Müllsorten in Whg. (Allgemein)

Urlaub1, Freitag, 20.07.2012, 14:46 (vor 4459 Tagen)

Hallo ihr,

also ich hab 4: Altpapier, denn den Eimer in der Küche, den Eimer im Bad, wenn auch nur nen kleinen, und den Grüne Punkt.

Also mein Ziel ist ja gar keine Mülltüten in Whg., zum nur ne kleine für Papierschnipsel und der im Bad (für Haare usw., wird wöchentlich geleert)

Wie denkt ihr das? Wie soll man das machen und manche habe ja dann noch Biotonne
sorry, auch diese Tastatur spinnt mal grad
Also ich hab ja , wie es mir begegnet ist, alles überflüssige Papier raus, zerrissen und sowas gleich in die Tonne. Paar Zettel ließ ich als Notizzettel, aber längst ned mehr so viele wie angesammeltes gewesenes, 2 Tonnen voll. Aber des is nun erl.. es geht um den regulären Müll.

LG, schöööönes WE Urlaub1

Avatar

Re: Müllsorten in Whg.

Micha @, Freitag, 20.07.2012, 15:43 (vor 4459 Tagen) @ Urlaub1

Hallo Urlasub1 ,

also ich hab 4: Altpapier, denn den Eimer in der Küche, den Eimer
im Bad, wenn auch nur nen kleinen, und den Grüne Punkt.
Also mein Ziel ist ja gar keine Mülltüten

Bei mir sind es "auch" vier Sorten :
Grüne Tonne = Altpapier = Papiermülleimer
Graue Tonne = Restmüll = Abfalleimer im Bad
Gelbe Tonne = Verpackungsabfall = Küchenmülleimer
Braune Tonne = Biomüll in Zeitungsseiten eingepackt und <zeitnah> weg

Oh , stimmt gar nicht , Fünf wegen Sondermüll <Energiesparlampen , Batterien , etc.> = in einer Ecke im Flur .
Sperrmüll oder Gartenabfälle habe ich so gut wie keine und wenn doch ,
weiß ich wo die Sammelstellen sind , Öffnungszeiten bzw. Termine bekannt .

Oh , und Altglas gibt es ja auch noch = blaue Tonne für <Marmeladen- und andere> Glasbehälter = Sechs - Acht [image]

[image] ~ Micha

Re: Müllsortieren in Whg.

Rumpel, Sonntag, 22.07.2012, 00:39 (vor 4458 Tagen) @ Urlaub1

Hallo ihr,
also ich hab 4: Altpapier, denn den Eimer in der Küche, den Eimer im Bad, wenn auch nur nen kleinen, und den Grüne Punkt.
Also mein Ziel ist ja gar keine Mülltüten in Whg., zum nur ne kleine für Papierschnipsel und der im Bad (für Haare usw., wird wöchentlich geleert)

Ich habe einen Ständer für gelben Sack in der Küche, könnte ich alle zwei Wochen rausstellen, wenn er nicht mindestens dreiviertelvoll ist, übergehe ich eine Sammlung.
Ich habe einen 10-Liter-Eimer für Restmüll in der Küche, da habe ich ne gelbe Plastiktüte drin, und die entsorge ich wöchentlich vor der Leerung in die restmülltonne.
Für Papier habe ich nen Plastikkasten meist im Flur, so ca. 40x50x30cm, den nutze ich zum Papiersammeln, die Papiertonnen vorm Haus werden zweiwöchentlich geleert, sofern niemand vergißt sie auf den Gehweg zu rollen, ca. 2m.
Ebenso der Biomüll, die Tonne wird je nach Jahreszeit wöchentlich oder zweiwöchentlich abgeholt, vorausgesetzt, man rollt sie auf die Strasse. Der Restmüll wird von den Müllwerkern auf die Strasse gerollt.

Biomüll sammel ich nicht in größeren Mengen in der Wohnung, da habe ich in der Küche irgendwo eine 1-Liter Eisdose ohne Deckel rumstehen, da packe ich volle Kaffeefilter zum Trocknen rein, oder Eierschalen, Bananenschalen, Pfirsichkerne, Brotreste. Die offene Literdose sorgt dafür, daß nichts schimmelt, weil ich nicht viel sammeln kann. Zum Mitnehmen kippe ich den Biomüll dann entweder daraus in eine Brötchentüte, oder auf eine Werbezeitung die ich dann rundum hochklappe, oder, falls es mir an Papier mangelt, kippe ich den Biomüll direkt in die Biotonne. Hat den Nachteil, daß ich dann mein Sammelgefäß wieder in die Wohnung zurückbringen muß, falls ich es nicht in der Restmülltonne entsorgen will.
Ich will mir aber nicht wieder 1 Liter Eis kaufen, damit ich ne praktische Sammeldose für Biomüll habe
LG Rumpel

Re: Müllsorten in Whg.

MarLe, Samstag, 28.07.2012, 21:28 (vor 4451 Tagen) @ Urlaub1

Guten Abend,
mal überlegen, wieviele sind es denn?

Tonnen:<li>gelbe Tonne (Umverpackungsmüll)<li>grüne Tonne (Biomüll)<li>graue Tonne (Restmüll)<li>blaue Tonne (Papiermüll)</li>

...und wieviel Behältnisse in der Wohnung?
*ups, schon schwieriger
<font size=-1>von oben nach unten</font><ol><li>kleiner Mülleimer im Bad = Leerung mind. 1x in der Woche<li>3 Zimmer mit (je) einem kleinen Zimmermülleimer (meist für Papier genutzt) = Leerung ist dem jeweiligen Bewohner überlassen<li>Papiertasche im WoZi = so oft wie möglich, damit die schöne Geschenktasche noch ein bischen hält. Sieht nämlich schön aus. *grins<li>Restmüllbehältnis in Küche = Leerung 1x am Tag (morgens oder abends)<li>kleine Biotüten (ansonsten wird alles in Zeitung eingewickelt und sofort rausgebracht in die Tonne!) = Leerung mind. 2 - 3x in der Woche<li>Gelber-Müll-Behältniss (mind. alle 2 Tage raus in die Tonne)<li>Karton für Papier (muss 1x in der Woche geleert werden, sonst quillt der über)<li>Tüte mit Altglas (möglichst 1x in der Woche wegbringen zum Sammelcontainer)
<font size=-1>Zählt das auch dazu?</font><li>einen Einkaufskorb im Flur (Ecke) dahinein kommen Altkleider. (Wenn ich nicht gerade einen ganzen Sack füllen kann)</li></ol>
--------
Ich bin damit zufrieden.
Es wird nichts alt oder stinkt.

Große Mengen fallen nicht an.
Seit ich -für mich- festgestellt habe, dass ich den Restmüll täglich rausbringe, egal ob die Tüte voll ist oder nicht (!),
seither geht es auch mit der Tonne ganz gut.
Denn es verteilen sich kleinere Beutel, bzw. halbvolle Beutel viel besser als ganz volle, es geht also letztlich mehr in die Tonne. *find

"Früher" habe ich versucht die Badmülleimertüte täglich zu wechseln.
Da war es von Nöten, weil mehrere Frauen im Haushalt waren.
Jetzt ist das nicht mehr nötig, denn im Beutel werden weniger Dinge entsorgt, meist nur leere Behältnisse (WC-Papierrolle, Deo) und
Haare aus Bürste oder WanneOft wird eine leere Verpackung auch direkt runtergebracht, wie z.B. leeres Duschzeug, Deo, ZahnpastaDann wird auch gleich "das Ende" als 'zum einkaufen' auf die weisse Tafel notiert.

Aber den Müll zu trennen ist schon eine Sache *finde*, ich seh es in kleinen Wohnungen, wie schwer es ist, Platz für die entsprechenden
Behältnisse zu haben. Zum Glück ist das bei mir kein Thema.

Liebe Grüße
und danke für den Denk-Anstoß
Marlene

powered by my little forum