Start in den Freitag - 08.08. 2008 (Allgemein)

Odille, Freitag, 08.08.2008, 07:22 (vor 6361 Tagen)

Guten Morgen!

8.8.2008? Bestimmt ein beliebtes Hochzeitsdatum

Heiraten werde ich heute nicht, aber auch so liegt viel an.

-Wohnraumrundgang und para
-ins Büro fahren zu ner erneuten PT-Runde
-Pflegerunde für mich und für den Liebsten
-Geschenk einpacken
-heute nachmittag dann "nur" schönes

LG, Odille [image]

Re: Start in den Freitag - 08.08. 2008

Suse8, Freitag, 08.08.2008, 08:05 (vor 6361 Tagen) @ Odille

liebe Odille,

danke dir für deine Antwort an mich im unteren Thread, auch für den Link.

dann schließe ich mich dem heutigen Rundgnag an, habe mir schon zwei Kartons bereitgestellt.

heute werdne wir sechs Schultaschen packen und ich freue mich, noch zwei originalschulhefter von mir von vor exakt 20 jahren zu haben und benutzen zu können.

tschakka

Susanne

aufstehen! Mikroschritte

Suse8, Freitag, 08.08.2008, 08:49 (vor 6361 Tagen) @ Suse8

ok, fühle mich von der Fülle der Aufgaben entmutigt.

also, kleine überschaubare Schritte:

frühstücken[image]
Dia-Versorgung[image]
Badezimmer
Wama
Spüma
Gefaltete Wäsche
Tisch BB
Schalfzimmer staubsaugen
Bücherkisten packen, im Flur abstellen
evt. Tishclerschuppen
Schreibtisch-Arbeitsplatz

Re: aufstehen! Mikroschritte 2

Suse8, Freitag, 08.08.2008, 09:31 (vor 6361 Tagen) @ Suse8

ok, fühle mich von der Fülle der Aufgaben entmutigt.
also, kleine überschaubare Schritte:
frühstücken[image]
Dia-Versorgung[image]
Badezimmer[image]
Wama[image]
Spüma[image]
Gefaltete Wäsche
Tisch BB
Schlafzimmer staubsaugen
Bücherkisten packen, im Flur abstellen
evt. Tischlerschuppen
Schreibtisch-Arbeitsplatz

Odille, Freitag, 08.08.2008, 08:49 (vor 6361 Tagen) @ Suse8

Huhu liebe Suse,

also ich finde - das klingt alles ganz toll bei Dir.
...ich zieh demnächst um - habe eine möblierte Cleanie-Wohnung angemietet - Luxusausstattung - und werde nur meine persönliche Sachen und vielleicht ein, zwei Möbelstücke mitnehmen. Alles andere fliegt raus! Gerümpel adé! Also statt viele Umzugskisten packen ist nur ausmisten angesagt
...freu mich drauf! Vor allen dingen auf den Einzug. Start bei Null (wunderschöne Wohnungt, wunderschöne Ausstattung, genau mein Stil) - wie im Hotel..und bei so ner schönen Wohnung fällt mir dann auch das Schön-Halten nicht schwer. Ist wie ein neues Leben. Ich fürchte (?), ich bin ab dann kein Messie mehr...*lach* - so schön hab ich noch nie gewohnt!

Liebe Grüsse, Odille

ps: aufgenschnappter Satz aus meinem aktuellen Hörbuch: "Gedanken sind Ursachen - Zustände sind Auswirkungen" - wünsch Dir viele Gute Gedanken!

Re: @ Suse: Start in den Freitag - 08.08. 2008

Mila, Freitag, 08.08.2008, 11:34 (vor 6361 Tagen) @ Suse8

Liebe Suse,

deinen anderen thread las ich gestern erst spät u. war zu müde, was dazu zu schreiben.
Hoffentlich ist eure Tochter wieder gut zu Hause angekommen.

Kann mir vorstellen, wie es alle Beteiligten beunruhigt, wenn eine Änderung im bestehenden System droht.
(Und bald jeder seine Socken selber suchen muss.)

Ich hab es nicht richtig verstanden, ob du Montag nun doch die F-Ausbildung anfängst (obwohl du schriebst, du hättest abgesagt) o. die E-Schule startet.
Wie auch immer, wünsch ich dir alles Gute als Mitglied unseres wohl irgendwie in Vergessenheit geratenen Erfolgsteams [image].

LG
Mila

Start in neuen Lebensabschnitt

Suse8, Freitag, 08.08.2008, 13:26 (vor 6361 Tagen) @ Mila

also, um es konkret zu schreiben:

ab Montag besuche ich für zwei Jahre die Fachschule für Sozialpädagogik, um Erzieherin zu werden.

Familienpflegeschule habe ich abgesagt und Tgaeskinder sind immer noch eine Option für den Fall der Fälle.

Ich kann es nicht allen recht machen und versuche es nun gut für mich zu machen.

Wenn es mir als Frau gut geht, geht es auch mir als Mutter und damit den Kindern gut.

darauf vertraue ich und hoffe, wir finden gemeinsam als Familie einen guten Weg dahin.

nun bringt kein weiteres Kind das Familiengefüge ins trudeln,wie bisher.

da wird das bisher immer wieder geschafft haben, ohne Rückfahrkarte, vertraue ich in diesem neune Abschnitt ebenso auf unsere Familienkraft.

es gibt nämlich auch noch andere Lösungsmöglichkeiten als mein Abbruch.

wenn die Familienumstände mich zwingen wollten (aus Angst,Bequemlichkeit, Gewöhnung) , kann ich auch anders reagieren als gewünscht.

seit ich diese Möglichkeit gefundne habe, sehe ich mich nicht mehr als "Sündenbock".

zwischen meinem Abitur und meiner beruflichen Ausbildung liegen 20 Jahre, das ist so rund, dass kann nur gut gehen!

Susanne

gestartet und viele Fragen an mich, um mir meinen Tag einzuteilen

rieke, Freitag, 08.08.2008, 09:30 (vor 6361 Tagen) @ Odille

mit meiner Morgenroutine.
Jetzt versuche ich grade den vor mir liegenden Tag zu planen und einzuteilen.

Wann werd ich mir die Zeit für Medikamente, Mahlzeiten und etwas sportliche Bewegung nehmen?
Welche Termine möchte ich heute wahrnehmen?
Was werde ich kochen?
Wie und wann sollte ich heute Katzen und Pflanzen versorgen?

Wie umgeh ich die offensichtlich aufgetauchte Wäscheberg-Blockade?
Gestern hab ich es mal wieder nicht geschafft, mich an die Waschmaschinen und Wäscheleinen zu begeben.
Langsam wirds beängstigend, die durchgeschwitzten Wäscheberge wachsen.
Woran liegts diesesmal, dass ich im Alltagsgeschehen das Wäschefünferlei total ausblende?

Wie und wann werd ich mir heute Zeit und Kraft für mich selber ( und vielleicht fürs Quilten)
nehmen können neben dem,
was ich im der Haushalt mit Aufräumen, Säubern, Versorgen von mir verlange?

Werde ich heute noch Zeit haben, entscheidend beim Umbau des Arbeitszimmers mitzuhelfen?
(die Regale stehen, Kleinteile müssen aber nachbesorgt werden)

Die Karteikarten mit den Routineaufgaben für Freitag liegen vor mir.
Nicht alle werden für diesen Freitag heute genommen werden können.
Es wäre zu viel. Der Tag hat keine 24 Stunden Arbeitszeit.
Prioritäten setzen-- das wärs.
Und das fällt mir immer wieder so schwer.
Da scheint einer der Haken zu hängen für mein Chaos.

So, und nun gehe ich ans Auswählen der Aufgaben, die für heute - nur für heute - liegenbleiben sollen.

Euch allen viel Erfolg für Euer Tun!
[image]
lg rieke

Re: gestartet und viele Fragen an mich, um mir meinen Tag einzuteilen

Kirschblüte, Freitag, 08.08.2008, 19:08 (vor 6361 Tagen) @ rieke

Hallo Rieke,

nun wird es bald schon abend.
Wie ist es Dir ergangen heute?
Konntest Du Prioritäten setzen? Bestimmte Aufgaben bewusst liegen lassen?
Hast Du Dir Zeit für Dich genommen?
Konntest Du schon den Wäscheberg angehen?
Was macht das Arbeitszimmer?

Viele Grüße
Kirschblüte

Antworten an Kirschblüte, meine gestrigen Fragen betreffend

rieke, Samstag, 09.08.2008, 09:07 (vor 6360 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,
inzwischen ist es schon der nächste Morgen,
aber sicher immer noch Zeit genug, um rückblickend
die gestrigen Fragen und die daraus entstandenen
Handlungen zu betrachten.

Hier die Antworten auf deine Fragen:

Konntest Du Prioritäten setzen? Bestimmte Aufgaben bewusst liegen lassen?

Prioritäten hab ich gesetzt, wo es meine körperliche Belastbarkeit betraf.
Aus dem Tägliche-Routine-Arbeiten-Karteikasten hatte ich alle Karten für gestern herausgenommen,
die mit Tragen, Bücken und viel Laufen (Treppenlaufen) zu erledigen waren.
Also der tägliche Frischgemüse-Einkauf im Ort fiel zb. bewusst weg.
Ebenso das "schnelle Wischen, Staubsaugen und Fegen" im ganzen Haus.
Auch die 15-Minuten-Entkrempel-Routine fiel weg,
denn die hätte gestern im Keller stattfinden sollen
und das hätte etliche Treppengänge und auch Tragen bedeutet,
weil das Entrümpeln dort grad in einem solchen
Stadium ist, dass es ohne nicht weiterginge.

Hast Du Dir Zeit für Dich genommen?

Eine Ausruhzeit für meine immer noch sehr angeschwollenen Füsse hab ich mir gegönnt am Vormittag,
eine halbe Stunde gelesen, ganz ungestört - das war der pure Genuss - dann am frühen Nachmittag.
Abends dann einen kurzen (weil müde) Besuch beim mittelalterlichem Treiben am Fluss im Ort,
habe nette Menschen in interessanten Kleidungen mit ihren Pferden und Zelten getroffen.
Heute werden sie weiterziehen.
Ja, ich habe es geschafft, mir meine Wünsche nur für mich an diesem Tag auch zu erfüllen.[image]

Konntest Du schon den Wäscheberg angehen?

Mmmmhhhhh............ den hab ich gestern schon wieder aus den Augen verloren.
Aber ich hab drüber nachgedacht, was die Ursache sein könnte.
Möglicherweise erschreckt mich der "Duft", der in dieser schwülen Sommerzeit aus dem Gebirge strömt.
Heute werd ich deshalb einen Textilerfrischer kaufen und mal einfach heftig über diese Berge sprühen.
Das soll eine Ausnahme sein, doch ich will auch wissen, ob es mir bei besserem Geruch leichter fällt,
diese Wäsche in die Waschküche zu transportieren und endlich zu waschen.

Was macht das Arbeitszimmer?

Das ist ein Grund zum Freuen: fast alles hat seinen Platz
(Gleiches zu Gleichem sortieren kostete eine erstaunliche Menge Zeit, ist immer noch etwas gewöhnungsbedürftig) in den Regalen gefunden,
ganz Vieles ist auch in den Entsorge-beuteln und -kisten gelandet.
Viele Dinge, die definitiv nicht ins Arbeitszimmer hineingehörten, aber eben doch dort gelandet waren,
stehen nun auf der Treppe nach oben, um in den anderen Räumen
oder auf dem Speicher verräumt oder verstaut zu werden.
Das Arbeitszimmer hat schon fast das Aussehen, welches es vor dem inneren Auge haben sollte.
Befreit von allem, was dort nicht hineingehört, mit ausreichend Regalplatz für alles benötigte,
hell und freundlich wirkt es nun schon.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Tag
und mit der Auswahl dessen, was ich weggelassen hab von meinen täglichen Aufgaben,
wobei leider das Wäscheberg-Desaster der drohende dunkle Fleck geblieben ist.

[image]
lg rieke

Re:@Rieke einkauf und Vorrat

Kirschblüte, Sonntag, 10.08.2008, 11:38 (vor 6359 Tagen) @ rieke

Hallo Rieke,

Aus dem Tägliche-Routine-Arbeiten-Karteikasten hatte ich alle Karten für gestern herausgenommen,
die mit Tragen, Bücken und viel Laufen (Treppenlaufen) zu erledigen waren.
Also der tägliche Frischgemüse-Einkauf im Ort fiel zb. bewusst weg.

Du gehst wirklich JEDEN Tag einkaufen?
Betreibst Du keinerlei Vorratshaltung?
Was machst Du, wenn z.B.unerwarteter Besuch kommt?
Kannst Du denn sogenau abschätzen, was Deine Familie an einem Tag verbraucht?
Entsorgst Du alles, was an dem einen Tag dann nicht gegessen wurde sofort?

Viele Grüße
Kirschblüte

P.S. Ich freue mich mit Dir, dass Du Dir Zeit für Dich nehmen konntest, mit Deinem Arbeitszimmer so voran gekommen bist und auch Deinen Wäscheberg angehen konntest!

Antworten an Kirschblüte, keine Stellungsnahme zu Vorratshaltung

rieke, Sonntag, 10.08.2008, 14:33 (vor 6359 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

der tägliche Frischgemüse-Einkauf im Ort

war gemeint und davon hatte ich geschrieben. Ich ergänze: Fleisch- und Milchprodukte fallen manchmal auch darunter. Je nach Bedarf.

Du gehst wirklich JEDEN Tag einkaufen?

Ja, mir gefällt es, die Vorratshaltung von leicht verderblichen Lebensmitteln den Lebensmittelkonzernen und ihren Vertriebsstellen zu überlassen.
Ausserdem gefällt mir der damit verbundene lockere,
aber regelmässige soziale Kontakt mit Nachbarinnen und guten Bekannten,
der hierbei auf eine angenehme, nicht extra zu planende Weise möglich ist.
Dieser kleine tägliche Einkauf ist ein freundlicher Luxus, ich tue mir damit auf gleich mehrere Arten gut.
Er fällt deshalb in meine Ober-Kategorie: Versorgungsroutine.

Betreibst Du keinerlei Vorratshaltung?>

Was machst Du, wenn z.B.unerwarteter Besuch kommt?[/i]
Ich wollte nur etwas über mein Einkaufsverhalten zu frischen, leicht verderblichen Lebensmitteln hier etwas mitteilen, weil das meine täglichen Routinehandlungen, die für mich passend sind, betrifft .
Im Bedarfsfalle kann ich übrigens frisches Gemüse oder frische Milch innerhalb von 5 Minuten nachkaufen.

Unerwartete Gäste erwarten von mir als Gastgeberin keinen Rohkostteller oder andere aufwendige Bewirtung mit Frischprodukten.

Ja, das kann ich sicher, was frisches Obst, frisches Gemüse und Milchprodukte betrifft.

Entsorgst Du alles, was an dem einen Tag dann nicht gegessen wurde sofort?

Wenn es notwendig ist, ja.

[image]
rieke

Re: Antworten an Kirschblüte, keine Stellungsnahme zu Vorratshaltung

Kirschblüte, Sonntag, 10.08.2008, 16:22 (vor 6359 Tagen) @ rieke

Hallo Rieke,

hab Dank für Deine Antworten!

Ja, mir gefällt es, die Vorratshaltung von leicht verderblichen Lebensmitteln den Lebensmittelkonzernen und ihren Vertriebsstellen zu überlassen.
Ausserdem gefällt mir der damit verbundene lockere,
aber regelmässige soziale Kontakt mit Nachbarinnen und guten Bekannten,
der hierbei auf eine angenehme, nicht extra zu planende Weise möglich ist.
Dieser kleine tägliche Einkauf ist ein freundlicher Luxus, ich tue mir damit auf gleich mehrere Arten gut.

Das klingt richtig gut, insbesondere der letzte Satz! Das ist ja optimal, wenn Dir Deine täglichen Routinen gleich auf mehrere Arten gut tun.

Du empfindest Einkaufen anscheinend ganz anders als ich.

Mir macht es nicht besonders viel Spaß, darum habe ich es auf einmal die Woche reduziert. Eine Zeitlang war ich damit auch sehr zufrieden- allerdings hat das halt zur Folge, dass ich öfters mal Sachen wegwerfen muss (insbesondere Obst und Gemüse) und eben auch den supervollen Kühlschrank. (was auch oft dazu führt, dass ich Einkäufe erstmal ewig stehen lasse, bevor ich sie in den Kühlschrank räume...)

Im Bedarfsfalle kann ich übrigens frisches Gemüse oder frische Milch innerhalb von 5 Minuten nachkaufen.

Auch das ist anders bei mir. Obwohl, eigentlich habe ich noch nie die Fahrzeit gestoppt, soo viel mehr kann es eigentlich bei mir auch nicht sein.

Unerwartete Gäste erwarten von mir als Gastgeberin keinen Rohkostteller oder andere aufwendige Bewirtung mit Frischprodukten.

Schon wieder ein Unterschied.

Mir gefällt es nicht, dass mein Kind ständig überall Süßigkeiten angeboten bekommt- deshalb kriegen Besuchskinder bei mir nur Obst oder Gemüserohkost angeboten, nichts anderes. Also muss ich immer einen gewissen Vorrat haben.

Ja, das kann ich sicher, was frisches Obst, frisches Gemüse und Milchprodukte betrifft.

Eine Frage hätte ich noch (Du musst aber natürlich nicht antworten).
Schaffst Du es gut, Dich zu begrenzen, kein unnötiges Zeug zu kaufen, wenn Du täglich der "Versuchung" ausgesetzt bist?

Wenn ich nur einmal die Woche einkaufen gehe, dann ist der Wagen bald voll mit dem Zeug, was ich wirklich brauche, das hilft mir, mich zu beschränken, kein unnötiges Zeug einzupacken, weil es schlicht nicht mehr reinpasst.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, wenn man genau weiß, ich komme ja morgen schon wieder, könnte das ebenso eine HIlfe sein, sich zu begrenzen
Mein aktuelles Modell (einmal die Woche einkaufen) ist zwar durchaus vorteilhaft (spart z.B. Benzinkosten etc. etc.), aber ob es auf Dauer wirklich das optimale Modell für mich ist, weiß ich noch nichtDeswegen finde ich es interessant zu lesen, wie andere es machen - und vor allem auch, warum sie es so machen.

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: Antworten an Kirschblüte, keine Stellungsnahme zu Vorratshaltung

rieke, Sonntag, 10.08.2008, 17:05 (vor 6359 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,
meine normalen Einkäufe tätige ich auch nur einmal in der Woche, also die Fahrten zu Supermärkten und Co.
(siehe Wochentage-Motto --> Samstag: Einkäufe)

Auch das ist anders bei mir. Obwohl, eigentlich habe ich noch nie die Fahrzeit gestoppt, soo viel mehr kann es eigentlich bei mir auch nicht sein.

Den täglichen Frischgemüse-Einkauf erledige ich zu Fuss
und mit dem Einkaufskorb in der Hand (und mit kurzem Weg, über die Strasse sozusagen).

Schaffst Du es gut, Dich zu begrenzen, kein unnötiges Zeug zu kaufen, wenn Du täglich der "Versuchung" ausgesetzt bist?

Ja, das schaffe ich, denn ich betrachte die zu Fuss erreichbaren Läden als
"meine über die Strasse ausgelagerten Kühlschränke",
in dem ich (fast) jederzeit mit dem Pfand (Geld)
(in dem dann das Stromgeld fürs Kühlen bis zu diesem Zeitpunkt schon mit drin ist)
auslösen kann, was ich brauche.
Das macht das Begrenzen zusammen mit dem Einkaufskorb,
der nicht wirklich viel Platz bietet und nicht zu schwer werden sollte,
ziemlich einfach.
(Kartoffeln zb. und die 5kg - Kiste Äpfel sind für mich kein Frischgemüse, die kauf ich am Einkaufstag und transportier sie mit dem Auto.)

Wenn ich nur einmal die Woche einkaufen gehe, dann ist der Wagen bald voll mit dem Zeug, was ich wirklich brauche, das hilft mir, mich zu beschränken, kein unnötiges Zeug einzupacken, weil es schlicht nicht mehr reinpasst.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, wenn man genau weiß, ich komme ja morgen schon wieder, könnte das ebenso eine HIlfe sein, sich zu begrenzen...

So ist es, bei mir zumindest. Ich kann in einer Stunde oder in vier Stunden oder morgen oder übermorgen wieder vorbeilaufen.
Aber ich muss es nicht. Meine Frischwarenplanung funktioniert. Was mich freut. Und meinen Kühlschrank entlastet.

[image]
rieke

Tages-Karteikarten

Sakem, Freitag, 08.08.2008, 19:21 (vor 6361 Tagen) @ rieke

Hallo rieke,

Die Karteikarten mit den Routineaufgaben für Freitag liegen vor mir.

Könntest du uns an deinen Kateikarten teilhaben lassen?
Was steht da für den Freitag, Samstag oder Sonntag drauf?

Ich poste hier z.Z. meine Monatspläne.
Ein Austausch von anderen Plänen fände ich interessant.

Sakem

Re: Tages-Karteikarten , lange Antwort an Sakem

rieke, Samstag, 09.08.2008, 09:44 (vor 6360 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,
mein Karteikartensystem soll mir den Überblick über alles zu Erledigende in meinem Haushalt verschaffen und ich hab ihn so angelegt:
alle Routine-Aufgaben sind dort erfasst, also die Aufgaben,von denen ich meine, sie sollten bei mir
in meinem Haushalt erledigt werden.

Da gibt es Tätigkeiten, die ich an jedem Tag geschafft haben will: Katzenfutternäpfe säubern zB.
Oder Spülmaschine füllen und leeren, oder Kochen und das anschliessende Säubern der Arbeitsflächen in der Küche.
Oder den Müll hinausbringen.
Diese Routinen aus einzelne Tätigkeiten bekommen für jede Aufgabe eine einzelne Karteikarte und diese stehen dann unter dem Karteikarten-Reiter: Täglich. Es ist der Grossteil der Karten in meinem Kasten.

Dann gibt es die Aufgaben, die ich mehrmals oder auch nur einmal in der Woche angehen möchte.
Die hab ich auf die Wochentage verteilt, wobei ich jeden Wochentag einem Thema zugeordnet hab.
Montags: Post/Papier
Dienstags: Hausputz
Mittwoch: Kühlschrank und ein weiteres Schrankfach
Donnerstag: ausser-Haus-Vorhaben (zb. Bücherei, Arztbesuche), Zimmerpflanzenpflege, Kontaktpflege(Kurzbesuche)
Freitag: Hof und Gartentag
Samstag: Einkaufen und Entrümpeln
Sonntag: Frei
Karteikarten-Reiter für jeden Wochentag

Danach folgen die Aufgaben, die ich seltener, oft monatlich oder vierteljährlich erledigen möchte.
Sie werden auf die Monate verteilt, sofern sie nicht ohnehin jeden Monat einmal anfallen.
Dazu gehört zB. : 1.Freitag im Monat: Auto von innen säubern. (FreitagsMotto ist ja: Hof und Garten)
Oder: 1. Montag im Monat (Montagsmotto: Post/Papier):
Kalender auf Geburtstage und sonstige Wichtige Ereignisse kontrollieren und die entsprechenden Handlungen einleiten (Eintrittskarten bestellen, Geburtstagskarten schreiben oder den Kauf auf die Einkaufsliste schreiben).
3.Dienstag im Monat: einen Speicherraum säubern (Dienstagsmotto: Hausputz)
Karteikartenreiter mit den Monatsnamen.

Jeden Tag such ich mir die Karten heraus, die für "Aufgaben heute " zutreffen,
also aus jeder Rubrik alle, die das Tägliche, den Wochentag und den Monat betreffen.
Und dann schau ich nach innen, was von diesen Aufgaben erledigt werden kann an diesem aktuellen Tag,
welche Kraft und welche Zeit hab ich, welche anderen Aufgaben, die nicht Routine sind, liegen an,
welche Besonderen Ereignisse brauchen Zeit und Kraft.
Danach such ich mir die Routine-Aufgaben heraus, die ich nicht erledigen will an dem aktuellen Tag,
vermerke, dass sie an dem Datum verschoben wurden.(Damit nicht immer wieder die gleichen Tätigkeiten verschoben werden und damit ich den Überblick behalte. Eben die Aufgaben nicht mich beherrschen, sondern ich sie).
Noch nehm ich mir zu viel vor.
Doch ich lerne und komme vielen Stolperfallen, die mich ins Chaos führen, auf die Spur.

Das Karteikartensystem an sich ist bekannt, ich fand Beschreibungen in dem Buch:
"My home is my castle" von Pam Young und Peggy Jones, die auch im Fly-Lady-System auftauchen.

Für mich hab ich es abgewandelt und nutze es nur für meine Routine-Aufgaben.
Erledigte Arbeiten bedeuten, ich kann die Karten wieder in den entsprechenden Abschnitt zurückstellen,
so sehe ich auch vor Augen, wie die Arbeit "verschwindet".

Auf meinem PC hab ich diesen "Karteikasten" auch virtuell.
Aber im Alltag unterstützt mich das konkrete Anfassen, Herausholen und Wegstecken der Karten mehr.

[image]
rieke

Abschluss und Abgabe

Johanna2, Freitag, 08.08.2008, 10:54 (vor 6361 Tagen) @ Odille

Hallo in die Runde!

Ich werde jetzt meine Arbeit abschließen, nochmal Korrektur lesen, eventuell noch ein paar Änderungen vornehmen und drucken, heften, abgeben!

Ich hätte es gestern schon tun können, doch irgendwie mag ich die letzte Arbeit nicht. Der Feinschliff ist für mich nochmal anstrengend, weil der Perfektionismus hochkommt und ich nochmal alles ändern will! Der Gedanke aber überfordert mich dann!

Also jetzt ran!

Wünsche allen einen friedfertigen Freitag!

Johanna

Entscheidung für Perfektionismus oder Freizeit? plus Frage wegen Abo

Johanna2, Freitag, 08.08.2008, 12:06 (vor 6361 Tagen) @ Johanna2

Hallo an alle, die sich heute auch plagen:

Die erste produktive Stunde ist vorbei, ich habe noch ein bisschen was verbessert und dafür in einem Buch noch so viel gefunden, was ich noch anfügen könnte.

So könnte ich heute noch den Tag damit verbringen, damit es sehr gut ist und erst um kurz vor 17 Uhr abgeben.

Oder

Es sein lassen, es darauf ankommen lassen, dass es nicht perfekt ist, in einer Stunde abgeben und dann von 13- 17 Uhr völlig frei haben. Erst dannach muss ich weg. Bis dahin wird mich keiner stören, weil ich es untersagt habe.

Ich weiß nicht, ich kann mich noch nicht entscheiden. Das bedeutet, dass ich erstmal hier am PC kleben bleibe und weitermache.

Etwas anderes: Ich bekomme seit 1 1/2 Wochen die Süddeutsche in den Briefkasten, obwohl ich sie definitiv nicht abonniert habe. Auch nicht aus Versehen. Macht die Süddeutsche einfach so solche Werbeaktionen, woher kommt sie, ist sie eventuell falsch ausgetragen? Muss ich beim Nachbarn fragen (es ist kein Adressaufkleber drauf)? Muss ich dort anrufen, nicht dass da bald eine Rechnung kommt?
Mich ärgert es, dass ich mich um Dinge kümmern muss, die ich nicht verursacht habe, vor allem, weil ich keine Ahnung habe, was ich tun soll. Hat sie eventuell ein Freund/Bekannter für mich abbonniert? Geht das überhaupt?

Re: zur Frage wegen Abo

Peter, Freitag, 08.08.2008, 12:48 (vor 6361 Tagen) @ Johanna2

Etwas anderes: Ich bekomme seit 1 1/2 Wochen die Süddeutsche in den Briefkasten, obwohl ich sie definitiv nicht abonniert habe. Auch nicht aus Versehen. Macht die Süddeutsche einfach so solche Werbeaktionen, woher kommt sie, ist sie eventuell falsch ausgetragen? Muss ich beim Nachbarn fragen (es ist kein Adressaufkleber drauf)? Muss ich dort anrufen, nicht dass da bald eine Rechnung kommt?

Wenn kein Adressaufkleber oder -aufdruck drauf ist, wird es wahrscheinlich eine Werbeaktion sein. Eine Rechnung darf dir auf keinen Fall gestellt werden, wenn du selber nichts bestellt hast.

Mich ärgert es, dass ich mich um Dinge kümmern muss, die ich nicht verursacht habe, vor allem, weil ich keine Ahnung habe, was ich tun soll. Hat sie eventuell ein Freund/Bekannter für mich abbonniert? Geht das überhaupt?

Ein Freundschaftsabo ist möglich, aber dann hättest du auch eine schriftliche Benachrichtigung gekriegt.

Ich würde bei der Zeitung kurz anrufen und mir Klarheit verschaffen oder einfach noch 3-4 Tage abwarten (meist sind die Werbeaktionen auf 2 Wochen begrenzt) oder falls du die Papierflut nicht willst, eine Beendigung der Lieferung fordern.

Viel Erfolg!

Peter

Re: Entscheidung für Perfektionismus oder Freizeit? plus Frage wegen Abo

Anke, Freitag, 08.08.2008, 12:54 (vor 6361 Tagen) @ Johanna2

Hallo Johanna,

freue mich mit Dir, dass Deine Arbeit so gut wie fertig ist. Ich würde nicht mehr allzu viel verbessern oder ergänzen, denn oft "verschlimmbessert" man unter akutem Zeitdruck eher unnötig.

Zum Abo: Hat vielleicht jemand aus Deinem Bekanntenkreis die Zeitung abonniert, ist in Urlaub gefahren und Du bekommst sie in dieser Zeit? Ich habe das oft mit meinen ehemaligen Nachbarn so praktiziert. Wenn Du sicher bist, nichts ausgefüllt oder unterschrieben zu haben, dürfte auch keine Rechnung kommen. Wenn die "Süddeutsche" gerade in Deiner Region eine Werbeaktion veranstaltet, dann bist Du vermutlich nicht die Einzige, die eine Zeitung bekommt. (Nachbarn fragen?) Um sicherzugehen - wenn Du alles andere ausschließen kannst, würde ich dort anrufen. Vielleicht ist es eine Verwechslung und derjenige, der die Zeitung eigentlich bekommen soll, kriegt irgendwann nur eine Rechnung und wundert sich, wo die dazu gehörende Zeitung bleibt
LG Anke

Re: ... plus Frage wegen Abo

MaZe, Freitag, 08.08.2008, 13:26 (vor 6361 Tagen) @ Johanna2

Hallo Johanna2,

ja das geht schon!

Hab selber vor kurzem sowas gemacht, weil ich die Papierflut nicht mehr ertragen konnte. [image]
Also ich hab mein langjähriges, überflüssig gewordenes Zeitungs-Abo fristgerecht gekündigt und die restlichen Exemplare einem Freund schicken lassen (auf meine Rechnung). Hat geklappt.
Hab vorhin mit ihm telefoniert - und er hatte sich schon gewundert, wo das herkommt, hat also keine Benachrichtigung bekommen.
Immerhin hatte ich ihn schon mal vor Ewigkeiten gefragt, ob er an dem Blatt Interesse hätte
Hier mein (etwas wirsches) Posting dazu:

3627.htm - bzw. siehe Link unten

Ansonsten finde ich die Tipps von Anke + Peter auch sehr hilfreich.

Viele Grüße & Alles Gute,
MaZe
[image]
<ul><li>PT - Abo-Kündigung</ul>

Unerwünschtes Abo

Sakem, Freitag, 08.08.2008, 19:04 (vor 6361 Tagen) @ MaZe

Hi,
andere Abbonenten können während ihrer Urlaubszeit ihr Abo an andere
schicken lassen. Aber der Schenker hätte es dir bestimmt mitgeteilt.

Manche Stalker machen sich gern solche Späßchen.
Lassen Pizzadienste, Apothekenbestellungen, Versandhausbestellungen
oder ganze LKW-Ladungen Sand anliefern.
Und der gestalkte (sagt man so?) hat dann die Arbeit das ganze Zeug sich vom
Hals zu schaffen und das Gegenteil einer Bestellung zu beweisen.
Selbst ein Umzug hat bei manchen Stalkingopfern nichts genutzt.
Vielleicht auch durch die Internetbestellungen leichter zu initiieren.

Ich hoffe natürlich für dich,
dass es sich "nur" um ein Geschenkabo handelt,
dass nach 14 Tagen automatisch endet.

Sakem

fertig, fertig, fertig juhu!

Johanna2, Freitag, 08.08.2008, 15:44 (vor 6361 Tagen) @ Johanna2

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen bezüglich der SZ.

Ich habe die Arbeit vor ca. einer Stunde ausgedruckt und abgegeben.

Dannach mir in der Stadt noch was gegönnt, einen schönen Rahmen für ein Bild gekauft, das ich schon ewig rahmen wollte!

Und jetzt erledige ich noch ein bisshen BB, dann mach ich mich hübsch (ächz, ob mir das Kleid wohl noch passt)...und auf zur Geburtstagsfeier!

Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag!

Freudvolle Grüße!

Johanna

Re: Start in den Freitag

Micha @, Freitag, 08.08.2008, 16:03 (vor 6361 Tagen) @ Odille

Juhuu - endlich Wochenende !

# außerhaus Arbeit [image]
# 2. Briefkastencheck [image]
Brief , Katalog und Tv-Zeitung [image] <Beweise beseitigt ?>

# [image] Mittagessen auf Abendessen "umgebucht" [image]

Jetzt fehlt mir noch eine kleine [image] Obst-Zwischenmahlzeit [image]
Zum Trinken Saftschorle bereitstellen ... Mails lesen und löschen ...
PT reduzieren ... Müll entsorgen ... und auch den Wäscheberg verkleinern .

[image] Los geht´s !

[image] ~ Micha

Re: Start in den Freitag I

Micha @, Freitag, 08.08.2008, 18:03 (vor 6361 Tagen) @ Micha

# Posteingang / PN gecheckt [image]
# neues PN-Archiv angelegt [image]
# P-Nachricht geschrieben [image]

-

*uih* - gerade sehe ich , die <persönliche Nachricht schreiben an Micha> PN-Verlinkung ist da [image]
bzw. der eMail [image] Link ist endlich weg - [image] DANKE

-

Ni hao !

" <font face="Bookman Old Style">Das Wort Krise setzt sich im
Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen.
Das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit .</font> "
<John F. Kennedy ( 1917-63 ), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA ( 1961-63 )>

„ <font face="Comic Sans MS">Vorurteile sind schwerer zu zertrümmern als Atome.</font> ” Albert Einstein

-

# Mails gecheckt [image]
Reminder gelesen und gelöscht [image]
Newsletter & Co gelesen und gelöscht [image]

[image] www.zeitzuleben.de - Warum tun wir oft nicht was gut für uns ist ?
-

[image] Obst-Zwischenmahlzeit [image]
[image] Mails gelesen und gelöscht [image]
[image] Saftschorle bereitgestellt / getrunken ?

[image] Brief , Katalog und Tv-Zeitung ... 3x BB´t ?

[image] Müll entsorgt ?
[image] PapierTurm reduziert ?
[image] Wäscheberg verkleinert ?

[image] ~ Micha

Bin auch dabei...

MarLe, Freitag, 08.08.2008, 18:58 (vor 6361 Tagen) @ Micha

Guten Abend Micha,
bin auch dabei.

Habe Zeit geschenkt bekommen. Überraschend.
Will an Papier ran. *will ?? - Erstmal eine Debatte mit meinem IS ?
Ich habe mir Tee bereit gestellt.
Papier macht durstig.
[image]
Zwischendrin Chat?

Lieben Gruß
Marlene

Re: zwischendrin ?

Micha @, Freitag, 08.08.2008, 20:04 (vor 6361 Tagen) @ MarLe

Hallo Marle !

... Chat [image] ?

*ähm* - bin (war?) Klebstoff-Opfer .

<Will> ... jetzt erstmal "aufstehn" ... [image]

<ul>[image]</ul>
[image] *ähm*

Wie war das mit der "Opferrolle" und
was schrieb mal jemand zum Thema “Will” ...

ich will ... kommt von Willen ....
Und der kommt von wollen .

[image]

Bin mittendrin!- war: zwischendrin ?

MarLe, Freitag, 08.08.2008, 20:28 (vor 6361 Tagen) @ Micha

Oh ja, Klebstoff.

Ich hab meinen Kram nun schon soweit ausgebreitet... *daumen runter-mein Bild funktioniert nicht!
Klar, ich hab auch schon was abgeheftet (und anderes gefunden)

Sagte ich, daß ich PT hasse? [image]

Nun, nicht weiter hier kleben -> zurück an die Arbeit [image]
Ist ja schon gut, ich bin ja schon wegggggggggg [image]

Seufz
Marlene

besser mittendrin - anstatt nur dabei ... Re: PT (n/t)

Micha @, Freitag, 08.08.2008, 20:38 (vor 6361 Tagen) @ MarLe

[image]

Für mich ist Feierabend! -- Re: PT

MarLe, Freitag, 08.08.2008, 21:53 (vor 6361 Tagen) @ Micha

Für mich ist Feierabend.

Zudem "passiert" mir ständig was.
(Fällt was runter, werde ich gestört.....)
-----
Mir ist es schwer gefallen. Abzuheften.
Kein "üblicher" Papierkram.
Sondern ein Ende. Abheften = erledigt.
Komisches Gefühl.
Ob ich meine Schätze dort wiederfinde, wo sie nun aufgehoben sind?

Schluß
Marlene

Kirschblüte, Freitag, 08.08.2008, 17:02 (vor 6361 Tagen) @ Odille

Hi,

einen Kurztripp habe ich hinter mir.
Wie immer nach dem Fortfahren - viel zu tun, Arbeit erschlägt mich.
Es fällt mir schwer, einen Anfang zu finden.
Darum heute mal wieder mit Liste, 3-4-free.
Das ging heute schon:
1. hier her gefahren
2. Eingekauft
3. Einkäufe ins Haus
4. gekocht

los geht´s!

Viele Grüße
Kirschblüte

Kirschblüte, Freitag, 08.08.2008, 18:32 (vor 6361 Tagen) @ Kirschblüte

Hi,
Das ging heute schon:
1. hier her gefahren
2. Eingekauft
3. Einkäufe ins Haus
4. gekocht

5. Tk-Ware verräumt
6. WaMa voll und an
7. Kühlschrankware verräumt

los geht´s!

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: Start in den Freitag - 08.08. 2008- mit 3-4-free

Kirschblüte, Freitag, 08.08.2008, 18:58 (vor 6361 Tagen) @ Kirschblüte

Hi,
Das ging heute schon:
1. hier her gefahren
2. Eingekauft
3. Einkäufe ins Haus
4. gekocht

5. Tk-Ware verräumt
6. WaMa voll und an
7. Kühlschrankware verräumt

8. Hacksoße eingefroren, Nudeln in Kühlschrank
9. Restliche Einkäufe verräumt
10. Treppe freigeräumt

los geht´s!

Viele Grüße
Kirschblüte

Die Nachtschicht

Sternenfee, Freitag, 08.08.2008, 21:00 (vor 6361 Tagen) @ Odille

Guten Abend [image]

auch wenn es heute keine wirkliche Nachtschicht wird (ich bin so müde weil ich mal wieder schlecht geschlafen habe) muß es hier noch ein wenig weiter gehen.
Morgen ist dann Großkampftag.
Ich habe heute im Büro ein leeres "Unerledigt" Kästchen hinterlassen, einen leeren Email-Posteingang und alle Informationen weitergeben können.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die letzten Male so entspannt in den Urlaub gehen konnte, da haben sich die Überstunden gelohnt.
Außerdem habe ich wichtige Unterlagen heute abgeschickt, im Zeitplan und damit ist es bald amtlich, ich studiere nochmal nebenbei.
Nichts jobbezogenes, nur für mich.

Und auf diesem Hoch surfe ich jetzt durch den angebrochenen Abend, auch wenn das jetzt erstmal heißt: Männe die Haare färben.
Das habe ich auch ewig verschoben.

Ich glaube ich bin nicht ganz alleine unterwegs, also "Tschakka"

Gruß,
Sternenfee

Rückblick, Freitag - 08.08. 2008

Sakem, Samstag, 09.08.2008, 07:05 (vor 6360 Tagen) @ Odille

Hallo,

gestern habe ich mir einen "Urlaubstag" genommen.
Nach ausschlafen und Beauty-Progamm stand eine Verabredung auf der Tagesliste.

Eine Urlaubsbekanntschaft, die ich nun schon seit drei Jahren kenne,
ist in der Stadt. Ich finde es erstaumlich, dass es nach so langer Zeit
noch regelmäßigen Kontakt gibt und es nicht beim floskelhaften
"..wir hören voneinander" oder "ich melde mich" geblieben ist, sondern tatsächlich
wir beide auf dem Laufenden sind und regelmäßig kommunizieren.

Wir waren lecker in einem Sternerestaurant essen. Sog. Erlebnisgastronomie.
Tolles Ambiente, netter Service und superlecker Essen.
Ein Coctail rundete die Sache ab. Dann noch durch die Stadt geschlendert.
Wir hatte so viel zu erzählen.
Es war aber so, als ob wir uns gestern erst gesehen hätten.

Anschließend bin ich dann noch allein shoppen gewesen.
Keine Rückfälle beim Kaufen. Nur Dinge besorgt, die ich brauchte.
Noch einen leckeren Frischsaft gegönnt.
Bischen TV, Zeitung, FonEin schöner Tag.
Bin heute erholt und entspannt.
.
Sakem