Besuch (Allgemein)
Lisa Suisse, Dienstag, 12.08.2008, 10:08 (vor 6357 Tagen)
Hallo alle zusammen,
Jetzt haben sich ein Neffe und seine Frau für einen Besuch bei uns angemeldet für ca. 2 Wochen!!! Ende September, Anfang Oktober. Ich glaube, das schaffe ich nicht.
Mit Gruss,
Lisa Suisse
Re: Besuch
Odille, Dienstag, 12.08.2008, 10:50 (vor 6357 Tagen) @ Lisa Suisse
Hei Lisa,
Jetzt haben sich ein Neffe und seine Frau für einen Besuch bei uns angemeldet für ca. 2 Wochen!!! Ende September, Anfang Oktober. Ich glaube, das schaffe ich nicht.
Mehrere Anmerkungen, keine Ratschläge:
1. Wenn Du von vorneherein von einer Sache sagst/glaubst "das schaffe ich nicht", wird es auch so sein - Gesetz der Anziehung.
(siehe hierzu auch The Secret
2. Notfallprogramm könnte sein: Tage, die Du bis zum Besuch noch Zeit hast durch Anzahl Zimmer der Wohnung teilen, und dann sich jeweils für diese Zeiteinheit einen Raum vornehmen (keinen anderen) - also 10 Tage Bad, 10 Tage Küche, 10 Tage Wohnzimmer, 10 Tage Schlafzimmer z.B. - da geht ne Menge, wenn man sich "nur" auf einen Raum konzentriert
Das muss dann nicht "klinisch rein" werden, sondern notfalls Umzugskisten besorgen, Krempel, den Du jetzt nicht aussortieren/aussortieren magst, rein und die Kisten "ordentlich" aufstapeln oder in Keller bringen. Ansonsten drum herum putzen - freie Flächen wirken Wunder in der "optischen Wahrnehmung" hinsichtlich ordnung
3. Wenn Du Dich mit dem Besuch absolut nicht innerlich anfreunden kannst - zwei Wochen sind auch ziemlich viel, finde ich - dann sag das ganz klar. Das ist auch bei "Cleanies" nicht selbstverständlich, so lange Gäste aufzunehmen. Ich weiss, dass man als Messie oftmals dazu neigt, zu glauben, sich nicht herausnehmen zu "dürfen", solche Grenzen zu ziehen - aus Schuld/Schamgefühl, was auch immer. Es ist aber auch für Cleanies absolut normal zu sagen: Nein - der Eingriff in meine Privatspähre ist mir zu gross....2, 3 Tage sind vielleicht okay, aber nicht zwei Wochen. Eine sehr gute Freundin von mir, deren Wohnung immer top aussieht, mag grundsätzlich keinen Übernachtungsbesuch haben und quartiert auch nahe Verwandte in der Pension ein -das wissen die vorher und überlegen sich, ob sie die Pension bezahlen wollen oder nicht. Das ist aber nicht ihr Problem.
Du hast das Recht auf Deine eigenen Grenzen. Und das jetzt mal wirklich völlig unabhängig davon, wie aufgeräumt oder nicht aufgeräumt Deine Wohnung ist. Nimm Dir dieses Recht, wenn Du schon jetzt allein beim Gedanken daran nicht mehr schlafen kannst und Dich bedrängt fühlst. Wenn Du es für Dich andererseits als einen Anreiz sehen könntest, mehr Ordnung zu schaffen - dann nutze das dafür als Aufhänger.
Liegt bei Dir, Du musst gar nichts - schon gar nicht Dich schlecht fühlen wg. Unordnung - und darfst alles, auch einen Besuch ablehnen.
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Lisa Suisse, Dienstag, 12.08.2008, 11:18 (vor 6357 Tagen) @ Odille
Hallo Odille,
Es stimmt alles, was Du sagst.
Ich fühle mich so zerschmettert im Moment.
Ich weiss, ich kann ja sagen, ich kann nein sagen, ich kann sagen 'nur eine Woche'.
Ich weiss, ich habe das Recht, zu sagen, wie es mir zumute ist.
Das schlimmste ist, ich fühle mich so alleine. Jetzt bräuchte ich eine Mutter, eine Schwester, eine gute Freundin, die neben mir steht und mir hilft. Aber das ist nicht.
Im Grunde genommen hätte ich die jungen Leute ja gerne bei mir, ich mag sie ja, sie sind so nett und würden mir auch bei der Arbeit helfen, das weiss ich. Vor allem meinen Mann würde es sehr sehr freuen, denn es sind ja seine Verwandten.
Was ich empfinde ist einfach nur Angst, und die kommt von ganz tief herauf aus der Kindheit. Diese Angst vor Besuch war schon immer da. Vielleicht muss ich einen Psychologen fragen, wie ich diese Angst heilen kann.
Vielen Dank,
Lisa Suisse
Lisa Suisse, Mittwoch, 13.08.2008, 09:04 (vor 6356 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo alle zusammen,
Meine frühere Kollegin und Freundin - das muss ich dazu sagen - ist ein echter Cleany. Ich habe sie gestern abend um 19 Uhr angerufen, um ihr von meinem Dilemma mit dem Besuch zu sprechen. Ich wusste, dass sie nur sonntags zwischen 19 und 20 Uhr telefoniert.
Das hat sie mir dann kurzerhand wieder erklärt - wenn auch freundlich - und ich musste wieder einhängen. Ich frage mich, ob so etwas eine Freundschaft ist? Darf ich fragen, was Eure Meinung ist?
Viele Grüsse
Lisa Suisse
Katta, Mittwoch, 13.08.2008, 10:19 (vor 6356 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo Lisa,
also das habe ich noch nie gehört.
Ok, man hat nicht immer Zeit und Lust zum Telefonieren. Oder Zeiten, wo man Ruhe haben will.
Dann würde aber auch Stecker rausziehen oder AB helfen.
Für mich persönlich wär das gar nichts. Ich weiß nie vorher, wann ich in "Plauderlaune" bin.
Mir könnte es durchaus passieren, daß ich zur vereinbarten Telefonierzeit gerade mit den Gedanken ganz woanders bin.
Wie ist denn deine Kollegin an ihren Telefonierzeiten? Interessiert sie sich dann überhaupt für Anrufe oder hat man den Eindruck,
daß sie nur ihre Pflicht tut, weil es mal wieder "dran" ist?
Ich kenne auch einige, die eine sehr straffe Zeiteinteilung haben und damit gut zurechtkommen.
Da gibt es keine spontanen Anrufe oder Besuche, alles geht straff nach Kalender und Zeitplan und ich glaube
sie schützen sich damit vor Überforderung.
Allerdings können sie dann auch pünktlich auf das geplante Thema eingehen.
Ich selbst bin eher spontan und merke oft nicht oder zu spät, daß ich mir mal wieder zuviel vorgenommen habe.
Im Prinzip wäre es für mich auch nicht schlecht, ganz bewußt einige Dinge auszuklammern.
Aber irgendwie würde mir was fehlen und ich würde es nicht fertigbringen, jemanden am Telefon abzuweisen,
wenn ich nicht gerade etwas ganz dringendes zu tun habe.
Aber jeder hat nun mal seine eigenen Regeln und wenn es ihr damit gut geht, warum nicht.
Gruß Katta
Xandria, Mittwoch, 13.08.2008, 13:15 (vor 6356 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo alle zusammen,
Meine frühere Kollegin und Freundin - das muss ich dazu sagen - ist ein echter Cleany. Ich habe sie gestern abend um 19 Uhr angerufen, um ihr von meinem Dilemma mit dem Besuch zu sprechen. Ich wusste, dass sie nur sonntags zwischen 19 und 20 Uhr telefoniert.
Das hat sie mir dann kurzerhand wieder erklärt - wenn auch freundlich - und ich musste wieder einhängen. Ich frage mich, ob so etwas eine Freundschaft ist? Darf ich fragen, was Eure Meinung ist?
Viele Grüsse
Lisa Suisse
Hallo Lisa S.,
also für mich hört auch das sich schon sehr extrem (sogar ein bisschen krankhaft) an.
Ich würde alle meine Freundinnen als Cleanies beschreiben. Aber Telefonzeiten? Und auch NUR DANN darf man da anrufen. Kenn ich von keinen meiner Freundinnen (auch nicht von meinen Kolleginnen) eigentlich von gar keinem! Schon sehr extrem! Was ist, wenn jemand mal dringend ihre Hilfe braucht oder sich eine gute Freundin ausweinen möchte - wimmelt sie die dann auch ab? Man kanns auch übertreiben. Klar jeder hat Zeiten, wo er sich durch das Telefon partou nicht ablenken lassen will - oder Zeiten in denen er oder sie weiß, dass er nie zu erreichen ist. Aber das? Warum ist die dann überhaupt ans Telefon gegangen? Ich würde sagen, dass ist auf der Skala vom Extem-Messie zum Extrem-Cleanie auch ein Verhalten (wenns auch nicht das Putzen/Räumen betrifft) am anderen Ende und für mich somit nicht erreichenswert.
Ob das eine echte Freundschaft ist, kann ich nicht beurteilen - vielleicht ist dieses Einhalten der Telefonzeiten bei Ihr genauso ein Bedürfnis wie für uns das Sammeln oder Festhalten an Gegenständen. Dafür solltest du Sie nicht zu vorschnell verurteilen. Aber wenn sie generell ein Verhalten an den Tag legt, dass dich an eurer Freundschaft zweifeln lässt - ja dann ist das wohl keine.
Gruß Xandria
Re: Besuch+Telefonzeiten (Milas Telefonprobleme)
Mila, Mittwoch, 13.08.2008, 14:02 (vor 6356 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo Lisa,
so etwas hab ich noch nicht gehört (feste Telefonzeiten), betrachte das Thema aber von einer anderen Seite, da ich mit dem Telefonieren selber meine Probleme habe.
Es gibt Leute, die können beim Telefonieren alles Mögliche noch nebenbei machen. Dazu zähle ich leider nicht. Ich muss mich schon richtig auf ein Gespräch konzentrieren. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn mich das Gesagte interessiert. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Allerdings gibt es Bekannte, die einsam sind, anscheinend unendlich Zeit haben u. schlecht aufhören können zu erzählen. Sicher hat jeder mal Lust, die Zeit am Telefon zu vertrödeln, aber mir wird das schnell zu viel, weil ich noch anderes im Leben zu regeln hab.
Wenn eine Freundin/ein Freund Probleme hat, höre ich natürlich zu, aber es gibt Fälle, da nimmt dieses Ausjammern kein Ende. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber es gibt Leute, die Jammern um des Erzählens Willen, über Sachverhalte, die in meinen Augen keine Probleme sind, wenn ich sie mit Problemen von anderen Bekannten vergleiche.
Oder es werden Dinge erzählt, die mich nicht so brennend interessieren (z.B. was jemand beim Lebensmitteleinkauf alles gekauft hat).
Es gibt Menschen, die brauchen viel Aufmerksamkeit.
In einem aktuellen Fall zweifle ich an einer Freundschaft, weil ich keine Lust u. Zeit habe, mehrmals in der Woche über eine Stunde lang mir etwas anzuhören, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich hab dazu rein gar nichts mehr zu sagen, sondern fühle mich nur noch als seelischer Mülleimer, Zeitvertreiber u. Familienersatz. Dieser Person kann ich mehrmals sagen, wenn ich nach 20 min keine Zeit mehr zum Telefonieren hab, weil ich einen Termin habe o. etwas anderes erledigen muss, es wird einfach weiter geredet u. vielleicht beim 4. Hinweis reagiert, wenn ich Glück hab. Dabei fühle ich mich so unter Druck, mir ist die Freude am Telefonieren vergangen.
Mir ist aufgefallen, wie diese Person ihrerseits reagiert, wenn ich zu Wort komme u. versuche, das Thema in eine andere Richtung zu leiten. Gar nicht.
Auf solche Gespräche hab ich keine Lust!
Vielleicht gehen eure Welten (wenn sie Cleanie ist) so auseinander, dass sie nichts zu deinem Thema sagen kann? So richtig nach guter Freundschaft hört es sich wirklich nicht an.
LG
Mila
Re: Telefonzeiten
Kirschblüte, Mittwoch, 13.08.2008, 17:58 (vor 6356 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo alle zusammen,
Viele Grüsse
Lisa Suisse
Hallo Lisa,
das ist sicher doof, wenn man mit jemanden über ein Problem sprechen möchte, und derjenigen einen abwimmelt
Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Ist diese eine STunde in der Woche für sämtliche Privatgespräche (so dass es passieren kann, dass Du in dieser einen Stunde immer wieder anrufst und ständig belegt ist) oder ist diese eine Stunde nur für Dich reserviert?
Ich kenne durchaus Menschen, die feste Telefonzeiten haben. Meist solche, die sehr viel Kontakt mit anderen Menschen haben. (Lehrer, Sporttrainer etc.) Manche lassen sich tatsächlich rund um die Uhr anrufen, andere setzen dann ein Zeitlimit (etwa täglich bis 20.00 Uhr) oder man darf nur an bestimmten TAgen anrufen oder eben an bestimmten Tagen nicht
So extrem mit nur einer Stunde in der Woche habe ich es noch nie gehört
Vielleicht braucht Deine Kollegin so eine extreme struktur.
Vielleicht hasst sie Telefonate generell, so dass sie nicht mehr als nötig telefonieren möchte.
Vielleicht muss sie auch beruflich soviel telefonieren (z.B. Callcenter), dass es privat keinen Spaß mehr macht.
Vielleicht ist es aber auch das Gegenteil: sie möchte es genießen und trifft dafür Vorbereitungen (z.B. einen Tee kochen oder einen Wein öffnen, dann gemütlich in die Kuschelecke...)
Was immer es bei ihr ist: Du wirst die Gründe vielleicht wissen. Wenn nicht, dann frage sie doch einfach mal!
Ob Du sie als Freundin betrachten kannst oder nicht, würde ich nicht nur von dieser einen verhaltensweise abhänig machen.
Die eine Sache sind sicher die Gründe für ihr Verhalten.
Die andere, wie sie dann generell auf Deine Anrufe reagiert: erfeut und freundlich, aufmerksam, interessiert etc. (und vielleicht folgen den Worten auch TAten, dass vielleicht mal tatkräftige Hilfe kommt)
Oder reagiert sie eher desinteressiert, genervt sogar, hast Du das Gefühl, sie hört Dir zu
Soweit meine GEdanken zu Deiner Frage
Viele Grüße
Kirschblüte
An Katta, Xandria, Mila & Kirschblüte wegen Telefon
Lisa Suisse, Mittwoch, 13.08.2008, 23:34 (vor 6356 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo Katta, Xandria, Mila und Kirschblüte!
Ich bin wirklich froh, dass Ihr mir heute geantwortet habt. Ich war auf dem besten Weg, mit dieser Freundin wegen dieses Telefonates "eingeschnappt" zu sein. Ja, ich glaubte, in gewisser Weise deswegen beleidigt sein zu dürfen und habe schon Mini-Rachepläne geschmiedet, von wegen, so schnell rufe ich nun aber nicht mehr an, du kannst lange warten....
Als ich Eure Antworten las, ging mir auf einmal ein Licht auf. Aus einer gewissen Verletztheit heraus, konnte ich nichts Positives mehr denken. Aber Euch war es möglich, Euch in diese Freundin hineinzuversetzen und ihren eventuellen Standpunkt zu erkennen, und mit Euren Vermutungen hattet Ihr vollkommen recht.
So Sätze wie "aber jeder hat nun mal seine eigenen Regeln und wenn es ihr damit gut geht, warum nicht......" oder "vielleicht ist dieses Einhalten der Telefonzeiten bei ihr genauso ein Bedürfnis wie für uns das Sammeln oder Festhalten an Gegenständen. Dafür solltest du sie nicht vorschnell verurteilen......" oder ".....Ich muss mich schon richtig auf ein Gespräch konzentrieren!....." und " Vielleicht braucht Deine Kollegin so eine extreme Struktur......sie möchte es geniessen und trifft dafür Vorbereitungen (Tee kochen usw.), haben mich aufgerüttelt.
Ja genau, so ist es, so ist diese Kollegin, sie braucht diese Strukturen und Regelungen, weil sie sonst überfordert ist. Sie kann nicht anders. Ich darf darüber nicht urteilen.Vor allem, weil sie ja sonst eine so Liebe ist.
Und ich, die ich sie doch besser kenne als Ihr, mir sind diese verständnisvollen mitfühlenden Gedanken nicht gekommen, nein, ich war zuerst einmal eingeschnappt...
Gut, das mag verständlich sein, und ich will jetzt auch nicht zu streng mit mir selbst ins Gericht gehen, verständlich, weil ich eben gestern so gestresst war.
Aber Tatsache ist - und das ist ein Fact - und es ist keine Lobhudelei - Ihr habt mir mit Euren Worten die augen geöffnet und habt verhindert, dass ich in meinem Kummer in eine sture Egozentrizität verfallen bin.
Nein, ich bin halt wie ich bin, aber die Kollegin darf auch sein, wie sie ist!!!! Ich bin nicht perfekt und sie muss auch nicht perfekt sein!!! und wenn es einigermassen geht, müssen wir uns gegenseitig akzeptieren.
Ja, Ihr habt mir geholfen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.
Ich danke Euch und wünsche Gute Nacht,
Lisa Suisse
Re: .@Lisa wegen Telefon
Kirschblüte, Samstag, 16.08.2008, 10:06 (vor 6353 Tagen) @ Lisa Suisse
Liebe Lisa S.,
Und ich, die ich sie doch besser kenne als Ihr, mir sind diese verständnisvollen mitfühlenden Gedanken nicht gekommen, nein, ich war zuerst einmal eingeschnappt...
DAs finde ich eigentlich ganz normal.
Wenn man nicht emotional an einer Situation beteiligt ist, kann man sich viel objektiver in andere hineinversetzten und ihre Motive versuchen zu verstehen.
Je mehr Emotionen mitspielen, desto eher ist man "eingeschnappt" oder fühlt sich ungerecht behandelt oder was auch immer, dann ist es manchmal sehr schwer, den Standpunkt des anderen wirklich zu verstehen und zu erkennen, warum der andere so handelt.
Nein, ich bin halt wie ich bin, aber die Kollegin darf auch sein, wie sie ist!!!! Ich bin nicht perfekt und sie muss auch nicht perfekt sein!!! und wenn es einigermassen geht, müssen wir uns gegenseitig akzeptieren.
![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/ja.gif alt=ja)
Viele Grüße
Kirschblüte