Heute irgendwie neben der Spur (Allgemein)

Apfelsine, Montag, 27.10.2014, 20:18 (vor 3539 Tagen)

Guten Abend zusammen,

irgendwie war heute nicht mein Tag. Hier und da ein bisschen gewuselt, aber nicht wirklich zufrieden.

Jetzt beginnt wieder die Zeit der vielen Beerdigungen, prompt habe ich heute auch gleich eine bekommen, weil der zuständige Pfarrer so viele hat, dass er sie nicht mehr in einer Woche allein bewältigen kann.

Altpapier hab ich entsorgt und den Karton schon wieder neu befüllt, kommt morgen runter.

Gehalt kam heute auch nicht wie sonst üblich am 27.; muss zwar nicht hungern, hatte aber einer Behörde für morgen eine Zahlung zugesagt, dazu brauche ich aber mein Gehalt. Jetzt muss ich da morgen früh erst einmal anrufen ... und hoffen, dass das Geld wenigstens morgen kommt.

Anwaltstermin muss ich auch unbedingt vereinbaren - und parallel dazu einen neuen Job suchen, denn für meinen derzeitigen Arbeitgeber werde ich dann sicherlich ein bisschen zu unbequem.

Vielleicht mache ich jetzt noch schnell eine letzte Kontrollrunde über die Klassenarbeiten, aber ich bin so daneben, dass das vermutlich keine gute Idee ist.

Einkaufen war ich heute auch nicht, nur um jetzt festzustellen, dass ich nicht wirklich was Essbares im Hause hab bzw. nur Dinge, die nicht zusammenpassen (z. B. Nudelsauce, aber keine Nudeln, Reis und Kartoffeln, aber sonst nix). Oder kann man Bolognese-Sauce mit Kartoffeln kombinieren? Oder Reis? Hmm, wohl eher nicht.

Kopfschmerzen, die eine Migräne ankündigen, sind latent da und ich muss jetzt genau DEN Moment abpassen, in dem sie wirklich beginnt, damit die Schmerztablette wirkt. Zu früh hat keinen Sinn, zu spät erst recht nicht.

Mein Laptop macht heute auch, was er will, nicht das, was ich gerne hätte
Will jetzt diese Woche möglichst alles Berufliche fertigbekommen (Klassenarbeiten Kontrollrunde; Beerdigung, Gottesdienst am Sonntag, Planung der nächsten Unterrichtseinheiten, dazu Papierkram) und die wichtigsten privaten Dinge (Anwalt, Überweisung und Post), damit ich nächste Woche so entspannt wie möglich eine Woche Urlaub genießen kann. Das bedeutet, ab morgen so früh wie möglich an den Schreibtisch werfen, vielleicht mache ich mir das Arbeitszimmer heute noch ein bisschen gemütlicher, damit ich morgen vielleicht ein bisschen motivierter starte. Zum Glück werde ich dank der Zeitumstellung auf Normalzeit (nicht auf Winterzeit, wie ich bisher fälschlicherweise dachte) relativ früh wach.

Jetzt werde ich erst einmal "Millionär" gucken und dann sehe ich weiter.

LG Apfelsine

Re: Heute irgendwie neben der Spur

Uschi @, Montag, 27.10.2014, 21:18 (vor 3539 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

Einkaufen war ich heute auch nicht, nur um jetzt festzustellen, dass ich nicht wirklich was Essbares im Hause hab bzw. nur Dinge, die nicht zusammenpassen (z. B. Nudelsauce, aber keine Nudeln, Reis und Kartoffeln, aber sonst nix). Oder kann man Bolognese-Sauce mit Kartoffeln kombinieren? Oder Reis? Hmm, wohl eher nicht.

klar kannst Du es kombinieren! Warum nicht? Bolognese-Sauce habe ich schon oft mit Reis gegessen.
Wir sind oft eingefahren. Z.B. kannte ich früher nur zu Spinat: Kartoffeln und Eier. Im Lokal aß ich dann Nudeln mit Spinat und Parmesankäse darüber.
Seither gibt es dies auch bei uns Daheim.

Gute Genesung und guten Appetit!

Viele Grüße Uschi

Re: Spinat (@ Uschi)

Apfelsine, Montag, 27.10.2014, 22:48 (vor 3539 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

ja, in der Tat ist Reis mit Sauce sehr genießbar! Und auch Dein Tipp mit dem Spinat hört sich sehr vielversprechend an. Machst Du zu den Nudeln frischen Blattspinat oder "den mit dem Blubb"?

LG Apfelsine

Re: Spinat @ Apfelsine

Uschi @, Montag, 27.10.2014, 23:40 (vor 3539 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

ja, in der Tat ist Reis mit Sauce sehr genießbar! Und auch Dein Tipp mit dem Spinat hört sich sehr vielversprechend an. Machst Du zu den Nudeln frischen Blattspinat oder "den mit dem Blubb"?

Ich nehme meist den mit dem Blubb. [image]
Gerade bei diesem Gericht war ich von meinem Elternhaus sehr eingefahren.
Im Lokal suche ich mir oft Gerichte aus die ich so nicht kenne, bzw. ich lese mir in Ruhe die anderen Gerichte, die es gibt, durch.
Generell kann man zu einer Sauce, Gemüse oder Fleisch doch eigentlich fast alles essen, egal ob Reis, Nudeln oder Kartoffeln in Form von Klößen, Salz- und Pellkartoffeln, Kartoffelbrei, Rösti, Schwenkkartoffeln oder Pommes Frites.
Pfannkuchen kannte ich nur in süßer Form. Die kann man auch gut mit einer Gemüse-Pilzfüllung, mit Spinat oder einer Bolognese-Sauce essen.

Probiere einfach aus was Dir schmeckt, wenn Du für neue Gerichte offen bist.

Viele Grüße Uschi

Re: Spinat @ Apfelsine

Apfelsine, Dienstag, 28.10.2014, 09:45 (vor 3538 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

ah ja, vielen Dank für die Anregung. Muss ja nachher einkaufen, Spinat hatte ich schon lange nicht mehr ... mal schauen. Oh ja, ich bin durchaus offen für neue Gerichte, probiere auch immer wieder mal was aus - und nach Rezept koche ich ohnehin nie. Oder zumindest nur ganz, ganz selten.

LG Apfelsine

@ Apfelsine - Hoffe es geht Dir heute wieder etwas besser.... l LG (n/t)

Sonne, Dienstag, 28.10.2014, 08:39 (vor 3538 Tagen) @ Apfelsine

- kein Text -

Re: @ Sonne - ja, danke, bin etwas motivierter heute (n/t)

Apfelsine, Dienstag, 28.10.2014, 09:46 (vor 3538 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

re....Re: Heute irgendwie neben der Spur

Urlaub1, Dienstag, 28.10.2014, 09:32 (vor 3538 Tagen) @ Apfelsine

Hi Apfelsine, (will immer noch .... schreiben....)

also in der Not frisst Mensch alles, zu oft jahrelang immer auf Monatsende gehabt., kombiniert und nicht gefragt was passt oder nicht.

Naja viell. ists heuer drauf, sonst Pfandhaus, oder sonst was, hab ich auch schon öfter mal gemacht. Besteck verkauft, Handy verkauft, dann wieder ein neues gekauft, vom Trödel verkauft, Lieblingsplatten weggegeben aufm Flohmarkt, aber die dann wieder besorgt (Ebay) gibts nicht mehr im Handel, also da musste ideenreicher werden, aber noch hast ja zum futtern.

Viele Grüße von Urlaub1

-----------------------------

Guten Abend zusammen,
irgendwie war heute nicht mein Tag. Hier und da ein bisschen gewuselt, aber nicht wirklich zufrieden.
Jetzt beginnt wieder die Zeit der vielen Beerdigungen, prompt habe ich heute auch gleich eine bekommen, weil der zuständige Pfarrer so viele hat, dass er sie nicht mehr in einer Woche allein bewältigen kann.
Altpapier hab ich entsorgt und den Karton schon wieder neu befüllt, kommt morgen runter.
Gehalt kam heute auch nicht wie sonst üblich am 27.; muss zwar nicht hungern, hatte aber einer Behörde für morgen eine Zahlung zugesagt, dazu brauche ich aber mein Gehalt. Jetzt muss ich da morgen früh erst einmal anrufen ... und hoffen, dass das Geld wenigstens morgen kommt.
Anwaltstermin muss ich auch unbedingt vereinbaren - und parallel dazu einen neuen Job suchen, denn für meinen derzeitigen Arbeitgeber werde ich dann sicherlich ein bisschen zu unbequem.
Vielleicht mache ich jetzt noch schnell eine letzte Kontrollrunde über die Klassenarbeiten, aber ich bin so daneben, dass das vermutlich keine gute Idee ist.
Einkaufen war ich heute auch nicht, nur um jetzt festzustellen, dass ich nicht wirklich was Essbares im Hause hab bzw. nur Dinge, die nicht zusammenpassen (z. B. Nudelsauce, aber keine Nudeln, Reis und Kartoffeln, aber sonst nix). Oder kann man Bolognese-Sauce mit Kartoffeln kombinieren? Oder Reis? Hmm, wohl eher nicht.
Kopfschmerzen, die eine Migräne ankündigen, sind latent da und ich muss jetzt genau DEN Moment abpassen, in dem sie wirklich beginnt, damit die Schmerztablette wirkt. Zu früh hat keinen Sinn, zu spät erst recht nicht.
Mein Laptop macht heute auch, was er will, nicht das, was ich gerne hätte>Will jetzt diese Woche möglichst alles Berufliche fertigbekommen (Klassenarbeiten Kontrollrunde; Beerdigung, Gottesdienst am Sonntag, Planung der nächsten Unterrichtseinheiten, dazu Papierkram) und die wichtigsten privaten Dinge (Anwalt, Überweisung und Post), damit ich nächste Woche so entspannt wie möglich eine Woche Urlaub genießen kann. Das bedeutet, ab morgen so früh wie möglich an den Schreibtisch werfen, vielleicht mache ich mir das Arbeitszimmer heute noch ein bisschen gemütlicher, damit ich morgen vielleicht ein bisschen motivierter starte. Zum Glück werde ich dank der Zeitumstellung auf Normalzeit (nicht auf Winterzeit, wie ich bisher fälschlicherweise dachte) relativ früh wach.
Jetzt werde ich erst einmal "Millionär" gucken und dann sehe ich weiter.
LG Apfelsine

Re: re....Re: Heute irgendwie neben der Spur

Apfelsine, Dienstag, 28.10.2014, 09:42 (vor 3538 Tagen) @ Urlaub1

Hallo Urlaub,

Naja viell. ists heuer drauf, sonst Pfandhaus, oder sonst was, hab ich auch schon öfter mal gemacht. Besteck verkauft, Handy verkauft, dann wieder ein neues gekauft, vom Trödel verkauft, Lieblingsplatten weggegeben aufm Flohmarkt, aber die dann wieder besorgt (Ebay) gibts nicht mehr im Handel, also da musste ideenreicher werden, aber noch hast ja zum futtern.

Leben könnte ich von dem, was ich auf dem Konto habe, noch locker zwei Monate. Aber für die Rechnung, die ich zu bezahle habe, reicht es nicht ganz. Hab aber heute früh da angerufen, hab nun Zeit bis 04.11. - bis dahin wird das Gehalt ja da sein.

LG Apfelsine

: re....Re: Heute irgendwie neben der Spur

Urlaub1, Dienstag, 28.10.2014, 10:56 (vor 3538 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

ja dann, wenn du drauf hast, kannst ja auch was zu futtern kaufen, versteh ich nicht so ganz den Zusammenhang der Frage hier, aber wirst schon wissen, son kam mir was in den Sinn, aber das ist wohl nicht das feinste in der Art.

Guuuute Besserung, so ging mir auch gestern, heute besser, Mo. ist eben ein Harrytag, wie So. bei mir auch (bin ich gar kein Fan von diesem Tag). so ab Mi. bis Sa. das sind ganz meine Tage.

Guten, erfolgreichen Tag und die KAs tät ich aber extrem genau prüfen, wie sähe das denn aus wenn Lehrerin Fehler macht.

Ach so da hab gleich noch mal ne Fachfrage an dich, fiehl mir so mal ein, die wie vielte Übersetzung ist die Bibel eigentlich seit der 1.?

LG Urlaub1

Hallo Urlaub,

Naja viell. ists heuer drauf, sonst Pfandhaus, oder sonst was, hab ich auch schon öfter mal gemacht. Besteck verkauft, Handy verkauft, dann wieder ein neues gekauft, vom Trödel verkauft, Lieblingsplatten weggegeben aufm Flohmarkt, aber die dann wieder besorgt (Ebay) gibts nicht mehr im Handel, also da musste ideenreicher werden, aber noch hast ja zum futtern.

Leben könnte ich von dem, was ich auf dem Konto habe, noch locker zwei Monate. Aber für die Rechnung, die ich zu bezahle habe, reicht es nicht ganz. Hab aber heute früh da angerufen, hab nun Zeit bis 04.11. - bis dahin wird das Gehalt ja da sein.
LG Apfelsine

Re: Bibel & Co. (@ Urlaub)

Apfelsine, Dienstag, 28.10.2014, 11:53 (vor 3538 Tagen) @ Urlaub1

Hallo Urlaub,

ich schrieb, dass ich mein Gehalt benötige, um eine Rechnung zu bezahlen, zu essen hatte ich gestern nichts Zusammenpassendes im Haus, weil ich nicht einkaufen war. Und einkaufen war ich nicht, weil ich keine Lust hatte.

Bibelübersetzungen gibt es unendlich viele, gute und weniger gute. Ganz furchtbar finde ich die "Bibel in gerechter Sprache" und die Volxx-Bibel. In Gottesdiensten verwenden wir üblicherweise die Luther-Bibel, für meinen Predigttext gucke ich auch schon mal in den Originaltext (hebräisch im AT (= Altes Testament), griechisch im NT).

LG Apfelsine

re....Re: Bibel & Co. (@ Urlaub)

Urlaub1, Dienstag, 28.10.2014, 15:51 (vor 3538 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

ja dann ist mir schon klar mit den Einkäufen, also null Bock gehabt, aufm Festland kann man ja im REWE bis Nacht einkaufen, aber hier besorge ich alles am nachm..

Frage war doch, die wie vielte Übersetzung, wir jetzt z. B. bei Luther lesen, dass wir nicht in hebr. (Urtext) lesen können ist ja klar, manches kenne ich nur dem Namen hernach, aber die genannten nicht, naja, da kann ja auch jeder x-beliebige weglassen und zufügen, so denke ich mir das.

Also denn man mal fleißig einkaufen heute.

Schönen Feierabend wünscht Urlaub1

Hallo Urlaub,
ich schrieb, dass ich mein Gehalt benötige, um eine Rechnung zu bezahlen, zu essen hatte ich gestern nichts Zusammenpassendes im Haus, weil ich nicht einkaufen war. Und einkaufen war ich nicht, weil ich keine Lust hatte.
Bibelübersetzungen gibt es unendlich viele, gute und weniger gute. Ganz furchtbar finde ich die "Bibel in gerechter Sprache" und die Volxx-Bibel. In Gottesdiensten verwenden wir üblicherweise die Luther-Bibel, für meinen Predigttext gucke ich auch schon mal in den Originaltext (hebräisch im AT (= Altes Testament), griechisch im NT).
LG Apfelsine

Re: re....Re: Bibel & Co. (@ Urlaub)

Apfelsine, Dienstag, 28.10.2014, 17:52 (vor 3538 Tagen) @ Urlaub1

Frage war doch, die wie vielte Übersetzung, wir jetzt z. B. bei Luther lesen, dass wir nicht in hebr. (Urtext) lesen können ist ja klar, manches kenne ich nur dem Namen hernach, aber die genannten nicht, naja, da kann ja auch jeder x-beliebige weglassen und zufügen, so denke ich mir das.

Das weiß man nicht. Klar ist nur, dass es auch vor Luther bereits viele deutsche Übersetzungen gab und auch seitdem gibt es immer wieder neue, weil sich ja auch unsere Sprache mit den Jahren (Jahrhunderten) wandelt und man auch Leute mit ihren verschiedenen Bildungsstandards ansprechen will.

Die heutige Lutherbibel ist immer wieder revidiert und überarbeitet worden; die letzte Überarbeitung ist von 1984, danach wurde sie noch einmal (unwesentlich) geändert, als die neue Rechtschreibung eingeführt wurde, eben damit eine bessere Verständlichkeit gewährleistet wird. Wie viele das insgesamt waren, weiß man nicht. Es gibt Übersetzungen, die nur den deutschen Luthertext überarbeiten, aber auch etliche, die den Originaltext übersetzen, manche sehr textnah und so wörtlich wie möglich, manche so frei, dass man sich fragt, was die wohl bei der Übersetzung an Drogen genommen hatten
Jetzt klarer? Wenn nicht, verstehe ich Deine Frage scheinbar nicht ... ;-)

LG Apfelsine

Avatar

Re: re....Re: Bibel & Co. (OT)

Micha @, Dienstag, 28.10.2014, 20:13 (vor 3538 Tagen) @ Apfelsine

Hallo ihr Zwei ,

Bibel / Übersetzung(en)

Intressantes Thema , wenn auch etwas Off Topic

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel = Sammlung biblischer Schriften

Frage war doch, die wie vielte Übersetzung, wir jetzt z. B. bei Luther lesen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelübersetzung = 2013 gab es 2817 Sprachen, in die die Bibel oder Teile davon übersetzt waren

https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel#Ausgaben_und_Übersetzungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel#Weiterentwicklung_nach_1984

dass wir nicht in hebr. (Urtext) lesen können ist ja klar,

Wieso ist dir das klar , viele Menschen lesen Geschriebenes lieber in der original Sprache .

manches kenne ich nur dem Namen hernach, aber die genannten nicht, naja,
da kann ja auch jeder x-beliebige weglassen und zufügen, so denke ich mir das.

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/ueber-die-online-bibeln/
http://www.die-bibel.de/bibelwissen/bibeluebersetzung/deutsche-uebersetzungen/uebersich...

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit dem Vaterunser-Gebet beschäftigt und zwar mit der "Versuchung" = http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser
http://www.youtube.com/watch?v=ttLJy6f2nP0 = Übersetzungsfehler ?

Micha

re....Re: Bibel & Co. (OT)

Urlaub1, Mittwoch, 29.10.2014, 09:34 (vor 3537 Tagen) @ Micha

Hallo hier,

das trifft die Sache nicht (wie viele Sprachen, usw., fragte ja wie, oft, die Bibel schrieb ja Jesus, Gott, hab auch aufgepasst, wenn auch nur bei der Hälfte, die andere Hälfte hab gebummelt bei Konfi)), aber gut is, hebr. lesen, wer kanns denn? Hätte aber keinen Bock das auch noch zu lernen, mir reicht dt, engl (brauch ich grad tägl), frz. (werd später gebrauchen zwecks Yachtverkauf), span., brauch ich viell. mal.

Also kann man draus schließen, dass es sehr verwässert ist was in der heutigen Bibel steht, durch x-mal Übersetzt von irgendwelchen Leuten, aber man merkt ja dennoch sehr gute Ansätze, die abendländischen Lebenswerte eben.

So, nun mal starten hier, schönen erfolgreichen Tag euch Urlaub1

Hallo ihr Zwei ,
Bibel / Übersetzung(en)
Intressantes Thema , wenn auch etwas Off Topic
https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel = Sammlung biblischer Schriften

Frage war doch, die wie vielte Übersetzung, wir jetzt z. B. bei Luther lesen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelübersetzung = 2013 gab es 2817 Sprachen, in die die Bibel oder Teile davon übersetzt waren
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel#Ausgaben_und_Übersetzungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel#Weiterentwicklung_nach_1984

dass wir nicht in hebr. (Urtext) lesen können ist ja klar,

Wieso ist dir das klar , viele Menschen lesen Geschriebenes lieber in der original Sprache .

manches kenne ich nur dem Namen hernach, aber die genannten nicht, naja,
da kann ja auch jeder x-beliebige weglassen und zufügen, so denke ich mir das.

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/ueber-die-online-bibeln/
http://www.die-bibel.de/bibelwissen/bibeluebersetzung/deutsche-uebersetzungen/uebersich...
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit dem Vaterunser-Gebet beschäftigt >und zwar mit der "Versuchung" = http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser
http://www.youtube.com/watch?v=ttLJy6f2nP0 = Übersetzungsfehler ?
Micha

Re: re....Re: Bibel & Co. (OT)

Apfelsine, Mittwoch, 29.10.2014, 12:05 (vor 3537 Tagen) @ Urlaub1

die Bibel schrieb ja Jesus, Gott,
Aber garantiert nicht! Keiner der beiden schrieb die Bibel!!!

Also kann man draus schließen, dass es sehr verwässert ist was in der heutigen Bibel steht, durch x-mal Übersetzt von irgendwelchen Leuten, aber man merkt ja dennoch sehr gute Ansätze, die abendländischen Lebenswerte eben.

Nein, das kann man nicht erschließen. Die Überarbeitungen werden nicht freier, sondern gleichen sich nur unserer aktuellen Sprache an (z. B. gilt das Wort "Weib" heute als Schimpfwort, darum wurde es in einer der neueren Übersetzungen in der Bibel durch "Frau" ersetzt u.v.a.).

LG Apfelsine

Avatar

Re: Bibel & Co. (OT)

Micha @, Montag, 01.12.2014, 20:26 (vor 3504 Tagen) @ Apfelsine

Die Überarbeitungen werden nicht freier, sondern gleichen sich nur unserer aktuellen Sprache an

Neue Ausgabe der Lutherbibel erscheint 2016

<small>Eine neu bearbeitete Ausgabe der Lutherbibel soll im Oktober 2016 erscheinen. 50 Theologen arbeiten zurzeit
ehrenamtlich an der Durchsicht des Bibeltextes. Nach Aussagen des ehemaligen Thüringer Bischofs Christoph
Kähler wird die neue Ausgabe wieder näher am Luther-Text sein. Außerdem würden bei der Überarbeitung neue
wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. Die derzeit gültige Fassung der Lutherbibel stammt aus dem Jahr
1984. Sie gilt in der Evangelischen Kirche in Deutschland als Grundlage für Gottesdienst, Unterricht und Seelsorge.</small>

Stand: 30.11.2014, 17.34 Uhr

-----------------------------


<ul><li>Interview mit Martin Karrer, Leiter der neutestamentlichen Arbeitsgruppe</ul>

Avatar

Re: Re: Bibel & Co. (OT)

Micha @, Samstag, 06.12.2014, 19:40 (vor 3499 Tagen) @ Micha

Versuchung (Re: re....Re: Bibel & Co. (OT))

Janna, Mittwoch, 29.10.2014, 14:24 (vor 3537 Tagen) @ Micha

Hallo,

in Bezug auf Versuchung hörte ich mal,
dass es nicht heißen sollte
und führe uns nicht in Versuchung

sondern:
und führe uns in der Versuchung

Was für mich entschieden mehr Sinn macht.

1. Ohne Probleme/Versuchungen kann ich nichts lernen und nicht innerlich wachsen.
2. Es ist der Teufel, der in Versuchung führt (man denke an die Versuchungsgeschichte Jesu)
3. Wenn Gott mich in der Versuchung führt, heißt das für mich, dass er mir Gedanken und Tipps eingibt, wie ich dieses Problem lösen kann und wie ich mich am Sinnvollsten verhalten kann.

(oh Mann, ich bräuchte gerade ein paar entsprechende Eingebungen zu einem bestimmten Problem - ich denke, ich sollte mal gezielter dafür beten)

Ich finde, das ist ein sehr interessantes Thema!

So, ich muss los zur AHA.

LG
Janna

Avatar

Kraft und Stärke ... Re: Versuchung (Re: Bibel & Co. (OT) )

Micha @, Mittwoch, 29.10.2014, 15:24 (vor 3537 Tagen) @ Janna

Hallo Janna ,

hörte ... mal, dass es nicht
und führe uns nicht in Versuchung
sondern: und führe uns in der Versuchung

*mhmm*

Die einen sagen der Übersetzungsfehler läge bei dem Begriff "Versuchung" :
http://fragen.evangelisch.de/frage/1204/und-führe-uns-nicht-versuchung

Die anderen sehen die Übersetzung von „bringen“ bzw. „führen“ als nicht richtig gewählt an :
http://www.religion-und-spiritualitaet.de/downloads/peter_sardy_vaterunser_fuehre_uns_n...

Das http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser ... bietet uns dazu sogar dreierlei Varianten an :
... lass uns nicht in Versuchung geraten ... ... Und führe uns in der Versuchung
... Lass uns nicht in die Gefahr kommen, dir untreu zu werden .

Ich bin - in diesem Fall leider - nicht zur Kommunion bzw. Konfirmation gegangen ,
sondern habe nur den Religionsuntericht in der Schule gehabt ,
um Antworten auf meine Fragen zubekommen .

http://www.der-evangelische-gottesdienst.de/vaterunser-im-gottesdienst.htm
http://www.der-evangelische-gottesdienst.de/vaterunser-im-gottesdienst.htm#Bedeutung Vaterunser
http://www.der-evangelische-gottesdienst.de/vaterunsergebet-vaterunsertexte-vaterunserl... gestalten

Und führe uns nicht in Versuchung.
<font color=blue>Wir bitten um Kraft und Stärke, damit wir
uns nicht wegreißen lassen von der Nähe zu Gott.</font>

Gerade merke ich , das ist eigentlich gar nicht "Off Topic" ,
sondern nur eine andere Art von "Hinterfragen von Althergebrachtem" .
Und das paßt - meiner Meinung nach - sehr gut zum Thema dieses Forums .

Micha

Avatar

Essens-Kombinationen .. (Re: .. neben der Spur)

Micha @, Dienstag, 28.10.2014, 19:30 (vor 3538 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine ,

Einkaufen war ich heute auch nicht,
nur um jetzt festzustellen, dass ich nicht wirklich was
Essbares im Hause hab bzw. nur Dinge, die nicht zusammenpassen

Ich habe gelernt , das Sachen die mir schmecken ,
auch in ungewohnten Kombinationen essbar sind .

Dinge, die nicht zusammenpassen

Wer behauptet das ?
Wenn ich überlege was ich schon gehört habe
was Schwangere oder Kinder mit wahrem Genuss zu sich nehmen diese Menues stehen in keinem Kochbuch oder Rezeptsammlung , aber sie werden gemocht .

Micha

Re: Essens-Kombinationen .. (Re: .. neben der Spur)

Sonne, Dienstag, 28.10.2014, 22:33 (vor 3538 Tagen) @ Micha

Hallo

Wenn ich überlege was ich schon gehört habe
was Schwangere oder Kinder mit wahrem Genuss zu sich nehmen

z.B. Nutellabrot mit Salami, da schüttelt es mich auch - aber wird von einem EnkelKind
heiß und innig geliebt und verspeisst !!! (aber nicht bei mir....)

Sonne

powered by my little forum