Willenstest (Allgemein)

Rumpel, Sonntag, 11.05.2008, 11:37 (vor 5840 Tagen)

Die Fernuni Hagen bietet einen willenstest an, der aus 32 Fragen besteht, gratis. Die Auswertung bietet dann auch vielleicht wertvolle Links. Der Test bezieht sich auf die Situation eines lernenden Studenten, kann aber auch auf andere Bereiche angewendet werden.

Alle Fragen fangen an mit "Arbeite ich gerade nicht zielgerichtet oder unkonzentriert, dann ..."
Ist etwas mißverständlich formuliert, soll woll heißen, "wenn ich unkonzentriert arbeite, oder nicht zielgerichtet, dann..."
wobei davon ausgegangen wird, daß das nicht-zielgerichtete Arbeiten trotz einem existierendem Ziel erfolgt. Es soll ja auch Gelegenheiten geben wo man mal nichts zu tun (kein Ziel) hat.

Bewertet wird auf einer Skala 1 bis 5, wobei Höchstwerte ein Übermaß an Kontrolle aufzeigen. Unter diesem Defizit litt ich bei diesem Test überhaupt nicht... Naja, das Ergebnis kam nicht unerwartet, ich kenne meine Schwächen.

Ausgewertet werden
* MK+ = positive Motivationskontrolle: * Die gezielte Steigerung der eigenen Motivation durch positive Anreize
* MK- = negative Motivationskontrolle: * Die gezielte Steigerung der eigenen Motivation durch negative Anreize
* EK = Emotionskontrolle: * Das gezielte Herbeiführen einer positiven Stimmung bzw. die gezielte Vermeidung einer negativen Stimmung
* KK = Kognitionskontrolle: * Die Fähigkeit, eigene Gedanken gezielt auf das aktuelle Geschehen zu richten


Danach werden folgende Links personalisiert angeboten, deswegen habe ich sie nicht verlinkt, man kann es aber auch als pdf runterladen.

nterpretationshinweis:

Die hier dargestellten Ergebnisse dienen der Orientierung, wie Sie Ihren Lernprozess optimieren können. Sie beziehen sich auf eine aktuelle Situation und sollten daher nicht im Sinne einer generellen Persönlichkeitseigenschaft verallgemeinert werden.
Sie sollten folgende Strategien beherzigen: Strategien zur positiven Motivationskontrolle (MK+) Erfolgsvergewisserung Selbstwirksamkeit Unvollkommenheit akzeptieren Vereinbarungen treffen Die Bedeutung von Relevanz Strategien zur negativen Motivationskontrolle (MK-) Gruppendruck nutzen Konsequenzreflexion/Folgenabschätzung Folgen abschätzen Leistungsvergleich Strategien zur Emotionskontrolle (EK) Belohnung nach Teilzielen Flow-Effekt nutzen Bedienen Sie sich Ihrer Phantasien Abwechslung schaffen Entspannungsübungen Positive Arbeitshaltung Erregungskontrolle Impulskontrolle Strategien zur Kognitionskontrolle (KK) Formulieren von Zielen Selbstkontrolle durch Selbstgespräch Projektplanung – allgemein Zeitmanagement Mentales Probehandeln Das Bilden von zielgerichteten Vorsätzen Schaffung von produktivem Arbeitsumfeld durch Kooperation


Und wer bis hierher den langen Text durchgehalten hat, kriegt zur Belohnung von mir Links zum Deutschen Mühlentag: www.deutsche-muehlen.de

Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag, da haben etliche alte oder moderne Mühlen Tag der offenen Tür mit Vorführungen.


Ich wünsche euch erholsame und mir produktive Feiertage

Rumpel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum