Dienstleistungen in Deutschland (o.T.) (Allgemein)

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 06:28 (vor 6356 Tagen)

Hallo,

gestern hatte ich für 13:30 Uhr einen Termin bei der Physiotherapie.
Gegen 13:38 werde ich in die Behandlungskabine gebeten.
Die Therapeutin geht noch mal raus.
Ich lege Schmuck, Brille und ein Kleidungsstück ab.
Gegen 13:41 kommt sie wieder rein.
Kurzes Informationsgespäch.
Beginn der Behandlung.
Ihr Handy klingelt.
Therapeutin geht raus zum Telefonieren.
Nach ca. 3 min. ist sie wieder zurück.
Mir ist kalt, weil ich im Windzug liege.
Keine Entschuldigung für die Unterbrechung erhalten.
Pünktlich 13:59 endet die Behandlung.

Tatsächliche Behandlungsdauer: 15 Min.
Das sind 50 % der von der Krankenkasse übernommenen Behandlungskosten.

Wie verhält man/ich/ihr euch in solchen Situationen?
Sollte man das hinnehmen?
Sich beschweren?
Bei wem?
Der Therapeutin?
Bei der Leitung der Physiotherapiepraxis?
Bei der Krankenkasse?

Bringt das was?
Ist die Therapeutin dann nicht sauer und behandlet mich dann zwar
30 Min., aber sehr ablehnend?
Interessiert es die Krankenkasse?

Ich merke, dass es mich ärgert.
Ich habe nicht das erhalten, was mir zusteht.
Ich fühle mich zu kurz gekommen.

Vor der Erstbehandlung musste ich unterschreiben, dass ich die vollständigen
Behandlungskosten selbst bezahlen muss,
wenn ich nicht mind. 24 h vorher bei Verhinderung den Termin absage.

Ich bin verärgert.
Wie hättet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
.
Sakem

Re: Dienstleistungen in Deutschland (o.T.)

Schlumpfine, Donnerstag, 14.08.2008, 08:54 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

>Ich bin verärgert.
[quote]Wie hättet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
.
Sakem
[/quote]

Liebe Sakem,

kannst du dir vorstellen, deinen (aus meiner Sicht vollkommen berechtigten) Ärger als Kraft für dich zu nutzen?

Eine bewährte Methode ist die <a href=http://www.gewaltfrei-kommunizieren.de/grundl.htm>GfK[/link] (Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg).

Falls mein Körper noch zu sehr mit Adrenalin vollgepumpt ist, um einen klaren und/oder hilfreichen Gedanken zu fassen, hilft es mir, wenn ich mich vorher körperlich verausgabe.

Wichtig ist, dass ich innerlich ganz und gar bei mir und nicht mehr bei dem anderen bin. Also nicht Feindseligkeit meine innere Haltung bestimmt, sondern Selbstliebe und der berechtigte Wunsch, meine Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

Auch dir geht ja nicht darum, die Physiotherapeutin zu verärgern, sondern darum, dass sie deine Bedürfnisse in Zukunft besser erfüllen kann. Das habe ich als dein Ziel herausgelesen - und dasselbe Ziel vermute ich bei einer freiberuflich tätigen Phsyiotherapeutin, die auf die Zufriedenheit ihrer Patienten existenziell angewiesen ist. Also eine klassische Ausgangssituation für eine Win-Win-Lösung, von der beide Seiten profitieren.

>Hallo,
[quote]gestern hatte ich für 13:30 Uhr einen Termin bei der Physiotherapie.
Beginn der Behandlung.
Ihr Handy klingelt.
[/quote]

Ganz klassisch nach GfK könnte man deinen Bericht jetzt umformulieren:

"Gestern hatte ich um 13:30 Uhr einen halbstündigen Termin bei Ihnen. Meine Behandlung hat erst nach 13:40 Uhr begonnen und wurde durch ein Telefonat unterbrochen. Während dieser Pause lag ich im Durchzug. Um 13:59 Uhr haben Sie die Behandlung beendet.
(1. Wahrnehmung)

Ich bin sehr verärgert.
(2. Gefühl)

Mir ist eine professionelle und zugewandte Haltung bei Menschen, die meinen Körper berühren, sehr wichtig.[/b]
(3. Bedürfnis)
Ich bitte Sie, bei unseren nächsten Terminen darauf zu achten, dass ich 30 Minuten lang ungestört von Zugluft und Unterbrechungen behandelt werden kann.
(4. Bitte)
"

Ob du der Physiotherapeutin dies schreiben, auf den AB sprechen oder im direkten Gespräch mitteilen möchtest, hängt davon ab, wie sicher und berechtigt du dich im direkten oder indirekten Kontakt mit der Frau fühlst. Wenn sie während der Praxiszeit oft gestresst und schlecht organisiert wirkt, ist ein indirekter Kontakt (schriftlich oder Anrufbeantworter) vielleicht hilfreicher.

Liebe Sakem, du hast mein volles Mitgefühl und ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Arbeitsbeziehung zu der Physiotherapeutin so klären kannst, dass ihr beide davon profitiert.

Eine aufrichtige und freundliche Rückmeldung wird sehr oft als Geschenk wahrgenommen, wenn ein Mensch oder eine Organisation mit einem grundsätzlich professionellen Anspruch an die eigene Leistung sich im alltäglichen Klein-Klein vorübergehend von diesem Anspruch entfernt hat.

glg [image] Schlumpfine

Re: Dienstleistungen in Deutschland

Mila, Donnerstag, 14.08.2008, 10:06 (vor 6356 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine, liebe Sakem,

&#64; Schlumpfine: Du hast das sehr gut herausgearbeitet. Bin zwar ein Anhänger von Rosenberg, aber leider zu impulsiv, um nach seinen Regeln zu kommunizieren. Bedarf wahrscheinlich viel Übung.

&#64; Sakem: Ich hätte mich auch geärgert, obwohl man sich ja durch den Ärger nur selber schadet.

Etwas Ähnliches hab ich mal beim Friseur erlebt. Ich wartete -trotz Termin- ewig, wurde schließlich nur in Teilschritten bedient, weil zwischen mehreren Kunden hin- u. hergesprungen wurde. Das alles unterbrochen durch Handy- u. Festnetzanrufe u. Freunde, die mal schnell im Salon Hallo sagen wollten. In der Zwischenzeit lief meine Parkuhr ab.

Ich wollte nur "Waschen+Schneiden" u. hatte nicht die Zeit eingeplant, in der andere sich eine Dauerwelle legen lassen. Da mein Friseur kein bisschen merkte, wie sauer ich wurde, hab ich mich beherrscht u. anschließend nix gesagt.
Er sah mich nie wieder. (Ein Knöllchen bekam ich glücklicherweise nicht, ansonsten wär ich wutschnaubend damit in den Salon zurück gegangen. Ich hatte mehrmals höflich auf meine verstreichende Parkzeit hingewiesen. Keine Reaktion.)

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Therapeutin wechseln. Ich halte das nicht für unfair, nichts zu sagen, denn ich erwarte von jemandem, der im Gesundheitswesen arbeitet, ein gewisses Einfühlungsvermögen u. Selbstkontrolle. Ihr Verhalten ist unprofessionell. Fehler sind menschlich, aber in der Häufung einfach rücksichtslos u. sie muss merken, wenn sie ihre Zeit nicht einhält u. sich zumindest von sich aus entschuldigen, wenn ihr soviel dazwischen kommt u. sie dich im Durchzug liegen lässt.

Grund wird sein, sie verdient zu wenig, um sich eine Angestellte zu leisten, die ihr den Rücken frei hält, um ihre Termine ohne Unterbrechung einzuhalten.

LG
Mila

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 10:41 (vor 6356 Tagen) @ Mila

Hallo Mila,
Frisör!!!!!

Da könnte ich auch so einiges berichten:
- nach dem Waschen mit nassen Haaren (ohne Handtuchturban) lange sitzen lassen
- auf einer Seite vergessen über den Ohren zu schneiden
und anschließend noch diskutieren, dass doch alles seitengleich sei
- mit dem heruntergefallenen Kamm weiter arbeiten, ohne ihn zwischendurch zu säubern
- mal kurz verschwinden, um dann danach mit nikotinstinkenden Fingern
meine Wimpern zu färben *ekel*
- mit einer vollen Bürste (Haare anderer Kunden) die Haare bürsten
- eine Haarwäsche a la Kneipp: Wechselbad der Temperaturen.
Von eiskalt bis kochendheiß
- sich über meinen Kopf hinweg mit Koll. unterhalten. Lautstark.
Frisör solte was von Wellness haben
- Haare schneiden ohne Hinzugucken (Kein Scherz!! Alles selbst erlebt)
- falsche Abrechnungen, keine Transparenz in der Rechnung
Wieviel habe ich wofür bezahlt?
- Dementsprechend keinen Preisaushang. Schon gar nicht von außen einsehbar
- Muffige, dreckige Handtücher, die zwischendurch nicht gewaschen,
sondern nur im Nebenraum getrocknet wurden bis zum Einsatz bei der nächsten Kundin.
Spart schließlich Waschmittel und Zeit- Kein Angebot von Getränken
- Hintergrundmusik ( wenn die Chefin nicht da ist),
so dass man kurz vor dem Tinitus steht.
- Was anderes drin, als auf den Flaschen drauf steht.
( Habe auf der Angestellten Toilette/Lager große Vorratsflaschen
von noname-Produkten gesehen mit Trichtern daneben.
Vorne im Salon waren nur Markenfirmen-Flaschen zu sehen).

Wenn ich weiter nachdenke würde ich bestimmt noch mehr finden.
Ich belass es mal dabei.
Mein Blutdruck!!

Ich habe auch hier das Gefühl, nicht das zu bekomen, was mir zusteht.
Ich fühle mich betrogen, verar..t, hintergangen, zu kurz gekommen.
.
Leider hilft ein Frisörwechsel wenig.
Diese Haltung findet sich leider immer mehr in der Gesellschaft wieder.

Schade, dass ich mir die Haare nicht selbst schneiden kann.
Viele haben ihre private Haarschneiderin, die nach Hause kommt
und die ganze Familie und Nachbarschaft bedient.
Verstehen könnte ich diese Schwarzarbeit, denn da dürfte man/frau sich
so eine Arbeitshaltung nicht erlauben.
Kein Wunder, dass die Wirtschaft krankt.
.
Sakem

Mila, Donnerstag, 14.08.2008, 11:02 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

Hi Sakem,

viele deiner aufgelisteten Friseur-Erfahrungen hab ich auch gemacht.
Danke für's Erinnern. [image]

Ich hatte einen Friseur (ein anderer als der eben beschriebene), der verdünnte sein Shampoo großzügig mit Wasser u. erklärte, das wäre viel besser für die Kopfhaut u. die Haare. Mag ja wirklich sein, nur der Rechnungsbetrag verdünnte sich dadurch nicht. Von der Pflege her war es mir nicht wichtig, denn ich gehe bereits mit "sauberen" Haaren zum Friseur u. lasse nur waschen, weil anschließend exakter geschnitten werden kann.

Keine frischen Handtücher zu nehmen, ist nicht zulässig, da sich dadurch Läuse übertragen können, die ja wieder auf dem Vormarsch sind. Deswegen darf eigentlich auch nicht mehr mit einem Pinsel der Nacken abgepinselt werden, wenn man dort rasiert worden ist, so wie es früher gemacht wurde.

Ein Billig-Shampoo in teure Flaschen zu füllen, das ist Betrug.

LG
Mila

Re:o.T. Dienstleistungen in Deutschland@Mila

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 11:15 (vor 6356 Tagen) @ Mila

Hi Mila,

Ja, aber wen interesiert es?
Und wer nimmt sich schon die Zeit dagegen etwas zu unternehmen?

- mir sind noch die unangenehmen Körpergerüche aufgefallen,
wenn einem die Haare gewaschen werden.
Klar sie arbeiten,
aber auch dort kann man ein Deo benutzen, wenn ich den
Kunden auf die Pelle rücke.

Wenn ich gut organisiert bin,
dann nehme ich meine eigenen Pflegeprodukte mit.
Für die finanzielle Ersparnis, die der Laden hat
können sie mir eine ausgiebigere Kopfmassage verpassen.

Meine eigene Bürste nehme ich eh mit, weil es mir hygienischer erscheint
und ich mit der vertrauten Bürste leichter zurecht komme beim Fönen.

Außerdem gehe ich mit einer Freundin regelmäßig zusammen zum Frisör.
Macht mehr Spaß. Man hat notfalls einen Zeugen und man wird
nicht mehr ganz so schlecht behandelt, weil sie sich beobachtet fühlen.

Außerdem nehmen wir uns unsere eigenen Getränke mit.
Da es sich um einen Frisör und nicht um einen Ausschankbetrieb handelt
haben wir es uns nicht verbieten lassen unsere eigenen Getränke zu konsumieren.
.
Sakem

Re: verdünntes Shampoo

@yahoo.de, Donnerstag, 14.08.2008, 17:14 (vor 6356 Tagen) @ Mila

Hallo Mila,

ich wasche meine Haare seit Jahren mit vorher verdünntem Shampoo. Seitdem habe ich keine trockene Kopfhaut mehr. Ich gebe die Mischung direkt auf die trockenen Haare. Ich brauche nur die Hälfte an Shampoo, damit habe ich auch weniger austrocknende Tenside auf Haut und Haar,das Ganze lässt sich leichter und gründlicher auswaschen und die Haare sind danach fülliger.

Es gibt sogar Leute, die ihr Haarnur mit Conditioner waschen, weil dort noch weniger Tenside enthalten sind. Geht genauso, nur nicht bei sehr feinem Haar.

Ich weise meinen Friseur sogar extra darauf hin, daß ich meine Haare auf diese Art gewaschen haben möchte.

Wenn mein Friseur nicht sowieso Naturshampoo verwenden würde, würde ich auch mein eigenes mitbringen, ohne Silikone und sonstigen Dreck.

Grüße

Silvia

Re: @ Silvia: verdünntes Shampoo

Mila, Montag, 18.08.2008, 17:57 (vor 6352 Tagen) @ @yahoo.de

Hallo Silvia,

da du eben an Bord warst, hier schnell eine Antwort.
Vielleicht liest du sie ja noch.

Ja, ich weiß, verdünntes Shampoo ist besser u. eine Zeit lang verdünnte ich mir mein Shampoo auch (könnte ich eigentlich mal wieder machen), dennoch finde ich es merkwürdig, dass man die Shampooersparnis nicht an der Friseurrechnung sehen konnte. Ok, sind nur Peanuts, aber fair finde ich das nicht. Aber wie du sagst, man braucht dadurch weniger Shampoo, außerdem wäscht es sich besser (mit weniger Wasser) raus.

LG
Mila

Re:Shampoo

@yahoo.de, Montag, 18.08.2008, 18:36 (vor 6352 Tagen) @ Mila

Hallo Mila,

vielleicht hat er es schon von vornherein so kalkuliert? Du hast aber recht,ich mag es auch nicht für etwas zu bezahlen, was ich dann nicht erhalte.

Grüße

Selbst ist die Frau... (immer noch Off topic)

Johanna2, Donnerstag, 14.08.2008, 17:26 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

Liebe Sakem,

deine Beschwerdeliste bezüglich Friseur oder Pediküre war lang und für mich interessant.

Im Sinne von "Selbst ist die Frau..." hab ich weder das eine, noch das andere (seit ich mich erinnern kann???) in Anspruch genommen.

Was auch daran liegt, dass ich die Friseuratmosphäre wirklich nicht mag. ICh fühle mich dort nicht wohl und Haare fremder Menschen finde ich eklig.

Schön finde ich jetzt zu lesen, dass ich mir durch selbst machen (bzw. von Freunden helfen lassen) nicht nur Geld gespart habe, sondern scheinbar auch jede Menge Ärger.

Ich weiß, dass das nicht für jeden mögich ist...(meine Haare sind wirklich leicht zu schneiden)

Danke jedenfalls für deinen Bericht!

Liebe Grüße
Johanna

Turban.. (immer noch Off topic)@Johanna

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 17:49 (vor 6356 Tagen) @ Johanna2

Im Sinne von "Selbst ist die Frau..." hab ich weder das eine, noch das andere (seit ich mich erinnern kann???) in Anspruch genommen.
Was auch daran liegt, dass ich die Friseuratmosphäre wirklich nicht mag.
Schön finde ich jetzt zu lesen, dass ich mir durch selbst machen (bzw. von Freunden helfen lassen) nicht nur Geld gespart habe, sondern scheinbar auch jede Menge Ärger.
Ich weiß, dass das nicht für jeden mögich ist...(meine Haare sind wirklich leicht zu schneiden)

Hallo Johanna,

ich bin auch "ernstlich" am überlegen mir
eine selfmade-Frisur zuzulegen.
So einen als Turban auf den Kopf gewickelten Zopfkranz,
wie ihn früher die Bäuerinnen getragen haben.
soll ja gerade wieder hipp sein
[image]

Am liebsten würde ich auch auf den Frisörbesuch verzichten.
.
Sakem

Re: Turban.. (immer noch Off topic)@Johanna

BigBird, Freitag, 15.08.2008, 12:12 (vor 6355 Tagen) @ Sakem

Was auch daran liegt, dass ich die Friseuratmosphäre wirklich nicht mag.

Hallo Johanna,
ich bin auch "ernstlich" am überlegen mir
eine selfmade-Frisur zuzulegen.
So einen als Turban auf den Kopf gewickelten Zopfkranz,
wie ihn früher die Bäuerinnen getragen haben.
soll ja gerade wieder hipp sein
[image]
.
Sakem

sowas wie Julia Timoschenko?

[ http://www.timoschenko.com/?page_id=16 ]

Viele Grüße,
Christine

(o.T.)Julia Timoschenko@BigBird

Sakem, Freitag, 15.08.2008, 13:37 (vor 6355 Tagen) @ BigBird

t>

sowas wie Julia Timoschenko?
[ http://www.timoschenko.com/?page_id=16 ]

Hallo Christine,

ganz entzückend!
Zauberhaft!
Genau so!

Und abends das wellige Haar öffnen und mit 100 Bürstenstrichen pflegen [image]
.
Sakem

Re: Dienstleistungen in Deutschland (o.T.)@Schlumpfine

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 10:19 (vor 6356 Tagen) @ Schlumpfine

kannst du dir vorstellen, deinen (aus meiner Sicht vollkommen berechtigten) Ärger als Kraft für dich zu nutzen?
Eine bewährte Methode ist die <a href=http://www.gewaltfrei-kommunizieren.de/grundl.htm>GfK[/link] (Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg).

.
Danke für den Tipp, Schlumpfine,
werde mal beim nächsten Büchereistop Ausschau danach halten.
.

Falls mein Körper noch zu sehr mit Adrenalin vollgepumpt ist, um einen klaren und/oder hilfreichen Gedanken zu fassen, hilft es mir, wenn ich mich vorher körperlich verausgabe.

.
Bisher habe ich immer alles in mich hineingefressen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.
Das möchte ich nicht mehr.
Früher hat mich meine Mutter mit Liebesentzug, Schweigen usw.
bestraft,
wenn ich für meine Bedürfnisse eingetreten bin oder sie kirtisiert habe.
.

Wichtig ist, dass ich innerlich ganz und gar bei mir und nicht mehr bei dem anderen bin. Also nicht Feindseligkeit meine innere Haltung bestimmt, sondern Selbstliebe und der berechtigte Wunsch, meine Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

.

Auch dir geht ja nicht darum, die Physiotherapeutin zu verärgern, sondern darum, dass sie deine Bedürfnisse in Zukunft besser erfüllen kann. Das habe ich als dein Ziel herausgelesen - und dasselbe Ziel vermute ich bei einer freiberuflich tätigen Phsyiotherapeutin, die auf die Zufriedenheit ihrer Patienten existenziell angewiesen ist. Also eine klassische Ausgangssituation für eine Win-Win-Lösung, von der beide Seiten profitieren.

.
Genau, ich fühlte mich schlecht behandelt,
um meine Leistung betrogen,
zu kurz gekommen.
Jemand anderes (das Telefonat) war ihr wichtiger.
Ich bin unwichtig
.
nach GfK könnte man deinen Bericht jetzt umformulieren:

"Gestern hatte ich um 13:30 Uhr einen halbstündigen Termin bei Ihnen. Meine Behandlung hat erst nach 13:40 Uhr begonnen und wurde durch ein Telefonat unterbrochen. Während dieser Pause lag ich im Durchzug. Um 13:59 Uhr haben Sie die Behandlung beendet.
(1. Wahrnehmung)

Ich bin sehr verärgert.
(2. Gefühl)

Mir ist eine professionelle und zugewandte Haltung bei Menschen, die meinen Körper berühren, sehr wichtig.[/b]
(3. Bedürfnis)
Ich bitte Sie, bei unseren nächsten Terminen darauf zu achten, dass ich 30 Minuten lang ungestört von Zugluft und Unterbrechungen behandelt werden kann.
(4. Bitte)
"
Ob du der Physiotherapeutin dies schreiben, auf den AB sprechen oder im direkten Gespräch mitteilen möchtest, hängt davon ab, wie sicher und berechtigt du dich im direkten oder indirekten Kontakt mit der Frau fühlst. Wenn sie während der Praxiszeit oft gestresst und schlecht organisiert wirkt, ist ein indirekter Kontakt (schriftlich oder Anrufbeantworter) vielleicht hilfreicher.

.
Ich war das erste Mal in der Praxis.
Habe bei 6 Behandlungsterminen zwei verschiedene Therapeuten.
Es scheint eine Praxisgemeinschaft zu sein.
Sie hat eine gute Verkehrsanbindung, ansonsten würde ich dort
einfach nicht mehr hingehen.
Dann können sie aber ihr Verhalten nicht ändern, wenn man alles runterschluckt.

Liebe Sakem, du hast mein volles Mitgefühl und ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Arbeitsbeziehung zu der Physiotherapeutin so klären kannst, dass ihr beide davon profitiert.
Eine aufrichtige und freundliche Rückmeldung wird sehr oft als Geschenk wahrgenommen, wenn ein Mensch oder eine Organisation mit einem grundsätzlich professionellen Anspruch an die eigene Leistung sich im alltäglichen Klein-Klein vorübergehend von diesem Anspruch entfernt hat.
glg [image] Schlumpfine

Ich werde die Schriftform probieren.
Darf ich deine Formulierungen dem Sinn nach übernehmen?
Ich finde, du hast es treffend ausgedrückt.
Zu den anderen fehlt mir (noch) der Mut.
Dann hat sie auch erst mal Zeit mein Schreiben in Ruhe aufzunehmen
und nicht gleich in den mir bekannten Verteidigungs-
Gegenangriff zu gehen.
Ich werde berichten.
.
Sakem

Re: Dienstleistungen in Deutschland (o.T.)@Sakem

Schlumpfine, Donnerstag, 14.08.2008, 10:53 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

>Ich werde die Schriftform probieren.
[quote]Darf ich deine Formulierungen dem Sinn nach übernehmen?
[/quote]

Klar, gerne!

Schreibe es so, wie es zu dir passt, liebe. Wichtig ist vor allem, keine Bewertungen und Beschuldigungen in die eigenen Wahrnehmungen und Bitten zu mischen. Daran habe ich echt lange gefeilt. Weil ich es (wie wir alle) jahrelang ganz anders gelernt habe.

Und dann setzt sofort der von dir befürchtete Rechtfertigungs- und Verteidigungsrefelx ein. Das ist bei mir nicht anders, wenn ich beschuldigt oder angegriffen werde - oder auch nur annehme, dass das der Fall sei.

Viel Erfolg beim "gut für dich sorgen" wünscht dir herzlichst

Schlumpfine

Noch was zu meckern (o.T.)

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 12:57 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

Hallo,

noch einen Nachtrag zum Thema Dienstleistungen:

In der letzten Woche wollte ich mir mal was Gutes gönnen
und hatte einen Behandlungstermin bei der med. Fußpflege.
Dabei hat mir die Fußpflegerin die Ecken der großen Zehnägel rund geschnitten und gefeilt.
Ich war schon etwas skeptisch, aber habe mich wieder mal nicht
getraut etwas zu sagen.
Heute habe ich die Quittung:
einen sehr schmerzhaft eingewachsenen Zehnagel,
der sich entzündet hat.
[image]

Ausgerechnet jetzt, wo ich kein Auto habe und viel zu Fuß erledigen muss.

Gibt es in solchen Studios nicht auch Hygienevorschriften zu beachten?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort zwischen den Behandlungen
die Hornhauthobel, Zangen und Fräsen desinfiziert wurden.

Ich werde dort nie wieder hingehen.
Und meine Pediküre mache ich weiterhin allein.
Von dem gesparten Geld werde ich mir eine richtig gute
Nagelschere/-zange kaufen.
Und einen extra teuren Nagellack.
Als Trostpflaster.

Passiert nur MIR sowas?
.
Sakem

Re: Noch was zu meckern (o.T.)

BigBird, Donnerstag, 14.08.2008, 13:14 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

Hallo,
Dabei hat mir die Fußpflegerin die Ecken der großen Zehnägel rund geschnitten und gefeilt.
getraut etwas zu sagen.
der sich entzündet hat.
[image]
Ausgerechnet jetzt, wo ich kein Auto habe und viel zu Fuß erledigen muss.
Gibt es in solchen Studios nicht auch Hygienevorschriften zu beachten?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort zwischen den Behandlungen
die Hornhauthobel, Zangen und Fräsen desinfiziert wurden.
Als Trostpflaster.
Passiert nur MIR sowas?
.
Sakem

Ich würde dort hingehen - um den Zehennagel zu zeigen. Und ich würde vermutlich ziemlich laut werden. Und versprechen, daß ich 'Werbung' für sie machen werde. War das die Chefin persönlich?

Viele Grüße,
Christine

Re: Noch was zu meckern (o.T.)@BigBird

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 13:25 (vor 6356 Tagen) @ BigBird

Ich würde dort hingehen - um den Zehennagel zu zeigen. Und ich würde vermutlich ziemlich laut werden. Und versprechen, daß ich 'Werbung' für sie machen werde. War das die Chefin persönlich?

Hallo Christine

Ja, ich glaube sie ist dort allein in dem Laden.
Jammerte über die hohe Miete und das geringe Einkommen.
Das wollte ich eigenTlich nicht bei meiner Kür hören.

Aber was bringt es, wenn ich dort mit meinem Zeh vorstellig werde?
Noch mal lasse ich sie nicht ran.
Wird sie sich deshalb ändern?
Und die alten Frauen werden weiterhin dort hingehen.
Weil es kaum Konkurrenz hier in der Nähe gibt.
Ich höre schon die Rechtfertigungen uns Ausflüchte.
Sie wird mir bestimmt keine Gratis-Behandlung als Wiedergutmachung anbieten,
die ich sowieso abschlagen würde.

Schade um meine Zeit.
Ich versuche ihr zu vergeben
und werde den Laden meiden.
Ob ich noch mal einen Versuch einer professionellen Fußpflege wage
mag ich z.Z. bezweifeln.
Ich sag nur: deutsche Wirtschaftskrise.
Alles selbstgemacht.
Jedenfalls was ich in letzter Zeit so erlebe

Sakem

Re: Noch was ...

Micha @, Donnerstag, 14.08.2008, 13:31 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem , kennst du die Geschichte mit dem Hammer ?
Fiel mit ein , als ich dieses Posting von dir las .

Nachlesen kann man sie beispielsweise bei / mit Google

[image] ~ Micha

Re: Noch was ...@Micha

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 13:50 (vor 6356 Tagen) @ Micha

Hallo Sakem , kennst du die Geschichte mit dem Hammer ?
Fiel mit ein , als ich dieses Posting von dir las .
Nachlesen kann man sie beispielsweise bei / mit Google
[image] ~ Micha

Hallo Micha,
Ja die kenne ich.
Aber ich verstehe deinen Hinweis in diesem Zusammenhang nicht.
Hier ist mir doch durch eine unprofessionelle Behandlung ein Schaden entstanden.
Ein ziemlich schmerzhafter sogar.
Also hätte ich doch allen grund sauer zu sein.

Wie meinst du denn deinen Hinweis?

Sakem

Re: Re: Noch was ...

Micha @, Freitag, 15.08.2008, 12:18 (vor 6355 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem !

Ich meinte es in dem Sinn ,
das es wenig bringt ,wenn du dich
alleine in deinem Kämmerlein ärgerst .

Sie weiß nicht das sie unqualifizierte Arbeit geleistet hat
und wird deswegen auch nichts an ihrer Arbeitsweise ändern .

Ob sie etwas ändert , wenn sie weiß ,
das sie einer Kundin Schaden zugefügt hat ,
das zeigst sich nur dann , wenn sie informiert wird .

Ob du eine weitere Behandlung bzw. Wiedergutmachung ,
angeboten bekämst steht ja erstmal noch gar nicht fest .

Bzw. ist dein Vertrauen in sie erstmal erschüttert und
ein "da geh ich nicht mehr hin" ist eine Art der Lösung .

Aber ist es auch die Handhabung eines Problems , wie es "richtig" ist .

Ich frag mich in solchen "Fällen" , wie ich in der selben Situation
es mir wünschen würde , "behandelt" zu werden ( beide Seiten betrachtend )

In wie weit sie qualifiziert ist ,
hab ich mich mal versucht schlau zu machen :

http://www.fusspflegerin.de/
http://www.zfd.de/index.asp?cid=105
http://www.kosmetikschule-frankfurt.de/fuss/index.html
http://www.fusspfleger.de/aktuelles/Urteil_medizinische_Fusspflege.pdf

Hab´s immer noch nicht verstanden , wie man als Laie erkennt ,
ob da jetzt jemand 2 Jahre seinen Beruf gelernt hat
oder ob er nur eine Zusatzausbildung hatte .

Allerdings brachte mir das drüber nachdenken und Info suchen
selber nun auch das Zusatzwissen das es da mehr gibt worauf
mensch achten sollte , wenn er sich was Gutes gönnen möchte .

[image] ~ Micha

Qualifikation zur Fußpflege@Micha

Sakem, Freitag, 15.08.2008, 13:32 (vor 6355 Tagen) @ Micha

http://www.fusspflegerin.de/
http://www.zfd.de/index.asp?cid=105
http://www.kosmetikschule-frankfurt.de/fuss/index.html
http://www.fusspfleger.de/aktuelles/Urteil_medizinische_Fusspflege.pdf

.
Danke Micha,
wieder mal für deine Recherchearbeit.
Ich werd mal am WE reinlesen.

Ich werde - falls es noch ein nächstes Mal gibt - VORHER fragen.
Und wenn mir wieder jemand die Zehnägel falsch abschneiden will
werde ich den Fuß wegziehen!!
*jawollja*

Sakem

Re: Noch was zu meckern

Rumpel, Donnerstag, 14.08.2008, 14:43 (vor 6356 Tagen) @ BigBird

Das war ein grober Fehler.

getraut etwas zu sagen.

In dem Fall bringt das nichts. Die Frau hat keine Ahnung, und du kennst nicht alle Fehler die man außerdem noch in med. Fußpflege machen kann, oder? Das ist ja kein Ausbildungsberuf, ich nehme mal an ein einwöchiger Kurs und eine zweistündige Prüfung langen
Ich war einige Wochen vor meinem ersten Marathon mal zur Fußpflege, und fand das auch nicht sehr professionell.
Seitdem mache ich das nur noch selbst, nach dem Baden, da sind die harten Zehennägel weich.

Rumpel

o.T. Re: Noch was zu meckern @Rumpel

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 15:00 (vor 6356 Tagen) @ Rumpel

Ich war einige Wochen vor meinem ersten Marathon mal zur Fußpflege, und fand das auch nicht sehr professionell.
Seitdem mache ich das nur noch selbst, nach dem Baden, da sind die harten Zehennägel weich.

.
Hallo Rumpel,

ich mache jetzt jeden Abend ein Fubad.
Das nimmt etwas die Spanung raus.
Habe mir Badsalz gekauft.
Richtig angenehm.
Sollte man ruhig öfter mal machen.

Habe gesehen, dass es richtige Fußpflegeserien
im Drogeriemarkt gibt. Werde ich mal testen.

Und ich dachte, ich begebe mich in professionelle Hände.
Das hat mir das "MED." suggeriert.

Zum Glück muss ich jetzt keine engen Winterschuhe tragen [image]
.
Sakem

Re: Fußpflege

@yahoo.de, Donnerstag, 14.08.2008, 17:19 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

eine gute Creme für Füße ist die Balea Fuß Schrunden Salbe (gibts beim DM).

Enthält 25 % Urea, das macht Hornhaut weich und spendet Feuchtigkeit. Und der Preis ist wirklich super !

Grüße

Re: Fußpflegecreme@yahoo

Sakem, Donnerstag, 14.08.2008, 17:24 (vor 6356 Tagen) @ @yahoo.de

eine gute Creme für Füße ist die Balea Fuß Schrunden Salbe (gibts beim DM).
Enthält 25 % Urea, das macht Hornhaut weich und spendet Feuchtigkeit. Und der Preis ist wirklich super !

Hallo,

gleich für den nächsten Einkauf notiert.
Hab zwar kaum Probleme mit der Hornhaut
aber "wenn´s schee mocht!"
.
Sakem

Re: Noch was zu meckern

BigBird, Donnerstag, 14.08.2008, 15:25 (vor 6356 Tagen) @ Rumpel

Das war ein grober Fehler.

getraut etwas zu sagen.

In dem Fall bringt das nichts. Die Frau hat keine Ahnung, und du kennst nicht alle Fehler die man außerdem noch in med. Fußpflege machen kann, oder? Das ist ja kein Ausbildungsberuf, ich nehme mal an ein einwöchiger Kurs und eine zweistündige Prüfung langen>Ich war einige Wochen vor meinem ersten Marathon mal zur Fußpflege, und fand das auch nicht sehr professionell.
Rumpel

Eine angemesene Ausbildung muß sie haben:

[http://www.diabetes-news.de/branchenbuch/podologe/podologengesetz.htm]

und vermutlich kann man sich auch hier:

[http://www.podologen.de/Verband/verband.html]

beschweren.

Viele Grüße,
Christine

Re: Noch was zu meckern (@Bigbird)

Rumpel, Donnerstag, 14.08.2008, 22:45 (vor 6356 Tagen) @ BigBird

In dem Fall bringt das nichts. Die Frau hat keine Ahnung, und du kennst nicht alle Fehler die man außerdem noch in med. Fußpflege machen kann, oder? Das ist ja kein Ausbildungsberuf, ich nehme mal an ein einwöchiger Kurs und eine zweistündige Prüfung langen>>Ich war einige Wochen vor meinem ersten Marathon mal zur Fußpflege, und fand das auch nicht sehr professionell.
Rumpel

Danke für die Links

Eine angemesene Ausbildung muß sie haben:
[http://www.diabetes-news.de/branchenbuch/podologe/podologengesetz.htm]

Naja, hast du das mal gelesen? Echtes 'Legalese' wie man in USA sagen würde, 'Chinese' ist einfacher zu erlernen.
Regulär braucht man eine 2-jährige Ausbildung an einer staatlichen anerkannten Schule, d.h. Privatschule.
Es reicht aber auch eine Ausbildung im Ausland, wenn du

durch Vorlage eines den Mindestanforderungen des Artikels 1 Buchstabe a der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S. 16),

deine Ausbildung nachweisen kannst. Da muß ich wieder an unsere Justizministerin Zypries denken.
„Ich meine nicht, dass jeder Bürger die Gesetze verstehen muss.“

Also im Ausland braucht man für diesen Beruf eine mindestens dreijährige Ausbildung mit Diplom?

Die restlichen Paragrafen eröffnen jede Menge andere Möglichkeiten, wenn du eine Zeitlang vor dem Verabschieden des Gesetzes tätig warst, langt es wenn du die Prüfung ablegst.

Die andere Sache ist das Berufsbezeichnungen nicht unbedingt geschützt sind. Wenn etwas lange ungeregeltes gesetzlich neu geregelt wird, gibt es Übergangsvorschriften. Wenn jemand 20 Jahre erfolgreich als Fußpfleger gearbeitet hat, braucht er ja wohl keine Ausbildung. Aber mit der Prüfung wird nicht sonderlich gesiebt, schließlich haben die Prüflinge ja ausreichend Geld für ihre Weiterbildung gezahlt, oder gibt es 'staatlich anerkannte Schulen' die gratis sind?

Jeder darf sich Ing. nennen, nur der Ingenieurschulabsolvent darf sich "Ing. grad." bzw. heute je nach Bundesland Dipl.Ing(FH) oder Dipl.Ing. nennen. Dipl. Ing auf der Visitenkarte war früher nur für Absolventen von TH oder TU zulässig. In meiner Stadt gab es eine TH, weltbekannt, und eine technische FH. Zu meiner Zeit war die TH stolz auf ihren Namen und wollte ihn nicht zu TU ändern. Vor ein paar Jahren hat die "Technische Hochschule" ihren Namen zu "Technischer Universität" und die Fachhochschule ihren Namen zu "Hochschule". Naja früher schon gab die "Werkkunstschule", auch rennomiert, ihren bis in den Jugendstil zurückführenden Namen auf, und wurde zur anonymen FH.
Zwar durften sich die Ing.Grads nach Gesetzesänderung Dipl.Ing. nennen, aber wollte ich von der jetzigen TU eine Abschrift/Kopie meines Zeugnisses, darf die nur das TH-Formular verwenden.
Neben den FHs gab es auch noch private Berufsakademien, deren Studenten ein gutes Ausbildungsentgeld bekamen, statt Studiengebühren zahlen zu müssen. Dafür hatten sie halt einen Vertrag mit einer Firma, und Rückzahlungspflichten bei vorzeitigem Vertragsende.

Jetzt wird die bewährter Aufteilung aufgegeben, statt Diplom gibt es Master- und Bachelor-Ausbildungen, nach amerikanischem Muster. Dort sind allerdings die Studiengebühren so hoch, das man unabhängig von der Qualifikation diese Trennung braucht, bei vierstelligen Studiengebühren pro Semester, plus Lebenshaltungskosten.
Und die USA führen das integrierte Studium ein, also durchgehend bis zum Diplom, aber hier hinkt man ja immer nach, auch wenn man voraus war.

und vermutlich kann man sich auch hier:
[http://www.podologen.de/Verband/verband.html]
beschweren.

Das ist ein privater Verein.
Die Boxer haben drei Weltmeistertitel, weil sie drei Verbände haben.

Natürlich würde ich es begrüßen, wenn die Qualität im Gewerbe steigt. Aber da das alles privat läuft, ist es Aufgabe des Kunden, die Spreu vom Weizen zu scheiden. Wie es aktuell steht weiß ich nicht, aber für die Heilpraktikerausbildung langte vor ein paar Jahren noch Hauptschulabschluß. Nicht daß ich was gegen Hauptschüler hätte, ich kannte da einige die geistig fitter waren als Leute die mit mir Abi oder Diplom gemacht haben, Vorurteile habe ich da nicht. Ich sehe einfach keinen Zusammenhang zwischen Realschulabschluß und Pedologenausbildung.

Allerdings solltest du bei orthopädischem Bedarf drauf achten, daß die Leute sich auf dem Gebiet auskennen.
Da kenne ich zwei orthop. Schuster in relativer Nähe, und eine Praxis hier die auch die örtliche Fußballmannschaft betreut, die mal in der Bundesliga war, und eine spezialisierte Praxis 40km weiter. Die beiden Schuster haben mehr Ahnung von Füssen als mancher Orthopäde, einer berät eine US-Firma beim technischen Sportschuh-Design.
Von denen habe ich Laufen und Schuhauswahl gelernt, die Orthopäden konnten mich auch nicht vor einer langjährigen Zwangspause bewahren.

Es gibt ja mittlerweile auch etliche deutsche Ärzte die aufgrund des Numerus Clausus im Ausland studiert haben. Manchmal erkennt man sie an den Schildern, wenn dann z.B. hinter dem Dr. noch ein (MUD) steht. Auch peinlich, wenn ein Dr.Dr. auf seinem Schild den einen Dr. überkleben muß, also nur noch Dr.-- dasteht.
Es gibt hier auch einen Dr.Dr.Dr. der als Zahnarzt arbeitet. Aufgrund der drei Titel (einer in Philosophie) scheint er sich nicht nur jeden Handschlag vergolden zu lassen, sondern auch nicht genügend Zeit für den handwerklichen Teil seiner Ausbildung aufgewendet zu haben, eine Bekannte hatte mal mit ihm Probleme.

Also jeder ist selbst dran schuld, wenn er sich von Markennamen, Titeln einfangen läßt statt auf Leistung zu achten. Physikalisch ist Leistung einfach definiert, KraftxWeg, aber im üblichem Sprachgebrauch steht Leistung für was anderes. Natürlich könnte man die Gleichung Kraft mal Weg auch auf andere Sektoren übertragen, eine Supermarktkassiererin bewegt Tonnen pro Tag, Kraft mal Weg mal Zeit wird in der Physik Arbeit genannt.
Leistung sind die kW die der Toaster oder der Computer verbraucht, Arbeit sind die kWh die die Dinger im Monat fressen.
Politiker definieren Leistung einfacher:
Wer viel verdient leistet viel, sonst würde er ja nicht viel verdienen.
Philosophen nannten früher sowas mal nen Zirkelschluß, aber Philosophie ist eine brotlose Wissenschaft, und das Wort wird eigentlich nur noch vergewaltigt, in Form von Firmenphilosophie.

Willkommen in der Bertelsmannrepublik Deutschland.

Viele Grüße,

Rumpel

Re: Noch was zu meckern (@Rumpel

Sakem, Freitag, 15.08.2008, 05:44 (vor 6355 Tagen) @ Rumpel

Hi Rumpel,

danke für deine Antworten.
Ich fand sie sehr informativ und
konnte für mich einige Anregungen herauslesen.

Sakem

(o.T.) Fußpflege

Sakem, Sonntag, 24.08.2008, 09:28 (vor 6346 Tagen) @ Sakem

Hallo,

.

der sich entzündet hat.

.
Ergänzung: Auch der Zehnagel am anderen Fuß hat sich entzündet
und hat eine dicke Eiterblase gebildet.
Zum Glück kann ich z.Z. Sandalen anziehen.
Es tut höllisch weh.
.

.
Jetzt erst recht nicht mehr.
.

.
Bereits erledigt. 17,95 EUR hat das gute Stück gekostet.
.

.
Das steht noch aus und wird als nächstes in Angriff genommen.
.
Sakem

Re: (o.T.) Dienstleistungen in Deutschland

Rumpel, Donnerstag, 14.08.2008, 15:26 (vor 6356 Tagen) @ Sakem

Das (o.T.) solltest du voranstellen, wenn du es als OffTopic meinst.
Hinterm Text interpretiere ich das als "ohne Text".

gestern hatte ich für 13:30 Uhr einen Termin bei der Physiotherapie.
Beginn der Behandlung.
Ihr Handy klingelt.

Du meinst sie arbeitet im 30-Minuten-Takt und hat dir nur 15min gegönnt?

Wie verhält man/ich/ihr euch in solchen Situationen?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, mal beschwere ich mich, mal lasse ich es.

Sollte man das hinnehmen?
Sich beschweren?
Bei wem?
Der Therapeutin?
Bei der Leitung der Physiotherapiepraxis?
Bei der Krankenkasse?

Du solltest dich bei der Kasse erkundigen, wie lange die Behandlung dauert, für was bezahlt wird, denn auf die Auskunft der Therapeutin kannst du dich in dem Punkt ja nicht verlassen. Du kannst dich bei der Kasse auch erkundigen ob du wechseln kannst. Geht wahrscheinlich aber nicht.

Bringt das was?

Falsche Frage!

Ist die Therapeutin dann nicht sauer und behandlet mich dann zwar
30 Min., aber sehr ablehnend?

Dann solltest du wechseln.

Ich bin nicht sauer wenn ich bei meiner Zahnärztin warten muß, denn sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten, also auch für mich. Daß die Therapeutin was anderes machte während du dich auszogst ist ok, beim Blutdruckmessen läßt mich mein Arzt auch ca. 5 min allein in einem stillen Nebenraum warten, damit er an einem entspannten Patienten mißt.

Gegen das dreiminütige Telefongespräch kannst du wenig sagen, falls die Frau alleine die Praxis betreibt. Zu mehreren sollte man sich eine Bürokraft halbtags leisten können, und für den Rest des Tages einen Anrufbeantworter.

Dich im Zug liegen zu lassen ist höchst unprofessionell.

Ich würde dir empfehlen mal mit der Kasse über die zu erbringende Leistung und deine Rechte zu reden. Nachdem du dann gut informiert bist kannst du dann im Guten mit der Therapeutin reden. Wenn das nicht hilft, wechseln. Es gehört ja auch ein gewisses Vertrauen dazu jemanden so nahe ranzulassen. Bist du mißtrauisch verspannst du dich, und das wäre wirklich das letzte was du in der Therapie brauchen könntest.

Wenn du wechseln willst, besteht ja vielleicht auch die Möglichkeit, die Behandlung selbst zu zahlen und mit dem Rezept eine andere Praxis aufzusuchen. Ich würde aber nicht den Privatpreis für diese Behandlung zahlen, sondern nur den Kassenpreis. Falls das rezept auf 6 Anwendungen lautete, also ein Sechstel dessen was das Rezept finanziell bringt.

Interessiert es die Krankenkasse?

Die sollte es interessieren, und du kannst auch die Krankenkasse wechseln. Ich habe mal mit dem geschäftsstellenleiter der Kasse meines Vaters über Pflege geredet, der hatte Zeit für mich.

Ich merke, dass es mich ärgert.
Ich habe nicht das erhalten, was mir zusteht.
Ich fühle mich zu kurz gekommen.

Das sind deine Gefühle, die tragen hier aber wenig zur Problemlösung bei.

Vor der Erstbehandlung musste ich unterschreiben, dass ich die vollständigen
Behandlungskosten selbst bezahlen muss,
wenn ich nicht mind. 24 h vorher bei Verhinderung den Termin absage.

Ich bin verärgert.

Das ist auch ein unproduktives Gefühl, wenn es dich nicht motiviert, sofort sachlich zu intervenieren.
Du hättest dich sofort über den Zug beschweren sollen, und fragen warum die Behandlung pünktlich endete, und so spät begann. Hätte ich wahrscheinlich aber auch nicht gemacht, sondern erstmal in mich reingefressen.

Arbeitet die Praxis im 30minuten-Takt? Dann sind da wahrscheinlich auch die Aus/Ankleidezeiten drin, und wenn vor dir ein Schwerbehinderter behandelt wurde, der zulange zum Ankleiden brauchte, würde sich vielleicht die Verspätung erklären (nicht: rechtfertigen). Wenn zu den 30 Minuten eigentlich nur 20 Minuten reine Behandlungszeit gehören, wurdest du nur um 5min geprellt. Wenn es tatsächlich 30 Minuten netto sein sollten, kannst du ja versuchen, einen 15min-Termin extra zu kriegen, vor Arbeitsbeginn der Praxis, oder nach Arbeitsende. Damit wirst du dir aber keine Freunde machen. Wenn die zeitlich schlampen, kannst du auch versuchen den ersten oder letzten Termin des Tages zu kriegen, der müßte pünktlich beginnen oder könnte verlängert werden.

Rumpel