Meine Gedanken zu Strukturen.... (Allgemein)

Xandria, Montag, 08.09.2008, 17:14 (vor 6333 Tagen)

Der Beitrag ist inspiriert von Fatimas Thread und der Aussage:

Strukturen schaffen, innerhalb derer man sich relativ frei bewegen kann - und den Blick immer nach vorne!

Gedankensprünge inklusive!

Also Hallo erstmal liebe MMs,

Meine Gedanken zu Strukturen:

Ich habe Strukturen - wenn auch keine die der Messbeseitigung dienen, als da wären

Montags bis Freitags:

Morgens aufstehen - Musik an - Duschen - Anziehen - Kämen und raus aus der Wohnung zur Arbeit

Auf dem Weg dahin - Stopp beim Bäcker - Pausenbrot holen für mich und meine Kollegin

AHA von 08:00 bis 16:30 - 09:30 Frühstückspause (habe ich eigentlich nicht, aber da die anderen Raucherpausen haben gestatte ich mir eine komprimierte Nichtraucherpause) 10:15 Abteilungs-Cappu-Runde - 12:30 bis 13:15 Mittagspause - 16:30 (Freitags 16:00) Feierarbend - dazwischen wird natürlich gearbeitet!

Danach:

Montag: Einkauf und Besuch bei Muddi (hat sich jetzt auf Freitag bzw. Mittwochs verschoben - mal sehen, wie ich den zurückgeschoben kriege)

Dienstag Sport (die Routine liegt momentan im Sterben, da immer irgendwas dazwischen kommt bzw. ich dazwischenkommen lasse. Moti momentan gleich Null)

Mittwoch: Normalerweise frei, diese Woche für Montagsaufgabe verplant / alle 2 Wochen Actionday - da räum ich dann auf, irgendwie gezwungenermaßen, da die Praktikantin kommt - was sagt mir das? Das ich immer noch für andere aufräume und nicht für mich!

Donnerstag: siehe Dienstag!

Freitag: Momentan siehe Montag - nur diesen Freitag ist Pediküre dran - der geplante Tag für meine Wohlfühlroutinen die ich versuche in meine Leben zu bekommen.

Von Samstag bis Sonntag

Samstag: lange Schlafen - lange Frühstücken - 1 WaMa ansetzen (wenn überhaupt) vielleicht noch einkaufen, wenn was fehlt.

Sonntag: lange Schlafen - Brunchen gehen - Internet-Cafe und (wenn klappt) gewaschene Wäsche aufhängen (ich weiß ich müsste eigentlich nochmal waschen - aber dann findet die Wäsche nie den Weg auf den Ständer.

Wie ihr seht kaum Routinen zu Messbeseitigung!

Ich stecke in einem Zwispalt: Ich will nicht weiter gegen den Mess kämpfen mich aber auch nicht mit dem jetzigen Zustand anfreunden.

Voraussetzung für die Routinen? Alles hat seinen Platz? Irgendwie schon - aber auch wieder nicht.

Beispiel Müll - ich sammel den Müll in Einkaufstüten, die um den Mülleimer rumstehen. Aber eben nicht im Mülleimer, weil den müsste ich leeren und sauber machen - dann erst hätte der Müll wieder seinen richtigen Platz. Dann wäre es auch kein Problem, den Müll Mittwochs zu entsorgen! Wieso ist das jetzt ein Problem ? weiß ich auch nicht.

Gesammelte Einaufstüten ab in die Mülltonnen - im Keller! Sofort! Das ist ein Befehl (an die Mülltüten)!!!

Die Wäsche liegt mal wieder in einem großen Haufen vor dem Schrank - nicht in den Schrank drinn und auch nicht in dem Wäschesortierer, wo sie denn auch hingehört. Ich müsste sie sortieren falten und in den Schrank räumen - in dem Schrank haben sich aber wieder Dinge angesammelt, die da nicht reingehören!

Anweisung des Drillsergant: Dinge die nicht in den Schrank gehören - sofort raus da! MARSCH MARSCH! LINKS ZWO DREI VIER!LINKS ZWO DREI VIER!LINKS ZWO DREI VIER! Na bitte, geht doch!

Saubere Wäschestücke herhören! Auf meine Komando sofort falten und zack zack in den Schrank! ACHTUNG! MARSCH!

ICH BIN DER DRILLSEREANT - ICH BEFEHLE UND IHR SPRINGT, JAWOHL! Ich bin der GOTT in meinem Messie-Universum. Ich sage und es werde ORDNUNG!

Hier enden meine Gedanken - bin grade supi motiviert - will sofort nach Hause und meinen Untertanen - Dingen befehlen!

Tschüss (Da ich den Drillsergeant gerade deutlich in mir spüren und nicht will das er wieder weggeht - les ich das hier auch nicht mehr Korrektur)

Xandria LINKS ZWO DREI VIER! LINKS ZWO DREI VIER! LINKS ZWO FREIBIER!

Feedback wichtig ? (war: Meine Gedanken zu Strukturen....)

MarLe, Montag, 08.09.2008, 17:46 (vor 6333 Tagen) @ Xandria

<font size=-1>>Der Beitrag ist inspiriert von Fatimas Thread und der Aussage:

Strukturen schaffen, innerhalb derer man sich relativ frei bewegen kann - und den Blick immer nach vorne!

Gedankensprünge inklusive! </font>

Liebe Xandria,
danke für deine Gedanken.

Struktur heißt nichts anderes, als: Aufbau, Gliederung...und ich sehe es genau wie Fatima, in diesen Gliederungen mich bewegen.

Manchmal wird das ganze Leben unterbrochen, umgekrempelt,
z.B. durch Erkrankung, Unfallletztlich finde ich aber auch dann irgendeine Form von
Struktur.

Beim lesen deines Beitrages mußte ich soo schmunzeln.
Weil ich an mich selber dachte.
So, wie du deine Mülleimer-Situation erzählst, fiel mir spontan
mein Glas-Müllproblem ein.
<font size=-1>Ich sammle das Glas in einem Plastikkörbchen,
binge es dann ca. 1x in der Woche weg.
Nun war etwas ins Körbchen ausgelaufen.
Ich habe glatt zwei Wochen lang kein Glas weggebracht,
war wie gelähmt und bekam auch einfach diesen Korb nicht leer...</font>

Glücklicherweise bekam ich ein Feedback.
Und da erst merkte ich, wie festgefahren ich war.
Mein Gedankengang war ganz einfach: Ich bringe alles Glas weg, mache dann den Korb sauber.
Die Rückmeldung, die ich bekam, war:
"Warum räumst du nicht das Glas raus, machst den Korb sauber und handelst dann, wie immer, wie
vorher, wie geplant?"
WOW.
Ich bin (ganz ehrlich) nichtmal auf die Idee gekommen, es SO zu machen.
Für mich gab es nur (!) den vorgedachten Weg.
Damit blockierte ich mich 3 Wochen lang!
---
Ein anderes Beispiel ist:
Mir wurde ein Geschenk gereicht. Es paßte einfach überhaupt nicht. Gefiel auch nicht.
Ich ärgerte mich immer mehr darüber - wurde sogar wütend.
(es bauschte sich immer mehr auf)
Ich begann sogar in Zeitungen nach diesem Teil zu sehen, aber in einer Form und Art,
die mir gefällt.
Bis ich eine Rückmeldung erhielt, die da lautete:
"Wenn dir das nicht gefällt, warum gibst du es nicht weg, oder wirfst es weg?"
Logisch.
Ich war aber eher versucht, das Teil zu behalten, war ja schließlich ein Geschenk,
und stattdessen lieber Geld auszugeben um mir das neu anzuschaffen, in der Art und Weise, wie es
mir gefällt.
Nötig hatte ich es nicht, aber es fühlte sich wie eine Lösung an.
Löslösen von dem häßlichen Teil, es verwahren, aber alternativ ein schönes beschaffen.
[image]
Ich weiß genau, je länger so etwas bei mir verweilt, um so verwurzelter wird es, bekommt eine
Bedeutung, einen Sinn.
Mittlerweile ist es entsorgt.
Obwohl es niegelnagelneu war, wollte es auch niemand sonst haben - also einfach weg damit.
--------
Für mich ist sehr klar geworden, wie sehr ich oft in meinen gedachten und gewohnten
Gedanken und Handlungen verwurzelt bin.
Gar keinen anderen Blick mehr habe.
Ich brauche Feedback.
Ganz wichtig um mir selber klar zu werden und Entscheidungen treffen zu können.
<font size=-1>Allerdings, auch bemerkt habe, Unverständnis und Drängen bewirken bei mir,
daß ich auf Kampf gehe. Automatisch. Verteidigungsmodus.
Eine einfache Nachfrage ist (mir) da um vieles hilfreicher.</font>
===
Zu meinen Strukturen gehört ein Tagesplan und ein Wochenplan.
Der Tagesplan ist ziemlich genau vorgegeben.
Der Wochenplan hat wichtige Stationen, ansonsten ruhig mit Zeit zum variieren.
Ein Monatsplan enthält die wichtigsten Termine, mehr nicht.

Lieben Gruß
Marlene

Re: Feedback wichtig ? (war: Meine Gedanken zu Strukturen....)

Xandria, Dienstag, 09.09.2008, 12:45 (vor 6332 Tagen) @ MarLe

Hallo Marlene,

danke für dein Feedback. Auch mir hilfte es, wenn Leute die nicht in meinem Problem meiner Denkweise verhaftet sind andere Möglichkeiten aufzeigen.

Die ganze Motivation hat gestern übrigens nichts gebracht - habe auf dem Heimweg Hunger bekommen und zu Hause erstmal was gegessen, danach war ich einfach zu müde und zu träge um überhaupt noch was zu machen.

Das ist eigentlich mein Hauptproblem ich bin "ständig" müde und ausgelaugt, aber ausruhen hilft auch nix, da vertrödel ich eher den Tag! Ich habe nach der Arbeit einfach keine Lust die Berge an Hausarbeit noch abzutragen. Gestern habe ich "nur" eine WaMa angesetzt - aber immerhin etwas. Warum ist mir das alles immer noch so egal? Es steht mir doch wieder alles im Weg - warum räum ich es nicht aus demselben.

Ich habe das Gefühl, dass ich so kurz davor bin ein trockener Messie zu werden, warum schaff ich den letzten Schritt nicht? Trotz aller noch so gut durchdachter Pläne?

Gruß Xandria

Müdigkeit (Re: Feedback wichtig ? (war: Meine Gedanken zu Strukturen....)

Janna, Dienstag, 09.09.2008, 12:58 (vor 6332 Tagen) @ Xandria

Hi Xandria,

hast Du mal in der letzten Zeit Deine Eisenwerte kontrollieren lassen?

Starke Erschöpfung und Müdigkeit kann nicht nur von Stress,
Überdruss, Unzufriedenheit, Über- oder Unterforderung kommen
sondern auch von zu niedrigen Eisenwerten im Blut.
Das ist ja grade bei uns Frauen immer wieder ein Problem.

Viele Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>

Re: Müdigkeit (Re: Feedback wichtig ? (war: Meine Gedanken zu Strukturen....)

Xandria, Dienstag, 09.09.2008, 13:10 (vor 6332 Tagen) @ Janna

Hallo Jana,

danke für deinen Tipp.

Den gab und gebe ICH übrigens ANDEREN auch immer ganz gerne (Grüße an die Forenmami). In Ratschläge erteilen bin ich besser als in selber befolgen.

Vielleicht sollte ich das auch mal für mich selber in Betracht ziehen. Ja ich werde mal meinen Hausarzt anrufen.

Da fällt mir im Übrigen noch was ein: Wenn ein Eisenmangel festgestellt wurde und der sich durch entsprechende Präparate nicht beheben lässt, kann auch ein Vitamin-B12-Mangel vorliegen. Ein Vit.-B12-Mangel verhindert nämich die Aufnahme von Eisen.

Gruß Xandria

Re: Strukturen, Müdigkeit, etc.

Fatima, Dienstag, 09.09.2008, 15:58 (vor 6332 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

Wie Janna auch, dachte ich sofort an Eisenmangel bei deiner Beschreibung. Und *gähn* - ich denk dran, dass ich mir wieder eine Flasche 'blutquick' oder 'Kräuterblut' aus der Apotheke gönnen sollte. (das verändert die Verdauung nicht so wie diverse Eisenpräparate).

Und ich kenne auch das Problem mit der extremen Müdigkeit nach dem Essen. Dagegen weiß ich leider auch nix - und wäre froh für einen Tip. Allerdings befürchte ich, dass es am falschen Essen liegen könnte?.

Ansonsten könntest du mit inneren Bildern weiter kommen. Die Vorstellung aus dem Internetcafe heim zu kommen in eine aufgeräumte, freundliche Wohnung, könnte bewirken, dass du dich erst zu Hause beschäftigst, bevor du ins Cafe gehst (oder dorthin vor dem Chaos fliehen musst . . . .

LG
Fatima

Re: Strukturen, Müdigkeit, etc.

albatros, Dienstag, 09.09.2008, 19:19 (vor 6332 Tagen) @ Fatima

Hallo Xandria,

Und ich kenne auch das Problem mit der extremen Müdigkeit nach dem Essen. Dagegen weiß ich leider auch nix - und wäre froh für einen Tip. Allerdings befürchte ich, dass es am falschen Essen liegen könnte?.

LG
Fatima

Es sind die Kohlendyhdrate, davon schießt der Blutzuckerspiegel hoch.
Der Körper steuert mit Insulin dagegen, die Ausschüttung kommt aber erst, wenn die Blutzuckerspitze längst vorbei ist.
Dann sackt der Blutzuckerspiegel zu tief und die Müdigkeit stellt sich ein - Appetit auf (mehr) Süßes dann allerdings meist auch

LG, Albatros

Re: Müdigkeit nach dem Essen . . .

Fatima, Mittwoch, 10.09.2008, 12:10 (vor 6331 Tagen) @ albatros

Es sind die Kohlendyhdrate, davon schießt der Blutzuckerspiegel hoch.
Der Körper steuert mit Insulin dagegen, die Ausschüttung kommt aber erst, wenn die Blutzuckerspitze längst vorbei ist.
Dann sackt der Blutzuckerspiegel zu tief und die Müdigkeit stellt sich ein - Appetit auf (mehr) Süßes dann allerdings meist auch

Hallo Albatros,

hm, also erst eine Buttermilch vor dem Essen und mit eiweißhaltigen LM den ersten Hunger stillen?
Könnte das helfen?
Süßhunger hab ich eigentlich nicht so. Bin mehr ein deftiger Esser.

LG
Fatima

Re: Müdigkeit nach dem Essen . . . @albatros und Fatima

Xandria, Mittwoch, 10.09.2008, 13:18 (vor 6331 Tagen) @ Fatima

Also doch wieder nach der LOGI-Methode ernähren?! (eiweißlastige Diät) Ich vertrag allerdings keine Laktose aber es gibt ja auch Soja-Milch, gell.

Gruß Xandria (die jetzt erstmal ihre Eiswert- und B12-Werte testen lässt)

Fatima, Mittwoch, 10.09.2008, 13:34 (vor 6331 Tagen) @ Xandria

Also doch wieder nach der LOGI-Methode ernähren?! (eiweißlastige Diät) Ich vertrag allerdings keine Laktose aber es gibt ja auch Soja-Milch, gell.

Hi Xandria,

ja das ist wohl hilfreich - ich hab vor einer Weile auch mehr auf ausreichende Eiweißversorgung geachtet und relativ viel Tofu gegessen.
Da war ich deutlich fitter . . . . . .aber die Pasta schmecken besser *seufz*
Aber erst Nudeln und Co. und dann Kaffee - der mich eigentlich noch müder macht - und dann die schlaflosen Nächte. So kann das nicht weiter gehen
Back to Tofo!

LG
Fatima

albatros, Mittwoch, 10.09.2008, 21:55 (vor 6331 Tagen) @ Fatima

Hi Xandria,
ja das ist wohl hilfreich - ich hab vor einer Weile auch mehr auf ausreichende Eiweißversorgung geachtet und relativ viel Tofu gegessen.
Da war ich deutlich fitter . . . . . .aber die Pasta schmecken besser *seufz*
Aber erst Nudeln und Co. und dann Kaffee - der mich eigentlich noch müder macht - und dann die schlaflosen Nächte. So kann das nicht weiter gehen
Back to Tofo!
LG
Fatima

Hallo Ihr!
Ich häng mich jetzt mal hier dran:

LOGI ist ja auch eine Art von LowCarb und daher geht das schon in die richtige Richtung.
Wichtig ist eben, daß man die Kohlenhydrate reduziert, die schnell aufgenommen werden können.
Das ist nicht nur Süßes, sondern auch Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis usw.
Deshalb kann man auch mit "nur" herzhaft und deftig deutlich zuviel Kohlenhydrate aufnehmen.
Oder wie mal eine Ernährungsberaterin zu GöGa sagte:
"Am besten essen Sie hauptsächlich Gemüse und betrachten alles andere als Beilage."
Wobei man allerdings auch darauf achten sollte, daß man genügend Fett zu sich nimmt.
D.h. deutlich mehr als allgemein üblich.
Fett für sich ist gar nicht so problematisch, kann es aber dann in Verbindung mit (zuviel) Kohlenhydraten werden.

Ausführliches dazu kann man hier nachlesen:

http://www.miginfo.de

Leider wird die Seite schon länger nicht mehr aktualisiert.
Das Forum ist aber aktiv, es lohnt sich auf jeden Fall auch dadrin zu stöbern.

LG, Albatros

Re: O.T. :Müdigkeit nach dem Essen . . . @albatros und Fatima

Kirschblüte, Mittwoch, 10.09.2008, 20:00 (vor 6331 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

auch wenn das jetzt eigentlich mehr ins Essie-Forum gehört: ich halte die LOGI - Methode nicht für das Allheilmittel für jeden. Es ist EINE Methode, die manchen hilft, aber nicht jedem.

ZUviel Fett im Essen macht auch müde.
Zuwenig Vitamine (frisches Obst und GEmüse) macht müde.
Insgesamt eine zu große Menge Essen macht müde.

Übrigens: auch Flüssigkeitsmangel macht müde.

Je hungriger ich VOR dem Essen bin, desto müder bin ich NACH dem Essen.

Ich glaube aber, eine gewisse Müdigkeit nach dem Essen ist ganz normal (siehe z.B. auch hier:
http://iq.lycos.de/qa/show/2778/Warum+ist+man+nach+dem+Essen+so+m&uuml;de?/

Viele Grüße
Kirschblüte