Re: Mittwoch: an ChaosQueen: Ernährungsumstellung (Allgemein)

Rumpel, Donnerstag, 22.01.2015, 12:55 (vor 3538 Tagen) @ ChaosQueen

Liebe Uschi,
Danke Dir für die Inspiration!
Insbesondere der Tipp mit dem "voluminösen Essen", klingt interessant.

Ich achte auf Kalorien,
... beim Dosenfutter.

;-)

Wenn ich mittags in der Mensa esse, esse ich abends nur Brot, ab und zu auch Pumpernickel.
Pumpernickel hat trotz hohem Zuckergehalt weniger Kalorien als mein Roggenmischbrot.
Das Roggenmischbrot enthält 7.9% Ballaststoffe, 44% Kohlehydrate, davon 0.7% Zucker, und 7.9% Eiweiß.
Das Pumpernickel enthält 9.9% Ballaststoffe, 40% KH, davon 7.5% Zucker, und 5.5% Eiweiß, und wohl mehr Wasser als das andere Brot.
Von Eiweißbroten zum Abnehmen rate ich dir ab. Das sind Kalorienbomben, weil statt Kohlehydraten Ölsaaten drin sind.
Tiefkühl-Pizza gibts mit 1200 kcal, aber auch mit 750kcal.
Wenn du also eine kalorienarme Pizza willst, verzichte auf Salami, nehme stattdessen eine Diavolo mit Schinken, die holt ihr Aroma aus den eingelegten Paprika und Zwiebeln, oder mach dir die Pizza selbst.
Mein Feinkosthändler, wo es Al di guten Sachen gibt, hat leider den Grüne-Bohnen-Eintopf aus dem Angebot genommen.
Der Linseneintopf hat 270kcal pro halber Dose, der Erbseneintopf 413kcal. Der Grüne-Bohnen-Eintopf aus dem Penny hat 49kcal/100g, also 196kcal pro halber Dose.
Wenn ich mir Spaghetti koche, wiege ich mir je nach Hunger zwischen 125 und 150g ab, weil ich sonst zuviel nehmen würde.
Beim Käse nehme ich keine 60%-Fett i.Tr.Käse, also nicht die TV-beworbenen tollen französischen Camemberts, sondern 45 oder 35%ige. Käse nehme ich nur noch in Scheiben abgepackt, weil ich stückweise zuviel essen würde, außerdem wegen meines Cholesterinspiegels nur die fettarme Variante. Den Käse lege ich so aufs Brot, da schmiere ich nicht noch Butter drunter....
Wegen des Cholesterins habe ich mal konsequent drei Monate lang morgens Müsli und abends nur Brot mit Handkäs (0.2%) gegessen, das senkte mein Cholesterin von 265 auf 260, brachte also nichts.
Mit Laufen brachte ich den Spiegel nicht nur auf 205 runter, sondern brachte das Verhältnis Gesamtcholesterin/HDL von schlechten 5.005 auf gute 2.995.
Mit Laufen nahm ich zwar nur wenige kg ab, aber viele cm. Muskeln sind halt schwerer als Fett. Der höhere Muskelanteil führt auch zu einem höheren Grundumsatz, d.h. mehr Kalorien werden verbrannt.


Ich habe früher immer eher wenig gegessen, kann auch lange hungern, mein Übergewicht stammt vom abendlichen flüssigen Brot. Ich kann allerdings auch viel in mich reinschaufeln, so viel, daß ich Magenprobleme bekomme.
Deswegen mache ich mir mein Müsli in einer Suppentasse, damit habe ich die für mich ideale Portionsgröße. In einer kleinen Schüssel habe ich mir schonmal zuviel gemacht, weil der Rest in der Packung nicht mehr für eine normale Portion langte, habe ich den auch noch reingeschüttet. Essen ging noch, aber das Zeug quoll (im Magen) nachMüsli zum Frühstück liefert nicht nur Ballaststoffe, sondern auch langanhaltend Energie. Wenn du das Müsli vorquellen läßt, sättigt es stärker. Frischgemacht sättigt es mich eigentlich nicht sofort, ich könnte noch ne Tasse essen.
Müsli kannst du statt mit Milch auch mit Apfelsaft anmachen.

Wenn ich abnehmen will, verzichte ich auf überflüssige Kalorien, also keine Chips, keine Schokolade, keine Erdnussflips, keine Erdbußbutter, höchstens mal ein ein Päckchen Salzstangen, das reicht dann auch drei Tage,
eine Tüte Erdnußflips keine Stunde
Ansonsten:
Bald kommt wieder die Fastenzeit, da werde ich mal wieder versuchen, aufs Bier zu verzichten.
Ich trinke Bier nicht wegen des Alkohols, sondern wahrscheinlich wegen des Zuckers. Wenn ich statt Bier sauergespritzten Apfelwein trinke (1/3 Apfelwein, 2/3 Sprudelwasser), nehme ich wesentlich weniger Alkohol zu mir.
Apfelwein hat pur 5.5% Alkohol, Bier zwischen 4.75% (Pils) und 5.2% (Export).

Sei gnädig zu dir, brech nichts übers Knie. Schnell abnehmen führt nur zum JoJo-Effekt, der Körper lernt, die Nahrung besser auszunutzen. Achte einfach darauf, daß du weniger versteckten Zucker zu dir nimmst, weniger Fett, mehr Ballaststoffe.

Und jetzt kommt auch wieder die Saison für 7 Wochen ohne:
„Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen

LG Rumpel
(nein, ich gehöre nicht zu dem Verein!)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum