Avatar

Re: 3 Kisten , 3 Fragen und eine Antwort (Allgemein)

Micha @, Freitag, 24.02.2012, 17:42 (vor 4606 Tagen) @ Micha

Hallo ,

<ul>Kiste 1 : Müll (wird sofort entsorgt)
Kiste 2 : Wiederverwertbares (Altkleidersammlung, Flohmarkt, Sperrmüll)
Kiste 3 : Schatztruhe (Dinge mit persönlichem Erinnerungswert wie Hochzeitsschuhe, Liebesbriefe, Souvenirs).

<ul>1) Brauche ich das wirklich ?
2) Erleichtert das mein Leben ?
3) Macht dieses Teil mich glücklich ?

<ul>Wird nur eine der Fragen mit „Nein“ beantwortet, kommt der Gegenstand in Kiste 1 (Müll).
Ausnahme: Wird nur Frage drei mit „Ja“ beantwortet, müssen Sie sich überlegen,
ob der Glückseffekt für die „Schatzkiste“ reicht. Ansonsten: weg damit!</ul></ul>

Psychologe Dr. Elmar Basse
<ul>„Messies sind Menschen, die große Schwierigkeiten haben, die eigene Wohnung in Ordnung zu halten und ihren täglichen Lebensablauf zu organisieren. Das zeigt sich durch Unordnung und der Unfähigkeit bzw. dem Unwillen aufzuräumen. Außerdem haben sie Probleme, Termine einzuhalten, die eigenen Handlungen sinnvoll zu steuern, komplexe Aufgaben zu bewältigen, mittel- und langfristige Ziele zu verfolgen, etc. Bei alldem können ein erheblicher Leidensdruck, innere Unruhe und Schamgefühle bestehen, die mit dazu führen, möglichst niemanden in die eigenen vier Wände schauen zu lassen.

Messies fangen gewöhnlich klein an. In bestimmten Belastungssituationen gelingt es ihnen nicht mehr, die bisherige Ordnung einzuhalten. Briefe werden gestapelt, unbezahlte Rechnungen weggelegt. Nutzlose Gegenstände bleiben liegen ... Dieses Verhalten breitet sich dann aus, es dehnt sich in immer weitere Bereiche des eigenen Lebens aus, weil es zunächst eine gewisse Erleichterung verschafft. Doch nach einiger Zeit wird man zum Sklaven dieses Verhaltens: Aufzuräumen wird dann immer schwerer, weswegen man einfach mit dem bisherigen Verhalten weitermacht.

Hat der Betroffene sein Problem erkannt, können Ratschläge und Hilfe beim Aufräumen hilfreich sein.
Ist der Messie uneinsichtig, gehen Sie besser auf Distanz .“

QUELLE http://www.bild.de</ul></ul>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum