Ich habe mich selbst begraben....... (Allgemein)
Xandria, Donnerstag, 21.08.2008, 17:49 (vor 6349 Tagen)
mit meinem Mess! Jahrelang!
Es hat nicht mit dem Tod meines Vaters angefangen. Nein! Schon viel früher!
Was ich als Schutzwall für "Eindringlinge", die mir mein Raum nehmen wollten, angesehen habe - war im Endeffekt nichts anderes als "mein Grab".
Ich habe meine Gefühle und Wünsche, meine Persönlichkeit so lange unterdrückt und begraben, dass davon fast nichts mehr da ist - nur um es anderen Recht zu machen! Um anderen zu entsprechen!
Ich habe das solange in meinem Inneren getan, dass es auch nach außen drang! WIE IM INNERN - SO IM ÄUßEREN!
Meinen eigenen Spiegel habe ich mir vorgehalten: SCHAU WAS DU TUST - DU SCHAUFELST DIR EIN GRAB! DU SCHAUFELST DIR DEIN GRAB! Ich hab in den Spiegel geschaut - jahrelang - und doch nichts erkannt. So verstellt war mir der Blick!
Deswegen so müde und so leer! Müde - Ruhe - Ruhestätte - LETZTE RUHESTÄTTE. Leer, leer und aufgefressen nichts mehr übrig nur noch das Skelett. Oder?
Woher dann die Angst? Die Panik? Die Gedankenspiralen? Können Tote denken? Nein! Wenn ich denken kann - wenn ich Angst empfinden kann - ja wenns weh tut - dann ist noch Leben hier in mir! Meine Versuche, mein Scheitern - ein rütteln am Sargdeckel! Es tut sich was!
WERFT MIR EINE SCHAUFEL HER - ICH GRAB MICH WIEDER AUS!!!!!!
(Meine Erkenntnis von Gestern!) Gruß (aus der Gruft, aber auf dem Weg nach oben) Xandria
´´Wo denn?´´
Astarte, Donnerstag, 21.08.2008, 22:25 (vor 6348 Tagen) @ Xandria
Die Energie deines Postings ist so klar und rein, dass man eigentlich gar nichts darauf sagen sollte. Verzeih bitte, dass ich es dennoch tue, aus eigenem Anlaß und Dich mit einer Frage belästige:
Es heißt in so einem Fall man gibt sich selbst auf für die Bedürfnisse anderer. Ja, das ist in der Tat ein Grab. Aber gerade der MESS erscheint mir da weniger wie die Erde, die man auf sich schaufelt, sondern wie der letzte Rest Lebensfunke/TROTZ mit dem man das Eigene bewahren will?
Als Halb-Selbst-Betroffene und jahrelang Messi-Angehörige mit all den Schwierigkeiten sehe ich in SEINEN Mess nämlich das genaue Gegenteil des Unterordnenes. Sicher, er brachte mir Kaffee ans Bett, war immer als Babysitter zu Stelle, sofort parat um mich einkaufen zu fahren etc. Aber ICH bin doch diejenige, die innerlich völlig verblasst ist, weil ich ständig wegen SEINER Erkrankung meine Bedürfnisse und Gefühle runterschrauben mußte. Weil sie vor lauter Messitum nie, wirklich nie beachtet und in der Wechselwirkung meine Gefühle ständig, ständig ignoriert wurden (weil zu sehr mit sich selbst beschäftigt!) oder darauf herumgetrampelt.
Wer ordnet sich da wessen Bedürfnissen und Ansprüchen unter?
So bekam er ja jüngst die Diagnose "abhängige Persönlichkeitstörung". Was ich las, schockierte mich. Ich lachte bitter auf! Ich heulte vor Wut! Er? Er und seine Bedürfnisse MIR untergeordnet? Wieso bin ich dann so verblasst? Wieso existiere ich als fühlender Mensch gar nicht mehr? Wo - BITTE SCHÖN?! - so heulte ich, hat sich mein Messi irgendwo mit seinen Bedürfnissen untergeordnet? Für mich scheint Messitum so ziemlich das Egoistische zu sein, was man seinen Liebsten antun kann! Vor allem wenn diese weltlich von einem abhängig sind, mit in der selben Bude wohnen oder oder oder.. Ja, ich könnt schreien, zehn Millionen Gefühle schießen mir durch den Kopf, wenn ich mir vorstelle wie (m)ein Messi es so hinstellt, als wäre sein Problem eine zu große GUTMÜTIGKEIT und UNTERORDNUNG desselbst gewesen, und deswegen hätte er mir all das angetan. WO DENN? Ohne Witz! Bei diesem Gedanken habe ich mich 2 h im Bad eingesperrt und geheult, und abwechselnd die Fäuste geballt und dann wieder verzweifelt geweint.
Bitte, versteh mich nicht falsch. Ich will nicht schon wieder über "IHN" reden, ganz und gar nicht. Aber dein Beitrag spricht genau dieses Gefühl in mir an, dass mir so wirklich furchtbar bitter ist. Hat mich ergriffen. Drum wollte ich Dir - diesmals aus Sicht einer Angehörigen - mal meine Sicht dazu beitragen. Und ich hoffe sehr damit niemanden beleidigt zu haben.
Ganz lieben Gruß,
Astarte
Re: ´´Wo denn?´´ - sich angenommen, wahrgenommen, anerkannt, geliebt fühlen
Eva, Freitag, 22.08.2008, 00:02 (vor 6348 Tagen) @ Astarte
Als Halb-Selbst-Betroffene und jahrelang Messi-Angehörige mit all den Schwierigkeiten sehe ich in SEINEN Mess nämlich das genaue Gegenteil des Unterordnenes. Sicher, er brachte mir Kaffee ans Bett, war immer als Babysitter zu Stelle, sofort parat um mich einkaufen zu fahren etc. Aber ICH bin doch diejenige, die innerlich völlig verblasst ist, weil ich ständig wegen SEINER Erkrankung meine Bedürfnisse und Gefühle runterschrauben mußte. Weil sie vor lauter Messitum nie, wirklich nie beachtet und in der Wechselwirkung meine Gefühle ständig, ständig ignoriert wurden (weil zu sehr mit sich selbst beschäftigt!) oder darauf herumgetrampelt.
Guten Abend Astarte, (guten Abend Micha
),
als ich eben deine Zeilen las, fiel mir mein behinderter (inzwischen verstorbener) Bruder ein, von dem meine Mama (1/2 Jahr später verstorben) in meiner Kinderheit mal sagte, dass er besondere Liebe braucht. Jahre später konnte ich ihr sagen, dass die Liebe, die für mich übrig blieb, mir zu wenig war. Sie meinte drauf "Kann schon sein."
Ähnlich ergeht es dir wohl, weil die Aufmerksamkeit bei deinem Angehörigen ist/war und kein Platz - in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes - für dich (und dein Kind?) übrig bleibt/blieb.
Trotzdem glaube ich, dass er das doch nicht bewusst forcierte. Wer müllt sich schon freiwillig bewusst zu? Ich glaube keiner, der hier mitschreibt.
Die Folgerung kommt mir jetzt beim Schreiben:
Wenn das keiner bewusst macht, wird's unbewusst gemacht. Wenn das in die eine Richtung funktioniert, funktioniert es doch auch in die andere.
Ich hänge einen Link zum Thema Unterbewusstsein hier an ...... das wollte ich. Aber trotz deiner Erklärungen, Micha, funktioniert es bei mir nicht in der Vorschau, wenn ich den Beispiel-Link, einschl. dem http:// in die Spalte *Titel des Links* schreibe.
Nun denn, dann eben so: http://www.zeitzuleben.de/artikel/denken/unterbewusstsein-2.html. Es gibt noch viele andere.
In diesem Zusammenhang passen auch die von Odille kürzlich eingestellten Links:
----
Motivation durch Visualisierung
und
verschiedene Techniken und Tricks zur Visualisierungen
LG, Odille
ps: Ansonsten sowieso grundsätzlich zur Lektüre zu empfehlen: "The Secret"
----
Ich wünsche dir/mir/uns innerlich und äußerlich Frieden!
In diesem Sinne:
Friedliche Gute-Nachtgrüße
Eva ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Link Unterbewusstsein ... Re: ´´Wo denn?´´
Micha
, Sonntag, 24.08.2008, 01:38 (vor 6346 Tagen) @ Eva
Hallo Eva !
Trotzdem glaube ich, dass er das doch nicht bewusst forcierte.
Wer müllt sich schon freiwillig bewusst zu?
Ich glaube keiner, der hier mitschreibt.
Die Folgerung kommt mir jetzt beim Schreiben:
Wenn das keiner bewusst macht, wird's unbewusst gemacht.
Wenn das in die eine Richtung funktioniert, funktioniert es doch auch in die andere.
Ich hänge einen Link zum Thema Unterbewusstsein hier an ......
das wollte ich. Aber trotz ...der... Erklärung ... funktioniert es bei mir nicht in der Vorschau,
wenn ich den Beispiel-Link, einschl. dem http:// in die Spalte *Titel des Links* schreibe.
Es funzt , wenn du´s bei => Deine Homepage-URL
einträgst
<ul><li>http://www.zeitzuleben.de/artikel/denken/unterbewusstsein-2.html</ul>
Re: Link Unterbewusstsein ... Re: ´´Wo denn?´´
Eva, Sonntag, 24.08.2008, 08:25 (vor 6346 Tagen) @ Micha
das wollte ich. Aber trotz ...der... Erklärung ... funktioniert es bei mir nicht in der Vorschau,
wenn ich den Beispiel-Link, einschl. dem http:// in die Spalte *Titel des Links* schreibe.
Es funzt , wenn du´s bei => Deine Homepage-URL
einträgst ><ul><li>http://www.zeitzuleben.de/artikel/denken/unterbewusstsein-2.html</ul>
aha, danke micha - und guten sonntag morgen
.
nachdem dies nicht meine homepage ist, bin ich nicht auf die idee gekommen hier die spalteneintragung zu machen.
allen einen tollen sonntag wünscht
eva
<ul><li>http://www.1000tipps.com/erfolg/die-macht-des-unterbewusstseins-und-wie-man-sie-nutzt</ul>
ich finde das Posting passt besser ins Angehörigenforum
Odille, Freitag, 22.08.2008, 09:05 (vor 6348 Tagen) @ Astarte
Astarte, bitte nicht böse sein:
aber ich finde, Deine Antwort passt nicht hierher.
Damit möchte ich nicht Deine Worte schmälern oder Dich und Dein Leid nicht anerkennen.
Aber für einen Messie, der sich gerade so geöffnet hat wie Xandria ist es - meines Erachtens- wenig Hilfreich Worte zu hören wie
"es gibt nichts egoistischeres als einen Messie"
oder dergleichen.
Weil - wie ich Xandria in einem anderen Posting schrieb: jeder Fall ist anders.
Wie Du selbst sagst wolltest Du aus "Sicht einer Angehörigen" dazu was schreiben. DAZU ist DIESES Forum GANZ KLAR NICHT DA!!!!
Hier dürfen Menschen, die Probleme mit Unordnung haben eben ganz frei schreiben - OHNE dazu die Rückmeldung aus Sicht eines Nichtmessies / Angehörigen wie auch immer zu hören. Glaub mir, diese Sicht haben wir schon zur Genüge erfahren dürfen.
z
Ich finde es gerade in der Phase in der Xandria jetzt ist, sogar sehr wichtig, etwas egoistischer zu sein!
Denn wenn sie lernt, sich auf andere Art und Weise besser abzugrenzen, braucht sie am Ende vielleicht den ganzen Mess nicht mehr.
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Die Energie deines Postings ist so klar und rein, dass man eigentlich gar nichts darauf sagen sollte. Verzeih bitte, dass ich es dennoch tue, aus eigenem Anlaß und Dich mit einer Frage belästige:
Es heißt in so einem Fall man gibt sich selbst auf für die Bedürfnisse anderer. Ja, das ist in der Tat ein Grab. Aber gerade der MESS erscheint mir da weniger wie die Erde, die man auf sich schaufelt, sondern wie der letzte Rest Lebensfunke/TROTZ mit dem man das Eigene bewahren will?
Wer ordnet sich da wessen Bedürfnissen und Ansprüchen unter?
So bekam er ja jüngst die Diagnose "abhängige Persönlichkeitstörung". Was ich las, schockierte mich. Ich lachte bitter auf! Ich heulte vor Wut! Er? Er und seine Bedürfnisse MIR untergeordnet? Wieso bin ich dann so verblasst? Wieso existiere ich als fühlender Mensch gar nicht mehr? Wo - BITTE SCHÖN?! - so heulte ich, hat sich mein Messi irgendwo mit seinen Bedürfnissen untergeordnet? Für mich scheint Messitum so ziemlich das Egoistische zu sein, was man seinen Liebsten antun kann! Vor allem wenn diese weltlich von einem abhängig sind, mit in der selben Bude wohnen oder oder oder.. Ja, ich könnt schreien, zehn Millionen Gefühle schießen mir durch den Kopf, wenn ich mir vorstelle wie (m)ein Messi es so hinstellt, als wäre sein Problem eine zu große GUTMÜTIGKEIT und UNTERORDNUNG desselbst gewesen, und deswegen hätte er mir all das angetan. WO DENN? Ohne Witz! Bei diesem Gedanken habe ich mich 2 h im Bad eingesperrt und geheult, und abwechselnd die Fäuste geballt und dann wieder verzweifelt geweint.
Bitte, versteh mich nicht falsch. Ich will nicht schon wieder über "IHN" reden, ganz und gar nicht. Aber dein Beitrag spricht genau dieses Gefühl in mir an, dass mir so wirklich furchtbar bitter ist. Hat mich ergriffen. Drum wollte ich Dir - diesmals aus Sicht einer Angehörigen - mal meine Sicht dazu beitragen. Und ich hoffe sehr damit niemanden beleidigt zu haben.
Ganz lieben Gruß,
Astarte
Seh ich ein
Astarte, Freitag, 22.08.2008, 10:55 (vor 6348 Tagen) @ Odille
Seh ich in diesen Fall ein.
Ich entschuldigte mich ja selbst, man möge mir nicht böse sein, und dass es eigentlich so rein udn klar ist, dass man nichts darauf antworten sollte.
Konnte mich nur nicht zurück nehmen, weil es mich just in meine Wunde hieb. Es war nicht Sinn dahinter, wieder über meinen "ihn" zu schreiben.
Sorry.
Astarte
Re: Seh ich ein
Odille, Freitag, 22.08.2008, 12:25 (vor 6348 Tagen) @ Astarte
Hei Astarte,
Ich entschuldigte mich ja selbst, man möge mir nicht böse sein, und dass es eigentlich so rein udn klar ist, dass man nichts darauf antworten sollte.
HAST Du aber.
Das ist "ja - ABER" - Kommunikation.
Nach dem Motto: ich weiss, dass es unpassend ist, aber ich muss Dir jetzt sagen.
in Wahrheit geht es dabei nämlich nicht um eine und hilfreiche Antwort für den anderen, sondern nur um mich selbst und meine Wunden.
Konnte mich nur nicht zurück nehmen, weil es mich just in meine Wunde hieb. Es war nicht Sinn dahinter, wieder über meinen "ihn" zu schreiben.
Du kannst über alles schreiben. Ich fände es eben nur besser, vorher zu überlegen, ob es hier oder besser im Angehörigenforum aufgehoben ist. Auch da schreiben ja messies mit und wenn sie die Sicht eines Angehörigen lesen möchten, dann tun sie das. Hier aber sollte ein "geschützter" Raum vor derlei Anmerkungen sein. Nur meine persönliche Meinung.
Sorry.
Astarte
Alles klar. War ja auch von mir nicht böse gemeint.
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
wieso nicht zuständig?
Sabine, Freitag, 22.08.2008, 16:03 (vor 6348 Tagen) @ Odille
Hallo Odille,
Es ist gut, dass Du Astarte erklärt hast, wie ihr Posting auf Messies wirken kann, die gerade an einem sehr wunden Punkt sind und/ oder die sich gerade erst entschlossen haben, sich erstmals zu öffnen. Soweit ok.
Aber dann finde ich, dass Du doch zu weit gehst. Astarte hat sich entschuldigt. Damit wäre die Sache abgehakt. Statt dessen reagierst Du mit Vorwürfen: "Du hast aber..."
in Wahrheit geht es dabei nämlich nicht um eine und hilfreiche Antwort für den anderen, sondern nur um mich selbst und meine Wunden.
Warum darf Astarte hier nicht über ihre Wunden schreiben? Wir haben hier alle unsere Wunden. Deshalb sind wir doch hier. Wenn wir immer erst nachdenken müssen, ob es den anderen genehm ist wenn wir über unsere Nöte schreiben, können wir das Forum besser gleich dicht machen.
Du kannst über alles schreiben. Ich fände es eben nur besser, vorher zu überlegen, ob es hier oder besser im Angehörigenforum aufgehoben ist. Auch da schreiben ja messies mit und wenn sie die Sicht eines Angehörigen lesen möchten, dann tun sie das. Hier aber sollte ein "geschützter" Raum vor derlei Anmerkungen sein. Nur meine persönliche Meinung.
Kann man über alles schreiben oder eben doch nicht? Wer bestimmt, wo die Grenze liegt?
Astarte hat sich an das Forum gewandt, weil sie aktuell in höchster seelischer Not ist. Dann spielt die Frage, wer zuständig ist, keine Rolle. In dem Moment, wo sich jemand hilfsuchend an das Forum wendet, sind wir zuständig. Wir alle, die hier mitlesen. Und so gut wir es können, dafür ist das Forum doch da, werden wir uns gegenseitig mit Rat und Trost unterstützen. Zusätzlich, die Betonung liegt auf zusätzlich, kann man Hilfesuchenden sagen: "Schau doch mal dort, da findest Du zusätzliche Info's." Die Entscheidung, wer zuständig ist, muss immer noch der oder die Hilfesuchende selbst treffen.
Dieses "nicht zuständig", das ist typisch deutsch. So werden Menschen von Pontius nach Pilatus geschickt, niemand ist zuständig und jeder wäscht seine Hände in Unschuld.
Astarte ist hier nach meiner Meinung genau richtig. Schließlich heißt das Forum 'Forum für Menschen in Chaos und Unordnung." Und das Leben von Astarte ist zur Zeit ziemlich in Unordnung geraten. Und da spielt es für uns keine Rolle, ob das nun durch das Zusammenleben mit einem Messie oder durch andere Umstände ausgelöst worden ist.
Grüße ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Sabine
Übrigens finde ich das Posting von Astarte in keinster Weise verletzend. Denn sie schreibt über ihre seelische Not, wie sie das Zusammenleben mit einem Messie empfindet. Das kann für uns Messies auch, ebenso wie der Film am Mittwoch, ein eye-opener sein.
An Sabine, Astarte und Odille
Xandria, Freitag, 22.08.2008, 16:30 (vor 6348 Tagen) @ Sabine
Hallo ihr drei,
danke für eure Antworten!
an Sabine,
ich denke nicht das Odilles Antworten an Astarte in böser Absicht geschrieben worden sind. Es war nur ein Hinweis, dem ich im Übrigen zustimme. Warum, kannst du meiner Antwort an Astarte entnehmen. Bitte, lasst das jetzt nicht wieder in eine Diskussion enden, wie man was sagen kann und wie andere es auffassen könnten - das bringt nämlich nichts.
an Astarte,
ich habe mir mit dem Posting meine Empfindungen und meine Erkenntnis von der Seele geschrieben - ein Seitenhieb in deine Richtung oder in Richtung eines anderen Forenmitglieds lag mir fern.
Mit deiner Antwort hast du mir den Seitenhieb im Übrigen wieder zurückgegeben - wenn auch ungewollt! Und darum gibt es ja die Trennung zwischen Messie- und Angehörigen-Forum. Wir verletzen einander im realen Leben (ungewollt) immer wieder - da brauchen wir wohl zumindest in der virtuellen Welt einen geschützten Raum - den dieses Forum bieten soll - beiden Seiten.
HIER ist der Platz für DICH! Das Angehörigen-Forum ist der Platz für deine Erfahrungen mit deinem Messie-Gemahl! Auch wenn diese beiden Dinge miteinander verwoben und nur sehr schwer zu trennen sind - versuch es trotzdem, damit es nicht zu solchen Seitenhieben kommt.
Generell möchte ich dir schreiben, dass ich weiß, dass mein Mess auch belastend für meine Angehörigen ist, soweit sie davon betroffen sind - ich mute meinem Mess aber niemanden aus böser Absicht heraus zu. Genauso wie dein Noch-Mann vermute ich. Hast du dir mal überlegt, dass auch noch so gut gemeinte Hilfsabsichten, von anderen als Grenzüberschreitungen aufgefasst werden können?
an Odille,
danke das du mich "verteidigen" wolltest - aber ich denke nicht, dass Astarte ihr Posting so verletzend gesehen und gemeint hat, wie ich und wohl auch du es aufgefasst haben.
So ich hab jetzt noch ne Menge zu überdenken am WE. Wünsche euch allen drei ein schönes Wochenende Gruß Xandria
Re: An Sabine, Astarte und Odille - Korrektur
Xandria, Freitag, 22.08.2008, 16:33 (vor 6348 Tagen) @ Xandria
danke das du mich "verteidigen" wolltest - aber ich denke nicht, dass Astarte ihr Posting so verletzend gesehen und gemeint hat, wie ich und wohl auch du es ZUERST aufgefasst haben.
Damit klar wird, dass ich hier niemanden böse bin!
Xandria
verteidigen? wer nicht dafür ist ist gegen den anderen? Hä?(off topic)
Odille, Freitag, 22.08.2008, 19:31 (vor 6348 Tagen) @ Xandria
danke das du mich "verteidigen" wolltest - aber ich denke nicht, dass Astarte ihr Posting so verletzend gesehen und gemeint hat, wie ich und wohl auch du es ZUERST aufgefasst haben.
Liebe Xandria,
ich wollte Dich gar nicht verteidigen! (Wieso denken hier immer so viele Leutz in "Parteien"?) Es ging mir um etwas grundsätzliches - dass - MEINER PERSÖNLICHEN Meinung nach solche Angehörigenpostings (und von der Schreibe war das -ebenfalls nur meiner Meinung nach- hier etwas fehlplaciert sind.
Und eben auch anuf etwas aufmerksam machen: dieses "eigentlich sollte ich dazu nix sagen, aber..." ist - ebenfalls meines Erachtens sehr kontraproduktiv. Und da nützt auch eine vorangestellte Entschuldigung wenig.
Weder hab ich damit Astarte (deren Leid ich nachvollziehen kann) noch sonst jemanden persönlich angegriffen. Dies allerdings auch nur wieder meiner Meinung nach.
Lieben Gruss, Odille
Re: An Sabine, Astarte und Odille - Korrektur
Astarte, Freitag, 22.08.2008, 22:02 (vor 6347 Tagen) @ Xandria
Liebe Xandria,
in der Tat habe ich es nicht böse gemeint. Ich hätte es auch neutraler schreiben können, aber wie weiter unten schon mehrmals zugab, hab ich gerne mal "Kopf-Chaos", schreibe einfach darauf los statt erst lange nach den besten Formulierungen "politischen Korrekten" zu suchen.
Die eigentliche Aussage sollte sein, dass mir der Mess nicht als das Grab vorkommt, sondern wie der letzte Schutzwall VOR dem Grabstadium mit dem man sich vor dem endgültigen Grab schützt.
Wollte mich nochmals bei Dir entschuldigen, und noch eine kurze Erklärung anfügen:
Ja, es war ein "Ja,aber-Posting", wie Odille bereits feststellte, aber anders, als sie es wohl interpretierte. Ich schwöre, dass ich es mir bei einem anderen User hier wirklich verkniffen hätte.
Es galt ganz alleine Dir, weil wir uns in anderen Themen meiner Meinung nach bisher immer recht gut ausgetauscht haben. Weil ich bei Dir sehr viel Innenarbeit sehe, deinen Wunsch nach Feedback vermute und wie Du Dich sehr lobenswert bemühst, weiter zu kommen. Darum dachte ich, dass Dir meine Sicht des gleichen Themas eventuell recht wäre und Du es zu werten wüßtest. Ich mag mich irren, aber ich glaube, Du bist - so wie ich - eine Person, der man seine Meinung auch direkt ins Gesicht sagen kann ohne dass darauf hin gleich ein Kleinkrieg entsteht, sondern man manchmal sogar dankbar ist.
Ich betone: Bei einem anderen User hätte ich dies nicht geschrieben.
Aber ich habe Odilles Meinung auch zur Notiz genommen, und werde mich in Zukunft daran halten. Ja, es stimmt. Dies hier sollte ein Schutzforum sein vor den bösen, bösen Angehörigen. Ihr wollt unter Euch sein. Für den einen mag das mehr zutreffen als auf den anderen. Bei Dir, Xandria, hatte ich aus den o.g. Gründen und vorherigen Austausch weniger das Gefühl, dass es auf Dich so zutrifft.
LG,
Astarte
Re: An Sabine, Astarte und Odille - Korrektur (off topic)
Odille, Freitag, 22.08.2008, 22:36 (vor 6347 Tagen) @ Astarte
Liebe Astarte,
Aber ich habe Odilles Meinung auch zur Notiz genommen, und werde mich in Zukunft daran halten. Ja, es stimmt. Dies hier sollte ein Schutzforum sein vor den bösen, bösen Angehörigen. Ihr wollt unter Euch sein. Für den einen mag das mehr zutreffen als auf den anderen. Bei Dir, Xandria, hatte ich aus den o.g. Gründen und vorherigen Austausch weniger das Gefühl, dass es auf Dich so zutrifft.
1) Richtig erkannt, es war nur meine Meinung, nich mehr und nicht weniger. Und zwar nicht grundsätzlich gegen Dich gerichtet, sondern generell gegen Angehörigenpostings HIER
2) es geht meines Erachtens weniger darum, was auf Xandria zutrifft. Es könnte sein, dass solche Antworten auch bislang-nur-stille-Mitleser lesen und sich darauf hin erst gar nicht trauen, weil sie befürchten, hier die gleichen "Angriffe" zu hören wie von ihren "Angehörigen" im Reallife
3) bitte interpretiere in meine Postings keine Parteienbildung in "Messies" = "gut" und "Angehörige" = "böse" hinein. Das habe ich so nicht geschrieben. Messie sein entzieht meiner Meinung nach keines Falls einen der Verantwortung den Menschen in seinem Umfeld gegenüber. Und ich kann auch nichts mit Postings anfangen, in denen vom "bösen" Heizungsableser oder vom "bösen" Vermieter gesprochen werden, die ja so "böse" sind, den armen Messie zu nerven. Es geht weder um schwarz-weiss-denke oder um eine Opfer/Schuldrolle. Niemand ist "gut" oder "böse" in diesem "Spiel".
Lieben Gruss, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Re: @Astarte (off-topic)
Peter, Samstag, 23.08.2008, 13:51 (vor 6347 Tagen) @ Astarte
Hallo Astarte,
du schriebst:"Aber ich habe Odilles Meinung auch zur Notiz genommen, und werde mich in Zukunft daran halten. Ja, es stimmt. Dies hier sollte ein Schutzforum sein vor den bösen, bösen Angehörigen. Ihr wollt unter Euch sein. Für den einen mag das mehr zutreffen als auf den anderen. Bei Dir, Xandria, hatte ich aus den o.g. Gründen und vorherigen Austausch weniger das Gefühl, dass es auf Dich so zutrifft."
Und auf wen trifft es deiner Meinung nach zu, wenn du Xandria ausnimmst?? Die Unterstellung, dass die Messies nur unter sich sein wollen und Schutz vor den "bösen,bösen Angehörigen" suchen, hättest du dir auch sparen können, nachdem sich soviele Messies hier um dich und dein Problem, was ja nun wirklich ein Angehörigenproblem ist, bemüht haben und versuchten, dir mit ihrem Einfühlungsvermögen, Tipps, Infos (die du z.T. komplett ignoriert(abtust) zu helfen.
Du bist nicht ausschließlich das Opfer. Es gibt sehr viele Menschen, die dir helfen,was du aber irgendwie wohl als selbstverständlich hinimmst, z.b. deine Mutter, die du ja auch abschätzig als psychisch krank bezeichnest. Offenbar ist sie aber nicht sooo krank, dass sie nicht ihren und deinen Haushalt macht und sich wohl auch noch viel um dein Kind kümmert. Aber sie ist ja nur ein dummer Extremcleanie. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif alt=sauer)
Ich gebe zu, mein Beitrag ist von einem gewissen Ärger geprägt.
Peter
Re: @Astarte (off-topic)
Sabine, Samstag, 23.08.2008, 15:08 (vor 6347 Tagen) @ Peter
Hallo Peter,
[...] nachdem sich soviele Messies hier um dich und dein Problem, was ja nun wirklich ein Angehörigenproblem ist, bemüht haben und versuchten, dir mit ihrem Einfühlungsvermögen, Tipps, Infos (die du z.T. komplett ignoriert(abtust) zu helfen.
Astarte ist nicht verpflichtet, die Tipps und Info's anzunehmen. Vielleicht passen die Tipps ja gar nicht zu ihrer aktuellen Situation. Wir kennen sie doch nur soweit, wie wir aus ihren Postings entnehmen können, während sie selbst sich und ihre Situation noch am besten kennt. Die Entscheidung bleibt bei Astarte selbst, was sie mit den Tipps und Infos macht.
Du bist nicht ausschließlich das Opfer. Es gibt sehr viele Menschen, die dir helfen,was du aber irgendwie wohl als selbstverständlich hinimmst, z.b. deine Mutter, die du ja auch abschätzig als psychisch krank bezeichnest. Offenbar ist sie aber nicht sooo krank, dass sie nicht ihren und deinen Haushalt macht und sich wohl auch noch viel um dein Kind kümmert. Aber sie ist ja nur ein dummer Extremcleanie.
Ich gebe zu, mein Beitrag ist von einem gewissen Ärger geprägt.
Deinen Ärger kann ich verstehen. Ich kann ebenso verstehen, dass Astarte mit der Hilfe der Mutter nicht richtig zufrieden sein kann. Denn wie ich aus ihrem Posting gelesen habe, möchte sie gerne lernen, selbst den Haushalt zu führen. Wenn die Mutter ihr dies ständig abnimmt, ohne ihr die einzelnen Handgriffe zu zeigen, nimmt sie ihr die Chance, es eines Tages selbst zu können. Außerdem kann es bei ihr Gefühle von Bevormundung und Unfähigkeit auslösen.
Grüße,
Sabine
Re: wieso nicht zuständig? (off topic)
Odille, Freitag, 22.08.2008, 19:35 (vor 6348 Tagen) @ Sabine
Liebe Sabine,
wir haben - meines Erachtens - hier nicht ohne Grund die Trennung zwischen Angehörigen- und Messieforum. Es erleichtert einfach die Kommunikation. Es fällt vielen Messies schon schwer genug, sich hier überhaupt zu öffnen. Und - das geb ich umunwunden zu - diese stehen mir HIER näher als das Leid der Angehörigen. Um die gehts HIER meines Erachtens nämlich nicht. Völlig unabhängig davon, ob die Auseinandersetzung mit einer anderen Sichtweise sinnvoll sein mag oder auch nicht. Wer diese Sicht lesen MAG, kann auch als Messie im Angehörigenforum schreiben und lesen.
Re: wieso nicht zuständig? @Sabine und Astarte
Peter, Freitag, 22.08.2008, 20:03 (vor 6348 Tagen) @ Sabine
Hallo Sabine,
ich möchte dir nur mitteilen, dass ich froh bin, dass du das geschrieben hast. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Astarte OHNE dein Posting ziemlich schlecht gefühlt hätte und ich stimme dir auch inhaltlich zu.
Hallo Astarte,
ich habe dir im Angehörigenforum geschrieben, aber nicht weil ich finde, dass dein problem nicht hier her gehört, sondern nur deshalb, weil ich es versprochen habe, mich HIER nicht mehr dazu zu äußern.
Im Angehörigenforum ist ja leider nur wenig los immer.
Viele Grüße
Peter
Re: Ich habe mich selbst begraben ... @ Xandria
Lucy, Freitag, 22.08.2008, 00:45 (vor 6348 Tagen) @ Xandria
Hallo Xandria,
ich schreibe Dir, weil ich gut nachvollziehen kann, dass Du mit Deinem Mess einen Schutzwall aufgebaut hast. Denn der Mess hält einem ja wirklich die Leute vom Hals ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Den Vergleich mit dem Grab finde ich vielleicht etwas drastisch, aber wenn es für Dich ein gutes Bild ist, dann ist es doch in Ordnung.
Ich finde es (auch bei mir selbst) schwierig, zu sagen, wann es angefangen hat, weil es ja auch eine Weile dauert, bis man sich darüber im Klaren ist. Das Problem liegt - wie Du es beschreibst und wie ich es auch beschreiben könnte - darin, dass man/ich/Du die Bedürfnisse/Ansprüche/Anforderungen anderer wichtiger nimmt als die eigenen. Und indem man/ich/Du sich das bewusst macht (bzw. erst mal dorthin gelangt, sich das bewusst machen zu können), ist man/ich/Du ja erst mal in der Lage, daran etwas zu ändern.
Liebe Xandria, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Freischaufeln (und mir auch
)
Schöne Grüße von
Lucy
![[image]](http://www.steinmandl.de/Bagger_Karwendel_HQ.jpg)