Mein Hobby wird entrümpelt (Allgemein)

Katta, Samstag, 06.09.2008, 12:07 (vor 6332 Tagen)

Hallo MMs,

das Thema paßt eigentlich auch zum ZUviel-Thema:
Auch mein Hobby ist ZUviel, nicht als ganzes, aber überfrachtet von Ideen, Material und angefangenen Projekten.

Schon hier habe ich mich wieder bei dem Gedanken ertappt, erst mal alles angefangene beenden zu "müssen"

Weil man das so macht? - Aber wen interessiert das, es ist doch mein Hobby und soll Spaß machen!
Um den Kopf frei zu haben? - Schon eher, aber dazu muß ich nichts beenden, wenn es mir keinen Spaß macht.
Dann lieber ein Projekt für beendet erklären und entrümpeln, weil ich kein Interesse mehr daran habe.
Und aussortieren.

Ich finde es ganz normal, eine neue Idee, eine Herausforderung anzufangen, und zu sehen, was daraus wird.
Vielleicht war es keine gute Idee, vielleicht reicht mir nach einer bestimmten Zeit das Wissen, es funktioniert
oder ich habe eine andere Idee, die die erste unnötig macht.

Im Hobby habe ich die Freiheit, mir die Herausforderungen zu suchen, die zu mir passen, etwas aufzugeben oder ruhen zu lassen, wenn es schwierig wird und ohne schlechtes Gewissen da weiterzumachen, wo ich am meisten Spaß habe.

Genau da will ich hin und vielleicht kann ich etwas davon mit ins "richtige" Leben übernehmen.
Wenigstens das "niemandem etwas beweisen müssen" auch das "stolz sein auf das was ich geschafft habe" - ohne Belohnung, Wettbewerb oder Anerkennung, einfach so.

[image] wieder ins Hobbyzimmer verschwindende Katta

Re: Mein Hobby wird entrümpelt

MaZe, Samstag, 06.09.2008, 12:41 (vor 6332 Tagen) @ Katta

Hallo Katta,

ja - ich hätte es nicht besser beschreiben können!
Mir geht's da ganz genauso - in vielen Bereichen.

zB die Idee, aus diversem Material Bild-Collagen herzustellen,
hat zu einer unglaublichen Anhäufung wertlosen Krams beigetragen.

Hab vor kurzem endlich eingesehen, dass das mittlerweile für'n Ar*** ist - und freu mich auf's Wegschmeissen, nach & nach
LG MaZe

Re:@MaZe - Und, schon was weggeschmissen? - ich nicht

Katta, Samstag, 06.09.2008, 15:05 (vor 6331 Tagen) @ MaZe

Hallo MaZe,

manchmal ist das mit dem Wegschmeißen ja leichter gesagt als getanIch hab noch nix weggeschmissen, nur erst mal wieder gestapelt, in Kisten gepackt
und über neue, andere oder umgeräumte Möbel nachgedacht.

Trotzdem noch kein neues oder altes Projekt angefangen.
Werd ich jetzt aber.
Bin heute nicht so entscheidungsfreudig, also noch ein bißchen drauflosbasteln
und vielleicht ein paar fertige Teile fotografieren, damit ich nicht vergesse, daß auch mal was fertig ist.

Werd erst mal die Kamera aufladen.

Gruß Katta

Bischen Re:@MaZe - Und, schon was weggeschmissen? - ich nicht

MaZe, Samstag, 06.09.2008, 16:16 (vor 6331 Tagen) @ Katta

Hallo Katta,

ja klar - leichter gesagt als getan!

Heute lass ich mich eher intuitiv von Ort zu Ort führenÜberall wo ich alten 'Mist' seh, der nervt, trag ich ihn gleich zur entspr. Mülltüte.
Macht mir grad voll Spass

Die 'heiligen' Teile oder Kisten hab' ich heut nicht angerührt, nee - eher so Kleinkram der so rumliegt
(Zettel, leere Feuerzeuge, ... ach alles mögliche!)

Alles so unterwegs von Zimmer zu Zimmer - ich balanciere heute zwischen Plan & Zufall:
Bis heut abend will ich hier sichtbare(!) & fühlbare(!) Kleinigkeiten verändert haben,
bevor ich das Haus verlasse, um mit meinem Kumpel bei guter Musik zu chillen °^^°

Hab auch schon einige CDs zum Verschenken nebenher gefunden (im Lauf der Woche),
zu denen das Cover gefehlt hat, bzw. umgekehrt
So weit erst mal,
LG M

Re: Für heute muß es reichen, aber trotzdem noch ein bißchen

Katta, Samstag, 06.09.2008, 16:33 (vor 6331 Tagen) @ MaZe

Hi MaZe,

für heute wirds wohl nix mehr mit entrüpeln,
bin gerade zum "Neues-Baby-Sehen" bei Freunden eingeladen worden.

(Und werd' schnell noch ein kleines Geschenk zaubern, also die schönste Art, Materialvorräte abzubauen)

Viele Grüße und noch viel Erfolg

[image] Katta

Wegwerfen (Re:@MaZe - Und, schon was weggeschmissen? - ich nicht)

Janna, Samstag, 06.09.2008, 17:13 (vor 6331 Tagen) @ Katta

Hi Katta,

bei mir durften heute 2 alte Bücher dran glauben.
Der Inhalt ist längst überholt.
Immerhin ein Anfang.

Liebe Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>

Re: ein Hobby wird entrümpelt

Micha @, Samstag, 06.09.2008, 15:07 (vor 6331 Tagen) @ Katta

Hallo Katta !

das Thema paßt >auch zum ZUviel-Thema :
Auch mein Hobby ist ZUviel, nicht als ganzes,
aber überfrachtet von Ideen, Material und angefangenen Projekten.
Schon hier habe ich mich wieder bei dem Gedanken ertappt, erst mal alles angefangene beenden zu "müssen"

So ging es mir auch ... diesem Gedanken gab ich dann auch erstmal nach :
Und alles was zb zum angefangenem Stickbild oder zum Knüpfwandbild gehörte ,
wurde an einem Ort bzw. in einem Behälter ( glaube war ne Stofftasche ) gesammelt .

Jedesmal wenn wieder ein Teilstück auftauchte und ich es zum großen Ganzen packte , überlegte ich
Doch als dann alles zusammen war , hatte ich immer noch keinen Bock darauf , mir dafür Zeit zu nehmen .
Und ich konnte es als "komlettes Puzzel" abgeben an meine "Flohmarkttante" , die es an jemanden weiter gibt
dem es gefällt ( denkt es könnte Spaß bereiten es weiterzumachen ) und der dafür ein paar Cent bezahlten möchte .

[image] ~ Micha

Hobbies entrümpeln (länger)

Sternenfee, Sonntag, 07.09.2008, 13:43 (vor 6330 Tagen) @ Katta

Hallo Katta,

Deine Überschrift hat mich zum nachdenken über ein Thema gebracht, das an dem ganzen Chaos und den ganzen unerledigten Dingen vielleicht nicht ganz unschuldig ist.
Deswegen nutze ich Deinen Thread einfach mal für ein paar Gedanken [image].

Ich muss vor dem tatsächlichen tun noch ein Stück vorher ansetzen, denn wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich gar nicht was ich für Hobbys habe. Ich habe viele Interessen und ich würde gerne vieles machen. Und im Laufe der Jahre haben sich unendlich viele Dinge angesammelt die mal ein Hobby werden sollten. Und ich habe fleißig weiter ergänzt, so dass ich direkt mit einer großen „Ausrüstung“ in jedes Einzelne starten könnte.
Unnötig zu erwähnen, dass ich die wenigsten Dinge auch nur wirklich ernsthaft angefangen habe.

Was tue ich wirklich, wenn ich mal eine Stunde „Zeit“ habe? Mich daran erinnern, was ich eigentlich noch tun müsste. Nicht, dass ich das dann erledigen würde, aber ich fange eben auch nichts anderes an. Ich habe auch völlig verlernt etwas „nur mal eine Stunde“ zu tun. Da versauere ich eher am PC und klicke mich durch bunte Spielchen, die die Zeit vertreiben und mich von allen Entscheidungen befreien. Dabei ist es so selten, dass ich mal keine Verpflichtungen habe und wirklich den Job aus den Gedanken bekomme.

Denn das Grundproblem ist auch: Hobbies brauchen Platz. Der ständige Hintergedanke „Das könnte ich noch für XYZ brauchen“ macht jede Entscheidung aufwendig, weil immer noch etwas bedacht werden muss, bevor ein Gegenstand wirklich aus dem Haus darf.
Damit ist das Leben vollgestellt und schon verplant ohne das etwas davon angefangen wurde. Und es bleibt kein Platz für Neues, Spontanes, weil die Warteliste schon so endlos lang ist.

Und was Spaß machen sollte liegt rum als Mahnmal für nicht genutzte Gelegenheiten. Und immer der Druck, etwas aus meinem Leben machen zu müssen, etwas zu schaffen, was sinnvoll ist. Ich habe keine Ahnung, woher diese innere Programmierung kommt.

Das heißt, ich werde nicht nur die Gegenstände eines Hobbies reduzieren müssen, sondern rausfinden müssen, was davon ich eigentlich machen will. Welche freiwilligen Verpflichtungen bin ich sonst noch eingegangen? Mache ich die Dinge wirklich für mich oder nur als „Statussymbol“ [image]?

Also ganz klare Aufgabestellung an mich selbst:
Welche Hobbies „habe“ ich (und das ist durchaus auch materiell gemeint)?
Welche würden mir Spaß machen? (Vielleicht Equipment für zehn Hobbies aus dem Haus und dafür ein anderes rein?)
Wenn ich es machen möchte, warum tue ich es nicht? (jetzt sofort, nur für eine Stunde?) Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Den nächsten Punkt „Wie werde ich bestimmte Dinge los“ klammere ich bei diesen Überlegungen bewusst einmal aus. Ich befürchte sonst bleiben Dinge, auf die ich wirklich verzichten kann.
Zunächst also eine höchst theoretische Entscheidung, ich hoffe das die „Praxis“ mit entsprechender innerer Handlungsvorgabe dann weniger aufwendig wird.

Gruß,
Sternenfee

Re: Hobbies entrümpeln (länger)

Schlumpfine, Sonntag, 07.09.2008, 14:22 (vor 6330 Tagen) @ Sternenfee

>Und was Spaß machen sollte liegt rum als Mahnmal für nicht genutzte Gelegenheiten. Und immer der Druck, etwas aus meinem Leben machen zu müssen, etwas zu schaffen, was sinnvoll ist. Ich habe keine Ahnung, woher diese innere Programmierung kommt.

Liebe Sternenfee, danke für deine Worte, die mich sehr berührt haben, weil ich mich in ihnen erkannt habe.

Nur mal als Idee (keine Ahnung, ob ich selbst das kann) : Wenn du aufhörst zu fragen: "Woher kommt diese Programmierung?" und dein Augenmerk darauf richtest, sie wieder loszuwerden ... was ändert sich dann? das Wort "Programmierung" ließ mich spontan an Computer-Viren denken, die meine Arbeit am PC sabotieren können. Wenn ich ein Virus habe, frage ich nicht "Woher kommt es?" sondern nur "Wie werde ich es wieder los? Wierepariere ich die SChäden, die es schon angerichtet hat?"

Mit [image] schädlichen Ideen fehlt mir diese hilfreiche Klarheit. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

>Welche würden mir Spaß machen?

Die wichtigste aller Fragen, finde ich. Auch dafür warmen Dank, liebe Sternenfee!

glg [image] Schlumpfine