Mein Leben ist ein Chaos (Allgemein)

Delia, Donnerstag, 15.05.2008, 15:44 (vor 6446 Tagen)

Hallo zusammen
Ich kenne dieses Forum schon seit Jahren und lese auch fast regelmäßig mit.Ich denke mit Unterstützung bekomme ich endlich die notwendige Motivation am Ball zu bleiben.

Ich habs einfach so satt.Ich lebe mein Leben einfach nur ab, alles ist eine Last - Lebsnfreude kenn ich schon lange nicht mehr.Ich weiß das klingt depressiv,ist aber auch der Schlüssel dazu endlich anzufangen etwas zu ändern.

Ich hab mehrer Punkte im Leben die mich stören aber sie hängen auch irgendwie zusammen.
1. Ich bin ein Messie
2. Ich bin unorganisiert
3. Probleme mit den Finanzen/Geld
4. Probleme mit dem Papierkram
5. Übergewicht
6. Depressive Phasen (war in Behandlung)
7. Selbstwertprobleme
8. vernachlässige die Körperpflege
8. ADS ( nicht diagnostiziert aber ich bin ein Paradebeispiel dafür)
9..................
Ich will endlich LEBEN und dazu fange ich an Schritt für Schritt die oben genannten Probleme anzupacken. Jetzt!!!!!

LG Eure
Delia, 40 , geschieden, single mit Tochter (12 Jahre, ADS Träumer), 71qm Messiewohnung ( tageweise vermüllt)

Re: Mein Leben ist ein Chaos

lene, Donnerstag, 15.05.2008, 15:51 (vor 6446 Tagen) @ Delia

Hallo Delia,

Du kannst weniger Probleme draus machen.

1. Ich bin ein Messie

das ist an sich kein Problem. Das Problem, das Du meinst, ist bestimmt Nr. 2.

2. Ich bin unorganisiert

3. Probleme mit den Finanzen/Geld

4. Probleme mit dem Papierkram

das ist Problem Nr 2

5. Übergewicht

solltest Du zu Nr 7. zählen

6. Depressive Phasen (war in Behandlung)

wie war die Behandlung? Erfolgreich? unter anderen auch Nr 7

7. Selbstwertprobleme
8. vernachlässige die Körperpflege

auch Nr 7

8. ADS ( nicht diagnostiziert aber ich bin ein Paradebeispiel dafür)

auch Nr 2

9..................

???

also eigentlich hast Du (nach eigener Aussage) drei Sachen, an denen Du arbeiten kannst/willst:

1. ich bin nicht organisiert
2. ich habe nicht genug Selbstbewusstsein

3. Finanzprobleme

Kannst Du alles ändern, wenn Du willst.

Was könnte Dein Schritt 1 zu jedem dieser Punkte sein?

vg,
lene

Re: Mein Leben ist ein Chaos@Lene

Olivia, Samstag, 17.05.2008, 01:40 (vor 6445 Tagen) @ lene

Hallo Delia,
Du kannst weniger Probleme draus machen.

Hallo Lene,
du meinst es sicher gut, aber ich finde es nicht hilfreich, die aussagen von jemandem anderen so zu zusammenzufassen. Dadurch werden es ja nicht weniger Probleme, nur weil es auf dem Papier nur drei sind.

Außerdem ist deine Zuordnung seltsam, was du alles unter Selbstwertproblematik siehst. Woher willst du wissen, ob das Übergewicht nicht vielleicht durch Psychopharmaka kommt??

also eigentlich hast Du (nach eigener Aussage) drei Sachen, an denen Du arbeiten kannst/willst:
1. ich bin nicht organisiert
2. ich habe nicht genug Selbstbewusstsein
3. Finanzprobleme
Kannst Du alles ändern, wenn Du willst.

Das klingt aber sehr simpel. Du kannst, wenn du willst. Also sind Veränderungen nur durch reines Wollen zu machen. Finde ich irgendwie unsensibel und auch zu kurz gedacht.

Nur my two cents.
Olivia

Was könnte Dein Schritt 1 zu jedem dieser Punkte sein?

vg,
lene

Florian, Sonntag, 18.05.2008, 19:31 (vor 6443 Tagen) @ Olivia

Hallo,

ich denke auch, daß durch das gedankliche Zusammenfassen von Problemen sich das Ausmaß der Probleme nicht ändert. Natürlich hängt alles irgendwie mit allem zusammen, aber ADH z.B. ist definitiv ein zusätzliches Problem.

Viele Grüße
Florian

lene, Montag, 19.05.2008, 13:02 (vor 6442 Tagen) @ Florian

Hallo,
ich denke auch, daß durch das gedankliche Zusammenfassen von Problemen sich das Ausmaß der Probleme nicht ändert. Natürlich hängt alles irgendwie mit allem zusammen, aber ADH z.B. ist definitiv ein zusätzliches Problem.
Viele Grüße
Florian

Hallo!

das Ausmaß der Probleme verändern wollte ich gar nciht. NUr mal schauen, wie ich es sehen würde. (un dnatürlich kann ich nicht beurteilen, woher ein Übergewicht kommt)

trotzdem denke ich, dass man sich erstmal grundsätzlich klarmachen sollte, wo liegen die Problembereiche, was kann ich, was kann ich nicht, mal ganz grob gesehen.

ich bin unorganisiert, ich bin messie, ich habe ADS - das ist bei mir im Prinzip das gleiche, kenne ich nämlich selbst.
das heißt ja nicht, das jeder das so sehen muss.

aber das man alles lösen wollen muss, steht für mich fest.

denn wenn man es nicht will, wird man nichts ändern. nur wenn man es will, schafft man das.

"Du musst ja nur wollen" ist jetzt eine Überspitzung von dir, Olivia, aber wenn wir zB unseren Mess nicht ändern wollten, a) würden wir es auch nciht tun b) wären wir nicht hier.

ob noch etwas zum Wollen dazu kommt, ist ja eine ganz andere Frage.

vg,
lene

andere Ursachen ... Re: Mein Leben

Micha @, Montag, 19.05.2008, 18:19 (vor 6442 Tagen) @ lene

Hallo !

aber ADHS z.B. ist definitiv ein zusätzliches Problem.

Da stimme ich dir , Florian , zu .

ich habe ADS

Hast du die Diagnose , Lene ?

Ich schrieb als Überschrift "andere Ursachen" , damit meinte ich "Körperliche" .
Manchmal hat jemand eine Depression oder ein Burn-Out und dsw. Chaos in seinem Leben .
Kann auch sein , das man Rheuma hat oder eine andere Erkrankung des Körpers , das sollte man abklären .

http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie
http://de.wikipedia.org/wiki/Depression
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheuma
http://de.wikipedia.org/wiki/Messie
http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS

*geschriebenwiegedacht* ~ Micha