Start in den Freitag (Allgemein)

Sonne, Freitag, 20.02.2015, 07:41 (vor 3423 Tagen)

guten Morgen,

ich starte jetzt in den Tag......
und wünsche uns Allen heute viele Erfolge !!!

Liebe Grüsse

Sonne

Re: Start in den Freitag und Loslassen ´´Kinder´´

Sanne, Freitag, 20.02.2015, 08:37 (vor 3423 Tagen) @ Sonne

guten Morgen liebe Sonne,
hier wird auch gestartet

9 Uhr Arzttermin Kind6
gleichzeitig kommt der Schornsteinbauer , um den Ofen anzuschließen
mittags kommt der Schornsteinfegerobermeister, Ofenstelle abnehmen ( bitte!!!)
nachmittags Friseurtermin für den Mann

ich werde heute baden, komme was will und sehr früh ins Bett gehen, mit Tee, Wärmflasche und allem drum und dran, Chips und Schokolade

ich stehe an einem Punkt , wo ich mich entscheiden muss

habe ich ein Leben oder lebe ich für meine Kinder

sie treffen definitiv falsche Entscheidungen und ich kämpfe mit aller Macht dagegen
das macht mich krank, es zermürbt mich
und mein Leben geht komplett flöten
wann endet meine Verantwortung? die "Kinder" um die es gerad egeht sind 16 einhalb und 20.

lasse ich sie laufen? gestehe meine Schwäche ein? nix mehr mit Löwenmama? sondern wümis für mich? endlich?

wollen sie es nicht anders? ist die Zeit, sie vom auf die Strasse laufen abzuhalten, vorbei?

doch wer lässt sein erwachsenes Kind vor ein Auto laufen? ich mach mir nichts vor, es sind wirklich bedrohliche Situationen, kein Pipifax von dem ich hier rede......
aber

ich kann und will nicht mehr

Verantwortung für den 16 jährigen abgeben? in fremde , professionelle Hände? weil ab 18 habe ich keine Handhabe mehr ( siehe 20 Jähriger)

so, jetzt ab zum Arzt

Sanne

guten Morgen,
ich starte jetzt in den Tag......
und wünsche uns Allen heute viele Erfolge !!!
Liebe Grüsse
Sonne

re....Re: Start in den Freitag und Loslassen ´´Kinder´´

Urlaub1, Freitag, 20.02.2015, 09:27 (vor 3423 Tagen) @ Sanne

Moinsen,

hört sich nicht nach was positivem an, liegt wohl an wem ???? Umwelt ist es ja meistens schuld, ja die böse Umwelt.
Sg noch der Ulraub1

guten Morgen liebe Sonne,
hier wird auch gestartet
9 Uhr Arzttermin Kind6
gleichzeitig kommt der Schornsteinbauer , um den Ofen anzuschließen
mittags kommt der Schornsteinfegerobermeister, Ofenstelle abnehmen ( bitte!!!)
nachmittags Friseurtermin für den Mann
ich werde heute baden, komme was will und sehr früh ins Bett gehen, mit Tee, Wärmflasche und allem drum und dran, Chips und Schokolade
ich stehe an einem Punkt , wo ich mich entscheiden muss
habe ich ein Leben oder lebe ich für meine Kinder
sie treffen definitiv falsche Entscheidungen und ich kämpfe mit aller Macht dagegen
das macht mich krank, es zermürbt mich
und mein Leben geht komplett flöten
wann endet meine Verantwortung? die "Kinder" um die es gerad egeht sind 16 einhalb und 20.
lasse ich sie laufen? gestehe meine Schwäche ein? nix mehr mit Löwenmama? sondern wümis für mich? endlich?
wollen sie es nicht anders? ist die Zeit, sie vom auf die Strasse laufen abzuhalten, vorbei?
doch wer lässt sein erwachsenes Kind vor ein Auto laufen? ich mach mir nichts vor, es sind wirklich bedrohliche Situationen, kein Pipifax von dem ich hier rede......>aber
ich kann und will nicht mehr
Verantwortung für den 16 jährigen abgeben? in fremde , professionelle Hände? weil ab 18 habe ich keine Handhabe mehr ( siehe 20 Jähriger)
so, jetzt ab zum Arzt
Sanne

guten Morgen,
ich starte jetzt in den Tag......
und wünsche uns Allen heute viele Erfolge !!!
Liebe Grüsse
Sonne

@ Urlaub

Esmeralda, Freitag, 20.02.2015, 18:33 (vor 3423 Tagen) @ Urlaub1

Hallo,

Dein Beitrag beschäftigt mich seit heute Morgen! Ich habe einiges in der Zwischenzeit einiges erledigt, aber er beschäftigt mich immernoch!

Du schreibst für mich, wie so oft, in Rätseln:

hört sich nicht nach was positivem an, liegt wohl an wem ???? Umwelt ist es ja meistens schuld, ja die böse Umwelt.... <

Wenn ich Dir jetzt schreibe würde, was ich wirklich über Deinen Beitrag denke, dann würde mich Paladin wahrscheinlich aus diesem Forum werfen.

Weiter unten antwortest Du Micha wieder (für mich) in Rätseln.

Muss ja jeder, nix besonderes, ich tät abgeben so ich sehe, sie leben selbst an Ort xxx und das beständig. nat. Kontakt einfach so noch halten, klaro, ich leb ja in ner richtigen Fern, fernbeziehung und so wollen wir das auch, trotzdem schon verbunden, ned die allgemeine Art. Zu holen ist ja bei mir nix mehr, bin ja ausgeräumt, weiß er auch, spiele da mal ehrlich<

Bisher dachte ich immer: Du hättest keine Kinder, nach diesem Beitrag von Dir bin ich mir da nicht mehr sicher.

Es gibt viele Fragen die ich Dir gerne stellen würde, aber ich traue mich nicht, da ich Deine Antwort wahrscheinlich nicht verstehen würde. Wir würden Beide wertvolle Lebenszeit verschwenden.

Ich wünsche Dir und uns allen ein schönes und entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße
Esmeralda

Re: @ Esmeralda: Du sprichst mir aus der Seele!

Apfelsine, Freitag, 20.02.2015, 20:16 (vor 3423 Tagen) @ Esmeralda

Liebe Esmeralda,

ich hab es inzwischen aufgegeben, etwas zu Urlaubs Beiträgen zu sagen bzw. zu schreiben - es kümmert sie ohnehin nicht. Auf ihre Beiträge antworten mag ich auch nicht mehr, nur um dann zu lesen, dass sie alles gut im Griff hat - sofern ich überhaupt etwas aus ihren Beiträgen heraus verstanden habe oder erahnen konnte.

LG Apfelsine

Re: @ Esmeralda: Du sprichst mir aus der Seele!

Uschi @, Freitag, 20.02.2015, 23:58 (vor 3422 Tagen) @ Apfelsine

Liebe Esmeralda,

mir auch!

ich hab es inzwischen aufgegeben, etwas zu Urlaubs Beiträgen zu sagen bzw. zu schreiben - es kümmert sie ohnehin nicht. Auf ihre Beiträge antworten mag ich auch nicht mehr, nur um dann zu lesen, dass sie alles gut im Griff hat -

Ich frug mich manchmal schon, warum sie überhaupt hier schreibt?

Viele Grüße Uschi

Re: @ Esmeralda: Du sprichst mir aus der Seele!

Wolfram, Sonntag, 22.02.2015, 14:08 (vor 3421 Tagen) @ Uschi

Hallo Esmeralda,

ich lese Urlaubs Beiträge fast nicht mehr außer bei Antworten auf meine Beiträge. Eigenartig finde ich, dass sie manchmal ordentlich schreiben kann, wenn auch selten.
Warum sie hier schreibt, ist doch klar. Um uns zu sagen, wie man durch Kopien eine 2. Wohnung voll bekommt. Wenn eine Wohnung abbrennt, hat sie gleich Reserve. Das ist das Sicherheitsbedürfnis.

viele Grüße
Wolfram

Re: re....Re: Start in den Freitag und Loslassen ´´Kinder´´

Donna @, Freitag, 20.02.2015, 21:17 (vor 3423 Tagen) @ Urlaub1

Hallo Urlaub,

manche deiner Antworten sind wie eine schallende Ohrfeige. Die gehört dazu.

Gruß Donna

Danke, liebe Donna, ich wollt schon gehen....... (n/t)

Sanne, Freitag, 20.02.2015, 21:29 (vor 3423 Tagen) @ Donna

- kein Text -

Re: Danke, liebe Donna, ich wollt schon gehen.......

Apfelsine, Freitag, 20.02.2015, 21:32 (vor 3423 Tagen) @ Sanne

Liebe Sanne,

lass dich nur nicht von einer bestimmten Userin vertreiben, sie greift in vielen ihrer Postings absichtlich oder unabsichtlich andere an.

LG Apfelsine (Anke)

Danke auch an dich liebe Apfelsine. (n/t)

Sanne, Freitag, 20.02.2015, 21:41 (vor 3423 Tagen) @ Apfelsine

- kein Text -

Avatar

Re: Start in den Freitag und Loslassen ´´Kinder´´

Micha @, Freitag, 20.02.2015, 10:05 (vor 3423 Tagen) @ Sanne

Hallo Sanne ,

ich stehe an einem Punkt , wo ich mich entscheiden muss
habe ich ein Leben oder lebe ich für meine Kinder
sie treffen definitiv falsche Entscheidungen

<font face="Comic Sans">Fremde Erfahrungen ritzen die Haut, eigene Erfahrungen schneiden ins Fleisch</font face>

Fällt mir dazu sofort ein ... aber das ist natürlich keine Antwort auf deine Frage(n)

wann endet meine Verantwortung?

Dann wenn du sie abgibst

lasse ich sie laufen? gestehe meine Schwäche ein?
nix mehr mit Löwenmama? sondern wümis für mich? endlich?

Hast du ihnen bzw. ihm das auch so gesagt , das du nicht weiter weißt (Schwäche)

wollen sie es nicht anders? >wirklich bedrohliche Situationen, kein Pipifax

<small>http://www.elternwissen.com/familienfinanzen/familienrecht/art/tipp/endlich-volljaehrig-welche-pflichten-sie-als-eltern-bei-erwachsenen-kindern-haben.html</small>

aber
ich kann und will nicht mehr
Verantwortung für den 16 jährigen abgeben? in fremde , professionelle Hände?

Wie wäre es , wenn du nicht ihm , sondern dir professionelle Hilfe suchst ... zum Loslassen lernen
*geschriebenwiegedacht* - weil ich selbst kenn ja nur die "andere" Seite

Micha

re....Re: Start in den Freitag und Loslassen ´´Kinder´´

Urlaub1, Freitag, 20.02.2015, 15:12 (vor 3423 Tagen) @ Micha

Moinsen in die Runde,

sicher gibt man ned mit 16 ab und 20, kommt drauf an, ist sicher auch noch ned ausgereift

Aber was man sich jetzt überlegt, hätte man sich vor Jahren mal gründlich checken können, eigenes Leben oder Kids
Muss ja jeder, nix besonderes, ich tät abgeben so ich sehe, sie leben selbst an Ort xxx und das beständig. nat. Kontakt einfach so noch halten, klaro, ich leb ja in ner richtigen Fern, fernbeziehung und so wollen wir das auch, trotzdem schon verbunden, ned die allgemeine Art. Zu holen ist ja bei mir nix mehr, bin ja ausgeräumt, weiß er auch, spiele da mal ehrlich.

Schönes WE, ist ja grad mächtig dran übern Teich, Ostküste, da ist er ansässig in seinem Haus.

LG der Urlaub1

--------------------------------------------

Hallo Sanne ,

ich stehe an einem Punkt , wo ich mich entscheiden muss
habe ich ein Leben oder lebe ich für meine Kinder
sie treffen definitiv falsche Entscheidungen

<font face="Comic Sans">Fremde Erfahrungen ritzen die Haut, eigene Erfahrungen schneiden ins Fleisch</font face>
Fällt mir dazu sofort ein ... aber das ist natürlich keine Antwort auf deine Frage(n)

wann endet meine Verantwortung?

Dann wenn du sie abgibst >>lasse ich sie laufen? gestehe meine Schwäche ein?

nix mehr mit Löwenmama? sondern wümis für mich? endlich?

Hast du ihnen bzw. ihm das auch so gesagt , das du nicht weiter weißt (Schwäche)

wollen sie es nicht anders? >>wirklich bedrohliche Situationen, kein Pipifax

<small>http://www.elternwissen.com/familienfinanzen/familienrecht/art/tipp/endlich-volljaehrig-welche-pflichten-sie-als-eltern-bei-erwachsenen-kindern-haben.html</small>

aber
ich kann und will nicht mehr
Verantwortung für den 16 jährigen abgeben? in fremde , professionelle Hände?

Wie wäre es , wenn du nicht ihm , sondern dir professionelle Hilfe suchst ... zum Loslassen lernen >*geschriebenwiegedacht* - weil ich selbst kenn ja nur die "andere" Seite
Micha

Loslassen ´´Kinder´´

Esmeralda, Freitag, 20.02.2015, 18:17 (vor 3423 Tagen) @ Sanne

Hallo Sanne,

Mein Ältester ist jetzt 20, ich fand das Alter, als er 15/16 war sehr schwierig, wir hatten Probleme. Er machte Probleme, dazu kam, das wir Familientechnisch auch Probleme hatten (unsere Kernfamilie war vom Leben her aber intakt). Wir waren soweit, das wir zu einem Kinderpsychologen gegangen sind. Mein Sohn ist der Meinung, dieser Psychologe hat mir am meisten geholfen. Stimmt, das unterschreibe ich ohne wenn und aber, aber mein Sohn sagt heute noch, das es gut war, das wir zu ihm gegangen sind.
Heute ist unser Leben wieder entspannt.
Wir haben ja noch 2, die in dieses Alter kommen, mal schauen welche Höhen und Tiefen wir mit Ihnen umschiffen müssen.

Ich kann Dir keinen Rat geben, da jede Familie anders ist und auch die Probleme anders sind, wenn man sie nicht selbst erlebt kann, man schlecht einen Rat geben, finde ich. Aber ich weiß, wenn es mal wieder soweit sein sollt, ich bin auch bereit für eine Familientherapie. Ob es etwas bessert kann man vorher sowieso niee sagen, aber ich hätte es probiert.

wann endet meine Verantwortung? die "Kinder" um die es gerad egeht sind 16 einhalb und 20.
lasse ich sie laufen? gestehe meine Schwäche ein? nix mehr mit Löwenmama? sondern wümis für mich? endlich?
wollen sie es nicht anders? ist die Zeit, sie vom auf die Strasse laufen abzuhalten, vorbei?
doch wer lässt sein erwachsenes Kind vor ein Auto laufen? ich mach mir nichts vor, es sind wirklich bedrohliche Situationen, kein Pipifax von dem ich hier rede......

Die Sorge um Deine Kinder lässt Dich nie los, ich weiß nicht, ob es Mütter gibt, denen das Kind irgendwann egal ist, kann sein, das es solche gibt, aber was ich bisher immer von Dir lese, in meinen Augen gehörst Du nicht dazu. *liebdrück*

ich kann und will nicht mehr
Verantwortung für den 16 jährigen abgeben? in fremde , professionelle Hände? weil ab 18 habe ich keine Handhabe mehr ( siehe 20 Jähriger)

Wie gesagt, wir haben Hilfe angenommen, den Schubs in die Richtung hat uns (ausgerechnet) das Jugendamt gegeben.

Ich kann Dir keinen Rat geben, ich kann Dir nur kurz schreiben, das wir auch mal Probleme hatten und wie es bei uns lief.

Liebe Grüße
Esmeralda

Loslassen ´´Kinder´´

Sanne, Freitag, 20.02.2015, 21:40 (vor 3423 Tagen) @ Sanne

liebe MMs,
natürlich schreibe ich hier nicht so offen....nicht mehr, ist also alles etwas undurchsichtig

Mittwoch habe ich aber eine für mich sehr wichtige Entdeckung gemacht
wenn ICH eine Entscheidung treffe, was direkt mich angeht und wo ich bis dahin eine Engelsgeduld hatte, dann war es auf einmal soooooooooooo einfachm ( und es ist bisher eigentlich keinem aufgefallen, hätte ich mich gar nicht so anstrengen müssen)

dieses Gefühl ist einzigartig

ich , ja ich: DARF

auch froh und glücklich sein und nicht alles bzw die meisten meiner Gefühle unterordnen ( zum vermeintlichen Wohle der anderen ( Kinder, Mann, Verwandte) und ich DARF damit auch anecken und ich KANN das auch aushalten weil es MIR gut tut

das ist neu, sag ich euch, ungewohnt, noch etwas bedrohlich aber endlich sehe ich einen Weg

liebe Esmeralda, auch wir haben uns Familientherapeuten zur Begleitung geholt, nachdem ich hier vor zwei Jahren ausgezogen war und dann später wiederkam, das war Grundbedingung, und ja, es hilft auch uns sehr weiter, wenn auch auf völlig andere Art als gedacht

ich schreibe auch Tagebuch , mache aber immer wieder die Erfahrung, dass das Schreiben hier für mich mehr klärt, ich danke euch also sehr dafür

Sanne mit besonderen Grüßen an Marle und Nicole

guten Morgen liebe Sonne,
hier wird auch gestartet
9 Uhr Arzttermin Kind6
gleichzeitig kommt der Schornsteinbauer , um den Ofen anzuschließen
mittags kommt der Schornsteinfegerobermeister, Ofenstelle abnehmen ( bitte!!!)
nachmittags Friseurtermin für den Mann
ich werde heute baden, komme was will und sehr früh ins Bett gehen, mit Tee, Wärmflasche und allem drum und dran, Chips und Schokolade
ich stehe an einem Punkt , wo ich mich entscheiden muss
habe ich ein Leben oder lebe ich für meine Kinder
sie treffen definitiv falsche Entscheidungen und ich kämpfe mit aller Macht dagegen
das macht mich krank, es zermürbt mich
und mein Leben geht komplett flöten
wann endet meine Verantwortung? die "Kinder" um die es gerad egeht sind 16 einhalb und 20.
lasse ich sie laufen? gestehe meine Schwäche ein? nix mehr mit Löwenmama? sondern wümis für mich? endlich?
wollen sie es nicht anders? ist die Zeit, sie vom auf die Strasse laufen abzuhalten, vorbei?
doch wer lässt sein erwachsenes Kind vor ein Auto laufen? ich mach mir nichts vor, es sind wirklich bedrohliche Situationen, kein Pipifax von dem ich hier rede......>aber
ich kann und will nicht mehr
Verantwortung für den 16 jährigen abgeben? in fremde , professionelle Hände? weil ab 18 habe ich keine Handhabe mehr ( siehe 20 Jähriger)
so, jetzt ab zum Arzt
Sanne

guten Morgen,
ich starte jetzt in den Tag......
und wünsche uns Allen heute viele Erfolge !!!
Liebe Grüsse
Sonne

Re: Start in den Freitag und Loslassen ´´Kinder´´ (n/t)

Schlumpfine, Freitag, 20.02.2015, 21:44 (vor 3423 Tagen) @ Sanne

[image] [image] [image]

Re: @Sanne - Start in den Freitag und Loslassen ´´Kinder´´

Sonne, Samstag, 21.02.2015, 09:08 (vor 3422 Tagen) @ Sanne

Hallo Sanne,

habe ich ein Leben oder lebe ich für meine Kinder
sie treffen definitiv falsche Entscheidungen und ich kämpfe mit aller Macht dagegen
das macht mich krank, es zermürbt mich
und mein Leben geht komplett flöten
wann endet meine Verantwortung? die "Kinder" um die es gerad egeht sind 16 einhalb und 20.
doch wer lässt sein erwachsenes Kind vor ein Auto laufen? ich mach mir nichts vor, es sind wirklich bedrohliche Situationen, kein Pipifax von dem ich hier rede......

in diesen Situationen kann ich mich sehr einfühlen, denn auch ich habe da meine Erfahrungen
gemacht und am besten geht es mir, wenn ich mich abgrenzen kann !!!
Nur das gelingt mir meistens gar nicht !!!
meine sind alle noch etwas älter und der Mittlere und die Jüngste machen für mich am
meisten Probleme, nur ich kann sie ihnen nicht abnehmen, würde ich als Mama aber gerne......,
denn es ist so schwer auszuhalten, zu sehen, wie die sich selbst im Wege stehen....
es gibt doch das Gedicht von Khalil Gibrain - die Kinder sind wie Pfeile - die zwar von
deinem Bogen abgeschossen werden, aber du kannst sie nicht retten - das ist mir so schmerzhaft
bewusst geworden, ich kann nur dasein....... und ihnen immer wieder die Hand reichen, ihre Erfahrungen
sind wichtig, auch wenn sie vor´s Auto laufen...... - du kannst sie nicht wirklich aufhalten,
das ist meine eigene schmerzhafte Erfahrung....
meine Erfahrung ist - ich mache eine Therapie für mich und lerne dabei, meine Kindern
ihre eigene Verantwortung zurückzugeben, denn ich lebe nicht ewig und was ist dann..... ???

ich wünsche dir/euch viel Kraft und Gottesvertrauen, diesen steinigen Weg im Moment zu gehen !!!

fühle dich mal ganz lieb umarmt und ich drück dich !!!

Sonne

Avatar

Gedicht von Khalil Gibrain ... ( Re: Loslassen ´´Kinder´´ ) (n/t)

Micha @, Samstag, 21.02.2015, 18:45 (vor 3422 Tagen) @ Sonne

Re: Gedicht von Khalil Gibrain ... ( Re: Loslassen ´´Kinder´´ )

Sanne, Samstag, 21.02.2015, 20:37 (vor 3422 Tagen) @ Micha

diese Verse schrieben wir in die geburtsanzeige unseres Ältesten vor mehr als 26 Jahren. Aktuell wie immer. Danke füs raussuchen liebe Micha.

<ul><li>http://www.gedichte-lyrik-poesie.de/Khalil_Gibran_Von_den_Kindern/index.html</ul>

@Sonne: eine herzliche, dankbare Umarmung zurück! (n/t)

Sanne, Samstag, 21.02.2015, 22:41 (vor 3422 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Kinder (lang)

QueenShesu, Samstag, 21.02.2015, 10:05 (vor 3422 Tagen) @ Sanne

Hallo, liebe Sanne,

wie wäre es einfach damit: Wenn sie bei ihren Entscheidungen auf die Nase fallen, jetzt oder viel später, dann bist du für sie da? Ihre Entscheidungen kannst du nicht treffen, du kannst allenfalls beraten, aber dann müssen sie selber wissen, welchen Weg sie gehen wollen. Loslassen ist schmerzhaft, und ich bin ja auch eine Glucke. Nur habe ich schon relativ früh loslassen müssen, weil unsere alle ihren eigenen Kopf haben und sehr beratungsresistent sind.

Wenn der 16-jährige sich unhandlich anstellt, dann übt er für sein späteres Leben (gilt im Übrigen für alle Jugendlichen) und du bist sein Übungsobjekt. Wo sonst sollen sie üben, sich gegen andere Menschen durchzusetzen, wenn nicht in der Familie? Einen Duckmäuser würdest du nicht wollen, selbst, wenn die Entscheidungen so daneben sind, dass du selbst nur noch Schnappatmung bekommst (bei uns war auch alles dabei ... )

Ich bin ja schon relativ früh Mutter geworden und habe mir damals schon gesagt, dass ich damit auf die nächsten 30 Jahre auf ein eigenständiges Leben verzichten muss. Ist eben so, war auch nicht schlimm, dafür hat man eben Kinder (die Quelle der Freude und des Glücks .... hmmm). Aber der Zeitpunkt kommt, wo man einfach mal sagen darf, dass die einen mal am A***** l***** k*****, weil nichts, aber auch wirklich nichts fruchtet - gutes Zureden, logische Diskussionen, viel Liebe und Verständnis ... sie sind einfach resistent und hören viel mehr auf andere Menschen als auf die eigenen Eltern.

Als ich vor 10 Jahren die Möglichkeit hatte, ins Ausland zu ziehen, habe ich die ersten sechs Monate nur geheult, weil Familienwohnung weg, wir alleine und so weiter. Heute bin ich froh, wir sind alleine, wir sind uns wichtig, unsere Verantwortung beschränkt sich auf unsere wunderbare Katze. Für alle Kinder sind wir da (es sind mittlerweile fünf, da wir seit einigen Jahren auch Kontakt zum unehelichen Sohn meines Mannes haben), sie wissen es, aber wir lassen ihnen die Verantwortung für ihr Leben. Wir können sie nicht vor eigenen Erfahrungen bewahren, da müssen sie selbst durch. Wir können lediglich eine Anlaufstelle sein, wenn die Welt zusammenbricht.

Sanne, die Dinge sind, wie sie sind und ich habe lange schon aufgegeben, das zu kontrollieren, was außerhalb meiner Verantwortung liegt. Und jugendliche Kinder bzw. junge Erwachsene müssen ihren eigenen Weg gehen, mit allen Hürden, mit allen Lebens- und Niederlagen. Wir als Mütter und Väter können nur hoffen, dass sie die Kraft haben, wieder aufzustehen. Und dann auch, dass wir noch da sind, ihnen eine Hand zu reichen.

Ich muss lächeln, wenn ich an unsere Situation denke: Unser ältester Sohn (39) redet nicht mehr mit uns, weil wir ihn nicht verstehen, unser mittlerer Sohn (32) findet, dass er eine ganz blöde Kindheit hatte, unser jüngster Sohn (29) will kein mittelmäßiges Leben, tut aber nichts für Ausbildung oder Lernen, und unsere Tochter (33) ist wirklich eine Quelle der Freude und des Glücks, und ganz viel Freude haben wir an unserem unehelichen Sohn, der so viel Energie und Tatendrang hat, dass wir ganz stolz auf ihn sind. Wir können häufig nur den Kopf schütteln, wie unsere Kinder uns gesehen und empfunden haben. Wir dachten, wir wären Eltern, die sehr gut für die Kinder sorgen - die haben es nicht so gesehen.

Tja, shit happens! Wir werden immer für alle da sein, gleichgültig, ob die uns mögen oder nicht. Aber fange an, dein eigenes Leben wichtig zu nehmen!

Liebe Grüße
Angie

Re: Kinder (lang) von Herzen ein riesengroßes Danke schön!

Sanne, Samstag, 21.02.2015, 14:02 (vor 3422 Tagen) @ QueenShesu

liebe Queen /Angie,

wir wär´s mit einem Treffen? wir wandern öfter mal in B.

einer der unseren hat Depressionen verstärkt durch ....du wirst es dir denken können.

ich hab alles durch
echt alles

er ist schon der Zweiter, der es so macht und der dritte steht in dne Startlöchern

ihm wer dich die Suppe aber versalzen, er weiss es nur noch nicht

oder auch nicht

nächste Woche jeden Tag Gesprächstermine( alles was mach sich in einer solchen Situation vorstellen kann), dann wissen wir hoffentlich mehr

so oder so

ich danke dir sehr herzlich für deine Offenheit

kennst du meinen Blog?

Sanne


Hallo, liebe Sanne,

wie wäre es einfach damit: Wenn sie bei ihren Entscheidungen auf die Nase fallen, jetzt oder viel später, dann bist du für sie da? Ihre Entscheidungen kannst du nicht treffen, du kannst allenfalls beraten, aber dann müssen sie selber wissen, welchen Weg sie gehen wollen. Loslassen ist schmerzhaft, und ich bin ja auch eine Glucke. Nur habe ich schon relativ früh loslassen müssen, weil unsere alle ihren eigenen Kopf haben und sehr beratungsresistent sind.
Wenn der 16-jährige sich unhandlich anstellt, dann übt er für sein späteres Leben (gilt im Übrigen für alle Jugendlichen) und du bist sein Übungsobjekt. Wo sonst sollen sie üben, sich gegen andere Menschen durchzusetzen, wenn nicht in der Familie? Einen Duckmäuser würdest du nicht wollen, selbst, wenn die Entscheidungen so daneben sind, dass du selbst nur noch Schnappatmung bekommst (bei uns war auch alles dabei ... )
Ich bin ja schon relativ früh Mutter geworden und habe mir damals schon gesagt, dass ich damit auf die nächsten 30 Jahre auf ein eigenständiges Leben verzichten muss. Ist eben so, war auch nicht schlimm, dafür hat man eben Kinder (die Quelle der Freude und des Glücks .... hmmm). Aber der Zeitpunkt kommt, wo man einfach mal sagen darf, dass die einen mal am A***** l***** k*****, weil nichts, aber auch wirklich nichts fruchtet - gutes Zureden, logische Diskussionen, viel Liebe und Verständnis ... sie sind einfach resistent und hören viel mehr auf andere Menschen als auf die eigenen Eltern.
Als ich vor 10 Jahren die Möglichkeit hatte, ins Ausland zu ziehen, habe ich die ersten sechs Monate nur geheult, weil Familienwohnung weg, wir alleine und so weiter. Heute bin ich froh, wir sind alleine, wir sind uns wichtig, unsere Verantwortung beschränkt sich auf unsere wunderbare Katze. Für alle Kinder sind wir da (es sind mittlerweile fünf, da wir seit einigen Jahren auch Kontakt zum unehelichen Sohn meines Mannes haben), sie wissen es, aber wir lassen ihnen die Verantwortung für ihr Leben. Wir können sie nicht vor eigenen Erfahrungen bewahren, da müssen sie selbst durch. Wir können lediglich eine Anlaufstelle sein, wenn die Welt zusammenbricht.
Sanne, die Dinge sind, wie sie sind und ich habe lange schon aufgegeben, das zu kontrollieren, was außerhalb meiner Verantwortung liegt. Und jugendliche Kinder bzw. junge Erwachsene müssen ihren eigenen Weg gehen, mit allen Hürden, mit allen Lebens- und Niederlagen. Wir als Mütter und Väter können nur hoffen, dass sie die Kraft haben, wieder aufzustehen. Und dann auch, dass wir noch da sind, ihnen eine Hand zu reichen.
Ich muss lächeln, wenn ich an unsere Situation denke: Unser ältester Sohn (39) redet nicht mehr mit uns, weil wir ihn nicht verstehen, unser mittlerer Sohn (32) findet, dass er eine ganz blöde Kindheit hatte, unser jüngster Sohn (29) will kein mittelmäßiges Leben, tut aber nichts für Ausbildung oder Lernen, und unsere Tochter (33) ist wirklich eine Quelle der Freude und des Glücks, und ganz viel Freude haben wir an unserem unehelichen Sohn, der so viel Energie und Tatendrang hat, dass wir ganz stolz auf ihn sind. Wir können häufig nur den Kopf schütteln, wie unsere Kinder uns gesehen und empfunden haben. Wir dachten, wir wären Eltern, die sehr gut für die Kinder sorgen - die haben es nicht so gesehen.
Tja, shit happens! Wir werden immer für alle da sein, gleichgültig, ob die uns mögen oder nicht. Aber fange an, dein eigenes Leben wichtig zu nehmen!
Liebe Grüße
Angie

<ul><li>http://www.fliedermuetterchen.blogspot.de</ul>

Re: Kinder (lang) von Herzen ein riesengroßes Danke schön!

QueenShesu, Samstag, 21.02.2015, 14:20 (vor 3422 Tagen) @ Sanne

Nee, Sanne, kannte ich nicht, ist aber schon in den Favoriten :-)

Re: Start in den Freitag

Kirschblüte, Freitag, 20.02.2015, 09:29 (vor 3423 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen,

[image] Katzen
[image] Frühstück

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: Freitag

Kirschblüte, Freitag, 20.02.2015, 12:00 (vor 3423 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,
[image] Katzen
[image] Frühstück

[image] durchgelüftet
[image] SpüMa leer
[image] Spüma voll und an

Ansonsten muss ich leider zugeben, dass ich den Vormittag sinnlos mit pC-Spielchen vetrödelt habe.Naja, darf vielleicht auch mal sein... Mal sehen, was jetzt noch geht?

Viele Grüße

Kirschblüte

Re: Freitag

Kirschblüte, Freitag, 20.02.2015, 14:38 (vor 3423 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,
[image] Katzen
[image] Frühstück

[image] durchgelüftet
[image] SpüMa leer
[image] Spüma voll und an
Ansonsten muss ich leider zugeben, dass ich den Vormittag sinnlos mit pC-Spielchen vetrödelt habe.>Naja, darf vielleicht auch mal sein... Mal sehen, was jetzt noch geht?

[image] Kompost raus
[image] Herd sauber
[image] gekocht und gegessen

Keine Lust heuteKind kriegt nachher noch Übernachtungsbesuch, deswegen wäre es jetzt gut, wenn noch was ginge
Viele Grüße

Kirschblüte

Re: Freitag

Kirschblüte, Freitag, 20.02.2015, 15:27 (vor 3423 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,
[image] Katzen
[image] Frühstück

[image] durchgelüftet
[image] SpüMa leer
[image] Spüma voll und an
Ansonsten muss ich leider zugeben, dass ich den Vormittag sinnlos mit pC-Spielchen vetrödelt habe.>>Naja, darf vielleicht auch mal sein... Mal sehen, was jetzt noch geht?

[image] Kompost raus
[image] Herd sauber
[image] gekocht und gegessen
Keine Lust heute>Kind kriegt nachher noch Übernachtungsbesuch, deswegen wäre es jetzt gut, wenn noch was ginge>

[image] Abtropfgitter frei
[image] Ecke neben Herd frei und
[image] sauber

So langsam läuft mir die Zeit davon... Eine Runde noch, dann muss ich sowieso langsam mich aha-fertig machen und los
Viele Grüße

Kirschblüte

Avatar

Re: Start in den Freitag

Micha @, Freitag, 20.02.2015, 09:48 (vor 3423 Tagen) @ Sonne

Hallo ,

Frische Luft und Kater gefüttert [image]
Musik (Radio) und Katzensand [image]
Lüften beendet und Tageslicht [image]

Unentschlossen wie es weiter geht
Micha

Avatar

Re: Start in den Freitag I

Micha @, Freitag, 20.02.2015, 11:41 (vor 3423 Tagen) @ Micha

Hallo ,

[image]<ul><small>• nur für Heute :
• <s>-Radio ( Musik ) an-</s>
<s>• Tabletten genommen-</s>
• ins Bad und Schlaf BB't ?
• Bett ( tagesfein ) gemacht ?
• <s>-Rollläden hoch und gelüftet-</s>
<s>• Schlafanzug weg & umgezogen-</s>
<s>• Gesicht gewaschen + eingecremt-</s>
• Beweise beseitigt - Keramik PA-RA ?
• Kater &#9830; Spiel ? <s>-Futter-und-Katzenstreu-</s>
• Heiliges Land
- Küche kontrolliert ?
- Küchen HL verteidigt ?
• Wäsche
- gewaschen ?
- und aufgehängt ?
- weg- / aufgeräumt ?
• Abfall ?
• Zeitung ?
• Briefkasten ?
• e-Postfächer ?
• virtueller Überblick ?
• was &#9829; für mich getan ?
- in einem Buch gelesen ?
- ausreichend getrunken ?
- meine Musik &#9835; gehört ?
- den Himmel gesehen ?
- ¼ Stunde Balkonien ?
• PTA , PARA + SA
- TagesThema I
- FA-AHA ?
- PTA ?
- SA
- Medibox </small></ul>Micha

Avatar

Re: Start in den Freitag II

Micha @, Freitag, 20.02.2015, 14:01 (vor 3423 Tagen) @ Micha

Hallo ,

Stand : 13:19 Uhr
Orangen gegessen [image]
PTA = zwei Illustrierte [image]
etwas Beweise beseitigt [image]
<ul><small>>• nur für Heute :

• <s>-Radio ( Musik ) an-</s>
<s>• Tabletten genommen-</s>
• ins Bad und Schlaf BB't ?
• Bett ( tagesfein ) gemacht ?
• <s>-Rollläden hoch und gelüftet-</s>
<s>• Schlafanzug weg & umgezogen-</s>
<s>• Gesicht gewaschen + eingecremt-</s>
• Beweise beseitigt - Keramik PA-RA ?
• Kater &#9830; Spiel ? <s>-Futter-und-Katzenstreu-</s>
• Heiliges Land
- Küche kontrolliert ?
- Küchen HL verteidigt ?
• Wäsche
- gewaschen ?
- und aufgehängt ?
- weg- / aufgeräumt ?
• Abfall ?
• Zeitung ?
• Briefkasten ?
• e-Postfächer ?
• virtueller Überblick ?

<s>>• was &#9829; für mich getan-</s> Obst

- in einem Buch gelesen ?

<s>>- ausreichend getrunken-</s>

- meine Musik &#9835; gehört ?
- den Himmel gesehen ?
- ¼ Stunde Balkonien ?
• PTA , PARA + SA
- TagesThema I
- FA-AHA ?

<s>>- PTA-</s>

- SA

<s>>- Medibox-</s></small></ul>Micha

Avatar

Re: Start in den Freitag III

Micha @, Freitag, 20.02.2015, 14:43 (vor 3423 Tagen) @ Micha

Hallo ,

Bei der Flylady war dieses Woche das Bad Hauptthema und ich bin jetzt munter genug , um in meiner Kammer zu schaun ,
ob sich nicht doch ein Abfluss-Pumpen-Dingens in meinem Besitz befindet .

Außerdem nehme ich mir ein Beispiel an Sanne und entsorge etwas :
[quote]ein wunderbares Wort > man wird es los und die "Sorgen" darum gleich mit > entsorgt [/quote]
weil ich es genau deswegen beziehungsweise dafür schon vor längerer Zeit zusammengesammelt habe .

Wie ich von dem Thema "Kammer" zu "Angesammeltem" komme , ganz einfach deshalb , weil
die "Sammlung" in meinem Flur rumsteht und somit der Zugang zu meiner (Vorrats)Kammer beengt ist .

Ich mich also selber blockiere , mir selbst meine Bewegungsfreiheit beräuben tue , weil ich Actionen nicht beende [image]

Nun gut , wie heißt es so schön : Einsicht ist der beste Weg zur Besserung
= also ran und weiter machen und zwar genau dort wo ich stehen geblieben bin !

Ich muss alleine ran , weil ich keinen realen Beistand mehr an meiner Seite habe .
Um so froher bin ich , das ich darüber hier in diesem Forum schreiben darf .


Nun aber genug gegrübelt und drüber nachgedacht - JETZT
will ich es in meine Hand nehmen und in meinem Sinn verändern !
<ul><small>>>• nur für Heute :
[quote][quote]• <s>-Radio ( Musik ) an-</s>
<s>• Tabletten genommen-</s>
• ins Bad und Schlaf BB't ?
• Bett ( tagesfein ) gemacht ?
• <s>-Rollläden hoch und gelüftet-</s>
<s>• Schlafanzug weg & umgezogen-</s>
<s>• Gesicht gewaschen + eingecremt-</s>
• Beweise beseitigt - Keramik PA-RA ?
• Kater &#9830; Spiel ? <s>-Futter-und-Katzenstreu-</s>
• Heiliges Land [/quote][/quote]
<s>>>- Küche kontrolliert-</s>
[quote][quote]- Küchen HL verteidigt ?
• Wäsche
- gewaschen ?
- und aufgehängt ?
- weg- / aufgeräumt ?
• Abfall ?
• Zeitung ?
• Briefkasten ?
• e-Postfächer ?[/quote][/quote]
<s>>>• virtueller Überblick-</s>
[quote]<s>>• was &#9829; für mich getan-</s> [/quote]
[quote][quote]- in einem Buch gelesen ?[/quote][/quote]
[quote]<s>>- ausreichend getrunken-</s>[/quote]
[quote][quote]- meine Musik &#9835; gehört ?
- den Himmel gesehen ?
- ¼ Stunde Balkonien ?
• PTA , PARA + SA
- TagesThema I
- FA-AHA ?[/quote][/quote]
[quote]<s>>- PTA-</s>[/quote]
[quote][quote]- SA [/quote][/quote]
[quote]<s>>- Medibox-</s></small></ul>Micha[/quote]

Avatar

Re: Start in den Freitag IV

Micha @, Freitag, 20.02.2015, 15:41 (vor 3423 Tagen) @ Micha

Hallo ,

Wieso blockiere ich mich selbst , indem ich meine Actionen nicht beende ?

JETZT ... will ich es in meine Hand nehmen und in meinem Sinn verändern !

Vielleicht gingen die RA's mir innerlich zu schnell und ich bremste mich dsw. aus ?!?
Aber ich vermisste nicht eine Sache davon ... und es ist auch immer noch nicht genug Platz .

Im Gegenteil ... es sammeltn sich neue Chaosberge ... auf dem Pc-Tisch , im Flur etc.
Und das mit dem Wäsche-Fünferlei funktioniert auch noch nicht reibenslos , weil
[image] [link=" target=]=[/link]> STOPP : mache das was jetzt geht !

Und nix durchstreichen , was nicht auch erledigt wurde [image]

Treppe genommmen = etwas Bewegung am Rande [image]
und nun geht es mit der Zeitung auf den Balkon [image]
den heute scheint hier in BW noch die Sonne [image]
<ul><small>>>>• nur für Heute :

• <s>-Radio ( Musik ) an-</s>
<s>• Tabletten genommen-</s>

<s>>>>• ins Bad und Schlaf BB't-</s>
<s>>>>• Bett ( tagesfein ) gemacht-</s>

• <s>-Rollläden hoch und gelüftet-</s>
<s>• Schlafanzug weg & umgezogen-</s>
<s>• Gesicht gewaschen + eingecremt-</s>
• Beweise beseitigt - Keramik PA-RA ?
• Kater &#9830; Spiel ? <s>-Futter-und-Katzenstreu-</s>
• Heiliges Land

<s>>>- Küche kontrolliert-</s>

- Küchen HL verteidigt ?
• Wäsche
- gewaschen ?
- und aufgehängt ?
- weg- / aufgeräumt ?

<s>>>>• Abfall-</s>

• Zeitung ?

<s>>>>• Briefkasten-</s>

• e-Postfächer ?

<s>>>• virtueller Überblick-</s>

<s>>• was &#9829; für mich getan-</s>

- in einem Buch gelesen ?

<s>>- ausreichend getrunken-</s>

- meine Musik &#9835; gehört ?
- den Himmel gesehen ?
- ¼ Stunde Balkonien ?
• PTA , PARA + SA
- TagesThema I
- FA-AHA ?

<s>>- PTA-</s>

- SA

<s>>- Medibox-</s></small></ul>Micha

Avatar

Re: Start in den Freitag V

Micha @, Freitag, 20.02.2015, 17:00 (vor 3423 Tagen) @ Micha

Hallo ,

mit der Zeitung auf den Balkon [image]
heute scheint ... die Sonne [image]

aber auch der Wind weht ...
dsw. zum Buch gewechselt [image]<ul><small>>>>>• nur für Heute :

• <s>-Radio ( Musik ) an-</s>
<s>• Tabletten genommen-</s>

<s>>>>• ins Bad und Schlaf BB't-</s>
<s>>>>• Bett ( tagesfein ) gemacht-</s>

• <s>-Rollläden hoch und gelüftet-</s>
<s>• Schlafanzug weg & umgezogen-</s>
<s>• Gesicht gewaschen + eingecremt-</s>
• Beweise beseitigt - Keramik PA-RA ?

<s>>>>>• Kater &#9830; Spiel , Futter und Katzenstreu-</s>

• Heiliges Land

<s>>>- Küche kontrolliert-</s>

- Küchen HL verteidigt ?
• Wäsche
- gewaschen ?
- und aufgehängt ?
- weg- / aufgeräumt ?

<s>>>>• Abfall-</s>

<s>>>>>• Zeitung-</s>

<s>>>>• Briefkasten-</s>

• e-Postfächer ?

<s>>>• virtueller Überblick-</s>

<s>>• was &#9829; für mich getan-</s>

<s>>>>>- in einem Buch gelesen-</s>

<s>>- ausreichend getrunken-</s>

<s>>>>>- meine Musik &#9835; gehört-</s>
<s>>>>>- den Himmel gesehen-</s>
<s>>>>>- 1 Stunde Balkonien-</s>

• PTA , PARA + SA
- TagesThema I
- FA-AHA ?

<s>>- PTA-</s>

- SA

<s>>- Medibox-</s></small></ul>Micha

Avatar

Re: Start in den Freitag VI

Micha @, Freitag, 20.02.2015, 18:43 (vor 3423 Tagen) @ Micha

Hallo ,

Im Teil III standen noch 2 Aufgaben :
Abfluss-Pumpen-Dingens = noch nicht gefunden
und die <An>Sammlung = steht noch da , aber vlt. nur noch bis zur AHA
<li>Sparsam wie die Schotten Das Klischee vom geizigen Schotten ist falsch.
<li>Kohlehydrate klug einsetzen Morgens oder mittags ausreichend, abends keine.
<li>www.ärztezeitung.de | Deutschland > Hohe Grippe-Gefahr weiterhin ... [image] .. .
<li>www.ärztezeitung.de | Psychosomatik > Programm für schnellere Reha gestartet
Ziel des Behandlungsangebotes PAULI ("Psychosomatik - Auffangen, Unterstützen, Leiten
und Integrieren") ist es, Patienten eine rasche Rückkehr an ihren Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Wäschestücke vom Wäscheständer abgeräumt , zusammen- und weggelegt [image]<ul><small>>>>>>• nur für Heute :

• <s>-Radio ( Musik ) an-</s>
<s>• Tabletten genommen-</s>

<s>>>>• ins Bad und Schlaf BB't-</s>
<s>>>>• Bett ( tagesfein ) gemacht-</s>

• <s>-Rollläden hoch und gelüftet-</s>
<s>• Schlafanzug weg & umgezogen-</s>
<s>• Gesicht gewaschen + eingecremt-</s>

<s>>>>>>• Beweise beseitigt - Keramik PA-RA-</s>

<s>>>>>• Kater &#9830; Spiel , Futter und Katzenstreu-</s>

• Heiliges Land

<s>>>- Küche kontrolliert-</s>

- Küchen HL verteidigt ?
• Wäsche
- gewaschen ?
- und aufgehängt ?

<s>>>>>>- weg- / aufgeräumt-</s>

<s>>>>• Abfall-</s>

<s>>>>>• Zeitung-</s>

<s>>>>• Briefkasten-</s>

<s>>>>>>• e-Postfächer 5x-</s>

<s>>>• virtueller Überblick-</s>

<s>>• was &#9829; für mich getan-</s>

<s>>>>>- in einem Buch gelesen-</s>

<s>>- ausreichend getrunken-</s>

<s>>>>>- meine Musik &#9835; gehört-</s>
<s>>>>>- den Himmel gesehen-</s>
<s>>>>>- 1 Stunde Balkonien-</s>

• PTA , PARA + SA
- TagesThema I
- FA-AHA ?

<s>>- PTA-</s>

<s>>>>>>- SA-</s>

<s>>- Medibox-</s></small></ul>Micha

Bad & Co.

Donna @, Freitag, 20.02.2015, 20:46 (vor 3423 Tagen) @ Sonne

Ich habe die Sachen im Bad aufgeräumt! Es ist nicht perfekt, aber es sieht viel besser aus als noch am Montag. 13 Kleintuben Shampoo, Duschgel und Zahnpasta sind da, weil ich vor jeder Reise neue kaufe, weil ich die alten nicht mehr finde ... Also die nächsten Reisen sind pflegemäßig gesichert.

Laut flylady müsste ich jetzt bei Kerzenlicht und Musik mit einem exotischen Getränk im Schaumbad liegen, aber ich kucke lieber Millionär. Zuvor habe ich den Aufräumspaziergang gemacht und gespült, das war auch gut.

Schönen Abend allerseits!
Donna

powered by my little forum