OT: Wasserschaden - Buchwertemittlung? (Allgemein)

Kirschblüte, Samstag, 20.04.2013, 17:35 (vor 4097 Tagen)

Huhu,

eine Frage, vielleicht weiß jemand Rat?

Wir haben einen großen Wasserschaden.

Viele Bücher sind nass und schimmelig geworden.

Für die Versicherung soll ich nun genau notieren, welche und den Preis dazu.

Bei den neueren ist das ja nicht so problematisch, aber es sind halt auch viele Bücher aus den 70ern und 80ern, die schon lange nicht mehr aufgelegt werden.

Wie würdet Ihr da den Preis ermitteln?

Viele Grüße
Kirschblüte

Avatar

Re: Buchwertermittlung (n/t)

Micha @, Samstag, 20.04.2013, 19:22 (vor 4097 Tagen) @ Kirschblüte

Re: OT: Wasserschaden - Buchwertemittlung?

Paladin, Samstag, 20.04.2013, 19:38 (vor 4097 Tagen) @ Kirschblüte

Moin Kirschblüte,

in der Regel ist es so, daß die Versicherungen den Wiederbeschaffungswert erstatten. Bei antiqiarischen Büchern ist Michas Beitrag sicherlich für eine erste Einschätzung hilfreich. Da es aber um den Wiederbeschaffungswert geht, brauchst du die Preise, für die du diese Bücher aktuell im Antiquariat kaufen kannst. Schau dazu mal bei Amazon. Dort gibt es mittlerweile viele Titel, die dort auch antiquarisch angeboten werden.

Hab das mal aus Spaß bei meinen Bücher aus den 70igern gemacht. Da sind einige bei, die schweinemäßig teuer sind.

LG vom Paladin

Re: OT: Wasserschaden - Buchwertemittlung?

Kirschblüte, Sonntag, 21.04.2013, 11:49 (vor 4096 Tagen) @ Paladin

Moin Kirschblüte,
in der Regel ist es so, daß die Versicherungen den Wiederbeschaffungswert erstatten. Bei antiqiarischen Büchern ist Michas Beitrag sicherlich für eine erste Einschätzung hilfreich. Da es aber um den Wiederbeschaffungswert geht, brauchst du die Preise, für die du diese Bücher aktuell im Antiquariat kaufen kannst. Schau dazu mal bei Amazon. Dort gibt es mittlerweile viele Titel, die dort auch antiquarisch angeboten werden.
Hab das mal aus Spaß bei meinen Bücher aus den 70igern gemacht. Da sind einige bei, die schweinemäßig teuer sind.
LG vom Paladin

Hi Paladin,

Hab Dank für Deine Antwort.
Genau so waren meine Gedankengänge bis jetzt auchAllerdings wird ja wirklich jeder Titel zu sehr unterschiedlichen Preisen angebotenUnd ich bin mir noch ein bißchen unsicher, welchen Preis ich dann nun nehmen sollIch würde mir nie, nie ein Buch in einem wirklich schlechten Zustand kaufen - lieber würde ich ein wenig mehr ausgeben und das Buch dann in einem guten oder sehr guten Zustand kaufenAlso kann ich auch eher einen mittleren bis hohen Preis angeben?
Oder muss ich ganz genau den durchschnittlichen Preis berechnen?
Oder reicht es, die Preise anzuschauen und einen ganz grob geschätzen Durchschnittswert zu nehmen?

Unsichere Grüße
Kirschblüte

Re: OT: Wasserschaden - Buchwertemittlung?

Uschi @, Sonntag, 21.04.2013, 12:29 (vor 4096 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

meist steht doch auf jedem Buch der Preis. Du könntest Dir eine Liste machen, dann schauen, ob bei den älteren Büchern der Preis enorm gestiegen ist, oder nicht.

Hier noch ein Link für ältere Bücher:
http://www.zvab.com/pages/antiquarische-buecher.jsp?ref=google2007&utm_medium=ppc&a...

Da könntest Du evtl. auch mal schauen. Diesen Tipp bekam ich erst vor kurzer Zeit.

Viel Erfolg und viele Grüße

von Uschi

Re: OT: Wasserschaden - Buchwertemittlung?

Paladin, Sonntag, 21.04.2013, 13:27 (vor 4096 Tagen) @ Kirschblüte

Moin Kirschblüte,
in der Regel ist es so, daß die Versicherungen den Wiederbeschaffungswert erstatten. Bei antiqiarischen Büchern ist Michas Beitrag sicherlich für eine erste Einschätzung hilfreich. Da es aber um den Wiederbeschaffungswert geht, brauchst du die Preise, für die du diese Bücher aktuell im Antiquariat kaufen kannst. Schau dazu mal bei Amazon. Dort gibt es mittlerweile viele Titel, die dort auch antiquarisch angeboten werden.
Hab das mal aus Spaß bei meinen Bücher aus den 70igern gemacht. Da sind einige bei, die schweinemäßig teuer sind.
LG vom Paladin

Hi Paladin,
Hab Dank für Deine Antwort.
Genau so waren meine Gedankengänge bis jetzt auch>Allerdings wird ja wirklich jeder Titel zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten>Und ich bin mir noch ein bißchen unsicher, welchen Preis ich dann nun nehmen soll>Ich würde mir nie, nie ein Buch in einem wirklich schlechten Zustand kaufen - lieber würde ich ein wenig mehr ausgeben und das Buch dann in einem guten oder sehr guten Zustand kaufen>Also kann ich auch eher einen mittleren bis hohen Preis angeben?
Oder muss ich ganz genau den durchschnittlichen Preis berechnen?
Oder reicht es, die Preise anzuschauen und einen ganz grob geschätzen Durchschnittswert zu nehmen?
Unsichere Grüße
Kirschblüte

Moin Kirschblüte,

wenn von Wiederbeschaffungswert die Rede ist, dann ist damit auch gemeint, daß der Zustand der Bücher vergleichbar ist. Wenn deine Bücher in der Erhaltung bei 1 (ungelesen, verlagsneu) oder 2 (gelesen, aber ohne sichtbare Spuren), dann kommen auch die entsprechenden Preise im Antiquariat zum tragen. Heißt also, die Preise für 3 (gelesen mit deutlichen Spuren) bis 5 (zerfledderter Knochen) brauchen dich nicht zu interessieren.

Bei meinen Büchern würde ich im Schadensfall Erhaltung 1 - 2 ansetzen.

LG vom Paladin

re....Re: OT: Wasserschaden - Buchwertemittlung?

Urlaub1, Montag, 22.04.2013, 10:50 (vor 4095 Tagen) @ Kirschblüte

Servus liebe Kirschblüte,

das war doch noch DM.

Tipp für künftig: hab sowas alle doppelt und des in 1 Lager bei lagerbox, das ist es mir wert, von der Privatsammlung und meines.

Auch vieles sicherungskopiert und des auch im lager.

Kannst ja mal aufm Flohmarkt gucken, Internet (Ebay) um die wieder zu bekommen.

Schönen Wochenstart, LG Urlaub1


---------------------------------------------

Huhu,
eine Frage, vielleicht weiß jemand Rat?
Wir haben einen großen Wasserschaden.
Viele Bücher sind nass und schimmelig geworden.
Für die Versicherung soll ich nun genau notieren, welche und den Preis dazu.
Bei den neueren ist das ja nicht so problematisch, aber es sind halt auch viele Bücher aus den 70ern und 80ern, die schon lange nicht mehr aufgelegt werden.
Wie würdet Ihr da den Preis ermitteln?
Viele Grüße
Kirschblüte

powered by my little forum