Kalenderweisheit, Samstag, 19. Juli 2008 (Allgemein)
So, ich lass mal wieder was aufleben. Hab gar nicht mitbekommen, dass die Kalenderweisheiten aufgehört haben. Fiel mir gerade auf, als ich Sakems Beitrag mit den Kalenderblättern las. Hier also ein Kalenderblatt, was keinen Platz in Eurer Wohnung wegnimmt und worüber Ihr Euch keine Gedanken machen müsst, ob ihr es wegwerft oder nicht. (@Sakem: ich werfe die mittlerweile wirklich weg. Wenn mir ein Spruch gefällt, dann tipp ich den in ne Word-Datei, die ich fortführe bzw. schreibs auf in ein Buch. Aber ich kenn das Problem. Deswegen kauf ich mir auch keine Abreisskalender mehr *lach*)
<font color=blue> <font size=5>
Es gibt mehr Menschen, die kapitulieren, als solche die scheitern.</font size>
(Henry Ford)</font>
Meine Gedanken dazu (wer sich seine eigenen machen möchte unabhängig von meinen, einfach ab hier aufhören zu lesen...)
Hm. Musste zweimal lesen, bis ich den Sinn verstand, weil mir zuerst der Unterschied nicht klar war.
Aber ist ja klar:
Ich kapituliere bedeutet: ich gebe auf. Ich höre bewusst auf, für eine Sache einzutreten, dafür zu kämpfen oder daran zu arbeiten.
Ich scheitere bedeutet: ich hab es wirklich mit allen Sinnen und mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht und es hat nicht funktioniert. Aber dafür muss ich mir auch nie Vorwürfe machen "ob es vielleicht nicht doch hätte funktionieren können, wenn ich doch nur...."
Oha.
Ich guck jetzt mal genauer hin. Was funktioniert nicht, nur weil ich kapituliere - mit anderen Worten - geb ich wirklich alles bei meinen Zielen? "All in" wie man im Poker sagt? Hm, meistens schon. Und meistens - so rückblickend betrachtet - haben viele Dinge - beruflicherseits - auch nur deswegen funktioniert. Privat - auch da war ich meist "all in" und trauere so gut wie nichts nach. Wie sieht es aber mit den Zielen aus, die ich bislang nicht erreicht hab oder deren Zielerreichung gerade stockt? Geb ich da auch "all in"?
Hm. Ein Ziel ist nur dann ein Ziel, wenn man bereit ist, alles dafür zu geben, las ich neulich. Stimmt das? Aber ist es nicht so? Wenn ich sage, ich will x kilo abnehmen, mach aber dennoch weiter so gut wie keinen Sport und achte nicht so auf meine Ernährung wie es sein könnte? Wenn ich sage, ich will einen neuen Job, schreib aber keine Bewerbungen? Geb ich dann wirklich all in? Wenn ich sage, ich will Ordnung und mache weiterhin kein bb? Geb ich da auch all in?
Nachdenkenswert. Überdenkenswert.
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Re: Kalenderweisheit, Samstag, 19. Juli 2008
So, ich lass mal wieder was aufleben. Hab gar nicht mitbekommen, dass die Kalenderweisheiten aufgehört haben. Fiel mir gerade auf, als ich Sakems Beitrag mit den Kalenderblättern las. Hier also ein Kalenderblatt, was keinen Platz in Eurer Wohnung wegnimmt und worüber Ihr Euch keine Gedanken machen müsst, ob ihr es wegwerft oder nicht. (@Sakem: ich werfe die mittlerweile wirklich weg. Wenn mir ein Spruch gefällt, dann tipp ich den in ne Word-Datei, die ich fortführe bzw. schreibs auf in ein Buch. Aber ich kenn das Problem. Deswegen kauf ich mir auch keine Abreisskalender mehr *lach*)
Hallo Odille,
das Kalendersprücheschreiben hier im Forum wäre eine gute Lösung für
meine Sprüchesammlung gewesen. Da hätte ich sie jederzeit wieder abrufen können.
Es gab hier aber mal einen Hinweis wegen Urheberrechten
und den sich daraus evtl. ergebenden Problemen.
Man darf wohl nur bestimmte Zitate veröffentlichen.
Und weil ich keinen Ärger, auch nicht aus Unwissenheit, haben will
habe ich hier zu diesem Punkt mein Posting eingestellt.
Wenn andere hier weiter damit machen freut mich das.
Aber ich will keine papiernen Kalendersprüchesammlungen mehr haben.
Sakem
Re: Kalenderweisheit, Samstag, 19. Juli 2008
Hei Sakem,
Es gab hier aber mal einen Hinweis wegen Urheberrechten
und den sich daraus evtl. ergebenden Problemen.
Man darf wohl nur bestimmte Zitate veröffentlichen.
Jo. Es gibt immer jemanden, der Dir zu allem was Du tust, ein Bedenken äussert.
Ich denke mal, die Erben von Henry Ford werden mich nicht verklagen.
Wenn ich mir über alles, was ich schreibe und sage, Gedanken mache, ob das 100% korrekt istdann stünde hier im Forum gar nix mehr von mir.
Und weil ich keinen Ärger, auch nicht aus Unwissenheit, haben will
habe ich hier zu diesem Punkt mein Posting eingestellt.
Was für ein Ärger könnte das sein? Denkst Du wirklich, ein Verlag würde Dich ganz persönlich dafür verklagen, weil Du hier
etwas eingestellt hast? Erstmal wäre wohl der Foreninhaber dran. Und der hätte sicherlich Dein Posting dann schon vorher gelöscht.
Wenn andere hier weiter damit machen freut mich das.
Yupp. Ich hoffe mal, es macht noch jemand ausser mir mal wieder mit.
Gibt genügend Texte und "notfalls" kann man ja auch mal eigene Gedanken hier reinschreiben - oder?
Mit der genauen Quellenangabe eines Zitates ist man z.B. schon mal ein Stück weit auf der sicheren Seite.
(Ha! Und jetzt wird es dazu sicherlich seitenweise Verlinkungen und Hinweise hageln, dass dem nicht so ist *grins* und wer wie wo welche Rechtsurteile dazu fand...
)
Aber ich will keine papiernen Kalendersprüchesammlungen mehr haben.
Mit einer Ausnahme schliess ich mich an: Den Lebensfreudekalender werd ich weiterhin kaufen. Aber der ist auch nicht zum Abreissen und kein Tageskalender - sondern immer etwa zehn Tage auf einem Blatt. Ringbuchheftung. Kann man wie ein Buch dann später verwenden. Die heb ich gern und ganz bewusst auf, weil ich schon oft für Widmungen oder auch einfach nur für mich selbst zum Aufmuntern Sachen darauf fand.
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Sakem
Lebensfreudekalender@Odille
Mit einer Ausnahme schliess ich mich an: Den Lebensfreudekalender werd ich weiterhin kaufen. Aber der ist auch nicht zum Abreissen und kein Tageskalender - sondern immer etwa zehn Tage auf einem Blatt. Ringbuchheftung. Kann man wie ein Buch dann später verwenden. Die heb ich gern und ganz bewusst auf, weil ich schon oft für Widmungen oder auch einfach nur für mich selbst zum Aufmuntern Sachen darauf fand.
Hallo Odille,
was issn das für ein Lebensfreudekalender?
Wo gibt´s den zu kaufen?
Wer ist der Autor/Herausgeber?
Merci
Sakem
Re: Lebensfreudekalender@Odille - guxtu hier
ich stolperte da mal vor Jahren drüber und stecke immer mehr Leutz damit an. Aber früh kaufen ist angesagt - im Dezember ist der meist schon wirklich ausverkauft.
http://www.palverlag.de/Kalender.html
Re: Kalenderweisheit, Urheberrechte, Henry Ford
Hallo Odille,
ich freue mich, dass Du die "Tradition" der Kalenderweisheiten wieder aufleben lässt! Ich finde es schade, dass es nach der Diskussion um die Urheberrechte ganz eingeschlafen ist
Hallo Sakem,
zu den Urheberrechten: in der EU gelten 70 Jahre. Hier der Link zu meinem damaligen Posting:
902.htm (siehe auch die Postings darüber)
Hallo alle,
Henry Ford hat einige nachdenkenswerte Dinge gesagt. Wer an mehr Zitaten und Sprüchen von ihm interessiert ist, möge hier schauen:
http://zitate.net/autoren/henry ford/zitate.html
Viele Grüße
Kirschblüte