Sprichwort (Allgemein)
Lisa Suisse, Mittwoch, 23.07.2008, 11:32 (vor 6382 Tagen)
"Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen".
*würg* (off topic)
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 12:03 (vor 6382 Tagen) @ Lisa Suisse
"Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"
Also mit DEM Spruch, mit dem schon Millionen von Messies von wohlmeinenden Cleanies klugscheisserisch gequält worden sind,
kann ich HIER so absolut gar nix anfangen.
Handelst Du danach? Findest Du ihn toll? Oder warum postest Du ihn?
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
ps: in anderer Formulierung hab ich nix dagegen. aber genau eben dieser Wortlaut....da kräuseln sich MIR PERSÖNLICH eben die Fussnägel hoch. Gilt aber nicht für mich, mag sein, dass er anderen gefällt und hilft.
Re: *würg* (off topic) - korrektur
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 12:04 (vor 6382 Tagen) @ Odille
ps: in anderer Formulierung hab ich nix dagegen. aber genau eben dieser Wortlaut....da kräuseln sich MIR PERSÖNLICH eben die Fussnägel hoch. Gilt aber <s>nicht</s> nur für mich, mag sein, dass er anderen gefällt und hilft.
Sakem, Mittwoch, 23.07.2008, 12:24 (vor 6382 Tagen) @ Odille
ps: in anderer Formulierung hab ich nix dagegen. aber genau eben dieser Wortlaut....da kräuseln sich MIR PERSÖNLICH eben die Fussnägel hoch. Gilt aber <s>nicht</s> nur für mich, mag sein, dass er anderen gefällt und hilft.
Hallo,
"Was du heute KANNST besorgen..."
Und was ich heute nicht KANN, das verschiebe ich auf morgen.
Mehr sag der Spruch nicht aus.
Keep cool.
Also schön locker bleiben,
nicht aufregen.
Ich erledige heute Sachen, die ich KANN.
Was ich heute nicht kann, kann ich vielleicht morgen.
Bis dahin kann ich es ja verschieben.
Geduld.
Sakem
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 13:41 (vor 6382 Tagen) @ Sakem
Keep cool.
ich bin die Ruhe selbst. Wie ich oben an Plüschie schrieb, kommen derlei Sprüche eben auf der selben Schiene bei mir an wie "dann räum doch einfach mal auf"..
...und so wie Du ihn interpretierst - Plüschie offensichtlich auch - ist dieser Spruch in der ursprünglichen Bedeutung bzw. dessen, was die meisten Menschen, wenn sie ihn sagen, ausdrücken wollen, nicht gemeint.
Jeder, der ihn bislang in meiner Gegenwart benutzte meinte ganz klar damit, dass man im Grunde so gut wie nichts auf morgen verschieben muss. Sondern drückte damit mehr oder weniger direkt aus, dass ich an Verschieberitis leide und das es doch "ganz einfach" ist, Dinge gleich zu erledigen.
Abgesehen davon - ich find den Spruch immer noch blöd. Nur meine Meinung. Und in einem Messieforum - ohne jegliche eigene Interpretation gepostet - auch fehlplaciert.
LG, Odille
´Der Müll ist voll´
Sakem, Mittwoch, 23.07.2008, 14:03 (vor 6382 Tagen) @ Odille
Keep cool.
ich bin die Ruhe selbst.
Hi Odille,
also wenn ich würgen muss,
dann gehts mir nicht gut und dann bin ich auch nicht die Ruhe selbst.
...und so wie Du ihn interpretierst - Plüschie offensichtlich auch -
nur der Form halber: Mein Posting war zuerst geschaltet (siehe Uhrzeit)
Aber inhaltlich stimmen wir überein.
ist dieser Spruch in der ursprünglichen Bedeutung bzw. dessen, was die meisten Menschen, wenn sie ihn sagen, ausdrücken wollen, nicht gemeint.
Was ist wenn ich in den Raum sage: "Der Müll ist voll"
Keines meiner Kinder fühlt sich angesprochen.
Es ist eine sachliche Feststellung. Mehr nicht.
Ich MEINE natürlich, dass eines meiner beiden Kinder den vollen Müll raustragen soll.
Dann muss ich es auch so sagen. Sagen was ich meine.
Ansonsten lässt es meine Kids völlig kalt und
keiner fühlt sich aufgefordert diese Hausarbeit zu verrichten.
Ich muss Person, Tätigkeit, Zeit/Frist benennen. Konkret.
Ich muss meinen Anforderungskatalog transparent machen.
"Kind bringt heute bis 18:00 Uhr den Küchenmüll raus
und hängt einen neuen Müllbeutel ein!"
Jeder, der ihn bislang in meiner Gegenwart benutzte meinte ganz klar damit, dass man im Grunde so gut wie nichts auf morgen verschieben muss. Sondern drückte damit mehr oder weniger direkt aus, dass ich an Verschieberitis leide und das es doch "ganz einfach" ist, Dinge gleich zu erledigen.
Alles eine Sache der Interpretation wie du hier lesen kannst.
Abgesehen davon - ich find den Spruch immer noch blöd. Nur meine Meinung. Und in einem Messieforum - ohne jegliche eigene Interpretation gepostet - auch fehlplaciert.
Ist doch toll, welche Diskussion so ein Klassiker hervorrufen kann.
Das belebt den Austausch hier im Forum ungemein.
.
Sakem
Re: ´Der Müll ist voll´
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 14:25 (vor 6382 Tagen) @ Sakem
Keep cool.
ich bin die Ruhe selbst.
Hi Odille,
also wenn ich würgen muss,
dann gehts mir nicht gut und dann bin ich auch nicht die Ruhe selbst.
Stell Dir vor - *würg* - geschrieben bedeutet nicht, dass ich tatsächlich würgen oder mich übergeben muss, sondern in der schriftsprache abgekürzt, dass ich eine Aussage als unpassend oder blödsinnig empfinde. Manchmal bin ich eben schreibfaul und drücke das kürzer aus.
Was ist wichtig daran, ob Du oder Plüschie zuerst gepostet haben? Immer noch die alte "ich-war-aber-zuerst-wunde" bei Dir? Wieso erwähnst Du das?
Dein Beispiel mit dem 4-Ohren-Modell nach Friedemann-Schulz-von-Thun passt hier im Vergleich meines Erachtens dazu nicht so ganz, wesentliche Elemente hast Du dabei vernachlässigt - darüber hinaus u.a. auch den Aspekt, dass ich mit keinem Wort davon sprach, dass meine Emfpindung einer sachlich korrekten Wahrnehmung (diese gibt es eh nicht) entspricht.
Ich bleibe dabei: ich empfinde Sprüche dieser Kategorie hier als fehlplaciert. Und völlig unabhängig davon: mich interessiert immer, warum jemand etwas postet und was er damit für sich ganz persönlich verbindet - zumal wenn es sich um einen solchen -meiner Meinung nach- platitüden Allgemeinplatz handelt.
Grüßle, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Erster!!!???? Umprogrammierung!!!! Was du heute ..
Plüschdingens, Mittwoch, 23.07.2008, 14:42 (vor 6382 Tagen) @ Odille
Sakem, als ich meinen Beitrag schrieb, war deiner noch nicht da, aber warum das so wichtig ist, ist mir auch ein Rätsel.
Ist es nicht eher erfreulich, wenn andere ähnlich denken?
-----------
Odille, du programmierst doch sonst auch Bedeutungen um. Mach es doch mit dem auch mal. Ist sehr entspannend.
Wenn dann wer mit dem Spruch kommt, sagst du einfach: "Genau das tu ich ja." Schon hast DU das Heft in der Hand, statt dich in irgendeiner Defensive zu fühlen.
Insofern ist es also durchaus auch ein Gedankenansatz, so ein Spruch.
Klar ist das Ding mit nervtötenden Verhaltensweisen anderer verbunden. Man denke an die schlauen Sprüche der lieben Eltern, die einen mit genau dem Spruch mitten aus einer Beschäftigung raus gerissen haben, nur wegen einer Banalität, die nun wirklich noch drei Tage Zeit gehabt hätte.
Re: Erster!!!???? Umprogrammierung!!!! Was du heute ..(OFF TOPIC)
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 15:12 (vor 6382 Tagen) @ Plüschdingens
Sakem, als ich meinen Beitrag schrieb, war deiner noch nicht da, aber warum das so wichtig ist, ist mir auch ein Rätsel.
Ist es nicht eher erfreulich, wenn andere ähnlich denken?
-----------
ACH SO war der Spruch von Sakem zu verstehen? Im Sinne von: ICH HAB DAS ABER ZUERST GESAGT!!!!
*lach* - okay - darauf bin ich vorhin nich gekommen, danke für Tipp, liebe Plüsch.
Odille, du programmierst doch sonst auch Bedeutungen um. Mach es doch mit dem auch mal. Ist sehr entspannend.
Wenn dann wer mit dem Spruch kommt, sagst du einfach: "Genau das tu ich ja." Schon hast DU das Heft in der Hand, statt dich in irgendeiner Defensive zu fühlen.
Insofern ist es also durchaus auch ein Gedankenansatz, so ein Spruch.
Jo. Aber die Erkenntnis verdanke ich der Diskussion mit Dir und nicht der Aussage von Lisa. Mir ging es - hm - mal nachdenke - wohl eher auch um das Hinknallen solcher Allgemeinplätze ohne persönlichen Kommentar.
Klar ist das Ding mit nervtötenden Verhaltensweisen anderer verbunden. Man denke an die schlauen Sprüche der lieben Eltern, die einen mit genau dem Spruch mitten aus einer Beschäftigung raus gerissen haben, nur wegen einer Banalität, die nun wirklich noch drei Tage Zeit gehabt hätte.
oder aber überhaupt nicht erledigt hätte werden müssen. Sowas wie freiwillige Hausaufgaben z.B. Ich war eh immer Klassenbeste, wozu also den Stress mit zusätzlichen Krams machen, der nicht gefragt war? Das war ja dann kein Verschieben sondern ein bewusstes: ich erledige das gar nicht.
*lach* - da wird mir grad was klar - Steuererklärung is ne Hausaufgabe und kein freiwilliges Ad on. So `n mist aber auch!
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Re: Erster!!!???? Umprogrammierung!!!! Was du heute ..
BigBird, Mittwoch, 23.07.2008, 15:30 (vor 6382 Tagen) @ Plüschdingens
Und genau das ist der Grund, vermute ich jedenfall, daß es mir so schwer fällt, meine eigenen Prioritäten zu setzen, und das, was ich tue und Entscheide, wichtig zu nehmen.
Viele Grüße,
Christine
fremdbestimmt?
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 15:48 (vor 6382 Tagen) @ BigBird
Und genau das ist der Grund, vermute ich jedenfall, daß es mir so schwer fällt, meine eigenen Prioritäten zu setzen, und das, was ich tue und Entscheide, wichtig zu nehmen.
Hm, bei mir fängts leider schon früher an. Sobald ich auch nur den leisesten Schimmer hab, eine Tätigkeit könnte auch nur den Hauch von Fremdbestimmtheit haben, kommt die Blockade. Dabei stelle ich gar nicht fest, dass es Entscheidungen sind, die ICH für MICH selbst treffen kann. In FÜRSORGE für mich selbst. So ist das mit Briefen oder allen amtlichen Sachen. Sobald ein Hauch von "ich muss" kommt....ist das "ich will.....das für mich" völlig vergessen.
Viele Grüße,
Christine
Re: fremdbestimmt?
BigBird, Mittwoch, 23.07.2008, 15:55 (vor 6382 Tagen) @ Odille
Hm, bei mir fängts leider schon früher an. Sobald ich auch nur den leisesten Schimmer hab, eine Tätigkeit könnte auch nur den Hauch von Fremdbestimmtheit haben, kommt die Blockade. Dabei stelle ich gar nicht fest, dass es Entscheidungen sind, die ICH für MICH selbst treffen kann. In FÜRSORGE für mich selbst. So ist das mit Briefen oder allen amtlichen Sachen. Sobald ein Hauch von "ich muss" kommt....ist das "ich will.....das für mich" völlig vergessen.
Viele Grüße,
Christine
LG, Odille
Das fängt bei mir u.U. auch schon früher an - bis dahin, daß ich schon oft Schwierigkeiten hatte, Dinge durchzuführen, die ich mir vorgenommen habe, weil ich alleine den (eigenen!) Plan schon als Fremtbestimmung empfunden habe.
Das erste Mal bewußt geworden ist mir dieses Fremdbestimmungsproblem in der Schule, als wir Lektüre zu lesen hatten, die nicht zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt wurde, sondern erst, als sie dran war - ich Leseratte 'konnte' auf einmal nicht mehr lesen. Und ich habe sonst wirklich jeden Buchstaben verschlungen, den ich kriegen konnte - die Schulbücher an den erste 2 Tagen des Schuljahres, jede blöde Zeitschrift, jede Menge Bücher
Viele Grüße,
Christine
Re: fremdbestimmt? wie die innere Bewertung ändern???
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 16:32 (vor 6382 Tagen) @ BigBird
Das fängt bei mir u.U. auch schon früher an - bis dahin, daß ich schon oft Schwierigkeiten hatte, Dinge durchzuführen, die ich mir vorgenommen habe, weil ich alleine den (eigenen!) Plan schon als Fremtbestimmung empfunden habe.
Mensch, Christine, da sagst Du -leider- etwas wahres.
...genau. Das Wort - oder die dahinterstehende Begrifflichkeit "Plan" beinhaltet für mich schon - oftmals - das "fremdbestimmt" und mir entgeht dabei oft völlig, dass es ja MEIN Plan FÜR MICH UND MEIN WOHLERGEHEN IST. Ein Plan ist etwas, was ich tun "muss"....(manchmal auch etwas was ich "will" - aber sobald es konkret wird, ist es eher etwas was ich "muss".
Liegt wohl daran, dass ich in der Kindheit zu oft habe tun "müssen" - oftmals nur mit der Begründung der Erwachsenen, weil "sie das so wollten". Fing damit an - dass ich zuerst in einem katholischen Nonnenkindergarten war...da durfte man nicht einfach mit irgendwas spielen...nein, Spielzeug wurde einem zugeteilt und dann hatte man den ganzen Vormittag auch nur damit zu spielen. Genauso wie das Essen und gemeinsame (!) Toilettengänge zu festgelegten Zeiten, die eingehalten werden mussten. Und wenn man "ausser der Reihe" mal musste, musste man sich eben in die Hose machen und den Rest des Kindergartentages so rumlaufen. Kein Witz. Boah. Hatte ich bislang fast vergessen.
Soweit die Erkenntnis. Wie könnten wir das umprogrammieren - das wir etwas für uns - und nicht für andere tun?
*fragend-guck* und LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Re: fremdbestimmt? wie die innere Bewertung ändern???
Schlumpfine, Mittwoch, 23.07.2008, 22:17 (vor 6381 Tagen) @ Odille
>Soweit die Erkenntnis. Wie könnten wir das umprogrammieren - das wir etwas für uns - und nicht für andere tun?
[quote]*fragend-guck* und LG, Odille
[/quote]
Theoretisch: In kleinen Minischritten. Wie jede andere Änderung auch.
Praktisch: Keine Ahnung. 
lg Schlumpfine
(die morgen mit den Kindern wegfährt und noch gar nichts gepackt hat)
he schlumpfine!
Odille, Donnerstag, 24.07.2008, 02:21 (vor 6381 Tagen) @ Schlumpfine
Ich grüss Dich mal ganz lieb und wünsche Dir und den Kindern einen erholsamen Urlaub.
Wenn Du mal wieder Zeit hast, sei so lieb und schick mir mal wieder ne Mail. Mein altes Laptop hatte nen Plattencrash, daher hab ich Deine Kontaktdaten leider nimma.
Da hätt ich aber viel zu tun
Donna
, Mittwoch, 23.07.2008, 14:49 (vor 6382 Tagen) @ Odille
mich interessiert immer, warum jemand etwas postet und was er damit für sich ganz persönlich verbindet -
Hallo Odille,
da hätt ich aber viel zu tun, wenn ich jedes Posting auf seine Beweggründe abklopfen müsste. Wenn es mich nicht anspricht, muss ich ja nicht antworten.
Gruß
Donna
Re: Da hätt ich aber viel zu tun (OFF TOPIC)
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 15:07 (vor 6382 Tagen) @ Donna
mich interessiert immer, warum jemand etwas postet und was er damit für sich ganz persönlich verbindet -
Hallo Odille,
da hätt ich aber viel zu tun, wenn ich jedes Posting auf seine Beweggründe abklopfen müsste. Wenn es mich nicht anspricht, muss ich ja nicht antworten.
Huhu Donna,
bitte VOLLSTÄNDIG zitieren. Solang es um persönliche Aussagen geht, hab ich das Interesser überhaupt nicht. Allerdings schon, wenn solche Allgemeinplätze hier ohne jeglichen persönlichen Kommentar hineingeworfen werden.
Und: Du bist nicht ich und ich bin nicht Du. Insofern lass mir doch bitte den Spass. Vielleicht war es mir in dem Moment wichtig genug, um mal nachzufragen bzw. -zuhaken.
Oder gehts hier (Dir) gerade um ganz was anderes?
Donna
, Mittwoch, 23.07.2008, 15:20 (vor 6382 Tagen) @ Odille
Hallo Odille,
du hast recht, es geht mir auch noch um was anderes. Das würde ich zwar jetzt lieber im Kaffeegarten persönlich bereden, aber nun denn.
Ich habe den Eindruck, dass du dich wieder mal auf jemanden "einschießt". Bei heftigen Auseinandersetzungen im Forum in der Vergangenheit warst du (fast?) immer engagiert beteiligt. Du bist sehr wortgewandt und durchschaust vieles, scheust dich dann aber leider nicht, Leute bloßzustellen. (Deshalb habe ich neulich auch von der Vorstufe von mobbing geschrieben.)
Das finde ich nicht in Ordnung. Und deshalb denke ich, dass man nicht auf alles, was einen reizt, reagieren muss.
Herzliche Grüße
Donna
Martina, Mittwoch, 23.07.2008, 15:23 (vor 6382 Tagen) @ Donna
Hallo Odille,
du hast recht, es geht mir auch noch um was anderes. Das würde ich zwar jetzt lieber im Kaffeegarten persönlich bereden, aber nun denn.
Ich habe den Eindruck, dass du dich wieder mal auf jemanden "einschießt". Bei heftigen Auseinandersetzungen im Forum in der Vergangenheit warst du (fast?) immer engagiert beteiligt. Du bist sehr wortgewandt und durchschaust vieles, scheust dich dann aber leider nicht, Leute bloßzustellen. (Deshalb habe ich neulich auch von der Vorstufe von mobbing geschrieben.)
Das finde ich nicht in Ordnung. Und deshalb denke ich, dass man nicht auf alles, was einen reizt, reagieren muss.
Herzliche Grüße
Donna
Sakem, Mittwoch, 23.07.2008, 15:31 (vor 6382 Tagen) @ Donna
Hallo Odille,
Herzliche Grüße
Donna
Danke Donna,
habe überlegt, ob ich mich erneut von Odilles Sticheleien
provozieren lasse und reagiere.
Aber ich lass das mal jetzt so stehen,
ohne mich weiter rechtfertigen oder erklären zu müssen.
Wie schreibst du so schön "dass man nicht auf alles,
was einen reizt, reagieren muss."
Und warum ich die Reihenfolge der Postings am Rande erwähnt habe
ist meine Sache.
Ob nun aus einer Verletztheit, nicht übersehen werden wollen,
Aufmerksamkeit, Korrektheit, Urheberrechte oder sonste wasEs gibt wichtigeres.
Das pack ich jetzt an.
.
Sakem
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 15:44 (vor 6382 Tagen) @ Sakem
habe überlegt, ob ich mich erneut von Odilles Sticheleien
was sagt das über Dich aus - wenn Du ein Infragestellen Deiner Sichtweise als Stichelei empfindest? Solltest Du Dein "Mülleimer-ist-voll"-Beispiel nicht dann auch auf Dich selbst anwenden?
Ich empfand das bislang als Diskussion.
Im übrigen: Ich kann gut damit leben, wenn Du oder jemand anders eine andere Meinung hat. Sogar dann, wenn er die gleiche Meinung hat.
(die er dann auch gerne vor mir schreiben darf - DAS war jetzt gestichelt
)
ps:
Und warum ich die Reihenfolge der Postings am Rande erwähnt habe
ist meine Sache.
Ob nun aus einer Verletztheit, nicht übersehen werden wollen,
Aufmerksamkeit, Korrektheit, Urheberrechte oder sonste was
Es wäre mir und Plüsch wohl nicht aufgefallen, wenn wir hier nicht schon des öfteren die Diskussion auf Beiträge von Dir "ich war aber erste" gehabt hätten.
Es gibt wichtigeres.
Das pack ich jetzt an.
.
Viel Erfolg!
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 15:33 (vor 6382 Tagen) @ Donna
Hallo Odille,
du hast recht, es geht mir auch noch um was anderes.
Hei Donna,
ich habe den Eindruck, es geht Dir momentan komplett um das andere, und nicht "auch".
Ich habe den Eindruck, dass du dich wieder mal auf jemanden "einschießt".
Dein Eindruck täuscht. Denn bei grundsätzlich jeder meiner Antworten ist mir völlig egal, wer das entsprechende Posting verfasst hat. So z.B. schätze ich grundsätzlich Jannas Beiträge persönlich sehr, habe aber auch schon mal irritiert nachgefragt, als sie eine Tagesweisheit zitierte, mit der ich so gar nichts anfangen konnte. (Ich glaube, es ging um einen Spruch aus einer Fernsehserie, den ich als sehr destruktiv empfand).
Bei heftigen Auseinandersetzungen im Forum in der Vergangenheit warst du (fast?) immer engagiert beteiligt.
Nein, nicht fast immer. Dazu bin ich die letzten Jahre viel zu selten hier. In der Tat gehöre ich aber zu denjenigen hier, die immer ihre ehrliche Meinung - unter ihrem eigenen und einzigen Nick - posten, auch wenn diese Meinung unopulär oder nicht mehrheitskonform ist.
Du bist sehr wortgewandt und durchschaust vieles, scheust dich dann aber leider nicht, Leute bloßzustellen. (Deshalb habe ich neulich auch von der Vorstufe von mobbing geschrieben.)
Liebe Donna - ich meine das wirklich ernst - ich glaube, Du wirst hier gerade ganz deutlich manipuliert und durchaust einen hier schon oft abgelaufenen Mechanismus nicht, sondern spielst die Dir hier zugeteilte "Rolle" ohne Dir dessen bewusst zu sein. Und ein(e) andere(r) lacht sich dabei gerade ins Fäustchen.
warum reagierst Du dann hier? Du sagst auch nur - völlig berechtigt - Deine Meinung. Die ich respektiere, aber nicht teile. Und im übrigen - scheint Deine Motivation, auf meine Beiträge hier zu antworten, nicht so weit davon entfernt, wie das, was Du mir vorwirfst - nämlich sich auf jemanden "einzuschiessen". Oder hättest Du genauso reagiert, wenn ich auf eine einfache Aussage von Plüschdingens so nachgefragt hätte? Ich nehms nicht persönlich und bin auch nicht verärgert, sondern frage Dich das einfach mal nur für Dich. Deine Beiträge schätze ich sonst nämlich persönlich auch sehr und ich weiss, dass Du das hier auch nur ganz aufrichtig und "gut" meinst.
Herzliche Grüße
Donna
und zurück,
Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Re: wer manipuliert denn hier wen? ;-)
Peter, Mittwoch, 23.07.2008, 16:20 (vor 6382 Tagen) @ Odille
hallo odille,
ich finde donnas mutiges entgegentreten ebenfalls richtig. wo kämen wir hin, wenn jeder wegschaute? klar kann man überall versteckte manipulation wittern. mir reicht aber die offensichtliche schon. zu deinem beitrag weiter unten möchte ich folgendes anmerken:
um 14.25 schriebst du an sakem: "Was ist wichtig daran, ob Du oder Plüschie zuerst gepostet haben? Immer noch die alte "ich-war-aber-zuerst-wunde" bei Dir? Wieso erwähnst Du das?"
um 15.12 dann an Plüschdingens: "ACH SO war der Spruch von Sakem zu verstehen? Im Sinne von: ICH HAB DAS ABER ZUERST GESAGT!!!!
*lach* - okay - darauf bin ich vorhin nich gekommen, danke für Tipp, liebe Plüsch."
Wo ist da der inhaltliche Unterschied??
Und findest du es nicht ein bisschen grezüberschreitend, Sakem eine "alte....wunde" anzudichten?
Ich habe das Gefühl, du suchst streit (oder zumindest ablenkung), nur weil es dich stresst, deine post zu öffnen. warum sprichst du nicht lieber darüber anstatt nebenkriegsschauplätze aufzumachen?
falls meine frage ebenfalls "zuweit" ging, ignoriere sie einfach.
Peter
wer ist Peter ?
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 16:38 (vor 6382 Tagen) @ Peter
und da sind sie wieder....Leute, die selten bis nie aufgetaucht sind und sich jetzt in -ihrer Meinung nach- kontroverse "Streitthreads" mit dran hängen....*lach*....woher und von wem kenn ich das?
Nein, Du bist mir nicht zu nahe getreten. Aber weitere Antworten in diesem Teil des Threads empfinde ich jetzt als Trollfütterei, daher von mir kein Statement mehr dazu. Und ich darf bemerken: Schweigen bedeutet nicht zustimmung. Und ich muss auch nicht brav danke sagen, wenn jemand "in meinem Sinne" postet
Im Übrigen: ich schätze Donnas Art sehr und respektiere Sie und ihre Postings. Auch in diesem Thread.
Wie toll ein Troll!
Xandria, Mittwoch, 23.07.2008, 16:46 (vor 6382 Tagen) @ Odille
Habe auch wieder den Eindruck, dass im Forum und gerade in diesem Thread wieder ein Troll unterwegs ist.
Aber weitere Antworten in diesem Teil des Threads empfinde ich jetzt als Trollfütterei, daher von mir kein Statement mehr dazu.
Wollte dir gerade dazu raten - ansonst habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß Xandria (DONT FEED THE TROLLS - Enough said)
Re: Wie toll ein Troll!
Peter, Mittwoch, 23.07.2008, 17:12 (vor 6382 Tagen) @ Xandria
Habe auch wieder den Eindruck, dass im Forum und gerade in diesem Thread wieder ein Troll unterwegs ist.
Aber weitere Antworten in diesem Teil des Threads empfinde ich jetzt als Trollfütterei, daher von mir kein Statement mehr dazu.
Ja, klar, Leute, die seltener schreiben (ich schreibe auch im Angehörigenforum und im Essieforum mit), sind natürlich Trolle, sobald sie ihre Meinung zum Umgangston bestimmter Leute kundtun. Wie kurzsichtig. Dann muss man sich ja auch nicht mehr mit dem Inhalt des Postings auseinandersetzen, denn es stammt ja nur von einem "Troll". Eine bequeme und hääufig benutzte Strategie von Odille, die du wohl gar nicht durchschaust. Macht nichts, inzwischen kommen auch andere drauf, von daher kommt es auf meine Beiträge nicht so an.
Peter
BigBird, Mittwoch, 23.07.2008, 17:16 (vor 6382 Tagen) @ Peter
Ja, klar, Leute, die seltener schreiben (ich schreibe auch im Angehörigenforum und im Essieforum mit), sind natürlich Trolle, sobald sie ihre Meinung zum Umgangston bestimmter Leute kundtun. Wie kurzsichtig. Dann muss man sich ja auch nicht mehr mit dem Inhalt des Postings auseinandersetzen, denn es stammt ja nur von einem "Troll". Eine bequeme und hääufig benutzte Strategie von Odille, die du wohl gar nicht durchschaust. Macht nichts, inzwischen kommen auch andere drauf, von daher kommt es auf meine Beiträge nicht so an.
Peter
Ich kann mich jetzt nicht so rcht erinnern, daß Du Dich in diesem Forum hier vorgestellt hast - hilf mir mal auf die Sprünge bitte.
Viele Grüße,
Christine
Re: Vorstellung
Peter, Mittwoch, 23.07.2008, 17:25 (vor 6382 Tagen) @ BigBird
hallo christine,
ich schreibe schon seit mind. einem 3/4 jahr mit, wenn auch nicht regelmäßig. vorgestellt habe ich mich etappenweise, vor allem im angehörigenforum wohl eher.
Grüße
Peter
BigBird, Mittwoch, 23.07.2008, 17:45 (vor 6382 Tagen) @ Peter
hallo christine,
ich schreibe schon seit mind. einem 3/4 jahr mit, wenn auch nicht regelmäßig. vorgestellt habe ich mich etappenweise, vor allem im angehörigenforum wohl eher.
Grüße
Peter
Das hier ist aber nicht das Angehörigenforum, und die wenigsten hier lesen dort mit. Aber immerhin, ein Hinweis ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Viele Grüße,
Christine
Astarte, Mittwoch, 23.07.2008, 18:54 (vor 6382 Tagen) @ BigBird
Das hier ist aber nicht das Angehörigenforum, und die wenigsten hier lesen dort mit.>
Was ich übrigens sehr schade finde. Gerade als Messi wäre es vielleicht mal ganz nett mal auf das "soziale Chaos" im Leben zu achten, das eigene Umfeld etc.
Für mich als "Zwischending" zwischen Selbst-Messi und Angehörige ist es ein Grund, wieso ich lieber hier schreibe. Schließlich suche ich ja Austausch, und nicht die ständig wiederholten Fragen von Angehörigen-Frischlingen, die sich zum ersten Mal - meist recht verzweifelt - mit dem Thema auseinander setzen.
Re: Vorstellung@Peter
Sakem, Dienstag, 29.07.2008, 20:26 (vor 6375 Tagen) @ Peter
hallo christine,
Hallo Peter,
wann hast du denn im Angehörigenforum geschrieben?
Ich habe keine Einträge von dir gefunden.
Unter einem anderen Namen?
Bist du Angehöriger oder selber Messie?
Oder beides?
Vererbt?
Auch als Co kann es ja bereichernd sein im Messieforum
zu lesen, um mitzubekommen wie ein Messie tickt.
lg Sakem
Re: @Sakem
Peter, Mittwoch, 30.07.2008, 15:44 (vor 6375 Tagen) @ Sakem
hallo christine,
Hallo Peter,
wann hast du denn im Angehörigenforum geschrieben?
Ich habe keine Einträge von dir gefunden.
Unter einem anderen Namen?
Bist du Angehöriger oder selber Messie?
Oder beides?
Vererbt?
Auch als Co kann es ja bereichernd sein im Messieforum
zu lesen, um mitzubekommen wie ein Messie tickt.
lg Sakem
Hallo Sakem,
im Angehörigenforum habe ich öfter geschrieben, seit 2007. Mit der Suchfunktion findest du die Einträge. Die ganz frühen sind aber nicht von mir, sondern von einem anderen Peter. Ich war zunächst nur Angehöriger, aber dann habe ich auch selber Messie-Eigenschaften entwickelt. Warum, ist mir noch nicht klar.
Ja, ich finde es auch bereichernd, im Messieforum zu lesen.
Zu deinem anderen Posting: ja, ich werde wohl nach und nach "tranparenter" werden und mehr von mir mitteilen.
Allerdings wird es auch immer Phasen geben, wo ich gar nicht im Forum bin, weil ich berufsbedingt öfter unterwegs bin oder sonst durch das reale Leben zu sehr eingespannt.
viele Grüße
Peter
Re:@Peter
Sakem, Mittwoch, 30.07.2008, 16:12 (vor 6375 Tagen) @ Peter
Hallo Peter,
zunächst mal danke für deine Antwort
.
im Angehörigenforum habe ich öfter geschrieben, seit 2007. Mit der Suchfunktion findest du die Einträge. Die ganz frühen sind aber nicht von mir, sondern von einem anderen Peter. Ich war zunächst nur Angehöriger, aber dann habe ich auch selber Messie-Eigenschaften entwickelt. Warum, ist mir noch nicht klar.
.
Angesteckt?![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
.
Ja, ich finde es auch bereichernd, im Messieforum zu lesen.
.
Ich werd auch mal im Angehörigenforum blättern.
Aber ich glaub, da bekomme ich ein noch größeres schlechtes
Gewissen, als ich es schon hab.
Aber vielleicht hilft es mir,
auf andere zuzugehen und den Schaden wieder gut zu machen.
Ein Gespür zu bekommen, welche Auswikungen mein
Mess nicht nur auf mich, sondern auch auf andere hat.
.
Zu deinem anderen Posting: ja, ich werde wohl nach und nach "tranparenter" werden und mehr von mir mitteilen.
.
Danke für deine Offenheit.
.
Allerdings wird es auch immer Phasen geben, wo ich gar nicht im Forum bin, weil ich berufsbedingt öfter unterwegs bin oder sonst durch das reale Leben zu sehr eingespannt.
.
Schade, deine Beiträge waren wohltuend.
Ich werd nach ihnen Ausschau halten.
So long ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
viele Grüße
dito!
Sakem
Re:@Sakem
Peter, Mittwoch, 30.07.2008, 20:35 (vor 6374 Tagen) @ Sakem
Schade, deine Beiträge waren wohltuend.
Ich werd nach ihnen Ausschau halten.
So long
viele Grüße
dito!
Sakem
Das freut mich. Ich lese deine ja auch gerne.
Bis bald wieder,
Peter
Xandria, Donnerstag, 24.07.2008, 12:46 (vor 6381 Tagen) @ Peter
Peter
Hallo Peter,
deine Reaktion auf mein Posting hat mich ehrlich gesagt ein bisschen gewundert und im Nachhinein auch ein bisschen belustigt.
Ich habe nur geschrieben, dass ich DAS GEFÜHL HABE HIER TREIBT SICH WIEDER EIN TROLL RUM. Was einfach nur eine Meinungsäußerung von mir darstellt - und meinen darf ich ja wohl was ich will und wann ich will.
Ich habe keine Namen genannt noch irgendjemanden bezichtigt ein Troll zu sein. Solange ich keine konkreten Beweise vorlegen kann, werde ich dies auch nicht tun. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass DU dich ANGESPROCHEN fühlst.
Lag zwar nicht in meiner Absicht, aber du weißt ja:
WER SICH DEN SCHUH ANZIEHT, DEM WIRD ER AUCH PASSEN!
In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Tag Al... äh Peter.
ganz lieben Gruß Xandria
Re: OT: @xandria
Peter, Donnerstag, 24.07.2008, 13:03 (vor 6381 Tagen) @ Xandria
ich weiß nicht, ob es sich um dummheit oder besondere durchtriebenheit handelt, aber ich glaube, dummheit reicht als erklärung für die widersprüche, die unlogik und die scheinheiligkeit in deinem posting aus. inhaltlich muss ich darauf nicht mehr eingehen. du passt in die gleiche kategorie wie odille, bist nur eine nummer kleiner.
p.s. üübrigens ist die bezeichung "dumm" juristisch keine beleidigung, sondern nur eine meinungsäußerung oder eben, wie du es nennen würdest, "ein gefühl". ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
peter
Re: OT: @Peter
Xandria, Donnerstag, 24.07.2008, 13:13 (vor 6381 Tagen) @ Peter
ich weiß nicht, ob es sich um dummheit oder besondere durchtriebenheit handelt, aber ich glaube, dummheit reicht als erklärung für die widersprüche, die unlogik und die scheinheiligkeit in deinem posting aus. inhaltlich muss ich darauf nicht mehr eingehen. du passt in die gleiche kategorie wie odille, bist nur eine nummer kleiner.
p.s. üübrigens ist die bezeichung "dumm" juristisch keine beleidigung, sondern nur eine meinungsäußerung oder eben, wie du es nennen würdest, "ein gefühl".
peter
Ich bin dir nicht bös, dafür bin ich viel zu dumm! ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/aakissaa.gif alt=kuss2)
Übrigens Nomen schreibt man immer noch GROß.
Xandria
Re: OT: @Peter@Xandria
Nick2, Freitag, 25.07.2008, 21:41 (vor 6379 Tagen) @ Xandria
Und wenn man "GROSS" groß schreibt, dann mit 2 S.
Wollte mich hier nicht einmischen, aber wenn ich lese, wie Xandria Peter Rechtschreibung erklärt, muss ich mich nur wundern. Möchtest Du gerne mal auf Deine Kommafehler hingewiesen werden (in der Tendenz setzt Du zu wenige)- oder geht es Dir hier um etwas Anderes? Ich schreibe sicher nicht perfekt, aber der Hinweis mit den Nomen war einfach nur ein Zeichen für das Ausgehen von sachlichen Themen/Argumenten. Und sowas von ohne Zusammenhang- gut, dass Peter sich über so etwas nicht aufzuregen scheint (und auch nicht über die ewigen Unterstellungen, die hier schon mehr als ein "Neuer" durchmachen musste). Von den Stammpostern fand und finde ich auch kaum Vorstellungspostings. Naja!
Nun halte ich es wie Peter- es gibt Wichtigeres, und mein Niveau sind diese "Du machst diese und jene Fehler"- Postings ANZUFANGEN nicht. Da hätte man hier auch Einiges mehr zu tun!
Viele Grüße
der Nick2
p.s. üübrigens ist die bezeichung "dumm" juristisch keine beleidigung, sondern nur eine meinungsäußerung oder eben, wie du es nennen würdest, "ein gefühl".
peter
Ich bin dir nicht bös, dafür bin ich viel zu dumm!
Xandria
Re: OT: @Peter@Xandria
Paladin, Freitag, 25.07.2008, 23:41 (vor 6379 Tagen) @ Nick2
Moin Kinners,
Rechtschreibdiskussionen nerven einfach nur... Mal zum Mitschreiben für alle
Der Duden ist eine unverbindliche Empfehlung. Nicht mehr und nicht weniger
Der Duden ist ausschließlich verbindlich für Behörden und im Schulunterricht. Limpid?
LG vom Paladin
Re: ablenkung von was, odille?
Peter, Mittwoch, 23.07.2008, 17:22 (vor 6382 Tagen) @ Odille
anstatt dich hier nacheinander inzwischen mit 5 leuten an einem tag anzulegen, solltest du vielleicht wirklich mal bei dir selber gucken, was du vermeidest.(selbsterkenntnis? post öffnen? ) dass du große probleme mit dir und mit sozialen gefügen hast (du empfindest ja wahrscheinlich schon ein einfaches bedanken als unterwürfiges kriechen und buckeln - wie gut, dass sakem zufällig wohl zeitgleich postete und dein posting da noch nicht gelesen hat, sonst müsstest du ihr ja schon wieder was unterstellen)
hast du ja oft genug betont. für deine kindheit kannst du nicht, aber etwas mehr bescheidenheit und etwas weniger anmßung würde dir ganz gut stehen.
und lass doch deine großspurigen sprüche und dein aufgesetztes lachen. allmählich wird es doch immer mehr durchschaut.
Peter
Off Topic: Internet (war: Re: wer ist Peter ?)
MarLe, Mittwoch, 23.07.2008, 18:04 (vor 6382 Tagen) @ Odille
Guten Abend Odille.
Was einem alles im Internet passieren kann,
dazu kann ich ein Buch empfehlen.
http://www.amazon.de/Sinn-Unsinn-Wahnsinn-Einmal-Borderline/dp/3866831234/ref=sr_1_1?ie...
Lieben Gruß
Marlene
Re: Off Topic: Internet (war: Re: wer ist Peter ?)
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 18:13 (vor 6382 Tagen) @ MarLe
*lach*,
Du nu wieder!
Ich nehm Dein Posting aber grad zum Anlass Dich mal lieb zu drücken.
(übrigens, die Anett Louisan is wieder auf Tour.....warst Du da nich mal? Lohnt sich die Live anzuschaun? Oder verwechsel ich Dich da grad mit jemandem?)
Liebe Grüsse, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Danke@Peter
Sakem, Mittwoch, 23.07.2008, 16:40 (vor 6382 Tagen) @ Peter
Hallo Peter,
Ich möchte nichts weiter hinzufügen,
damit nicht der Eindruck entsteht,
dass ich das letzte Wort haben möchte.
.
Sakem
Das erinnert mich so...
Rumpel, Mittwoch, 23.07.2008, 17:34 (vor 6382 Tagen) @ Sakem
Ich möchte nichts weiter hinzufügen,
damit nicht der Eindruck entsteht,
dass ich das letzte Wort haben möchte.
Das erinnert mich so an:
Schatz, mußt du denn immer das letzte Wort haben?
Tut mir leid, Schatz, ich wußte ja nicht daß dir nichts mehr einfällt.
![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Rumpel
Re: was ist das für ein Klima im Forum, wenn man auf solche Dinge achten muss
Peter, Mittwoch, 23.07.2008, 17:46 (vor 6382 Tagen) @ Rumpel
Ich schätze Sakems Beiträge sehr und Sakem nicht so ein, als ob sie rechthaberisch sei und das letzte Wort haben müsse. Ich weiß, dass du das nicht andeuten wolltest, wollte es aber trotzdem betonen. Wie sonst hätte sie mir mitteilen können, dass sie meinen Beitrag positiv gelesen hat?
Es ist doch einfach dämlich, wenn man nicht mehr unbeschwert etwas schreiben kann ohne Sorge, wie das wieder verdreht und missinterpretiert werden könnte. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Peter
Gelesen@Peter
Sakem, Mittwoch, 23.07.2008, 17:54 (vor 6382 Tagen) @ Peter
Ich schätze Sakems Beiträge sehr und Sakem nicht so ein, als ob sie rechthaberisch sei und das letzte Wort haben müsse. Ich weiß, dass du das nicht andeuten wolltest, wollte es aber trotzdem betonen. Wie sonst hätte sie mir mitteilen können, dass sie meinen Beitrag positiv gelesen hat?
Es ist doch einfach dämlich, wenn man nicht mehr unbeschwert etwas schreiben kann ohne Sorge, wie das wieder verdreht und missinterpretiert werden könnte.
Hallo Peter,
ich habe dein Posting zur Kenntnis genommen
.
Sakem
![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/ja.gif alt=ja)
Re: was ist das für ein Klima im Forum, wenn man auf solche Dinge achten muss
Rumpel, Mittwoch, 23.07.2008, 18:20 (vor 6382 Tagen) @ Peter
Ich schätze Sakems Beiträge sehr und Sakem nicht so ein, als ob sie rechthaberisch sei und das letzte Wort haben müsse.
Ich teile deine Einschätzung.
Es ist doch einfach dämlich, wenn man nicht mehr unbeschwert etwas schreiben kann ohne Sorge, wie das wieder verdreht und missinterpretiert werden könnte.
Nach meiner länger zurückliegenden Erfahrung kann ich das hier nicht mehr, selbst wenn ich wollte.
Mit dem Satz wollte ich einfach sagen, daß es unnötig ist, sich Gedanken drüber zu machen wer das letzte Wort hat.
Es passiert einfach. War die Antwort auf die Frage versöhnlich gemeint, oder ein übles Konter um das letzte Wort zu haben?
Und wenn tatsächlich mal der Kampf ums letzte Wort entbrennt, obwohl die Positionen ausreichend geklärt wurden, ist es doch Sache der Beteiligten, sich damit auseinanderzusetzen wer mit fortschreitender Debatte sich lächerlicher macht. Zur Besserung der Forenkultur sollte man dann solche Beiträge *nicht* nachträglich entfernen, wie es in jüngerer Vergangenheit geschah. Diese "schändlichen" Beiträge verschwinden mit der Zeit von der Hauptseite ins Archiv, geraten zu recht in die Vergessenheit, sorgen aber während ihrer Sichtbarkeit bei allen Anfälligen dafür, bei heißer Debatte sich vielleicht mal zu überlegen ob man sich nicht im Ton vergreift, den Beitrag am nächsten Tag bereut. Diese Beiträge sind Bestandteil der Persönlichkeit, es gibt nicht nur Gut und Böse, Schwarz und Weiß. Und da sollte man nichts verfälschen, indem man mißliebiges kürzt, das läßt einseitige Bilder entstehen, zeigt nur die halbe Persönlichkeit.
Mußt du immer das letzte Wort haben?
Woher soll ich denn wissen daß dir nichts mehr einfällt!
klingt etwas anders als das vorige Beispiel. Da müßte man aber die Personen kennen, die Stimmen hören, um zu wissen, ob das eine böswillige oder nur eine ungeschickte versöhnliche Antwort war/sein sollte. Das Schatz/Schatz-Beispiel könnte genausogut der verbalen Auseinandersetzung zweier Sozpäds stammen, Kampf bis aufs Messer, aber fachgerecht politically correct
Rumpel
Plüschdingens, Mittwoch, 23.07.2008, 12:29 (vor 6382 Tagen) @ Odille
Immer die Ruhe. Ich handele genau nach dem Spruch. Alle Sachen, die ich heute erledigen kann, erledige ich auch heute. Das ist zwar zuweilen nicht viel, aber wenn ich es heute nicht hätte erledigen können, dann hätte ich es nicht erledigt, so dass es folgerichtig keine Sache gewesen wäre, die ich heute hätte erledigen können. So einfach ist das.
An sich ist das nämlich ein saublöder Spruch, wenn man ihn mal realistisch ansieht.
Denn die Definition der heute zu erledigenden Sachen entsteht ja genau dadurch, dass die angesprochene Person sie "heute" erledigen kann, also quasi ein Ringschluss.
Plüschdingens
Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 13:36 (vor 6382 Tagen) @ Plüschdingens
Immer die Ruhe. Ich handele genau nach dem Spruch. Alle Sachen, die ich heute erledigen kann, erledige ich auch heute. Das ist zwar zuweilen nicht viel, aber wenn ich es heute nicht hätte erledigen können, dann hätte ich es nicht erledigt, so dass es folgerichtig keine Sache gewesen wäre, die ich heute hätte erledigen können. So einfach ist das.
*ähm* *moment*
*lach*
naja, es gibt mehrlei arten des "könnens". Z.B. KANN ich momentan beim Besten Willen nicht meine Post aufmachen. Obwohl ich es wohl besser nicht auf morgen verschieben sollte. Da ich es aber heute - aus verschiedenen Gründen, psychosozialer und unlustbedingter Art- nicht "kann" - fällt das gemäss Deiner Definition also nicht in den Geltungsbereich dieses Sprichworts oder wie?
Ich glaub, ich versteh schon. Ich empfinde halt derlei platte Sprüche in einem Messieforum - nun - hm - irgendwie als "verarsche". Kommt für mich gleich nach dem Satz "dann räum doch einfach mal auf". Vielleicht hab ich mich da oben auch undeutlich ausgedrückt. Das wars, was mich antriggerte.
Wie auch immer. Geht ja -bei meinen Aussagen- mehr um mein Empfinden bei dem Spruch als um eine allgemeingültigkeit. Du verstehst den Spruch ja offenbar ganz anders als ich und kannst gut damit leben und danach handeln.
An sich ist das nämlich ein saublöder Spruch, wenn man ihn mal realistisch ansieht.
Denn die Definition der heute zu erledigenden Sachen entsteht ja genau dadurch, dass die angesprochene Person sie "heute" erledigen kann, also quasi ein Ringschluss.
Plüschdingens
Re: Sprichwort
Mira, Mittwoch, 23.07.2008, 15:49 (vor 6382 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo,
manchmal kann es aber sinnvoll sein, nicht alles, was man heute schaffen könnte, auch wirklich heute zu machen. Es kann auch durchaus besser sein, einen Teil bewußt nicht zu machen, um einfach mit seinen Kräften zu haushalten und die ein bißchen zu sparen. Dann hat man nämlich am nächsten Tag auch noch was davon.
Gerade am Anfang als ich merkte, dass ich Messie bin, hatte ich öfter mal solche Tage, an denen ich alles auf einmal wollte und echt geschuftet habe. Dann ging oft die nächsten Tage nichts mehr, weil ich danach echt platt war.
Also, vielleicht eher gucken, was kann ich auch problemlos (ohne negative Folgen) auf morgen verschieben?
LG, Mira
=rart_ou&suchspalte[]=bsp_ou]ERLÄUTERUNG : Man sollte notwendige Arbeiten gleich erledigen und nicht alles verschieben .
Erinnert mich an :<ul>Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.</ul>
Re: Sprichwort
Astarte, Mittwoch, 23.07.2008, 19:01 (vor 6382 Tagen) @ Lisa Suisse
Jeder nimmt diesen Sprichwort wohl subjektiv wahr. Und dies ist auch gut so.
Ich persönlich sehe darin ein Manifest gegen Passivität und den inneren Schweinehund. Ohne weiteren Bezug auf das, was man wirklich erledigen kann, sollte oder muss. Wobei ich Passivität sehr viel tiefer und weiter definiere als nur "Verschieberitis". Ich denke dabei an Motivationslähmungen oder Persönlichkeitstrukturen, die alle Lebensbereiche betreffen. Und so sehr ich mich auch in all meinen Jahren bemühte, der Passivität im psychologischen und weiterem Sinne etwas abzugewinnen, konnte ich noch immer keinen Vorteil daran entdecken. Wobei "einfach mal nichts tun" ja schon wieder was anderes ist, nämlich bewußtes (und somit aktives) Entspannen. So denke ich eher an die Fähigkeit, wie schnell man in der Lage ist, eigene Bedürfnisse (egal welcher Art) auch in die Tat umzusetzen.
Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich viel zu kompliziert denke ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)