@ Farbexpertin... Re: Vorsicht mit ebay & Co wegen Arge (Allgemein)
Hallo Farbexpertin,
Fahrkosten: die meinen, die 33,50 für das blöde Sozialricket müsse man halt haben, und auch ausgeben, wenn man nirgends hinfahren will. Habe mich da schonmal mit so ner Ziege wegen gezofft.
nach der Massnahme werde ich eben wieder zu Fuss gehen, dann bleiben mir die 30,- zum Leben.
Das passiert oft, dass einzelne Sachbearbeiter von der Arge ihre 'Kunden' abwimmeln mit solchen oder ähnlichen Ausreden. Die stehen von oben unter Druck, durch Verweigerung von Fahrt- oder Bewerbungskostenerstattung bzw. durch das herbeiführen von Sanktionen eine bestimmte Einsparquote zu erfüllen. Dagegen hilft nur, Widerspruch einzulegen.
Fakt ist, dass die Fahrkosten zu von der Arge verordneten Maßnahmen übernommen werden müssen. Deine Fahrtkosten von 33,50 Euro übersteigen den im Regelsatz vorgesehenen Betrag für Mobilität erheblich (bei 347 Euro Hartz IV sind 19,20 Euro für Mobilität vorgesehen). Und bei dieser Mobilität geht es um die Fahrtkosten, die dem privaten Bedarf zuzurechenen sind, also die Fahrt zu Tante Trude in Buxtehude oder der Freundin in Ruhpolding, den Ausflug zum Baggersee oder um gelegentlich einen Großeinkauf zu transportieren. Für Fahrtkosten, die erst auf Veranlassung der Arge entstanden sind, also zu Vorstellungsgesprächen und zu Maßnahmen aller Art, muss die Arge aufkommen. Die Arge hat Dich dorthin bestellt, also soll auch die Arge zahlen. Denn das Fahrgeld fehlt Dir sonst, um die Tante Trude zu besuchen. Der Regelsatz soll nicht nur für das nackte Überleben reichen, sondern auch um am gesellchaftlichen Leben teilnehmen zu können. (Die Seele hat auch Bedürfnisse)
Hier hilft also nur, schriftlich Widerspruch einzulegen. Wenn das nicht hilft, kannst Du auch klagen. Es gibt die Möglichkeit, einen Rechtberatungsgutschein zu holen. Damit kannst Du dann zu einem Anwalt gehen, am besten einen, der auf Sozialrecht spezialisiert ist. Falls Du zum Sozialgericht gehen musst, um auf die Erstattung der Fahrtkosten zu klagen, gibt es auch Prozeßkostenhilfe.
Bei Beratungsstellen für Erwerbslose kannst Du Dir zusätzliche Tipps holen. Die können Dir auch genauer sagen, wie Du vorgehen musst, um beim Widerspruch Erfolg zu haben. Und solltest Du doch noch den Schritt zum Sozialgericht machen müssen, denke daran, dass ein hoher Prozentsatz an Klagen gegen die Arge erfolgreich ist.
Wenn ich nur daran denke, dass Du wegen der Arge immer mehr in Schulden gerätst, die Du nur mit großer Mühe wenn überhaupt jemals wieder abbezahlen kannst, dann kann ich nur noch heulen und gleichzeitig platze ich vor Wut.
Nur Mut, steh auf und kämpfe um Dein Geld! Die müssen Dir die Fahrtkosten erstatten.
Hier sind Links zu Erwerbslosenforen, vielleicht findest Du dort noch ein paar Tipps:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
Bloß, was soll ich bei der Schuldnerberatung, für eine Insolvenz sind es ja zu wenig Schulden. Naja, fragen kostet aber nix.
Zur Schuldnerberatung kann jeder hingehen, der das Gefühl hat, dass einem die Schulden über den Kopf wachsen. Das wäre ja traurig, wenn man damit warten müßte, bis der Mann mit dem Kuckuck kommt, oder gar die Insolvenz unabwendbar ist.
Es ist doch viel besser, schon zur Schuldnerberatung zu gehen, bevor man richtig schlimm in die Miesen kommt. Dazu kommt acuh noch, dass Du durch die Arge gezwungen bist, mehr Geld auszugeben als reinkommt. Vielleicht ist das auch ein gutes Argument gegenüber der Arge, dass Du durch die Fahrtkosten Schulden machst und deshalb zur Schuldnerberatung musst. Da bei Dir zur Zeit monatlich wenig Geld reinkommt und dazu die Schulden allein durch die Zinsen steigen, wirst Du sowieso lange brauchen, bist Du den Berg wieder abgetragen hast.
Deshalb ist es wichtig, dass Du jede Möglichkeit nutzt, die dazu beiträgt, dass es für Dich wieder aufwärts geht. Ruf deshalb ruhig bei der Schulderberatung an und bitte um einen Termin. Meist dauert das sowieso einige Wochen, bis die einen Termin frei haben, deshalb ist es wichtig, bald dort anzurufen.
Es geht doch auch um Deine Gesundheit. Denn die täglichen Sorgen um durch Stellensuche, Arge und (teils durch die Arge verursachten) Schulden machen auf die Dauer krank.
Du hast ein Recht darauf, dass es Dir gut geht.
Ich wünsche Dir Erfolg bei Deinem Kampf um die Fahrtkostenerstattung.
Grüße, ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Sabine