hilfe Gärmücken (Allgemein)
Mala, Freitag, 25.07.2008, 12:00 (vor 6375 Tagen)
Hallo zusammen,
ich wollte mich nach langem mal wieder melden, mir gehts recht gut und mein Chaos hab ich gut im Griff.
Bin jetzt endlich dabei, meinen ganzen Kindergartenkram auszumisten, da ich nicht mehr berufstätig bin.
Und hier meine Frage?
was macht ihr gegen die lästigen Gärmücken / Fruchtfliegen?
Ich werd die kleinen Viecher einfach nicht los?
danke für eure antworten
LG Mala
Fettkraut
Birgit, Freitag, 25.07.2008, 13:23 (vor 6374 Tagen) @ Mala
Huhu Mala,
Also ich komme mit Fruchtfliegen prima klar, indem ich ihnen sehr riguros ihren Nährboden entziehe einerseits, und indem ich in meiner Küche ein Fettkraut halte. Fettkraut ist eine Pflanze, die zu den fleischfressenden Pflanzen gehört, und es ist meiner Ansicht nach der ideale Fruchtfliegenvertilger. Die werden von der klebrigen Absonderung der Blätter angelockt, und bleiben dort bappen, und die Pflanze produziert immer wieder neue Blätter nach.
Und: Mach dir keine Sorgen, daß du zur Ernährung deines Fettkrautes Fruchtfliegen züchten müßtest *g* die Pflanze ist da sehr genügsam
Re: Fettkraut
Paladin, Freitag, 25.07.2008, 14:36 (vor 6374 Tagen) @ Birgit
Moin Birgit,
gute Idee mit dem Fettkraut... Hab zwar immo so gut wie keine Probs mit den Mistviechern, da die Küche schon seit längerer Zeit überwiegend HL ist, aber es heißt ja: Wehret den Anfängen
LG vom Paladin
Re: Fettkraut
Mala, Freitag, 25.07.2008, 15:40 (vor 6374 Tagen) @ Paladin
hallo ihr zwei,
danke für euren Hinweis -
ich wollte aber keine Planze kaufen um einmal die viecher loszuwerden - hab ja sonst auch keine Probleme
- sie sind mir mit einem gammiligen Pfirsich ist haus gekommen und können dank meiner Fliegengitter nicht wieder raus.
ich hab schon mal gesprüht -
2 verirrten Fliegen hast den Garaus gemacht, nur die Früchtfleigen kümmerts nicht.
Essig- Saft- Spüli Mischung steht auch, bisher haben schon 3 Mücken das zeitliche gesegnet
die anderen sitzen am Rand und trauern um die ertrunkenen, genießen am Rand den Leicheschmaus als Fütterung,
ich hatte mir mehr versprochen.
gibts nichts was schnell wirkt?
Mala
fliegenfallen
muecke, Freitag, 25.07.2008, 16:34 (vor 6374 Tagen) @ Mala
Hallo Mala,
es gibt auch Fruchtfliegenfallen zu kaufen.
Ich weiss nur nicht, wie die funktionieren. Leimstreifen finde ich recht ekelig und auch grausam (ja, ich mag nicht, wenn die viecher so lange leiden müssen).
Vesuch doch dene mischung in ein glas zu geben, dann können sie nicht mehr vom Rand naschen.
LG muecke
Re: fliegenfallen
Paladin, Freitag, 25.07.2008, 17:16 (vor 6374 Tagen) @ muecke
Moin zusammen,
es gibt auch Fruchtfliegenfallen zu kaufen.
das sind Hormonfallen. Hab schon probiert... Die Fliegen hat's nicht die Bohne interessiert
LG vom Paladin
Re: fliegenfallen - danke
Mala, Freitag, 25.07.2008, 20:03 (vor 6374 Tagen) @ Paladin
hallo zusammen
danke für die Antworten und Tipps zu den hilfreichen bzw unwirksamen Mittelchen.
Ich hab die Mischung jetzt in eine flache Schale umgeschüttet und aufgepasst, das nichts an den Rand schwappt.
Jetzt sind etliche ertrunken und nur noch wenige sitzen am Rand.
werd über nacht stehen lassen und hoffe, das es jetzt endlich weniger wird.
Allen ein schönes Wochenend
Mala
Re: fliegenfallen - danke
Lucy, Freitag, 25.07.2008, 20:45 (vor 6374 Tagen) @ Mala
Hallo Mala,
ich habe auch eine Apfelsaft-Essig-Mischung in einem Glas. Ich spanne Klarsichtfolie über die Öffnung, in die ich Löcher piekse, ein größeres in die Mitte. So fliegen sie in das Glas hinein, können aber wegen der Folie nicht mehr heraus. Hilft wirklich gut!
Viele Grüße,
Lucy ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)