Re: Zitate (Allgemein)

Paladin, Sonntag, 20.07.2014, 13:00 (vor 3727 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Paladin,
natürlich sind Zitate im Internet immer schwierig (bei Bildern sehe ich das übrigens noch viel strenger, weil ich weiß, welche Auflagen Bilder erfüllen mussten, wenn wir sie mal im Gemeindebrief o.ä. veröffentlichen wollten...). Aber da Donna den Autor und die Quelle angegeben hat, ist das trotzdem nicht okay? Würde mich einfach ganz privat aus verschiedenenen Gründen interessieren, inwieiwet das ein Problem ist.
LG Apfelsine

Moin Apfelsine,

das Problem ist nicht, daß man zitiert, denn das ist ja mit entsprechender Quellenangabe auch zulässig, sondern das Vollzitat. Und das kann bei Gedichten schon eine Urheberrechtsverletzung sein. Das hängt natürlich auch davon ab, welche Linzenzrechte damit verbunden sind. So sind bei einer Lizensierung nach der Common Creative License Vollzitate zulässig, wenn die Quelle dazu mit angegeben wird. Bekanntes Beispiel: Wikipedia. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man so etwas anzitiert und zum weiterlesen auf den vollständigen Artikel verlinkt. Die Angabe des Autors nebst Copyright-Hinweis reicht bei Vollzitaten nicht wie es Donna gemacht hat. Da habe ich letztendlich nur die Möglichkeit zu löschen bzw. den Beitrag entsprechend zu editieren. Das muß nach Kenntnis zeitnah passieren, in der Regel 24 Stunden nach Kenntnis.

Bilder sind dagegen im Netz wenig problematisch; auch hier gilt, welcher Lizenz das Bild unterliegt: eben die CCL oder die GNU-GPL Lizenz. Entscheidend ist auch, ob ich das Bild nur verlinke oder ob ich es direkt in die Seite einbaue oder per Deep-Link darstelle und mir damit den Inhalt zu eigen mache. Letzteres sollte man daher nur bei lizenzfreien Bildern tun. Die im Forum verwendeten Smilies unterliegen beispielsweise der GNU-GPL Lizenz, darum ist im Link auch die Herkunftsadresse eingepflegt.. [image]

LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum