Start in den Sonntag (Allgemein)

Uschi @, Sonntag, 19.04.2015, 09:22 (vor 3365 Tagen)

Hallo in die Runde,

gemütlich trinke ich eine Tasse Kaffee. Später bin ich zu einem Frühstück eingeladen, da soll der Bauch ja nicht schon voll sein. [image]
Einen erholsamen, positiven Sonntag wünsche ich uns allen.

Viele Grüße Uschi

Re: Start in den Sonntag

Sonne, Sonntag, 19.04.2015, 09:25 (vor 3365 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

gemütlich trinke ich eine Tasse Kaffee. Später bin ich zu einem Frühstück eingeladen, da soll der Bauch ja nicht schon voll sein. [image]

das habe ich auch vor (aber erst ab 11 uhr), deshalb habe ich heute morgen zwei Pflaumen gegessen, damit ich meine Medikamente nehmen kann..... - wünsche Dir viel Vergnügen beim Frühstück !!!

Einen erholsamen, positiven Sonntag wünsche ich uns allen.

das wünsche ich Dir auch, ich gehe heute Nachmittag noch spazieren !!!


Liebe Grüsse

Sonne

Re: Start in den Sonntag

Uschi @, Sonntag, 19.04.2015, 09:40 (vor 3365 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

>das habe ich auch vor (aber erst ab 11 uhr), deshalb habe ich heute morgen zwei Pflaumen gegessen, damit ich meine Medikamente nehmen kann..... - wünsche Dir viel Vergnügen beim Frühstück !!!

Dankeschön, dito. Viel Spaß!

Liebe Grüße Uschi

Re: Start in den Sonntag

Uschi @, Sonntag, 19.04.2015, 09:25 (vor 3365 Tagen) @ Uschi

Oh, schon wieder doppelter Start. [image]
Schade, dass ich es nicht ändern, oder löschen kann.

Grüße Uschi

Re: Start in den Sonntag

Sonne, Sonntag, 19.04.2015, 09:38 (vor 3365 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

kann passieren wenn zwei fast gleichzeitig schreiben,
passiert ja nicht so häufig, ist nur lustig, dass
es jetzt zweimal hintereinander passiert ist !!

LG
Sonne

Re: Start in den Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 19.04.2015, 10:58 (vor 3365 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen,

Sonntag, eigentlich Ausruhtag. Allerdings gäbe es hier so viel zu tun, dass ich locker mindesten einen Parathon oder vielleicht sogar zwei laufen könnteAlso dann wenigstens einige wenige Haken. Natürlich will ich auch das tolle WEtter ausnutzen und nachher nach draussen gehen. Und Familienzeit haben. Derzeit sind jedoch alle Familienmitglieder noch anders beschäftigt, da könnte ich auch hier ein wenig im Haushalt tun.

[image] Katzen
[image] Frühstück

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 19.04.2015, 11:30 (vor 3365 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,
Sonntag, eigentlich Ausruhtag. Allerdings gäbe es hier so viel zu tun, dass ich locker mindesten einen Parathon oder vielleicht sogar zwei laufen könnte>Also dann wenigstens einige wenige Haken. Natürlich will ich auch das tolle WEtter ausnutzen und nachher nach draussen gehen. Und Familienzeit haben. Derzeit sind jedoch alle Familienmitglieder noch anders beschäftigt, da könnte ich auch hier ein wenig im Haushalt tun.
[image] Katzen
[image] Frühstück

[image] durchgelüftet
[image] spüMa leer
[image] SpüMa voll und an

Viele Grüße

Kirschblüte

Re: Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 19.04.2015, 12:11 (vor 3365 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,
Sonntag, eigentlich Ausruhtag. Allerdings gäbe es hier so viel zu tun, dass ich locker mindesten einen Parathon oder vielleicht sogar zwei laufen könnte>>Also dann wenigstens einige wenige Haken. Natürlich will ich auch das tolle WEtter ausnutzen und nachher nach draussen gehen. Und Familienzeit haben. Derzeit sind jedoch alle Familienmitglieder noch anders beschäftigt, da könnte ich auch hier ein wenig im Haushalt tun.
[image] Katzen
[image] Frühstück

[image] durchgelüftet
[image] spüMa leer
[image] SpüMa voll und an

[image] Küchentisch frei und
[image] sauber
[image] Geschirr gespült

Viele Grüße

Kirschblüte

Re: Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 19.04.2015, 17:39 (vor 3365 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,
Sonntag, eigentlich Ausruhtag. Allerdings gäbe es hier so viel zu tun, dass ich locker mindesten einen Parathon oder vielleicht sogar zwei laufen könnte>>>Also dann wenigstens einige wenige Haken. Natürlich will ich auch das tolle WEtter ausnutzen und nachher nach draussen gehen. Und Familienzeit haben. Derzeit sind jedoch alle Familienmitglieder noch anders beschäftigt, da könnte ich auch hier ein wenig im Haushalt tun.
[image] Katzen
[image] Frühstück

[image] durchgelüftet
[image] spüMa leer
[image] SpüMa voll und an

[image] Küchentisch frei und
[image] sauber
[image] Geschirr gespült

[image] Tisch links vom SChreibtisch frei und
[image] sauber
[image] SAlat fürs Grillen gemacht

Nun habe ich eine ganze Zeit draussen verbracht (alleine zum Kreuzworträtseln und mit den anderen zum Grillen). Nun darf auch noch eine oder zwei Runden hier im Haus gehen.

Viele Grüße

Kirschblüte

Re: Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 19.04.2015, 19:46 (vor 3365 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,
Sonntag, eigentlich Ausruhtag. Allerdings gäbe es hier so viel zu tun, dass ich locker mindesten einen Parathon oder vielleicht sogar zwei laufen könnte>>>>Also dann wenigstens einige wenige Haken. Natürlich will ich auch das tolle WEtter ausnutzen und nachher nach draussen gehen. Und Familienzeit haben. Derzeit sind jedoch alle Familienmitglieder noch anders beschäftigt, da könnte ich auch hier ein wenig im Haushalt tun.
[image] Katzen
[image] Frühstück

[image] durchgelüftet
[image] spüMa leer
[image] SpüMa voll und an

[image] Küchentisch frei und
[image] sauber
[image] Geschirr gespült

[image] Tisch links vom SChreibtisch frei und
[image] sauber
[image] SAlat fürs Grillen gemacht
Nun habe ich eine ganze Zeit draussen verbracht (alleine zum Kreuzworträtseln und mit den anderen zum Grillen). Nun darf auch noch eine oder zwei Runden hier im Haus gehen.

[image] Schreibtisch frei und
[image] sauber
[image] Papiermüll raus

Große Lust habe ich jetzt nicht mehr

Viele Grüße

Kirschblüte

Sonntag: die Torte backt, jetzt: eine Wirbelstunde

Odille, Sonntag, 19.04.2015, 12:33 (vor 3365 Tagen) @ Uschi

Moinsen,

Eine wunderbare Quarktorte ist bereits im Ofen (da kommt nachher noch 2erlei Guss drauf - erst ein Sauerrahmguss und hernach ein Pfirsich-Rosmarin-Spiegel),
gestern hab ich ja schon einiges geschafft, aber so ganz besuchsrein isses hier noch nicht.

Eh ich alles aufzähle was zu machen ist (kost nur Zeit, kicher) stell ich mal Kurtie auf 60 Minuten und fang einfach an und zähle nachher die Ergebnisse.

zwischendurch nur den Sauerrahmguss nicht vergessen :-)

Na dann mal los!

Es wird gewirbelt!!!

[image]

LG, Odille

Re: gewirbelt....

Odille, Sonntag, 19.04.2015, 14:09 (vor 3365 Tagen) @ Odille

Na dann mal los!
Es wird gewirbelt!!!
[image]


Wirbelergebnis von 60 Minuten:

[image] Waschbecken im Bad abgeräumt
[image] Spüllrunde Backkram
[image] Waschbecken mit Antikal vorbehandelt
[image] Sauerrahmguss vorbereitet
[image] Waschbecken geputzt
[image] neue Flüssigseife rausgestellt
[image] neues Gästehandtuch rausgehängt
[image] Bad Boden freigeräumt
[image] Flugmüll Bad (Toilettenpapierrollensammlung) eingesammelt
[image] Toilettenpapier nachgefüllt
[image] Toilette gründlich geputzt
[image] Flurboden freigeräumt
[image] nächsten Tortenbackschritt - Torte mit Guss versehen, nochmal in Ofen
[image] restliches Back-BB erledigt (gespült, alles in Spüler, Rührquirl weggeräumt)
[image] nächsten Tortenschritt (hatte ich ja fast vergessen): Pfirsichpürree zubereitet, mit Rosmarin aufgekocht
[image] Gelatine eingeweicht
[image] Pürree fertig kochen lassen
[image] Wohnung schnellgesaugt

Danach noch:

[image] Tortenring selbst gebastelt
[image] Torte mit Pfirsichguss versehen
[image] Tiefkühlfach leer ausgemistet
[image] Torte mal zum Schockfrosten kalt gestellt[image] Restliches Back-BB

Puh.

Nu aber ab unter die Dusche, in ner Stunde kommen die Gäste. Mal sehen was bis dahin noch geht. Sind gute Freundinnen, daher darf die Küche im Grunde auch so chaotisch bleiben.
Wir trinken ja schliesslich im Wohnzimmer Kaffee
LG, Odille

LG, Odille

Re: gewirbelt....

Uschi @, Sonntag, 19.04.2015, 18:53 (vor 3365 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

>Danach noch:
[quote][image] Tortenring selbst gebastelt
[/quote]

wow! Hört sich ja super an. Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Aus welchem Material hast Du den gebastelt?

Viele Grüße Uschi

Re: gewirbelt.... @ Uschi

Apfelsine, Sonntag, 19.04.2015, 19:41 (vor 3365 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

so schwer ist es gar nicht, Tortenringe selbst zu machen. Ich nehme dazu meist einen entsprechend grossen Pappstreifen, den ich mit Alufolie umwickle. So lassen sich alle Grössen und Formen herstellen.
Es geht auch mit dem abnehmbaren Teil einer Springform, den man mit Backpapier auskleiden kann, das über den Rand hinausragt und damit gut geeignet ist für Torten, die höher sind als eine Springform. Gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber ich arbeite nur mit den beiden oben genannten, am liebsten mit der Springform.

LG Apfelsine

Re: gewirbelt.... @ Apfelsine

Uschi @, Sonntag, 19.04.2015, 20:10 (vor 3365 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

vielen Dank für Deine Antwort. Bisher habe ich noch keinen Tortenring gebastelt und konnte es mir nicht vorstellen.
Ich habe einen Tortenring aus Edelstahl, den meistens unsere große Tochter benutzte. Da sie jetzt weit weg wohnt, kann ich ihr diesen Tipp bei Bedarf weiter geben.
Das Papier oder die Pappe weicht auf. Einen Pappstreifen mit Alufolie zu umwickeln, darauf wäre ich nicht gekommen.

Ist keine Salatschleuder zur Hand, kann man ein Geschirrtuch nehmen und den Salat herumschleudern, oder eine Tüte, in die man vorher einige Löcher schneidet.
Einfache Möglichkeiten um sich helfen zu können.

Liebe Grüße Uschi

Re: gewirbelt....

Odille, Montag, 20.04.2015, 00:56 (vor 3364 Tagen) @ Uschi

Huhu liebe Uschi,

>Danach noch:

[image] Tortenring selbst gebastelt [/i]

wow! Hört sich ja super an. Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Aus welchem Material hast Du den gebastelt?

lach...ganz einfach...ich hatte das Problem, dass ich auf die fertig gebackene Käsetorte noch einen Fruchtspiegel giessen wollte - der natürlich
erstmal noch flüssig war. "Leider" war aber der Springformrand zu niedrig - also habe ich den Springformrand etwas gelöst, 2 Streifen Backpapier dann halb
zwichen Kuchen und Springformrand geklemmt - sodass das Backpapier einige cm oben überstand - Springform dann wieder geschlossen.

Hat wunderbar funktioniert.

Allerdings wäre ich schon froh, wenn ich meinen schönen Edelstahltortenring "wiederfinden" würde. Ist noch in irgendeiner Umzugskiste im Keller...(ähem)

Lieben Gruß, Odille

Re: gewirbelt....

Uschi @, Montag, 20.04.2015, 07:42 (vor 3364 Tagen) @ Odille

Guten Morgen liebe Odille,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erklärung.
Als ich Deinen Text las, konnte ich mir nicht vorstellen, wie Du einen Tortenring bastelst. [image]
Drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Tortenring schnell findest. [image]

Lieben Gruß Uschi

Re: Sonntag - Zusammenfassung

Uschi @, Sonntag, 19.04.2015, 19:30 (vor 3365 Tagen) @ Uschi

Hallo in die Runde,
gemütlich trinke ich eine Tasse Kaffee.
Später bin ich zu einem Frühstück eingeladen, da soll der Bauch ja nicht schon voll sein. [image]

Von dem Frühstücksbüffet zurück: kurzfristiger Besuch hat sich angekündigt:
[image] die trockene Wäsche abgenommen, zusammen gelegt und weggeräumt
[image] den Flügeltrockner aufgeräumt
[image] den Küchenboden gewischt
[image] die Gästetoilette geputzt
[image] den Eßtisch leer geräumt, abgewischt
[image] große Platte, bzw. großen Teller gespült, frische Walnüsse darauf, Nußknacker gereinigt
[image] einen kleinen Übertopf gespült, verschiedene Stifte hinein

Dann kam der Besuch.
[image] Eine Runde mit dem Besuch und meinem GöGa spazieren
[image] Eine Kleinigkeit auf der Terrasse gegessen und getrunken. [image] Danach BB.
[image] Abendbrot gegessen, Tisch und Küche BB.
[image] Das Geschirr in die Maschine geräumt, Spülmaschine gestartet.

Schönen Abend uns allen!

Einen erholsamen, positiven Sonntag wünsche ich uns allen.
Viele Grüße Uschi

powered by my little forum