Ich bin nicht in Ordnung, weil ich nicht genüge. (Allgemein)

Xandria, Montag, 21.11.2011, 16:48 (vor 5249 Tagen)

Hallo,

persönlich genommen, ist der Satz oben echt starker Tobak (und nicht stimmig).

Wenn man aber mal das persönliche raus nimmt - stimmt er in meinem Fall schon.

Ich bin nicht in Ordung = ich bin im Chaos. Stimmt!

weil ich nicht genüge = Es gibt in meinem Leben eine Diskrepanz zwischen Anforderung und Leistung. Stimmt!

Also bin ich nicht in (der) Ordnung, weil ich nicht (den Anforderungen) genüge.

Und das lässt mich schier verzweifeln.

Wie sagte letztens ein lieber Mensch zu mir: "Du selbst hast es doch so weit kommen lassen."

Stimmt! Ich habe meine Grenzen nicht gezogen.

Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu der Fraktion, die sich vor der kleinsten Aufgabe fürchtet, im Gegenteil.

Wie komme ich da jetzt wieder raus?

LG Xandria

Re: Ich bin nicht in Ordnung, weil ich nicht genüge.

Schlumpfine, Montag, 21.11.2011, 19:42 (vor 5249 Tagen) @ Xandria

Liebe Xandria,

>Wie komme ich da jetzt wieder raus?

genauso, wie du da rein gekommen bist ... Schritt für Schritt.

Du bist eine kluge, starke, liebenswerte Frau und ich bewundere deine Fähigkeit zur schonungslosen Offenheit.
Zugleich möchte ich dich daran erinnern, dass ein Mangel an bestimmten, eventuell auch sehr erwünschten Kenntnissen und Fähigkeiten absolut NICHTS mit deinem WERT als Mensch zu tun hat.

Es mag sein, dass du das eine oder andere nicht gut genug TUST oder kannst.

Diese Feststellung ändert jedoch nichts an der TATSACHE, dass du als Mensch einzigartig, unersetzlich und selbstverständlich auch gut genug BIST.

Du bist nicht was du denkst, weißt, kannst oder tust.
Du bist, was du bist. Und du BIST gut genug.

Sei herzlich umarmt, wenn du magst von

Schlumpfine

Re: Ich bin nicht in Ordnung, weil ich nicht genüge.

Uschi @, Montag, 21.11.2011, 21:58 (vor 5249 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo liebe Xandria, [image]

wie bist du denn auf diesen Satz gekommen?

Ich schließe mich Schlumpfine an.

Wir sind chaotisch, na und? Deswegen sind wir doch nicht weniger wert, oder? Ist es vererbt? Anerzogen? Unser Widerstand gegen unsere Erziehung?

Unser Widerstand wogegen?

Du bist, was du bist. Und du BIST gut genug.
Sei herzlich umarmt, wenn du magst von
Schlumpfine

Die Worte von Schlumpfine haben mich spontan an diese Geschichte erinnert. Kennt ihr die Geschichte: "Das kleine ICH bin ICH!"?

Wer mag, kann hier nachlesen um was es geht: http://www.kinderbuch-couch.de/lobe-mira-das-kleine-ich-bin-ich.html

"Klein aber wichtig!" Dieser Satz fiel mir auch spontan dazu ein. Im gesamten Universum gesehen sind wir alle klein. [image]

Herzliche Grüße Uschi

Mist

Donna @, Montag, 21.11.2011, 22:26 (vor 5249 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

dein posting ging mir immer wieder durch den Kopf. Heute abend war ich in einem interessanten Vortrag. Darin wurde auch ein Bild von Johannes Tauler aus dem 14. Jahrhundert zitiert. Das finde ich so tröstlich und möchte es dir gern schicken:

"Das Pferd macht den Mist in dem Stall, und obgleich der Mist Unsauberkeit und üblen Geruch an sich hat, so zieht doch dasselbe Pferd denselben Mist mit großer Mühe auf das Feld; und daraus wächst der edle schöne Weizen und der edle süße Wein, der niemals wüchse, wäre der Mist nicht da.
Nun, der Mist, das sind deine eigenen Mängel, die Du nicht beseitigen, nicht überwinden noch ablegen kannst..."

Liebe Grüße
und gute Nacht allerseits

P.S. Was macht das Schreiben? Ich war am Samstag wieder in meiner monatlichen Schreibgruppe; wenigstens da nehme ich mir Zeit dafür.

re...Re: Ich bin nicht in Ordnung, weil ich nicht genüge.

Urlaub1, Dienstag, 22.11.2011, 10:14 (vor 5248 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

immer erst mal sortieren, denn klappts schon.

Alles geben, das funktioniert, zum. beim Fernkurs wars so bei mir. Bestnote erhalten und nat. auch der Wille. Ich will erreichen und nat. Zeit ist ein Faktor.

LG vom Urlaub1

------------------------

Hallo,
persönlich genommen, ist der Satz oben echt starker Tobak (und nicht stimmig).
Wenn man aber mal das persönliche raus nimmt - stimmt er in meinem Fall schon.

Ich bin nicht in Ordung = ich bin im Chaos. Stimmt!
weil ich nicht genüge = Es gibt in meinem Leben eine Diskrepanz zwischen Anforderung und Leistung. Stimmt!
Also bin ich nicht in (der) Ordnung, weil ich nicht (den Anforderungen) genüge.
Und das lässt mich schier verzweifeln.
Wie sagte letztens ein lieber Mensch zu mir: "Du selbst hast es doch so weit kommen lassen."
Stimmt! Ich habe meine Grenzen nicht gezogen.
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu der Fraktion, die sich vor der kleinsten Aufgabe fürchtet, im Gegenteil.
Wie komme ich da jetzt wieder raus?
LG Xandria

Ihr habt mich missverstanden war: Ich bin nicht in Ordnung..

Xandria, Dienstag, 22.11.2011, 12:42 (vor 5248 Tagen) @ Urlaub1

Hallo ihr Lieben,

danke erst einmal für die mutmachenden Worte.

Aber ihr habt mich völlig missverstanden. Es ging ja eben NICHT um meinen Wert als Person.

Vielmehr war das eine Wenn-dann-Aussage über mein Leben.

Die gefühlte Diskrepanz zwischen dem was von mir (sowohl von meiner Umgebung als auch von mir selber) gefordert wird und dessen was ich geben kann (und mehr kann ich nun mal nicht) führt zu meinem Mess (also Unordnung).

Das hat mit meinem Wert als Mensch gar nix zu tun.

Als Mensch bin ich schon in Ordnung (denke ich und nur das ist maßgeblich)

LG Xandria

....Re: Ihr habt mich missverstanden war: Ich bin nicht in Ordnung..

Urlaub1, Dienstag, 22.11.2011, 15:19 (vor 5248 Tagen) @ Xandria

Hallo liebe Xandria,

auf des kommts an: was man geben kann, bereit ist zu geben, nur so viel kann man auch machen, mehr könnte ein anderer auch ned, finde ich, des gilt auch: das eigene Leben kommt vorrangig vor anderer, bes. wenn ich in der Vergangenheit, genug gegeben hab, m. E..

Mal vielen Erfolg weiterhin.

LG schööööne FA Urlaub1

---------------------------

Hallo ihr Lieben,
danke erst einmal für die mutmachenden Worte.
Aber ihr habt mich völlig missverstanden. Es ging ja eben NICHT um meinen Wert als Person.
Vielmehr war das eine Wenn-dann-Aussage über mein Leben.
Die gefühlte Diskrepanz zwischen dem was von mir (sowohl von meiner Umgebung als auch von mir selber) gefordert wird und dessen was ich geben kann (und mehr kann ich nun mal nicht) führt zu meinem Mess (also Unordnung).
Das hat mit meinem Wert als Mensch gar nix zu tun.
Als Mensch bin ich schon in Ordnung (denke ich und nur das ist maßgeblich)
LG Xandria

Re:veto :-) (und: meine Stellgrössen für weniger Stress-empfinden)

Odille, Mittwoch, 23.11.2011, 07:50 (vor 5247 Tagen) @ Xandria

Huhu Liebe Xandria,

Aber ihr habt mich völlig missverstanden.

Nä, mal bitte nicht von einem Posting auf alle Leser verallgemeinern!

Ich glaube, ich habe Dich schon verstanden.

Die Frage ist: ist das wirklich so?

Kennst Du "The Work" von Katie Byron?

Ich glaube, Du bist grundsätzlich viel belastbarer als Du glaubst - aber momentan lasten eben zuviele Dinge an zuvielen Baustellen auf Dir (so meine unmassgebliche Sicht von aussen).

D.h. möglicherweise kannst Du das alles sehr wohl bewältigen, nur nicht gleichzeitig.

Na klar wünsche ich mir auch die superduperhabvolleenergieundziehdirabendsnochentspanntneyoghurettenachdemlaufenimpark-rein-Frau aus der Werbung zu sein bzw. die Energie zu haben nach nem langen Arbeitstag.

Das geht aber oft nicht!

Ich muss im Vorfeld gut für mich sorgen:

- meine Figur mit meinen Wünschen und dem, was ich als gesund empfinde bzw. es tatsächlich auch ist (wissen tu ich ja viel)

- ausreichend Wasser trinken

- Sport / Bewegung in meinen Alltag einbauen (das geht auch ohne Sportstudio übrigens...)

- meinen Geist füttern (und der wächst nicht vom Fernsehkonsum!!!)

- ausreichend Schlaf

- gute Rituale für den Alltag

- Pflegen von für mich wohltuenden sozialen Kontakten

DANN gelingt es mir von meiner Grundsituation her auch, mit dem Stress, der in meinem Leben nunmal offensichtlich hie und da dazu gehört, gut umzugehen.

Also: vielleicht eher mal von innen ansetzen? Das sind die Dinge die Du verändern kannst! Bewegung, Ernährung, Trinkverhalten, ausreichend Schlaf sind schonmal 4 Stellgrössen die sich enorm auf das eigene Stressempfinden positiv auswirken. Aber auch hierfür brauchts e bisserl Konsequenz.

Liebe Grüße,

Odille

ps: bzgl. sport/bewegung: gerade dann, WENN ich denke "JETZT HAB ICH FÜR SOWAS KEINE ZEIT BIN VIEL ZU KAPUTT VON ARBEIT UND CO" -- GENAU DANN brauch ich es am DRINGENDSTEN!!!! (Und da geht notfalls auch abends vorm Schlafengehen nochmal ne Runde an der frischen Luft um den Häuserblock). Ist allemal besser, als sich bewegungs- und emotionslos vor den Fernseher plumpsen zu lassen. Psychohygiene sach ich nur.