Menschen, die einem nicht gut tun (Allgemein)

Farbexpertin, Samstag, 09.08.2008, 20:55 (vor 6361 Tagen)

Wiedermal ist mir bewusst geworden, dass mir fast alle Menschen in meinem Umfeld nicht gut tun. Viele Kontakte habe ich abgebrochen oder stark eingeschrenkt. Von manchen Leuten kommt man nicht so leicht los.

Leider bin ich nun auch wieder in der Firma als Praktikantin, in die ich eigentlich nie mehr wollte. Aber es ist ja nur für acht Wochen.

Wenn man die Wohnung aufräumt, sollte man auch alle übrigen Lebensbereiche aufräumen!? Ich denke, ja.

Sehr deutlich spühre ich, dass mir das Umfeld dieser Firma nicht gut tut. Und wenn ich doch nochmal einen Ein-Euro-Job machen sollte, dann suche ich mir eine andere Firma als Einsatzstelle. Dafür habe ich mir bereits Internetadressen rausgesucht. Und ich suche noch weiter.

Viele dieser Leute aus meinem Umfeld sind sehr pssimistisch, sagen immer, dass mir doch keine Weiterbiuldung was bringt. Die eine Bekannte meinte, ich solle mir lieber einen ein-euro-job geben lassen, statt die Weiterbildung in Buchführung zu machen... und wollte sich ewig zum Shoppen mit mir verabreden, war dann beleidigt, wenn ich keine Zeit hatte
Die hat zum Glück von sichaus den KOntakt abgebrochen. Die kannte ich übrigens auch aus dieser Firma.

Davon abgesehen, fühle ich mich eigentlich im allgemeinen unwohl dort, auch wenn mir keiner die Ohren vollsülzt, von wegen, dass alles ncihts bring. Die Leute, die mich derzeit umgeben sind ganz ok. Richtig unwohl fühle ich mich in Gegenwart der Scheffin und meines Ex. (nicht der Exkollege, sondern mein Exfreund)

Die komische Scheffin labert übrigens immer was anderes. Aber meistens sagt auch die, dass ich ja doch keine Arbeit finde. Ich glaube ihr aber nicht mehr! Irgendwie wird es für mich weitergehen, irgendwie werde ich den Einstieg schaffen. Will ja auch nicht unbedingt Vollzeit, da ich malen will.

Es ist endlich Wochenende, ich kann mich erhohlen, empfinde die Scheffin und meinen Ex als Energievampiere.... Und das habe ich auch noch nie sooooooooo deutlich wahrgenommen wie jetzt.

Alles krempel ich um, muss mich wohl auch neu erfinden. Neulich, noch in der Schule, fragte mich in der Pause einer, ob ich nicht eine angehende Buchhalterin sei und er würde ja "nur" einen Computerkus machen. Die Bezeichnung Buchhalterin fühlt sich für mich total fremd an. ich sehe mich eher als Malerin, die dann hoffentlich in der Buchhaltung arbeitet.

Nun ja.

ein schönes Wochenende
und LG
Farbexpertin

Re: Menschen, die einem nicht gut tun

Heidi, Sonntag, 10.08.2008, 17:23 (vor 6360 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin!

Schön wieder von Dir zu lesen.

Zunächst: Dein Ex, meinst Du damit den ehemaligen Kollegen, von dem Du etwas wolltest? Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung das ihr zusammen wart.

Aber wichtiger: Lass Dir nicht einreden dass die Fortbildung nichts bringt. Das erlernte Wissen kann man Dir nicht nehmen, und auch die sinnvoll genutzte Zeit nicht. Deine Vorgesetzte freut sich natürlich über jeden preiswerten Handlanger. Sie vertritt lediglich ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen, wenn sie ein Urteil über Deinen Werdegang äussert.

LG Heidi

Farbexpertin, Montag, 11.08.2008, 11:15 (vor 6359 Tagen) @ Heidi

Hallo Farbexpertin!
Schön wieder von Dir zu lesen.
Zunächst: Dein Ex, meinst Du damit den ehemaligen Kollegen, von dem Du etwas wolltest? Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung das ihr zusammen wart.

Nein, ich meine meinen Exfreund. Bin ja froh, dass es vorbei ist. Hier sehe ich den leider täglich.

Aber wichtiger: Lass Dir nicht einreden dass die Fortbildung nichts bringt. Das erlernte Wissen kann man Dir nicht nehmen, und auch die sinnvoll genutzte Zeit nicht. Deine Vorgesetzte freut sich natürlich über jeden preiswerten Handlanger. Sie vertritt lediglich ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen, wenn sie ein Urteil über Deinen Werdegang äussert.

Ich glaube, die braucht es, Leute zu schickanieren. Aber die ist ja selbst nur angestellt hier. (bin etwas knapp angebunden, weil ich auf Arbeit schreibe. Darf zwar ins Net, aber es muss keiner mitbekommen, was und wo ich schreibe.)

LG
Farbexpertin

@Farbexpertin Re: Menschen, die einem nicht gut tun

Rumpel, Montag, 11.08.2008, 15:49 (vor 6359 Tagen) @ Farbexpertin

Fortbildung, egal welche, ist sinnvoller als shoppen zu gehen, besonders dann, wenn du arbeitslos bist. Natürlich ist nicht jede Fortbildung sofort anwendbar, aber sie hat mehrere Vorteile:
1. du zeigst (oder auch nicht) späteren Arbeitgebern, daß du lernbereit bist, offen für Problemstellungen, anpassungsfähig, selbstständig.
Das zeigst du natürlich mit eigenen Interessengebieten besser als mit einer verordneten Weiterbildung.

2. du erweiterst deinen Horizont, und damit auch deine Möglichkeiten einen Job zu finden oder einem Job auszuweichen, den du nicht kannst, weil er von dir z.b. verlangt, Leute übern Tisch zu ziehen.

3. Ich habe keine Zeit mir noch weitere auszudenken, aber ich meine ich hätte da noch mehr Argumente im Hinterkopf.

Natürlich war es für mich frustrierend vieles in dem ich mich privat weitergebildet habe nicht anwenden zu können ohne den Job zu wechseln, und die Möglichkeit hatte ich nicht. Trotzdem weiß ich lieber mehr über die Welt, als weniger. Ich kann Gefahren im Straßenverkehr nicht ausweichen, indem ich im Verkehr die Augen zumache, oder drauf verzichte, Statistiken über Verkehrstote und Unfallgründe zu lesen.

Ich glaube, die braucht es, Leute zu schikanieren. Aber die ist ja selbst nur angestellt hier.

Es gibt so Leute die müssen andere runtermachen um sich selbst wohlfühlen zu können. Es gibt dazu auch eine Geschichte im Neuen Testament, über den Zöllner und den Pharisäer, naja, passt micht ganz, du bist ja nicht mit dem Zöllner vergleichbar, sie hingegen schon mit dem Pharisäer.

(bin etwas knapp angebunden, weil ich auf Arbeit schreibe. Darf zwar ins Net, aber es muss keiner mitbekommen, was und wo ich schreibe.)

Das läßt sich aber nicht vermeiden, wenn du keinen direkten Zugang zum Internet hast. Firewalls dürften Adressen mitprotokollieren, und dann hilft dir auch nicht, daß du im Browser deine Cookies und deine History löschst, falls du überhaupt weißt wie das geht. Wer sich mit Cookie-Löschaktionen auf der sicheren Seite wähnt sollte sich darüber klar sein, daß jede Flash-Site Cookiespeicher zur Verfügung hat der vom Browser nicht verwaltet werden kann.

LG Rumpel

Re: @Farbexpertin Re: Menschen, die einem nicht gut tun

Farbexpertin, Montag, 11.08.2008, 19:59 (vor 6359 Tagen) @ Rumpel

Hi Rumpel,

ich finde es halt frustrierend, wenn jemand so egoistisch ist, und einen zu irgendwelchen Aktivitäten überreden will, wenn der jenige lieber lernen will oder muss. Aber die bin ich ja los.

Es gibt so Leute die müssen andere runtermachen um sich selbst wohlfühlen zu können.

Viele Leute sind schon mit ihr aneinander geraten.

(bin etwas knapp angebunden, weil ich auf Arbeit schreibe. Darf zwar ins Net, aber es muss keiner mitbekommen, was und wo ich schreibe.)

Das läßt sich aber nicht vermeiden, wenn du keinen direkten Zugang zum Internet hast. Firewalls dürften Adressen mitprotokollieren, und dann hilft dir auch nicht, daß du im Browser deine Cookies und deine History löschst, falls du überhaupt weißt wie das geht.

Das mache ich schon gewohnheitsmässig. Sicher gibt es auch noch andere Möglichkeiten, an die Adressen, die ich aufgesucht habe zu kommen, als über Firewall. Aber ich will es auch niemandem leichter machen, als nötig. Auch will ich nicht, dass gleich jeder, der nach mir an dem PC sitzt, am Verlauf sieht, wo ich war.

Naja, jedenfalls schreibe ich jetzt auch nicht mehr viel dazu. Vorsichtshalber.

LG
Farbexpertin

Schlumpfine, Dienstag, 09.09.2008, 09:46 (vor 6330 Tagen) @ Farbexpertin

Liebe Farbexpertin,

zu deinem Beitrags-Titel fiel mir spontan dieses Buch von Harriet Braiker ein:

<a href=http://www.amazon.de/Giftige-Beziehungen-andere-krank-machen/dp/3596151953>Giftige Beziehungen[/link].

Habe es dir auf AMAZON verlinkt, weil es dort auch Rezensionen dazu gibt. Da das Buch ja nicht mehr ganz druckfrisch ist, steht es bei uns auch in der Stadtbibliothek.

Besonders gut haben mir die ganz konkreten Tipps zur "Beziehungsentgiftung" gefallen. Denn ein BEziehungsabbruch kann ja nur im Ausnahmefall und im privaten Bereich die Lösung sein, wenn die Beziehungen zu Vorgesetzten, Kollegen, Nachbarn und/oder angeheirateten Verwandten der eigenen Gesundheit schaden.

Viel Erfolg beim Entgiften deiner Umgebung wünscht dir herzlichst

[image] Schlumpfine