Someone stellt sich vor. (Allgemein)

Someone, Freitag, 29.08.2008, 08:52 (vor 6346 Tagen)

Guten Morgen,

ich bin Someone und habe die gleichen Probleme wie alle hier. An einigen Stellen stärker, an anderen weniger stark.
Ich bin eine Frau, berufstätig und Anfang 50. Mehr möchte ich erst später sagen über mich.

Grüsse von

Someone

Willkommen und Frage

Donna @, Freitag, 29.08.2008, 10:20 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Hallo "Someone",

herzlich willkommen im Forum!

Eine Frage: Könntest du dir auch einen anderen Nickname vorstellen? Dieses "Irgendwer" klingt so anonym und gesichtslos.

Gruß
Donna

Re: Willkommen und Frage

Someone, Freitag, 29.08.2008, 10:35 (vor 6346 Tagen) @ Donna

herzlich willkommen im Forum!

Danke!

Eine Frage: Könntest du dir auch einen anderen Nickname vorstellen? Dieses "Irgendwer" klingt so anonym und gesichtslos.

Ehrlich gesagt habe ich Angst, dann zu hören, dass ich Multinickerei betreibe.
Auch habe ich wenig Lust, viel von mir preiszugeben, solange jeder Pieps, den ich hier mache, argwöhnisch beäugt wird und ich verdächtigt werde, jemand von früher zu sein, bloss weil ich einer Person widerspreche, die hier schon sehr etabliert und präsent ist.

Ich werde es mir aber überlegen.

Donna @, Freitag, 29.08.2008, 10:45 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Hallo "Someone" (ich kann es nicht anders als in Anführungszeichen schreiben)

Das gab es hie und da schon, dass jemand seinen "Einstiegsnick" nochmal geändert und das dann auch deutlich gemacht hat, z.B., "bin Ukulele = früher Someone"

Auch habe ich wenig Lust, viel von mir preiszugeben,

Dann wird es dir und uns wenig bringen, denn du willst dich doch austauschen, um DEIN Leben zu verbessern, nicht das der andern.

Ermutigende Grüße
Donna

Someone, Freitag, 29.08.2008, 10:53 (vor 6346 Tagen) @ Donna

Hallo "Someone" (ich kann es nicht anders als in Anführungszeichen schreiben)

Das gab es hie und da schon, dass jemand seinen "Einstiegsnick" nochmal geändert und das dann auch deutlich gemacht hat, z.B., "bin Ukulele = früher Someone"

Ich sag doch, ich werde es mir überlegen.

Auch habe ich wenig Lust, viel von mir preiszugeben,

Dann wird es dir und uns wenig bringen, denn du willst dich doch austauschen, um DEIN Leben zu verbessern, nicht das der andern.

Ich lese schon lange mit und habe schon viel profitiert.
Tue ich irgendjemandem damit weh?
Und gibt es ein Mindestmaß an Postings, das ich schreiben muss, auch wenn ich es lieber langsam angehen lassen möchte?
Es ist halt nun mal so gewesen, dass es vorwiegend bestimmte Streitsituationen waren, wo ich meine Bedenken überwunden habe und doch etwas geschrieben habe, weil ich dachte "dazu kannst du einfach nicht schweigen"

Odille, Freitag, 29.08.2008, 11:04 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Ich lese schon lange mit und habe schon viel profitiert.
Tue ich irgendjemandem damit weh?
Und gibt es ein Mindestmaß an Postings, das ich schreiben muss, auch wenn ich es lieber langsam angehen lassen möchte?

nich dass ich wüsste. Manche schauen hier nur alle par Monate mal vorbei.

Es ist halt nun mal so gewesen, dass es vorwiegend bestimmte Streitsituationen waren, wo ich meine Bedenken überwunden habe und doch etwas geschrieben habe, weil ich dachte "dazu kannst du einfach nicht schweigen"

hm. das ist dir wichtiger, als konstruktiv für dich weiterzukommen? (da es schwierig ist in einem asynchronem kommunikationmedium - schreibe ich extra hinzu: die frage ist komplett ohne ironischen unterton gestellt - weil die frage die mir dazu einfiel lautet - sind dir die anderen wichtiger als du selbst?)

ich vergleiche die aussenwirkung immer wie auf einer party von vielen leuten, die sich schon kennen, man kommt hinzu - und ohne sich gross vorzustellen bzw. etwas von sich zu erzählen platzt man als erstes mal in eine Unterhaltung rein und gibt ratschläge. Wie würde das auf Dich wirken? Auf mich wirkt eben so etwas unsympathisch. Mal grundsätzlich gesehen - hat jetzt nichts mit Dir zu tun.

LG, Odille

Someone, Freitag, 29.08.2008, 11:24 (vor 6346 Tagen) @ Odille

hm. das ist dir wichtiger, als konstruktiv für dich weiterzukommen?

dreh mir nicht das Wort im Munde herum.
Ich habe sehr deutlich gesagt, dass ich bereits auch alleine durch das Lesen sehr viel profitiert habe.

(da es schwierig ist in einem asynchronem kommunikationmedium - schreibe ich extra hinzu: die frage ist komplett ohne ironischen unterton gestellt -
weil die frage die mir dazu einfiel lautet - sind dir die anderen wichtiger als du selbst?)

Du brauchst dir um mich keine Sorgen machen, ich passe schon auf mich auf. Zum Beispiel dadurch, dass ich so viel schreibe, wie mir gerade richtig erscheint und nicht mehr.

ich vergleiche die aussenwirkung immer wie auf einer party von vielen leuten, die sich schon kennen, man kommt hinzu - und ohne sich gross
vorzustellen bzw. etwas von sich zu erzählen platzt man als erstes mal in eine Unterhaltung rein und gibt ratschläge. Wie würde das auf Dich wirken?

Ich habe keine Ratschläge gegeben, sondern meine Meinung gesagt. Wenn du weiterhin behaupten willst, dass ich Ratschläge gegeben habe, dann zeig mir einen oder hör auf, so was zu behaupten.

Davon abgesehen könnte ich verstehen, wenn dann gefragt wird "Wer bist du denn?" Aber nicht, wenn unterstellt würde, dass das ein Einbrehcer oder Spion ist.

Re: Herzlich Willkommen !

Katta, Freitag, 29.08.2008, 10:55 (vor 6346 Tagen) @ Donna

Hallo Someone,

auch als "Someone" ein herzliches Willkommen von mir,
und viel Spaß beim Mitlesen und Schreiben.

Auch ohne viel persönliches preiszugeben, kann man über vieles reden,
Hauptsache, es hilft dir.

Warum du hier schreiben möchtest, und wie deine Probleme aussehen, kannst du ja auch einigermaßen allgemein darstellen,
ohne im RL wiedererkannt zu werden oder zuviel zu deiner Person zu sagen.
Mal abgesehen davon, daß hier niemand gleich einen ganzen Lebenslauf erwartet.

Und ob deine Probleme z.B. eher beim Entrümpeln liegen oder bei der Zeiteinteilung oder oder,
das geht sicher auch relativ "unpersönlich" zu besprechen.
Es ist nur einfacher, auf jemanden einzugehen, wenn man das Problem kennt (nicht unbedingt gleich den ganzen Menschen)

Viel Spaß, viel Erfolg,

wünscht Katta

Odille, Freitag, 29.08.2008, 10:59 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Auch habe ich wenig Lust, viel von mir preiszugeben, solange jeder Pieps, den ich hier mache, argwöhnisch beäugt wird und ich verdächtigt werde, jemand von früher zu sein, bloss weil ich einer Person widerspreche, die hier schon sehr etabliert und präsent ist.

*lach* DICH meinte ich damit gar nicht. Warum fühlst Du Dich davon angesprochen?

By the way: bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen. Ich wies nur nochmal auf Birgits Bitte für neue Schreiber hin, sich besser erstmal an Threads, die das Forenthema betreffen zu beteiligen anstatt gleich in kontroversen Diskussionen zu ereifern bzw. ausschliesslich Ratschläge an andere zu verteilen

Hm. Wieso? Wenn es Deinem Gefühl entspricht, Du Dich mit diesem Namen wohlfühlst - belasse es doch dabei. Im Grunde sind alle Nicks doch erstmal "unpersönlich" - egal ob ich mich "irgendwer" oder "hasimausi" nenne. Die Persönlichkeit entsteht durch Beteiligung und Schreibe, Denke, nicht durch den Namen. Und Du wirst Deine Gründe, Überlegungen gehabt haben, Dir eben genau diesen Nicknamen auszusuchen und fühlst Dich damit offensichtlich wohl. Da bin ich anderer Meinung als Donna.

LG, Odille

Someone, Freitag, 29.08.2008, 11:20 (vor 6346 Tagen) @ Odille

*lach* DICH meinte ich damit gar nicht. Warum fühlst Du Dich davon angesprochen?

weil du mich bei früheren Artikeln von mir schon rundheraus verdächtigt hast. Warum erinnerst du dich daran nicht mehr? Oder gibst du das nur vor?

Hm. Wieso?

Weil ich Donnas Gefühl nachvollziehen kann.

Re: Willkommen und Frage - mittlerweile off topic

Odille, Freitag, 29.08.2008, 11:49 (vor 6346 Tagen) @ Someone

weil du mich bei früheren Artikeln von mir schon rundheraus verdächtigt hast. Warum erinnerst du dich daran nicht mehr? Oder gibst du das nur vor?

ich kann mich von dir nur an einzigen Artikel von früher erinnern, und das war der, wo du lisa ganz sachlich fragtest, warum sie sich immer so klein macht bzw. mitteiltest, dass es auf dich so wirkt.

darauf hin stellte dir - soweit ich mich erinnere - jemand anders die frage, warum du so "anonym" schreibst bzw. lisa prangerte dich an, wg. Deines vermeintlichen angriffes.

und ansonsten wird mir das thema jetzt hier zu off topic. Du scheinst für Dich beschlossen zu haben, dass ich "gegen dich" bin, diese sichtweise sei dir unbelassen.

LG, Odille

BigBird, Freitag, 29.08.2008, 19:51 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Vielleicht liegt das aber auch an genau diesem Namen? MIR sagt dieser Name:'ich bin einfach irgendwer, und ich möchte nicht, daß ihr mich mit einem Namen verbindet'. Ich mußte jetzt auch an Deine früheren Beiträge und mein Gefühl dazu denken - macht zumindest keinen so guten Start.

Viele Grüße,
Christine

Someone, Freitag, 29.08.2008, 20:05 (vor 6346 Tagen) @ BigBird

Hallo Christine,

Vielleicht liegt das aber auch an genau diesem Namen?

Ich habe ja schon auf Donna geantwortet, dass ich es verstehe, wenn das irgendwie anonym wirkt und dass ich mir überlege, ob und was ich für einen neune Nick verwenden soll.

Trotzdem finde ich nicht, dass es rechtfertigt, sofort als Troll bezeichnet zu werden.

Viele Grüße

Mensch=Mensch (Re: Willkommen SO)

MaZe, Freitag, 29.08.2008, 20:14 (vor 6346 Tagen) @ BigBird

[...]

Vielleicht liegt das aber auch an genau diesem Namen? MIR sagt dieser Name:'ich bin einfach irgendwer, und ich möchte nicht, daß ihr mich mit einem Namen verbindet'. Ich mußte jetzt auch an Deine früheren Beiträge und mein Gefühl dazu denken - macht zumindest keinen so guten Start.
Viele Grüße,
Christine

...Hmmm - meine kleine Meinung is' - egal ob guter oder schlechter Start - Hauptsache ein Start!
[image]
Das kann ich irgendwie nachvollziehen mit vagen Namen - bin selber sehr scheu und daher mit zig Namen im Netz unterwegs.
Mittlerweile/Derzeit finde ich aus all meine Aliasen meinen Lieblings-'Nick' heraus, der sich mir rund-um am besten anfühlt[image]
Einer davon ist auch nach fast allen Seiten offen[image]
HIER bin ich gerne - und NUR : MaZe (von engl. Labyrinth)
[image][image][image]
Gruß An Alle
In Diesem Sinne:
*Welcome Someone*
[image]
~M~

Sabine, Freitag, 29.08.2008, 14:56 (vor 6346 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

Wieso fühlst DU Dich eigentlich angesprochen? Someone hat doch gar keinen Namen genannt. Passt der Schuh denn wenigstens?

Grüße,
Sabine

Re: Willkommen und Frage - offtopic

Odille, Freitag, 29.08.2008, 15:20 (vor 6346 Tagen) @ Sabine

Hallo Odille,

Wieso fühlst DU Dich eigentlich angesprochen? Someone hat doch gar keinen Namen genannt. Passt der Schuh denn wenigstens?

weil seit der Vorstellung von someone in diesem Thread bis zu meinem Posting heute nur ein einziger anderer Teilthread der Kommunikation mit ihr existiert hat, wo wir uns eben mit diesem Thema auseinandersetzten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Eine Bitte an Dich - bitte kennzeichne Beiträge, bei denen es nur um persönliche Auseinanderflöhdiskussionen von wegen wer was wie zu wem warum gesagt hat und wer was wie wo warum auch immer so verstanden hat doch bitte in zukunft als off topic. Ich vergesse es auch manchmal, bemüh mich aber das für diejenigen, die derlei Krempel, der sich eindeutig nicht mit dem Forenthema beschäftigt, nicht lesen wollen, klar zu kennzeichnen.

Gruss, Odille [image]

Re: Willkommen und Frage - offtopic

Someone, Freitag, 29.08.2008, 15:32 (vor 6346 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

weil seit der Vorstellung von someone in diesem Thread bis zu meinem Posting heute nur ein einziger anderer Teilthread der Kommunikation mit ihr existiert hat, wo wir uns eben mit diesem Thema auseinandersetzten.

Komisch, vorhin hattest du noch selbst behauptet, es wären andere Leute als du gewesen, die mir gegenüber Verdächtigungen geäußert haben.
Jetzt erklärst du, dass es nur einen "einzigen anderen Teilthread der Kommunikation" mit mir gegeben hätte. Wie denn jetzt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich glaube, diese kleinen Patzigkeiten, wenn man dir widerspricht, sind es, die dich hier anecken lassen.

Peter, Freitag, 29.08.2008, 15:35 (vor 6346 Tagen) @ Odille

weil seit der Vorstellung von someone in diesem Thread bis zu meinem Posting heute nur ein einziger anderer Teilthread der Kommunikation mit ihr existiert hat, wo wir uns eben mit diesem Thema auseinandersetzten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich nehme schwer an, dass Someone sich auf FRÜHERE Beiträge von ihr und anderen Neulingen und die Reaktionen darauf bezieht und nicht auf den heutigen Thread.

Eine Bitte an Dich - bitte kennzeichne Beiträge, bei denen es nur um persönliche Auseinanderflöhdiskussionen von wegen wer was wie zu wem warum gesagt hat und wer was wie wo warum auch immer so verstanden hat doch bitte in zukunft als off topic. Ich vergesse es auch manchmal, bemüh mich aber das für diejenigen, die derlei Krempel, der sich eindeutig nicht mit dem Forenthema beschäftigt, nicht lesen wollen, klar zu kennzeichnen.

Soviele abwertende Formulierungen für etwas, wo Sabine nur folgereichtig zurück gefragt hat?

Mit welchem Recht stellst du hier eigentlich immer wieder Regeln auf, an die du dich a) selber nicht gehalten hast (besonders auffällig hier direkt in der Betreffzeile zu dem Posting,auf das Sabine sich bezieht und was sie nur übernommen hat) und b) wo diese off-topic-Regel gar keinen Sinn macht, denn es ist ja gerade ON-Topic, weil es die ganze Zeit um das sog. "Klima" hier geht.

Peter

Einmischerei

Birgit, Freitag, 29.08.2008, 16:38 (vor 6346 Tagen) @ Peter

Hallo alle involvierten miteinander,

Vorab bitte ich erstmal um Entschuldigung, daß ich in letzter Zeit trotz Ankündigung eher rar vertreten bin, ich lese aber täglich mindestens ein wenig quer, oder fliege über die Texte. Jetzt und hier noch einmal etwas grundsätzliches:

Mit welchem Recht stellst du hier eigentlich immer wieder Regeln auf, an die du dich
a) selber nicht gehalten hast (besonders auffällig hier direkt in der Betreffzeile zu
dem Posting,auf das Sabine sich bezieht und was sie nur übernommen hat) und b) wo diese
off-topic-Regel gar keinen Sinn macht, denn es ist ja gerade ON-Topic, weil es die
ganze Zeit um das sog. "Klima" hier geht.

Messies leiden häufig unter Pingelligkeitsanfällen und bitten drum, die allgemeinen strukturgepflogenheiten zu beachten,
aber was mir wirklich gegen den Strich geht ist dieses herabwürdigende beurteilen von Interessenbereichen, die ich jetzt
im Speziellen bei Odille gelesen habe.

Insgesamt hab ich gelesen, daß sich Someone vorgestellt hat (huhu Someone übrigens *wink* willkommen im Forum
Und dann kam ich hier bereits in FOLGEBEITRÄGE auf wieder persönliche Kränkungen. Ihr lieben wie kann das denn kommen??
Mir unbegreiflich! Drum bitte ich dringend darum, euch verdammtnochmal zu verkneifen, die Güte eurer Mitmessies in
welchem Maß auch immer zu bewerten!!! Also da schäme ich mich, wenn ich das in meinem Forum lesen muß.

Wenn ihr mit jemandem eher nicht so gut könnt, oder die Inhalte, mit denen er sich beschäftigt euch nicht interessieren,
dann behaltet das für euch, und kümmert euch um das, was EUCH interessiert. - Ist doch nicht so schwer, oder?

Und vor allem: Es reicht, wenn ihr das TUT. Ihr müßt nicht vorher explizit schreiben, daß ihr auf etwas nicht reagieren werdet,
weil es "______Negativurteil_____" ist.

Danke fürs Zuhören, Birgit

Re: Einmischerei

Odille, Freitag, 29.08.2008, 17:22 (vor 6346 Tagen) @ Birgit

@Birgit:

Du hast einige Postings "dazwischen" überlesen - someone hängte sich an einen älteren Thread an und bezog sich nochmals auf einen älteren Beiträg von mir - viel weiter unten. Darum gings hier. Und um das ständige wiederanheizen von off-topic-diskussionen und die ewige ich-hab-das-letze-wort-postings von so manchem nick, auch wenn schon LANGE alles gesagt ist.

Aber ansonsten: angekommen, was Du ausdrücken wolltest. Nur bitte ich, dies mal allen Beteiligten nahezulegen bzw. Dich vorher genauer in die "Vorgeschichte" einzulesen, wenn Du hier dazwischenhakst.

Im übrigen: es war nie meine Absicht, den einen oder anderen Interessensbereich (z.B. schreibe ich ne Liste oder nich, interessieren mich persönliche Diskussionen oder nicht) herabzuwürdigen. Ich ganz persönlich empfinde es nur einfach als hilfreicher, wenn man eine gewisse Kennzeichnung beachtet. Der der es lesen mag, kann sich dann im vorhinein entscheiden - aber das sagt doch nichts über die Wertigkeit aus. Falls es so ankam - sorry for that.

LG, Odille (jetzt zum WOe-Ausflug startend)

@Odille

i.V., Freitag, 29.08.2008, 18:00 (vor 6346 Tagen) @ Odille

@Odille
Übersetzung:
Halt doch endlich mal deine Klappe!
Hoffentlich dauert dein Ausflug recht lange, damit wir hier Ruhe vor dir haben.
Es ist unerträglich.

Polar/Äquatorial/Orbital/Zentral/... ( Re: @ ALL )

MaZe, Freitag, 29.08.2008, 20:36 (vor 6346 Tagen) @ i.V.

Es ist manchmal gar nicht [*] so leicht, nix zu antworten, deswegen reagiere ich ja auch JETZT weil ich das [*] von mir kenn (zunehmend in der Vergangenheit woanders).
[image]
Bitte lasst uns miteinander wirken statt gegeneinander! Ja - ich weiss - auch die Psyche sehnt sich oft nach Reinigung.
Andere Schreibweise: rEinigung!
[image]
In globaler Liebe
MaZe
{Offline-gehend & Wohnzimmer-begutachtend}

Reinigung

i.V., Freitag, 29.08.2008, 21:15 (vor 6346 Tagen) @ MaZe

Reinigung ist längst überfällig!

In unserer Selbsthilfegruppe hatten wir einen penetranten Störenfried. Vermittlungsgespräche, Vereinbarungen, Regeln wurden fortwährend missachtet. Der Vermieter und ein Sozialarbeiter wurden beratend hinzugezogen. Die ganze Gruppe litt unter dem anhaltenden aggressiven Verhalten einer einzelnen Person. Manche blieben der Gruppe fern. Ein ruhiges, vertrauensvolles Arbeiten war nicht mehr möglich. Alles drehte sich nur noch um den Störenfried. Die Gruppe war kurz vor dem AUS.
Nach Rücksprache mit dem Vermieter wurde bei einer erneuten Attacke des Störenfrieds von der Gesprächsleitung die Polizei gerufen. Man machte vom Hausrecht Gebrauch und hat dem Störenfried Hausverbot erteilt. Seit dem ist wieder ein ruhiges Arbeiten am eigentlichen Thema möglich. Es ist auch hier an der Zeit klare Regeln aufzustellen und Grenzen zu setzen.
Es kann nicht sein, dass Queen Odille und ihr Gefolge ernsthaft bemühte Forumsmitglieder vergrault.
Ich wünsche der Forumsleitung Weisheit und den Mut endlich Grenzen zu setzen und ggf. Konsequenzen bei Nichteinhaltung folgen zu lassen.

OT: Re: Reinigung

Snorkfräulein, Freitag, 29.08.2008, 21:31 (vor 6346 Tagen) @ i.V.

Huhu werauchimmer,

>Es ist auch hier an der Zeit klare Regeln aufzustellen und Grenzen zu setzen.

Ja, ganz einfach: Schwarzschreibern wird untersagt, sich an foreninternen Diskussionen zu beteiligen, und ihre Beiträge dazu werden rigoros gelöscht. Kommt ein Mod/Admin dabei zu spät, wird der eventuell entstandene Strang einfach mitgelöscht, weil man ja scheinbar keine Themen schließen kann. Damit wird eine andere Basis des Respekts geschaffen und damit auch der Diskussionskultur. Schwarzschreiber dürfen sich weiterhin an Messie-Themen beteiligen, denn für Menschen, die IHRE Probleme anonym aufarbeiten möchten, ist die Möglichkeit des Gast-Schreibens doch gedacht, wenn ich das richtig sehe - und so wird sie ja auch eigentlich genutzt. Probleme des Forums bleiben eben den angemeldeten Personen vorbehalten, und schon haben wir eine ganz andere Grundlage.

Versteckspiele echt satt-habende Grüße
vom Snorkfräulein

Re: OT: Re: Reinigung

Peter, Freitag, 29.08.2008, 22:07 (vor 6346 Tagen) @ Snorkfräulein

Probleme des Forums bleiben eben den angemeldeten Personen vorbehalten, und schon haben wir eine ganz andere Grundlage.

Hallo Snorkfräulein,

schwarz Schreibende einfach mundtot zu machen oder ihnen zu unterstellen, sie seien Trolle, wenn sie sich bei zwischenmenschlichen Themen einmischen, ist doch überhaupt keine Lösung. Es gibt eh schon zuwenig Menschen, die sich trauen, Dinge, die verkehrt laufen, anzusprechen. Und den Stammpostern fällt es verständlicherweise schwerer, immer ihre Meinung zu sagen und bekannten und beliebten Personen zu widersprechen, da sie ja viel mehr zu verlieren haben als schwarz Schreibende und eventuell selber dann in die Schusslinie geraten.

Dein Vorschlag würde dem Unrecht und der Mobberei nur weiter Vorschub leisten. Bei Mobbing muss eben jeder was sagen, der es beobachtet, da nützt es nichts, dass man abwartet, bis der oder die Gemobbte und die Mobber eine Lösung finden. Die findet sich nämlich nicht, außer durch den Ausschluss oder die Flucht des Gemobbten.

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist, dass es für alle verbindliche Regeln gibt, ausgrenzende/verächtliche/höhnische/sonstwie feindselige Äußerungen zu unterlassen und Leute, die drum gebeten haben, in Ruhe gelassen zu werden, auch wirklich in Ruhe zu lassen, wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt.

Grüße
Peter

OT: Re: Reinigung

Snorkfräulein, Freitag, 29.08.2008, 22:35 (vor 6346 Tagen) @ Peter

*hm*

>Die einzige Lösung, die ich sehe, ist, dass es für alle verbindliche Regeln gibt, ausgrenzende/verächtliche/höhnische/sonstwie feindselige Äußerungen zu unterlassen und Leute, die drum gebeten haben, in Ruhe gelassen zu werden, auch wirklich in Ruhe zu lassen, wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt.

Und wer legt das fest, Peter?

Odille eröffnet den Tag.
Sakem eröffnet später auch nochmal den Tag.
Bigbird klemmt sich hinter Odille.
Sakem lädt BigBird ein, sich an ihre Tageseröffnung zu hängen.

Soweit nicht wirklich auffällig... kennt man aber die Listen-Thematik und das Problem der Protagonisten untereinander, kann man ins Sakems Posting an BigBirg auch ganz klar eine "sonstwie feindselige Äußerung" in Richtung Odille entnehmen, wenn man will -und zwar ziemlich hinterf*tzig untergrabend, um es mal auf den Punkt zu bringen. Dann ist das "in Ruhe lassen" nämlich gerade mal umgekehrt. So, lieber Peter, und wer entscheidet nun - ich oder du?

Aus Diskussionen werden immer nur ewige ins persönliche abdriftende ellenlange Wiederkäuerthemen, wenn Schwarzschreiber Öl ins Feuer gießen. Stammposter sind im Allgemeinen auch nicht alles Feiglinge, das wurde auch schon mehrfach erwähnt. Ich gehöre ebenfalls nicht in Odilles Gefolge, wie es hier schon wieder jemand so schön betitelt hat, sondern sage ihr sehr wohl auch mal die Meinung. Wir hatten unsere Differenzen schon mal bei ADHS-Medikamenten und beim Thema Almuth (dem ersten, wo ich Almuth beigestanden habe). Aber deswegen verschwindet sie nicht in einer Schublade "Odille=Rhetorikmonster=böse", was dazu führt, dass ich von ihr schon sehr viel profitiert habe. Wenn sie nämlich eines kann, ist das Sachen recht deutlich aussprechen. Das kann einen mit einem einzigen Posting um Meile voranbringen. Sie hat enorm viel Ansteckungskraft, wenn es sie mal gepackt hat, da lasse ich mich gerne mitreißen. Und dafür bin ich hier - um mich voranzubringen und hoffentlich auch andere.

Und nun wirklich aus... mein RL ist dran.

Snorkfräulein

Re: OT: Re: Reinigung - nicht offtopic

Lucy, Freitag, 29.08.2008, 23:37 (vor 6346 Tagen) @ Snorkfräulein

Hallo Snorkfräulein,

nochmals Danke! Denn es darf nicht vergessen werden, dass es oft S**em war, die die Diskussion angeheizt und keine Ruhe gegeben hat. Interessant auch, was hier als Mobbing gewertet wird (die Sticheleien von S**em werden geflissentlich übersehen).

Im übrigen gehöre ich auch nicht zu Odilles Gefolge (wer gehörte schon dazu? - komische Frage, so komisch wie die Behauptung eines solchen - wo leben wir denn?!), komme aber mit ihrer schnörkellosen Art ganz gut klar.

Schöne Grüße von

Lucy die sich das Forum wieder so wünscht, dass konstruktive Arbeit möglich wäre

Re: OT: Re: Reinigung - @Lucy

Peter, Samstag, 30.08.2008, 00:08 (vor 6346 Tagen) @ Lucy

Denn es darf nicht vergessen werden, dass es oft S**em war, die die Diskussion angeheizt und keine Ruhe gegeben hat.

Nun spoilerst du Sakems Namen schon? Triggert er dich so sehr oder ist das eine weitere Mobbingaktion?
Wo bitte hat Sakem die Diskussion oft angeheizt? Und wo hätte sie deiner Meinung nach Ruhe geben sollen?

Bitte belege mal, was du behauptest. Sonst trifft leider zu: "Gerüchte müssen nicht bewiesen werden. Es reicht, wenn man sie oft genug wiederholt, etwas bleibt immer hängen."

Interessant auch, was hier als Mobbing gewertet wird (die Sticheleien von S**em werden geflissentlich übersehen).

Welche Sticheleien meinst du?
Findest du ernsthaft, dass Sakem die Odille mobbt?

Im übrigen gehöre ich auch nicht zu Odilles Gefolge (wer gehörte schon dazu? - komische Frage, so komisch wie die Behauptung eines solchen - wo leben wir denn?!), komme aber mit ihrer schnörkellosen Art ganz gut klar.

Als ob es um eine direkte oder schnörkellose Art ginge! Ich finde es erschreckend, wie du die Situation verharmlost.

die sich das Forum wieder so wünscht, dass konstruktive Arbeit möglich wäre[/i]

Sakem HAT hier wochen- und monatelang konstruktiv gearbeitet und darüber berichtet. Ihre Beiträge über ihre Arbeiten, Gedanken, Erfolge, Wege empfand ich als Gewinn. Nun ist sie seit Tagen nicht mehr da und das finde ich sehr schade. (falls es aufgrund der Vorfälle sein sollte und kein Zufall ist)
Auch viele andere arbeiten hier konstruktiv.
Gar nicht konstruktiv finde ich allerdings Postings wie deines gerade. Wem soll es nützen?? Odille?

Peter

Re: OT: Re: Reinigung

Peter, Freitag, 29.08.2008, 23:50 (vor 6346 Tagen) @ Snorkfräulein

Und wer legt das fest, Peter?

Das ist nicht immer leicht zu entscheiden, was ein wichtiger Grund ist, das stimmt.

Odille eröffnet den Tag.
Sakem eröffnet später auch nochmal den Tag.
Bigbird klemmt sich hinter Odille.
Sakem lädt BigBird ein, sich an ihre Tageseröffnung zu hängen.

Hier ist schon das 1.kleine Missverständnis. Sakem lud sie nicht ein, sondern schrieb (ganz allgemein oder für die Zukunft gedacht):

"Nur weil ich unter dem Tagesstart z.Z. Listen schreibe
heißt das nicht, dass dort alle Listen schreiben müssen.
Auch nicht Listenschreiber können sich gern unter einem
von mir eröffneten Tagesthread einklinken.
Aber egal, wo du schreibst:
Viel Erfolg
wünscht
Sakem winke"

Soweit nicht wirklich auffällig... kennt man aber die Listen-Thematik und das Problem der Protagonisten untereinander,

hier muss ich schon wieder einhaken: dieses Problem existiert von Seiten Sakems gar nicht, das hat sie mehrfach betont, aber dieses Problem wird ihr unterstellt! Weder Sakem noch Odille haben offenbar Probleme mit Tagesstarteröffnungen, aber Odille behauptet dieses von Sakem. Und inzwischen glauben es auch schon andere, du z.b.

kann man ins Sakems Posting an BigBirg auch ganz klar eine "sonstwie feindselige Äußerung" in Richtung Odille entnehmen, wenn man will -und zwar ziemlich hinterf*tzig untergrabend, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Tatsächlich?? Das erstaunt mich wirklich, weil ich Sakems Posting völlig anders wahrgenommen habe, lediglich als Info, als offenes Angebot, dass in ihrem Thread jeder schreiben könne, egal, ob mit oder ohne Liste. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es Sakem traurig oder enttäuscht war, dass BigBird nicht "bei ihr" schrieb.

Aber anstatt zu mutmaßen, können wir doch auch einfach fragen und die Antwort dann auch glauben. Sakem hat bestätigt, dass ich sie richtig verstanden habe. Also ist das dann doch zur Kenntnis zu nehmen.

Ebenso könnte man Odille fragen, ob sie Sakems Posting als feindselig empfunden hat. Falls ja, kann Sakem dann ihre nicht-feindliche Absicht kundtun und das Missverständnis wäre aus der Welt.

Dann ist das "in Ruhe lassen" nämlich gerade mal umgekehrt. So, lieber Peter, und wer entscheidet nun - ich oder du?

Im Grunde können es nur Sakem und Odille entscheiden, ob sie sich genug in Ruhe gelassen fühlen. Wobei Odille diesen Wunsch -soweit ich weiß- gar nicht geäußert hat. Das Problem ist nun, dass Sakem nun auf vermeintliche oder echte Provokationen von Odille nicht mehr eingehen will - so war es auch mit Birgit vereinbart. Odille schreibt Sakem aber trotzdem direkt an und macht auch immer wieder indirekte Anspielungen, aus denen man erkennen kann, dass sie Sakem meint.
Und ich weiß nicht, ob ich nur voreingenommen bin, aber ich in Odilles Postings deutliche Provokationen gegenüber Sakem, während ich das bei Sakem nicht sehe.

Am besten wäre es natürlich, wenn man bei null anfinge und nicht mehr auf alten Missverständnissen herumgeritten würde. Das setzt aber voraus, dass beide das auch wollen.

Aus Diskussionen werden immer nur ewige ins persönliche abdriftende ellenlange Wiederkäuerthemen, wenn Schwarzschreiber Öl ins Feuer gießen.

Als Öl ins Feuer gießen sehe ich das in den meisten Fällen eher nicht. Manche Schwarzschreiber wollen auch vermitteln.Und manche wollen sich gar nicht registrieren, aus Überzeugung, z.b. Andrea und Rumpel.

Stammposter sind im Allgemeinen auch nicht alles Feiglinge, das wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Das würde ich auch nicht sagen. Aber Stammposter haben es imho schwerer, den Mund aufzumachen, weil sie eben mehr zu verlieren haben.

Ich gehöre ebenfalls nicht in Odilles Gefolge, wie es hier schon wieder jemand so schön betitelt hat, sondern sage ihr sehr wohl auch mal die Meinung. Wir hatten unsere Differenzen schon mal bei ADHS-Medikamenten und beim Thema Almuth (dem ersten, wo ich Almuth beigestanden habe). Aber deswegen verschwindet sie nicht in einer Schublade "Odille=Rhetorikmonster=böse", was dazu führt, dass ich von ihr schon sehr viel profitiert habe.

Ich sehe deine Beiträge auch nicht als einseitige Parteinahme, sondern als Bemühen, dem Sachverhalt gerecht zu werden.

Wenn sie nämlich eines kann, ist das Sachen recht deutlich aussprechen. Das kann einen mit einem einzigen Posting um Meile voranbringen. Sie hat enorm viel Ansteckungskraft, wenn es sie mal gepackt hat, da lasse ich mich gerne mitreißen. Und dafür bin ich hier - um mich voranzubringen und hoffentlich auch andere.

Klar hat sie gute Seiten und kann andere auch begeistern. Wenn sie nur nicht solche Machtbedürfnisse hätte.
Peter

oT - Wie hätten Sie´s denn gern ... ? ;-) (Re: Reinigung)

Janna, Freitag, 29.08.2008, 23:44 (vor 6346 Tagen) @ i.V.

ein kurzes Brainstorming zum Wort "Reinigung" ...

- Mülltonne
- Komposthaufen
- sauber / dreckig
- dreckige Wäsche waschen
- seine Hände in Unschuld waschen
und ein weiteres kurzes Brainstorming
womit wir beim Titel meines Postings wären:
<font color=green>Wie hätten Sie's denn gern ... ?</font color>

siehe hier:
Abkürzungen - i.V.

i.V.
= im Vakuum ? - vermutlich im Vakuum des Geistes = im Vergleich ? - im Vergleich zu all den anderen "ach so bösen, mobbenden Menschen" ?
= im Vorjahr ? - weil die beschriebenen Ansichten "von gestern" sind?
= in Vollmacht ? - in Vollmacht für wen ? Für alle Darinkas, Peters, Hans, Almuts etc. ?
oder gar:
= <font color=red>Irrtum vorbehalten ?????</font color> - nur die Ergüsse eines verirrten Schreibers und Menschen,
der eher mein Mitleid verdient hätte ?

Also meine Lieben:
<font color=green>Wie hätten Sie's denn gern ... ?</font color>

VG
<font color=darkteal>Janna</font color> [image]

Re: oT Janna, findest du deinen Beitrag in irgendeiner Weise konstruktiv?

Peter, Freitag, 29.08.2008, 23:57 (vor 6346 Tagen) @ Janna

Wem soll das nützen???

Auf dem Niveau kommen wir wirklich nicht weiter.

Peter

in Vertretung? off topic, ohne text (n/t)

Johanna2, Samstag, 30.08.2008, 09:44 (vor 6345 Tagen) @ Janna

- kein Text -

Re: in Vertretung? off topic, ohne text

Jesaja, Samstag, 30.08.2008, 10:07 (vor 6345 Tagen) @ Johanna2

"Wer sich vom Unrecht fernhält, dem spielen die anderen übel mit."
Jesaja 59, 15 b

Off Topic: Es nervt (Reinigung)

MarLe, Samstag, 30.08.2008, 00:17 (vor 6346 Tagen) @ i.V.

<font size=-1> Reinigung ist längst überfällig!

Es kann nicht sein, dass Queen Odille und ihr Gefolge ernsthaft bemühte Forumsmitglieder vergrault.

Ich wünsche der Forumsleitung Weisheit und den Mut endlich Grenzen zu setzen und ggf. Konsequenzen bei
Nichteinhaltung folgen zu lassen.</font>

Ach, mal was ganz neues!

Muß gerade ganz intensiv an ein Posting von 2006 denken.

Die Guten,
die Bösen,
ach ja und natürlich die Forumsleitung.
(Der man Weisheit und Mut wünschen muß ??)

Dann sortier ich mich am Besten sofort in eine Schublade ein,
...mhm...
welche nehm ich denn nun?

*Bitterböse an* Wohl dem Schubladendenken. *Bitterböse aus*

Marlene,
die bislang immer dachte:
"Ein Forum lebt von und mit seinen Usern."
...und immer wieder den Mut neu fasse

Re: Off Topic: @Marlene

Peter, Samstag, 30.08.2008, 00:43 (vor 6345 Tagen) @ MarLe

Muß gerade ganz intensiv an ein Posting von 2006 denken.
Die Guten,
die Bösen,
ach ja und natürlich die Forumsleitung.
(Der man Weisheit und Mut wünschen muß ??)
Dann sortier ich mich am Besten sofort in eine Schublade ein,
...mhm...
welche nehm ich denn nun?
*Bitterböse an* Wohl dem Schubladendenken. *Bitterböse aus*

Von Guten und Bösen oder von Schubladen hat i.V. aber gar nicht geschrieben, oder?

Marlene,
die bislang immer dachte:
"Ein Forum lebt von und mit seinen Usern."
...und immer wieder den Mut neu fasse

Richtig, ein Forum lebt von seinen Usern und da ist es nicht gut, wenn Leute weggemobbt werden.
Ich fände es schön, wenn du auch den Mut fassen würdest, Leuten, denen Unrecht geschieht, beizustehen.

Peter

Re: Off Topic:

MarLe, Samstag, 06.09.2008, 17:54 (vor 6338 Tagen) @ Peter

<font color=brown>>

Richtig, ein Forum lebt von seinen Usern und da ist es > nicht gut, wenn Leute weggemobbt werden.
Ich fände es schön, wenn du auch den Mut fassen
würdest, Leuten, denen Unrecht geschieht, beizustehen.
Peter</font color>

Vielleicht gilt es ersteinmal zu klären,
wie 'Hilfe' aussieht, bzw. was jeder darunter versteht!

Für mich bedeutet Hilfe:
# Es gibt einen Hilfesuchenden und einen Hilfeleistenden
# Es "darf" mir nicht peinlich sein, Hilfe anzunehmen
(vor allem muß ich sie annehmen können, eben im Gegenzug auch ablehnen dürfen!!!)
Genau so möchte ich auch meine Hilfe geben, unter den gleichen Gesichtspunkten!
# Hilfe darf nicht dazu führen, den anderen kleinzumachen. Die Würde und die Meinung, die Lebenseinstellung....usw. muß für den Geholfenen bleiben!
usw. usw.

Für jemanden Antworten verfassen, heißt doch nichts anderes, als demjenigen die Chance zu nehmen
sich selber zu äußern!
Ich nehme ihm die Worte weg.
Das kann niemals Ziel von Hilfe, oder wie du es schreibst, von 'beistehen' sein.
Vielmehr verstehe ich Hilfe im Sinne von Selbsthilfe.
Denn ich bin für MICH selber verantwortlich!
Und nur ich.
(im Umkehrschluß ist also jeder für sich selber verantwortlich.)
Sich dieser Verantwortung bewußt sein/werden ist ein Teil
einer Entwicklung (oder gar der Persönlichkeitsentwicklung.).

Fehler machen und lernen gehören fest zusammen.
Beides darf, muß man aber nicht.
Es für sich selber erst einmal annehmen ist schon ein ganz großer, gewaltiger Schritt. (imho)

Ein weiterer Schritt ist, (imho) zu lernen, daß es nicht bloß eine Meinung oder Ansicht (Leben...usw. beliebig erweiterbar) gibt.

Richtig oder Falsch - weiß oder schwarz?
Einschätzung, Interpretation.[image] das kann man unter den Gesichtspunkten von
Autismus sehen.
Ich habe ganz sicher nicht vor, jemanden seine Ansichten zu nehmen.

Das Forum ist sicher ein guter Platz, um seinen Mess und sein Chaos zu bekämpfen - aber ganz sicher eben auch, um viel über sich selber zu lernen.
Für mich geht beides Hand-in-Hand.

Deine Meinungen und Ansichten taste ich nicht an.
Hier stehen lediglich meine.

Marlene

Inaxeptabel

Birgit, Samstag, 30.08.2008, 01:14 (vor 6345 Tagen) @ i.V.

dein Betragen ist Inaxeptabel!

Mach dir klar, daß deine Anonymität lediglich oberflächlich anonym erscheint.
Leistest du dir noch ein weiteres mal einen solchen einwurf, wirst du von der
Teilnahme hier ausgeschlossen.

Birgit

@Birgit

i.V., Samstag, 30.08.2008, 06:59 (vor 6345 Tagen) @ Birgit

Birgit

"Wer um des Friedens willen alles schluckt, vergiftet sich und erzieht andere zur Rücksichtslosigkeit".

gut, das wars..

Birgit, Samstag, 30.08.2008, 10:57 (vor 6345 Tagen) @ i.V.

Im Schutz der Anonymität mit Steinen zu werfen IST KEIN "sich was nicht gefallen lassen"
Deine Uneinsichtigkeit veranlaßt mich, dich - allein um dir zu demonstrieren daß ich es KANN -
für zwei Tage vom Allgemeinen Verkehr hier auszuschließen.

Und wenn du dir danach noch einmal anonymes Steinewerfen gönnen solltest,
dann weißt du hoffentlich um die Konsequenzen.

Birgit

Re: Inaxeptabel

Lukas, Samstag, 30.08.2008, 08:34 (vor 6345 Tagen) @ Birgit

Birgit

"Schaffe mir Recht gegen meine Gegner!"
Lukas 18,3

@Vielnick: Was sollen die Bibelsprüche?

Rumpel, Samstag, 30.08.2008, 11:28 (vor 6345 Tagen) @ Lukas

Lukas 18,3

Da mußt du schon eine Große Koalition bilden, dann kannst du das Recht nach belieben biegen und die Verfassung ändern, Grundrechte einschränken.

Du solltest lieber mal die Bergpredigt lesen: „wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt,...“

Dein Auftreten hier entspricht eher dem der Zeitgenossen, die mit Sprengstoffgürtel sich ins Paradies und andere in die Hölle befördern wollen, ist das auch dein Ziel? Soviel Selbstgerechtigkeit kotzt mich an!

Rumpel

Bibelzitate=Terrorist

Sakem, Freitag, 05.09.2008, 16:18 (vor 6339 Tagen) @ Rumpel

Lukas 18,3

Dein Auftreten hier entspricht eher dem der Zeitgenossen, die mit Sprengstoffgürtel sich ins Paradies und andere in die Hölle befördern wollen, ist das auch dein Ziel? Soviel Selbstgerechtigkeit kotzt mich an.

Ich finde es erschreckend und ungeheuerlich, dass im christlichen
Abendland, in dem der christliche Glaube zu den Grundlagen unserer Demokratie gehört,
das Zitieren von Bibelversen
mit terroristischen Selbstmordattentätern auf eine Stufe gestellt wird.
Noch schlimmer finde ich es, dass dies von den anderen Usern und vor allem der Forumsleitung
nicht unterbunden wird, sondern stillschweigend geduldet wird.

Über Rumpels Beleidigung bin ich empört und weise dies aufs Schärfste zurück!

Es ist mir unbereiflich, dass hingegen Beiträge,
die lediglich Bibelzitate benennen vom Forum ausgeschlossen werden.
Sakem

Re: Bibelzitate=Terrorist

Rumpel, Freitag, 05.09.2008, 18:21 (vor 6339 Tagen) @ Sakem

Lukas 18,3

Dein Auftreten hier entspricht eher dem der Zeitgenossen, die mit Sprengstoffgürtel sich ins Paradies und andere in die Hölle befördern wollen, ist das auch dein Ziel? Soviel Selbstgerechtigkeit kotzt mich an.

Ich finde es erschreckend und ungeheuerlich, dass im christlichen
Abendland, in dem der christliche Glaube zu den Grundlagen unserer Demokratie gehört,
das Zitieren von Bibelversen
mit terroristischen Selbstmordattentätern auf eine Stufe gestellt wird.

Ich finde es erschreckend, daß du meinen Beitrag mißverstanden hast. Bist du mal dem Link zur Bergpredigt gefolgt?
Der christliche Glaube fordert Demut, nicht Selbstgerechtigkeit.
Und ich sehe in der Wahl dieses Spruchs die Selbstgerechtigkeit, die von etlichen selbsternannten Hütern des Glaubens (in jeder Religion) praktiziert wird.

Der christliche Glaube gehört absolut nicht zu den Grundlagen unserer Demokratie, schließlich ist die Kirche nach wie vor hierarchisch aufgebaut, von oben nach unten. Als Katholik hast du die Gehorsamkeitspflicht gegenüber dem Papst, wenn er 'ex cathedra' redet.
Die Demokratie ist eine heidnische Erfindung. Aus dem C läßt sich allerdings parteipolitisch Kapital schlagen, ebenso wie aus dem S., auch wenn du von christlichen oder sozialen Gedanken wenig findest in der neoliberal beieinflußten Parteienlandschaft. Was auf dem Papier steht ist nichts wert, was an begünstigenden Gesetzen verabschiedet wird, zählt.

Das Christentum wurde nicht nur hierzulande mit dem Schwert verbreitet.
Sachsenkriege (Karl der Große)
Kreuzzug
Katharer

Zu den Selbstmordattentätern fällt mir noch ein anderer Bibelspruch ein:
"Selig sind die geistig Armen, denn ihnen ist das Himmelreich" (Matt 5,3)
Danach leben (und sterben) die!

<a href="">[/link]

Noch schlimmer finde ich es, dass dies von den anderen Usern und vor allem der Forumsleitung
nicht unterbunden wird, sondern stillschweigend geduldet wird.

Über Rumpels Beleidigung bin ich empört und weise dies aufs Schärfste zurück!

Wen habe ich hier beleidigt? Muß jeder deiner Meinung sein? Was hältst du denn von Meinungsfreiheit?
Ich habe in dem von dir kritisierten Beitrag meine Meinung zum Mißbrauch von Bibelzitaten kundgetan.

Es ist mir unbegreiflich, dass hingegen Beiträge,
die lediglich Bibelzitate benennen vom Forum ausgeschlossen werden.

Ich könnte dir mit Bibelzitaten die Hölle heiß machen, fändest du das gut?

Ich möchte die Diskussion hiermit beenden, es bringt nichts, das Forum zu spalten. Es gibt Leute denen Glauben hilft, es gibt Leute denen Glauben schadet, und es gibt Leute die gewaltig davon profitieren.

Wie gesagt, ich empfinde mein Posting nicht als Beleidígung für Christen im Allgemeinen, sondern einfach einen Hinweis auf selbstgerechtes Auftreten, Amtsanmaßung, Richten (Richtet nicht...), Vorgabe an Gott wie er zu handeln hätte.

Aber wenn du damit glücklich wirst dir diesen Schuh anzuziehen
Rumpel

Re: oT Frage zum Missbrauch von Bibelzitaten @Rumpel

Peter, Freitag, 05.09.2008, 21:49 (vor 6339 Tagen) @ Rumpel

Hallo Rumpel,

ich habe die Bibelzitate ähnlich eingeordnet wie andere Zitate von berühmten Persönlichkeiten. Offenbar wollte der Zitierende damit irgendetwas ausdrücken. Da er gesperrt ist, können wir ihn nicht mehr fragen.
Ich versteh allerdings nicht, warum du allein das Zitieren und meinetwegen selbstgerechte Auftreten mit dem HANDELN von Attentätern vergleichst. Selbstgerecht reden und denken ist immer noch was anderes als gewalttätige Handlungen zu begehen.Von daher finde ich die Reaktion überzogen, du nicht auch?

Grüße
Peter

"Dein Auftreten hier entspricht eher dem der Zeitgenossen, die mit Sprengstoffgürtel sich ins Paradies und andere in die Hölle befördern wollen, ist das auch dein Ziel? Soviel Selbstgerechtigkeit kotzt mich an."

Re: oT Frage zum Missbrauch von Bibelzitaten @Rumpel

Rumpel, Samstag, 06.09.2008, 02:24 (vor 6338 Tagen) @ Peter

Hallo Rumpel,
ich habe die Bibelzitate ähnlich eingeordnet wie andere Zitate von berühmten Persönlichkeiten. Offenbar wollte der Zitierende damit irgendetwas ausdrücken. Da er gesperrt ist, können wir ihn nicht mehr fragen.

Ich kann mit Bibelzitaten etwas begründen, und mit anderen das GegenteilDas macht Bibelzitate zu scharfen Waffen, da sie aber immer nur gottgewollt von den richtigen Personen verwendet werden, wie z.B. George Bush, oder der nächsten Vizepräsidentin Palin, die den Irakkrieg als "gottgewollt" begrüßt hat (wozu braucht es da Massenvernichtungswaffen...)

Ich versteh allerdings nicht, warum du allein das Zitieren und meinetwegen selbstgerechte Auftreten mit dem HANDELN von Attentätern vergleichst. Selbstgerecht reden und denken ist immer noch was anderes als gewalttätige Handlungen zu begehen.Von daher finde ich die Reaktion überzogen, du nicht auch?

Ich habe nicht das HANDELN verglichen, ich habe die Einstellung & Denkweise verglichen.
Selbstgerecht reden und denken kann auch zum fördern der gewalttätigen Handlungen anderer dienen. Die Todesschüsse an der deutsch-deutschen Grenze lassen sich vielleicht irgendwelchen jungen Grenzsoldaten zuordnen, ihre Entscheidung dazu wurde von anderer Seite gefördert und gefordert.

Das DENKEN bzw. Vordenken einiger prägt aber die allgemeine Meinung, oder meinung von Kleingruppen, und damit das geforderte Handeln Einzelner.

Und wenn ich jetzt die Rumeierei unseres Kriegsministers seheBundeswehr bestätigt Schüsse auf Zivilisten
Krieg, Kampf, robuster Friedenseinsatz …
Aufklärung über sich verdüsternden Horizonten

Geschossen haben da ein paar überlastete grüne Jungs, aber daß WIR wieder weltweit schießen dürfen, und wollen!, ist doch ein Wunder, wenn ich da so meine Schulzeit in der Adenauerrepublik betrachte, die Allergie einiger Franzosen 1964 auf deutsche Pfadfinderuniformen. Sind wir schon bereit für den Dritten Weltkrieg?

Rumpel

"Dein Auftreten hier entspricht eher dem der Zeitgenossen, die mit Sprengstoffgürtel sich ins Paradies und andere in die Hölle befördern wollen, ist das auch dein Ziel? Soviel Selbstgerechtigkeit kotzt mich an."

P.S. was halten denn meine Kritiker von der Bergpredigt?

Kriegstreiberei

Sakem, Samstag, 06.09.2008, 10:15 (vor 6338 Tagen) @ Rumpel

Das macht Bibelzitate zu scharfen Waffen, da sie aber immer nur gottgewollt von den richtigen Personen verwendet werden, wie z.B. George Bush, oder der nächsten Vizepräsidentin Palin, die den Irakkrieg als "gottgewollt" begrüßt hat (wozu braucht es da Massenvernichtungswaffen...)

.
Ich wehre mich dagegen mit Kriegstreibern in einen Topf geschmissen zu werden.
Mit dem Bibelzitat habe ich mich gegen verbale Gewalt gewährt und
nicht als Waffe benutzt um den anderen zu töten.
.

Selbstgerecht reden und denken kann auch zum fördern der gewalttätigen Handlungen anderer dienen.

.
Stimmt!
Zum Beispiel unliebsamen Meinungsäußerern einen Maulkorb verhängen,
in dem man sie isoliert und sperrt.
Von willkürlicher Dauer. Das nenne ich eine unverhältnismäßige gewälttätige Handlung.
Und dies weil sich jemand gegen das Mobben wehrt. Die Mobber bleiben hingegen
ungestraft und können weiter hetzen, Intrigenspiele betreiben und sich selbstgerecht
ins Rampenlicht stellen. Dabei immer auf den Suche nach Mitläufern und Mittätern.
Deine eingangs empfohlenen Strategie für Meinungsbildung.
Das Wehren, unter Zuhilfenahme von Bibelversen wird hingegen als
Steinewerfen bezeichnet. Verbale, gezielte Angriffe gegen andere User werden
hingegen stillschweigend geduldte.
Selbst das Brechen von Vereinbarungen bleibt ungestraft.
Auch nach mehrmaliger Aufforderung kann der Mobber ohne Einschränkungen
weiter seine Absichten verfolgen.
Das Opfer wird zum Täter gemacht.
Eine klasiche Form des Mobbings, das in der totalen Isolation des Opfers gipfelt (Ausschluss)
und dem Mobber den erhofften Sieg bingt. Das nenne ich kriegerisch.
Aber nicht die Verwendung von Bibelversen als Mittel sich zur Wehr zu setzen.
.

Die Todesschüsse an der deutsch-deutschen Grenze lassen sich vielleicht irgendwelchen jungen Grenzsoldaten zuordnen, ihre Entscheidung dazu wurde von anderer Seite gefördert und gefordert.

.
So könnte z.B. im übertragenen Sinne das Mobbingopfer bestraft/"abgeschossen" werden.
Die Entscheidung dazu wurde vielleicht von den Mobbern gefördert und gefordert.
Und die Machthaber übernehmen diese Position ungeprüft und fällen dem Mobber genehme Eintscheidungen.
.

Das DENKEN bzw. Vordenken einiger prägt aber die allgemeine Meinung, oder meinung von Kleingruppen, und damit das geforderte Handeln Einzelner.

.
Richtig! Auch hier stimme ich dir zu.
Und die einzelnen Entscheidungsträger lassen sich vom Meinungsbild
der Kleingruppen manipulieren. Ohne sich selbst ein objektives Gesamtbild zu verschaffen.
Selbst Einwände ( siehe Peter) werden ignoriert.
Es findet ein willkürliches Handeln enzelner Machthaber statt, z.B. durch Ausschluss.

..um es dir zu beweisen...Konsequenzen werden angedroht!

.
Welche? Völlig vage Einschüchterung)
Frage: wo steht geschrieben, dass Stammuser nur unter ihren Stammpasswort Texte schreiben dürfen?
Warum dürfen allgemeine Zitate geschrieben werden? Aber Bibelzitate werden ausgeklammert und
werden sanktioniert. Warum?
Warum müssen Zitate mit dem eigenen Nick kenntlich gemacht werden?
Reicht nicht der Hinweis auf die verwendete Quelle? z.B. Buddha, Konfuzius, Chin. Wiesheit
oder hier Menschen aus der Bibel?

Wo sind die angedrohten Konsequenzen bei Zuwiderhandlung nachzulesen?
(Es bleibt bei einer vagen Androhnung nach dem Motto: Warte mal bis Vati nach Hause kommt,
dann kannst du was erleben!)
Das ist psychische Geawalt und kann als "Folter" im kriegerischen SInne eingestuft werden.
Das finde ich gefährlich.
Zumal dem Mobbingopfer die Gelegenheit zur demokratischen Meinungsäußerung/"Verteidigng" einseitig genommen wurde.
.
Selbst die Einwände des "Anwaltes" (Peter) wurden ignoriert.
.

.
Sakem,
der hier schon seit einiger Zeit maches im Forum ankotzt!

Re: Kriegstreiberei

BigBird, Samstag, 06.09.2008, 12:02 (vor 6338 Tagen) @ Sakem

Ich verstehe jetzt nicht, wieso DU Dich da angesprochen fühlst?

Viele Grüße,
Christine (gläubig, aber durchaus in der Lage Gebrauch und Mißbrauch von Bibelsprüchen zu unterscheiden)

OT: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht

Peter, Samstag, 06.09.2008, 13:47 (vor 6338 Tagen) @ Sakem

"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco

Hallo Sakem,

bei vielen Menschen ist weniger die Wohnung verwahrlost, sondern das Gefühlsleben, das Bewusstsein für Recht und Unrecht, für Moral/Ethik.

Man redet wie zu einem Blinden über Farben. Es ist nichts da, woran man appellieren könnte.

Es herrschen vielfach vordemokratische Zustände, das Recht des Stärkeren, wer übrig bleibt und sich dauerhaft behauptet, hat Recht. Das ist Sozialdarwinismus: wer überlebt (und hier bleibt), hat Recht.

Birgit hat zwar den Willen, hier für gute Umgangsformen zu sorgen, es mangelt aber an Zeit, Energie, Kompetenzen, Anwesenheit dazu.

In jeden normalen Forum gibt es Regeln, für jeden einsehbar und Sanktionen für Verstöße. In einem Messieforum klappt das offenbar nicht.

Du suchst hier vergeblich Gerechtigkeit. Die einzigen, die noch ihre Meinung sagen mögen, sind die, die auf das Forum nicht so angewiesen sind.
Die Schweiger verstehen entweder nicht, worum es geht, haben keine Energie mehr, sich einzusetzen oder sind abgestumpft und gleichgültig oder genervt von den immer wieder kehrenden Vorgängen, oder sie fürchten, selber zur Zielscheibe zu werden, oder sie sind auf Seiten der Täter, die sie wegen ihrer sonstigen charismatischen Eigenschaften verehren und dadurch ihren Blick für ihre destruktiven Taten verloren haben (oder nie hatten, weil sie ähnlich gestrickt sind?)

Die einzigen, die etwas bewirken könnten, wären die Machthaber, also Admins. In anderen Foren werden Mobbingansätze sofort unterbunden.

Im Grunde nervt es die meisten wohl nur, wenn hier immer wieder von solch "unerfreulichen" Themen die Rede ist. Die vielen harmlosen Leute, die hier einfach nur nett miteinander auskommen wollen und ihren Mess bekämpfen wollen, wollen sich vielleicht in nichts verwickeln lassen und halten sich lieber raus un hoffen, dass es von selbst weggeht, wenn man wegguckt.

Leider!

Denn: "Wo das Gemeine geduldet wird, da gibt es den Ton an.
Julius Langbehn, (1851 - 1907), genannt der Rembrandtdeutsche, deutscher Schriftsteller und Kulturkritiker"

Oder: "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Albert Einstein"

Viele Grüße
Peter

Re: OT: Absurd und grotesk

Purzmurxel, Samstag, 06.09.2008, 14:21 (vor 6338 Tagen) @ Peter

Peter, es ist schon bemerkenswert, wie sehr du immer wieder dem Kreisel die Peitsche gibst, obwohl du gleichzeitig deinen Willen und die Notwendigkeit zum Beenden solch unsäglicher Diskussionen betonst.

Egal, wieviel versteckte Stichelei auf der einen Seite stattgefunden haben mag, indiskutabel sind inzwischen beide. Grotesk, dass beide sich einer besonderen Beziehung zur Nächstenliebe wähnen.

Es ist doch immer der Stachel vom Holz des eigenen Balkens, der am meisten stört. Auch dích.

Re: OT: Absurd und grotesk- einerseits ja, aber wie soll es nun weitergehen?

Peter, Samstag, 06.09.2008, 14:39 (vor 6338 Tagen) @ Purzmurxel

Hallo Purzmurxel,

ich weiß auch keine Lösung, die nicht auch immer irgendwelche gravierenden Nachteile hätte. Bei solchen Sachen können alle immer nur verlieren.

Ich kann Sakem verstehen, dass für sie die Sache nicht abgeschlossen ist und sie nicht einfach zur Tagesordnung übergehen will.
Außerdem finde ich den Zeitpunkt (der vielleicht Zufall ist) und besonders die Art, wie zu einem Forentreffen eingeladen wird, auch sehr provokant. Ein privates Treffen unter befreundeten Forumsmitgliedern hätte man auch anders organisieren können, ohne wieder Leute vor den Kopf zu stoßen. Man kann das Gnze natürlich auch einfach belächeln, denn aus dem letzten groß angekündigtem und diskutierten Forumstreffen bei Odille ist ja auch nichts geworden, es gab nicht mal eine Absage und auf Rückfragen im Forum keine Antwort. Was der Grund war, weiß ich aber nicht.

Es müsste einen Mediator geben, der neutral ist und ein friedliches Nebeneinanderherposten im Forum für alle Beteiligten wieder ermöglicht.
Vielleicht müssten auch Entschuldigungen ausgesprochen werden.

Sabine könnte ich mir als Mediator vorstellen.

Grüße
Peter

Re: OT: Absurd und grotesk- das angebliche forentreffen :-)

Andreas, Samstag, 06.09.2008, 17:00 (vor 6338 Tagen) @ Peter

"Man kann das Gnze natürlich auch einfach belächeln, denn aus dem letzten groß angekündigtem und diskutierten Forumstreffen bei Odille ist ja auch nichts geworden, es gab nicht mal eine Absage und auf Rückfragen im Forum keine Antwort."

genau deswegen sehe ich die aktuelle forentreffen-situation gelassen. es gibt so viele luftschloss-projekte und großspurige ankündigungen (feedback dazu gab es auch auf nachfrage nie) von odille in der geschichte dieses forums: lassen wir sie doch einen kreis um sich scharen, wenn es nicht eh wieder alles in luft auflöst. dann kann sie bei diesem treffen vielleicht so blendend[image] von den erfolgen ihres lebens erzählen, dass sie es hier eine weile sein lässt. ich würde nicht mal gegen geld dabei sein wollen, selbst wenn ich dazu eingeladen wäre, zu ihren füßen zu sitzen und zu lauschen.[image] oder sollte es ihr hier tatsächlich mal um ein kennenlernen der ANDEREN gehen???

grüße vom andreas, der hier schon ellenlang mitliest

Verantwortung @Peter

Sakem, Sonntag, 07.09.2008, 08:13 (vor 6337 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein"

dieser Spruch klebt an meiner Schranktür auf der Arbeit.
Es ist zu einem meiner TOP 10 geworden.
Es fängt oft ganz harmlos an.
Dann entwickelt sich das Böse wie ein Krebsgeschwür in rasender Schnelle.
Deshalb ist es so wichtig GLEICH etwas dagen zu setzten.
Und sei es nur ein klares NEIN!
Auch wenn man damit (zunächst) anscheinend nichts erreicht.
Zumindest ist man zum Eckstein geworden,
an dem sich der andere stößt.
Und vielleicht bewirkt es ja doch ein Nachdenken?

Sakem

@Sakem - ein Nein dagegen setzen (Re: Verantwortung @Peter)

Janna, Sonntag, 07.09.2008, 10:54 (vor 6337 Tagen) @ Sakem

ein NEIN dagegen setzen.
Du sagst es sehr klar und deutlich.

Deshalb setze ich jetzt mein <font color=red>NEIN</font color>
und fordere dich auf, die ollen Kamellen nun wirklich ruhen zu lassen.

<font color=darkteal>Janna</font color>

@ Janna

Sakem, Sonntag, 07.09.2008, 11:36 (vor 6337 Tagen) @ Janna

ein NEIN dagegen setzen.
Du sagst es sehr klar und deutlich.
Deshalb setze ich jetzt mein <font color=red>NEIN</font color>
und fordere dich auf, die ollen Kamellen nun wirklich ruhen zu lassen.

Hallo Janna,
Was meinst du damit?
Wozu sagst du NEIN?
Ich habe mich lediglich auf ein Zitat von Peter
im allgemeinen Umgang mit Menschen,
in meinem Fall auf die berufliche Situation, bezogen!
Bitte schiebe mir nicht irgendwelche Absichten (olle Kamellen) in den Mund. [image]
Oder versuche mich nicht in die Ecke eines unbelehrbaren Quärulanten zu schieben.
Was gibt dir das Recht, etwas von mir zu fordern?
Oder stehst du über mir und bist dazu autorisiert?
Du könntest mich höchstens darum bitten.
Und ob ich mich daran halte wäre dann meine Entscheidung.
.
Sakem

Re: Kriegstreiberei - bitte, geht´s noch?

Lucy, Samstag, 06.09.2008, 14:52 (vor 6338 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

verstehe ich das jetzt richtig, dass Du einerseits die Bibelzitate nicht unter Deinem, sondern unter anderen und mehreren verschiedenen Nicks ins Forum gesetzt hast, daraufhin gesperrt wurdest und Dich dann im Angehörigenforum darüber beklagt hast, dass Du hier nicht mehr schreiben kannst wegen IP-Sperre?

Keine weiteren Fragen.

Lucy

Zitat Sakem: "...Mit dem Bibelzitat habe ich mich gegen verbale Gewalt gewährt und nicht als Waffe benutzt um den anderen zu töten."

Re: Bibelzitate

Peter, Samstag, 06.09.2008, 15:18 (vor 6338 Tagen) @ Lucy

Hallo Sakem,
verstehe ich das jetzt richtig, dass Du einerseits die Bibelzitate nicht unter Deinem, sondern unter anderen und mehreren verschiedenen Nicks ins Forum gesetzt hast, daraufhin gesperrt wurdest und Dich dann im Angehörigenforum darüber beklagt hast, dass Du hier nicht mehr schreiben kannst wegen IP-Sperre?

Hallo Lucy,

wenn ich das richtig sehe, hat Birgit die Beiträge von i.V. als Trollbeiträge gesehen und gesperrt. Dadurch, dass ein ganzer Bereich von IPs gesperrt wurde, war auch Sakems IP betroffen.

Sakem konnte nicht wissen, dass es verboten ist, auch mal anonym ein Zitat zu posten, da dies einerseits schon öfter gemacht wurde (von anderen wohl) und es auch nirgends nachzulesen ist, soweit ich weiß.

Man sollte vielleicht mal allgemeine Forenregeln aufstellen und auf der Startseite verlinken.

Peter

Re: Kriegstreiberei

Janna, Samstag, 06.09.2008, 17:10 (vor 6338 Tagen) @ Sakem

<font color=brown>Ich wehre mich dagegen mit Kriegstreibern
in einen Topf geschmissen zu werden.
Mit dem Bibelzitat habe ich mich gegen verbale Gewalt gew<s>ä</s>ehrt
und nicht als Waffe benutzt um den anderen zu töten.</font color>

*hm*, ist das jetzt so zu verstehen,
dass du dich hinter i.V., Lukas, Jesaja etc. versteckt hast? [image]

Re: @Janna 70 Jahre muss man warten

Peter, Samstag, 06.09.2008, 17:31 (vor 6338 Tagen) @ Janna

Es wurden doch schon öfter Zitate (ohne weiteren Text) gepostet, wo als Absender der Verfasser des Zitates stand. Das ist für mich noch keine Vielnickerei. Wenn es aber doch als solche gelten soll, dann müsste das irgendwo zu lesen sein.
Wichtig ist aber, darauf zu achten, dass die Autoren mindestens 70 Jahre lang tot sein müssen, weil es sonst Probelem mit dem Copyright geben kann.

Peter

Re: @Janna 70 Jahre muss man warten

Janna, Samstag, 06.09.2008, 18:38 (vor 6338 Tagen) @ Peter

Was hat Deine Antwort mit meiner Frage an Sakem zu tun?

Eine Frage, die übrigens noch immer unbeantwortet ist.

Re: Kriegstreiberei- öl ins feuer@janna

Andreas, Samstag, 06.09.2008, 17:57 (vor 6338 Tagen) @ Janna

"*hm*, ist das jetzt so zu verstehen,
dass du dich hinter i.V., Lukas, Jesaja etc. versteckt hast?[image]"

diese frage wurde doch bereits gestellt[image]. entweder, sakem antwortet darauf, wenn sie es möchte, oder sie lässt es. ich glaube nicht, dass sie mehr lust bekommt, sich zu rechtfertigen, wenn du weiteres öl ins feuer gießt. ich zumindest hätte es nicht.

Andreas

Re: Kriegstreiberei- öl ins feuer - wieso?

Lucy, Samstag, 06.09.2008, 18:19 (vor 6338 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,

wieso ist das jetzt Öl ins Feuer gießen? Ich bin froh, dass Janna diese Frage gestellt hat, das heißt, dass ich offensichtlich nicht die Einzige bin, die diese Vermutung hat. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn die Forumsleitung diese Frage beantworten würde - wie ich es auch begrüßen würde, wenn sich nicht immer wieder Peter als Beantworter von Fragen, die an Sakem gerichtet sind, in den Vordergrund spielen würde.

Lucy

Re: Kriegstreiberei- öl ins feuer - wieso?@lucy

Andreas, Samstag, 06.09.2008, 18:33 (vor 6338 Tagen) @ Lucy

ich kann nachvollziehen, dass du hoffst, dass klar wird, dass nicht nur du den verdacht hattest, okay. aber ich würde es eben begrüßen, wenn janna nicht öfter „öl ins feuer“-beiträge schreiben würde (okay, nun sehe ich es ja anders- und mich beurteilen ganz schlaue sicher ähnlich). auf die überforderte forenleitung brauchst du jedenfalls nicht zu warten.
und wenn odille ihre ganzen angeblichen rl-mm-bekanntschaften einfach dann auch im rl kontaktieren würde anstatt dieses „lach- ich ruf dich morgen mal an“ und „bin gerade in deiner stadt, wollen wir uns treffen? ich bezahle alles, verdiene sensationell!“- theater im forum lassen würde.

Andreas (nun afk)

Re: Kriegstreiberei (off topic)

Odille, Dienstag, 09.09.2008, 11:00 (vor 6335 Tagen) @ Janna

*hm*, ist das jetzt so zu verstehen,
[quote]dass du dich hinter i.V., Lukas, Jesaja etc. versteckt hast? [image]
[/quote]

ich verweise mal auf das zitat von sakem, was sie im privaten Lästerforum von "Peter" zum Besten gab (mal aus Neugier reingeschaut, in meiner Erwartung, dessen was dort geschrieben wird und wer dort schreibt bestätigt worden und interesse ad acta gelegt)

<small>"Sakem1 hat Folgendes geschrieben:

Verfasst am: 09.09.2008,
07:04 bzw. 07:03
Titel: Rausschmiss
Hallo Pete,
ich finde es sehr bedauerlich, dass dich ein Rausschmiss ereilt hat. Ich vermisse deine unterstützenden Beiträge. Aber das kann man nur als positiv einschätzen, dass nur der Rausschmiss als letzte Wahl gewählt wurde. Ihnen gingen die Argumente aus.
Im ersten Anschein scheint das Mobbing erfolgreich zu sein. Aber wenn man genauer hinschaut, dann ist durch deinen Maulkorb nur bestätigt worden, wie recht du hast!
Dies vielleicht als Trost.
Die Sperre von "I.V." war ja auch völlig willkürlich. Aus den angekündigten zwei Tagen Sperre wurde auch willkürlich eine Woche! Die Begründung für die Sperre steht immer noch aus. Es wird gar nicht reagiert. Das zeigt die Hilflosigkeit der Forumsleitung.
Ich frage mich, was ich so einem Forum noch verloren habe??
Es ist doch Perlen vor die S... um im biblischen Sinne zu bleiben.
Es tut mir nur um einige Wenige Leid, die ernsthaft den Mess bekämpfen wollen.
Also Pete, Kopf hoch! Der Rausschmiss bestätigt nur deine richtige Sichtweise. Ich danke dir für deine mutige Unterstützung, Hilfeleistungen in vielen Fällen und deine Zivilcourage.
Sak</small>

Insofern ist damit auch das Rätsel um Sakems "Verschwinden" geklärt.

LG, Odille [image]

Re: Kriegstreiberei (off topic)- @Odille- falls es deine zeit zulässt

Andreas, Dienstag, 09.09.2008, 11:40 (vor 6335 Tagen) @ Odille

mal aus Neugier reingeschaut,

[image]

interesse ad acta gelegt)

[image]
sag mal, glaubst du den schwachsinn selber? hihi. wahrscheinlich wird dich dieses forum nun ebnso wie das andere, das du so gerne aus den katakomben hervorholst auch wieder jahrelang gedanklich verfolgen. hut ab vor soviel selbsttäuschung!

wie war das? jeder entscheidet selbst, worauf er energie...?

Andreas (der sich über das wieder mal "nicht vorhandene interesse" kaputtlacht, das dich zum HIER zitieren bewegt... ist es nicht ein AUSWEICHforum? und kann nicht jeder SELBST dort lesen, den es interessiert? hast du angst, jemand- außer dir- könnte TATSÄCHLICH seine energie in andere dinge verwenden als in dich und deine schlammschlacht?)

@Andreas - off topic

Odille, Dienstag, 09.09.2008, 11:51 (vor 6335 Tagen) @ Odille

Muss Dich leider enttäuschen. Meine Zeit lässt nicht zu, hier die Beiträge von diversen Vielfachnicks, die nur darauf aus sind, hier den Forenfrieden auf Teufel komm raus zu verhindern, zu lesen, spar Dir also Deine klugen Kommentare an mich besser. Meinen einen Quotenunproduktiven-les-ich-gelegentlich-mal-Beitrag hab ich mir heute früh schon in Eurem Lästerforum genommen. Mehr Zeitverschwendung lässt mein dichter Tagesplan heute einfach nicht zu.

Beste Grüsse, Odille

Re: @Odille- *lol* (o.T.) (n/t)

Andreas, Dienstag, 09.09.2008, 11:55 (vor 6335 Tagen) @ Odille

- kein Text -

Re: Einmischerei

Someone, Freitag, 29.08.2008, 20:10 (vor 6346 Tagen) @ Odille

Hallo,

Und um das ständige wiederanheizen von off-topic-diskussionen und die ewige ich-hab-das-letze-wort-postings von so manchem nick, auch wenn schon LANGE
alles gesagt ist.

Wer bestimmt denn, wann alles gesagt ist? Du? Und warum stört es dich, wenn jemand das letzte Wort haben sollte - möchtest du es gerne haben?

@Odille

i.V., Freitag, 29.08.2008, 17:53 (vor 6346 Tagen) @ Birgit

Zur persönlichen Kenntnisnahme an Odille:

Wenn ihr mit jemandem eher nicht so gut könnt, oder die Inhalte, mit denen er sich beschäftigt euch nicht interessieren,
dann behaltet das für euch, und kümmert euch um das, was EUCH interessiert. - Ist doch nicht so schwer, oder?
Und vor allem: Es reicht, wenn ihr das TUT. Ihr müßt nicht vorher explizit schreiben, daß ihr auf etwas nicht reagieren werdet,
weil es "______Negativurteil_____" ist.
Danke fürs Zuhören, Birgit

Re: Einmischerei, danke dafür

Peter, Freitag, 29.08.2008, 19:07 (vor 6346 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

ich habe schon gehofft, dass du dich einmischt. Denn nur du kannst letztlich Regeln durchsetzen. Du hattest vor einiger Zeit Sakem und Odille gebeten, sich gegenseitig zu ignorieren - Sakem hat sich daran gehalten, Odille nicht. Ich sehe zunehmend Mobbingvorgänge und fände es sehr schade, wenn Sakem hier nicht mehr schreiben würde und ich hoffe, dass sie aus anderen Gründen als aus resigniertem Rückzug seit einigen Tagen nicht mehr im Forum schreibt. Ihre Beiträge zur Mess-Beseitigung habe ich immer gern gelesen. Lisa Suisse ist zum Glück wieder gekommen. Ob Someone nun auch vergrault wird? Ich hoffe nicht.

Wir alle wollen ja an unseren Messieproblemen (auch wenn ich selber nur halb Messie-halb Angehöriger bin) arbeiten, aber bei diesen Dingen, die ich wirklich als Mobbing erlebe, kann ich einfach nicht schweigen und zugucken.

Viele Grüße
Peter

OT: Lesen und Schreiben im Messie-Forum

Snorkfräulein, Freitag, 29.08.2008, 21:53 (vor 6346 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

>Mit welchem Recht stellst du hier eigentlich immer wieder Regeln auf, an die du dich a) selber nicht gehalten hast (besonders auffällig hier direkt in der Betreffzeile zu dem Posting,auf das Sabine sich bezieht und was sie nur übernommen hat) und b) wo diese off-topic-Regel gar keinen Sinn macht, denn es ist ja gerade ON-Topic, weil es die ganze Zeit um das sog. "Klima" hier geht.

Diese Regeln hat nicht Odille aufgestellt, die sind meines Wissens nach IM Forum entstanden und waren mal nachzulesen im WiKi.
Dazu gehört z.B. das, worum Micha wieder öfters bittet: Nicht das ganze Ausgangsposting zitieren, sonden auf die Aussagen kürzen, die man braucht, um die Antwort zu verstehen. Oder: Lesen ist einfacher, wenn Absätze im Text sind - und mit dem strukturierten Schreiben hat mancher Messie ein Problem, das ist gar nicht so einfach.

Wenn man ein Posting fertig geschrieben hat, sollte man nochmal hochgucken, ob der Titel passt, ihn gegebenenfalls ändern und überprüfen, ob es vielleicht OT ist. Viele Messies gehen mit Kurtie ins Netz (ich ebenfalls sehr oft), und wenn man nur 15 Minuten hat, möchte man in etwa wissen, was man anklickt. Ich denke nicht, dass das eine Wahnsinns-Einschränkung ist, und ich erinnere zwar zwischendurch öfter daran - mit einer BITTE -, aber ich wüsste nicht, dass ich oder irgendjemand anderes schon mal jemanden blöd angemacht hätte, weil er/sie vergessen hat, den Beitragstitel zu ändern. Wir sind in einem Messieforum, manchen ist es schlicht nicht möglich. Wenn aber wenigstens einer mal dran denkt, ein OT vornedran zu stellen, kann man sich vorstellen, dass es der Rest auch ist. Also bitte ich ab und zu darum.

Damit das OT-Quantum für heute erreicht
Snorkfräulein

Re: OT: soo klingt das ganz anders (wegen off-toic-Kennzeichnung)

Peter, Freitag, 29.08.2008, 22:16 (vor 6346 Tagen) @ Snorkfräulein

Hallo Snorkfräulein,

so wie du es formulierst, klingt das ganz anders und völlig ok. DU hast auch keinen deswegen "angemacht".

Die OT-Regelung und die anderen die du anführst, sind ja auch sinnvoll.

Ich habe mich nur daran gestört, DASS Odille immer wieder auf Regeln pocht ohne sich selber an Vereinbarungen zu halten, und dass sie grade selber ihren Beitrag, auf den Sabine antwortete, auch nicht mit OT gekennzeichnet hat, aber Sabine maßregelt und zu guter Letzt, WIE Odille das Sabine "nahegebracht" hat:

"bitte kennzeichne Beiträge, bei denen es nur um persönliche Auseinanderflöhdiskussionen von wegen wer was wie zu wem warum gesagt hat und wer was wie wo warum auch immer so verstanden hat doch bitte in zukunft als off topic. Ich vergesse es auch manchmal, bemüh mich aber das für diejenigen, die derlei Krempel, der sich eindeutig nicht mit dem Forenthema beschäftigt, nicht lesen wollen, klar zu kennzeichnen."

Peter

*lach* @Peter, Someone + sonstige Plauderer über warumwiesoweshalb (off-topic)

Odille, Freitag, 29.08.2008, 16:09 (vor 6346 Tagen) @ Odille

Sacht ma - habt Ihr echt nix besseres zu tun, als Euch fast ausschliesslich in solchen Threads zu verausgaben?

Habe Eure Postings nicht gelesen und werds auch nicht mehr tun - da ich denke, wenn man in einem Thread bereits zweimal seine Sichtweise dargelegt hat, bleibt dem nichts hinzuzufügen, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Ihr habt Eure Sicht, ich die meine. Basta. Mit jedem weiteren Posting zum Thema werwiesoweshalbwarumetwasooderauchnichtwieauchimmergesagtgemeint hat, werdet Ihr in meinen ganz persönlichen Augen immer unglaubwürdiger - zumindest hinsichtlich dessen, dass Ihr tatsächlich am Forenthema, Eurer persönlichen Entwicklung, das Messthema betreffend - und nicht ausschliesslich an Threads, in denen es mehr oder minder um persönliche Animositäten geht - interessiert seid.

Gruss, Odille

Re: *lach* @Peter, Someone + sonstige Plauderer über warumwiesoweshalb (off-topic)

Someone, Freitag, 29.08.2008, 16:15 (vor 6346 Tagen) @ Odille

Sacht ma - habt Ihr echt nix besseres zu tun, als Euch fast ausschliesslich in solchen Threads zu verausgaben?

Keine Sorge, ich verausgabe mich nicht. Wer ist übrigens "Ihr"?

Habe Eure Postings nicht gelesen und werds auch nicht mehr tun -

Mal gespannt, ob du da konsequenter bist als bei Sakem, deren ARtikel du ja auch nicht mehr lesen wolltest.

Mit jedem weiteren Posting zum Thema werwiesoweshalbwarumetwasooderauchnichtwieauchimmergesagtgemeint hat,
werdet Ihr in meinen ganz persönlichen Augen immer unglaubwürdiger -

Das war ich doch in deinen Augen von Anfang an. Ich habe also nichts zu verlieren.

Re: Someone stellt sich vor. // Herzlich willkommen , SOMEONE ! :-)

Chaosinela, Freitag, 29.08.2008, 14:36 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Hallo[image]Someone,

ein herz[image]liches WILLKOMMEN
von
Chaossinella[image]

Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Lesen & Mitschreiben!

Und
viele kleine & große Erfolge in deinen Anti-Mess-Aktivitäten[image]

Universale-Ratschläge gibt es kaum,
aber ich kriege immer NEUE Kraft & Motivation, wenn ich über die erreichten ERFOLGE
von anderen Mit-Messeies etwas mehr erfahren kann.

Wie z.B. von Florian, der in einem EINZIGEN Jahr - die ganze Wohnung "entmesst" und aufgeräumt hat.
Eine RIESIGE LEISTUNG[image]finde ich.

P.S. Manchmal ist es wirklich vernünftiger NUR mitzulesen
als sich in eine RIESIGE (meistenst durch eine KLEINE-Bemerkung) entstandene
END-lose & SINN-lose Diskussion mit vielen provokanten[image]Beiträgen - einwickeln lassen

Re: Someone stellt sich vor. // Herzlich willkommen , SOMEONE ! :-)

Someone, Freitag, 29.08.2008, 15:37 (vor 6346 Tagen) @ Chaosinela

Hallo Chaossinella,

Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Lesen & Mitschreiben!

danke auch für deinen Willkommensgruß

Wie z.B. von Florian, der in einem EINZIGEN Jahr - die ganze Wohnung "entmesst" und aufgeräumt hat.
Eine RIESIGE LEISTUNG[image]finde ich.

Ja, ich habe das auch gelesen und finde es sehr beindruckend.

END-lose & SINN-lose Diskussion mit vielen provokanten[image]Beiträgen - einwickeln lassen

Ja, stimmt, aber ich lasse mich noch zu oft hinreißen.

Viele Grüße von Someone

Nochmals HUHU an Someone + bemerkung zum PS

Birgit, Freitag, 29.08.2008, 16:56 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Ja, stimmt, aber ich lasse mich noch zu oft hinreißen.
Viele Grüße von Someone

Ich denke, in echt ist auch das ein gutes Training, strukturierter vorzugehen, und sich nicht in eben solchen "ködern" zu verzetteln. (köder zu verstehen als von wirr-Geistern ausgeworfen, materialisiert durch mißverständnis, empfindlichkeit, ungeschickt ausgedrücktem, und und und)

Vielleicht ist es ein mal eine wertvolle Erfahrung, auf diesem Weg einmal ausgelaugt zu werden, aber dann, so wünsche ich jedem (mir auch), sollte man in der Lage sein, Abstand nehmen zu können, einfach mal aufs Recht-gehabt-haben zu verzichten, oder vorläufig mal zu akzeptieren/registrieren, daß einem jemand anscheinend nicht wohlgesonnen ist (für mich sehr schwer!)

nuja ich brabbel
Jedenfalls sollte das Schreiben hilfreich sein, und wenn man darauf verzichtet, um nicht in einen Strudel gerissen zu werden, dann fänd ich das (als "Veranstalterin" bedauerlich)

Liebe Grüße euch beiden, Birgit

Re: Nochmals HUHU an Someone + bemerkung zum PS

Someone, Freitag, 29.08.2008, 20:12 (vor 6346 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

Ich denke, in echt ist auch das ein gutes Training, strukturierter vorzugehen, und sich nicht in eben solchen "ködern" zu verzetteln. (köder zu
verstehen als von wirr-Geistern ausgeworfen, materialisiert durch mißverständnis, empfindlichkeit, ungeschickt ausgedrücktem, und und und)

Vielleicht ist es ein mal eine wertvolle Erfahrung, auf diesem Weg einmal ausgelaugt zu werden, aber dann, so wünsche ich jedem (mir auch), sollte man

in der Lage sein, Abstand nehmen zu können, einfach mal aufs Recht-gehabt-haben zu verzichten, oder vorläufig mal zu akzeptieren/registrieren, daß
einem jemand anscheinend nicht wohlgesonnen ist (für mich sehr schwer!)

ich finde es nicht schlimm, wenn jemand mich nicht mag. Ich finde es aber schlimm, wenn jemand mit zweierlei Maß misst

Jedenfalls sollte das Schreiben hilfreich sein, und wenn man darauf verzichtet, um nicht in einen Strudel gerissen zu werden, dann fänd ich das (als
"Veranstalterin" bedauerlich)

Ja, das ist meine Aufgabe, da die richtige Balance zu finden.

Viele Grüße

Someone

Re: auch von mir einen Willkommensgruß und etwas zum ´hinreißen´

Peter, Freitag, 29.08.2008, 19:19 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Hallo Someone,

auch ich heiße dich herzlich willkommen und freue mich auf einen Austausch. Dass du manchmal zu etwas geschrieben hast, wozu du nicht schweigen wolltest, finde ich gut und wichtig. Eine Gefahr beim "hinreißen lassen" sehe ich bei dir nicht, weil du ja trotzdem sachlich und konkret bleibst und dich nicht provozieren lässt.

Viele Grüße
Peter

SomeOne, Freitag, 29.08.2008, 20:07 (vor 6346 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

auch ich heiße dich herzlich willkommen und freue mich auf einen Austausch. Dass du manchmal zu etwas geschrieben hast, wozu du nicht schweigen wolltest, finde ich gut und wichtig. Eine Gefahr beim "hinreißen lassen" sehe ich bei dir nicht, weil du ja trotzdem sachlich und konkret bleibst und dich nicht provozieren lässt.

DAnke für den Willkommensgruß und ich werde mich nicht vertreiben lassen. Allerdings wieß ich auch nicht, ob ich so viel hier schreiben werde, weil ich wie gesagt schon alleine vom Mitlesen viel profitiert habe und befürchte, dass ich zu viel Zeit fürs Schreiben statt fürs Arbeiten verwende, wenn ich einmal "richtig einsteige".

Viele Grüße

Schlumpfine, Samstag, 06.09.2008, 21:29 (vor 6338 Tagen) @ SomeOne

> Danke für den Willkommensgruß und ich werde mich nicht vertreiben lassen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen, liebe Someone. Ich verstehe nicht ganz, warum du dir darum Sorgen machst.

Hier herrscht ein stetiges Kommen und Gehen. Hängt sicherlich auch mit der notorischen Unstetigkeit vieler Messies zusammen. Nicht jederR der/die wenig schreibt, hat dem Forum grollend den Rücken gekehrt. Dass aktiv und offiziell SchreiberInnen vertrieben (d. h. von der Forumsleitung dauerhaft gesperrt) wurden, ist ein sehr, sehr seltenes Vorgehen, das noch nie grundlos angewendet wurde. Dass der eine oder die andere sich für eine Weile in einen Schmollwinkel zurückziehen und/oder sich von anderen Web-Communities mehr Unterstützung erwarten, ist aus meiner Sicht nicht weiter tragisch. Dass viele 'trockene' Messies hier nur noch sporadisch hereinschauen und sich im übrigen ihren RL-Aufgaben und Freuden widmen, ist aus meiner Sicht einerseits ein Verlust für die Gemeinschaft und anderseits gut nachvollziehbar.

> Allerdings wieß ich auch nicht, ob ich so viel hier schreiben werde, weil ich wie gesagt schon alleine vom Mitlesen viel profitiert habe und befürchte, dass ich zu viel Zeit fürs Schreiben statt fürs Arbeiten verwende, wenn ich einmal "richtig einsteige".

Das zeugt von einem sehr realistsichen Blick auf die Schattenseiten von onlinegestützter gegenseitiger Ermutigung und Unterstützung, liebe Someone. Trotzdem hoffe ich, dass du es schaffst, regelmäßig genug zu schreiben, um dich als Stammposterin zu integrieren. Auf deine Beiträge freut sich

[image] Schlumpfine

>Viele Grüße

Zum Thema Provokation

Rumpel, Samstag, 30.08.2008, 00:25 (vor 6346 Tagen) @ Chaosinela

Chaossinella[image]

Mit dem manchmal stimme ich überein, aber wann ist ist es richtig einzusteigen, und wann verkehrt?
Darüber gibt dein "machmal" keine konkrete Empfehlung.
Der Klügere gibt nach heißt: der Dümmere setzt sich durch. Ist das positiv für die Gesellschaft?
Die Dummen regieren? Die Selbstsüchtigen regieren?

manchmal ist es für dich sehr schädlich, nicht deine Meinung zu äussern, nein, deine Meinung zu unterdrücken!
Rücksichtnahme ist o.k., im Zusammenleben erforderlich, aber ab und zu muß man mal auch zeigen, daß die eigene Meinung mit der des anderen nicht übereinstimmt, und dann gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten:
Man stimmt nicht überein, und übernimmt nicht, aber akzeptiert die abweichende Meinung:
Als gläubiger Katholik wirst du einen gläubigen Evangelen so akzeptieren müssen, oder glaubst du/willst du ihm ins Gesicht sagen daß er in der Hölle brennen muß? [image]
Wie sieht es aus mit dem Verhältnis zu einem Anhänger des mosaischen Glaubens? (Juden)
Und wie mit dem Verhältnis zu einem Muslim?
einem Atheisten, einem Kommunisten, whatever is worse?

END-lose & SINN-lose Diskussion mit vielen provokanten[image]Beiträgen - einwickeln lassen Auch eine gute Erkenntnis, kleiner Anlass führt zu Kämpfen bis aufs Messer, Mobbing.

Aber Leugnen hilft da nicht weiter, führt nur dazu daß Wölfe die im rechtzeitigen Kreidefressen geübt sind reüssieren.

Provokationen sind an sich weder gut noch schlecht, es kommt darauf an wie du sie auffasst und was der andere damit erreichen will. Provokationen sind ein gutes Mittel jemanden zurückzudrängen, der jeglicher Provokation ausweicht, sich immer beugt. Also das perfekte Mobbing-Instrument.
Und in diesem Licht rate ich dir mal deine Vorschlag zu überdenken.Eine Provokation ist aber auch eine Möglichkeit jemanden zu seinem Besten aufzuwecken, denn Denken kann er nur selbst, du kannst nicht für andere Denken.
Allerdings ist es da verkehrt zu meinen, wenn das Heilmittel versagt, mehr des gleichen zu geben. Das ist das klassische Rezept des Neoliberalen, beim endgültigen Versagen trägt der Steuerzahler die Verluste
Und was ich hier in den klasssischen Selbstdarstellungsthreads, äh, das war das verkehrte Wort, ich meinte Konfliktthreads, sehe ist nicht der Wunsch, den Gegner zu überzeugen, sondern den Wunsch, vorm Publikum zu glänzen.

Meinungsfreiheit ist ein schwieriges Thema, undenkbar für Leute die ihre Religion ernst nehmen. O.k. Einschränkung christliche, andere kenne ich nicht gut genug um da diese Meinung zu äußern.
1 + 1 = 3?
Das fällt garantiert nicht unter Meinungsfreiheit, oder?
Aber ob die Deutschen zuviel oder zuwenig verdienen, lässt sich nicht so einfach entscheiden.
Die Unternehmer verdienen zuwenig, sonst könnten sie mehr Leute beschäftigen, die Arbeitnehmer zuviel, denn die Preise der deutschen Produkte sind einfach zu hoch.
Ist das wirklich so einfach?
Gedanken zur Zeit

Rumpel

Achso, nach 20 Jahren Abstinenz entdecke ich gerade die Welt des ADHS im Fernsehen und in mir, und das Fernsehen ist ja echt perfekt, richtet sich auf die kurze Aufmerksamkeitsspanne durch lange Programmunterbrechungen ein, echt dem Thema angepasst.

Herzlich willkommen

Sabine, Freitag, 29.08.2008, 14:53 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Hallo Someone,

Herzlich willkommen im Messie-Forum. [image] Ich hoffe das Du Dich hier wohlfühlen wirst. [image] Jeder erzählt hier so viel oder wenig von sich, wie sie/er es für richtig hält. Das Forum soll für die Betroffenen eine Hilfe sein, keinesfalls eine (zusätzliche) Verpflichtung.

Deshalb schau Dich weiter um, lies mit und lass Dich vom Forum inspirieren für eine schöne und wohlfühlgeordente Zukunft.

Grüße, [image]
Sabine

Re: Herzlich willkommen

Someone, Freitag, 29.08.2008, 15:33 (vor 6346 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine,

danke für die Willkommensgrüße.
Ich lasse mich gerne inspirieren.

Viele Grüße von Someone

Herzlich willkommen im Messie-Forum. [image] Ich hoffe das Du Dich hier wohlfühlen wirst. [image] Jeder erzählt hier so viel oder wenig von sich, wie sie/er es für richtig hält. Das Forum soll für die Betroffenen eine Hilfe sein, keinesfalls eine (zusätzliche) Verpflichtung.
Deshalb schau Dich weiter um, lies mit und lass Dich vom Forum inspirieren für eine schöne und wohlfühlgeordente Zukunft.
Grüße, [image]

Re: Someone stellt sich vor.

Katta, Freitag, 29.08.2008, 16:25 (vor 6346 Tagen) @ Someone

Hallo Someone!

Meine Begrüßung ist vorhin ein wenig an den falschen Platz geraten,
also "Alles auf Anfang" - jetzt noch mal an der "richtigen" Stelle,
und um wieder auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen.

Herzlich Willkommen!

Ich hoffe, du findest im Forum das was du für die Lösung deiner Probleme brauchst.
Wieviel du von dir erzählst, kannst du ja selbst Stück für Stück entscheiden,
ebenso wie du deine Probleme angehst und wieviel du davon erzählst.

Viel Erfolg dabei und eine konstruktive Zeit hier wünscht dir

Katta

P.S. Ich hatte meinen nick auch schon mal kurz nach meinem Einstieg geändert, da es meinen "Lieblingsnamen" schon gab, kein Problem also.
Aber Someone finde ich völlig in Ordnung, und wieviel und was man sich unter Someone vorstellen kann, liegt an dir.