Re:veto :-) (und: meine Stellgrössen für weniger Stress-empfinden) (Allgemein)

Odille, Mittwoch, 23.11.2011, 07:50 (vor 5247 Tagen) @ Xandria

Huhu Liebe Xandria,

Aber ihr habt mich völlig missverstanden.

Nä, mal bitte nicht von einem Posting auf alle Leser verallgemeinern!

Ich glaube, ich habe Dich schon verstanden.

Die Frage ist: ist das wirklich so?

Kennst Du "The Work" von Katie Byron?

Ich glaube, Du bist grundsätzlich viel belastbarer als Du glaubst - aber momentan lasten eben zuviele Dinge an zuvielen Baustellen auf Dir (so meine unmassgebliche Sicht von aussen).

D.h. möglicherweise kannst Du das alles sehr wohl bewältigen, nur nicht gleichzeitig.

Na klar wünsche ich mir auch die superduperhabvolleenergieundziehdirabendsnochentspanntneyoghurettenachdemlaufenimpark-rein-Frau aus der Werbung zu sein bzw. die Energie zu haben nach nem langen Arbeitstag.

Das geht aber oft nicht!

Ich muss im Vorfeld gut für mich sorgen:

- meine Figur mit meinen Wünschen und dem, was ich als gesund empfinde bzw. es tatsächlich auch ist (wissen tu ich ja viel)

- ausreichend Wasser trinken

- Sport / Bewegung in meinen Alltag einbauen (das geht auch ohne Sportstudio übrigens...)

- meinen Geist füttern (und der wächst nicht vom Fernsehkonsum!!!)

- ausreichend Schlaf

- gute Rituale für den Alltag

- Pflegen von für mich wohltuenden sozialen Kontakten

DANN gelingt es mir von meiner Grundsituation her auch, mit dem Stress, der in meinem Leben nunmal offensichtlich hie und da dazu gehört, gut umzugehen.

Also: vielleicht eher mal von innen ansetzen? Das sind die Dinge die Du verändern kannst! Bewegung, Ernährung, Trinkverhalten, ausreichend Schlaf sind schonmal 4 Stellgrössen die sich enorm auf das eigene Stressempfinden positiv auswirken. Aber auch hierfür brauchts e bisserl Konsequenz.

Liebe Grüße,

Odille

ps: bzgl. sport/bewegung: gerade dann, WENN ich denke "JETZT HAB ICH FÜR SOWAS KEINE ZEIT BIN VIEL ZU KAPUTT VON ARBEIT UND CO" -- GENAU DANN brauch ich es am DRINGENDSTEN!!!! (Und da geht notfalls auch abends vorm Schlafengehen nochmal ne Runde an der frischen Luft um den Häuserblock). Ist allemal besser, als sich bewegungs- und emotionslos vor den Fernseher plumpsen zu lassen. Psychohygiene sach ich nur.

gesamter Thread: