Re: Müllsortieren in Whg. (Allgemein)

Rumpel, Sonntag, 22.07.2012, 00:39 (vor 4458 Tagen) @ Urlaub1

Hallo ihr,
also ich hab 4: Altpapier, denn den Eimer in der Küche, den Eimer im Bad, wenn auch nur nen kleinen, und den Grüne Punkt.
Also mein Ziel ist ja gar keine Mülltüten in Whg., zum nur ne kleine für Papierschnipsel und der im Bad (für Haare usw., wird wöchentlich geleert)

Ich habe einen Ständer für gelben Sack in der Küche, könnte ich alle zwei Wochen rausstellen, wenn er nicht mindestens dreiviertelvoll ist, übergehe ich eine Sammlung.
Ich habe einen 10-Liter-Eimer für Restmüll in der Küche, da habe ich ne gelbe Plastiktüte drin, und die entsorge ich wöchentlich vor der Leerung in die restmülltonne.
Für Papier habe ich nen Plastikkasten meist im Flur, so ca. 40x50x30cm, den nutze ich zum Papiersammeln, die Papiertonnen vorm Haus werden zweiwöchentlich geleert, sofern niemand vergißt sie auf den Gehweg zu rollen, ca. 2m.
Ebenso der Biomüll, die Tonne wird je nach Jahreszeit wöchentlich oder zweiwöchentlich abgeholt, vorausgesetzt, man rollt sie auf die Strasse. Der Restmüll wird von den Müllwerkern auf die Strasse gerollt.

Biomüll sammel ich nicht in größeren Mengen in der Wohnung, da habe ich in der Küche irgendwo eine 1-Liter Eisdose ohne Deckel rumstehen, da packe ich volle Kaffeefilter zum Trocknen rein, oder Eierschalen, Bananenschalen, Pfirsichkerne, Brotreste. Die offene Literdose sorgt dafür, daß nichts schimmelt, weil ich nicht viel sammeln kann. Zum Mitnehmen kippe ich den Biomüll dann entweder daraus in eine Brötchentüte, oder auf eine Werbezeitung die ich dann rundum hochklappe, oder, falls es mir an Papier mangelt, kippe ich den Biomüll direkt in die Biotonne. Hat den Nachteil, daß ich dann mein Sammelgefäß wieder in die Wohnung zurückbringen muß, falls ich es nicht in der Restmülltonne entsorgen will.
Ich will mir aber nicht wieder 1 Liter Eis kaufen, damit ich ne praktische Sammeldose für Biomüll habe
LG Rumpel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum