Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung (Allgemein)

Anke, Samstag, 16.08.2008, 19:41 (vor 6352 Tagen)

Hallo zusammen,

nun bin ich doch noch einmal hier: Ich bekam heute die Abrechnung für Heizung und Warmwasser des vergangenen Jahres: 1.595 € Nachzahlung! Für eine Zwei-Zimmerwohnung! Letztes Jahr hatte ich für ein halbes Jahr 400 € Nachzahlung, weil ich erst im Dez. 2006 hier eingezogen bin. Wären also auf ein Jahr gerechnet 800 € gewesen - und nun doppelt soviel??? Ich habe zwar gehört, dass "meine" Arge Nebenkosten übernimmt - aber in der Höhe? Wo kann ich diese Abrechnung denn mal überprüfen lassen?

LG Anke [image] [image] [image]

Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung

Paladin, Samstag, 16.08.2008, 22:16 (vor 6352 Tagen) @ Anke

Hallo zusammen,
nun bin ich doch noch einmal hier: Ich bekam heute die Abrechnung für Heizung und Warmwasser des vergangenen Jahres: 1.595 € Nachzahlung! Für eine Zwei-Zimmerwohnung! Letztes Jahr hatte ich für ein halbes Jahr 400 € Nachzahlung, weil ich erst im Dez. 2006 hier eingezogen bin. Wären also auf ein Jahr gerechnet 800 € gewesen - und nun doppelt soviel??? Ich habe zwar gehört, dass "meine" Arge Nebenkosten übernimmt - aber in der Höhe? Wo kann ich diese Abrechnung denn mal überprüfen lassen?

Moin Anke,

auch ich habe eine saftige Nachzahlungsaufforderung bekommen, allerdings nur 300 €uronen für eine 4-Zimmer-Wohnung und in Relation dazu, daß es in den Vorjahren immer Erstattungen gegeben hatte. Im Vergleich dazu erscheint mir die Nachforderung bei dir ziemlich fragwürdig
Würde dazu mal zum Mieterschutz gehen; die sollten sich damit auskennen
LG vom Paladin

Nachtrag

Paladin, Samstag, 16.08.2008, 22:19 (vor 6352 Tagen) @ Paladin

Hallo zusammen,

Moin Anke,
auch ich habe eine saftige Nachzahlungsaufforderung bekommen, allerdings nur 300 €uronen für eine 4-Zimmer-Wohnung und in Relation dazu, daß es in den Vorjahren immer Erstattungen gegeben hatte. Im Vergleich dazu erscheint mir die Nachforderung bei dir ziemlich fragwürdig>Würde dazu mal zum Mieterschutz gehen; die sollten sich damit auskennen>LG vom Paladin

Nachtrag: Auf jeden Fall erstmal Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen... Hat ich grad noch vergessen

Mila, Samstag, 16.08.2008, 22:22 (vor 6352 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

beim Mieterverein kannst du dich erkundigen. Ich glaub aber, die knüpfen daran die Bedingung, dass man Mitglied wird.

Ich finde diese starke Steigerung auch ziemlich krass, allerdings sind die Wohnnebenkosten überall stark gestiegen. Öl u. Gas u. Strom, das wir ja dauernd teurer.

Wenn du die Nachzahlung zu deinen monatlichen Abschlägen rechnest, auf welchen Betrag kommst du?
Wieviel zahlen die anderen bei dir im Haus?

Vielleicht bist du in den letzten 12 Monaten mehr zu Hause gewesen, als in dem halben Jahr nach deinem Einzug?
Oft werden die Abschläge beim Unterzeichnen des Mietvertrages leider zu niedrig angesetzt, damit man den Eindruck bekommt, man kann sich die Wohnung gut leisten. Dann kommt der Schock bei der Nebenkostenabrechnung.

Wenn die Summe rechtens ist, frag deinen Vermieter, ob du in Raten zurück zahlen kannst, falls es nicht von der Arge übernommen wird.

Viel Erfolg!
LG
Mila

Rumpel, Sonntag, 17.08.2008, 02:23 (vor 6351 Tagen) @ Anke

Hallo zusammen,

So eine Nebenkostenrechnung sollte ohne Überprüfung garnicht gekommen sein.

Überprüfung:
Zu den Heizkosten müßten doch die Gesamtkosten fürs Haus stehen, und wieviel du davon nach Wohnfläche (50%) und gemessenen Verbrauch (Rest) tragen mußt.

133€/Monat *Nachzahlung* nur für Heizung und Warmwasser? Sehr unglaubwürdig für eine Zwei-Zimmerwohnung.
Wieviel hast du denn vorausgezahlt für Heizung, und wieviel für Warmwasser?
Wieviel wurde nachberechnet für Heizung, und wieviel für Warmwasser?
Also was haben Heizung und Warmwasser einzeln gekostet, über das Jahr?
Das musst du beides sauber trennen wenn du dahinterkommen willst wo was schiefgegangen ist.
Wieviel m² hat deine Wohnung, und was haben die anderen Wohnungen dieser Größe in diesem Haus an Nebenkosten gehabt?
Womit wird geheizt? Heizöl? Haben die da einen Tank zu Höchstpreiszeiten randvoll gemacht?

Erklärbar wäre das für mich nur wenn du mehrmals täglich ein Vollbad genommen hättest, aber auch da bin ich nicht sicher.

Ich hatte aufgrund des milden Winters 36€ Rückzahlung
Rumpel

Janna, Sonntag, 17.08.2008, 10:03 (vor 6351 Tagen) @ Anke

Hi Anke,

sehr hohe NK-Nachforderungen sind zurzeit keine Seltenheit, da die Strom- und Gaspreise enorm gestiegen sind.

Wenn Du nicht im Mieterschutzbund bist und auch keinen Anwalt konsultieren kannst, kannst Du folgendes tun:

1.
vergleiche mit Deinem Mietvertrag welche Posten überhaupt als Nebenkosten abgerechnet werden dürfen
2.
vergleiche für jeden Abrechnungsposten den auf dem Mietvertrag angegebenen Abrechnungsschlüssel (z.B. qm / Personen etc.) mit dem in der Abrechnung angegebenen Schlüssel.
3.
Erkundige Dich bei den Energieversorgern oder auf www.energienetz.de (imho eine Super-Seite, sehr informativ) über die Preissteigerungen.
4.
Frage Deinen Vermieter, ob er bereits bei den Energieversorgern Preiswiderspruch nach § 315 BGB und § 307 BGB eingelegt hat - okay, er muss es nicht tun, und letztendlich wird es Dir nicht zugute kommen, aber wenn er Widerspruch eingelegt hat und irgendwann mal Recht bekommt, müsste er Dir (rein theoretisch) die zu viel bezahlten NK für Energie zurück bezahlen.
5.
Lege rein vorsorglich Widerspruch gegen die NK-Abrechnung ein.
Du kannst dies mit einem formlosen Schreiben machen und reinschreiben, dass die Begründung nachgereicht wird.
Außerdem würde ich reinschreiben, dass der Vermieter Dir bitte erläutern soll, wie die derart hohe Nachzahlung zustande kommt.

Just my few cent,
sicherlich nicht vollständig,
aber hoffentlich ein bisschen hilfreich.

Ach so - ein letzter Tipp - aus eigener Erfahrung:

Bleib sachlich.
Ich weiß, dass sich das Vermieter- / Mieter-Verhältnis gerne emotional hochschaukelt und Schuldzuweisungen verteilt werden.
Es ist schwer, sich auf das Wesentliche und auf das Ziel zu konzentrieren:

Ziel:
- klären woher die hohe Nachzahlung kommt
- klären ob die hohe Nachzahlung berechtigt ist
- mit sachlichen Informationen dem Vermieter klar machen, was er fordern darf und was nicht
- die unberechtigte Forderung zurückweisen
und
- die berechtigte Forderung zeitnah überweisen, damit der Vermieter sieht, dass Du kooperationsbereit bist und berechtigte Forderungen selbstverständlich sofort ausgleichst.

Viele Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>

Re: Off Topic: ´´Rückfragen gibt es keine!´´

Anke, Sonntag, 17.08.2008, 12:22 (vor 6351 Tagen) @ Anke

Mit dieser Aussage fertigte mich die Tochter meines Vermieters ab. Rückfragen bzgl. der Abrechnung habe ich nicht zu stellen, das Amt auch nicht, "die sollen zahlen und mehr nicht!" Und außerdem: "Ich bin Ihnen schon sehr entgegen gekommen, indem ich Ihnen eine schriftliche Ausfertigung der Rechnung gegeben habe - die Ablesefirma will das nicht (!), normalerweise bekomme ich allein die Rechnung und Sie können die (wie im letzten Jahr) einsehen - mehr nicht!"

Irgendwas stimmt doch da nicht
Angaben über die Kosten anderer Mieter im Haus bekomme ich nicht, denn außer mir wohnen nur der Vermieter, seine Tochter und ein Herr im Haus, der vor 2 Wochen erst eingezogen ist. Des weiteren noch ein Mieter, den ich in der ganzen Zeit, in der ich hier wohne, vielleicht 2mal gesehen habe.
Sehr suspekt
LG Anke

Re: Off Topic: ´´Rückfragen gibt es keine!´´

Janna, Sonntag, 17.08.2008, 12:37 (vor 6351 Tagen) @ Anke

Hi Anke,

1.
Fertige Dir eine Gesprächsnotiz mit Datum, Uhrzeit, Gesprächspartner und Inhalt von diesem Gespräch mit der Tochter des Vermieters an.

2.
Im Grunde hat die Tochter Dir gar nichts zu sagen, wenn ihr Vater den Mietvertrag unterschrieben hat. Denn dann ist der Vater Dein Vertragspartner und nicht die Tochter. Sie hätte allenfalls was zu sagen, wenn sie vom Vater eine Vollmacht hätte. Von daher kannst Du die Aussagen der Tochter gleich mal "in die Tonne kloppen".
Am Besten ist wohl, Du bestehst immer darauf, mit deinem Vertragspartner zu sprechen.

3.
Natürlich bekommst Du ein Ableseprotokoll und eine Abrechnung der Ablesefirma. Dies ist Dein gutes Recht. Im Notfall frage direkt bei der Ablesefirma an.

4.
Es ist ebenfalls Dein gutes (einklagbares) Recht, SÄMTLICHE Abrechnungsunterlagen einzusehen.
Dies entweder beim Vermieter (wenn das bei Dir in der Nähe ist), oder bei der Hausverwaltung, oder der Vermieter muss Dir Kopien machen und zusenden.

5.
Eine Information üer die Kosten anderer Mieter im Haus steht Dir nicht zu, es sei denn ein anderer Mieter gibt Dir diese Info freiwillig.

6.
Scheint wohl wirklich ein Fall für den Mieterschutzbund.
Du kannst auch mal bei der Arge fragen und die Angelegenheit ausführlich schildern.
Die Sache sieht mir doch sehr danach aus, als wolle sich Dein Vermieter an Dir bzw. am Staat bereichern.
Und auf solche Vorhaben reagiert auch die Arge ziemlich sauer Wichtig dabei:
in der Argumentation immer nur zu sagen: "es ist mein Eindruck", "es ist meine Meinung"
denn wenn Du sagst: "mein Vermieter will besch***", dann könnte Dir das als üble Nachrede oder Verleumdung ausgelegt werden.

Viele Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>

Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Land unter!

Anke, Montag, 18.08.2008, 12:23 (vor 6350 Tagen) @ Anke

Hallo,

gerade habe ich die Nachzahlungsrechnung der Arge übergeben; nützt nur leider nicht viel: "Wir werden, wenn überhaupt, ca. 100-150 € übernehmen!" Den läppischen Rest von ca. 1500 € darf ich selbst zahlen. Tolle Idee
LG Anke

Peter, Montag, 18.08.2008, 12:48 (vor 6350 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

ich habe eben mal für dich nachgeschaut:

"Wichtig: Verweigert der Vermieter die Einsichtnahme in die Unterlagen bzw. die Zusendung von Kopien, kann der Mieter eine geforderte Nachzahlung verweigern, denn die Abrechnung ist dann nicht fällig (LG Essen DWW 96, 371)."

nachzulesen hier unter Buchstabe V: Verweigerung der Einsicht

http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtNebenkosten/hauptseite.htm

An anderer Stelle wird auch empfohlen, die Zahlung erstmal nur "unter Vorbehalt" zu tätigen, bis die Sache geklärt ist.

Viel Erfolg!

Peter

Mila, Montag, 18.08.2008, 17:12 (vor 6350 Tagen) @ Anke

Liebe Anke,

mach dich jetzt bitte nicht verrückt.
Erst mal muss geklärt werden, ob die Forderung überhaupt berechtigt ist.

Die meisten Nebenkostenabrechnungen enthalten mehr o. weniger kleine o. gröbere Fehler, so dass du, wenn dir ein Fachmann zur Seite steht, sicher einen Grund findest, die Summe erst mal nicht sofort zu zahlen. Unter Vorbehalt würde ich auch nichts zahlen.
(Ab jetzt würde ich mit dem Vermieter nur noch schriftlich über das Thema kommunizieren.)

Allerdings hängt eine Nachzahlung halt von vielen Faktoren ab. Ich weiß bisher deine normale Abschlagshöhe für die Positionen Warmwasser u. Heizung nicht, so dass ich nicht einschätzen kann, ob die Nachzahlung (ca. 125 € pro Monat) gerechtfertigt sein könnte. Bist du sicher, dass nur Heizung u. Warmwasser erfasst wurden? Theoretisch können dann noch andere Nachzahlungen kommen o. habt ihr andere Positionen pauschal geregelt?
Warmwasser u. Heizung wären doch nur die Beträge, die von den Ablesefirmen (z.B. Brunata, Ista usw.) ermittelt werden. Die müssen in deiner Wohnung zum Ablesen gewesen sein u. darüber bekommt man ein Ableseprotokoll.

Warmwasser ist so eine Sache, wenn das über die Heizung erwärmt wird, wird nicht nur das berechnet, was du tatsächlich verbraucht hast, sondern es ist ja auch Energie (z.B. Heizöl) verbraucht worden, einen gewissen Vorrat an Wasser warm zu halten, ob das nun von den Mietern verbraucht wird o. nicht. Damit eben keiner Morgens mit kaltem Wasser duschen muss, falls vorher schon jemand anders aus dem Haus ein Bad genommen hat. Der Energieverbrauch richtet sich danach, auf welche Temperatur das Wasser erwärmt vorgehalten wird.

Sind jetzt alles Spekulationen. Ich kenn die Verhältnisse bei euch im Haus ja nicht.

LG
Mila

Anke, Dienstag, 19.08.2008, 00:43 (vor 6349 Tagen) @ Mila

Liebe Mila,

Allerdings hängt eine Nachzahlung halt von vielen Faktoren ab. Ich weiß bisher deine normale Abschlagshöhe für die Positionen Warmwasser u. Heizung nicht, so dass ich nicht einschätzen kann, ob die Nachzahlung (ca. 125 € pro Monat) gerechtfertigt sein könnte. Bist du sicher, dass nur Heizung u. Warmwasser erfasst wurden? Theoretisch können dann noch andere Nachzahlungen kommen o. habt ihr andere Positionen pauschal geregelt?

Also: Ich zahle 100 € NK für ca. 48 qm. Davon entfallen 60 € auf Heizung und Wasser, 40 € auf alles andere. Über diese anderen Posten habe ich noch nie eine Abrechnung bekommen. In meiner NK-Rechnung wurden nur Heizung, Warmwasser, Kaltwasser und Miete für die Geräte (Wasseruhren) erfasst. Trotzdem ist es doppelt soviel wie im letzten Jahr!

Warmwasser u. Heizung wären doch nur die Beträge, die von den Ablesefirmen (z.B. Brunata, Ista usw.) ermittelt werden. Die müssen in deiner Wohnung zum Ablesen gewesen sein u. darüber bekommt man ein Ableseprotokoll.

Richtig, die waren da, aber ein Protokoll gab es nicht. Ich habe da auf so einem Ding unterschrieben, auf dem man z. B. auch bei Paketpost unterschreibt. Aber in der Abrechnung ist detailliert aufgeführt, wie hoch mein Verbrauch war. Nur kann ich es halt nicht wirklich nachprüfen; die Röhrchen an den Heizungen wurden ausgetauscht und den Zählerstand der Wasseruhren hatte ich mir vorher auch nicht notiert.

Warmwasser ist so eine Sache, wenn das über die Heizung erwärmt wird, wird nicht nur das berechnet, was du tatsächlich verbraucht hast, sondern es ist ja auch Energie (z.B. Heizöl) verbraucht worden, einen gewissen Vorrat an Wasser warm zu halten, ob das nun von den Mietern verbraucht wird o. nicht. Damit eben keiner Morgens mit kaltem Wasser duschen muss, falls vorher schon jemand anders aus dem Haus ein Bad genommen hat. Der Energieverbrauch richtet sich danach, auf welche Temperatur das Wasser erwärmt vorgehalten wird.

Nein, das ist hier meines Wissens nach nicht der Fall.

Es geht mir ja nicht darum. dass ich nicht zahlen WILL, sondern dass es einfach bei Hartz IV nicht KANN. Und ich kann auch keine Beiträge monatlich für Raten zahlen - mit den winzigen Beträgen, die ich monatlich leisten könnte, würde ich Jahre für die Rückzahlung brauchen. Selbst wenn ich - wie ich hoffe - zum 01.10. ein Stipendium bekomme, brauche ich einige Monate, um das Geld in dieser Höhe zu zahlen. Und darauf lässt sich die Tochter des Vermieters nicht ein. Sie hat alle Vollmachten ihres Vaters aus dessen Altersgründen von ihm bekommen und ist jetzt meine Ansprechpartnerin als Vermieterin. Und wohnt im gleichen Haus wie ich DAs bedeutet, dass ich in absehbarer Zeit hier aus der Wohnung fliegen werde
LG Anke

Mila, Dienstag, 19.08.2008, 10:19 (vor 6349 Tagen) @ Anke

Liebe Anke,

nun seh ich etwas klarer.
Ja, ich hatte das schon verstanden, es geht dir nicht darum, dass du es nicht zahlen willst.
So habe ich dich auch nicht eingeschätzt.

Wir sollten bedenken, dass sich durch die Nachzahlung deine Abschläge erhöhen können. Das wäre monatlich neben Ratenzahlung noch aufzubringen. Wenn du bei deiner Abschlagshöhe bleibst, hast du nach 12 Monaten wieder solch eine hohe Nachzahlung.

Vor Jahren habe ich 50 € nur an Heizung (Ölheizung) als Abschlag bezahlt. Das war nicht ausreichend. Ich hatte 3 Heizkörper auf ca. 60 qm.
Seither gab es zig Erhöhungen.

60 € für Wasser (Warm+Kalt+Kanalgebühr+Zählergebühr) + Heizung erscheint mir als zu wenig. Damit kommt man heute nicht mehr hin.
Wasserkosten können sehr unterschiedlich sein. Ich hab gehört, in Berlin kostet das Wasser sehr viel. Angeblich sollte daran etwas geändert werden.

Wenn die Heizkörper-Röhrchen von einer Firma abgelesen wurden, halte ich für unwahrscheinlich, dass an der Stelle ein Fehler passiert ist.

Am besten wäre es, du würdest dir einen Ruck geben u. zu einer Schuldnerberatung (z.B. bei der Caritas) gehen bzw. dort anrufen u. dir einen Termin geben lassen. Verschiebe das nicht, denn die haben Wartezeiten.

Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zur Tochter des Vermieters ist, aber spiele mit offenen Karten u. sage, dass du mit solch einer hohen Nachzahlung nicht gerechnet hast, aber vorher würde ich bei der Beratung nachfragen, was du tun kannst.
Du bist wirklich nicht die Einzige, die vor solchen Schwierigkeiten steht.

Ich hatte jahrelang mit Mietern zu tun u. Nebenkosten sind ein ganz sensibles Thema, der Hauptgrund für Streitigkeiten. Wenn dein Vermieter informiert ist, braucht es nicht zur Kündigung zu kommen.
Es ist kein Zustand, wenn du jetzt Angst hast vor einer Kündigung. Aber überlege dir schon, ob diese Wohnung auf Dauer nicht zu teuer ist. Heizkosten hängen u.a. mit dem Bauzustand eines Hauses zusammen u. mit der Art u. dem Alter der Heizung.

Du bist bestimmt keine Verschwenderin, aber versuche ab sofort ein Auge auf deine Verbräuche zu richten. Lies deinen Wasser-Zählerstand regelmäßig ab, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Ist vielleicht irgendwo die Dichtung an einem Wasserhahn o. am WC-Spülkasten undicht? Hat der Spülkasten eine Wasserspartaste o. rasen da (bei alten Kästen) bei jedem Toilettenbesuch viele Liter Wasser in den Abfluss? Wieviel Wasser verbraucht deine WaMa ..., kann man die Temperatur deines Heißwassers irgendwo runterstellen ... .

Es hört sich traurig an, denn du kennst bessere Zeiten, aber mit Hartz IV giltst du als bedürftig u. kannst dir Lebensmittel bei einer örtlichen Tafel geben lassen. Damit kommst du mit dem wenigen Geld besser über die Runden? Bitte keine falsche Scheu an dieser Stelle! Informier dich, was dir zusteht. Nimm Hilfe an, die sich dir bietet!

Dies ein paar Gedanken von mir dazu.

LG
Mila

Siebenschläfer, Mittwoch, 20.08.2008, 00:45 (vor 6348 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

wenn die Forderung berechtigt ist, muss imo die ARGE sie auch übernehmen,
die Überprüfung der Berechtigung würde ich den Fachleuten vom Mieterverein überlassen.
(Leider sehr bürokratisch und wartezeitlastig in deren Sprechstunde.)

Ich habe selber gerade dazugelernt, daß, obwohl man 1 Jahr Zeit zur Überprüfung der Nebenkostenabrechnung hat,
es andererseits eine allgemeine 30-Tagefrist zur Zahlung gibt,
während derer man Widerspruch gegen strittige Abrechnungsposten einlegen sollte,
was dann evtl. einen Aufschub gegen die in Verzugssetzung bewirkt (?) - siehe dazu folgenden link:

http://www.mdr.de/umschau/517825.html

LG, 7s

Sabine, Mittwoch, 20.08.2008, 01:21 (vor 6348 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

als erstes nehme ich Dich mal tröstend in den Arm. (Ich finde gerade den passenden Smily nicht) Im Moment machst Du mit Stellensuche, der Doktorarbeit und der ganzen Ungewissheit über Deine Zukunft sowieso eine sehr schwere Zeit durch. Und dann kommt noch sowas.

Eine Nachzahlung von 1595 Euro erscheint mir, wie schon den anderes Messies aufgefallen ist, sehr überhöht. Da stimmt doch etwas nicht. Selbst wenn das Haus ganz schlecht isoliert ist und die Fenster undicht sind, kann das nicht sein. Ich würde Widerspruch einlegen und dies überprüfen lassen. Frage mal beim Mieterverein und/ oder bei Mieterforen im Internet inwieweit der Vermieter verplichtet ist dafür zu sorgen, dass das Haus einigermaßen gut isoliert ist.

Ich hatte dieses Jahr nur eine sehr geringe Nachzahlung, 26 Euro. Da war ich sehr positiv überrascht. Und das obwohl ich in einem schlecht isoliertem Haus lebe und auch noch die Fenster undicht sind. Vielleicht spielt bei mir eine Rolle, dass ich nicht so schnell friere, und deshalb die Heizung nie so hoch drehen brauche um es für mich warm genug zu haben. Wenn Besuch kommt, drehe ich die Heizung dann höher. Und wenn ich länger weg bin, stelle ich die Heiztemperatur runter. Aber es kommt oft genug vor, dass ich das vergesse. Vielleicht werde ich auch von den Nachbarn rundrum ein wenig mitbeheizt. Auf jedem Fall habe ich außer den normalen Dingen auf die man beim Heizen achten sollte, keine außergewöhnlichen Anstrengungen unternommen, um meine Heizkosten niedrig zu halten.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr erscheint mir die Höhe Deiner Heizkosten als Wucher. Denen muss irgendwo ein Irrtum unterlaufen sein. Vielleicht ein Rechenfehler, Ablesefehler, Komma an falscher Stelle oder vielleicht ist auch das Ablesegerät kaputt. Oder mit der Heizung selbst ist was nicht in Ordnung. Dann müßte der Vermieter was machen, denn zum ordnungsgemäßen Zustand einer Wohnung gehört es, dass man die Heizung im normalen Rahmen benutzen kann ohne sich finanziell völlig zu ruinieren.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich diese hohe Summe als Irrtum herrausstellt und die Nachforderung im Rahmend dessen bleibt, was die Arge übernimmt.

Es geht mir ja nicht darum. dass ich nicht zahlen WILL, sondern dass es einfach bei Hartz IV nicht KANN. Und ich kann auch keine Beiträge monatlich für Raten zahlen - mit den winzigen Beträgen, die ich monatlich leisten könnte, würde ich Jahre für die Rückzahlung brauchen. Selbst wenn ich - wie ich hoffe - zum 01.10. ein Stipendium bekomme, brauche ich einige Monate, um das Geld in dieser Höhe zu zahlen. Und darauf lässt sich die Tochter des Vermieters nicht ein. Sie hat alle Vollmachten ihres Vaters aus dessen Altersgründen von ihm bekommen und ist jetzt meine Ansprechpartnerin als Vermieterin. Und wohnt im gleichen Haus wie ich >Das bedeutet, dass ich in absehbarer Zeit hier aus der Wohnung fliegen werde

Diese hohe Summe würde auch Leute mit einem Durchschnittseinkommen überfordern. Mit Hartz IV ist sofort klar, dass das nicht geht. Da ist man doch auch ohne eine Nachzahlung schon froh, wenn man über die Runden kommt. Und Du hast ja durch Deine Doktorarbeit noch zusätzliche Kosten. Hast Du schon mal versucht, Dich auf Promotionsstellen zu bewerben? Es gibt auch solche Stellen, wo man das Thema der Promotion selbst vorschlagen darf. Ich habe gehört, dass die Chancen auf eine solche Stelle in Norwegen im Moment recht gut sind. Denn dort wollen die meisten Uniabsolventen im Moment wegen dem günstigen Arbeitsmarkt lieber in der freien Wirtschaft arbeiten.

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass es mit dem Stipendium klappt. Oder sogar mit einer Promotionsstelle. Denn nur dann kannst Du Dich voll und ganz auf Deine Doktorarbeit und auf Deine berufliche Zukunft konzentrieren.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Sache für Dich gut ausgeht.

Grüße, [image]
Sabine

Re: Off Topic: Extrem hohe... Ich meine wg. NK kann man nicht rausfliegen!

Heidi, Mittwoch, 20.08.2008, 14:23 (vor 6348 Tagen) @ Sabine

Hallo Anke,

genaueres weiss ich auch grade nicht. Informiere Dich doch mal beim Wohnungsamt (auch wenn die Arge für Dich zuständig ist, da kriegst Du kostenlose, fundierte Infos)

LG Heidi

Sakem, Montag, 18.08.2008, 12:50 (vor 6350 Tagen) @ Anke

Hallo zusammen,

Hallo,
ich habe geben meine BeKo und HeiKo Widerspruch eingelegt.
Desweiteren hatte ich Mietminderung über mehrere Jahre wegen
massivem Schimmelpilzbefall (Totalschaden der Wohnung)
geltend gemacht.
Ergebnis: Mein Mietenkonto kam in die Miesen. Als die
Zweimonatsschwelle erreicht war habe ich die Kündigung
erhalten. Ohne Vorwarnung, Abmahnung oder sonst was.
Den Brief habe ich an einem Freitagnachmittag erhalten.
Könnt ihr euch mein Wochenende vorstellen?
Die Kündigung war natürlich unwirksam und wurde nach massivem
Druck vom Mieterverein zurückgenommen.
.
Sichere dich gut ab.
Lass dir alles schriftlich geben.
Schicke deine eigenen Briefe mit Empfangsbestätigung,
hole dir professionelle Hilfe!
Lass dir nicht bange machen.
.
Notfalls kannst du unter Vorbehalt zahlen oder auf ein Sperrkonto zahlen,
bis die Sache geklärt ist und so einer Kündigung vorbeugen.
.
Sakem

@Anke: Heizkosten überprüfen

Rumpel, Mittwoch, 20.08.2008, 08:25 (vor 6348 Tagen) @ Anke

Bei mir wurde die Heizkostenabrechnung von Techem übernommen. Jeden Februar kam der Ableser und las die Glasröhrchen ab, setzte neue ein, und das alte wurde verdeckt neben das neue gesetzt. Eine Nachprüfung des Vorjahrs ist so jederzeit möglich, natürlich gebührenpflichtig. Mein Vermieter bekam von denen Berechnungsbögen für jeden Mieter, und der gab den Bogen für mich an mich weiter. Darauf standen die vom Vermieter genannten Heizkosten ( Pumpenstrom, Brennstoffkosten, Wartungskosten), die Gesamtquadratmeterzahl des Hauses und die meiner Wohnung, der nach Quadratmetern abgerechnete Teil, und der nach Wärmemessung abgerechnete Teil. Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht daß du zahlen mußt ohne ein Recht zu haben die Belege einsehen zu können. Ich glaube auch das es gesetzliche Erfordernis ist, Heizung nicht pauschal sondern teilweise nach gemessenem Verbrauch abzurechnen, damit Energie gespart wird. Bei Pauschalabrechnung könntest du ja die Zimmertemperatur statt mit dem Thermostat durchs Fensteröffnen regeln
Womit wird geheizt? Heizöl? Wenn zur teuersten Zeit die Tanks randvoll gemacht werden kann das natürlich sehr teuer werden.
Wie wird dein Verbrauch gemessen? Mit Glasröhrchen, oder mit elektronischen Zählern? Und wer macht die Abrechnung? Wenn es eine Firma wie Techem ist kannst du die ja mal kontaktieren wie der übliche Ablauf ist.
Achso: Ich zahlte vor Jahrzehnten mal eine Wuchermiete für 39m². Damit das keine Wuchermiete war, war die reine Miete an der Obergrenze des zulässigen, und Heizung & Nebenkosten pauschal und weit überhöht, wurden nicht abgerechnet. Anderthalb Jahre nach Einzug bekam ich vom Vermieter ein Schreiben mit einer Fotokopie eines Spiegelartikels daß die Nebenkosten stark steigen würden. Er wollte 20 DM mehr monatlich für die Heizung. Ich weigerte mich zu zahlen ohne daß er seine Abrechnung rückwirkend offenlegte. Er plädierte dann zwar an mein Verständnis, als angehender Akademiker müßte ich seine Argumentation doch verstehen, aber ich verstand sie schon [image]

Rumpel

P.S. Meßfehler:
Wenn du den Heizkörper so zubaust das die Luft nicht gleichmäßig am Heizkörper vorbeiströmt, kann es zu Meßfehlern kommen. Die Röhrchen bzw. die Meßskala ist auf die Heizkörpergrösse abgestimmt.

http://www.techem.de/Deutsch/Services/Mieter/index.phtml hat Links zu Gesetzen und Erklärung wie mit Verdunstern (meine "Röhrchen") abgerechnet wird.

Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Ergebnis

Anke, Freitag, 12.09.2008, 11:53 (vor 6325 Tagen) @ Anke

Hallo,

gerade habe ich mal nachgefragt bei der Arge, wie das denn nun mit der Übernahme der Kosten aussieht - eine Nachricht darüber habe ich nämlich noch nicht bekommen. Tja, also übernommen werden die Kosten wohl nicht, aber ich werde sie trotzdem wenigstens als Darlehen bekommen. Und da ich an Montag hier eine Teilzeitbeschäftigung beginne und einigermaßen was dazuverdiene, ist ein Darlehen okay. Hauptsache, die NK werden endlich nachbezahlt. Parallel läuft noch ein Antrag auf Übernahme in meiner Kirchengemeinde in einem bestimmten Ausschuss und ein Sachkundiger ebenfalls aus meiner Gemeinde überprüft die Abrechnung kostenlos auf seine Richtigkeit. Sobald dann entweder Arge oder Gemeinde gezahlt haben, sage ich bei der anderen Stelle natürlich ab - aber keine Minute früher.

Nun kann das Wochenende kommen ... oder wie war das gleich, Xandria, nach jedem Erfolgserlebnis gibt's wieder eins auf den Deckel? Vielleicht sollte ich erst einmal meine Post aus dem Briefkasten holen ...?! Zumindest habe ich jetzt wieder mehr Nerven für meine Diss. und die beiden Vorträge dazu, die ich übernächste Wochen halten soll.

LG Anke [image]

On Topik .. Re: Off Topic: Nebenkostennachzahlung - Ergebnis

Micha @, Freitag, 12.09.2008, 12:18 (vor 6325 Tagen) @ Anke

Hallo Anke !

Ich danke dir , das du
mich / uns auf dem Laufendem hältst . <Off Topic http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314548,00.html>
Das machen wenige und das finde ich schade .

[image] ~ Micha

Re: Off Topic: hohe Nebenkostennachzahlung - letztes Ergebnis

Anke, Dienstag, 23.09.2008, 21:34 (vor 6314 Tagen) @ Anke

Hallo,

vorhin habe ich erfahren, dass der Ausschuss in meiner Kirchengemeinde, den ich um Übernahme der Kosten gebeten hatte (selbstverständlich als Darlehen) komplett zugestimmt hat und das Geld wohl noch in dieser Woche direkt an die Vermieterin zahlen wird. Dann ist das leidige Thema endlich abgeschlossen! Dann muss ich mich nur noch um die Rückzahlung kümmern, den Nebenjob, den ich am 15.09. begonnen habe, werde ich nicht weiter ausüben, werde aber dafür am 01.10. eine neue Nebentätigkeit aufnehmen - um vielleicht 10 Tage später in "die große Stadt" umzuziehen
LG Anke

Re: Off Topic: hohe Nebenkostennachzahlung - letztes Ergebnis

Mila, Dienstag, 23.09.2008, 21:45 (vor 6314 Tagen) @ Anke

Liebe Anke,

schön, wie sich eine Lösung für beide Parteien gefunden hat.
Alles Gute für deinen neuen Nebenjob u. den Umzug in die große Stadt.
Danke für's Erzählen.

LG
Mila