Off Topic: Die Perseiden Sternschnuppen 2008, Linda (Allgemein)

Rumpel, Montag, 11.08.2008, 16:10 (vor 6358 Tagen)

Nachtmenschen/Frühaufsteher können Sternschnuppen en masse sehen: Die Perseiden Sternschnuppen 2008
Auszug:
"Man sollte am Dienstag, dem 12. August, vor der Morgendämmerung schauen", sagt Bill Cooke, von NASAs Meteoroid Environment Office am Marshall Space Flight Center. "Es müsste reichlich Sternschnuppen geben -- vielleicht ein oder zwei pro Minute."

Und wenn ich schon beim Off-Topic bin: wer mag LINDA nicht?

Verbraucherverarschung durch die lobbygesteuerte EU-Gesetzgebung:

Oligopolhüterin
Die EU-Erhaltungssortenrichtlinie sichert Saatgutkonzernen einen Marktanteil von mindestens 90 Prozent
Vor vier Jahren kam anhand des Falls der Kartoffelsorte Linda ans Licht, wie Saatgutkonzerne durch eine "Gesetzeslücke" verhindern, dass Bauern Sorten anbauen können, auf welche die Unternehmen keine Monopolrechte mehr haben. Die Regelung, dass nur ein "eingetragener Züchter" eine Verlängerung der Sortenzulassung beantragen und die Zulassung zurückziehen kann, beruht auf einer EU-Regelung, der so genannten "Katalogsrichtlinie" (2002/53/EG für landwirtschaftliche Arten beziehungsweise 2002/55/EG für Gemüsearten).

Kartoffel-Downgrading
Das Alte ist manchmal beliebter als das Neue – nicht nur bei XP und Vista
Dass weniger die Käufer bestimmen, welche Sorten entwickelt und angebaut werden, als die Anbieter und "Rechteinhaber", das zeigte sich in den letzten Jahren besonders eindrucksvoll an der Kartoffelsorte Linda. Über sie wurde bekannt, mit welchen juristischen Tricks und Finten Saatgutkonzerne auch beliebte und stark nachgefragte Sorten vom Markt zu nehmen versuchen, wenn ihr Monopolschutz auszulaufen droht. Mittlerweile zieht sich das Verfahren seit fast vier Jahren hin. Nun wird eine endgültige Entscheidung im Herbst erwartet.

www.kartoffelvielfalt.de: rettet Linda

LG Rumpel

(off topic) Perseiden... juheeee! lieben Dank fürs erinnern! (n/t)

Birgit, Montag, 11.08.2008, 16:20 (vor 6358 Tagen) @ Rumpel

- kein Text -

Re: (off topic) war leicher wieder mal ´Perseiden-Wetter´ :-( (n/t)

BigBird, Dienstag, 12.08.2008, 06:56 (vor 6357 Tagen) @ Birgit

- kein Text -

Re: Linda forever...

Paladin, Montag, 11.08.2008, 19:03 (vor 6358 Tagen) @ Rumpel

Der Hickhack um Linda läuft doch nicht erst seit heute.

Und der Punkt ist doch der, daß der Verbraucher defintitiv entmündigt wird. Das gilt nicht nur im Falle Linda.

Viel problematischer sind da ganz andere Dinge wie die Zwangsjodierung der Nahrung gegen den Willen der Verbraucher.

LG vom Paladin

Re: Linda forever...

@yahoo.de, Dienstag, 12.08.2008, 12:00 (vor 6357 Tagen) @ Paladin

Bin ich froh, daß ich mir wenigstens aussuchen kann, ob ich Fluor in meiner Zahnpasta haben will.

Re: Off Topic: Die Perseiden Sternschnuppen 2008, Linda

Odille, Dienstag, 12.08.2008, 10:54 (vor 6357 Tagen) @ Rumpel

Hey Rumpel,

Danke für den Tipp!

Hab mir gleich den Wecker auf heute früh vor Sonnenaufgang gestellt...und was war? Da ich vorher intensiv geträumt hatte, mir einen Himmel mit Millionen von Sternschnuppen anzugucken, sogar zwei davon aufsammelte (lach) - dachte ich, als der Wecker klingelte - "hab ja schon" - und schlief weiter.

Gilt das jetzt auch als angeguckt?

LG, Odille [image]