu ziehen. Ich kenn hier keine Sau. Und dennoch: es gefällt mir hier so gut! Ich fühle mich richtig frei...die ganze Gegend...es ist so zauberhaft. Fühle mich hier irgendwie zu Hause, obwohl ich hier noch niemals vorher war.
(Tja, aber noch bin ich ja auch nur "zu besuch" - wie wäre es, wenn ich wüsste - ich WOHN jetzt hier...käm dann nicht vielleicht doch die Einsamkeit?)

Irgendwie - ein Neuanfang hat ja auch was. Einen kompletten Umbruch. Aber geht das? Kann man sich in ne Stadt verlieben???

Komisch das alles.

LG, Odille [image]

Re: Logisch...unlogisch....Entscheidung....Neuanfang....was meint Ihr denn dazu?

Johanna2, Samstag, 19.07.2008, 08:44 (vor 6382 Tagen) @ Odille

Hi Odille,

ja, ich denke man kann sich in eine Stadt oder auch in eine Region verlieben. Ich hab das auch schon, ohne aber jemals Konsequenzen daraus zu ziehen.
Es gibt wohl schon Orte, an denen man sich besonders wohl fühlt.

Wenn du dahin ziehen würdest, würde es bedeuten, dass du weniger Reisezeit hast?

Ich musste daran denken, als ich deinen Text las, du kennst es sicher.
Vielleicht kann es dir den nötigen Mut geben.

Liebe Grüße,
Johanna

STUFEN

(von Hermann Hesse)

Wie jede Blüte welkt
und jede Jugend dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and're, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten!
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

(Hermann Hesse)

Re: Logisch...unlogisch....Entscheidung.... was meint Ihr dazu?

Lucy, Samstag, 19.07.2008, 19:14 (vor 6382 Tagen) @ Odille

Hei Odille,

heute morgen habe ich Dein Posting nur überflogen und habe mir keine größeren Gedanken dazu gemacht. Erst als ich die Antwort von Johanna las, fielen mir auch ein paar Dinge dazu ein
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, in eine Stadt verliebt zu sein. Auch für mich gibt es so eine Stadt (ich sag jetzt nicht, welche [image]).

Früher wollte ich unbedingt dorthin ziehen. Es wurde für unrealistisch befunden (zu teuer, keine Arbeitsstelle), also habe ich es sein gelassen. Ich hatte auch nicht das nötige Selbstvertrauen, um diesen Umzug durchzuziehen.

Heute denke ich manchmal, hätte ich es doch gemacht ... So, wie ich in andere Städte gezogen bin, ohne dort jemanden zu kennen, um zu studieren. Ich habe immer neue Leute kennengelernt (gut, da war ich auch jünger [image]).

Später bin ich in andere Städte gezogen, weil ich dort eine Arbeit gefunden hatte, weil mein Freund dort wohnte - aus verschiedenen Gründen. Jetzt wohne ich schon ziemlich lange in ein- und derselben Stadt und schließe einen Umzug in eine "neue" Stadt bzw. in "meine" Stadt aus.

Ich kann Dir leider keinen Rat geben. Ich denke, die Antwort wird Dir selbst klar werden, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße,

Lucy [image]

Re: Logisch...unlogisch....Entscheidung....Neuanfang....was meint Ihr denn dazu?

Kirschblüte, Sonntag, 20.07.2008, 17:29 (vor 6381 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

schwierig, da einen guten Rat zu gebenIch versuche mal, ein paar Anstöße zu geben.

Am "logischsten" wäre es, zurück in die Stadt zu ziehen, wo ich bereits über zehn Jahre gewohnt habe, die meisten meiner Freunde wohnen.

Macht Dich diese "Logik" glücklich?
Ist es ein wirklicher Wunsch von Dir, dort wieder hinzuziehen?
Vermisst Du jetzt diese Freunde so sehr, dass Du Dir schon lange wünscht, den Kontakt wieder zu vertiefen?
Gefällt Dir der Ort an sich? (mit einkaufsmöglichkeiten, kulturellen Möglichkeiten, von der Größe etc. etc.)

Unlogisch wäre es, hier in die neue Stadt zu ziehen... Und dennoch: es gefällt mir hier so gut! Ich fühle mich richtig frei...die ganze Gegend...es ist so zauberhaft. Fühle mich hier irgendwie zu Hause, obwohl ich hier noch niemals vorher war.

Diese Sätze klingen wunderschönBist Du bereit für ein neues Abendteuer?
Hattest Du solche Gefühle schon öfter? Denkst Du, dieses Gefühl bleibt erhalten?
Wie sind hier die Möglichkeiten? (Kulturell, Einkaufen etc. etc.)

Irgendwie - ein Neuanfang hat ja auch was. Einen kompletten Umbruch. Aber geht das? Kann man sich in ne Stadt verlieben???

Ich persönlich habe mich noch nie in eine Stadt verliebt.
Aber: wenn man sich in einen Mann verliebt, weiß man auch vorher nicht, ob es klappt oder nicht
Ein Umzug muss ja nicht für immer sein.
Du kannst erstmal in Deine "alte" Stadt ziehen und schauen, ob das Gefühl für die neue bleibt.
Oder Du ziehst erstmal in die neue stadt. Und wenn Du Dich dort auf Dauer gar nicht wohlfühlst, kannst Du immer noch zurückziehen.
Nichts ist für immer.

Es heißt doch immer, am meisten würde man die verpassten Möglichkeiten bereuen
Du wirst sicher die für Dich richtige Entscheidung finden.

Viele Grüße
Kirschblüte