Re: Ich hab so den Eindruck... (Tschüs erstmal) (Allgemein)

ChaosQueen, Montag, 21.01.2013, 13:20 (vor 4276 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

und alles, alles Gute auf Deinem Weg.

Listen pauschal abzulehnen ist genauso verkehrt, wie sie pauschal zu huldigen. Jeder findet seinen eigenen Weg, das ist der erste Schritt des Heilungsprozesses.

Mir haben To-Do-Listen sehr geholfen. Anfangs, um einen Überblick über mein Chaos zu erlangen, dann um ein Zeitfgefühl für Aufräumarbeiten zu entwickeln, gefolgt von einem Gespür dafür, wie oft welche Hausarbeiten "anstehen" und schlussendlich um meinen Alltag zu organisieren und Rituale zu schaffen. Meine Ordnung hält nun schon weit über ein Jahr (oder zwei Jahre?), so verkehrt kann mein Weg für mich also nicht gewesen sein. Und dennoch: Es ist nicht einfach, höchstens einfacher und es kostet mich immer noch viel Kraft, wirklich jeden Abend eine Aufräumrunde durch die Wohnung zu drehen. Die Belohnung dafür ist eine strahlend saubere Wohnung und "Kopf-Freiheit". Das ist es mir wert.

Wie Sonne richtig sagte, es ist ein immerwährender Prozess. One day at a time.

Und sicherlich: Das Chaos, Gewichtsschwankungen, depressive Verstimmungen und vieles mehr sind nur Nebenschauplätze des Kernthemas. Aber - und das ist die Quintessenz - wir sitzen alle in einem Boot und die meisten Menschen kriegen ihre Kernprobleme nicht gelöst. Trotzdem müssen wir irgendwie funktionieren. Und oftmals - während man mit seinen Nebenschauplätzen beschäftigt ist und seine emotionalen "Kruschelecken" Zentimeter für Zentimeter entrümpelt, stellt man fest, dass man das Kernthema auf einmal wesentlich besser ertragen kann.

Viele Grüße in den wilden Westen [image]
CQ


gesamter Thread:

 

powered by my little forum