mal ehrlich in die Runde gefragt... (Allgemein)

Odille, Samstag, 04.06.2011, 11:10 (vor 4873 Tagen)

...und ich habe lange - wirklich lange - überlegt, ob ich das hier so fragen / schreiben darf. Ich will auch niemanden damit angreifen. Mir geht das schon lange durch den Kopf rum. Xandrias Posting von neulich passte auch dazu.

Mir fällt auf, dass hier einige MMs wirklich lange ausufernde Beiträge darüber schreiben, dass sie nicht ins tun kommen, das warum und wieso und alle Hintergründe dazu eingehend beleuchten, teilweise mit Links etc. versehen. Wenn ich "einige" schreibe, meine ich damit auch mich selbst früher. Ich zeige also mit diesem Finger auch auf mich...wenn das jemand als Fingerzeig empfinden sollte.

Jetzt mal ehrlich: IN DER ZEIT, in der der / die Schreiberin hier solche ausufernden Beiträge verfasst, kann man doch schon fast ne halbe Küche aufräumen?

Da driftet dann für mich Sinn dieses Forums und Ergebnis für mich auseinander.

Vielleicht bin ich auch schon zu lange hier. Für mich durchlief der Sinn hier mehrere Phasen: erkennen, was mich blockiert...erkennen dass es mehr von "meiner Sorte gibt"....ursachenforschung. Ja, alles richtig und wichtig. Aber irgendwann muss es doch auch in äusseren Ergebnissen münden? Wie schade ansonsten um die viele Zeit, die hier verbracht wird.

Ich kann mich was den Punkt angeht nicht so gut ausdrücken....ich glaube wenn ich darüber den Kopf schüttele, schwingt da gleichzeitig auch Trauer über meine eigene "vertane" Lebenszeit in der vergangenheit mit.

Ich für meinen Teil denke bei solch langen Beiträgen über das was nicht geht, warum es nicht geht immer nur: "HALLOOOO??? HALLLOOOO! GEH WEG VON DER TASTATUR UND TUUUU DOCH WAS!!!!"

Hm...aber okay. Für mich war / ist der Sinn dieses Forums gewesen, Veränderung im Aussen zu bewirken. Vielleicht ist der Sinn für andere mehr im Hauptfocus auf Ursachenforschung und Gedankenteilen.

Versteht mich wer, ohne dass er gleich -möglicherweise - beleidigt ist und sich angegriffen fühlt?

Und übrigens: bevor jemand meint, bei mir sei ja alles schon so Sahne und wie kann die das schreiben - ich fühle mich immer noch auf dem Weg...und in meiner Wohnung gibt es immer noch genügend Angriffspunkte, was das Chaos angeht. Aber ich sehe - drüber nachdenken verändert da nichts mehr - bei mir. Nur noch das TUN. Das ANPACKEN. Der Aufraff. Den man mit jedem Schreiben darüber nur wieder ein kleines Stückchen weiter nach hinten verschiebt.

Liebe, aber nachdenkliche Grüße, Odille

Avatar

Re: mal ehrlich ...

Micha @, Samstag, 04.06.2011, 13:32 (vor 4873 Tagen) @ Odille

Ich würd ja fast sagen ... typisch ... aber ...
für so eine "Beurteilung" fühl ich
mich nicht zuständig .

Deswegen schreib ich einfach was mir dazu gleich einfiel ,
weil - wie es der Zufall so will , lass ich vorhin im Zug etwas
http://www.mhmhamburg.de/mieterhelfenmietern/zeitung--1082475559/artikel.html

<blockquote>Wie entsteht das Die Folgen für das Leben
Vorsicht bei eigenmächtiger Hilfe
</blockquote>

Oh , schade , das ist nicht das was ich suchte - <li>HANDLUNGSBLOCKARDEN </li>Ja , das mein(te) ich : den NEUEN Newsletter - aber ... [image]
manche sagen ja , "M.B-S." ?!? - bleib mir wech mit dem Zeuch"

Und die lesen dann auch nicht diesen Zeitungsartikel

<ul><li>Messie-Syndrom : Blockiertes Leben</ul>

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Heidi, Samstag, 04.06.2011, 15:05 (vor 4873 Tagen) @ Odille

Hallo Odille!

So ganz verstehe ich das Anliegen deines Postings nicht. Du hast dir zum Beispiel eine Auszeit von drei Monaten gegönnt, um eine Perspektivwechsel zu erleben. Auch Du merkst ab und zu noch indirekt an, dass es auch bei dir eben nicht reicht „einfach" zu tun.

Ich erinnere mich hier an ein Posting, in dem du beschreibst das deine Art wie du aufräumst, als hektisch und sprunghaft empfunden wurde (von einem Aussenstehenden). Dies scheint zum Beispiel etwas zu sein, das dich inhaltlich zum nach-denken angeregt hat. Sonst hättest du es hier nicht geschrieben, oder?

Auch du ratterst (gott sei dank) nicht einfach erledigt/todo Listen herunter. Sondern du beschreibst, dass diese Menge an Aufgaben z.B. durch Stress/hohe Arbeitsbelastung oder Abwesenheit entstanden. Also Ursachenforschung im hier und jetzt.

So was kenne ich zum Beispiel bei meiner NichtMessieFreundin nicht. Bevor die den Explorer anschmeisst, um aufzuschreiben, dass sie abgewaschen hat oder abwaschen wird, ist sie schon bei einer andern Tätigkeit bzw. wäscht schon ab. Geschweige denn, das sie sich erst vor Augen führen müsste, warum so viel zu tun ist.

So wie du die Ursachen im hier und jetzt benennst, benennen andere halt ihre Urproblematik. Für mich handelt es sich hier aber nicht um ein entweder/oder. Entweder ich grüble oder ich handle. Nein. Ich handle, manches davon bringt mich zum grübeln. Einige meiner Gedanken bringen mich zum Handeln oder erklären mir einen Teil meines Handelns.

Eine reines Listenabhackforum wäre mir zu nahe an einem reinen Haushaltsforum. Und die Messieproblematik ist eben keine reine Haushaltsproblemtik.

Ich weiß das du schon lange damit haderst, ob ein Messie Forum dir noch entspricht. Ich versteh dein Posting also als Teil dieses Haderns, da, wie gesagt, dein Anliegen in deinem Posting für mich unklar bleibt.

LG Heidi

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Odille, Samstag, 04.06.2011, 16:01 (vor 4873 Tagen) @ Heidi

Liebe Heidi,

Eine reines Listenabhackforum wäre mir zu nahe an einem reinen Haushaltsforum. Und die Messieproblematik ist eben keine reine Haushaltsproblemtik.

sehe ich genauso.


Ich weiß das du schon lange damit haderst, ob ein Messie Forum dir noch entspricht.

Nö. Das trifft es nicht so ganz. Ich hadere damit, ob dieses Messie-Forum mir noch entspricht. Da hängen allerdings auch viele Erinnerungen dran und ich habe durch dieses Forum einige sehr liebe Real-Life-Kontakte. Vielleicht ist es Nostalgie-Emfpinden?

Ich versteh dein Posting also als Teil dieses Haderns, da, wie gesagt, dein Anliegen in deinem Posting für mich unklar bleibt.

Vielleicht ist mir mein Anliegen selbst nicht so klar? Wenn ich drüber schreibe, meine Gedanken formuliere, wird mir vieles klarer. Auch durch Rückmeldungen zum Thema. Mein Hobbyhorse, wie der Engländer sagen würde, ist nun mal diese Impulsauslösung - wie komme ich von der Blockade ins Tun. Und ich sehe es hier und vermehrt im Freundeskreis, dass sich Wochen- und Monatelang mit Ettikettieren beschäftigt wird (warum wieso weshalb) und dadurch nicht ein Schrittchen weiter gekommen wird. Das find ich traurig. Vielleicht vergessen wir hier ja auch einen ganz wichtigen Punkt?

Auch habe ich zum "Messie-Syndrom" nunmal eine ganz andere fachliche Meinung als Micha, die das eher mit dem Alkoholismus vergleicht. Für mich ist das Messie-nur eine der vielen Möglichkeiten, seelisches Ungleichgewicht auszudrücken, kein eigenständiges Syndrom wie z.B. MBS es betrachtet.

Fakt ist, mein Weg ist eben nur mein Weg. In Thomas Ritters Buch endlich aufgeräumt zieht er auch den Schluss, dass ab einem bestimmten Punkt eine Selbsthilfegruppe mehr behindert als voranbringt, wenn die Strukturen so sind, wie sie eben nunmal in den meisten SHGs sind. Ich frage mich eben - wie geht es nach der Erkenntnis "ich bin Messie" oder "ich habe ein Problem damit, mein Leben zu organisieren" weitergeht. Wars das dann? Warum ruhen sich - so kommt es mir eben vor - manche dann darauf aus? Wollen sie nichts verändern? Das will halt nicht in meinen Kopf rein. Oder gibt es eben andere Wege? Welche? Wirkt das vielleicht nur so auf mich? Und ist in der Tat ganz anders?

Oder sollte ich den Forentitel eben einfach ernster nehmen: "Forum für Menschen in Unordnung und Chaos" - und nicht für die, die davon loskommen wollen?

LG, Odille

Fazit: was mir bislang immer am Forum gefallen hat ist eben auch diese bunte Mischung der Herangehensweisen. Und gerade den Diskurs darüber finde ich nunmal interessant - vielleicht ist gerade das mein Anliegen. (Bisher hatte ich noch keins ausser des Gedanken-mitteilens)

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Wolfram, Mittwoch, 08.06.2011, 01:31 (vor 4869 Tagen) @ Odille

Auch habe ich zum "Messie-Syndrom" nunmal eine ganz andere fachliche Meinung als Micha, die das eher mit dem Alkoholismus vergleicht. Für mich ist das Messie-nur eine der vielen Möglichkeiten, seelisches Ungleichgewicht auszudrücken, kein eigenständiges Syndrom wie z.B. MBS es betrachtet.

Odille, was soll denn da gegensätzlich sein. Micha vergleicht das mit Alkoholismus und bei Dir ist Messie eine der Möglichkeiten, u.a. auch Alkohol oder? ich sehe Messie u.a. Süchte gleichwertig als eigenständiges Syndrom oder als zusammenhängendes Syndrom, weil alles ähnliche Ursachen hat. Deshalb bin ich vor kurzem zu einem Vortrag über Süchte gegangen. Da wurde im wesentlichen meine Meinung bestätigt. Depression und Alkohol hängen oft zusammen, wurde dort gesagt. Ein Bekannter ging wegen Alkoholproblemen zur SHG AA. Ja, er trank nicht mehr, aber seine vermutlichen Gründe für die Alkoholsucht wurde nicht bearbeitet. Er ist später vorzeitig gestorben. Aus meiner Sicht hatte er auch Depression, diese wurde aber verdrängt. Die höhere Macht macht das schon, ist ja ein Spruch der AA.

Fakt ist, mein Weg ist eben nur mein Weg. In Thomas Ritters Buch endlich aufgeräumt zieht er auch den Schluss, dass ab einem bestimmten Punkt eine Selbsthilfegruppe mehr behindert als voranbringt, wenn die Strukturen so sind, wie sie eben nunmal in den meisten SHGs sind.

ich habe das Buch auch gelesen und stimme dem Autor nur tlw. zu. Er war nur in der 12 Schritte Gruppe, die das aus meiner Sicht recht einseitig behandelt. Außerdem war er nur 1 Jahr dabei, soweit ich mich erinnere. Da ist nach meiner Meinung noch kein Urteil möglich. Ich war 7 Jahre dabei. Hinzu kommt, dass bei ihm nicht soviel rumliegt wie bei mir und er daher gut Reden hat. Wenn meine Kenntnisse nicht gewachsen wären und ich weiterhin mich hilflos und unselbständig verhalten hätte, wäre ich heute noch in der Gruppe. Wie lange warst Du in einer SHG? Wieviel Tagungen mit MBS hast Du mitgemacht? Kennst Du nur die 12 Schritte Gruppe mit Strukturen?

Ich frage mich eben - wie geht es nach der Erkenntnis "ich bin Messie" oder "ich habe ein Problem damit, mein Leben zu organisieren" weitergeht. Wars das dann? Warum ruhen sich - so kommt es mir eben vor - manche dann darauf aus? Wollen sie nichts verändern? Das will halt nicht in meinen Kopf rein.

Das ist das Schwierige in der SHG, dass keiner weiß, welchen Weg man zum Ziel gehen müßte und darum wird da viel probiert. Es weiß keiner, wie er sich anders verhalten soll. Es geht darum nicht nach dem Wollen, sondern es ist ein Nichtkönnen. Dein Weg war auch nicht von vorneherein klar.
Mein Weg ist u.a. das Selbstbewußtsein stärken. das geht aber nur, wenn ich das als mein Messieproblem auch erkenne.

Oder gibt es eben andere Wege? Welche? Wirkt das vielleicht nur so auf mich? Und ist in der Tat ganz anders?

Ja, es gibt andere Wege, jenachdem wie die Ursachen sind. Du siehst ja, dass Dein Weg ein anderer ist als meiner. Trotzdem sind aber beide richtig.

LG Wolfram

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Schlumpfine, Samstag, 04.06.2011, 15:28 (vor 4873 Tagen) @ Odille

>Jetzt mal ehrlich: IN DER ZEIT, in der der / die Schreiberin hier solche ausufernden Beiträge verfasst, kann man doch schon fast ne halbe Küche aufräumen?
Ja, natürlich. das ist doch eine Binsenweisheit. Und sogar noch viel mehr.
Denn die Küche aufzuräumen ist dank HL wirklich einfach geworden.

An den Tagen, an denen ich mit "einfach tun, was getan werden muss" keine Problem habe,
nehme ich mir nicht die Zeit zum Schreiben.

>Da driftet dann für mich Sinn dieses Forums und Ergebnis für mich auseinander.

Das hast du schon öfter erwähnt, Odille.

Warum gehen langjährig trockene Alkoholiker jahrein jahraus zu den AA-Treffen?
Warum freuen die Meisten hier sich über Beiträge aller Art?

Warum ist das Abwerten, Kritisieren und Für-Überflüssig-Erklären der Beiträge anderer Mitschreiber in den allermeisten Boards und Foren verpönt bzw. Privileg und Pflicht der Admins und Mods? So auch <a href=9628.htm>hier[/link] - vgl. Pkt 3.2: "Kein Teilnehmer hier hat ... ein Anrecht darauf, anderen Teilnehmern Vorschriften oder Empfehlungen von höherer Warte aus machen zu können!".

Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen ist der Sinn solchen Austauschs.

Wer gerade erst entdeckt hat, mit seiner ganz persönlichen Macke nicht alleine auf der Welt zu sein, braucht die Innenschau anderer Betroffener wie die Luft zum Atmen. Viel, viel nötiger als Handlungsanleitungen oder Checklisten.

Wer die ersten Schritte in Richtung Genesung getan und die ersten Erfolge gespürt hat, braucht es, diese Erfolge teilen zu können.
Mit diesen Erfolgen gesehen zu werden von Menschen, die nachvollziehen können, dass das, was man gerade vollbracht hat, für 99 von 100 Mitmenschen "nicht der Rede wert" ist - und für einen selbst sowie interessierte Mitbetroffene der erste Schritt in eine völlig neue Richtung war.

Wer schon seit Jahren viele solcher Schritte in Richtung Genesung zurückgelegt hat, kann von der Unbedarftheit und dem Selbstbetrug der "Neuen" sehr profitieren. Hier kommen die Fallen, die auch bei Fortgeschrittenen immer noch im Unterbewusstsein lauern, oft herrlich ungeschminkt zutage ... wie einfach ist es, bei anderen zu erkennen, was deren Genesung verhindert.

Wer glaubt, dass SHG o.ä. irgendwann überflüssig sind, hat die Gruppe entweder nie gebraucht - oder tut bereits den ersten Schritt in Richtung Rückfall. Ist meine Erfahrung sowie die vieler SHG-Teilnehmer.

>Vielleicht bin ich auch schon zu lange hier. Für mich durchlief der Sinn hier mehrere Phasen: erkennen, was mich blockiert...erkennen dass es mehr von "meiner Sorte gibt"....ursachenforschung. Ja, alles richtig und wichtig. Aber irgendwann muss es doch auch in äusseren Ergebnissen münden? Wie schade ansonsten um die viele Zeit, die hier verbracht wird.

Da die allermeisten hier sehr auf ihre Anonymität bedacht sind, wirst du nur selten die Gelegenheit haben, anhand von vorher-nachher-Fotos zu erkennen, ob und in welcher Form es "äussere Ergebnisse" gibt. Oder gegeben hat, die Rückfällen zum Opfer gefallen sind. Oder nie geben wird. Wir können es einfach nicht wissen - nur für uns selbst.
>Ich kann mich was den Punkt angeht nicht so gut ausdrücken....ich glaube wenn ich darüber den Kopf schüttele, schwingt da gleichzeitig auch Trauer über meine eigene "vertane" Lebenszeit in der vergangenheit mit.

In der Vergangenheit?

Und was ist mit diesem Beitrag von dir, liebe Odille?

Wenn ich mir vorstelle, ich sei neu hier.
Und sollte unter deinen kritischen Augen meine ersten Schreib-Versuche wagen ...
ich glaube, so etwas hätte mich seinerzeit eingeschüchtert und vertrieben.
>Ich für meinen Teil denke bei solch langen Beiträgen über das was nicht geht, warum es nicht geht immer nur: "HALLOOOO??? HALLLOOOO! GEH WEG VON DER TASTATUR UND TUUUU DOCH WAS!!!!"

Ja, mit diesen Aufforderungen sind wir vermutlich alle aufgewachsen.
Haben sie dir genützt, Odille?
Wem hilft es, andere Menschen anzubrüllen?
Sie abzuwerten?
Sich über ihre Verhaltensweisen zu mokieren?
Hilft es dir?
Wobei?

Mir hilft es, mich gegen solches Gebrüll abzugrenzen.

Wer so mit spricht, meint es nicht gut mit mir.

Oder ganz besonders gut.

Warnrufe wie "PASS AUF! EIN AUTO!!!" oder "FEUER!!!" werden selten sanft lächelnd in Zimmerlautstärke ausgesprochen.

Was treibt dich, diese Worte so zu brüllen, Odille?

>Hm...aber okay. Für mich war / ist der Sinn dieses Forums gewesen, Veränderung im Aussen zu bewirken.

Wie soll das funktionieren?

Mit dem Monitor den Boden wischen?
Mit der Chat-Maske bügeln?

Mir dient das Forum ebenso wie der Chat und die PN-Funktion dazu, mit Menschen in Kontakt zu kommen.
Diese Kontakte tun mir gut, wenn sie einfühlsam, konstruktiv und gegenseitig sind.
Andere begrenze ich sehr bewusst. Das ist für mich ein spannendes Übungsfeld.

> Vielleicht ist der Sinn für andere mehr im Hauptfocus auf Ursachenforschung und Gedankenteilen.

Der Sinn eines Austauschs im WWW ist der Austausch, liebe Odille.
Ohne Austausch wäre dieses (und jedes andere) Forum oder Board leer und nutzlos.

>Versteht mich wer, ohne dass er gleich -möglicherweise - beleidigt ist und sich angegriffen fühlt?

Warum leugnest du, dass dein Angriff ein Angriff ist?

Du kritisierst die Art und Weise der Nutzung des Forums durch andere Nutzer.
Ohne dabei konkret und persönlich zu werden.
Ohne dabei zu zeigen, wo genau dich dabei der Schuh drückt.

Auf mich - und auf die, die bislang gewagt haben, dir zu antworten - wirkt deine Schreibe hier angriffslustig.

Was hindert dich daran, deine Post zu beantworten, statt hier zu schreiben?
Das ist eine ernst gemeinte Frage von mir, Odille.

Was kannst, was willst du noch mit uns teilen, Odille?

Was brauchst du aus dem Forum, wenn du spürst, dass dieses oder jenes dich deutlich mehr Überwindung kostet, als kochen und waschen?

Was genau passiert in dir, wenn du zum x-ten mal deine gut organisierte Küche im Sinne des Erfinders nutzt,
um sie anschließend vorschriftsmäßig zu säubern?
Wenn du das, was dir offenbar leicht fällt (samt Handwäsche, Abräumen des Wohnzimmertischs und Putzen des Badezimmers) ausführlich beschreibst?
Im Bewusstsein, dass es im Forum Menschen gibt, die weder das eine noch das andere angehen können?
Und im Bewusstsein, dass du damit deinen großen Boden, den du um schon häufig um deinen eigenen Schreibtisch gemacht hast, ganz wunderbar verschleiern kannst?
Wie geht es dir, wenn du von anderen MMS liest, dass es Tage gibt, an denen sie Magenschmerzen bekommen, wenn sie ihren Briefkasten öffnen?
Was könntest du uns Hilfreiches mitteilen?


>Und übrigens: bevor jemand meint, bei mir sei ja alles schon so Sahne und wie kann die das schreiben - ich fühle mich immer noch auf dem Weg...und in meiner Wohnung gibt es immer noch genügend Angriffspunkte, was das Chaos angeht.

Welchen Nutzen hast du davon, dass es immer noch so ist?
Bzw. - falls du keinen Nutzen erkennen kannst - welche Erklärung hast du dafür?
Was genau hindert dich daran, dich diesen Hot Spots zu widmen?

Oder kann es sein, dass das, was dich stört, auf andere völlig OK wirkt?
Bzw. dass das, was du völlig normal findest, andere Menschen abstößt?

Mich interessieren Erzählungen und Erklärungen von Menschen, die
a) heute können, was ihnen früher schwer gefallen ist und
b) nie Probleme hatten, wo ich mich seit Jahren schwer tue.

Das lese ich immer wieder gerne.

> Aber ich sehe - drüber nachdenken verändert da nichts mehr - bei mir. Nur noch das TUN. Das ANPACKEN. Der Aufraff. Den man mit jedem Schreiben darüber nur wieder ein kleines Stückchen weiter nach hinten verschiebt.

Ja. Und? Ist es deine Angelegenheit, wie andere Menschen ihre Lebenszeit verbringen?

Mir z. B. macht das Schreiben an sich so viel Freude, wie anderen Menschen eventuell das Handarbeiten oder das Lesen, das Tanzen oder Spazierengehen, das Kochen oder Musizieren. Ich erlebe es für mich als kreativ und wohltuend, als klärend und befreiend.

Niemand ist verpflichtet, zu lesen was ich schreibe.

So wenig, wie ich mir deine [image] Mahnung durchlesen musste.

Wenn dir das Lesen langer, nichtssagender Beiträge ganz persönlich weder Freude bereitet noch Gewinn bringt - und du sie dennoch liest.
Wenn du mich und andere schreibfreudige MMs lieber [image] putzen als tippen [image] sähst - obwohl wir weder bei dir putzen noch du einen von uns fürs Putzen bezahlst.

Dann würde mich wirklich interessieren, was dich dazu bewegt hat, dich in dieser Form zu äußern, liebe Odille.
Auch diese Frage meine ich völlig ernst.

>Liebe, aber nachdenkliche Grüße, Odille

Schreibfreudige, kopfschmerzfreie Grüße zurück

Schlumpfine

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Odille, Samstag, 04.06.2011, 16:08 (vor 4873 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine,

wir haben zu der Thematik einfach (mittlerweile?) unterschiedliche Ansichten. Ich finde, alle (Ansichten) sollten hier zu Wort kommen dürfen.
Schliesslich hat jeder die Entscheidungsgewalt darüber ob er

-lange Beiträge komplett liest
-lange Beiträge verfasst
-auf Fragen antwortet
-viel oder wenig Zeit in Postings hineininvestiert
-sich emotional engagiert bei bestimmten Themen

und selbstverständlich auch darüber

-was er aus dem Forum für sich mitnimmt und ob er dadurch eine Verbesserung für sein Leben bewirkt bzw. wie er diese misst oder bewertet.

LG, Odille

ps: und? haste? (gebügelt? [image])

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Lisa Suisse, Samstag, 04.06.2011, 20:20 (vor 4873 Tagen) @ Schlumpfine

Schreibfreudige, kopfschmerzfreie Grüße zurück
Schlumpfine

Liebe Schlumpfine
Ich bin froh, dass alles anonym ist, sonst hätte ich nicht den Mut, Dir zu sagen, dass ich Dich für Deine Worte umarmen möchte.
Mir ging es in letzter Zeit nicht so gut. Aber ich getraute mich nicht, darüber zu schreiben, denn eben solche Reaktionen von Odille fürchtete ich, im Sinne von, was nützt das Jammern, Taten müssen vollbracht werden, Listen müssen erstellt und abgehakt werden, funktionieren muss man, Hopplahopp, Zackzack undsoweiter undsofort. Solche Anfeuerungen helfen mir momentan nicht, sondern machen mir Angst; sie sind ja schlimmer als die schlimmen Kindheitserinnerungen. Der Drill geht ja weiter.
Ich habe keine to-do-Liste, ich habe kein klingelingeling, ich habe kein "auf geht´s". Also höre ich hier fürs erste auf.
Sende aber allen freundliche Grüsse,
lisa suisse

Re: mal ehrlich in die Runde gesagt

Lisa Suisse, Montag, 06.06.2011, 09:08 (vor 4871 Tagen) @ Lisa Suisse

Hallo,

einerseits habe ich alles,was ich am letzten Samstag gesagt habe, wirklich ehrlich so gemeint und wollte mir echt einmal Luft machen

andererseits ist es aber auch genauso wahr, dass ich mich heute nicht mehr wohl fühle, dass ich das alles gegen Odille gesagt habe. Es ist genau so wahr,dass ich heute gewissensbisse habe. was soll ich machen?

es ist einfach schwer mit den menschen untereinander. es ist nicht leicht und ich leide darunter, bitte glaubtmir das.

ja,es tut mir sogar so leid, dass ich, sollte ich Odille mit meinen Worten verletzt haben, ich sie hiermit um Verzeichung bitte. Ich kann nicht anderst.

wünsche allen eine gute Woche,
lisa suisse

Ich musste gerade schmunzeln..

Xandria, Samstag, 04.06.2011, 16:33 (vor 4873 Tagen) @ Odille

über euch aber auch über mich!

Wir schreiben und lesen darüber, dass das Schreiben und Lesen uns vom tun abhält.

Wir regen uns über etwas auf, was wir doch selber tun.

Für mich ist das Forum eine Möglichkeit zu Kommunizieren. Etwas was mir im RL fehlt und was ich noch nicht geschafft habe, für mich zu lösen.

Es ist für mich auch ein Barometer, je weniger ich mit dem Forum anfangen kann, desto weiter ist das Messiethema für mich entfernt. Das kann sich aber von Moment zu Moment ändern.

Trotzdem habe ich für mich das Gefühl dass wir uns hier alle im Kreis drehen und was mich stört ist hier die scheinbare "political correctness"

Man kann es in seinem Posting betonen, dass es nicht als Angriff gemeint ist, man wird trotzdem seziert und zensiert und regelrecht an den Pranger gestellt.

Das ist für mich aber genauso falsch, wie ungebeten Ratschläge zu geben und mit dem erhobenen Zeigefinger im Forum herumzufurhwerken

Ich halte es für mich beim Schreiben und Lesen eher mit der Aussage: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was du davon verstehst.

LG Xandria

Re: Ich musste gerade schmunzeln..

Odille, Samstag, 04.06.2011, 16:57 (vor 4873 Tagen) @ Xandria

Huhu Xandria,

Wir schreiben und lesen darüber, dass das Schreiben und Lesen uns vom tun abhält.

Nicht DAS Schreiben an sich. Sondern das VIELEWIGLANGDRUMHERUMWASICHEIGENTLICHTUNSOLLTEABERNICHTTUE-Schreiben.

Zu sagen "ich krieg nix geregelt" ist da was ganz anderes.

Für mich ist das Forum eine Möglichkeit zu Kommunizieren. Etwas was mir im RL fehlt und was ich noch nicht geschafft habe, für mich zu lösen.
[quote]Es ist für mich auch ein Barometer, je weniger ich mit dem Forum anfangen kann, desto weiter ist das Messiethema für mich entfernt. Das kann sich aber von Moment zu Moment ändern.
[/quote]

Dito und auch wieder nicht. Für mich ist das "Messie-Thema" mittlerweile einfach gar kein "Messiethema" mehr. Sondern nur die Thematik "wie liebe- und respektvoll gehe ich gerade mit mir um?"

und was mich stört ist hier die scheinbare "political correctness"

yupp. Das schrieb ich ja an anderer Stelle schonmal (verzeih, ich begebe mich jetzt nicht auf Linksuche *grins*) - dass ich den Eindruck habe, dass eine andere Meinung über einen Sachverhalt grundsätzlich von einigen als persönlicher Angriff gewertet wird.

Ich halte es für mich beim Schreiben und Lesen eher mit der Aussage: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was du davon verstehst.

Und ich ergänze mal: und auch nicht für das, was Du draus machst. Das ist nämlich jeder nur für sich alleine.

LG, Odille (jetzt doch nochmal in den Sportladen fährt und schaut, ob sie den 20% Gutschein ausnützt)

ps: und ja, ich steh dazu: ich WILL nunmal weiterkommen, was das Thema Ordnung (allumfassend gemeint) betrifft. Und ich freue mich nunmal auch über sichtbare Erfolge. Und ich ganz persönlich finde, dass hier auch andere Beiträge als nur die ich-schaffs-sowieso-nicht-und-alles-ist-schwer -Kategorie stehen sollten. Weil es eben auch ein Teil der möglichen Wege ist, sich einges Tages eben nicht mehr als Messie zu begreifen.

Avatar

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Micha @, Samstag, 04.06.2011, 23:02 (vor 4873 Tagen) @ Odille

Hallo Odille ,

Mir geht das schon lange durch den Kopf rum.
Xandrias Posting von neulich passte auch dazu.

*öhm* ich bin zur Zeit selten im Forum
Könntest du bitte - da du dich drauf beziehst / es ansprichst -
den Link dazu raus suchen und bitte noch dazu posten . Fände ich fair .

Jetzt mal ehrlich: IN DER ZEIT,
in der der / die Schreiberin hier
solche ausufernden Beiträge verfasst,
kann man doch schon fast ne halbe Küche aufräumen?

Ja , klar - je nach Küchengröße und Chaos sogar ne Ganze [image]

Nur

Da driftet dann für mich Sinn dieses Forums und Ergebnis für mich auseinander.

Welchen Sinn hat bzw. hatte den für dich dieses Forum ?

Und welche Ergebnisse hast du - und damit du mich nun nicht mistverstehst , ich meine
speziell in deiner eigenen Wohnung = also in deinem Mess-Bereich hast du - den erreicht ?

Welche Erfolge sind stabil geblieben ?
wo hast du welche für dich neuen Methoden
oder Herangehensweisen erfolgreich angewendet ?

Vielleicht bin ich auch schon zu lange hier. Für mich durchlief
der Sinn hier mehrere Phasen: erkennen, was mich blockiert...

Und bei dir war mit dem "Erkennen" alles "aufgelöst" ?!
Kein Wegsehen , weg rennen , Ablenken mit anderem ?!
Keine "aktivierte" Handlungsblockade ?

irgendwann muss es doch auch in äußeren Ergebnissen münden?

Ja , so ähnlich wie ein Raucher erkennt , das ist ungesund ich laß es ,
aber es eben nur bei wenigen funzt einfach keine mehr anzuzünden ,

Viele andere müssen erst zu Büchern , Akupunktur oder ... greifen .

Doch bei Rauchern gibt es leichteren Zugang zu "Hilfsmitteln" *find*

Ja , ich vergleiche Messiesein mit "stofflichen Abhängigkeiten" .

Für mich macht das Sinn - wie genau du das siehst , weiß ich nicht .

Aber - zu einem Messie zu sagen - steh einfach auf und mach Ordnung Ist für mich ähnlich unhilfreich , wie einem Alki zu sagen : greif bei Problemen
nicht zur Flasche , sondern rede und löse deinen Mist - so machen es anderen doch auch .

Versteht mich wer, ohne dass er gleich - möglicherweise - beleidigt ist und sich angegriffen fühlt?

Würd ich auch gerne wissen , ob noch jemand es so sieht wie du
Vielleicht kann Derjenige mir ja mit seinen Worten es so erklären , das
ich mich nicht fühle ,wie wenn jemand Salz in meine offenen Wunden streut

... mal ehrlich , ausufernden Beiträge , Ich kann mich was den Punkt angeht nicht so gut ausdrücken ,
wie schade , Kopf schüttele , versteht jemand , Trauer , vertaner Lebenszeit , Vergangenheit ,
möglicherweise , beleidigt , angegriffen , lange Beiträge
über das was nicht geht , warum es nicht geht ...
... Hm...aber okay.

GEH WEG VON DER TASTATUR UND

DANN TU ETWAS VÖLLIG ANDERES

<ul><font face="Comic Sans MS"><small>Wenn Du immer wieder das tust, was Du immer schon getan hast, dann
wirst Du immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast.

Wenn Du etwas anderes haben willst, musst Du etwas anderes tun !

Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt, dann
tu etwas völlig Anderes - statt mehr vom gleichen Falschen !</small></font>

Paul Watzlawick, Philosoph, 1921 – 2007 </ul>

[image] ~ Micha

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Odille, Sonntag, 05.06.2011, 09:42 (vor 4872 Tagen) @ Micha

Liebe Micha,

Könntest du bitte - da du dich drauf beziehst / es ansprichst -
den Link dazu raus suchen und bitte noch dazu posten . Fände ich fair .

gerade das ist ja eben nicht mehr mein Stil, alle Beiträge ordentlich zu verlinken. Sprich - der Zeitaufwand ist mir zu gross.
Wenn Du es selber suchen möchtest: das Posting von Xandria war glaube ich vorletzte Woche (maximal die Woche davor) und trug den Titel "was mir aufgefallen ist".

Welchen Sinn hat bzw. hatte den für dich dieses Forum ?

hatte: festzustellen, dass ich nicht "allein" mit meinem Problem bin
hatte: einen Weg zu finden, den Mess in mir und dann um mich herum zu beseitigen.

Und welche Ergebnisse hast du - und damit du mich nun nicht mistverstehst , ich meine
speziell in deiner eigenen Wohnung = also in deinem Mess-Bereich hast du - den erreicht ?
Welche Erfolge sind stabil geblieben ?

Bevor ich hierherkam war ich richtiggehender Müll-Messie. Mit absolut fernsehtauglicher Wohnung, wenn Du verstehst was ich meine.
RTL2 hätte sich um so ne Wohnung gerissenSoweit ist es nie mehr gekommen. Stabil geblieben ist: es ist sauber. Ich habe viel, sehr viel, unglaublich viel reduziert (getreu meinem Mantra "ich bekomme nicht mehr Ordnung durch mehr Platz, sondern nur durch weniger Sachen"). Ich gehe selbst viel liebevoller mit mir um, das Chaos in mir ist geringer. Es gibt dieses "wegdriften" nicht mehr - selbst wenn ich jetzt Phasen habe, in den die Wohnung "unordentlich wird" - so tue ich das mehr oder weniger bewusst, weil mir andere Dinge einfach wichtiger sind - oder anders ausgedrückt - das dann eine Phase ist, in der ich mir nicht so wichtig bin.

Stabil sind: ich habe feste Plätze für ganz viele Dinge. Unglaublich oft sind diese Dinge dann auch an diesen Plätzen (was mich hie und da noch verwirrt, weil ich mich nicht dran erinnern kann, die Dinge nach Benutzung wieder an diesen Platz getan zu haben - muss ich aber wohl - und daran erkenne ich bereits eine gewisse Routine.

Stabil - mehr oder weniger - ist meine konsequente Selbstliebe. Wenn die z.B. beobachtet, dass ich die Wohnung wieder unordentlicher werden lasse, spricht die liebevoll zu mir, nimmt mich an die Hand und hilft mir Dinge wieder zu regeln. Ich habe Alltagsroutinen, tatsächlich mehr als ich oft glaube. Stabil ist auch: ich habe mittlerweile eine wirklich wunderschöne Wohnung. Mit viel Liebe renoviert. Da gefällt mir alles so wie es ist (na gut, die blauen Kacheln im Bad sind immer noch gewöhnungsbedürftig). Aber das ist "meins". Soviel Identifikation hatte ich früher nie mit meinem wohnraum.

wo hast du welche für dich neuen Methoden
oder Herangehensweisen erfolgreich angewendet ?

uh, die Methodenanzahl...und welche Methoden - da müsste ich eine Retrospektive aller meiner verfassten Strategie-Beiträge machen. Viele davon sind im alten Archiv. Was gabs da alles - die OasenTechnik, das Ampelsystem, 3-4-free, einfach-anfangen, verschwende-Dein-Leben-nicht-Beiträge und und und. Parathons...manchmal brauchte ich dies, manchmal brauchte ich das. In der Summe hat alles funktioniert. Aber das war es eben nicht nur allein. Intensive Innenarbeit war ein Teil davon.

Und bei dir war mit dem "Erkennen" alles "aufgelöst" ?!
Kein Wegsehen , weg rennen , Ablenken mit anderem ?!
Keine "aktivierte" Handlungsblockade ?

wie soll ich es sagen: was tatsächlich nicht mehr funktioniert ist das "ich bin nicht da" - Syndrom. Totstellen, nix sehen, nix wahrnehmen.
Auch wenn es mir mal nicht so gut geht, bleibe ich in der Bewusstheit. Vielleicht ist das der "Trick" zu mehr Stabilität.

Ja , ich vergleiche Messiesein mit "stofflichen Abhängigkeiten" .
Für mich macht das Sinn - wie genau du das siehst , weiß ich nicht .

Für mich gar keinen (also für mich persönlich, ich sage nicht, dass Du blöd oder dumm wärst weil Du das anders siehst). Denn stoffliche Abhängigkeiten werden mehr oder mehr aus einer Opfer-haltung heraus wahrgenommen. Ich will ja, aber ich kann nicht, weil ich abhängig war.
Ich bin mittlerweile wirklich eine Anhängerin des Spruchs geworden "ich kann nicht heisst ich will nicht". Mit Liebe hinschauen, warum man nicht will und hinter den "Sinn" des ganzen schauens. Ich glaube, dass in uns etwas sich für das Messie-sein entschieden hat. Weil es anders vielleicht zu schmerzlich war, hinzusehen. Weil es möglicherweise ein gelerntes System der Selbstablehnung, des nicht-gut-für-sich-sorgens war, was bekannt und vertraut erschient (in der Wirkung nach innen). Insofern macht es durchaus einen "Sinn" sich fürs Messie-sein zu entscheiden. Es tat verdammt weh, aus dieser Spirale der selbstentwertung auszubrechen. Ging aber ab dem Zeitpunkt, an dem ich erkannte: das ist keine Sucht. Auch kein Syndrom. Es ist einfach nur eine der vielen Möglichkeiten, von denen ich mir exakt diese ausgesucht habe - um mich weiterhin klein, ungeliebt und ungelebt zu fühlen.

Thomas Ritter (die Links habe ich ja rein gesetzt in diesem Thread) schreibt in seinem Buch "endlich aufgeräumt" dass er TROTZ der anonymen Messies irgendwann zum Nicht-Messie wurde.

Aber - zu einem Messie zu sagen - steh einfach auf und mach Ordnung >Ist für mich ähnlich unhilfreich , wie einem Alki zu sagen : greif bei Problemen
nicht zur Flasche , sondern rede und löse deinen Mist - so machen es anderen doch auch .

Micha, das würde ich doch auch nie jemandem sagen, der frisch hier reinkommt. Von diesen Usern sind ja auch die ellenlangen Beiträge mit Links etc. versehen auch nicht. Mich wundert eben, dass jahrelange "Forenbewohner" das so handhaben. Was hat sich bei denen verändert? Janna schrieb gestern so schön einen inneren Dialog:

(mein innerer Dialog dazu war echt witzig - das kannst du später noch machen!
- nein, denk dran: Nicht nachdenken, nicht zögern, einfach tun.
- naja, okay, also mach ich mal!
Hat funktioniert, die Box für die nächsten 4 Wochen ist befüllt *freu*)

Genau das meine ich. Und sagte für mich auch Xandria aus. Vielleicht ist das ewige Benennen der Blockade nämlich genau die Luft, die die Blockade zum Atmen braucht. Vielleicht wollte ich damit mit meinem Beitrag sensibiliseren. Vielleicht wollte Xandria das.

Vielleicht kann Derjenige mir ja mit seinen Worten es so erklären , das
ich mich nicht fühle ,wie wenn jemand Salz in meine offenen Wunden streut

hm...aber das kann doch nur passieren, wenn Du Dich getroffen und betroffen fühlst? Wenn Du bei Dir bist, mit Dir im Reinen und für Dich sagst: "es ist völlig okay, dass ich meine Zeit mit längeren Beiträgen verbringe, mir bringt das ja auch was!" dann wäre Deine Reaktion doch darauf eher ein emotionales Schulterzucken. Bin ich aber verantwortlich für die Schuldgefühle, die Du Dir selber machst? Wohl kaum.

<ul><font face="Comic Sans MS"><small>Wenn Du immer wieder das tust, was Du immer schon getan hast, dann
wirst Du immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast.
Wenn Du etwas anderes haben willst, musst Du etwas anderes tun !
Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt, dann
tu etwas völlig Anderes - statt mehr vom gleichen Falschen !</small></font>
Paul Watzlawick, Philosoph, 1921 – 2007 </ul>
[image] ~ Micha

Yo. Genau so isses. Mich wundert eben nur, dass das keinem auffällt, der sich hier jahrelang wiederholt mit ausufernden Beiträgen darüber ereifert warum nix geht, wieso das so ist, warum wieso weshalt und hunderttausend hintergründe beleuchtet - dass es eben genau daran liegen könnte, dass er das so macht?

Hast recht, das ist aber nicht mein Kampf. Ich habe meine eigene Dämonen. Ich glaube das aktuelle Thema des Sommers bei mir ist loslassen. Und dieser Thread war / ist Teil meines inneren Sortierprozesses.

Danke für Deine Zeilen und liebe Grüße,

Odille

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt... ps

Odille, Sonntag, 05.06.2011, 09:47 (vor 4872 Tagen) @ Odille

bevor das jemand falsch versteht:

Micha, das würde ich doch auch nie jemandem sagen, der frisch hier reinkommt. Von diesen Usern sind ja auch die ellenlangen Beiträge mit Links etc. versehen auch nicht.

Ich messe nicht die Beitragsqualität anhand der Fülle der Buchstaben. Mich stören auch keine langen Beiträge. Es war explizit der für mich erkennbare kausale Zusammenhang zwischen ellenlangem Schreiben über "es geht nichts" und dem ergebnis "es ging nichts", der mir hier auffiel.

Avatar

Schreiben , Lesen + Erkennen ... Re: mal ehrlich

Micha @, Sonntag, 05.06.2011, 14:26 (vor 4872 Tagen) @ Odille

Hallo Odille ,

bevor das jemand falsch versteht

*ähm*

Mir fällt auf, dass hier einige MMs wirklich lange ausufernde Beiträge darüber schreiben,
dass sie nicht ins tun kommen, das warum und wieso und alle Hintergründe dazu
eingehend beleuchten, teilweise mit Links etc. versehen.

Micha, das würde ich doch auch nie jemandem sagen, der frisch hier reinkommt.

Also ich sehe das etwas anders : Jede/r der sich hier virtuell zu Wort meldet <bzw. melden wollte> ,
wird sich mit deinem Maß - jemanden der sich wenig Zeit für´s Lesen nimmt - messen .
Und deiner Aussage , ich lese nicht alles , also fasse dich kurz und mach lieber etwas Produktives .

-

HALLO ?

Wie wäre es , wenn man sich vorher überlegt ,
ob man ein Posting überhaupt anklicken möchte ?

Ob man seine Zeit hier mit Lesen von anderen Posting verbringen möchte
oder doch lieber sein eigenes Ding macht und zb nur noch eigene Postings schreibt ?!?

-


<font face="bookman old style">Dies ist ein SELBSTHILFEFORUM .
Hier schreibe ich FÜR mich SELBST .
Nicht für die Neuen und nicht für Alten .
Nicht für die stillen Mitleser oder den Admin .</font>

Von diesen Usern sind ja auch die ellenlangen Beiträge mit Links etc. versehen auch nicht.

Ach ? Wenn dir meine oder jemanden anderem seine Posting zu "aufwendig" sind ...
oder zu unproduktiv , dann denkst du das hilft , wenn du einem sagst ,
was einem die "StiNo´s" auch schon seid Jahren erzähl(t)en ?!?

Also - da es dir anscheinend nicht bewußt ist : mir hilft es nicht .
Ich kann deinen Stil nicht umsetzen und ich will es auch nicht mehr .

Ich spüre , das ist nicht mein Ding .

Ja , ich hab es Ausprobiert , falls du das fragen wolltest .
Ja , mehrmals . Ja , mit unterschiedlichen "Methoden" = Schmetterling´s Stil , Liste , Kurti etc

Ich messe nicht die Beitragsqualität anhand der Fülle der Buchstaben. Mich stören auch keine langen Beiträge.

Ach

Es war explizit der für mich erkennbare
kausale Zusammenhang zwischen ellenlangem Schreiben
über "es geht nichts" und dem Ergebnis "es ging nichts", der mir hier auffiel.

<ul>explizit = auf eindeutige, klare Weise
kausal = auf ein Ursache-Wirkungs-Verhältnis bezogen</ul>

Danke für deine Experten-Meinung bzw. die Mitteilung deiner Selbsterkenntnis .

-

Ich bin auf dem Weg meine Blockaden zu erkennen .

-

Ich freue mich , das hier immer wieder Menschen über ihre
Erfahrungen , Ideen , Pläne , Gefühle , aber auch Ängste und Niederlagen
schreiben , das sie es , so gut sie es eben können , in die Tasten hauen und abschicken .

Aber ich weiß auch , das viele Texte nie abgeschickt werden Die einen , weil sie sich keine Zeit nehmen eine DONE-Liste zu tippen Andere , weil sie sich sagen , über Nix schreiben , wie soll das wem etwas bringen ?!?

-

Mir bringen andere ihre Tages-Done-Listen , zum Beispiel :
- ab zu mal eine Anregung , welche Sachen auch noch zu tun wären
- und Ideen welche Sachen man in welcher Reihenfolge wie oft machen könnte

Aber noch mehr interessiere ich mich eigentlich <in Wahrheit> für "den Weg zum Ziel"
- welche Methode , welche Gedanken , welche Vorbereitungen gab es dabei
- welche Schwierigkeiten tauchten auf und wie ist man damit erfolgreich umgegangen

-

Und dann ist bzw. wäre da noch der Austausch mit den "Mit-Messies" -
das sind *imho* nämlich die Menschen die noch im Chaos stecken ,
die noch Unordnung haben , in der Wohnung und / oder Kopf .

Welche Ängste , Befürchtungen , schlechte Erfahrungen haben andere gemacht ?
Kennen das andere auch , das einem eine Kleinigkeit völlig aus der Bahn werfen kann ?
Das man verzweifelt , weil etwas bei anderen funktioniert , bei einem selbst aber nicht klappt
Welche Klippen hat man schon gelernt zu umschiffen und an welcher / welchen Stelle(n) ...
geht man unter , läuft immer wieder auf Grund bzw. kann sich gerade noch an Land retten
Welche Trick´s wenden die MM´s an - um mit ihren Schwächen besser klar zu kommen -
Vielleicht wäre da ein Tipp für mich dabei - um etwas ganz Anderes auszuprobieren .

*gechriebenwiegedacht* ~ Micha

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt... ps

Babette, Montag, 06.06.2011, 10:31 (vor 4871 Tagen) @ Odille

Micha, das würde ich doch auch nie jemandem sagen, der frisch hier reinkommt. Von diesen Usern sind ja auch die ellenlangen Beiträge mit Links etc. versehen auch nicht.

Wenn du nur bestimmte Leute meinst, dann schreib es doch denen direkt, per PN.
Wenn du es aber hier in das Forum schreibst, kann es jeder lesen und jeder sich angesprochen fühlen, auch der Neuankömmling. Woher soll der wissen, wenn du meinst?

Stoffliche Sucht

Birgit, Sonntag, 05.06.2011, 11:08 (vor 4872 Tagen) @ Odille

Mich wundert eben nur, dass das keinem auffällt, der sich hier jahrelang wiederholt mit
ausufernden Beiträgen darüber ereifert warum nix geht, wieso das so ist, warum wieso weshalt
und hunderttausend hintergründe beleuchtet - dass es eben genau daran liegen könnte,
dass er das so macht?

Hast recht, das ist aber nicht mein Kampf. Ich habe meine eigene Dämonen. Ich glaube das
aktuelle Thema des Sommers bei mir ist loslassen. Und dieser Thread war / ist Teil meines
inneren Sortierprozesses.

Wie gesagt, solange es dich kribbelt (und die Wortwahl "ereifert" zeigt, dass es dich emotional extrem kribbelt) solange hast du damit auch zu tun in irgend einer Weise.

Ich wollte aber meine Meinung zum Vergleich mit der stofflichen Sucht sagen. Ich sehe das so wie Micha, nämlich dass ich Messie-zu-sein in die Parade der Süchte einreihe. Genau so wie es Alkoholabhängige gibt, die jahrelang noch immer um ein Pack-Ende ringen, genauso gibt es auch Messies, die auch nach Jahren des Leidens (ja klar, es ist ein unter-sich-selbst-Leiden, aber es ist reales Leiden!) noch immer ihr Pack-Ende nicht gefunden haben. Du weißt es selbst, da muß Zuversicht her, da muß ein Empfinden von Selbstwert her, und nicht zuletzt muß auch eine Wut, oder ein Frust her, die/der dem ganzen Treibstoff gibt!

Für mich ist auch dafür das Forum da (und auch dieser Thread), dass sich hier die Chancen auftun, die notwendigen Einblicke für sich selbst zu gewinnen, um endlich seinen persönlichen Punkt zu finden. Das ist so wie mit dem Rauchen/Trinken aufzuhören, wie mit dem Spielen aufzuhören, oder mit einer Abhängigkeitsbeziehung schluß zu machen. Was dann kommt ist unbekanntes Neuland, das (auch mit Mut) betreten werden muss. - Aber nie nie wird es einen Erkenntnisschub geben, der uns allesamt packt, sodaß wir gemeinsam Hand in Hand das Tor zur Ordnung durchschreiten, und vielleicht gibt es eben auch Mitmessies, die in ihrem Chaos so "heillos" verhäddert sind, dass sie noch immer an den Basics knabbern, während du schon fliegst..

Und ich stimme dir vollends zu! Das Messie-sein habe ich mir zugelegt, weil es mir dienlich war. Ich würd sogar so weit gehen zu behaupten, dass Mess eine betäubende Wirkung auf mich hat.

Liebe Grüße, Birgit

Re: Stoffliche Sucht

Xandria, Sonntag, 05.06.2011, 11:51 (vor 4872 Tagen) @ Birgit

Hallo,

wollte auch mal eben ein paar Gedanken dazu teilen:


Für mich z. B. war mein Mess auch immer seelischer Druckausgleich.

Allerdings sind stoffliche Süchte auch seelische Druckausgleiche. Ein normaler nicht süchtiger Mensch wird ja nicht gleich abhängig, weil er einmal Alkohol trinkt und ich denke, dass Junkies ihre Suchtkarriere nicht mit Heroin beginnen.

Und Tatsache ist auch, dass die Mehrheit der Abhängigen sich für Ihre Sucht entschieden haben, wenn auch unbewusst. Die Anzahl der Menschen, denen das Suchtmittel unter Zwang verabreicht wurde, dürfte verschwinden gering sein. Die Mehrheit dürfte das Rauschmittel zumindest beim 1. Mal freiwillig genommen haben.

Es gibt ja auch unterschiedliche Messietypen. Ich habe immer gesagt, dass mein Mess daraus entstanden ist, dass ich mich nicht um mich selbst gekümmert habe, nicht um meine Wohnung und nicht um meine Person (seelischer Druckausgleich). Dann gibt es wiederum Messies, die sammeln, Informationen oder eben Gegenstände (Sucht). Aber ich denke, dass wir alle etwas in unserer Seele haben, die genau diese Handlungsweisen auslösen. Also ist auch die Sucht wiederum seelischher Druckausgleich.

Darüber hinaus hatte ich in meiner schlimmsten Zeit auch Kaufräusche. Das machte zwar nur einen minimal kleinen Bestandteil des Mess aus, aber es war wirklich ein berauschender Zustand unmengen von Dingen zu kaufen, ohne an die Konsequenzen zu denken. Es tat mir in der Seele gut!

Das wars dann erst einmal von mir.

LG Xandria

Avatar

ausgleich ... Re: Stoffliche Sucht

Micha @, Sonntag, 05.06.2011, 15:03 (vor 4872 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria ,

Für mich z. B. war mein Mess
auch immer seelischer Druckausgleich.

Ja , ein Ausgleich zum Druck- oder Mangelgefühl

Allerdings sind stoffliche Süchte auch seelischer Druckausgleich

Ich meinte mit "stofflich" auch die "an fassbare Materie"
Nicht Drogen wie zb Nikotin , Coffein , Alkohol etc
Auch nicht Spiel , Sport , Sex süchtig usw

Meine Gedanken stecken noch fest ... Ausgleich bzw. Ersatz
Wenn ich nun einfach das Mess entferne , mit was fülle ich die "Leere" auf ?
Welche "Leere" ( Leistungsdruck / Bedürfnis / Mangel ) war es in der Vergangenheit ?
Hat das noch Einfluss auf mein Heute oder kann ich es unbeachtet lassen und "neu starten" ?

*geschriebenwiegedacht* ~ Micha

Re: ausgleich ... Re: Stoffliche Sucht

Xandria, Sonntag, 05.06.2011, 18:50 (vor 4872 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

das:

Meine Gedanken stecken noch fest ... Ausgleich bzw. Ersatz >Wenn ich nun einfach das Mess entferne , mit was fülle ich die "Leere" auf ?
Welche "Leere" ( Leistungsdruck / Bedürfnis / Mangel ) war es in der Vergangenheit ?
Hat das noch Einfluss auf mein Heute oder kann ich es unbeachtet lassen und "neu starten" ?

passt für mich!

In der Vergangenheit war die Leere in die ich meinen Mess gefüllt habe sicherlich eine andere als heute.

Heute frage ich mich insgeheim: Wenn ich kein Messie mehr bin, was bin ich dann?

Mit dem Namen und dem Erkennen "ich bin nicht allein" kam die Identifikation und das Zugehörigkeitsgefühl.

Wohin mit mir, wenn nicht hier hin?

Was mache ich mit der Zeit, wenn ich mich nicht mit meiner Unordnung beschäftigen kann.

Da gibt es sicherlich mehr als genug Auswahl, aber die Entscheidung fällt mir schwer.

Die Qual der Wahl.

LG Xandria

Re: SEHR GUTE FRAGE!!!! (Fremdbestimmung als Überlebensstrategie?)

Odille, Sonntag, 05.06.2011, 20:08 (vor 4872 Tagen) @ Xandria

Liebe Xandria,

In der Vergangenheit war die Leere in die ich meinen Mess gefüllt habe sicherlich eine andere als heute.
Heute frage ich mich insgeheim: Wenn ich kein Messie mehr bin, was bin ich dann?
[quote]Mit dem Namen und dem Erkennen "ich bin nicht allein" kam die Identifikation und das Zugehörigkeitsgefühl.
Wohin mit mir, wenn nicht hier hin?
Was mache ich mit der Zeit, wenn ich mich nicht mit meiner Unordnung beschäftigen kann.
Da gibt es sicherlich mehr als genug Auswahl, aber die Entscheidung fällt mir schwer.
[/quote]

Ich glaube, es geht nicht nur um "die Wahl" sondern überhaupt um die Möglichkeit der Wahl. Das ist mir immer noch manchmal so neu und unbekannt.
Aber wenn ich sie nutze - siehe da, es funktioniert. Hm...ich glaube, manchmal sind es genau die Ängste vor dem, was "danach" kommt, dass man
vor den letzten Schritten sich nicht traut weiterzugehen.

Wie soll ich es ausdrücken: Fremdbestimmung war so lange ein Teil meiner (Über-)Lebensstrategie, dass ich erst neu lernen musste - und es immer noch Tag für Tag tue - wie das ist, völlig frei sein Leben selbst verantwortlich zu sein. Da war es früher ja "einfacher" - zwar auf einer perverse Art - aber es war eben die einzige Art, die ich kannte....als Opfer meiner Eltern, als Opfer meiner ersten Liebesbeziehungen. Da war ICH ja nicht mit verantwortlich...*dachte ich* -Opfer sein (bezogen auf die Verhaltensweisen, die -genaugenommen - durch das "ehemalige Opfer sein" entstanden waren - war auch ganz schön bequem! (Auch wenn das kaum einer mit Opferverhalten gerne zugibt). In etwa so wie die jungen Elefanten, die an eine Kette gebunden werden - der junge Elefant hat so oft versucht auszubrechen - es funktionierte nie, dass bei dem erwachsenen Elefant ein dünnes seil am Fusse reicht, um ihn zu binden.

Genauso ging es mir nach meiner Theraphie: ich stellte fest, dass was ich als Ketten wahrgenommen hatte - war in Wirklichkeit mittlerweile ein dünnes Seil. Das ich leicht zerschneiden konnte. Dennoch gabs Momente, wo ich mich nach der "perversen Sicherheit" der Kette zurücksehnte- denn da musste ich noch keine Verantwortung für mein Leben übernehmen
Trotzdem - heute möchte ich nicht mehr zurücktauschen. Aber es ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung.

Lieben Gruß, Odille

Zitate - Innerer Dialog - Handlungsblockaden - Verdrängen und Vergleichen

Janna, Sonntag, 05.06.2011, 13:59 (vor 4872 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

ich freue mich, wenn jemand mich zitiert.
Jedoch finde ich es unpassend,
wenn die Zitate aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden,
so wie Du es in Deinem Posting getan hast.

Dieser von mir aufgeschriebene innere Dialog ist nämlich nicht exemplarisch für das Auflösen von Handlungsblocken.
Wenn es so einfach wäre, wären wir hier allesamt schon Cleanies,
und die Welt wäre eine Scheibe … [image]

Bei mir funktioniert dieser innere Dialog mittlerweile gelegentlich bei kleineren Dingen.
Bei anderen Sachen (z.B. diverser PT) lässt dieser Dialog mich im Stich.
Sprich: Er passt dafür nicht.

Hinter diesen Handlungsblocken stecken bei mir ganz andere Ursachen.
Ich verweise hier noch mal auf den von mir gestern geposteten Link zu Handlungsblocken:
http://www.wirkraum.ch/jo/images/sl/pdf/Artikel_Handlungsblockaden_aufheben_mit_Focusin...

Bezüglich des Spruchs "ich kann nicht heisst ich will nicht" befürchte ich, dass Du langfristig erkennen werden musst, dass dieser sehr oft unzutreffend ist.

Was ich ausdrücken möchte: Es ist nicht so einfach, wie es Dir im Moment wohl scheint.
(Wünschenswert wäre natürlich, dass es für Dich langfristig gesehen tatsächlich so einfach ist!).

Was ich aus Deinem Posting und dem Thread herauslese - auch aufgrund der Tatsache, dass wir uns virtuell ja schon länger kennen:
Ich habe den Eindruck, dass es Dir im Moment innerlich sehr schlecht geht.
(Haaalt, nicht gleich Zeter und Mordio schreiben und diese Aussage abtun! Bitte fühl' doch einfach mal ganz in Ruhe nach).

Gerade in solchen unangenehmen Phasen neigen Menschen dazu, zu verdrängen und zu vergleichen.
Hierzu möchte ich einen Link zu Osho geben:
http://www.shvoong.de/society-and-news/news-items/71598-vergleich-ist-eine-der-grossten/
(Vergleich ist eine der größten Krankheiten).

Ein solches Vergleichen kann ungefähr folgendermaßen ablaufen:
Mir geht es schlecht.
Aaaaber, da sind andere, denen geht es noch schlechter.
Also kann Mensch sich wieder obenauf fühlen.
Denn ihm geht es ja sooooo viel besser!
Dieses Verdrängen und Vergleichen ändert jedoch nichts an der ursprünglichen Situation,
die den Menschen dazu gebracht hat, sich schlecht zu fühlen.
Langfristig dreht sich Mensch also im Kreis.

Ein solches Verhalten ist allenfalls ein
temporäres Trostpflästerchen,
eine kurzfristige Erleichterung,
nicht auf Dauer angelegt.

Ein weiterer Vorteil für Mensch in einer solchen Situation:
Er bekommt Aufmerksamkeit.
Da ist in dem Menschen das kleine Menschlein, das schreit:
schaut mich an, gebt mir Eure Zeit, habt mich lieb!
So hat dieses kleine Menschlein alle möglichen Strategien und Tricks entwickelt,
um andere Menschen dazu zu bringen, seine (scheinbaren) Bedürfnisse zu erfüllen.
(letztendlich dürfte das eigentliche Bedürfnis des Menschleins jedoch sein,
dass es in einen Zustand kommt / in einem Zustand ist,
in dem es mit sich selbst im Reinen ist
und ausreichend Selbstachtung und Selbstwertgefühl hat).

Hinter dem Verdrängen und Vergleichen steckt imho auch
die Gier nach Macht und Einfluss.

Dass dieses Erfüllt-Bekommen der Bedürfnisse allerdings nur
eine Pseudo-Macht und einen Pseudo-Einfluss generiert,
sehen die Wenigsten.
Denn sobald diese Aufmerksamkeits-Blase geplatzt ist,
wendet sich die Welt wieder ihren eigenen Dingen zu.
Menschlein steht wieder ganz alleine da
und muss sich eine neue "Blase" einfallen lassen.

Liebe Odille,
ich wünsche Dir von Herzen,
dass Dein Weg raus aus dem Messiesein
langfristig so einfach ist, wie Du es hier darstellst
und Du nunmehr Riesenschritte in Richtung geheiltes,
selbstbestimmtes Leben gehst.

LG
Janna

Re: Zitate - Innerer Dialog - Handlungsblockaden - Verdrängen und Vergleichen

Odille, Sonntag, 05.06.2011, 14:47 (vor 4872 Tagen) @ Janna

Liebe Janna,

auch Du reisst gerne Dinge aus dem Zusammenhang und masst Dir an, Urteile über andere zu fällen, was Du wiederum bei anderen als sehr verwerflich betrachtest.

DU würdest Dich auf die von Dir beschriebene Weise fühlen, wenn DU dies oder jenes sagen würdest.

ICH bin NICHT Du. Daher kannst DU auch nicht wissen, wie ICH mich fühle oder wie es MIR derzeit geht.

Aber sag: an welcher Stelle hab ich jemals behauptet, mein Weg vom Messie zum Nicht-Messie (wenn wir mal in der Begrifflichkeit bleiben) wäre "einfach"? Hmmm...kam mir nie so vor und kommt mir nie so vor. Mehr wie ein steiniger Weg - über weite Strecken zumindest. Hin und wieder geht es aber geruhsam und entspannt und mit viel Freude und Lachen voran. Ist das verwerflich? Vielleicht habe ich am Ende einen Weg für mich gefunden, der mich ohne "Kämpfen" Frieden mit dem Chaos und der Ordnung schliessen lässt?

Ich finde es wichtig, Dinge zu hinterfragen - auch hier war immer ein Ort, an dem man Gedankengänge zur Diskussion stellen konnte. Was ich wiederholt feststelle ist folgendes Prinzip hier in den Diskussionen:

"Du denkst etwas anderes als ich zu diesem Thema" ==> "Du bist böse" und "Du kannst mich nicht leiden!"

(Hm, ich übertreibe mal ganz bewusst - mir liegt es fern, in gut oder böse einzuteilen...so nehme ich es wahr...erinnert mich an alte "Kampfchristen-Methoden"...)

Wie schrieb eine Forenteilnehmerin sinngemäss mal, als ich im Essieforum mal meine Motivation abzunehmen beschrieb und sich darüber viele ereiferten und sich persönlich angesprochen fühlten:

Odille: "ich sah Fotos von mir und dachte nur "wer ist denn die fette Kuh?"

"Odille schrieb IHRE Gefühle zu IHREM Foto und IHREM Gewicht auf. Und sie schrieb nicht über mich oder jemand anderen. Trotzdem fühlte ich mich angesprochen....aber war es nicht mein eigener innerer Ärger über meinen Ist-Zustand der mich so reagieren liess und weniger Odilles Aussage?"

Liebe Grüße,

Odille

ps: Danke für die Links. Schaue ich mir später mal an.

Ach Odille ... (Re: Zitate - ...)

Janna, Sonntag, 05.06.2011, 15:42 (vor 4872 Tagen) @ Odille

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Birgit, Sonntag, 05.06.2011, 01:00 (vor 4872 Tagen) @ Odille

Mir fällt auf, dass hier einige MMs wirklich lange ausufernde Beiträge darüber schreiben, dass sie
nicht ins tun kommen, das warum und wieso und alle Hintergründe dazu eingehend beleuchten, teilweise
mit Links etc. versehen. Wenn ich "einige" schreibe, meine ich damit auch mich selbst früher. Ich
zeige also mit diesem Finger auch auf mich...wenn das jemand als Fingerzeig empfinden sollte.

Ja, und es scheint dich auch noch immer stark zu bewegen. Anderenfalls würdest du an diesen langen Beiträgen schließlich einfach vorbeilesen. Ist es nicht so? Der Sinn des Forums ist dann erfüllt, wenn man das Forum nicht mehr braucht. Also ich könnt mir schon sehr gut vorstellen, dass in diesem Thema noch irgendwas drin steckt, wo du mit dir noch Frieden schließen solltest.

Liebe Grüße, Birgit

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Odille, Sonntag, 05.06.2011, 09:14 (vor 4872 Tagen) @ Birgit

Guten Morgen liebe Birgit,

Ja, und es scheint dich auch noch immer stark zu bewegen. Anderenfalls würdest du an diesen langen Beiträgen schließlich einfach vorbeilesen. Ist es nicht so? Der Sinn des Forums ist dann erfüllt, wenn man das Forum nicht mehr braucht. Also ich könnt mir schon sehr gut vorstellen, dass in diesem Thema noch irgendwas drin steckt, wo du mit dir noch Frieden schließen solltest.

Yep, ich deutete es an und ist mir beim Lesen Deines Beitrags noch klarer geworden: Ich denke, da ist einfach noch unglaublich viel Traurigkeit über soviel verschwendete Lebenszeit. Zeit die ich nur mit grübeln, warten, sitzen, mich vor dem eigentlichen drücken vertan habe. Und das auch nach wie vor nicht als konstruktiv empfinde. Es gab ne Phase, da war es das. Mittlerweile denke ich:

Wissen ohne Tun ist Nicht-Wissen

Du hast recht. Vorbei ist vorbei - die Traurigkeit darüber darf nun auch gehen! Ich werde mal ein liebevolles inneres Abschiedsfest für sie geben [image]

Liebe Grüße, Odille

Ungeduld

Birgit, Sonntag, 05.06.2011, 10:05 (vor 4872 Tagen) @ Odille

Du hast recht. Vorbei ist vorbei - die Traurigkeit darüber darf nun auch gehen!
Ich werde mal ein liebevolles inneres Abschiedsfest für sie geben [image]

Huhu Odille,

willst du die Traurigkeit nicht auch erst mal herzlich Einladen bei dir zu verweilen, damit du sie durchleben kannst, bevor du sie gleich wieder fort schickst?

Liebe Grüße,
Birgit

Re: Ungeduld

Odille, Sonntag, 05.06.2011, 10:15 (vor 4872 Tagen) @ Birgit

Huhu Birgit,
willst du die Traurigkeit nicht auch erst mal herzlich Einladen bei dir zu verweilen, damit du sie durchleben kannst, bevor du sie gleich wieder fort schickst?

Neeee Glaub mir, die hatte jahrzehntelang ein herrlich ausgeschmücktes Penthouse und lebte in Saus und Braus in meinem Inneren...bekam sogar noch kostenlos von mir die Energie geliefert. Ein Mieter, der sozusagen keine Miete zahlte....Die darf nun wirklich gehen. In Liebe und mit ner tollen Abschiedsparty!

Liebe Grüße, Odille

ps: haste meine Beiträge zum Messie-Treffen und der doodle-Umfrage gesehen? Ich fands ja mal wieder ... unterirdisch...dass hier Leute unter anderer Leute Namen abstimmen. Finde das ganze tool zwar recht nett, aber vielleicht doch mit kanonen auf spatzen gezielt. Ist einfach zu unsicher, wenn jeder die Beiträge anderer überschreiben und löschen kann. Oder andere Namen als den eigenen eintragen kann.

Re: Ungeduld & bzgl. Doodle

Birgit, Sonntag, 05.06.2011, 12:41 (vor 4872 Tagen) @ Odille

Huhu Birgit,
willst du die Traurigkeit nicht auch erst mal herzlich Einladen bei dir zu verweilen, damit du sie durchleben kannst, bevor du sie gleich wieder fort schickst?
Neeee Glaub mir, die hatte jahrzehntelang ein herrlich ausgeschmücktes Penthouse und lebte in Saus und Braus in meinem Inneren...bekam sogar noch kostenlos von mir die Energie geliefert. Ein Mieter, der sozusagen keine Miete zahlte....Die darf nun wirklich gehen. In Liebe und mit ner tollen Abschiedsparty!

Ich bin mir da - aber das liest du schon in meinen Beiträgen - nicht wirklich sicher... So wie du über deine Traurigkeit sprichst, so spreche ich jedenfalls nicht über einen guten Freund, sondern eher über einen Schmarotzer, der mir lästig ist. Ich denke nicht, dass Versöhnung so aussieht.

Liebe Grüße, Odille
ps: haste meine Beiträge zum Messie-Treffen und der doodle-Umfrage gesehen? Ich fands ja mal wieder ... unterirdisch...dass hier Leute unter anderer Leute Namen abstimmen. Finde das ganze tool zwar recht nett, aber vielleicht doch mit kanonen auf spatzen gezielt. Ist einfach zu unsicher, wenn jeder die Beiträge anderer überschreiben und löschen kann. Oder andere Namen als den eigenen eintragen kann.

Ich hab es offen gestanden schon von vornherein so erwartet (und da wundert sich dieser gehässige Mensch, dass man nicht mehr mit ihnen spielen will..) allerdings ist es mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich bei meinen Sicherheitsscreenshots nicht weiß, welcher Eintrag von den echten Leuten ist, weshalb ich wohl den letzten einfach am Ende nochmal online stellen werde, um von jedem das "ja, meins stimmt" einzufahren...

Wegen Almut wird das Gastschreibrecht hier unwiederruflich vorbei sein, und da macht es mir auch keine Mühe, bei einem nächsten doodlen den Link zur Umfrage nur an die betreffenden zuzumailen.

Was ich dir übrigens noch sagen möchte: Ich möchte gern, dass du deine Wortwahl überprüfst, wenn du über andere Forenteilnehmer (auch wenn du deren Namen nicht nennst) schreibst. Das Wort "ereifern" oder "HALLO GEHTS NOCH?" klirren mir noch ziemlich in den Ohren.. Das ganze steht in deinen Beiträgen ausreichend eingebettet, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass es an dieser Stelle um dich und deine Ungeduld geht; dennoch ist mir klar, dass sich die betreffenden MMs persönlich angegriffen fühlen.

Deswegen bleibe ich hartnäckig dabei, dass es DEINE Ungeduld ist, die hier Thema ist, und keine schmarotzende Trauer, die man (natürlich politisch korrekt liebevoll) jetzt endlich vor die Tür setzen muss.

bzgl. Doodle

Wolfram, Dienstag, 07.06.2011, 14:00 (vor 4870 Tagen) @ Birgit

ich kann mich bei der Doodle Umfrage leider nicht beteiligen, da diese offenbar mit Javascript programmiert wurde.
Ich würde dann gerne hier antworten, wenn ich wüßte, was da gefragt wird.

viele Grüße
Wolfram

Umfrage zum günstigsten Zeitraum für unser Forentreffen

Birgit, Dienstag, 07.06.2011, 19:23 (vor 4870 Tagen) @ Wolfram

ich kann mich bei der Doodle Umfrage leider nicht beteiligen, da diese offenbar mit Javascript programmiert wurde.
Ich würde dann gerne hier antworten, wenn ich wüßte, was da gefragt wird.
viele Grüße
Wolfram

Huhu Wolfram,

das trifft sich gut, denn ich hab die Umfrage auf Doodle eh heute abgeschlossen. Deine Meinung schreib bitte
<ul><li>als Antwort auf diesen Beitrag hier</ul>

Re: mal ehrlich in die Runde gefragt...

Libelle, Sonntag, 05.06.2011, 15:00 (vor 4872 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,
ich fühle mich angeriffen, wenn du : HALLOOOO??? HALLLOOOO! GEH WEG VON DER TASTATUR UND TUUUU DOCH WAS!!!!" ins Forum wirfst.
Ich schreibe hier, weil ich das eben nicht "einfach" kann.
Mir hilft es zu lesen, dass andere ähnliche Blockaden haben.
Ich sortiere mich, meine Seele, beim Schreiben, ich denke anderen geht es ähnlich.
Dafür in irgend einer Weise angrgriffen zu werden ist das letzte, dass ich in diesen Situationen noch brauche.

Libelle

Re: was triggert Dich? Meine Worte oder Dein inneres Schuldgefühl?

Odille, Sonntag, 05.06.2011, 19:58 (vor 4872 Tagen) @ Libelle

Liebe Libelle,

interessanterweise gehörst Du aber gar nicht zu denjenigen, die wirklich perfekt und wiederholt gestaltete ewig lange Beiträge über das ich-komm-nicht-ans-tun schreiben und Du bist mir da auch nie irgendwie aufgefallen. (Und wenns so wär - so wäre das doch letztlich dann MEIN Problem und nicht Deins. Wir kennen uns ja nicht mal persönlich! Wenn Dir also ein völlig fremder Mensch irgendetwas sagt über seine Gedanken - fühlst Du Dich da auch beleidigt und angegriffen?

Aus meinem Beitrag greifst Du Dir also das heraus, wodurch Du Dich getriggert fühlst. Bin das jetzt ich oder Dein inneres Schuldgefühl - und wenn ja - woher kommt das? was da anspringt? (nein, das ist zu privat, ich erwarte hier keine Antwort...nur ein Gedankenanstoss). Wenn es Dir hilft, hier über Dein so empfundenes Unvermögen zu schreiben (ob es tatsächlich eins ist, wage ich mal zu bezweifeln, denn wie wir alle wirst Du eine vielzahl von Talenten, Fähigkeiten und Qualitäten haben - aber alles scheint oftmals "nichts" wenn wir denken "ich bin halt unordentlich und deswegen nicht "gut" genug....merkwürdig, was?) - also nochmal: wenn es Dir hilft, hier zu schreiben, dann kannst Du doch durchaus auch dazu stehen und sagen: *pöh* - das ist wichtig für mich. Deswegen bist Du nicht besser oder schlechter als ich - und ich bin - nur weil ich eine andere Sichtweise habe (übrigens nicht über das Schreiben an sich, auch sog. "Jammerbeiträge" müssen mal sein! *find* - wenn nicht hier, wo dann? Aber diese meinte ich ebenfalls nicht!) nicht besser oder schlechter als Du.

Lieben Gruß, Odille

Re: was triggert Dich? Meine Worte oder Dein inneres Schuldgefühl?

Libelle, Montag, 06.06.2011, 08:04 (vor 4871 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,
wenn ,wer auch immer,das Bedürfnis hat sich von der Seele zu schreiben, was gerade alles blockierend wirkt,
warum Pläne möglicherweise nicht umgesetzt werden können, hilft es hoffentlich demjenigen, der schreibt, und mir
, weil ich vielleicht ähnliche Blockaden habe.
Mich triggert jegliche Form von Wertung in einem Selbsthilfeforum an.
Die Zeile, die ich aus deinem Post herausgeriffen habe wertet, und bewertet den Schreiber.
In meinen Augen in einer Art und Weise, die wir alle in vielen verschiedenen Lebensbereichen schon
ertragen mussten. Nämlich als Aussage: "Stell dich nicht so an, mach doch einfach "
Könnte ich "einfach" machen,bräuchte ich kein Selbsthilfeforum.
Die Freiheit hier zu schreiben und nicht bewertet zu werden hat mir oft geholfen.
Wenn ich mich noch nicht mit Posts "hervorgetan" habe, die meine momentanen Blokaden thematisieren,möchte ich auch
das nicht bewertet haben.
Ich freu mich für dich, dass du den für dich passenden Weg gefunden hast.
Bitte akzeptiere, dass andere Menschen andere Wege gehen, Umwege machen , Wege gehen, die nicht die deinen sind.

LG Libelle

Re: was triggert Dich? Meine Worte oder Dein inneres Schuldgefühl?

Odille, Montag, 06.06.2011, 08:35 (vor 4871 Tagen) @ Libelle

Liebe Libelle,

ich erkenne Dein Anliegen und respektiere es - habe aber den Eindruck, wir schreiben aneinander vorbei. Für Dich ist es verboten, auch kritische Gedanken zu grundsätzlichen Vorgehensweisen äussern und Du greifst Dir aus meinen vielen Aussagen in diesem Thread eben genau jene welche heraus, die Dir - ich bleibe dabei - aus DEINEN Persönlichen Gründen Schmerz bereitet. Ich habe nie pauschal das Schreiben über Blockaden abgewertet. Und ja - ich finde, gerade in einer SelbstHILFEgruppe sollte auch mal erlaubt sind, laut auf etwas herumzudenken, über seine EIGENEN kontroversen Gedanken zum Thema zu schreiben. Andernfalls besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass die -anfangs erlösende- Ankommens-Station Messieforum zu einer Endstation mutiert.

Hm, also doch nur noch Listen schreiben hier? Ist mir glaube ich, dann doch zu wenig.

Dir wünsche ich viel Erfolg. Es tut mir leid, wenn meine Worte Dich so persönlich getroffen haben, das lag nicht in meiner Absicht.

LG, Odille

Re: was triggert Dich? Meine Worte oder Dein inneres Schuldgefühl?

Babette, Montag, 06.06.2011, 10:34 (vor 4871 Tagen) @ Odille

Aus meinem Beitrag greifst Du Dir also das heraus, wodurch Du Dich getriggert fühlst. Bin das jetzt ich oder Dein inneres Schuldgefühl - und wenn ja - woher kommt das? was da anspringt?

Mich "triggert" das Geschrei, was normalerweise im Netz duch Großbuchstaben ausgedrückt wird.
Und ganz egal, woher das kommt, finde ich es unhöflich und bitte dich, sowas zu unterlassen.
(Natürlich nur, wenn deine Trigger es erlauben. [image] )

Vom richtigen Zeitpunkt & Abholen

ChaosQueen, Montag, 06.06.2011, 10:18 (vor 4871 Tagen) @ Odille

Hej allesamt,

obwohl ich Odille in vielen Punkten Recht gebe und ihre gute Absicht hinter diesen Worten sehe, ist eins noch wichtiger als offene, ehrliche Worte: Der richtige Zeitpunkt.

Der Einfachheit - und aus Spaß an der Freude - ein Beispiel. Erinnert ihr euch noch an eure Einschulung? Stellt euch vor, ihr seid noch einmal sechs Jahre alt. Aufgeregt sitzt ihr in der ersten Mathe-Stunde und seid überwältigt von den ganzen neuen Eindrücken: Die Mitschüler, die Lehrer, das Schulgebäude. Alles ist neu und spannend, manches verunsichert allerdings auch. Und jetzt kommt der Mathematiklehrer. Ihr seid etwas stolz, weil ihr zu Hause schon Plus- und Minusrechnung geübt habt. Und was passiert? Der Mathelehrer spricht von Ringintegralen und Algorithmen. In der ersten Mathestunde!

Und genau das ist vorhin hier passiert: Der erste Schritt wurde vor dem zweiten gesetzt. Odilles Worte sollten euch nicht verletzen oder vorhalten, was ihr alles noch nicht erreicht habt. Ich versichere euch, wenn ihr dazu bereit seid, ist aufräumen spielend einfach. Genauso wie die Integralrechnung eigentlich, wenn man einen Lehrer hat, der die Zusammenhänge in den einfachsten Worten Schritt für Schritt erklärt, ein Kinderspiel ist. Unsere Kommunikationstrainer bei der Arbeit nenne das "jemanden abholen", und zwar dort wo derjenige steht und nicht dort, wo man selbst steht.

Und jetzt werd ich wieder konkret: Aus der Sicht eines Ex-Chaoten können diese Anlaufphasen oftmals langatmig und unnötig erscheinen, weil sie ja wissen, wie einfach es eigentlich ist. Als Ex-Chaot vergisst man die eigenen Blockaden aus der Chaos-Zeit manchmal. Seht es uns bitte nach. [image]

Sonnige Grüße aus der Hauptstadt
ChaosQueen - gut erholt aus dem WE zurück

Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Wolfram, Dienstag, 07.06.2011, 14:06 (vor 4870 Tagen) @ Odille

die Geborgenheit hat für mich eine noch größere Bedeutung als ich es bisher annahm. Als ich meine Webseite geschrieben hatte, war es mehr nur eine leichte Ahnung.
Das Zugehörigkeitsgefühl ist ein notwendiges Gefühl für die Geborgenheit in der Gruppe, liebe Xandria.
Mein Vater als Cleanie wußte nichts mit sich anzufangen und hat die anderen Familienmitglieder tyrannisiert, um es mal so pauschal auszudrücken.
liebe Micha, die Leere, die Du angesprochen hast, ist die verlorene Geborgenheit. Ich habe diese fehlende Geborgenheit mit Informationen gefüllt, die sich hauptsächlich in gesammelten Papier ausdrücken. Ob, aber auch wie Du heute Geborgenheit hast, weißt nur Du.
Alkohol, Drogen u.s.w. ist anfaßbare Materie und somit stofflich. Mess ist für mich nur eine andere Ausdrucksweise der fehlenden Geborgenheit und damit genauso eine Sucht wie die stofflichen Süchte. Auch bei Alkohol, Drogen u.a. fehlt die Geborgenheit.
Um mal einige Beispiele für Geborgenheit zu geben:
im Mutterleib wird das Grundbedürfnis dazu gelegt. Bei der Geburt geht es verloren und muß nun immer ersetzt werden. Die Mutter versucht, mit Liebe Geborgenheit zu geben.
Bei Zusammenkünften stehe ich mit dem Rücken zur Wand. Warum wohnen wir in einer Wohnung? weil durch die geschlossenen Wände Sicherheit und Geborgenheit gegeben ist. Warum lebt der Landstreicher unter einer Brücke? weil er da vor dem schlechten Wetter geschützt ist.
In Gruppen jeder Art entsteht das Gefühl der Geborgenheit in der Art, ich bin nicht allein auf der Welt, ggf. können andere mir helfen. jeder Art ist nicht ganz richtig, es muß eine freiwillige Zugehörigkeit zur Gruppe sein.
die Geborgenheit geht auch durch die Erziehung mehr oder weniger verloren durch das "du mußt das jetzt machen". Durch die daraus entstehende fehlende Geborgenheit wird nach meiner Meinung viel zu früh geheiratet in dem Glauben, der/die Partner/in könnte die Geborgenheit geben. Ich kenne nur geschiedene und unglückliche Ehen. Die wenigen, die nach außen glücklich erscheinen, sprechen meiner Meinung nach nicht über ihre Probleme.
In einem anderen Forum hatte ich mal die Frage gestellt, "was ist Liebe". Ich hatte keine für mich befriedigende Antwort bekommen. Jetzt weiß ich es. Liebe ist ein Wort für das Gefühl der Geborgenheit. Manche heiraten, um das Gefühl der Geborgenheit zu verstärken, aber die Scheidungen sprechen dagegen.
Wie steht das Bett im Schlafzimmer? mit dem Kopf zur Wand. Wie steht der Schreibtisch im Büro? So, dass ich die Tür sehen kann, um schnell zu sehen, wer mich in meiner Arbeit stört. Auch das ist Geborgenheit.
Ebenso wie die Geborgenheit in der Gruppe kann aber auch das Alleinsein (zeitweise) Geborgenheit vermitteln, indem ich sicher sein kann, dass mich niemand in der Wohnung angreift. (z.B. ich hab dir doch schon 1000 mal gesagt, dass du auch mal abwaschen sollst, aber du mußt ja immer am PC sitzen).
Sex ist nicht automatisch Liebe. Nur dann, wenn dabei ein Zusammengehörigkeitsgefühl und dadurch Geborgenheit entsteht. Deswegen ist die Geborgenheit für mich so wichtig. Wenn ich sie von außen nicht bekommen kann, dann muß ich sie im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst schaffen.

Micha, muß man eigentlich Philosoph sein, um zu erkennen, dass sich nichts ändert, wenn man nur To-do-Listen schreibt? Man bekommt immer das gleiche, nämlich den Frust, nicht alles geschafft zu haben und am nächsten Tag wieder von vorne anzufangen. Allenfalls könnte sich ein Geborgenheitsgefühl einstellen in der Art einer Gruppenbewältigung.

Ich hatte auf meiner Webseite mal geschrieben, dass wir froh sein könnten, dass wir nur Messies sind. (und nicht andere Süchte haben). Ich habe das später entfernt, weil ich zu der Meinung gekommen bin, das gehört nicht auf die Webseite, sondern in eine SHG.

ich fühle mich von Odilles Beitrag überhaupt nicht angegriffen. Dafür habe ich mehrere Begründungen:
Mein Vater hat schon immer gesagt, ich muß das machen und ich war Befehlsempfänger, auch später noch und bin solche Angriffe gewohnt, so dass ich das nicht mal bemerke.
Jetzt bemerke ich das schon, aber ich mach das, was ich für richtig halte und denke, Odille hat mir garnichts zu sagen.
Im Hintergrund kenne ich aber auch die Einstellung von Odille und kann daher ihre Äußerung verstehen.
Das Zusammengenommen wirkt bei mir wie ein Überlesen des Geschriebenen, mich hat sie damit nicht gemeint, sondern nur sich selber.

liebe Odille, Du schreibst, Dein Thema ist das Loslassen. In unserer SHG hatten wir Loslassen mehr als Worthülse gebraucht, zumindest so wie es bei mir ankam. Was läßt Du alles los? Den Sex, Deine Vergangenheit, die Du nicht loslassen kannst (ich merke das), Deine Geborgenheit, die Du vermutlich nie gehabt hast, Deine Sachen. Was läßt Du sonst noch so alles los? Und vor allem, was bleibt dann noch übrig? ----
wie oft hast Du schon losgelassen und bist wie eine Süchtige zurückgekehrt in alte Gewohnheiten?
die langen Beiträge hier dienen auch der Geborgenheit in der Gruppe und deshalb sitze ich auch länger am PC, auch wenn meine Beiträge meist kurz geraten. Und diese Geborgenheit willst Du loslassen?

Der Weg ist bei mir nicht, vom Loslassen zur Geborgenheit, sondern umgekehrt, von der Geborgenheit zum Loslassen.

Es ist ja richtig, dass ich in der Zeit des Schreibens mehr für das Aufräumen tun könnte, ja könnte, dieser Gedanke kam mir auch mal beim Besuch der SHG, aber ich weiß von mir, dass ich in der dann gewonnenen Zeit nicht aufräumen würde, sondern am PC sitzen würde. Deswegen bin ich dann trotzdem weiter zur SHG gegangen. Ja, es muß sich auch mal etwas im außen ändern, das ist richtig. Aber vorher muß sich das Innere ändern und das dauert länger als das Lernen in der Kindheit. Es müssen nicht nur neue Erfahrungen gesammelt werden (schon wieder bin ich beim Sammeln), sondern es müssen auch alte Erfahrungen abgebaut werden. Und das dauert länger als Du Dir das vorstellst. Über das Abbauen müßte mal ein Gehirnforscher befragt werden, bisher habe ich von denen nur über das Lernen gelesen, d.h. den Aufbau von Gehirnverbindungen.
Was verstehst Du unter vertaner Lebenszeit, liebe Odille? d.h. was hättest Du lieber gemacht als das, was Du gelebt hast. Ich hätte mich auch lieber mit jemanden zusammen auf die Terrasse gesetzt, zusammen gegessen, zusammen gelesen im Sinne der Geborgenheit. Aber alleine könnte ich das auch, mache es aber nicht, weil ich unruhig werde, in der Zeit könnte ich doch auch etwas anderes machen, z.B. aufräumen.
Das Tun, das Aufraff alleine reicht nicht aus, liebe Odille. Das hast Du bei RTL und anderen zur Genüge erfahren. Ich hatte mich auch mal aufgerafft und die Küche in Ordnung gebracht, war aber vergebliche Mühe. Nicht das Aufraffen, sondern die Gewohnheit bringt erst Ordnung. Und diese Gewohnheit schaffe ich erst durch eine gedankliche Umorientierung. (hoffentlich).
liebe Schlumpfine, Odille schreibt deshalb etwas angriffslustig, um sich zur Wehr zu setzen. Auch wenn sie hier nicht angegriffen worden ist, so wirkt sich das Kindheitserlebnis immer noch so aus. Im Unterbewußtsein steht, setze Dich rechtzeitig zur Wehr, damit ich nicht wieder angegriffen werde. Als Vorbeugemaßnahme sozusagen.
liebe Odille, ich kann das ja verstehen, wenn Du zu der Ansicht kommst, nur wenn ich etwas "will", dann kann ich es auch und zwar sofort. du konntest als Kind nicht anders überleben, mußtest immer wegrennen, jetzt heißt es loslassen. (Odille, Du verstehst das jetzt wegen der Doppeldeutigkeit anders, als ich es gemeint habe, lasse es aber mal so stehen, um mir die Schwierigkeit der Kommunikation vor Augen zu führen).
Ich kann nicht das machen, was ich will. Ich muß nämlich erstmal wissen, was ich will. Und dann kommen die äußeren Zwänge hinzu. Ich will die Geborgenheit haben, die ich im Mutterleib hatte. wie soll ich das ohne menschliche Hilfe können?

LG Wolfram, der im Einfinger Suchsystem auf einer Tastatur mit abgenutzter Schrift schreiben muß.

<ul><li>http://www.messie-selbsthilfegruppen.de/Hannover</ul>

Re: Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Buchling, Dienstag, 07.06.2011, 16:41 (vor 4870 Tagen) @ Wolfram

Boahh
ich bin beeindruckt. Odille führt sich auf wie eine Wildsau - und jeder kümmert sich, ist besorgt oder kuscht gleich wieder vor ihr zurück - wer ist diese Frau? Ein weiblicher Taliban?. Ist doch auch wahr was sie schreibt - irgendwann endet das Forumsgeschreibe in einer Sackgasse - oder man findet die Ausfahrt.

Insofern muß ich Odille sogar dankbar sein - ich habe mich auch mal ungeschickt ausgedrückt und dann dank Odille hier kein Bein mehr auf den Boden gebracht ... da konnte ich mich noch so oft "entschuldigen" oder das erklären.
Hatte mir ja im Selbsthilfeforum noch keinen "Namen" gemacht.

Jetzt hat sie eingesehen, daß ihr das nichts bringt, mal so auf den Putz gehauen (was sie ja sowieso gut kann) - und nun ist jeder geschockt ?

Geht's noch?

Hier muß ich Odille zustimmen, es wäre mir peinlich über viele Jahre hier im Forum rumzuhängen und mir hier einen "Namen" zu machen und dabei gar nichts auf die Reihe zu bekommen.

Jetzt legt los .... Ich hab inzwischen aufgeräumt.. und versuche das täglich zu verbessern oder wenigstens zu halten - Euer Gekeife lese ich mir gerne durch - geht mir aber inzwischen auch am Allerwertesten vorbei.

Buchling

Re: Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Birgit, Dienstag, 07.06.2011, 19:34 (vor 4870 Tagen) @ Buchling

Odille hat von mehreren Seiten Kritik bekommen. Von dir hab ich aber den Eindruck, dass du nicht mehr mitschreiben willst, kann das sein? Falls doch, dann verzichte in Zukunft auf solche emotionalen Ausbrüche, die kann ein Selbsthilfeforum, in dem ein vertrautes Miteinander herrschen soll nämlich nur bedingt tragen. Und wenn du dein Unglück der ersten Postings weiterhin so einseitig beweinst, ohne einzuräumen, dass wir uns sehr wohl um dich bemüht haben, dann kann ich dir da nicht mehr weiter helfen. (muß ich ja auch nicht, was du brauchtest hast du anscheinend bekommen, nämlich die Motivation deinen Kram in Ordnung zu kriegen, und dann ist es ja auch gut so.)

Gruß, Birgit

Re: Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Buchling, Dienstag, 07.06.2011, 19:57 (vor 4870 Tagen) @ Birgit

Liebe Birgit,

emotional war ich vor einem halben Jahr. Ich hab mir inzwischen selbst geholfen und bin auch noch am Forum interessiert. Ich habe kein Interesse daran Odille oder sonst jemand hier permanent anzugreifen.

Mich haben diese Angriffe auf meine Person aber so tierisch verletzt, daß meine schwere Erkrankung fast schon wieder heilsam war, da mal Abstand zu gewinnen.
Hier stehe ich teilweise noch als halbtrockene Messie und teilweise auch auf der Seite der Neuankömmlinge, die sich mal etwas falsch ausdrücken und derartig rausgemobbt werden.

Ich mache kein Geheimnis daraus, daß ich Odille nicht mag - aber auch hier sehe ich diese Wortklauberei. Lasst es doch mal gut sein. Wenn sie schreibt, daß sie es nicht böse gemeint hat !

Ich habe ja früher viel mitgelesen und hier ganz viele Tipps bekommen - das finde ich leider momentan nicht mehr hier.

Ich halte mich auch gerne völlig raus, sollte das gewünscht sein.

O.K - Ich halt die Finger still. Kein Problem.

Re: Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Birgit, Dienstag, 07.06.2011, 20:07 (vor 4870 Tagen) @ Buchling

Hallo Buchling,

ich bin zuversichtlich, dass sich das Klima hier bessern wird, wenn solche Übergriffe nicht mehr stattfinden können, und sich deswegen auch der Argwohn getrost auf ein gesundes Maß herunterbrechen wird. Nun ja, wir werden es sehen. (Ich freu mich, dass du weiter hier schreiben magst)

Liebe Grüße, Birgit

Re: Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Schlumpfine, Dienstag, 07.06.2011, 20:16 (vor 4870 Tagen) @ Birgit

Ich freu mich, dass du weiter hier schreiben magst

Ich auch, liebe Buchling!

LG Schlumpfine

Re: Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Odille, Mittwoch, 08.06.2011, 09:10 (vor 4869 Tagen) @ Birgit

Odille hat von mehreren Seiten Kritik bekommen.

Mit der ich auch leben kann, denn es geht ja in einem Diskussionsforum nicht immer darum "recht" zu bekommen, sondern die verschiedenen Sichtweisen zu diskutieren.

Jemand anderen indirekt als Wildsau und weiblicher Taliban zu bezeichnen, weil mir seine Meinung nicht gefällt - empfinde ich jedoch nicht als Kritik...hast Du den Unterschied darin bemerkt? Hier hätte ich eine etwas deutlichere Grenzziehung von Dir erwartet.

LG, Odille

Re: Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Schlumpfine, Mittwoch, 08.06.2011, 10:01 (vor 4869 Tagen) @ Odille

>>Odille hat von mehreren Seiten Kritik bekommen.
[quote]Mit der ich auch leben kann, denn es geht ja in einem Diskussionsforum nicht immer darum "recht" zu bekommen, sondern die verschiedenen Sichtweisen zu diskutieren.
[/quote]

Liebe Odille,

wenn Buchling statt "Wildsau" geschrieben hätte "Axt im Walde";
und wenn sie - statt verkürzt zu fragen, ob du eine "weibliche Taliban" seist - ohne Umschweife gefragt hätte, warum du (z. B. Lisa Suisse und Buchling selbst gegenüber) durch deine Wortwahl Angst und Schrecken verbreiten darfst;
würdest du dich dann inhaltlich mit der Kritik an deinem Eingangsposting auseinandersetzen?

Ganz konkret ist die Frage:

Wer gibt dir Rechte, die du anderen absprichst?

Das Recht, die Beiträge deiner Mitschreiber/innen zu kritisieren und abzuwerten?
Das Recht, anderen MMs im Kommandoton (d.h. mit Großbuchstaben "brüllend") zu sagen,
was sie zu tun und zu lassen haben?
Das Recht auf provokative und aggressive Ausdrucksweise?

Dazu hast du dich noch nicht geäußert.

Statt dessen kritisierst du jetzt auch noch die Art und Weise von Birgits Intervention
>Jemand anderen indirekt als Wildsau und weiblicher Taliban zu bezeichnen, weil mir seine Meinung nicht gefällt - empfinde ich jedoch nicht als Kritik...hast Du den Unterschied darin bemerkt? Hier hätte ich eine etwas deutlichere Grenzziehung von Dir erwartet.
[quote]LG, Odille
[/quote]

Ich weiß nicht und möchte auch gar nicht wissen, welche besondere Beziehung du zu Birgit hast.

In den allermeisten Boards und Foren ist die forumsöffentliche Kritik an Äußerungen der ADMINS ein absolutes No-Go.
Wer sich ungerecht behandelt, zu wenig geschützt oder zu streng gemaßregelt fühlt, darf sich diskret (per Ticket bzw. Mail) beschweren. In der Forumsöffentlichkeit die Intervention eines Moderators oder Admins zu diskutieren, ist ein Verstoß gegen alle mir bekannten Netiquetten.

Meine ganz persönliche Meinung zu Buchlings Provokationen ("Jetzt legt los .... Euer Gekeife ...") ist dieselbe wie zu deinen Ausfällen:

"Wer austeilen will, muss auch einstecken können."
Entspannte Grüße

Schlumpfine

Antwort an Schlumpfine

Birgit, Mittwoch, 08.06.2011, 11:40 (vor 4869 Tagen) @ Schlumpfine

wenn Buchling statt "Wildsau" geschrieben hätte "Axt im Walde"

Eigentlich triffst du den Punkt ganz gut, und ich denke, wenn es für Odille drin ist, dass sie auch mal harsch wird (was in echt nicht drin ist, aber sie reagiert drauf, wenn ich sie drauf anspreche, dann muß das auch für Buchling drin sein.

Ich gehe schwer davon aus, dass wir jetzt endlich durch die Gastschreib-Sperre genug Ruhe haben, unsere Fronten klar zu streiten (Streiten ist ein schöpferischer Prozess, der nur in lebenden Systemen stattfinden kann. - Meine Sicht)

durch deine Wortwahl Angst und Schrecken verbreiten darfst

Von dürfen ist ja keine Rede, aber gegenüber Neuen, die dir nicht ganz Kosher waren hast du es dir herausgenommen. Auch oft durch die Schuld von Almut (siehe Buchling) oder weil sich der Betreffende für dich seltsam verhielt (siehe Urlaub1) Das liegt womöglich auch ein Stück weit an mir, weil ich euch eine lange Zeit in einer Wildwest-Einöde zurückgelassen hatte.

Das Recht, die Beiträge deiner Mitschreiber/innen zu kritisieren und abzuwerten?

Hat sie kein Recht zu, achtet sie auch sehr genau drauf, ihre Meinung immer als solche zu kennzeichnen.

Das Recht, anderen MMs im Kommandoton (d.h. mit Großbuchstaben "brüllend") zu sagen,
was sie zu tun und zu lassen haben?

Hier bitte halblang Schlumpfine!
Du kannst Odille nicht vorwerfen, dass sie anderen im Komandoton Befehle erteilt!

Ich kritisiere das sehr denn ich kann hier nicht einfach schreiben, dass ich "über einige von euch" denke, dass ihr blöde seid, denn das ist ja sogar schlimmer als wenn ich sagen würde, dass ich dich, Odille und Buchling für blöde halte (da können sich die anderen wenigstens entspannt zurücklehnen) Ich habs ihr schon geschrieben, ich schreib es aber nochmal:
Odille hätte schreiben dürfen, dass sie manchmal merkt, wie ungeduldig sie sich fühlt, wenn andere nach ihrem Eindruck überhaupt nicht voran kommen. Halt bei SICH bleiben. Und das ist und bleibt auch in der Kritik (ist ja auch halt geschehen, und somit fest)

Trotzdem ist es von dir im Gegenzug nicht fair, es als "du nimmst dir das Recht raus, anderen Vorschriften zu machen" aufzugreifen, denn das stimmt einfach nicht.

Das Recht auf provokative und aggressive Ausdrucksweise?

Ja doch, das nimmt sich Odille dann und wann heraus. (siehe oben)

Statt dessen kritisierst du jetzt auch noch die Art und Weise von Birgits Intervention Siehste Schlumpfine hat es gesehen, dass ich interveniert hab

Ich weiß nicht und möchte auch gar nicht wissen, welche besondere Beziehung du zu Birgit hast.
In den allermeisten Boards und Foren ist die forumsöffentliche Kritik an Äußerungen der ADMINS ein absolutes No-Go.

Wenn du mich fragst, würde mir das nicht gefallen. Ich kann auf die Kritik schließlich auch antworten, und dann sind Fragen geklärt.
Im Letztendlichen ist mein Wort Gesetz.

Wer sich ungerecht behandelt, zu wenig geschützt oder zu streng gemaßregelt fühlt, darf sich diskret (per Ticket bzw. Mail) beschweren.
In der Forumsöffentlichkeit die Intervention eines Moderators oder Admins zu diskutieren, ist ein Verstoß gegen alle mir bekannten Netiquetten.

Also äh... da bin ich jetzt bisschen überfragt hmm...
Kommt doch immer auf die Sachlage drauf an, ne? Hier in diesem Fall find ich das jetzt voll okay.

Meine ganz persönliche Meinung zu Buchlings Provokationen ("Jetzt legt los .... Euer Gekeife ...") ist dieselbe wie zu deinen Ausfällen:
"Wer austeilen will, muss auch einstecken können."

Ich wäre entspannt, wenn wir jetzt keine weitere Meinungssammlung dazu anlegen würden, wie Buchling das wohl gemeint haben könnte, denn in
meinen Augen hab ich ihr einen "Rüffel" verpasst, und die Sache ist geklärt.

Gegen Verwirrung: Manchmal hab ich mit ´´Du´´ Odille gemeint, Manchmal Schlumpfine (n/t)

Birgit, Mittwoch, 08.06.2011, 11:49 (vor 4869 Tagen) @ Birgit

- kein Text -

nicht bemerkt?

Birgit, Mittwoch, 08.06.2011, 11:01 (vor 4869 Tagen) @ Odille

Odille hat von mehreren Seiten Kritik bekommen.

Mit der ich auch leben kann, denn es geht ja in einem Diskussionsforum nicht immer darum
"recht" zu bekommen, sondern die verschiedenen Sichtweisen zu diskutieren.
Jemand anderen indirekt als Wildsau und weiblicher Taliban zu bezeichnen, weil mir seine
Meinung nicht gefällt - empfinde ich jedoch nicht als Kritik...hast Du den Unterschied
darin bemerkt? Hier hätte ich eine etwas deutlichere Grenzziehung von Dir erwartet.
LG, Odille

Du hast nicht bemerkt, dass ich die Grenze gezogen habe?

Re: nicht bemerkt?

Buchling, Donnerstag, 09.06.2011, 16:40 (vor 4868 Tagen) @ Birgit

Odille hat von mehreren Seiten Kritik bekommen.

Mit der ich auch leben kann, denn es geht ja in einem Diskussionsforum nicht immer darum
"recht" zu bekommen, sondern die verschiedenen Sichtweisen zu diskutieren.
Jemand anderen indirekt als Wildsau und weiblicher Taliban zu bezeichnen, weil mir seine
Meinung nicht gefällt - empfinde ich jedoch nicht als Kritik...hast Du den Unterschied
darin bemerkt? Hier hätte ich eine etwas deutlichere Grenzziehung von Dir erwartet.
LG, Odille

Du hast nicht bemerkt, dass ich die Grenze gezogen habe?


Ich habe sie bemerkt und akzepiert.

Nur noch eine Frage, wo war die Grenzziehung, als ich hier fertig gemacht wurde? Ich hab dich sogar per PN angebettelt mir zu helfen - nur kam da null Reaktion.

Schon wieder ziehen sich Menschen zurück, bekommen Angst.... Was ist das? Jedenfalls ist es nicht normal.

Buchling

Re: nicht bemerkt?

Birgit, Donnerstag, 09.06.2011, 18:02 (vor 4868 Tagen) @ Buchling

Nur noch eine Frage, wo war die Grenzziehung, als ich hier fertig gemacht wurde?
Ich hab dich sogar per PN angebettelt mir zu helfen - nur kam da null Reaktion.
Schon wieder ziehen sich Menschen zurück, bekommen Angst.... Was ist das? Jedenfalls
ist es nicht normal.
Buchling

Buchling, langsam aber sicher reicht es mir.
Ich habe sehr wohl eingegriffen, als du wegen Almut hier ins Kreuzfeuer geraten warst,
beispielsweise habe ich dir ganz flink einen Stammpostaccount gegeben, und auch versucht
zu vermitteln, sowie die Falschen Beiträge gelöscht, und die Forengemeinde darüber
informiert, welche der Beiträge wirklich von dir waren, und welche nicht.

Was soll ich deiner Ansicht nach jetzt weiteres für dich unternehmen?

Re: nicht bemerkt?

Buchling, Donnerstag, 09.06.2011, 18:26 (vor 4868 Tagen) @ Birgit

Nur noch eine Frage, wo war die Grenzziehung, als ich hier fertig gemacht wurde?
Ich hab dich sogar per PN angebettelt mir zu helfen - nur kam da null Reaktion.
Schon wieder ziehen sich Menschen zurück, bekommen Angst.... Was ist das? Jedenfalls
ist es nicht normal.
Buchling

Buchling, langsam aber sicher reicht es mir.
Ich habe sehr wohl eingegriffen, als du wegen Almut hier ins Kreuzfeuer geraten warst,
beispielsweise habe ich dir ganz flink einen Stammpostaccount gegeben, und auch versucht
zu vermitteln, sowie die Falschen Beiträge gelöscht, und die Forengemeinde darüber
informiert, welche der Beiträge wirklich von dir waren, und welche nicht.
Was soll ich deiner Ansicht nach jetzt weiteres für dich unternehmen?


Ach Auslöser war doch eine ganz andere Geschichte.

Ich wurde am Anfang meiner Erkrankung erstmal zu einer Naturheilkundeärztin geschickt. Nun ich halte nichts von Esoterik und auch wenig von sog. Naturheilkunde .... hab diese Frau (ohne sie vorher gesehen zu haben) als Vodoo-Zauberfrau bezeichnet. Ich fand das witzig, wollte niemanden beleidigen. Das hab ich hundertmal geschrieben, wurde aber nicht akzeptiert.
Ich bin auch nicht hier um mich umerziehen zu lassen. Wenn jemand schreibt, daß er gerne Tiere quält oder Häuser anzündet oder Frauen vergewaltigt, dann schreib ich dazu.... und zwar heftig!
Wenn jemand schreibt, daß er Tiere nicht mag oder Frauen oder was auch immer - ist nicht mein Ding.
Aber ich wurde hier deswegen so angefeindet, daß ich hier nicht mal mehr meine Tagespläne schreiben konnte.

Almut hat schnell erkannt, daß ich ein "Opfer" bin - ich nehme an, sie liest hier noch mit .... Glückwunsch!

Obwohl ich ihre Wut und ihren Frust fast schon verstehen kann. Das hier ist unfair.

Wenn es dir reicht, dann sperr mich oder schreib mir einfach, daß weitere Beiträge von mir nicht erwünscht sind - ich halt mich dran. Aber ich bin eigentlich immer bei mir geblieben, wurde grundlos fertig gemacht als es mir so richtig schlecht ging. Alle schweigen ängstlich.

Das ist mein Eindruck.

Re: nicht bemerkt?

Schlumpfine, Donnerstag, 09.06.2011, 18:56 (vor 4868 Tagen) @ Buchling

>Alle schweigen ängstlich.
[quote]Das ist mein Eindruck.
[/quote]

Meiner nicht.

Eilige Grüße

Schlumpfine

Re: nicht bemerkt?

Birgit, Donnerstag, 09.06.2011, 20:53 (vor 4868 Tagen) @ Buchling

Nun ich halte nichts von Esoterik und auch wenig von sog. Naturheilkunde .... hab diese Frau
(ohne sie vorher gesehen zu haben) als Vodoo-Zauberfrau bezeichnet. Ich fand das witzig,
wollte niemanden beleidigen.

Ich finds auch witzig(Dabei halte ich im Gegensatz zu dir sogar etwas von Naturheilkunde)

Wenn es dir reicht, dann sperr mich oder schreib mir einfach, daß weitere Beiträge von mir nicht
erwünscht sind - ich halt mich dran. Aber ich bin eigentlich immer bei mir geblieben, wurde
grundlos fertig gemacht als es mir so richtig schlecht ging.

Ich denke eher, weil es dir so schlecht ging, warst du so empfindsam, dass du mit den ganz normalen
alltäglichen Differenzen, die nun mal auftreten können nicht zurechtgekommen bist.

Ich sag dir was, ich bin eine 40 jahre alte Frau, Messie, die vor einigen Jahren dieses Forum
als Internet-Selbsthilfegruppe gegründet hat. Ich verfüge weder über eine psychologische Ausbildung,
noch habe ich Sozialarbeiter gelernt. Ich kann dir eine Unterstützung, wie du sie forderst nicht
anbieten. - Will sagen: Du mußt zusehen, alleine mit den anderen Teilnehmern klarzukommen, was mich
angeht, ich kann nur vermitteln, und ich bin gut-wollend, jedoch auch nicht immer zur Stelle.

Das solltest du wissen. Aber bei deinem Eindruck, dass hier alle ängstlich schweigen kann ich
nur sagen, dass ich dann an deiner Stelle vielleicht keine Lust hätte, ausgerechnet hier Unterstützung
zur Selbsthilfe suchen zu wollen. - Das ist es, was du dir überlegen mußt, ob du es dir vorstellen
kannst, dich hier in diesem Kreis auch zu öffnen.

Ich kann dir darüber hinaus nichts weiteres bieten.

Liebe Grüße, Birgit

Re: Geborgenheit (re: ehrlich in die Runde gefragt) ..achtung längerer Text

Schlumpfine, Dienstag, 07.06.2011, 20:32 (vor 4870 Tagen) @ Wolfram

Lieber Wolfram,

danke für deine Zeit und deine Offenheit!

>Ich kann nicht das machen, was ich will.
[quote]Ich muß nämlich erstmal wissen, was ich will.
[/quote]

Wohl wahr. Und ganz verzwickt wird es, wenn ich spüre, dass ich nicht wollen kann, was ich will, sondern von unbewussten und unterbewussten Bedürfnissen, Werten und Gefühlen dazu gebracht werde, zu einiges zu wollen und anderes abzulehnen.

>Und dann kommen die äußeren Zwänge hinzu.

Wohl wahr.

>Ich will die Geborgenheit haben, die ich im Mutterleib hatte.

Das klingt sehr klar und entschieden, lieber Wolfram.

> wie soll ich das ohne menschliche Hilfe können?

Ich kann es genießen, in einem warmen Solebecken mit geschlossenen Augen schwerelos dahinzutreiben.
Das ist für mich eine sehr intensive körperliche Erfahrung, bei der ich die Fantasie habe, in utero geborgen und getragen zu sein. Wenn ich so liegend mein Leben im Rückblick betrachte, gibt es so unendlich viele Augenblicke, in denen meine Lieben und ich nur um Haaresbreite dem Tod, einer schlimmen Verstümmelung bzw. Entstellung oder lebenslangem Siechtum entgangen sind ... sooooo knapp ... und dann blicke ich mich um in meinem derzeitigen Leben und spüre tiefe Dankbarkeit für alles, was ich lieben darf. Mit diesem Bewusstsein kann ich das Gefühl des "in-dieser-Welt-geborgen-Seins" aus dem Solebecken für eine ganze Weile in die trockene Welt der Schwerkraft und Kälte mitnehmen.
>LG Wolfram, der im Einfinger Suchsystem auf einer Tastatur mit abgenutzter Schrift schreiben muß.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

LG Schlumpfine

Re: @Wolfram

Odille, Mittwoch, 08.06.2011, 09:03 (vor 4869 Tagen) @ Wolfram

Lieber Wolfram,

würdest Du bitte die Mutmassungen über mein so-sein, meine ganz persönliche Verarbeitung der Vergangenheit unterlassen? Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Du über DEINE Beziehungserfahrungen schreibst. Eine Analyse und Beurteilung meiner Vergangenheit oder dessen wie ich damit psychologisch umgehe steht Dir in keiner Weise zu, noch kannst Du solche Schlüsse anhand der Schreibe eines Menschen - den Du ansonsten in keinster Weise persönlich kennst - Dir anmassen.

LG, Odille

Re: @Odille @Wolfram

Wolfram, Mittwoch, 08.06.2011, 13:58 (vor 4869 Tagen) @ Odille

liebe Odille,

natürlich ist es richtig, dass ich von meinen Problemen spreche. Ich hatte das schon öfter gesagt, weil das garnicht anders geht. Aber ich schreibe das nicht jedesmal neu, dafür fehlt mir die Zeit. Es liegt an jedem selbst, zu begreifen, dass jeder nur von sich redet. Und auch das Geschreibsel der anderen immer auf sich bezieht, ist natürlich, aber nicht unabwendbar.

schon mal was von Spiegelneuronen gehört? Gab es vor kurzem auf Arte eine Sendung über Kommunikation.
Mein Weg zu besserer Selbsterkenntnis führt über das Kennenlernen anderer Menschen. Und dafür ist dieses Forum recht gut geeignet.
Ich lese zwischen den Zeilen, z.B. warum wird das gerade geschrieben und nicht etwas anderes. Solch ein Weg ist bei mir aber erst ca. 2 Jahre alt.
So auch hier. Es steckt in Deinem Posting eine Abwehrhaltung. Warum, ist mir klar. den anderen auch?
Du hättest ja auch schreiben können, dass dieses oder jenes nicht stimmt. Dann wäre uns beiden geholfen in der Art einer Aufklärung. Nein, Du willst an Deine Kindheit nicht erinnert werden, darum die Abwehr und tlw. Agression.
Wenn Du angegriffen wirst, wehrst Du Dich, weil es auch einfach falsch ist, was gesagt wurde. Im Umkehrschluss hast Du nicht gesagt, was ich falsch geschrieben habe, was mich veranlaßt, zu denken, dass meine Annahmen richtig sind und Du nur nicht darüber sprechen willst. Ist ja auch OK so, nur wie kann ich dann feststellen, wo Deine Grenze ist, wo Du nichts von sagen willst.
Ich war schon öfter der Meinung, dass ich in dem Augenblick von mir alles wüßte. Aber es kommt immer wieder etwas Neues, so dass ich noch kein Ende sehe.
Wenn ich eine neue Erkenntnis habe, dann wird mir diese meist im Fernsehen oder in Büchern bestätigt und sowas finde ich dann besonders gut, weil dann noch lose Gedanken gefestigt werden.
Auch beim Therapeuten gibt es Anregungen, aber ein Ende in dem Sinne, jetzt kenne ich mich selbst, ist auch dort nicht möglich. Manches wird dort schneller erkannt, wo ich in der SHG eine Ewigkeit für brauche. Aber der Therapeut ist auch nur ein Mensch, der den gleichen Problemen unterliegt, wie mir ein Psychologe mal gesagt hat.
Du sprichst ab und zu selbst von Deiner Kindheit direkt, ohne dass eine Veranlassung von außen besteht. Ich finde das gut. direkt deshalb, weil aus fast jedem Posting indirekt Deine Kindheit hervorgeht. Ich würde gerne mehr davon hören wollen, ggf. auch per Email, falls Dir die Öffentlichkeit nicht geeignet erscheint.

LG Wolfram

Intervention

Birgit, Mittwoch, 08.06.2011, 14:50 (vor 4869 Tagen) @ Wolfram

Wolfram würdest du es jetzt bitte gut sein lassen?

Alle Dinge, die unser Interesse erwecken haben mit uns selber zu tun, das dürfte mittlerweile Bestandteil von Gemeinwissen sein, dennoch ist es eine andere Sache, seine Mitmenschen ungebeten zu analysieren und zu interpretieren, und genau das hast du mit Odille getan (im letzten Abschnitt deines Postings).

Ich denke, Odille hat mit ihrer Antwort deutlich gemacht, dass sie das nicht wünscht, und ich als Admin habe mir dazu gedacht, dass es für mich in Ordnung geht, es so stehen zu lassen. Bei deiner Anwort jedoch denke ich mir, dass du es nun noch weiter in die gleiche Richtung treibst, und das wird mir eindeutlig zu übergriffig. Ich bitte um mehr Respekt im Umgang miteinander!

Re: Intervention

Wolfram, Donnerstag, 09.06.2011, 10:25 (vor 4868 Tagen) @ Birgit

Ich bitte Odille um Entschuldigung, dass ich offen über meine Probleme und meinen Weg zur Bewältigung des Mess geschrieben habe. Ich werde versuchen, zukünftig so wenig wie möglich zu schreiben. Ich habe nun mal diese Kommunikationsschwierigkeiten und kann auch nicht wissen, was anderen nicht zusagt.
Ich kenne die Grenzen der anderen nicht. Mir ist nicht bewußt, dass ich Odille beleidigt hätte. Birgit schreibt etwas vom letzten Absatz, aber in welchem Posting, das 1. oder das 2.. Ich konnte in beiden nichts Beleidigendes finden.

viele Grüße
Wolfram

Re: Intervention

Birgit, Donnerstag, 09.06.2011, 13:14 (vor 4868 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

Ich schrieb gar nichts von Beleidigungen. Es ging um deinen Versuch Odilles psychologischen Hintergrund ohne ihr Einverständnis zu analysieren. Klar interpretierst du dabei nur deine eigenen Inhalte in Odilles Leben hinein, aber du erlaubst dir über Odille "Du bist soundso" - Feststellungen zu machen, und DARUM geht es.

Ich hab sehr wohl gesehen, dass du dabei versucht hast einfühlsam zu sein, aber ohne das Einverständnis des Gegenübers ist und bleibt es ein Übergriff auf seine Privatsphäre. Du hast eine Nähe vorausgesetzt, die zwischen euch nicht herrscht.

Odille hat dir geschrieben, dass sie das nicht will, worauf du ihr abermals angeboten hast, mehr Nähe herzustellen.

Lies bitte noch einmal dein 1. Posting.

Und sei bitte wegen dieser Schwierigkeiten jetzt nicht gram! Wir sind ja dabei, sie zu klären.

Liebe Grüße,
Birgit

Re: Intervention

Odille, Freitag, 10.06.2011, 08:26 (vor 4867 Tagen) @ Wolfram

Hei Wolfram,

Du hast mich nicht beleidigt. Du bist einfach - und das gestehe ich Dir zu - ohne Dir dessen bewusst zu sein - über eine persönliche Grenze von mir gegangen und allein darauf habe ich Dich aufmerksam gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Grenze heisst einfach nur "Stop!". Und nicht "ich mag Dich nicht und sowieso bist Du doof!". Es passiert eben einfach hin und wieder.

Also insofern: wegen mir brauchst Du bestimmt weniger zu schreiben.

Lieben Gruß, Odille

ps: schweigen ist NIEMALS gleichzusetzen mit Zustimmung

Odille, Samstag, 11.06.2011, 14:29 (vor 4866 Tagen) @ Odille

Lieber Wolfram,

ein Nachtrag zu Deinem Posting von oben:

Wenn Du angegriffen wirst, wehrst Du Dich, weil es auch einfach falsch ist, was gesagt wurde. Im Umkehrschluss hast Du nicht gesagt, was ich falsch geschrieben habe, was mich veranlaßt, zu denken, dass meine Annahmen richtig sind und Du nur nicht darüber sprechen willst. Ist ja auch OK so, nur wie kann ich dann feststellen, wo Deine Grenze ist, wo Du nichts von sagen willst.

Grundsätzlich: nur weil man zu einem Thema / einer These nichts sagt, bedeutet dies, dass Du richtig liegst. Es bedeutet einfach: ich rede / schreibe hier mit mir persönlich völlig fremden Menschen grundsätzlich nicht zu solch persönlichen Themen bzw. sehe keine Notwendigkeit, Deine Annahmen über mich zu kommentieren. Die Grenze ist in dem Moment da - wo Du Deine persönlichen Schlussfolgerungen einem anderen Menschen überstülpst und so augenscheinlich den Eindruck erweckst, dass Du haargenau weisst, welche Verhaltensweise aus welchem psychologischen Hintergrund beruht - und - das empfinde ich als den eigentlichen Übergriff- daraus (nämlich aus Deinem Empfinden, wie es Dir mit dem Thema geht) Schlussfolgerungen über den Erwartungs und künftigen Erfahrungshorizont von anderen triffst und äusserst.

Mit Grenzen ist es doch ganz einfach: ein Stop-Schild heisst: bis hierhin und nicht weiter. Und ist nicht diskutierbar.

Ich denke zu meinem Ursprungsposting in diesem Thread auch immer noch - ich habe über meine eigenen Gedanken geschrieben - erkenne aber an, dass hier andere Mitschreiberinnen das als persönliches Herabsetzen empfunden haben. Völlig egal wie ich das gemeint habe. Das kann ich dann zwar noch einmal deutlich machen oder darauf hinweisen, wenn ich denke - da wird ein Satz aus dem Zusammenhang herausgegriffen und zu Tode analysiert- mehr aber auch nicht. Meine Grenzen sind meine Grenzen, Deine Grenzen sind Deine Grenzen. Die des anderen können wir nicht immer erkennen - z.B. ist meine Grenzen, wenn jemand zu mir sagt: "also ich denke einfach, das ist doof, wenn man hier ewig übers Aufräumen schreibt, anstatt gleich was zu tun" in keinster Weise davon berührt - die der anderen schon.

Weder Du noch ich sind Gedankenleser - Kommunikation hilft. Aber zu sagen: "oh, Du sagst nix dazu, da hab ich also nen wunden Punkt getroffen bzw. liege richtig" empfinde ich genauso übergriffig.

Was aber - ich wiederhole - nicht heisst, dass ich mich von Dir beleidigt oder angegriffen fühle.

Da ist eben mal wieder das "Top oder Hop" Prinzip - wenn einer mir nicht komplett zustimmt, lehnt er mich komplett ab...dem ist aber nicht so, lieber Wolfram!

Lieben Gruß und schönes Wochenende,

Odille

Re: Altes Thema, neu beleuchtet?

Katta, Donnerstag, 09.06.2011, 14:29 (vor 4868 Tagen) @ Odille

Hi Odille

Diese oder ähnliche Diskussionen gab es ja schon öfter- Nachdenken versus Aufräumen
Ob es hier im Forum eher um Befindlichkeiten geht, oder Ursachenforschung, oder Listenabarbeitung oder oder oder
Ich hoffe sehr, daß es diese Vielfalt aus Erfahrungsberichten, Ausheulen-Dürfen, praktischen Tipps, und kreativen Gedanken weiterhin gibt und niemand meint, hier etwas über sich selbst nicht schreiben zu "dürfen".

Für mich war / ist der Sinn dieses Forums gewesen, Veränderung im Aussen zu bewirken. Vielleicht ist der Sinn für andere mehr im Hauptfocus auf Ursachenforschung und Gedankenteilen.

Ja. Genau so sehe ich das. Für dich ist es eben mehr das eine und für andere mehr das andere. Warum auch nicht.

IN DER ZEIT, in der der / die Schreiberin hier solche ausufernden Beiträge verfasst, kann man doch schon fast ne halbe Küche aufräumen?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das weiß nur er/sie selbst.
Vielleicht auch- erst Beitrag verfassen, dann aufräumen
Oder ein bisschen schreiben, ein bisschen aufräumen.
Oder erst ne Liste machen, dann Liste abarbeiten, dann Häkchen machen.
Vielleicht auch erst aufräumen, dann "erledigt"-Liste posten.
Jeder wie er mag, oder?

Aber irgendwann muss es doch auch in äusseren Ergebnissen münden? Wie schade ansonsten um die viele Zeit, die hier verbracht wird.

Kommt doch ganz drauf an, was ich als "Erfolg" betrachte. Eine neugewonnene Erkenntnis, eine neue Idee - oder eine aufgeräumte Küche?
Manchmal ist mir das eine, manchmal das andere wichtiger.
Deswegen finde ich es nicht immer unbedingt "schade um die Zeit"

Ich kann mich was den Punkt angeht nicht so gut ausdrücken....ich glaube wenn ich darüber den Kopf schüttele, schwingt da gleichzeitig auch Trauer über meine eigene "vertane" Lebenszeit in der vergangenheit mit.

Das kann ich mir gut vorstellen.
Ist vielleicht so ähnlich, wie es sich für mich anfühlt, wenn meine Kinder Hausarbeiten aufschieben. Ich weiß, daß es keine Faulheit ist.
Sie schaffen auch nichts anderes in der Zeit, halten auch die Zeit extra frei. Setzen sich hin, schreiben etwas, verwerfen es wieder,lesen jeden Satz -zig mal durch ohne ihn zu verstehen, weil die Gedanken "irgendwo" sind, nur nicht beim Thema.
Erst kurz vor Schluß ist dann plötzlich die Klarheit da, die Gedanken ordnen sich, aber dann reicht die Zeit nicht und das Ergebnis ist nicht halb so gut, wie es hätte sein können. Dann ist die Aufregung vorbei, die Arbeit abgegeben und zurück bleibt Frust, denn im Hinterkopf sind noch sooo viel Ideen präsent, und die Arbeit hätte viel besser sein können.
Ich leide jedesmal mit, denn ich kenne es nur zu gut selbst aus der Schul/Studiumszeit und jedesmal blutet mir das Herz, weil ich jetzt manchmal denke, was ich alles hätte schaffen können, wenn ich das Geheimrezept gekannt hätte.


Was mich persönlich betrifft:

Blockaden kommen und gehen.
Woher sie kommen und warum sie manchmal erdrückend sind und manchmal eben nicht da sind, weiß ich nicht.

Manchmal kann ich was dagegen machen. Ich kann mir selbst sagen "Los jetzt", ich kann mir Termine setzen, unausweichliche Verabredungen treffen oder oder oder.
Das hilft mir manchmal, manchmal aber auch nicht.
So ein Satz wie deiner hilft vielleicht irgendwann mal, aber eben auch oft nicht und manchmal machen solche Sätze alles noch schlimmer.

Für mich ist dieses Forum ein Ort, wo ich über Blockaden schreiben kann,
oder über ganz praktische Dinge,
über den Frust, wenn etwas gar nicht klappt
oder die Freude, etwas geschafft zu haben.
Von allem etwas.

Es gibt für mich nicht "die" Methode, mit dem Chaos umzugehen.
Es gibt viele kleine und völlig unterschiedliche Schritte.

Welche davon wann und wie ich hier im Forum besprechen möchte, entscheide ich selbst.
Wen es nicht interessiert, der muß es nicht lesen.

Ich finde hier im Forum, übrigens ab und zu mal ein ganz persönliches Geheimrezept, auch wenn es nur eine ganz winzige "Zutat" ist,
gerade bei Blockaden- und ähnlichen Themen, und ich fände es sehr schade, wenn darüber niemand schreiben würde.


Gruß Katta

powered by my little forum