Alltagsroutine - Altlasten: wie geht es Euch damit? (Allgemein)

Uschi @, Freitag, 24.05.2013, 16:36 (vor 4153 Tagen)

Hallo zusammen,

also, die alltäglichen Dinge bekomme ich auf die Reihe, manchmal mit etwas Verspätung, bzw. ich wasche z.B. max. zwei Waschmaschinen Wäsche, und wasche erst dann wieder, wenn die gewaschene Wäsche getrocknet, gebügelt oder zusammen gelegt in den Schränken verstaut ist. Manchmal bleibt die Wäsche einen Tag länger hängen, bevor sie weiter versorgt wird.
Auch die BB Beseitigung in der Küche klappt an den noch freien Arbeitstellen (sollte dringend mehr Freiraum auf der Arbeitsplatte schaffen!). [image]

Meine großen Probleme habe ich mit den Alttlasten.
Wobei Kleidung aus dem vollen Schrank aussortieren ein Problem darstellt.

Mein größeres Problem sind Tageszeitungen und Ablagen. Zu den Ablagen gehören auch die Stühle, auf denen oft verschiedene schriftliche Dinge durcheinander liegen.
Da ich manchmal, um den Esstisch für die Mahlzeiten *frei* zu räumen, alles was auf dem Tisch lag, auf den Zeitungsstoß gelegt habe, können auch wichtige Sachen dazwischen liegen. *ganz schlecht*

*Außerdem möchte ich die Zeitungen durchblättern um wichtige Informationen nicht zu verpassen.* [image]

Immer wieder hatte ich Phasen, wo ich täglich 6 bis 7 Zeitungen aussorierte und mir dafür einen Strich im Kalender machte. Oder auch 30 min. PT aufschrieb.
Ein paar Tage klappt es recht gut, dann reißt der Faden wieder. [image]

Gerade habe ich Zeit. Es kostet mich Überwindung und viel Kraft mit dem Stoß vom ersten Stuhl zu starten.

Wie geht Ihr mit den Altlasten und mit dem PT um?

Wie bleibt Ihr dran? Wie motivier Ihr Euch?

Über Eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Einen Tee habe ich gerade gekocht. Nun stelle ich den Kurti und möchte mindestens 30 min. an diesem Stoß bleiben und mich nicht mehr darum drücken.

Viele Grüße in die Runde

Uschi

Re: Alltagsroutine - Altlasten: wie geht es Euch damit?

Farbexpertin, Freitag, 24.05.2013, 17:26 (vor 4153 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

Ja, da beisse ich mir auch die Zähne dran aus. Ich habe Stapel, Kisten, die Regale sind noch immer nicht komplett abgeabaut. Ich kann mich schwer aufraffen. Die eine Gerümpelecke hier räume ich nun in regelmässigen Abständen auf. Kleidung aussortieren ist mir ein Graus, aber ich nehme immer weiter ab, langsam und stetig, sodass mir immer wieder einiges nihct mehr passt.

Am meisten Überwindung kostet mich unangenehmer Papierkram.

LG
Fe

Avatar

Re: Alltagsroutine - Altlasten: wie geht es mir damit?

Micha @, Samstag, 25.05.2013, 13:58 (vor 4152 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi ,

also, die alltäglichen Dinge bekomme ich auf die Reihe, manchmal mit etwas Verspätung,
<small>bzw. ich wasche z.B. max. zwei Waschmaschinen Wäsche, und wasche erst dann wieder, wenn die gewaschene Wäsche getrocknet,</small>
<small>gebügelt oder zusammen gelegt in den Schränken verstaut ist. Manchmal bleibt die Wäsche einen Tag länger hängen, bevor sie weiter versorgt wird. </small>

Da bist du schon weiter als ich , den bei mir ist es nicht nur ein Tag [image]
Dabei habe ich mit dem Trocken sein , den Startschuss zum nächsten Schritt .
Aber da drängen sich dann meine Altlasten mit ins "Spiel" und bremsen mich ab bzw. aus .

Auch die BB Beseitigung in der Küche klappt <small>an den noch freien </small>
<small>Arbeitstellen (sollte dringend mehr Freiraum auf der Arbeitsplatte schaffen!). </small>

Auch da komm ich in Stocken .
Schaffe meinen Abwasch zb nicht dann ,
wenn der Behälter für's "Schmutzgeschirr" voll ist ,
sondern stappele oft auf den eigentlich freien Arbeitsflächen .

Meine großen Probleme habe ich mit den Altlasten.

Ich hab mich beim Lesen des Begriff´s "Alltagsroutine"
schon gewundert bzw. gefragt was du dadrunter eigentlich verstehst .
Bei mir sind meine "alten Lasten" zu meist "vergessenes" Beweise beseitigen .

Oder Dinge die ich habe , aber nicht wirklich einen Plan , was ich wo damit machen möchte .

Wobei Kleidung aus dem vollen Schrank aussortieren ein Problem darstellt.

Ja , das Problem habe/hatte ich auch , aber dadurch das ich oft "von der Leine" analog zu "aus dem Koffer" lebe -
fiel mir lange Zeit nicht auf , das im Schrank eher nur das "ungeliebte" , nicht ganz passende bzw. die "Extras" <zb Konzertbesuch> hingen .

Aber eine bewußte Sonderaktion* a la "würde ich das HEUTE noch kaufen" brachte mir ein bißchen Platz , vorallem aber auch ,
weil ich vorher auch angefangen hatte meine Tragbaren ( getragenen / gewaschenen ) Teile in durchsichtige Plastikboxen <Zwischen>zu lagern .
Dadurch SAH ich , wieviel ich WIRKLICH habe und erleichterte mir damit , das Loslassen von "Balast" der meinen Schrank belagerte .

Aber diese Aktion * ist noch nicht beendet , sondern bedarf noch einigen Wiederholungen *augenroll*

Mein größeres Problem sind Tageszeitungen und Ablagen. <small>Zu den Ablagen </small>
<small>gehören auch die Stühle, auf denen oft verschiedene schriftliche Dinge durcheinander liegen.</small>
<small>Da ich manchmal, um den Esstisch für die Mahlzeiten *frei* zu räumen, alles was auf dem Tisch lag,</small>
<small>auf den Zeitungsstoß gelegt habe, können auch wichtige Sachen dazwischen liegen.</small> *ganz schlecht*

Also für mich sind das zwei Themen : einmal wo lagere ich meine Papiere , so das ich dran arbeiten
kann , AUCH wenn ich durch anderes , das dringender ist , am Bearbeiten UNTERBROCHEN werde ?

Ohha , ist das eine "Worthülse" , aber das ist das Ergebnis meiner Gedanken zum Eisenhower-Prinzip :
Manchmal ist etwas wichtig und dringend gewesen , wird dann aber unwichtiger , weil anders aktueller ist .
Dann meinen Plan zu ändern , abzuändern , anzupassen ... muss ich noch üben , damit mir das leichter fällt .

STOPP - zurück zum Thema Tageszeitung & Ablagen !
Ich lagere meine Zeitungen ( Lesereste , Post etc.) auf dem Wz-Tisch .
Deswegen habe ich vielleicht freie Stühle ( wenn nicht gerade Klamotten drauf liegen )
aber was nützen diese , wenn der Tisch voll belegt ist ... NIX , zumindestens was das Essen am Tisch angeht .
Leider mache ich sonst nix am Tisch - so das er zwischendrinnen leer und "arbeitslos" ist , so ich da mal eben was ablege
Wieso kann ich nicht meine Zeitung am Tag des Erscheinens lesen - frag ich mich immer wieder .
Meine Antwort , manchmal ist eben anderes wichtiger - achja , und wieso verliert sie dann nicht ,
spätens dann , wenn die Aktuelle kommt , ihre Daseinsberchtigung - wegen der Verlustangst .

*Außerdem möchte ich die Zeitungen durchblättern um wichtige Informationen nicht zu verpassen.* [image]

Angst vor Verlust - was bzw. welche Informationen soll(t)en das sein ...
doch nur solche ohne die Nicht-Zeitungsleser auch weiter leben können !?!

Das wird nun meine neue Aufgabe , aktuelle Zeitungen EINMAL durchblättern .
Ist in einer Seite ein anscheinend lesenswerter Artikel = rausreissen / schneiden !
Artikel mit einem Termin = hänge ich an meinen Wand-Kalender zum passenden Monat .
Was ich nicht bis zum WE gelesen habe , ist doch nicht so intressant gewesen , also weg damit !

Außerdem habe ich 1-2 Boxen mit Themen zu meinen "Steckenpferden" - dort hinein kommen gute Artikel .

Immer wieder hatte ich Phasen, wo ich täglich 6 bis 7 Zeitungen aussortierte

<small>>und mir dafür einen Strich im Kalender machte. Oder auch 30 min. PT aufschrieb. </small>

Ein paar Tage klappt es recht gut, dann reißt der Faden wieder.

>Wie geht Ihr mit den Altlasten und mit dem PT um?
[quote]Wie bleibt Ihr dran? Wie motiviert Ihr Euch?
Über Eure Tipps und Ratschläge
würde ich mich sehr freuen.
[/quote]

Einen Tee habe ich gerade gekocht.

Schön , [image] , du sorgst gut für dich [image]

Nun stelle ich den Kurti und möchte mindestens 30 min.
an diesem Stoß bleiben und mich nicht mehr darum drücken.

Und ... klappte das - oder kam dir "etwas" dazwischen , wenn ja : nicht ärgern ,
sondern nach dem Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen !

~ Micha ~

Avatar

Re: Wie geht Ihr mit den Altlasten und mit dem PT um?

Micha @, Samstag, 25.05.2013, 14:28 (vor 4152 Tagen) @ Micha

Hallo Uschi ,

Wie bleibt Ihr dran ?
Wie motiviert Ihr Euch ?

Oh weh , Tipps und Ratschläge gesucht ... [image]
Was mir hilft , ist meine PARA-Hilfe , also ein Paar
fremde Augen , die mit mir zusammen dran arbeiten .
Dazu machen wir feste Termine aus und haben 2h Zeit .

Nicht dem Perfektionismus-Wahn verfallen , sondern :
alles hat einen Platz und kommt an diesen Platz .
Das muss kein [image] ausgeklügelter Plan sein .

Je komplizierter ein Arbeitsvorgang ist , desto schneller kommt man ins Stolpern .
Besser alles zu einem Thema in einer Schublade ( Behälter , Hängeordner etc. )
als ein angefangener Ordner und der Rest ... irgendwo in der Wohnung
[image]

<small>http://www.ordnung-muss-sein.biz/
http://www.zeitzuleben.de/2004-so-bringen-sie-ordnung-in-ihr-papierchaos/

*Mist* hatte mal einen Text , der erklärte wieviel Aufwand Abheften wirklich ist , aber das ist uns
selber ja auch klar zb Lochen , Ordner nehmen , richtige Stelle öffnen , Blatt rein und alles BB´n .</small>

Motivierend ist es , wenn der PT mit wenigen Handgriffen erledigt ist .
Wenn man mit einem Griff den zubearbeitenden PT erreichen kann .
Wenn man das Ende sieht und wenn man sein Erfolgserlebnis hat .

Leider ist am Altlasten-PT kaum ein Ende zu sehen ... aber da hilft nur , dran bleiben .
Am Besten immer zuerst das Aktuelle versorgen und dann noch eine festgelegte Zeit am Alten .
So wird der Nachschub gestoppt und der Berg wird irgendwann sichtbar kleiner bzw. abgebaut sein .

~ Micha ~

Avatar

Tageszeitung und andere Post ... Re: Alltagsroutine - Altlasten

Micha @, Samstag, 25.05.2013, 15:03 (vor 4152 Tagen) @ Micha

Hallo Uschi ,

Mein größeres Problem sind Tageszeitungen und Ablagen. <small>Zu den Ablagen </small>
<small>gehören auch die Stühle, auf denen oft verschiedene schriftliche Dinge durcheinander liegen.</small>
<small>Da ich manchmal, um den Esstisch für die Mahlzeiten *frei* zu räumen, alles was auf dem Tisch lag,</small>
<small>auf den Zeitungsstoß gelegt habe, können auch wichtige Sachen dazwischen liegen.</small> *ganz schlecht*
*Außerdem möchte ich die Zeitungen durchblättern um wichtige Informationen nicht zu verpassen.*

wieso verliert sie nicht ... ihre Daseinsberechtigung ... wegen der Verlustangst ... [image] —> Angst vor Verlust - was genau soll das sein ... welche Informationen könnten das sein

Zum Beispiel drunter gemischte Post ... Abhilfe : gesonderte Ablage
[image] Lesestoff an einem Platz und [image] Papiere an einem anderen Ort
[image] Altpapier ( <bei mir> erkennbar , weil zerrissen ) <das nicht gleich in die Tonne kommt> in einen extra Behälter

Und jeden Tag Zeit sich damit zu beschäftigen , weil
wenn etwas rein kommt , muss auch was gehn .
Besser noch , mehr Raus als Rein .

Wie genau macht ihr anderen das ?
Welche festgelegten Plätze habt ihr dafür ?
Wieso nicht den PT als Punkt in der AR planen ?
Oder welchen Zeitpunkt habt ihr , bei denen das klappt ?

~ Micha ~

Re: Tageszeitung und andere Post ... Re: Alltagsroutine - Altlasten

Uschi @, Samstag, 25.05.2013, 23:08 (vor 4152 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Tipps.

Verlustangst - danke. Dadurch, dass Du es mir geschrieben hast, wurde es mir wieder bewußt.

Besser noch , mehr Raus als Rein .

Ja, ich möchte es umsetzen.

Wieso nicht den PT als Punkt in der AR planen ?

Was meinst Du mit AR planen? Im Wiki steht AR nicht.

Viele Grüße

Uschi

Avatar

Re: Tageszeitung und anderer Lesestoff

Micha @, Sonntag, 26.05.2013, 11:51 (vor 4151 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi ,

Wieso nicht den PT als Punkt in der AR planen ?

Was meinst Du mit AR planen? Im Wiki steht AR nicht.

Oh , stimmt , entschuldige : AbendRunde , meinte ich damit .<ul>MessiesSprachgebrauch : Die Sprache der MM´s
Gängige Abkürzungen und Ausdrücke im Messie-Forum
<small>MR - eigentlich Morgenroutine für mich und andere aber eher noch "Morgen-Runde".</small></ul>Die Idee habe ich von der FlyLady übernommen , siehe z.B.: DasBesteVonFlyLady

Gestern Abend habe ich daran nicht mehr gedacht ... das hate ich aber auch befürchtet .
Ich tue mich eh schon schwer mit meiner "Ich gehe zu Bett"-Routine = Abendrunde = AR [image]

Nur manchmal klappt es , das ich die abendlichen Werbepausen im Fernsehprogramm dazu nutze .

~ Micha ~

Re: Tageszeitung und anderer Lesestoff

Uschi @, Sonntag, 26.05.2013, 14:27 (vor 4151 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort und Deine Links. Manchmal ist hier abends noch einiges los mit Terminen und so.
In letzter Zeit gehe ich wieder öfters zum Joggen, bzw. langsames Joggen mit Walkingeinlagen. [image]

Viele Grüße Uschi

Avatar

Re: Re: Tageszeitung und andere Post ... UMFRAGE

Micha @, Dienstag, 28.05.2013, 12:35 (vor 4149 Tagen) @ Micha

Hallo ,

Zum Beispiel drunter gemischte Post ... Abhilfe : gesonderte Ablage
[image] Lesestoff an einem Platz und [image] Papiere an einem anderen Ort
[image] Altpapier ( <bei mir> erkennbar , weil zerrissen ) <das nicht gleich in die Tonne kommt> in einem extra Behälter

Genau DAS war heute auch Thema ,
zwischen meiner PARA-PTA-Hilfe und mir ,
weil ich eben alles auf einen Stapel habe / hatte .

Was zum Abheften ist , gleich weg in seinen Ordner ... [image] wichtig !
Bei dem noch etwas zu bearbeiten ist , in ein extra Fach ... [image] demnächst !
Stapel mit Lesestoff , wenn Zeit lesen , ansonsten : Altpapier ... [image] <um>leeren , wenn voll !

Wie genau macht ihr anderen das ?
Welche festgelegten Plätze habt ihr dafür ?
welchen Zeitpunkt habt ihr , bei denen das klappt ?

~ Micha ~

Re: Re: Tageszeitung und andere Post ... UMFRAGE

Kirschblüte, Montag, 30.09.2013, 13:52 (vor 4024 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

ich kann Deine Fragen eigentlich nur fürs Thema Zeitung beantworten.

In der Woche frühstücke ich meist alleine, da sind Zeitunglesen und Frühstück miteinander gekoppelt.
Ist das Frühstück beendet, kommt die Zeitung beim Tischabräumen meist sofort ins Altpapier.
Das klappt für mich gut.

Viele Grüße
Kirschblüte

Avatar

Re: Re: Re: Tageszeitung und andere Post ...

Micha @, Montag, 30.09.2013, 17:47 (vor 4024 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte ,

ich kann Deine Fragen eigentlich nur fürs Thema Zeitung beantworten.

Immerhin , dafür Danke [image]

In der Woche frühstücke ich meist alleine, da sind
Zeitunglesen und Frühstück miteinander gekoppelt.

Ja , das klappt bei mir auch , wenn ich Arbeiten gehe

Ist das Frühstück beendet, kommt die Zeitung beim
Tischabräumen meist sofort ins Altpapier.
Das klappt für mich gut.

*wow* Super Angewohnheit [image]
Leider hab ich dann meistens noch nicht alles gelesen = Lesereste
und/oder ich habe Artikel ausgeschnitten , die zB Freizeit-AHA´s betreffen

Das wären dann eigentlich schon 2 Stapel , dazu noch
die Post mit Briefen , Werbung etc. und das Chaos ist da .

~ Micha ~

Re: Alltagsroutine - Altlasten: wie geht es Euch damit?

Urlaub1, Montag, 27.05.2013, 10:39 (vor 4150 Tagen) @ Uschi

Servus Uschi,

also bei mir ist so: hab mir nun 1 Schuhkarton genommen, da meine Vorgänge rein, also alles vom Tisch mal, jedes in so ne Hülle mit Pepper beschriftet. Tisch ist somit frei.

Motivieren, tut mich niemand, sag mir: machs denn ists erl. fertig ist. Kommt ja niemand vorbei, zumal ich dabei bin, diese Whg. zu verlassen wg. Wasserschaden an der Wand (verursacht die nachbarwhg.) und blööööden Vermieter.
Ich sag mir, mehr wie die zeit hergibt kann ich auch nicht, nun auch noch nicht nachts, nee schlafen muss ich ja auch mal.

Bei som Wetter ist der So. der To-do-Tag ab Mittags denn dabei TV gucken, grad kann gut Papier in die Tonne nach Sichtung bringen, da die grad leer ist, schnell ausnutzen.
auch wenn ich nur 1 Pers. bin, mehr wie tun geht halt nicht, hab ja auch nur 2 Hände und soundsoviel Zeit, finde ich.

Langsam kommt man halt dadurch irgendwann zum Ziel.

Mehr weiß ich leider auch dazu nicht zu vermelden, hilft nur: auf, auf zum fröhlichen jagen, tun und fertig ist oder an jemand deligieren, aber den hab ned und wollte es auch ned.

Schöne RT Urlaub1

--------------------------------

Hallo zusammen,
also, die alltäglichen Dinge bekomme ich auf die Reihe, manchmal mit etwas Verspätung, bzw. ich wasche z.B. max. zwei Waschmaschinen Wäsche, und wasche erst dann wieder, wenn die gewaschene Wäsche getrocknet, gebügelt oder zusammen gelegt in den Schränken verstaut ist. Manchmal bleibt die Wäsche einen Tag länger hängen, bevor sie weiter versorgt wird.
Auch die BB Beseitigung in der Küche klappt an den noch freien Arbeitstellen (sollte dringend mehr Freiraum auf der Arbeitsplatte schaffen!). [image]
Meine großen Probleme habe ich mit den Alttlasten.
Wobei Kleidung aus dem vollen Schrank aussortieren ein Problem darstellt.
Mein größeres Problem sind Tageszeitungen und Ablagen. Zu den Ablagen gehören auch die Stühle, auf denen oft verschiedene schriftliche Dinge durcheinander liegen.
Da ich manchmal, um den Esstisch für die Mahlzeiten *frei* zu räumen, alles was auf dem Tisch lag, auf den Zeitungsstoß gelegt habe, können auch wichtige Sachen dazwischen liegen. *ganz schlecht*
*Außerdem möchte ich die Zeitungen durchblättern um wichtige Informationen nicht zu verpassen.* [image]
Immer wieder hatte ich Phasen, wo ich täglich 6 bis 7 Zeitungen aussorierte und mir dafür einen Strich im Kalender machte. Oder auch 30 min. PT aufschrieb.
Ein paar Tage klappt es recht gut, dann reißt der Faden wieder. [image]
Gerade habe ich Zeit. Es kostet mich Überwindung und viel Kraft mit dem Stoß vom ersten Stuhl zu starten.
Wie geht Ihr mit den Altlasten und mit dem PT um?
Wie bleibt Ihr dran? Wie motivier Ihr Euch?
Über Eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Einen Tee habe ich gerade gekocht. Nun stelle ich den Kurti und möchte mindestens 30 min. an diesem Stoß bleiben und mich nicht mehr darum drücken.
Viele Grüße in die Runde
Uschi

powered by my little forum