Start in den Montag (Allgemein)

Uschi @, Montag, 01.09.2014, 09:24 (vor 3595 Tagen)

Guten Morgen liebe MMs,

ich bin zwar unterwegs, schreibe jedoch nun doch mal den Tagesbeitrag.

Allen wünsche ich nicht nur einen guten Start in den Tag, sondern auch in die neue Woche und in den neuen Monat!

Liebe Grüße Uschi

Re: Start in den Montag - jetzt aber mal zack-zarack...

Odille, Montag, 01.09.2014, 11:31 (vor 3595 Tagen) @ Uschi

Moinsen.

Langsam gestartet...für meine Begriffe zu langsam, da so viel anliegt.

Also hopp, ne schnelle 1-2-3

1) Duschen, Haare waschen und anziehn
2) Spüler aus- und ein
3) einen ekligen Papiertiger bändigen / Verwaltungsakt fertig machen

LG, Odille

jetzt aber mal zack-zarack... (Papiertiger sind eklig)

Odille, Montag, 01.09.2014, 14:30 (vor 3595 Tagen) @ Odille

'schnell' ist so ein Wort, kann man bei Papiertiger nie wissen

Also hopp, ne schnelle 1-2-3

[image]>1) Duschen, Haare waschen und anziehn
[image]>2) Spüler aus- und ein
[image]>3) einen ekligen Papiertiger bändigen / Verwaltungsakt fertig machen


Gut, nicht entmutigen lassen, es nervt, trotzdem weiter mit den nächsten 3:

4) Wäscherunde (sortieren, neue Wama starten, Wäsche aus Keller hoch)
5) Mittagessen kochen, essen und -BB
6) nächsten Verwaltungsschritt im Monsterpapiertiger erledigen

LG, Odille

Re: jetzt aber mal zack-zarack... (Papiertiger am bändigen)

Odille, Montag, 01.09.2014, 17:38 (vor 3595 Tagen) @ Odille

'schnell' ist so ein Wort, kann man bei Papiertiger nie wissen>

Also hopp, ne schnelle 1-2-3

[image]>1) Duschen, Haare waschen und anziehn
[image]>2) Spüler aus- und ein
[image]>3) einen ekligen Papiertiger bändigen / Verwaltungsakt fertig machen

Gut, nicht entmutigen lassen, es nervt, trotzdem weiter mit den nächsten 3:

[image]>4) Wäscherunde (sortieren, neue Wama starten, Wäsche aus Keller hoch)
[image]>5) Mittagessen kochen, essen und -BB
[image]>6) nächsten Verwaltungsschritt im Monsterpapiertiger erledigen

boah, war das anstrengend.

Sonderpunkt für:

[image] 7) Papiertiger-Ergebnis postfertig gemacht und Brief gleich zum Briefkasten (geht heute noch weg)

Uff. wat nu?

8) nächste Wäscherunde (in Schrank, Wäsche abhängen, neue Wama starten..)
9) 25 Minuten mit Hörbuch im Ohr Papiertiger alt abheften
10) eine wichtige Überweisung erledigen

LG, Odille

Re: jetzt aber mal zack-zarack... (Papiertiger: da wo es wehtut gehts lang)

Odille, Montag, 01.09.2014, 21:47 (vor 3595 Tagen) @ Odille

'schnell' ist so ein Wort, kann man bei Papiertiger nie wissen>>

Also hopp, ne schnelle 1-2-3

[image]>1) Duschen, Haare waschen und anziehn
[image]>2) Spüler aus- und ein
[image]>3) einen ekligen Papiertiger bändigen / Verwaltungsakt fertig machen

Gut, nicht entmutigen lassen, es nervt, trotzdem weiter mit den nächsten 3:

[image]>4) Wäscherunde (sortieren, neue Wama starten, Wäsche aus Keller hoch)
[image]>5) Mittagessen kochen, essen und -BB
[image]>6) nächsten Verwaltungsschritt im Monsterpapiertiger erledigen
boah, war das anstrengend.
Sonderpunkt für:
[image] 7) Papiertiger-Ergebnis postfertig gemacht und Brief gleich zum Briefkasten (geht heute noch weg)
Uff. wat nu?

[image]>8) nächste Wäscherunde (in Schrank, Wäsche abhängen, neue Wama starten..)
[image]>9) <s>25 </s> 40 Minuten mit <s>Hörbuch</s> Schatzi via Headset im Ohr Papiertiger alt abheften
[image]>10) eine wichtige Überweisung erledigen


Meine Güte, ist das anstrengend mit dem Papiertiger. Aber ich habe den Eindruck genau das ist der Weg, um endlich mal die Altlasten weg zu bekommen.
Da wo es wehtut gehts eben leider lang
Bin supermüde vom Tag. Dabei gefühlt kaum was erledigt. PT kostet echt viel Kraft.

Na gut. Kurz was Essen (abendbrot), dann noch ne Runde Belege abheften.

LG, Odille

Muß Papiertiger wirklich weh tun? Suche nach Strategien

Sabine, Mittwoch, 03.09.2014, 00:56 (vor 3594 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

Meine Güte, ist das anstrengend mit dem Papiertiger. Aber ich habe den Eindruck genau das ist der Weg, um endlich mal die Altlasten weg zu bekommen.
Da wo es wehtut gehts eben leider lang>Bin supermüde vom Tag. Dabei gefühlt kaum was erledigt. PT kostet echt viel Kraft.

Mein Beifall zum erfolgreichen Kampf gegen den Papiertiger. Ich kenne das nur zu gut. Nach stundenlangem Papiertigerkampf, ob es nun Formulare, Behördenbriefe oder Sortieren von Papiertigeraltlasten sind, sieht das Ergebnis eher klein aus, obwohl es riesig ist. Das ist eben der Papiertiger, es erfordert oft höchste Konzentration, und genau diese ist unsichtbar. Der erfolgreich besiegte Papiertiger ist eben das Gegenteil vom Scheinriesen. Er scheint klein, da liegen doch nur ein paar ausgefüllte Formulärchen, ein kleiner Briefumschlag mit einem Brief drin, oder der Papierstapel links vom Schreibtisch ist nach stundemlangem Sortieren nur 2 cm kleiner geworden. Die intensive Arbeit, die dahinter steckt, ist beinahe unsichtbar.

Aber warum haben so viele Messies den Papiertiger als Verschieberli? Doch gerade weil es Konzentration erfordert und oft recht kompliziert ist. Also bei jeder Papiertigeraktion gilt, egal wie wenig sichtbar der Erfolg ist: gut gemacht!


Muss Papiertiger weh tun? Genau deshalb, weil wir das denken, machen wir ihn erst zum Verschieberli. Dabei sollten wir dem Papiertiger die Zähne ziehen, indem wir nach Strategien suchen, um uns die Sache einfacher zu machen. Ein Vergnügen wird das zwar wahrscheinlich nie werden, aber vielleicht wesentlich einfacher.

Also fangen wir an, zu brainstormen. Mir fällt dazu ein:
- möglichst aufgeäumter Schreibtisch
- Strategien von der Uni (Hausarbeiten) als Inspirationsquelle
- Papiertigeraktion in Zwischenschritte unterteilen und diese auf einem Zettel oder Karteikarte notieren
- auf einem Zettel notieren, welche Unterlagen benötigt werden, welche vorhanden sind oder noch besorgt werden müssen
- Schmierzettel bereitlegen
- bei Formularen: wenn man mit einem Punkt nicht weiterkommt, auf einem Zettel notieren "Punkt 8: Sowieso nachgucken" und beim nächsten Punkt weitermachen. Wenn das Formular fast fertig ist, kann man die Punkte auf dem Zettel nachholen
- ein Drucker-Kopierer ist Gold wert: wenn ich bei Formularen Kopien von irgendwelchen Unterlagen brauche, mache ich die mit meinem Kombidrucker und kann danach die Originalunterlagen sofort zurück in ihren Ordnern ablegen. Früher flogen die wochenlang in Papierstapeln rum bis ich erst nach langem Kopfzerbrechen wußte, in welche Ordner die gehören
- gutes Papiertiger-BB. Alle Unterlagen, die in Ordnern schnell zur Hand sind, helfen beim aktuellen Papiertiger
- von allen ausgefüllten Formularen die ich bei Behörden abgebe, mache ich eine Kopie für die eigenen Unterlagen und hefte sie möglichst sofort ab
- eine Datei im Computer mit einer Liste über alle abgegeben Behördenbriefe und -formularen verschafft Überblick und kann hilfsam sein bei aktuellen Papiertigern

Es gibt sicher noch eine Menge weiterer Strategien, die dem Papiertiger den Schrecken nehmen. Laßt uns alle weiter brainstormen.

Grüße,
Sabine

Re: Papiertiger - gemeinsames Brainstorming

Odille, Mittwoch, 03.09.2014, 09:21 (vor 3593 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine!

drin, oder der Papierstapel links vom Schreibtisch ist nach stundemlangem Sortieren nur 2 cm kleiner geworden. Die intensive Arbeit, die dahinter steckt, ist beinahe unsichtbar.
Aber warum haben so viele Messies den Papiertiger als Verschieberli? Doch gerade weil es Konzentration erfordert und oft recht kompliziert ist. Also bei jeder Papiertigeraktion gilt, egal >wie wenig sichtbar der Erfolg ist: gut gemacht!

Danke! Bei mir ist es weniger das kompliziert sein, viele meiner PT haben keine logischen Gründe:

(ich spreche mal in der Vergangenheitsform, weil ich das nicht im Hier und Jetzt manifestieren möchte, auch nicht sprachlich)

- ich habe oft wochen/monatelang keine post aufgemacht
- aus scham mich nicht um dringendste verwaltungsarbeit gekümmert
- immer erst aktiv geworden, wenn es "richtig" teuer geworden ist

Warum? Nun, ich hab keine Ahnung - eine Ännäherung: ich glaube: zum Teil Überforderung (kein Mensch kann rund um die Uhr arbeiten - ich habe einen sehr schönen aber anstrengenden Job, da ist abends halt nicht mehr viel drin -aber das soll keine Ausrede sein) - zum anderen Teil: mein Leben ist ansonsten sehr schön: ich habe liebe Freunde, eine Arbeit die ich liebe und mit der ich gutes GEld verdiene und endlich die Beziehung, die mir gut tut, einen Menschen, der mit mir auf Augenhöhe umgeht und der einfach ein wunderbarer Mann und Mensch ist. Es passt also "eigentlich" alles - und offenbar macht mir das Angst. Darf ich wirklich rundrum glücklich sein?

(Das scheint mir der Hauptdämon zu sein).

Was hindert mich noch, es dann anzugehen: im Wesentlichen die Scham (warum hab ich das mit mir gemacht) und die Trauer (wie wenig muss ich mich geliebt haben um das zu tun) - dies führt oftmals zu einer völlig unlogischen Blockade, mit der ich das Elend weiter manifestiere.

Ein Vergnügen wird das zwar wahrscheinlich nie werden, aber vielleicht wesentlich einfacher.
Also fangen wir an, zu brainstormen. Mir fällt dazu ein:
- möglichst aufgeäumter Schreibtisch
- Strategien von der Uni (Hausarbeiten) als Inspirationsquelle
- Papiertigeraktion in Zwischenschritte unterteilen und diese auf einem Zettel oder Karteikarte notieren
- auf einem Zettel notieren, welche Unterlagen benötigt werden, welche vorhanden sind oder noch besorgt werden müssen
- Schmierzettel bereitlegen
- bei Formularen: wenn man mit einem Punkt nicht weiterkommt, auf einem Zettel notieren "Punkt 8: Sowieso nachgucken" und beim nächsten Punkt weitermachen. Wenn das Formular fast fertig ist, kann man die Punkte auf dem Zettel nachholen
- ein Drucker-Kopierer ist Gold wert: wenn ich bei Formularen Kopien von irgendwelchen Unterlagen brauche, mache ich die mit meinem Kombidrucker und kann danach die Originalunterlagen sofort zurück in ihren Ordnern ablegen. Früher flogen die wochenlang in Papierstapeln rum bis ich erst nach langem Kopfzerbrechen wußte, in welche Ordner die gehören
- gutes Papiertiger-BB. Alle Unterlagen, die in Ordnern schnell zur Hand sind, helfen beim aktuellen Papiertiger
- von allen ausgefüllten Formularen die ich bei Behörden abgebe, mache ich eine Kopie für die eigenen Unterlagen und hefte sie möglichst sofort ab
- eine Datei im Computer mit einer Liste über alle abgegeben Behördenbriefe und -formularen verschafft Überblick und kann hilfsam sein bei aktuellen Papiertigern


Gute Strategien!

Ich hab mir neuerdingst etwas aus dem Projektmanagement abgeguckt: ein Problemprotokoll (englisch: Issue-Log) - indem ich nach einem gewissen Schema die PT erfasse, priorisiere und terminiere. Weitere Spalten (es ist eine Excel-Liste, die ich auch einfach filtern kann) - z.B. Ansprechpartner und Status (offen, in Arbeit, erledigt) Ich bin noch am ausprobieren und es am wirken lassen, wenn es funktioniert, stell ich hier mal eine Beispieltabelle ein.

Das Zauberwort bei PT ist mir zum einen das GLEICH (nämlich JEDEN TAG GLEICH beim Nachhausekommen die Post aus dem Kasten nehmen UND öffnen)
- ein Posteingangskörbchen, in dem ich die geöffnete Post liegen habe
- ein fixer Termin zu dem immer die aktuelle Post der Woche erledigt sein muss

Was ich mir auch schon überlegt habe: eine Wiedervorlagemappe, wie sie von Sekretärinnen benutzt wird - Allerdings ist mir da die Gefahr zu gross: "aus den Augen aus dem Sinn).

Was vermutlich (sicher!) hilft: sind feste PT - Termine die man sich verbindlich setzt. Oder eben routinen - alle 2 Tage 20 Minuten.

Was es eben zu vermeiden gilt: dass solche Berge entstehen.
Das war jetzt erstmal mein Brainstorming dazu. Könnte vermutlich noch ewig schreiben, aber nu mag ich loslegen!
Danke für Dein Posting, vlt. fällt Dir ja auch nocht was ein.
Oder jemand anderem?

LG, Odille

Sabine

Avatar

Ideensammlung ... (Re: Papiertiger)

Micha @, Freitag, 26.09.2014, 17:40 (vor 3570 Tagen) @ Odille

Danke , euch beiden .
Ich habe es jetzt erst gelesen ,
es lag sozusagen in meiner "noch lesen Ablage" .

Ich finde es gut , die Ideen , die man schon mal gelesen / gehört hat , hier an einem Platz zu sammeln .
Zum immer mal wieder Durchlesen , weil zwischen Wissen und Umsetzen , liegt bei mir ein laaaanger Weg .

Posteingangskorb = hab ich
Post rausnehmen und öffnen = mach ich
Leider komme ich dann aber ins Stocken bzw. Stolpern , nämlich dann ,
wenn etwas nicht sofort erledigt / abgeschlossen / abgeheftet bzw. weggeworfen werden kann .

Das was mir hilft , ist : immer wieder dran gehen . An die aktuelle Post UND an die angefangenen Papiermonster [image]

Micha

Sabine
- möglichst aufgeräumter Schreibtisch
- Strategien von der Uni (Hausarbeiten) als Inspirationsquelle
- Papiertigeraktion in Zwischenschritte unterteilen und diese auf einem Zettel oder Karteikarte notieren
- auf einem Zettel notieren, welche Unterlagen benötigt werden,
welche vorhanden sind oder noch besorgt werden müssen
- Schmierzettel bereitlegen
- bei Formularen: wenn man mit einem Punkt nicht weiterkommt, auf einem Zettel
notieren "Punkt 8: Sowieso nachgucken" und beim nächsten Punkt weitermachen.
Wenn das Formular fast fertig ist, kann man die Punkte auf dem Zettel nachholen.
- ein Drucker-Kopierer ist Gold wert: wenn ich bei Formularen Kopien von irgendwelchen Unterlagen brauche, mache
ich die mit meinem Kombidrucker und kann danach die Originalunterlagen sofort zurück in ihren Ordnern ablegen.
- gutes Papiertiger-BB. Alle Unterlagen, die in Ordnern schnell zur Hand sind, helfen beim aktuellen Papiertiger
- von allen ausgefüllten Formularen die ich bei Behörden abgebe, mache ich
eine Kopie für die eigenen Unterlagen und hefte sie möglichst sofort ab
- eine Datei im Computer mit einer Liste über alle abgegeben Behördenbriefe und -formularen
verschafft Überblick und kann hilfsam sein bei aktuellen Papiertigern

Odille
ein Problemprotokoll (englisch: Issue-Log) - indem ich nach einem gewissen Schema die PT erfasse,
priorisiere und terminiere. Weitere Spalten z.B. Ansprechpartner und Status (offen, in Arbeit, erledigt)

GLEICH (nämlich JEDEN TAG GLEICH beim
Nachhausekommen die Post aus dem Kasten nehmen UND öffnen)

- ein Posteingangskörbchen, in dem ich die geöffnete Post liegen habe
- ein fixer Termin zu dem immer die aktuelle Post der Woche erledigt sein muss
eine Wiedervorlagemappe wie sie von Sekretärinnen benutzt wird - Gefahr "aus den Augen aus dem Sinn"
feste PT-Termine die man sich verbindlich setzt. Oder eben Routinen - alle 2 Tage 20 Minuten.

Re: Start in den Montag

Farbexpertin, Montag, 01.09.2014, 12:03 (vor 3595 Tagen) @ Uschi

Seit neulich bin ich noch müder, habe daher volle Kanne verpennt. Habe auch kaum noch Motivation. Wenn ich nun nichts tue, ärgert es mich, wenn es mir wieder besser geht, daher versuche ich, wenigstens etwas zu tun.

Kaffee ist gekocht, erst mal richtig wach werden.

LG
Fe

Re: Start in den Montag - lieber wenig als nichts

Farbexpertin, Montag, 01.09.2014, 13:05 (vor 3595 Tagen) @ Farbexpertin

Kaffee getrunken, Termin für Erstgespräch steht fest. Und nu? Wie mache ich nun weiter? Der Esstisch soll ja nach drüben, dafür muss dort der Fußboden frei geräumt werden und hier auch und Tisch abräumen, aber ich finde keinen Anfang.

Vielleicht sollte ich einfach all das weg räumen, was mich gerade stört, besser ein bisschen, als nichts.

lg
fe

Re: Start in den Montag - lieber wenig als nichts

Farbexpertin, Montag, 01.09.2014, 13:53 (vor 3595 Tagen) @ Farbexpertin

[image] Herbstjacken sind in der Waschmaschine
[image] Handtücher und Putzlappen sortiert

Nun muss ich wohl bald wieder die Kleidung umsortieren, da es kühler wird. Habe vorhin vom Balkon geschaut, die Leute laufen schon wieder in Anoracks rum

Re: Start in den Montag - lieber wenig als nichts

Farbexpertin, Montag, 01.09.2014, 15:16 (vor 3595 Tagen) @ Farbexpertin

[image] Essen kocht vor sich hin
[image] noch ein paar Teile zusammen gelegt
[image] Jacken aus der Maschine genommen, aufgehängt

Das reicht mir, ich denke, das Projekt Tischumräumen gehe ich lansam an, nehme mir halt Zeit, am besten gleich den ganzen Monat.

LG
Fe

Avatar

Re: Start in den Montag

Micha @, Montag, 01.09.2014, 12:38 (vor 3595 Tagen) @ Uschi

Hallo ,

Danke &#64; Uschi >schreibe jedoch nun doch mal >Allen wünsche ich nicht nur einen guten Start in den Tag,

sondern auch in die neue Woche und in den neuen Monat!

Oh , neuer Monat - grmpf - das heißt Kalender aktualisieren [image]

WINKE &#64; Farbexpertin >Kaffee ist gekocht, erst mal richtig wach werden.
Ja , da bin ich mit 'nem Cappuccino dabei - Luft und Tageslicht hab ich auch [image]

~ Micha ~

Avatar

Re: Start in den Montag I

Micha @, Montag, 01.09.2014, 14:56 (vor 3595 Tagen) @ Micha

Hallo ,

Telefoniert [image]

Cappuccino [image]

Zeitung gelesen [image]
= Bioabfall-Papier [image]
Kalender aktualisiert [image]
AußerHausAction [image]
Postkasten leer [image]
und Müll weg [image]

~ Micha ~

Avatar

Re: Start in den Montag II

Micha @, Montag, 01.09.2014, 20:04 (vor 3595 Tagen) @ Micha

Hallo ,

Postkasten leer [image]
AußerHausAction [image]

mit sozialer Kontaktpflege [image]
ElektroSchrott mitgenommen [image]
am Samstag ist die Sammelstelle offen [image]

und Müll weg [image] Neee , der steht hier noch [image]

~ Micha ~

powered by my little forum