Formulierungsvorschlag Nettiquette (Allgemein)

Xandria, Montag, 04.08.2008, 17:20 (vor 6365 Tagen)

Hallo Birgit,

hier noch weitere Formulierungsvorschläge für die Nettiquette:

Liebes neue Foren-Mitglied!

Damit das Miteinander im Forum auch klappt und weitestgehend harmonisch bleibt, haben wir die Nettiquette – Regeln zum Umgang im Forum miteinander – festgelegt, die wir dir ans Herz legen möchten:

Erstes Posting – Vorstellung Pflicht! Wenn du das Erstemal im Forum schreibst, möchtest du dich bitte vorstellen. Eine freundliche Begrüßung, Nennung deines (Nick)namens sollten auf jeden Fall dazu gehören, du kannst (musst es aber nicht) auch etwas zu deinem Hintergrund/Werdegangs deines Messie-Daseins und deine diesbezüglichen Erwartungen/Ziele schreiben.

Sollte dein letztes Posting bereits 6 Monate oder sogar länger zurückliegen, möchtest du dich bitte kurz Neu-Vorstellen In dieser Zeit kann sich das Forum erheblich gewandelt haben – neue Mitglieder sind hinzugekommen – andere sind gegangen. Mit einer Neu-Vorstellung hilfst du den anderen Forenmitglieder dich besser wiederzuerkennen.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus: Behandle die Foren-Mitglieder mit dem gleichen Respekt und der gleichen Freundlichkeit, die du auch von Ihnen erwartest. Wie du sicherlich weißt: Freundlichkeit ist wie ein Bummerang – sie kommt immer zurück – alles andere allerdings auch.

Kleine Worte große Wirkung (Meinungsäußerung vs. Anklage): Du kannst Missverständnissen und Streitereien entgegenwirken indem du dir nicht nur überlegst was du schreiben möchtest, sondern WIE du es schreiben möchtest. Kennzeichne deine Meinung deine Empfindungen oder Ansichten als solche: Meiner Meinung...., ich empfinde das so.... etc.

Bedenke: das Forum soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Mach DEINE Messbekämpfung zu DEINER Priorität bevor du andere analysierst und Ratschläge erteilst.

Trotz aller Bemühungen kann es natürlich auch zu Missverständnissen und Streitereien kommen, hier heißt es: Kühlen Kopf bewahren und den Sachverhalt SACHLICH darlegen und klarstellen. Bedenke aber, dass jeder das Recht auf seine eigene Meinung hat!

Achtung: Es gibt auch „nette“ Mitmenschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Forenfrieden zu zerstören, sogenannte Trolle. Das können sie allerdings nur, wenn alle anderen mitspielen, solltest du auf einen solchen Troll gestoßen sein – ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren. Jegliches Antworten auf ein Troll-Posting macht ihn stärker und raubt dir Zeit und Energie. Ignorieren – schont deine Nerven und lässt den Troll bald verschwinden.

Soweit mein Vorschlag - den ich hier gerner auch zur Diskussion stellen möchte. An dem Streitthread weiter unten möchte ich mich nicht anhängen.

Xandria

Neuvorstellung (war: Re: Formulierungsvorschlag Nettiquette)

Snorkfräulein, Montag, 04.08.2008, 19:47 (vor 6365 Tagen) @ Xandria

Huhu Xandria und alle anderen,

>Sollte dein letztes Posting bereits 6 Monate oder sogar länger zurückliegen, möchtest du dich bitte kurz Neu-Vorstellen In dieser Zeit kann sich das Forum erheblich gewandelt haben – neue Mitglieder sind hinzugekommen – andere sind gegangen. Mit einer Neu-Vorstellung hilfst du den anderen Forenmitglieder dich besser wiederzuerkennen.

Ich habe gestern ein bisschen im Wiki herumgeklickt, denn da gab es ja mal die Abteilung "WerSchreibtHierMit" oder so ähnlich und ich wollte mich schnell mal uptodate bringen. Leider kam ich nicht weit und meinte dann, mich erinnern zu können, dass das einfach derzeit nicht Paladins oberste Priorität ist, das Wiki wieder bereitzustellen. Sollte dies aber wieder so werden, erübrigt sich ja eine Neuvorstellung, oder? Und was ich damit eigentlich fragen wollte: Wird es das Wiki wieder geben, irgendwann? [image]

Liebe Grüße
Snorkfräulein

Re: Neuvorstellung (war: Re: Formulierungsvorschlag Nettiquette)

Paladin, Montag, 04.08.2008, 21:14 (vor 6365 Tagen) @ Snorkfräulein

Moin Snorkfollein,

Und was ich damit eigentlich fragen wollte: Wird es das Wiki wieder geben, irgendwann?

den wird es wieder geben, hat aber aus aktuellem Anlaß keine Priorität. Aufgrund eines Hackerangriffs auf dem Server beim Provider habe ich immo andere Sorgen um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

LG vom Paladin

Vielen Dank, Paladin! (n/t)

Snorkfräulein, Montag, 04.08.2008, 21:29 (vor 6365 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Wiki ... Re: Neu ... (war: Nettiquette)

Micha @, Montag, 04.08.2008, 21:44 (vor 6365 Tagen) @ Paladin

Hallo !

... fragen wollte: Wird es das Wiki wieder geben, irgendwann?

den wird es wieder geben, hat aber aus aktuellem Anlaß keine Priorität.

1. Wiki-Seite [image]

Wiki - was ist das ?

Der , die , das Wiki ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

*geschriebenwiegedacht* ... [image] ~ Micha

Re: Wiki ... Re: Neu ... (war: Nettiquette)

Paladin, Montag, 04.08.2008, 23:53 (vor 6365 Tagen) @ Micha

Hallo !

... fragen wollte: Wird es das Wiki wieder geben, irgendwann?

den wird es wieder geben, hat aber aus aktuellem Anlaß keine Priorität.

1. Wiki-Seite [image]
Wiki - was ist das ?
Der , die , das Wiki ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
*geschriebenwiegedacht* ... [image] ~ Micha

Moin Micha,

aber dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis.
Ich entschleunige
LG vom Paladin

Re: Formulierungsvorschlag Nettiquette

Odille, Montag, 04.08.2008, 21:01 (vor 6365 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

gefällt mir sehr gut. Viel besser als das alte "Intro".

Soweit mein Vorschlag - den ich hier gerner auch zur Diskussion stellen möchte. An dem Streitthread weiter unten möchte ich mich nicht anhängen.

das würde ja dann auch gegen

solltest du auf einen solchen Troll gestoßen sein – ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren. Jegliches Antworten auf ein Troll-Posting macht ihn stärker und raubt dir Zeit und Energie. Ignorieren – schont deine Nerven und lässt den Troll bald verschwinden.

verstossen! [image]

Lieben Gruss, Odille [image]

Re: Formulierungsvorschlag Nettiquette

Peter, Dienstag, 05.08.2008, 00:18 (vor 6365 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

deine Bemühungen in Ehren, doch denke ich, dass es genug Netiquette-Formulierungen gibt, was aber im Grunde das Problem nicht löst, dass manche Leute gar nicht an Verständigung und friedlichem Miteinander interessiert sind, sondern entweder ihren Frust loswerden wollen oder die Leserschaft zur Selbstdarstellung nutzen wollen.

Erstes Posting – Vorstellung Pflicht! Wenn du das Erstemal im Forum schreibst, möchtest du dich bitte vorstellen. Eine freundliche Begrüßung, Nennung deines (Nick)namens sollten auf jeden Fall dazu gehören, du kannst (musst es aber nicht) auch etwas zu deinem Hintergrund/Werdegangs deines Messie-Daseins und deine diesbezüglichen Erwartungen/Ziele schreiben.

Auch diese "Hürde" ist kein Schutz vor dem, wovor du vielleicht schützen möchtest. Im Übrigen gibt es vielleicht auch mal Messies oder Angehörige, die einfach nur mal eine Frage oder ein Thema zur Diskussion stellen möchten ohne dass sie schon wissen, ob sie langfristig hier mitmachen wollen - im Sinne einer virtuellen Selbsthilfegruppe ist das Forum eh zu "offen". Eine freundliche Begrüßung und ein Nickname ist ja eh meistens mit dabei, weitere Einzelheiten möchte man vielleicht (noch) nicht mitteilen.

Sollte dein letztes Posting bereits 6 Monate oder sogar länger zurückliegen, möchtest du dich bitte kurz Neu-Vorstellen In dieser Zeit kann sich das Forum erheblich gewandelt haben – neue Mitglieder sind hinzugekommen – andere sind gegangen. Mit einer Neu-Vorstellung hilfst du den anderen Forenmitglieder dich besser wiederzuerkennen.

Da schließe ich mich Snorkfräuleins Anmerkung an.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus: Behandle die Foren-Mitglieder mit dem gleichen Respekt und der gleichen Freundlichkeit, die du auch von Ihnen erwartest. Wie du sicherlich weißt: Freundlichkeit ist wie ein Bummerang – sie kommt immer zurück – alles andere allerdings auch.

Das ist ein bisschen simpel. Leider erntet man nicht nur das, was man gesät hat, sondern muss auch mit allerei Unkraut aus Nachbars Garten zurechtkommen, sprich mit Menschen, die ihren Seelenmüll einfach dem nächstbesten, der sich gerade anbietet, vor die Füße kippen- einfach weil ihnen danach ist und nicht, weil der andere es provoziert hat.

Kleine Worte große Wirkung (Meinungsäußerung vs. Anklage): Du kannst Missverständnissen und Streitereien entgegenwirken indem du dir nicht nur überlegst was du schreiben möchtest, sondern WIE du es schreiben möchtest.

Missverständnisse können -wenn beide es wollen- immer ausgeräumt werden! Auch sachlicher Streit, der beim Thema bleibt und persönliche Angriffe ausspart, ist ok. Es gibt aber Menschen, die wollen gar nicht schreiben, um verstanden zu werden, sondern um zu dominieren.

Bedenke aber, dass Kennzeichne deine Meinung deine Empfindungen oder Ansichten als solche: Meiner Meinung...., ich empfinde das so.... etc.

DAS mützt leider gar nichts, im Gegenteil. Gewiewte Rhetoriker halten sich an alle Formalien und beleidigen dann eben umso gemeiner und subtiler. Eine sogenannte "Meinung" oder gar "Empfindung" kann man das dann wirklich nicht nennen, das ist dann nur das Deckmäntelchen.

Bedenke: das Forum soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Mach DEINE Messbekämpfung zu DEINER Priorität bevor du andere analysierst und Ratschläge erteilst.

Das Analysieren sollte man denen überlassen, die dafür bezahlt werden, aber das Verbot, Rat zu geben, das betrachte ich als zuviel Reglementierung.

Trotz aller Bemühungen kann es natürlich auch zu Missverständnissen und Streitereien kommen, hier heißt es: Kühlen Kopf bewahren und den Sachverhalt SACHLICH darlegen und klarstellen. Bedenke aber, dass jeder das Recht auf seine eigene Meinung hat!

Auch mit der Äußerung der eigenen Meinung ÜBER ANDERE kann man diese verletzen.

Achtung: Es gibt auch „nette“ Mitmenschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Forenfrieden zu zerstören, sogenannte Trolle.

Der Witz ist: wer definiert Trolle? Wer erkennt sie zweifelsfrei? Wenn man jeden zum Troll erklären will, der sich noch nicht ausführlich genug vorgestellt und mit eigenen Problemen beschäftigt hat, wohl aber seinen Senf in kontroversen Threads zugibt, dann ist das auch eine Art von Diktatur und Unterdrückung unliebsamer Meinungen.

Das können sie allerdings nur, wenn alle anderen mitspielen, solltest du auf einen solchen Troll gestoßen sein – ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren. Jegliches Antworten auf ein Troll-Posting macht ihn stärker und raubt dir Zeit und Energie. Ignorieren – schont deine Nerven und lässt den Troll bald verschwinden.

Wie gut, dass es dann Leute wie dich gibt die gleich im Titel schreiben "Oh, ein Troll". So wissen die anderen gleich Bescheid, denn es gibt ja immer Leute mit mehr Durchblick als andere. *ironie-off*

Das wäre auch unpassend, weil es hier ja um etwas Allgemeines geht.

Peter

Re: Formulierungsvorschlag Nettiquette @Peter

Xandria, Dienstag, 05.08.2008, 13:19 (vor 6364 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

ganz ehrlich: wider besseren Wissen werde ich mal auf dein Posting antworten - ich liebe Kommunikation.

deine Bemühungen in Ehren, doch denke ich, dass es genug Netiquette-Formulierungen gibt, was aber im Grunde das Problem nicht löst, dass manche Leute gar nicht an Verständigung und friedlichem Miteinander interessiert sind, sondern entweder ihren Frust loswerden wollen oder die Leserschaft zur Selbstdarstellung nutzen wollen.

So wie ich Birgit verstanden habe, will sie eine neue Nettiquette für dieses Forum formulieren, weil die alte Nettiquette wohl beim Parsimony-Forum geblieben und daher nicht mehr greifbar ist. Ich verstehe die Nettiquette als Richtline, die den Umgang miteinander in diesem Forum erleichtern und zu verbessern VERSUCHT. Gerade für Neulinge, die vielleicht unsicher sind, wie sie in diese Forum einsteigen sollen, kann sie eine Hilfe sein. Eins ist klar: Regel können immer gebogen und gebrochen werden und bieten keine Schutz. Dafür wäre ein geschlossenes Forum mit Registrierung besser geeignet. Aber auch ein solches Forum bietet im Ernstfall keinen Schutz vor Missbrauch.

Auch diese "Hürde" ist kein Schutz vor dem, wovor du vielleicht schützen möchtest. Im Übrigen gibt es vielleicht auch mal Messies oder Angehörige, die einfach nur mal eine Frage oder ein Thema zur Diskussion stellen möchten ohne dass sie schon wissen, ob sie langfristig hier mitmachen wollen - im Sinne einer virtuellen Selbsthilfegruppe ist das Forum eh zu "offen". Eine freundliche Begrüßung und ein Nickname ist ja eh meistens mit dabei, weitere Einzelheiten möchte man vielleicht (noch) nicht mitteilen.

Hier trifft das zu, was ich schon zuvor zu erklären versucht habe. Nettiquette = Richtlinie, kein Schutzwall. Auch wenn man nur einmal kurz was fragen oder zur Diskussion stellen möchte, sollte man sich vorstellen. Im Reallife platz man ja eigentlich auch nicht so in eine bestehende Gruppe und quatscht drauf los, oder?

Da schließe ich mich Snorkfräuleins Anmerkung an.

Zum Werschreibthiermit im Wiki: Wenn ich mich richtig erinnere, stand dort nur ein kleiner Teil derer, die hier regelmäßig geschrieben haben. Ich kann mich da aber auch irren.

Das ist ein bisschen simpel. Leider erntet man nicht nur das, was man gesät hat, sondern muss auch mit allerei Unkraut aus Nachbars Garten zurechtkommen, sprich mit Menschen, die ihren Seelenmüll einfach dem nächstbesten, der sich gerade anbietet, vor die Füße kippen- einfach weil ihnen danach ist und nicht, weil der andere es provoziert hat.

Natürlich gibt es die und es wird sie leider auch immer wieder geben. Aber was spricht dagegen, sich nicht nur zu überlegen, was man schreibt, sondern auch WIE man es schreibt. Ja, ich weiß, ich nehme selbst auch nicht immer ein Blatt vorm Mund und ecke an - aber auch ich bin nur ein Mensch!

Kleine Worte große Wirkung (Meinungsäußerung vs. Anklage): Du kannst Missverständnissen und Streitereien entgegenwirken indem du dir nicht nur überlegst was du schreiben möchtest, sondern WIE du es schreiben möchtest.

Missverständnisse können -wenn beide es wollen- immer ausgeräumt werden! Auch sachlicher Streit, der beim Thema bleibt und persönliche Angriffe ausspart, ist ok. Es gibt aber Menschen, die wollen gar nicht schreiben, um verstanden zu werden, sondern um zu dominieren.

siehe meine vorherige Antwort.

Bedenke aber, dass Kennzeichne deine Meinung deine Empfindungen oder Ansichten als solche: Meiner Meinung...., ich empfinde das so.... etc.

DAS mützt leider gar nichts, im Gegenteil. Gewiewte Rhetoriker halten sich an alle Formalien und beleidigen dann eben umso gemeiner und subtiler. Eine sogenannte "Meinung" oder gar "Empfindung" kann man das dann wirklich nicht nennen, das ist dann nur das Deckmäntelchen.

Das sehe ich anders. Im realen Leben habe ich oft schon die Erfahrungen gemacht, dass gerade z. Bsp. die Formulierung: "Ich bin der Meinung, dass du irrst." wesentlich weniger Agression und Druck auslöst als die Formulierung: "Du irrst dich." Natürlich gibt es auch hier Leute, die sich darauf verstehen einem jedes Wort im Mund rumzudrehen und gegen einen zu wenden.

Das Analysieren sollte man denen überlassen, die dafür bezahlt werden, aber das Verbot, Rat zu geben, das betrachte ich als zuviel Reglementierung.

Ich habe hier Birgits saloppe Äußerung, dass sich jeder erstmal "um seinen eigenen Kram kümmern sollte" aufgegriffen. Ein Verbot lag nicht in meiner Absicht.

Auch mit der Äußerung der eigenen Meinung ÜBER ANDERE kann man diese verletzen.

Deswegen SACHLICH und nicht persönlich.

Achtung: Es gibt auch „nette“ Mitmenschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Forenfrieden zu zerstören, sogenannte Trolle.

Der Witz ist: wer definiert Trolle? Wer erkennt sie zweifelsfrei? Wenn man jeden zum Troll erklären will, der sich noch nicht ausführlich genug vorgestellt und mit eigenen Problemen beschäftigt hat, wohl aber seinen Senf in kontroversen Threads zugibt, dann ist das auch eine Art von Diktatur und Unterdrückung unliebsamer Meinungen.

Manche Trolle bleiben unerkannt - andere werden zu Unrecht als solche bezeichnet. Trotzdem sollte es einen Hinweis geben, dass es Menschen gibt, die nur hier sind um Ärger zu machen und den Forenfrieden zu stören. Diesen Hinweis gab es auch schon im alten Forum

Das können sie allerdings nur, wenn alle anderen mitspielen, solltest du auf einen solchen Troll gestoßen sein – ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren. Jegliches Antworten auf ein Troll-Posting macht ihn stärker und raubt dir Zeit und Energie. Ignorieren – schont deine Nerven und lässt den Troll bald verschwinden.

Wie gut, dass es dann Leute wie dich gibt die gleich im Titel schreiben "Oh, ein Troll". So wissen die anderen gleich Bescheid, denn es gibt ja immer Leute mit mehr Durchblick als andere. *ironie-off*

Der Titel war: "Wie toll ein Troll" im ersten Posting habe ich NIEMANDEN als Troll bezeichnet, sondern nur das Gefühl geäußert, dass hier ein Troll am Werk ist. Erst auf dein Antwort-Posting hin, habe ich dich als solchen verdächtigt, weil du dich offensichtlich auch angesprochen gefühlt hast.

Ob mein Posting unpassend plaziert ist oder nicht - entscheide immer noch ich und oder die Forenverwaltung. Durch deine 2 letzten Äußerungen fühle ich mich in meinem Verdacht bestätigt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
(Posting aus Zeitmangel nicht mehr korrekturgelesen)

Gruß Xandria

Formulierungsvorschlag

Birgit, Dienstag, 05.08.2008, 15:13 (vor 6364 Tagen) @ Xandria

Huhu ihr beiden,

Ich Freue mich über Xandrias Vorschläge, und Peters Kritik, und über die Diskussion, die dadurch entstanden ist, das bringt mir eine gute Orientierungshilfe.

Was meine eigenen Ansprüche an die Nettikette sind, so möchte ich dringend, daß sie so kurz wie möglich, und so eindeutig wie möglich formuliert sein soll, Vielleicht mag ich sie auch gerne "Forenregeln" nennen, und sie sollte editierbar bleiben.

Ob die Thematik, oder der Begriff "Troll" überhaupt Nennung finden sollte, darüber bin ihc mir noch nicht im Klaren, Vielleicht ist es sogar gut, den Begriff zu nennen, und zu definieren. In meinen Augen ist ein Troll eine Art Phantom, das sich eigentlich nur durch die Gegenreaktionen, die es auslöst manifestert.

Re: Trolldefinition

Kirschblüte, Dienstag, 05.08.2008, 19:39 (vor 6364 Tagen) @ Birgit

Huhu,

Wikipedia definiert Troll so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Zitat
"In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll, ... bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein"

Dieses Forum heißt "Forum für Menschen in Unordnung und Chaos". Thema hier ist alles, was mit Unordnung in irgendeinem Zusammenhang steht. (also bspw. Fragen nach einen guten Ordnungssystem, auchmal ein Putztipp, Probleme, die durch Unordnung entsehen, etc. etc. etc.)

Thema dieses Forums ist NICHT Streit, Diskussionen etc. Somit empfinde ICH jede Person, die ausschließlich oder erstmalig in einem Streitthread auftritt als Troll (- übrigens vollkommen unabhängig von dem, was diese Person sagt.)

Interessant finde ich auch dieses Zitat von der obengenannten Page:
"Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen."

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: Trolldefinition

Odille, Dienstag, 05.08.2008, 19:44 (vor 6364 Tagen) @ Kirschblüte

Huhu Kirschblüte,

Interessant finde ich auch dieses Zitat von der obengenannten Page:
[quote]"Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen."
[/quote]

*lach* - you made my day. Passt ja wie die Faust aufs Auge zu einigen Beiträgen hier im Forum. Leider. Erinnert mich irgendwie an diesen uraltwitz vom Geisterfahrer der die Geisterfahrerwarnung im Radio hört und spricht: "ein Geisterfahrer? Quatsch, das sind HUNDERTE!!!!"

LG, Odille [image]

Re: Formulierungsvorschlag

Rumpel, Mittwoch, 06.08.2008, 13:05 (vor 6363 Tagen) @ Birgit

Ob die Thematik, oder der Begriff "Troll" überhaupt Nennung finden sollte, darüber bin ihc mir noch nicht im Klaren, Vielleicht ist es sogar gut, den Begriff zu nennen, und zu definieren. In meinen Augen ist ein Troll eine Art Phantom, das sich eigentlich nur durch die Gegenreaktionen, die es auslöst manifestert.

Wenn man anfängt über Trolle zu diskutieren, nimmt man sie schon zu ernst. Wenn ich ein provokantes Posting lese, überlege ich mir, ob es ernst zu nehmen ist, d.h. ernst gedacht war, oder in die Rubrik "Comedy" fällt. Dabei glaube ich kann ich relativ gut sehen ob es sich um ein Trollposting handelt. Ist es eins, spare ich mir die Antwort. Scheint es keins zu sein, überlege ich mir, ob ich dazu was zu sagen habe, und ob ich dazu was sagen will. Ich muß nicht zu allem Stellung beziehen, und ich muß nicht zu allem öffentlich Stellung beziehen. Ich muß auch nicht am Kampf ums letzte Wort teilnehmen.
Der Begriff "Troll" wird hier geschwungen wie anderswo die Nazikeule, ein Verdacht wird geäußert und die Diskussion hat gefälligst aus politically correctness zu enden.
Beliebt sind hier auch die ultra-naiven Trollpostings, wo etliche glauben einem neuen Mitglied die Hand reichen zu müssen. Auch in diesem Falle sollte man mal auf Glaubwürdigkeit des Postings achten.
Zum Thema vorstellen: ich habe mich nie förmlich vorgestellt, aber einiges dürfte mittlerweile über mich bekannt sein. Ich bin in der Richtung halt ein bißchen empfindlich, allerdings noch nicht so paranoid, daß ich Anonymizer verwenden würde. Ich habe mich ernsthaft ein/zweimal anonym geäußert, ein neues Thema, nicht zum Streit auslösen.

Rumpel

Jahrestag: Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki

Re: Formulierungsvorschlag Nettiquette @Xandria

Peter, Dienstag, 05.08.2008, 16:24 (vor 6364 Tagen) @ Xandria

Hallo Peter,
ganz ehrlich: wider besseren Wissen werde ich mal auf dein Posting antworten - ich liebe Kommunikation.

Hallo Xandria,
du meintest wohl "wider deines besseren Willens", oder? [image]
Aber macht ja nichts, man kann ja sachlich diskutieren.

Deswegen SACHLICH und nicht persönlich.

Bis hierhin kann ich mich deinen Argumenten anschließen und danke dir für deine Erläuterungen.

Manche Trolle bleiben unerkannt - andere werden zu Unrecht als solche bezeichnet. Trotzdem sollte es einen Hinweis geben, dass es Menschen gibt, die nur hier sind um Ärger zu machen und den Forenfrieden zu stören. Diesen Hinweis gab es auch schon im alten Forum.

Richtig, nur ist es immer noch schwer, wirklich zu beurteilen, um was es sich handelt. Vielleicht sind sie einfach nur anderer Meinung oder beobachten manche Vorgänge schon länger und wollen darauf aufmerksam machen, was ihrer Meinung nach "abgeht".

Der Titel war: "Wie toll ein Troll" im ersten Posting habe ich NIEMANDEN als Troll bezeichnet, sondern nur das Gefühl geäußert, dass hier ein Troll am Werk ist.

Doch, das hast du indirekt schon, denn dein Verdacht bezog sich ganz eindeutig auf mich. Ich habe extra noch mal nachgeschaut.

Erst auf dein Antwort-Posting hin, habe ich dich als solchen verdächtigt, weil du dich offensichtlich auch angesprochen gefühlt hast.

Nein, das tatest du vorher und ich habe darauf reagiert, weil du mich direkt verdächtigt hast.

Ob mein Posting unpassend plaziert ist oder nicht - entscheide immer noch ich und oder die Forenverwaltung. Durch deine 2 letzten Äußerungen fühle ich mich in meinem Verdacht bestätigt.

Hier hast du mich missverstanden: Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich es richtig fand, dass du einen Extra Thread aufgemacht hast, weil dieses neue Thema "Forenregeln" ja ein neues Thema ist und nicht mehr direkt zum Streitthread passt.
Vielleicht solltest du noch etwas mehr Zurückhaltung bei Verdächtigungen zeigen, denn wenn du genau guckst, habe ich mich nur ein wenig ironisch gegen deinen Trollverdacht gewehrt. [image]

Grüße
Peter

@Peter - Missverständnisse und Handreichung!

Xandria, Mittwoch, 06.08.2008, 13:15 (vor 6363 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

ich habe auch nochmal bei meinem "Wie Toll..."-Posting nachgeschaut. Ich kann verstehen, dass du dich angesprochen gefühlt hast, da ich ja genau unter deinem Posting gesetzt habe. So war das aber erstmal nicht gemeint! An dem ganzen Thread waren ja mehrere Personen beteiligt und ich hatte vorrangig jemand ganz anderen in Verdacht! Zugegeben, dich hatte ich dann auch in Verdacht - besonders nach deinem Antwortposting, aber der Hauptverdacht ging an jemand ganz anderen.

Deinen letzen Absatz "Das wäre ja auch unpassend" im letzten Posting habe ich wohl noch im Ironie-Modus gelesen und ihn ganz falsch verstanden. Entschuldigung.

Recht gebe ich dir, dass man Trolle nicht immer als solche erkennen kann, da auch jemand der vielleicht eine kontroverse, nicht der Allgemeinheit entsprechende Meinung vertritt, schnell als Troll abgestempelt werden kann. Die Gefahr sehe ich auch!

Da spricht mich Birgits Troll-Definition: "In meinen Augen ist ein Troll eine Art Phantom, das sich eigentlich nur durch die Gegenreaktionen, die es auslöst manifestert."

Ich finde diese Definition zeigt nicht mit dem Finger auf andere, sondern gibt jedem Einzelnen die Verantwortung an die "Entstehung eines Foren-Trolls" zurück.

(Kommunikation: Sender-Empfänger-Beispiel: Was der Sender sagt kann etwas ganz anderes sein, als das was der Empfänger versteht.)

Vorschlag: Lass uns das Thema jetzt beenden und nach vorne Blicken. "Hand-rüber-reich"!

Gruß Xandria (bin mir nicht mehr wirklich so sicher, ob du ein "Troll" bist oder nicht - wahrscheinlich nicht!)

Re: @Xandria- Missverständnisse und ebenfalls Handreichung!

Peter, Donnerstag, 07.08.2008, 21:20 (vor 6362 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

danke für dein nettes Posting! Gern nehme ich Deinen Vorschlag an und vergesse das Missverständnis. [image]

Viele Grüße

Peter