Einfach alle unausgepackten Kisten unbesehen wegwerfen (können)? (Allgemein)

rieke, Donnerstag, 21.08.2008, 13:33 (vor 6353 Tagen)

Hallo!

Eben stand ich vor meinem immer noch nicht bewältigten Kistenberg vom grossen Umzug im letzten Jahr.
Schätze, es sind so ca 80 grosse UK noch auszupacken.
Im April waren es noch fast doppelt so viel.
Man kann schon durch das Fenster der Werkstatt schauen,
oder besser: es fällt schon etwas Licht in diesen
einen Lagerraum. In einem anderen riecht es schon sporig .

Der Spielfilm gestern hat mich mitgenommen.
Konkret haben mich die Schlußszenen mitgenommen.

Da flogen ungeöffnete Umzugskisten einfach so in den Müllcontainer.
Eine um die andre.
Herzrasen bei mir.
Schweissausbrüche und noch mehr Herzrasen.
Schlaflose Nacht.
Herzklopfen auch jetzt noch, wenn ich mir diese Szene wieder vor Augen führe.

Sollte die Lösung so einfach sein?

Alles in mir sträubt sich, windet sich und quält sich beim Gedanken ans Fliegen lassen,
einfach wegfliegen lassen
und sehnt sich gleichzeitig danach.

Das Ende des Films hat mich empört.
"Das kann doch nicht so sein, das ist doch gar kein Weg - unmöglich"
waren meine Worte.

Ist dieses Unvorstellbare, Unmögliche nur für mich unvorstellbar, unmöglich?
Sehe ich einen wichtigen, einfachen, vielleicht sogar DEN Weg einfach nicht ein?

Die Befreiung und die Leichtigkeit hätte ich so gern.

Und manche Dinge,
die noch in meinen Umzugskisten stecken,
wie die Brotschneidemaschine, die Diätwaage oder meine Lieblingstischdecke
hätte ich auch so gern
schon seit einem Jahr jeden Tag zur Verfügung.
Dann könnte ich den provisorischen Ersatz wegwerfen,
bevor ich mich an ihn gewöhnt habe.

Ratlos und immer noch mit starkem Herzklopfen
werd ich mich gleich wieder vor die unausgepackten Kisten stellen.

[image]
lg rieke

Re: Einfach alle unausgepackten Kisten unbesehen wegwerfen (können)?

Sabine, Donnerstag, 21.08.2008, 14:22 (vor 6353 Tagen) @ rieke

Hallo Rieke,

Den Film habe ich auch gesehen. Und ich hatte zwar kein Herzrasen, als Ellen die Kisten unbesehen wegwarf. Aber in mir sträubt sich auch alles. Dies ist keine Lösung.

Eben stand ich vor meinem immer noch nicht bewältigten Kistenberg vom grossen Umzug im letzten Jahr.
Schätze, es sind so ca 80 grosse UK noch auszupacken. Im April waren es noch fast doppelt so viel.

Da kann man doch einen deutlichen Fortschritt erkennen. Und die ersten Kisten sind immer am schlimmsten. Je mehr Sachen ausgepackt sind und wieder an ihrem Platz stehen, und je weniger Kisten noch unausgepackt rumstehen, desto einfacher und schneller sind die restlichen Kisten ausgepackt.

Herzklopfen auch jetzt noch, wenn ich mir diese Szene wieder vor Augen führe.
Sollte die Lösung so einfach sein?
Alles in mir sträubt sich, windet sich und quält sich beim Gedanken ans Fliegen lassen,
einfach wegfliegen lassen
und sehnt sich gleichzeitig danach.
Das Ende des Films hat mich empört.

Mich auch. Denn einfach alles wegwerfen ist keine Lösung. Siehe auch mein anderes Posting (Die Antwort auf das Posting 'Hausmeister' von Sakem)

Sehe ich einen wichtigen, einfachen, vielleicht sogar DEN Weg einfach nicht ein?
Die Befreiung und die Leichtigkeit hätte ich so gern.

Das Wegwerfen erschien deshalb auch als Leichtigkeit, weil mit filmischen Mitteln manipuliert wurde. Da schwebten Umzugskisten vor stahlend blauem sonnigen Himmel in einen bereitstehenden Container und man sah eine ebenso strahlende Ellen.

Und manche Dinge, die noch in meinen Umzugskisten stecken,
wie die Brotschneidemaschine, die Diätwaage oder meine Lieblingstischdecke
hätte ich auch so gern schon seit einem Jahr jeden Tag zur Verfügung.
Dann könnte ich den provisorischen Ersatz wegwerfen,
bevor ich mich an ihn gewöhnt habe.

Genau deshalb, weil Du die Teile schon so lange vermisst, ist es besser, wenn Du die Umzugskisten behältst und Dich weiterhin kistenweise vorarbeitest. Stelle Dir vor, wie schön der Tisch aussieht, wenn die Tischdecke erst wieder dort liegt.

Und wenn Du merkst, dass Du nicht alles was in den Kisten ist behalten kannst, dann wird es wahrscheinlich besser sein, statt alles unbesehen wegzuwerfen sich wohlüberlegt von einzelnen Teilen zu trennen. In Deinem eigenen Tempo, die Seele muss mitkommen können.

Mir hätte als Schluss besser gefallen, wenn Ellen sich eine Aufräumassistentin geholt hätte, die ihr hilft Schritt für Schritt im eigenen Tempo zu erkennen, wie sie die Wohnung und das Leben wieder in den Griff bekommen kann.

Ratlos und immer noch mit starkem Herzklopfen
werd ich mich gleich wieder vor die unausgepackten Kisten stellen.

Höre auf Dein Herz. Dein Herz sagt Dir, dass Du gerne wissen möchtest, was Du behältst oder wegwirfst. Was immer Du machst, die Seele muss noch mitkommen können.

Denk immer dran, Du hast schon die Hälfte der Umzugskisten ausgepackt. Wie froh warst Du über jeden Gegenstand, den Du schon vermisst hattest und ihn nun wieder benutzen konntest. Du wirst den Rest der Kisten auch noch schaffen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Kistenauspacken. Nur Mut, Du schaffst das. [image]

Grüße, [image]
Sabine

Re: Einfach alle unausgepackten Kisten unbesehen wegwerfen (können)?

Grace, Donnerstag, 21.08.2008, 14:38 (vor 6353 Tagen) @ rieke

Hallo Rieke,

ich habe mir den Film nicht angeschaut, aber für mich wäre das keine Lösung........
Wir haben im Keller noch 10 Umzugskisten stehen die noch gesichtet werden müssen. Ich muß aber sagen es waren vorher Dachbodenkisten, das heißt es ist nichts Wichtiges darin.

Ich halte mehr von dem Prinzip "jeden Tag eine Kiste"......Aber dann konsequent Dinge daraus wegwerfen, weitergeben oder wegräumen.
Gruß Grace

NIEMAND! WIRFT VOLLE UMZUGSKISTEN UNBESEHEN AUS DEM FENSTER!

Xandria, Donnerstag, 21.08.2008, 17:20 (vor 6353 Tagen) @ rieke

noch nicht mal Cleanies und Normalos!

Mal ehrlich! Glaubt denn irgendeiner, dass jemand ungeöffnet Kartons entsorgt????

Jeder wird einen vollen Karton doch erstmal durchsehen um zu prüfen, was von den Sachen er behalten will und was nicht? Wir machen das, Normalos und Extremcleainies werden das auch so machen.

Der Unterschied ist nur, die letzten beiden ENTSCHEIDEN und entsorgen Dinge, die sie nicht mehr brauchen/wollen.

Wir haben mit dem ENTSCHEIDEN die Probleme!

Wie ich schon weiter unten schrieb: Wenn all die schönen Messie-Ratgeber wirklich helfen würden - gäbs uns gar nicht, dann gäbs das Forum nicht, keine SHG usw - UND DANN WÄRE DER FILM AUCH ÜBERFLÜSSIG, wenn er denn überhaupt existieren würde.

Die Patentlösung: Nimm ein Buch zur Hand, TU WAS ES DIR SAGT und alles wird gut - funktioniert im normalen Leben nicht!

Für mich war das Entscheidene am Schluss was ganz anderes (wie ich ebenfalls weiter unten geschrieben habe): Tochter: "Morgen räumts du auf, ja?" - Sie: "NEIN!" " Das Versprechen werde ich nie halten können, aber...............ICH nehme den Karton und.............werde ihn nicht vermissen!"

Für mich ganz klar eine Absage an die Anforderung der Umwelt gefolgt von einer SELBST getroffene Entscheidung!

Gruß Xandria

Re: NIEMAND! WIRFT VOLLE UMZUGSKISTEN UNBESEHEN AUS DEM FENSTER!

muecke, Donnerstag, 21.08.2008, 19:29 (vor 6353 Tagen) @ Xandria

Hallo, ich finde die Vorstellung super, sich auszugraben und zu befreien.

Besonders der Satz: ICH nehme den Karton und.............werde ihn nicht vermissen

hat es mir angetan.

Was habe ich denn für "schätze ".die soo unersetzbar sind?

Ganz ehrlich, ausser den Fotos von meinen Kindern fällt mir gerade nichts ein.

So mutig zu sein ist bestimmt ein tolles Gefühl.

LG muecke

unbesehen Wegwerfen

Andrea, Donnerstag, 21.08.2008, 21:17 (vor 6353 Tagen) @ muecke

Was habe ich denn für "schätze ".die soo unersetzbar sind?

In den Kartons könnten sich ja Dinge befinden, die aufgrund
gesetzlicher Anforderungen gesondert entsorgt werden müssen.
Sondermüll, wie Batterien, Leuchtstofflampen, Medikamente oder
Chemikalien oder Elektroschrott.

Das Ende kommt wahrscheinlich daher, daß manchmal der Rat
gegeben wird, nach einem Umzug nur das aus den Kisten zu
nehmen, was man braucht, und das, was man nach einer bestimmten
Zeit (wie 12 Monate) nicht entnommen hat, unbesehen wegzuwerfen.

Nachdem die Frau noch normal umzog, gab es einen Punkt, an dem
plötzlich die Badewanne als Lager mißbraucht wurde. Aber es wurde
nicht genau deutlich, warum und wie plötzlich der Übergang vom
normalen Durcheinander nach einem Umzug zu dem Meß geschah.

Der Film war fast eher eine nachgestellte Reportage als ein
Spielfilm. Schön säuberlich nach den Notizen aus der Recherche
des Drehbuchautors wurde eine Meßsituation nach der anderen vorgestellt.
Das zu penible Arbeiten an Details, das Eindringen Dritter, das
belegte Bett u.s.w. (Da hat sicher manches bei dem einen oder
anderen Messie-Zuschauer „getriggert“.)

Aber diese Vorgehensweise ergibt noch keinen künstlerisch
herausragenden Spielfilm, dadurch wirkt alles war recht vorhersehbar. Insbesondere, daß dann noch solch ein „Happy End“ erfolgen muß.

Statistisch nicht ganz so passend waren die Probleme im Beruf.
Messies sind normalerweise nicht beruflich so ungeschickt, daß
sie in riskanter Weise Leistungen ihres Arbeitgebers erschleichen.
Aber im Einzelfall kann dies natürlich einmal vorkommen. Das trifft
auch für die Nutzung der Nachbarwohnung zu.

Das Eindringen der Bekannten der Frau und das Einschließen der Frau
in einen Raum könnte straf- und zivilrechtlich verfolgt werden.

Das ging alles recht schnell, in ca. 90 Minuten. Für das Darstellen
solch einer Entwicklung wäre es vielleicht besser, wenn man in einer
Seifenoper, von der Folgen über einen längeren Zeitraum ausgestrahlt
werden, mal einen Messie hätte.

Jemand, der sich mit der Problematik auskennt, hat wahrscheinlich nicht
viel Neues gelernt. Jemand, der sich nicht damit auskennt, hat wahrscheinlich
nicht viel gelernt, das er nicht auch aus einer Dokumentation oder
Reportage gelernt haben könnte. Bleibt höchstens noch der Aspekt, daß
ein Spielfilm vielleicht andere Personen erreicht als eine Reportage,
und, daß ein Spielfilm auch auf andere Weise unterhalten soll als eine
Reportage. So, daß man sich neben der Frage der Belehrung auch fragen
könnte, ob das nun gute Fernsehunterhaltung war.

Re: unbesehen Wegwerfen

Andrea, Donnerstag, 21.08.2008, 21:37 (vor 6353 Tagen) @ Andrea

Das ging alles recht schnell, in ca. 90 Minuten. Für das Darstellen
solch einer Entwicklung wäre es vielleicht besser, wenn man in einer

Insbesondere gab es in dem Film nicht immer klare Hinweise
darauf, wieviel Zeit zwischen zwei Szenen vergangen war.

Wenn ich nichts übersehen habe, ist es also nicht klar, wieviel
Zeit zwischen der Mahlzeit im Freien, den Sachen in der Badewanne,
dem Geburtstag der Tochter, dem Baden im Hotel und dem Besuch von
der Polizei jeweils vergangen ist oder über welchen Zeitraum der
Film sich insgesamt erstreckt haben soll.

ICH hab das schon gemacht :-)

Odille, Freitag, 22.08.2008, 08:56 (vor 6352 Tagen) @ Xandria

noch nicht mal Cleanies und Normalos!
[quote]Mal ehrlich! Glaubt denn irgendeiner, dass jemand ungeöffnet Kartons entsorgt????
Jeder wird einen vollen Karton doch erstmal durchsehen um zu prüfen, was von den Sachen er behalten will und was nicht? Wir machen das, Normalos und Extremcleainies werden das auch so machen.
[/quote]

Wie ich schon weiter unten schrieb: Wenn all die schönen Messie-Ratgeber wirklich helfen würden - gäbs uns gar nicht, dann gäbs das Forum nicht, keine SHG usw - UND DANN WÄRE DER FILM AUCH ÜBERFLÜSSIG, wenn er denn überhaupt existieren würde.

äh, ich hab da ein Problem mit den Absolutaussagen in Deinem Posting
1.) glaubs oder glaubs nicht, ich hab schon mal Umzugskisten unbesehen weggeworfen. Nämlich die, die ich damals im Keller schon seit 10 Jahren ungeöffnet rumstehen hatte. Hat mich einige schlaflose Nächte gekostet (was da wohl drin war??) aber es kann nicht so wichtig gewesen sein - denn bis heute (ist - hm- 8 Jahre her glaub ich) hab ich daraus noch nix vermisst.

2.) bevor ich die erste Kiste wegtun konnte, sass ich ne Stunde davor - und dachte - wenn ich die jetzt aufmache, wird der Keller nie leer. (musste damals nen Keller räumen). Dann stellte ich mir einfach vor - hm - wenn jetzt ein Unwetter da gewesen wäre, hätte den Keller geflutet - wäre ich auch nimma an den Inhalt so richtig dran gekommen. Wie auch immer. Ich wollte mich mit dem Problem nimma belasten. WEG DAMIT. Entrümpeln befreit!

3.) MIR haben diverse Bücher und Publikationen SEHR GUT geholfen. Gib nicht den Büchern die Schuld - entscheidend ist immer noch: vom lesen allein ändert sich nix. Man muss was TUN, wenn man Ziele erreichen will. Die Bücher haben mir zur EINSICHT verholgen. Der Handlungsimpuls - zugegeben kam jedoch nicht aus den Büchern allein - vom Erkennen zum TUN bedurfte es bei mir noch innerer Erkenntnis und Entwicklungsprozesse - aber ohne die EINSICHT und ich meine eine WIRKLICHE Einsicht wäre da gar nix gegangen.

4.) So war es bei MIR. Deswegen sage ich jetzt nicht, DU hast mit dem was Du sagst UNRECHT. Nur: Du hast eben nur Recht, was DICH betrifft (oder einige andere), aber Du kannst nicht FÜR ALLE Messies, Exmessies oder wie auch immer sprechen. Jeder geht da einen anderen Weg.

Liebe Grüsse, Odille (der Thread passt, bin am Ausmisten)

Der Unterschied ist nur, die letzten beiden ENTSCHEIDEN und entsorgen Dinge, die sie nicht mehr brauchen/wollen.
Wir haben mit dem ENTSCHEIDEN die Probleme!

Die Patentlösung: Nimm ein Buch zur Hand, TU WAS ES DIR SAGT und alles wird gut - funktioniert im normalen Leben nicht!
Für mich war das Entscheidene am Schluss was ganz anderes (wie ich ebenfalls weiter unten geschrieben habe): Tochter: "Morgen räumts du auf, ja?" - Sie: "NEIN!" " Das Versprechen werde ich nie halten können, aber...............ICH nehme den Karton und.............werde ihn nicht vermissen!"
Für mich ganz klar eine Absage an die Anforderung der Umwelt gefolgt von einer SELBST getroffene Entscheidung!

Gruß Xandria

Re: ICH hab das schon gemacht :-) (off topic)

Odille, Freitag, 22.08.2008, 08:58 (vor 6352 Tagen) @ Odille

ups. Glatt die Anrede vergessen. LIEBE Xandria! wollte ich schreiben!

Hast Recht!

Xandria, Freitag, 22.08.2008, 13:10 (vor 6352 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

musste irgendwie über mein gestriges Posting und deine Antwort darauf schmunzeln - hast mir nämlich einen Spiegel vorgehalten.

Das jemand ungeöffnet und unbesehen eine Karton mit ganzem Inhalt entsorgt - für mich gestern noch so jenseits sämtlichen Vorstellungsvermögens. [image] Dabei hab ich bei meiner Entrümpelungsaktion damals fast das gleiche gemacht. Zu fast allem, das mir meine Freunde unter die Nase gehalten haben, gab es nur eine Äußerung: "Weg damit!" Wenn die mich nicht gebremst hätten - ich hätt mich fast mit weggeschmissen.[image] Sogar meine Papiere wollte ich wegschmeißen. Natürlich gibt es Dinge, die ich heute noch vermisse, aber nicht so viele und nicht so sehr.

Und auch das mit den Büchern: Klar vom Lesen allein räumt sich die Bude nicht auf - aber es hilft bei der Innenarbeit, dabei zu erkennen und seinen Weg zu finden. Auch aus meinen Bücher konnte ich einiges mitnehmen oder aus den Publikationen der femmessies.
Das sieht mans wieder: Pauschalierungen halten dem realen Leben einfach nicht stand. Jeder hat seinen eigenen Weg.

Xandria (I did it my way................) Danke fürs Spiegel vorhalten - wieder eine Erkenntnis mehr!

Re: Hast Recht!

Odille, Freitag, 22.08.2008, 14:36 (vor 6352 Tagen) @ Xandria

*lach* genau. Mal so, mal so.

Oder wie ich immer so schön sage - getreu dem Pinguin comic von Uli Stein: "wir sind ALLE Individualisten" (und einer steht auf und sagt: "ICH NICHT"!!!)

Fazit für mich selbst: ich bin schon lange an dem Punkt wo ich Ordnung nicht durch mehr Platz, sondern durch definitiv weniger Krams bekomme.

Punkt.

Knuddelgruss, Odille

Re: Hast Recht!

Xandria, Freitag, 22.08.2008, 16:38 (vor 6352 Tagen) @ Odille

Oder wie ich immer so schön sage - getreu dem Pinguin comic von Uli Stein: "wir sind ALLE Individualisten" (und einer steht auf und sagt: "ICH NICHT"!!!)

PRUUUSSSTTTT!!!<<<<<<< Kannste den Comic mal posten oder den Link dazu?

Knuddelgrüße zurück - und jetzt ab ins WE

Xandria