Re: Kleine Monster ... Re: Start in den ... (Allgemein)

Kirschblüte, Sonntag, 10.08.2008, 11:30 (vor 6363 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

viele Fragen, die gar nicht einfach zu beantworten sind...Aber vielleicht bringt mich das Nachdenken über diese Fragen einen Schritt weiter? Also versuche ich mal, sie zu beantworten.

Ach - du hast auch so einen "Teufelskreislauf" [image]>

[image]

Dann neu sortieren, eine neue Ordung schaffen.

*ähm* neu sortieren ?
Meinst du jetzt eine Art Aktualisierung ?
Ein "B-B-Runde" um abgelaufene MHD´s zu entfernen ?
Oder meinst du eine wirklich NEUE Sortierung / Ordnung erschaffen ?

Kommt drauf an. Ich habe das Problem "Chaos im Schrank" ja in fast jedem SchrankKühlschrank reinige ich noch einigermaßen regelmäßig, von daher hält sich dort das Problem in Grenzen.
Aber Backzutaten oder andere Vorräte? Ehrlich gesagt, habe ich da längst den Überblick verloren, was überhaupt vorhanden ist und was davon noch gut ist.
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum. D.h. ein Lebensmittel wird nicht notwendigerweise gleich schlecht, wenn das MHD übertreten ist. Ich öffne dann Verpackungen, unterziehe dem Inhalt einer optischen Kontrolle, dann folgt eine Geruchsprobe und zuletzt eine geschmacksprobe. Wobei letzters schwierig ist, bei Dingen, die normalerweise nicht roh verzehrt werden (z.B. mehl o.ä)
Wie lange lasse ich also etwas liegen, wenn das MHD überschritten ist?

Oder z.B. mein Topfschrank. Wenn ich alle der Größe nach vernünftig stapeln würde, würde ich vielleicht auch alle reinkriegen. Ich werfe sie einfach wild durcheinander, manchmal kippt ein schlecht gestapelter Topfturm auch um und macht noch mehr Durcheinander. (Das lasse ich dann meist liegen und baue die anderen Töpfe drum rum...) WArum? Vermutlich weil ich genau weiß, dass die Ursache zu viele Töpfe sindIch müsste einmal aussortieren und mich von einigen trennen.
Aber das kann ich nicht. (Tatsächlich ich hatte schon mal Töpfe in den Mülleimer getan. Und sie dann, zwei Tage später wieder raus gezogen. Und bis ich eine gute Entscheidung treffen kann, ist eben im Topfschrank chaos. und in der Küchenecke steht ein weiterer Topfstapel, der mir das Putzen das Küchenbodens erschwert...)

Warum gelingt es nicht, die Ordung aufrecht zu halten?

Weil die Ordnung - die Anordnung - unpraktisch ist ?
Also zwar theoretisch funzt , aber in der Praxis versagt ?

Gute Frage... Mhm, mal am Beispiel des Handtuchschranks überlegen.
Den habe ich mal gut durchsortiert, die 75% Regel beachtend (also den Schrank nur zu ca. 75% befüllt, damit ich gut Handtücher rein und raus holen kann. Vieles aussortiert). Dann habe ich vorne die kleinen Handtücher hingetan, also ein Stapel Kinderhandtücher, ein Stapel Handtücher fürs Waschbecken und dahinter die großen zum Baden und Duschen. Wenn ich Handtücher gewaschen habe, kommt dann meist der ganze Stapel irgendwie da rein. Warum?
Ich müsste eben den Duschtücherstapel irgendwo ablegen udn Handtuch für Handtuch einzeln reinpacken, dann käme ich locker über die kleineren Handtuchstapel. Aber: direkt neben dem Schrank gibt es keine Ablagemöglichkeit. Ich müsste eine suchen und gegebenfalls erstmal freiräumen, dann dort ablegen und mehrmals zwischen bspw. der WAMa und dem Schrank hin und herlaufen... Aufwendig.
Vielleicht eine komplett neue Ordung? Z.B. die Kinderhandtücher woanders lagern, dann könnte ich kleine und große Handtücher nebeneinander lagern. Das wäre eigentlich eine tolle Idee! Aber wo um alles in der Welt sollte ich dann die Kinderhandtücher lagern? Natürlich habe ich kein freies Schrankfach im BAd. (udn woanders als im Bad macht ja keinen Sinn). Ich müsste also im Prinzip das ganze Bad umräumen - jede noch so kleine Ecke, jedes noch so kleine Fach. überlegen, was kann weg, was kann sinnvollerweise auch zusammen gelagert werden. Auf diese Art udn WEise könnte ich ein freies Eckchen zusammenkriegen.

Hilfe, jetzt höre ich auf, über meine Schränke nachzudenken! Immerhin ist mir klar geworden, dass sowohl Küche als auch BAd dringend eine komplette "Generalüberholung" brauchen. Also dass JEDES einzelne Schrankfach ausgeräumt, aussortiert werden muss

Oder weil du auch öftersmal nach dem Prinzip erstmal anstatt gleich handelst ?!

Die Antwort auf diese Frage steht im Prinzip schon hier:

Schnell, schnell alles irgendwo und irgendwie reinstopfen.

Wieso ? Funktioniert dein Einordnungs-System nicht , oder >>In allen meinen Schränken wohnen kleine Monster, denen es Vergnügen

bereitet, einmal erschaffene Ordung schnellstmöglich zu zerstören!

Du meinst damit "vergessenes BB" ?!

Nein, nicht wirklich. Vergessenes BB befindet sich ja normalerweise immer ausserhalb von Schränken! [image] sonst wäre es ja kein vergessenes BB!

Es ist erstmal bequemer seinen alten Lebensstil beizubehalten .
Es dauert seine Zeit ,
bis aus einer neuen Gewohnheit ,
eine routinemäßige Handlung geworden ist .

Schöne Worte. Sich selbst die Zeit zugestehen, die es eben braucht. Liebevoll und geduldig mit sich selber sein. Nicht erwarten, dass alles von einem Tag auf den anderen geht. sich "Rückfälle" verzeihen. Langsam in meinem Tempo

Aus nicht gemachtem BB , wird schnell eine neue Alt(e)last .

Seufz. Ja. Ein ewiger Kreislauf

<font face="Bookman Old Style">Irrsinn ist, immer und immer wieder das selbe tun und andere Ergebnisse erwarten.</font>

Viele Grüße
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum