Avatar

Re: Tagesgespräch ´Sammeln´ (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 19.06.2014, 11:26 (vor 3667 Tagen) @ Rumpel

Hallo ,

Gutes Thema - Danke für´s Teilen

Briefmarken sammeln - Millionen für eine Briefmarke
So teuer wie die "British Guiana 1c magenta" ist keine Brief-
marke auf dieser Welt. Sie wurde für etwa 7 Millionen Euro versteigert.
Hätten Sie auch gerne so eine Marke? Oder sammeln Sie andere interessante Gegenstände?</small>

Intressante Gegenstände ... Tja ja , davon habe ich einige .

Aber was bedeutet eigentlich "Sammeln" ?
<ul>http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln
... bezeichnet eine Art des Nahrungserwerbes zu Beginn der Menscheitsgeschichte.
Heute bezeichnet es meist die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung von Dingen oder Informationen.</ul></ul>

Mit System .<ul>In den Industrieländern ist Sammeln eine ideelle Beschäftigung geworden.

Sammlung/en = die Aktion oder das Ergebnis des Sammelns</ul>

Münzen oder Marken - welche Sammlung haben Sie? Und warum?

Ich hab früher mal gesammelt , Schnapsgläser in extra dafür gekauften
Holzregalen , als Souvenir , von den Orten an denen ich selbst gewesen bin .
Dann Elefantenfiguren , danach die Euromünzen aus den verschiedenen Ländern ...
aber habe alles aufgelöst = aufgehört und zb auf dem Flohmarkt verkauft bzw. ausgegeben .

Ich sammelte diese Dinge , weil die Suche danach , mir Freude machte und brachte .
Und ich löste die Sammlungen wieder auf , weil das alleinige Haben keinen Spaß machte .

Können Sie nachvollziehen, dass es einem Sammler so wichtig ist, diese Marke zu besitzen?

Der Besitzer etwas Einmaligem zu sein - ja , das das jemanden Freude macht , kann ich verstehen .

Welche Motivation steckt hinter dem Sammeln?

Studiogast: Albrecht Schnabel, Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie LMU München
Ich will haben, möglichst viel - ist das noch ein Sammeln oder schon ein Horten (?) ...

Wenn es mehr die Masse ist , die die "Befriedigung" auslöst Wenn es keine Grenze gibt , zB eine komplette Serie zu besitzen Wenn man sich an seinen einzelnen Schätzen nicht mehr erfreuen kann , sondern immer nur auf der Suche , auf der Jagt nach dem nächsten Teil ist , dann ist eine bzw. die Grenze erreicht .

Für einen Sammler steht etwas anderes im Mittelpunkt, unter anderem die Freude am Gegenstand und die sozialen Kontakte ...</ul>

Ja , so sehe ich das auch , weil - die Frage nach dem "WARUM sammle ich" dieses oder jenes ...
liegt , meiner Meinung nach , in der Antwort welches Bedürfnis ich damit befrieden / erfüllen kann .

*geschriebenwiegedacht* ~ Micha

<ul><li>>> Quelle = http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/tagesgespräch</ul>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum