OT - FastenZeit (Allgemein)

Sonne, Dienstag, 12.02.2013, 11:04 (vor 4250 Tagen)

guten Tag,

hab mal eine Frage an euch - wie haltet ihr es denn mit der FastenZeit ??

geht ja offiziell am Donnerstag oder schon am AscherMittwoch los !!!

ich würde gerne mal ein ProduktFasten machen...
was mir gar nicht schwerfällt ist Fasten vom Fernsehen (mache ich schon, seit ich
in dieser Wohnung eingezogen bin - weiß nämlich noch nicht wo der Reciver + Fernbedienungen sind) [image]


aber z.B. Fasten

[image] - vom PC - Internet oder PC KartenSpiele
[image] - alles was mit Zucker zu tun hat
[image] - telefonieren
[image] - Auto
[image] - Light Produkte (Süssstoff)


würde mir wesentlich schwerer fallen - vielleicht fällt mir auch noch was anderes dazu ein.
wenn ich mir da wenigstens 1-2 Sachen herauspicken könnte und dieses Fasten dann probieren !!!

irgendwie spüre ich da doch eine Bereitschaft dazu - aber kann es noch nicht so eindeutig sagen -
was ich wirklich will !!!!!

würde mich einfach mal über eure Rückmeldungen freuen...

Liebe [image] Grüsse

Sonne

Avatar

Re: FastenZeit / 7 Wochen -Ohne

Micha @, Dienstag, 12.02.2013, 12:41 (vor 4250 Tagen) @ Sonne

guten Tag,
hab mal eine Frage an euch -
wie haltet ihr es denn mit der FastenZeit ??
geht ja offiziell am Donnerstag oder schon am AscherMittwoch los !!!

13.02.2013 - 31.03.2013
http://7wochenohne.evangelisch.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/7_Wochen_Ohne
Riskier was, Mensch! Sieben Wochen ohne Vorsicht
http://www.kirche-sydney.org.au/2013/02/07/riskier-was-mensch-7-wochen-ohne-vorsicht/

Re: OT - FastenZeit

Anke, Dienstag, 12.02.2013, 13:03 (vor 4250 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

ich habe immer wieder mal Phasen, in denen ich auf irgendwelche Dinge verzichte, da halte ich mich nicht unbedingt an die Fastenzeit. Trotzdem versuche ich, diese 7 Wochen bewusster zu leben. Nicht immer gelungen finde ich die Aktion der Ev. Kirche "7 Wochen ohne". Das diesjährige Motto ist zwar okay, aber wenn ich nur diese 7 Wochen versuche, mit anderen Menschen offener umzugehen etc. und das den Rest des Jahres dann nicht tue, hat diese Aktion ihren Zweck verfehlt.
Ich finde es wichtiger, sich bewusst zu machen, WARUM man fastet (egal wovon) und was die Fastenzeit eigentlich bedeutet.

Das diesjährige Motto von "7 Wochen ohne": Riskier was, Mensch! 7 Wochen ohne Vorsicht
Für die 7 Wochen sind folgende Themen vorgesehen:
Mitgefühl riskieren – ohne Angst vor Umwegen Begegnung riskieren – ohne Vorbehalte Neues riskieren – ohne Blick zurück Widerspruch riskieren – ohne Blatt vor dem Mund Niederlagen riskieren – ohne schützende Rüstung Das Unmögliche riskieren – ohne dem Zweifel zu erliegen Verletzungen riskieren – und dem anderen als Kind Gottes begegnen

LG Anke

re....Re: OT - FastenZeit

Urlaub1, Dienstag, 12.02.2013, 14:37 (vor 4249 Tagen) @ Anke

Hallo ihr lieben hier,

finde Ankes Meinung echt gut. Fasten tat ich mal um was loszuwerden, ihr wißt schon, über 20 kg davon weggeschafft auf Dauer.

Hab die Fastenbriefe aber von vor 2 J. aber egal kann man immer wieder sich reinziehen.

Warum soll ich auf TV verzichten, denn brauch ja keinen Kaufen, best. Dinge verzichte eh davon, Auto hab eh keines, und hungern musst ich eh schon mal, gibt wohl keiner gerne zu, aber ist wohl auch mal aufm Lebensprogramm dabei, weils Geld mal wieder ausging die letzten 3 Tage. Also haben wir schon Vorarbeit geleistet mit Fasten, finde ich blödsinn zum best. Termin, 7 W. und denn wieder reinhauen oder wie.
Naja, jedem seine Fasson, muss jeder für sich selbst ausdenken, wie ers machen will.

LG Urlaub1

-------------------------------------

Hallo Sonne,
ich habe immer wieder mal Phasen, in denen ich auf irgendwelche Dinge verzichte, da halte ich mich nicht unbedingt an die Fastenzeit. Trotzdem versuche ich, diese 7 Wochen bewusster zu leben. Nicht immer gelungen finde ich die Aktion der Ev. Kirche "7 Wochen ohne". Das diesjährige Motto ist zwar okay, aber wenn ich nur diese 7 Wochen versuche, mit anderen Menschen offener umzugehen etc. und das den Rest des Jahres dann nicht tue, hat diese Aktion ihren Zweck verfehlt.
Ich finde es wichtiger, sich bewusst zu machen, WARUM man fastet (egal wovon) und was die Fastenzeit eigentlich bedeutet.
Das diesjährige Motto von "7 Wochen ohne": Riskier was, Mensch! 7 Wochen ohne Vorsicht
Für die 7 Wochen sind folgende Themen vorgesehen:
Mitgefühl riskieren – ohne Angst vor Umwegen Begegnung riskieren – ohne Vorbehalte Neues riskieren – ohne Blick zurück Widerspruch riskieren – ohne Blatt vor dem Mund Niederlagen riskieren – ohne schützende Rüstung Das Unmögliche riskieren – ohne dem Zweifel zu erliegen Verletzungen riskieren – und dem anderen als Kind Gottes begegnen
LG Anke

Re: OT - FastenZeit

Sonne, Dienstag, 12.02.2013, 18:57 (vor 4249 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

ich habe immer wieder mal Phasen, in denen ich auf irgendwelche Dinge verzichte, da halte ich mich nicht unbedingt an die Fastenzeit. Trotzdem versuche ich, diese 7 Wochen bewusster zu leben.

das passt auch besser für mich - nicht absolut zu fasten - sondern bewusster zu leben !!!

***

Nicht immer gelungen finde ich die Aktion der Ev. Kirche "7 Wochen ohne". Das diesjährige Motto ist zwar okay, aber
wenn ich nur diese 7 Wochen versuche, mit anderen Menschen offener umzugehen etc. und das den Rest des Jahres dann
nicht tue, hat diese Aktion ihren Zweck verfehlt.

das finde ich auch.
***

Ich finde es wichtiger, sich bewusst zu machen, WARUM man fastet (egal wovon) und was die Fastenzeit eigentlich bedeutet.

und genau an diesem Punkt bin ich im Moment - warum und was drängt mich zum FASTEN.... - da bin ich mir selbst noch nicht so sicher - will/muss das zuerst selbst mal herausfinden !!!

***

Liebe [image] Grüsse

Sonne

Re: OT - FastenZeit

Donna @, Dienstag, 12.02.2013, 20:25 (vor 4249 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

ich habe mir grad noch 2 Berliner und 1 Tafel Schokolade gekauft, weil ich ab morgen Süßigkeiten fasten will. [image]

Und eine Light-Version von Fernseh-Fasten: Pro Tag höchstens 1 ausgewählte Sendung (+ Nachrichten). Mal 7 Wochen nicht rumzappen.

LG
Donna

re....Re: OT - FastenZeit

Urlaub1, Mittwoch, 13.02.2013, 10:34 (vor 4249 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

Nachrichten gibts das gleiche auch im radio, also hast noch ne Sendung gut.

Brauche nur 1 oder 2 am Abend, sonst nix, MWK, DPD auf VOX

Jetzt kommt ja grad kein BSF oder PZ auf RTL

Schönen AM noch wo alles vorbei ist.
LG Urlaub1

------------------------------

Hallo Sonne,
ich habe mir grad noch 2 Berliner und 1 Tafel Schokolade gekauft, weil ich ab morgen Süßigkeiten fasten will. [image]
Und eine Light-Version von Fernseh-Fasten: Pro Tag höchstens 1 ausgewählte Sendung (+ Nachrichten). Mal 7 Wochen nicht rumzappen.
LG
Donna

MWK u.a.

Donna @, Mittwoch, 13.02.2013, 14:40 (vor 4248 Tagen) @ Urlaub1

Brauche nur 1 oder 2 am Abend, sonst nix, MWK, DPD auf VOX
Jetzt kommt ja grad kein BSF oder PZ auf RTL

Hallo Urlaub,

kenn ich alle gar nicht:

MWK - Meine Waschmaschine klappert?
DPD - Das polnische Dirndl?
BSF - Bambi soll fliehen?
PZ - Paar-Zeit?

[image]

Donna

Re: MWK u.a.

Lucy, Mittwoch, 13.02.2013, 22:25 (vor 4248 Tagen) @ Donna

>>Brauche nur 1 oder 2 am Abend, sonst nix, MWK, DPD auf VOX
[quote][quote]Jetzt kommt ja grad kein BSF oder PZ auf RTL[/quote][/quote]

[quote]Hallo Urlaub,
kenn ich alle gar nicht:
MWK - Meine Waschmaschine klappert?
DPD - Das polnische Dirndl?
BSF - Bambi soll fliehen?
PZ - Paar-Zeit?
[image]
Donna
[/quote]

Hallo Donna, hallo Urlaub,

wie wär's mit:

MWK - Mann Wird Kommen?
DPD - Der Passende Dummkopf?
BSF - Besser Spät Frühstücken?
PZ - Private Zone?

Ssg! [image] Akf nd! [image]

Liebe Grüße an Donna!

Lucy [image]

Re: MWK u.a.

Donna @, Mittwoch, 13.02.2013, 22:55 (vor 4248 Tagen) @ Lucy

wie wär's mit:

MWK - Mann Wird Kommen?
DPD - Der Passende Dummkopf?
BSF - Besser Spät Frühstücken?
PZ - Private Zone?

Die sind auch gut!!!

Ssg! [image] - Super süße Grüße?

Akf nd! [image] - oh ist das schwer... AbKürzungsFimmel nicht dienlich?

Dir auch liebe Grüße
und gute N8!
Donna

Donna, you made my day! :-) (n/t)

Janna, Mittwoch, 13.02.2013, 23:14 (vor 4248 Tagen) @ Donna

- kein Text -

Re: MWK u.a.

Lucy, Mittwoch, 13.02.2013, 23:18 (vor 4248 Tagen) @ Donna

wie wär's mit:
MWK - Mann Wird Kommen?
DPD - Der Passende Dummkopf?
BSF - Besser Spät Frühstücken?
PZ - Private Zone?

Die sind auch gut!!!

Ssg! [image] - Super süße Grüße?

Akf nd! [image] - oh ist das schwer... AbKürzungsFimmel nicht dienlich?
Dir auch liebe Grüße
und gute N8!
Donna

Liebe Donna,

snd - schon nah dran!

Super süße Grüße - auch sehr gut [image] - ich dachte eher an: Selten so gelacht! Und Akf nd! - Abkürzungsfimmel nein danke!

Gute N8! Und gute Träume,

Lucy [image]

Re: OT - FastenZeit = mein persönliches Fazit

MarLe, Samstag, 06.04.2013, 14:41 (vor 4197 Tagen) @ Sonne

Mahlzeit,
mein persönliches Fazit der Fastenzeit?
Ich hatte mir 3 Vorhaben vorgenommen:
1. Früstück jeden morgen wegräumen
2. Keine Nutella frühstücken (<font size=-1>!</font>)
3. jeden Tag ein Teil entsorgen.

zu 1.:
Es wurde leichter, weil es mitten drin (plötzlich) ganz anders lief, nämlich: Jeder räumte sein Frühstück weg!
Dieses Vorhaben hielt dann die ganze Fastenzeit durch.
Ob es nun eine Gewohnheit ist? Ich zweifel.
Aber: Es hält noch an! *freu
So ging es also nur noch darum, mein eigenes Frühstückszeug wegzuräumen. Leicht und machbar!
Allerdings stellte ich schnell fest: Sobald es "in Fleisch & Blut" übergeht, fange ich an zu schludern!
Begründung habe ich immer, meist war es: Ich hab noch Hunger..., erstmal sehen, ob ich satt bin... usw. usw.
So war das Frühstück wegräumen doch immer noch (bis zum Ende) eine Extra-Aktion!
Nicht Brot machen, Kaffee machen und dann alles weg -> nö, erstmal frühstücken und dann langsam (vielleicht) mal weg.
Das gibt mir immer noch zu Denken.
Weil es dem Satz wiederspricht, 24 mal tun und dann geht es automatisch. Nö. So läuft das (leider) nicht.
---
zu 2.:
Das hat super funktioniert. Oder?
...mhmDazu muss ich aber erstmal sagen, das ich jeden morgen mit einem Nutellabrot gestartet bin!
Es war nicht schwer, das bleiben zu lassen.
Allerdings war es schon schwer, etwas ganz anderes(!) zu essen, wie z.B. Ei oder Wurst.
Meist bin ich (einfach) auf Marmelade umgestiegen.
Das war so nicht Sinn der Sache.
Deswegen -> gelungen? Nicht wirklich. *finde
---
zu 3.:
Es hat lange funktioniert, bis es anfing schwerer zu werden.
Bis ich die Dinge überlegen mußte und nicht mehr die prompte Auswahl hatte/traf.
Letztlich glaub ich, ist genau der Punkt gründlich daneben gegangen, weil er nicht konsequent verfolgt worden ist.
Weil es mich immer mal wieder sehr unter Druck setzte.
Warum? Die Konsequenz - der Druck. Da war Ausbrechen dann Programm.
<font size=-1>Nicht, dass wenig weggeworfen oder entsorgt worden wäre, aber eben nicht in dem Rahmen, jeden Tag
ein Teil, bewußt ...</font>
---
Mein Fazit:
Durchwachsen.
Da ich für das 'Nichterfüllen' einen kleinen Betrag in eine Spardose geworfen habe,
fühlt es sich doch ganz gut an. *finde
Die Selbstverpflichtung hat schon viel genutzt.
Es wird etwas nicht automatisch zur Gewohnheit.
Dahinter steckt mehr als nur 'einüben' bzw. 'Regelmäßigkeit' !!
Was dazu gehört = das weiß ich (leider) noch nicht. Aber es ist gut soetwas ausprobiert zu haben. *finde
Der Küchentisch ist schön frei und bleibt es viel leichter, wenn wirklich jeder sich um seinen Kram kümmert.
Das wirkt zudem inspirierend. *find
Und es wirkt ein wenig verpflichtend.
1. = das wird beibehalten (*hoff*) und es ist ein großer Fortschritt und eine wirkliche Erleichterung, auch wenn es immer noch keine Gewohnheit ist!
2. = Ich glaube, ich habe meine "Sucht" lediglich verlagert auf etwas ähnlichem. Trotzdem möchte ich da an der Stelle dranbleiben. D.h. ich möchte zumindest 1x in der Woche ein ganz anderes Frühstück zu mir nehmen. Bin sehr gespannt, ob ich mir die Regel angewöhnen kann. Gesünder ist es sicher. *denk
3. = Jeden Tag ein Ding hat wohl am wenigsten funktioniert und war -letztlich- am aller schwiergisten. Es wird ständig weggeräumt, aussortiert und weggeworfen. Für eine kurze Spanne ist es motivierend, aber wenn es schwer wird, dann darf die Regel auch wieder ausfallen. *denk. So unter Druck zu stehen bewirkt leider wieder etwas ganz anderem, nämlich sammeln auf anderer Stelle, an anderen Dingen.

Interessant war es für mich und auch sehr informativ.
Lieben Gruß
Marlene
---
<font size=-1>u.a.: 39779.htm</font>

powered by my little forum