1 Jahr, 1 Woche (Allgemein)
Hallo an alle!
Ein Jahr ist seit Beginn der Müllbeseitigung vergangen. Ich weiß nicht mehr, an welchem Tag es genau war, aber ich weiß noch, daß ich hier im Forum schrieb "Die Vermüllung anpacken!" Die total vermüllte Wohnung wurde in monatelanger Kleinarbeit vom Müll befreit und anschließend gereinigt. Jeden Tag ein kleines Stück. Ende November 2007 war der "Heizungsableserzustand" erreicht - d.h. ich konnte den Mann hereinlassen. Im Dezember gab es noch weitere Verbesserungen, insbesondere wurden die sanitären Anlagen in Ordnung gebracht und eine Waschmaschine gekauft, nachdem ich vorher 15 Jahre lang keine Wäsche gewaschen hatte. Daß ich hier im Forum jeden Tag über die kleinen Fortschritte berichten konnte, hat bestimmt dazu beigetragen, daß ich es überhaupt geschafft habe. Seitdem habe ich mich erfolgreich bemüht, den im Dezember erreichten Zustand zumindest zu halten. Einige damals zurückgestellte Arbeiten habe ich inzwischen auch erledigt, aber nicht alle. - Etwas erschreckt mich die Tatsache, daß seitdem schon ein ganzes Jahr vergangen ist; so schnell vergeht die Zeit.
Ich habe es in den letzten Monaten mehrmals geschrieben: Der jetzige Zustand ist zwar hundertmal besser als vor einem Jahr, aber trotzdem ist die Wohnung nicht vorzeigbar! Sie ist gut genug, um den Heizungsableser oder einen Handwerker hereinzulassen, aber keinen richtigen Besuch. (Zum Glück "droht" kein Besuch.) So sieht es im einzelnen aus:
BAD, TOILETTE
Der Zustand ist einwandfrei. Waschbecken und Toilette waren die ersten Teile, die ich nach der Müllbeseitigung gereinigt habe. Seitdem liegen mir die beiden Teile besonders am Herzen. Die Toilette wird ausnahmslos nach jeder Benutzung geputzt, das Waschbecken mindestens zweimal in der Woche. Außerdem putze ich jeden Tag einen kleinen Bereich des Fußbodens. Badewanne und Kacheln putze ich nur gelegentlich.
KÜCHE
Auch in der Küche gibt es keine Verschmutzung und keine Unordnung. Das Geschirr spüle ich immer sofort, ebenso putze ich den Herd und die Arbeitsplatte nach jeder Benutzung. Kacheln, Fußboden, Fenster usw. putze ich gelegentlich. Leider hängt dort immer noch die Gardine, die in der Waschmaschine teilweise zerfetzt wurde.
FLUR
Auch hier gibt es keine Unordnung und keine Verschmutzung, jedenfalls keine neue Verschmutzung. Unrettbar abgenutzt ist aber der Teppichfußboden. Da liegt auch eine Brücke, die man als schmutzig ansehen muß. Auf dem Flur sammel ich an einer Stelle immer das Papier, das ich ein- oder zweimal pro Woche zum Container bringe.
WOHNZIMMER VOR DEM TRENNVORHANG
Auch hier gibt es keine Verschlechterung des erreichten Zustandes. Ich bemühe mich, jede aufkeimende Unordnung sofort zu beseitigen. Erst in der vorletzten Woche habe ich das Fenster geputzt und die Gardine gewaschen. Jedoch liegt hier ebenfalls der vergammelte Teppichfußboden. Ich sauge zwar regelmäßig Staub, aber dadurch ist der schäbige Teppich nicht zu retten. Ein weiterer Minuspunkt besteht darin, daß es keine Sitzgelegenheiten gibt außer für mich selbst. Es gibt nur noch einen Sessel und einen Bürostuhl, auf dem ich jetzt am Computer sitze. Der Bürostuhl ist abgenutzt und müßte ausgewechselt werden. Der Tisch ist zwar von allem Unrat befreit, aber es ist nicht wirklich ein Wohnzimmertisch, sondern eher für ein Büro geeignet. Das Wohnzimmer muß auf einen Besucher einen ziemlich unwohnlichen Eindruck machen.
WOHNZIMMER HINTER DEM TRENNVORHANG
Dies ist der am wenigsten vorzeigbare Bereich. Hier gibt es noch Rest-Unordnung. Ich habe es immer noch nicht geschafft, die im Karton gesammelten Papiere zu sortieren und einzuordnen. Außerdem stehen da die zehn anderen Kartons, die früher jahrelang auf dem Flur herumstanden. Absolut nicht vorzeigbar ist das desolate Bett. Zwei ehemalige Lautsprecher dienen als Ersatz für abgebrochene Beine.
Die Hauptgründe dafür, daß die Wohnung trotz aller Verbesserungen nicht vorzeigbar ist, sind also der abgenutzte Teppichfußboden, die fehlenden Sitzgelegenheiten und der Zustand hinter dem Trennvorhang. Außerdem erinnere ich daran, daß in der ganzen Wohnung keine Heizung funktioniert!
Noch nicht erwähnt habe ich, daß die Wohnung natürlich renoviert werden müßte. Ich habe das für Oktober geplant. Es geht aber nur darum, Wände und Decken in Bad, Küche und Flur neu zu streichen. Im Wohnzimmer sind alle Wände mit Büchern bedeckt; da werde ich nichts machen. Nur im Fensterbereich will ich streichen.
Ich sehe keine Chance, die Mängel abzustellen, insbesondere nicht für den Teppichboden. Theoretisch müßte die Wohnung weitgehend geräumt werden und theoretisch müßte vollkommen neues Mobiliar angeschafft werden. Es ist für mich schon schwierig, einen neuen Bürostuhl zu besorgen. Da ich kein Auto habe, müßte ich ihn hertragen. (Liefern lassen ist auch schwierig, weil die Klingel nicht funktioniert.) Ein entscheidender Hinderungsgrund liegt aber auch darin, daß ich jede größere Geldausgabe scheue. Kurz gesagt: Über den erreichten Zustand komme ich kaum hinaus.
Viele Grüße
Florian
. Und die Heizung ist auch Sache des Vermieters!