Re: Laufschuhe markieren (Allgemein)

Rumpel, Donnerstag, 27.02.2014, 23:54 (vor 3778 Tagen) @ Uschi

Hallo Micha,
super! Du bist ein Schatz!
Fühle Dich gedrückt und im Kreis herum gewirbelt. ;-)
Nun hoffe ich sehr, dass Du nicht so lange gesucht hast? Ich wollte Dich nicht von der Arbeit abhalten.
Ich hatte auch schon geschaut, gesucht und nicht gefunden. :-(
In meinem Laufkalender habe ich auch nachgeschaut, jedoch auch da fand ich keinen Aufschrieb.
Wahrscheinlich ist die Notiz auf meinem kaputten Rechner, der im Dezember 2012 abstürzte.

Also sind sie älter

Nun werde ich es in meinen Laufkalender (aus Papierform) mit der Farbe *rot* ganz hinten eintragen.

Warum schreibst du es nicht auch, mit dickem Filzschreiber, oder CD-Stift, in deinen Schuh?
Bei Laufschuhen kannst du ja die Einlegesohle rausnehmen, und dann mit großzügiger Schrift (damit es auch trotz Verwischen nach Monaten noch lesbar ist) Monat/Jahr auf den Schuhboden schreiben.
Wenn du jetzt welche kaufst: 314 für März 2014

Ansonsten: Bon aufheben, mein frdl. Fachhändler wirbt damit, daß er auch nach mehr als einem Jahr defekte Laufschuhe ersetzt oder einschickt.

Aber ich geb hier schon wieder Ratschläge, an die ich mich selbst nicht halte

;-)

Meine ersten Laufschuhe habe ich solange getragen, bis ich einen Fußschaden gekriegt habe.
Ohne Aufwärmen zum Lauftreff gesprintet, und nach 800m gings plötzlich nicht mehr weiter. Nachhause gehumpelt, und zwei Tage später zum Orthopäden. 3 Monate Laufverbot, und nachts Schwarz/Weiß-Creme.

Der Sehnenschaden hatte wohl zwei Gründe:

Ich hatte am Vortag ein Halbmarathon gelaufen (Wettkampf), und sprintete am nächsten Tag zum Lauftreff, weil ich zu spät von der Arbeit gekommen war. Normalerweise lief ich langsam zum Lauftreff, um meine Muskulatur dadurch aufzuwärmen
2. Grund: die alten Schuhe
Laufschuhe brauchen Dämpfung, und die verlieren sie mit der Zeit. Mit Gel oder Air wird geworben, aber ein Großteil der Dämpfung stammt ganz einfach aus der dicken Kunststoffsohle.


Kunststoffe enthalten Weichmacher, und die entschweben im Laufe der Monate, und die Sohlenkonstruktion wird härter und dämpft weniger, bis garnicht mehr,
Schau dir nach nem Jahr den Unterbau deiner Schuhe so alle viertel bis halbe Jahre an, ob du Risse siehst, oder so. (Risse? Viel zu spät...)
Mir riß mal beim Lauftrefflauf ein dickes Stück vom Absatz ab, ich hatte Glück, daß das 50m vorm Ziel (=Start) passierte. Wenn das nach ner halben Stunde passiert wäre, hätte ich mir aussuchen können, ob ich 5km zurückgehe, mit defektem Schuh, oder 5km weitergehe, mit defektem Schuh. Die 50m ohne Absatz waren schon sehr befremdlich.

Ich habe jetzt gerade mal meine letzten Laufschuhe hervorgekramt. Auf der Innenseite der Zunge ist ein Etikett,
da stehen in der obersten Zeile 4 Länderkürzel, und in der 2. Zeile darunter die passenden Nummern der Schuhgröße.
US 12 ist UK 11 ist EUR 46 ist cm 30.
In der dritten Zeile stehen
11/11/10 415343-100 01/25/11

Wenn da zwei Daten stünden, wären das 75 Tage, Do 11.Nov.2010 und So 25.Jan.2011, macht keinen Sinn, außer falls Nike 75-Tage-Fertigungsaufträge vergibt. Nike etc. produzieren nichts selbst, die lassen die Schuhe in China und Vietnam fertigen, die Hemden in der Türkei und woanders. Jedenfalls sieht das aus als wären es zwei Daten in US-Schreibweise, und die Schuhe habe ich ein bißchen nach diesem Zeitraum gekauft.

Zu den Größen:
Ich hatte aber auch schon von einer anderen Markenfirma zwei paar Schuhe, das eine war 13 = 30cm, das andere 12½ = 31cm. Kein Schreibfehler, die kleinere Nummer hatte die größere cm-Zahl.


Braun markiert seine Elektrorasierer mit einer dreistelligen Zahl, 1. Ziffer Endziffer des Jahres, danach Kalenderwoche. Die ist ins Plastik eingeprägt, entweder unten in der Buchse fürs Netz- oder Ladekabel, oder oben, wenn man den Scherkopf abnimmt.

Aus meiner Sammlung: 705 = 1987 KW 05, 611 = 2006 KW 11, mein aktueller 027 = 2010 KW 27

Meine Oral-B-Zahnbürste: 542, 2005 KW 42. Ich hatte zwischenzeitlich andere benutzt, aber der Akku ist immer noch 1A.


LG Rumpel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum