- kein Text -
Te gute Besserung euch !!!!!!! : @ Paladin: Wie geht es Dir? (n/t)
Urlaub1, Mittwoch, 29.07.2015, 20:50 (vor 3398 Tagen) @ Uschi
- kein Text -
Re: ... euch !!!!!!! : Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (n/t)
Uschi , Mittwoch, 29.07.2015, 20:55 (vor 3398 Tagen) @ Urlaub1
- kein Text -
also ICH !!! mach das auch manchmal ganz bewusst!!!!
Odille, Donnerstag, 30.07.2015, 07:50 (vor 3398 Tagen) @ Uschi
Liebe Uschi,
tief durchatmen...eiiin.....luft anhalten, dabei lächeln....ganz entspannt ausatmen. Man kann über Postings drüber weglesen, weisst Du?
Und hier gehts ja eigentlich um etwas anderes als um Rechtschreibung, Satzzeichen etc
Lieben Gruss, Odille
Re: also ICH !!! mach das auch manchmal ganz bewusst!!!!
Uschi , Donnerstag, 30.07.2015, 11:01 (vor 3398 Tagen) @ Odille
Liebe Odille,
mir geht es da ähnlich wie Kirschblüte. Ich fühle mich angeschrien.
Die Häufigkeit bringt irgendwann das Faß zum Überlaufen.
Eines unserer Kinder, welches Deutsch studierte, zitierte den Spruch:
"Satzzeichen sind keine Rudelzeichen."[/b]
Lieben Gruß zurück
Uschi
Sonne, Donnerstag, 30.07.2015, 14:13 (vor 3398 Tagen) @ Uschi
Liebe Uschi und Kirschblüte,
mir geht es da ähnlich wie Kirschblüte. Ich fühle mich angeschrien.
Die Häufigkeit bringt irgendwann das Faß zum Überlaufen.
Eines unserer Kinder, welches Deutsch studierte, zitierte den Spruch:
"Satzzeichen sind keine Rudelzeichen."[/b]
siehste und ich wusste noch nicht einmal, dass mehrere !!! und die Großschreibung
als Anschreien gesehen wird, also muss nicht immer eine böse Absicht dahinterstecken !
Lieben Gruß
Sonne
Uschi , Donnerstag, 30.07.2015, 15:58 (vor 3398 Tagen) @ Sonne
Liebe Sonne und liebe Odille,
siehste und ich wusste noch nicht einmal, dass mehrere !!! und die Großschreibung
als Anschreien gesehen wird, also muss nicht immer eine böse Absicht dahinterstecken !
@ Sonne: Du schriebst es ja dann. Odille verwendet es selten.
Dies erklärten mir bei Gelegenheit mal unsere großen Kinder.
Versehentlich kam ich auf die Umstelltaste und schrieb große Buchstaben.
Vielleicht sollte ich die Beiträge von Urlaub nicht mehr lesen.
Es ist wohl die Arroganz von ihrer Seite, gleichzeitig die Ignoranz uns anderen hier im Forum gegenüber, warum ich evtl. gereizt reagierte.
Liebe Grüße
Uschi
Re: also ich mach das auch manchmal ganz bewusst
Micha , Donnerstag, 30.07.2015, 17:00 (vor 3398 Tagen) @ Uschi
das ich die Beitragszeile abändere
Wieso wiederholt ihr also etwas , von dem euch
bekannt ist , das es manchen hier im Forum stört ?
Re: also ich mach das auch manchmal ganz bewusst
Lucy, Donnerstag, 30.07.2015, 17:04 (vor 3398 Tagen) @ Micha
Danke Micha
genau so etwas habe ich auch eben geschrieben
Schöne Grüße
Lucy
Re: also ich mach das auch manchmal ganz bewusst - jo ;-)
Uschi , Donnerstag, 30.07.2015, 17:49 (vor 3398 Tagen) @ Micha
Hallo Micha,
>das ich die Beitragszeile abändere >Wieso wiederholt ihr also etwas , von dem euch
[quote]bekannt ist , das es manchen hier im Forum stört ? [/quote]
dies machte ich schon, manchmal vergaß ich es und es fiel mir erst nach dem Absenden des Beitrages auf.
Ich danke Dir (und auch den anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern) für Deinen Zuspruch.
Liebe Grüße Uschi
Sympathie/Antipathie und Lagerbildung - für mich hier fehlt am Platz!
Odille, Freitag, 31.07.2015, 10:08 (vor 3397 Tagen) @ Uschi
Liebe Uschi,
vielleicht muss ich es an der Stelle mal deutlich sagen:
ich bin gar nicht auf "jemandes" Seite. Ich empfinde nur grundsätzlich das Hinweisen - pardon, so empfinde ich das nunmal - "jeden Pups, der mich stört und das Pochen darauf, dass das nun mal bitteschön anders zu sein hat, anders gehört und auch anders gemacht werden muss, weil DAS JA SO IST und SEIN MUSS" nun mal diesem Forum nicht angemessen.
Das ist für mich genau die selbe Blockwart-Energie, die dahinter steht, wenn eine Nachbarin mit weißen Handschuhen am Geländer lang fährt, wenn Du mit Treppe putzen dran warst.
Wenn sich darüber aufgeregt wird, dass Deine Wäsche ja im Keller 3 Tage auf der Leine hängt.
Dass angemahnt wird, dass Dein Kind möglicherweise mit ungebügeltem T-Shirt in der Schule war.
etc.....alles immer mit herbeizitierten Regeln etc. untermauert. Und immer mit der Botschaft: ICH Sehe das RICHTIG und DU siehst das falsch. Ich denke mal, hier könnten wir einen anderen Umgang miteinander pflegen.
Und nein: es steht hier nirgendwo in den Forenregeln, dass man keine Satzzeichen verwenden darf in Überschriften. Auch nichts über die Anzahl. Und das Empfinden ist auch bei jedem anders. ICH fühle mich z.B. gar nicht angeschrien. Und WENN dem so wäre: es ist virtuell, ich kanns wegklicken, drüberlesen - es betrifft mich nicht. Ich gestehe denen, die das stört zu, sich gestört zu fühlen. Ist in Ordnung. Aber vlt. wird an der einen oder anderen Ecke vergessen: das hier ist ein Selbsthilfeforum. Worum gehts hier also wirklich? Das hat auch nichts mit Nettiquette zu tun. Ich empfinde das ständige Hinweisen und Hervorzerren von Urlaubs "Vergehen" und threadlange Diskutieren darüber genauso Fingerzeig-unangenehm wie die merkwürdige Schreibe von Urlaub und das in meinen Augen unangepasste Sozialverhalten von Urlaub. Wenn mir das zu weit geht, habe ich in der Vergangenheit auch schon meine Meinung gesagt. (Und werde es auch in Zukunft tun. Hier fand ich aber die Reaktion übertrieben - vor allem auch - mein Gefühl, selbst wenn ich mal ausblende, dass ich Dich, Uschi von der Schreibe her sehr mag und Urlaub eher nicht so (hab einfach kein Bild von ihr gewonnen, was sie mir sympathisch macht - aber das ist nur in meinem Kopf und kann in Wirklichkeit natürlich anders sein). Wenn es Dir wichtig gewesen wäre, hättest Du genau wie an Sonne auch ein kurzes Posting verfassen können in dem Du in normalem Ton schreibst, dass es Dir wichtig ist und Du Dich daran störst. Hast Du aber nicht - einfach aber ein Posting ohne Text, mit einem -pardon- hingerotzten Anschiss der von einem Zitat untermauert wird - das empfinde ICH z.B. wirklich als arrogantes Meckern und kann Urlaubs Reaktion fast verstehen. (Wenn ich hier auch niemanden mit Schimpfwörtern betiteln würde und das nicht richtig finde - aber die Empfindung war wohl die Gleiche).
Auch hier die Reaktionen im Thread: eigentlich geht es doch nur um Meinungsäusserungen - sofort entsteht aber eine "Lagerbildung" - es wird sich für Zuspruch bedankt, es werden Fronten hochgezogen.
Mein spontanes Gefühl: Ihr vergesst, wo wir uns hier befinden. Und seid - auch wenn ich Eure Antipathie gegen die bisherige Schreibe und das Verhalten von Urlaub teile - momentan genauso unfair wie es uns oft in der Realität von "Supercleanies" widerfährt.
Ist ja auch nunmal so: wenn wir alle supertop perfekt in "das wie es sein sollte" integriert wären, wären wir wohl kaum in diesem Forum. Es hat Gründe, warum ein Mensch zum Messie wird, sich als solchen empfindet, das Schreiben hier für sich als heilsam empfindet. Ich kann da sowohl bei mir als auch bei anderen mit Nachsicht hinschauen und nehme virtuell recht wenig persönlich.
Was mich aber stört ist, wenn hier eine genauso "starre" Verhaltensordnung aufgebaut werden soll, wie die, an der viele hier im REal life gescheitert sind. Und ja, ich bin für Nettiquette.
Und nein, ich bin nicht dafür, dass hier jeder so schreiben muss wie ich das für richtig halte. Und Ja ich denke, ich kann in vielen Dingen auch Nachsicht üben. Und ja, das hier war mir wichtig mal zu erwähnen, weil ich entschieden hatte, diesen Thread nicht zu ignorieren. Und nein, dass ist kein "Sympathie-Post" für jemanden oder ein "antipathie"-Post gegen jemanden.
Ich sage einfach nur meine Meinung.
Lieben Gruß, Odille
*lach* DEN muss ich korrigieren: FEHL am Platz natürlich.
Odille, Freitag, 31.07.2015, 10:11 (vor 3397 Tagen) @ Odille
ansonsten darf jeder, der Rechtschreibfehler findet, sie natürlich behalten. Ich korrigiere nur sinnentstellende Verschreiber.
Und uebrhpt: hta mna nihct hrasgfunden, dss das hrin uatomaticsh Felher korrigert?
Liebe Grüße an alle. Ernstgemeint!!!!!!! (MIT bewusst vielen Ausrufezeichen!!!!)
Odille
Re: Sympathie/Antipathie und Lagerbildung: @ Odille
Uschi , Freitag, 31.07.2015, 14:04 (vor 3397 Tagen) @ Odille
Liebe Odille,
<font color=green> ganz bestimmt möchte ich hier keine Lagerbildung provozieren. Ich war damals sehr spontan und schrieb aus dem Bauch heraus.
Da mein Selbstbewußtsein nicht so groß ist freute ich mich über die Bestätigungen der anderen Schreiberinnen und Schreiber. </font>
>vielleicht muss ich es an der Stelle mal deutlich sagen:
[quote]ich bin gar nicht auf "jemandes" Seite.[/quote]
Dies behauptete ich doch gar nicht. Wie kommst Du darauf?
>etc.....alles immer mit herbeizitierten Regeln etc. untermauert. Und immer mit der Botschaft: ICH Sehe das RICHTIG und DU siehst das falsch. Ich denke mal, hier könnten wir einen anderen Umgang miteinander pflegen.
Kann man sicherlich versuchen, jedoch beruhen viele Dinge auf Gegenseitigkeit. Da ich nur für mich schreiben kann, werde ich es versuchen.
Danke. Okay, Du hast Recht, ich hätte es, ähnlich wie Kirschblüte, anders formulieren können. Wie ich schon schrieb, war das Faß voll.
>Mein spontanes Gefühl: Ihr vergesst, wo wir uns hier befinden. Und seid - auch wenn ich Eure Antipathie gegen die bisherige Schreibe und das Verhalten von Urlaub teile - momentan genauso unfair wie es uns oft in der Realität von "Supercleanies" widerfährt.
Ich kann es nicht beurteilen, ob wir ein "Supercleanie" oder ... unter uns haben.
>Was mich aber stört ist, wenn hier eine genauso "starre" Verhaltensordnung aufgebaut werden soll, wie die, an der viele hier im REal life gescheitert sind.
Und ja, ich bin für Nettiquette.
[quote]Und nein, ich bin nicht dafür, dass hier jeder so schreiben muss wie ich das für richtig halte. Und Ja ich denke, ich kann in vielen Dingen auch Nachsicht üben. Und ja, das hier war mir wichtig mal zu erwähnen, weil ich entschieden hatte, diesen Thread nicht zu ignorieren. Und nein, dass ist kein "Sympathie-Post" für jemanden oder ein "antipathie"-Post gegen jemanden.[/quote]
<font color=green> Eine starre Verhahaltensordnung will ich auch nicht.
Ich wünsche mir verständlich geschriebene Texte für jeden Menschen, ohne das Gefühl zu haben angeschrien zu werden, Achtsamkeit inklusive.
In einer Überschrift mit vielen Ausrufezeichen fühle ich mich angeschrien und werde zukünftig darüber hinwegschauen.
Ich schreibe auch nur meine Meinung.
Lieben Gruß Uschi</font>
Re: also ich ... mach das auch manchmal ganz bewusst!
Lucy, Donnerstag, 30.07.2015, 17:01 (vor 3398 Tagen) @ Odille
Hallo Odille,
es ist ja schön, dass Du das auch manchmal ganz bewusst machst. Das ist dann eventuell ein Unterschied beim Gebrauch der Versalien oder der vielen Satzzeichen zwischen Dir und Urlaub1 (oder zwischen Sonne und Urlaub1).
Ich finde es aber schon gar nicht mehr lustig, wenn Urlaub1 ihren nächsten Beitrag dann mit "Meckerfritze" betitelt.
Abgesehen davon geht es mir auch wie Uschi und Kirschblüte - ich fühle mich angeschrien. Und wenn dann mehrere Leute den Beitragstitel nicht anpassen, wird man da gleich einen großen Block lang angeschrien. Sicher kann man über Postings weglesen, aber die Überschrift fällt doch zuerst ins Auge - und das bleibt so, auch wenn dieser Block in ein paar Tagen weiter unten stehen wird.
Gilt hier nicht auch die Netiquette?
Schönen Gruß
Lucy
PS: Trotz Rechtschreibreform - "weißt Du" ist richtig
Re: @ Lucy
Uschi , Donnerstag, 30.07.2015, 18:27 (vor 3397 Tagen) @ Lucy
Hallo Lucy,
ich weiß, Du schriebst Odille an. Trotzdem möchte ich mich auch bei Dir bedanken.
Liebe Grüße Uschi
Re: @ Lucy - @ Uschi
Lucy, Donnerstag, 30.07.2015, 18:45 (vor 3397 Tagen) @ Uschi
Liebe Uschi,
ich schrieb Odille an, weil sie Dich anschrieb .
Steh zu Deiner Meinung - Du warst gereizt wegen der Beiträge einer bestimmten Userin - und mach keinen Rückzieher. Deine Meinung ist genauso in Ordnung bzw. berechtigt wie die von Odille, die in Bezug auf das Verhalten dieser Userin eine andere Meinung hat (weil sie, wie in diesem Fall, das vielfache Verwenden der Ausrufezeichen und Versalien nicht so schlimm findet).
Schöne Grüße
Lucy
Re: ... euch !!!!!!! : Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Apfelsine, Donnerstag, 30.07.2015, 17:00 (vor 3398 Tagen) @ Uschi
Hallo Uschi,
ich empfinde es genauso wie Du, v.a. weil sich Urlaub neulich, als die Bitten an Sonne, die vielen Ausrufezeichen wegzulassen, gleich angeschlossen hat. Andere sollen sich an etwas halten, aber für sie gilt das (natürlich) nicht. Da hilft wirklich nur noch Ignorieren. Und nimm Dir bloss den "Meckerfritzen" nicht zu Herzen, Du weisst ja, von wem es kommt!
LG Apfelsine
Re: @ Apfelsine
Uschi , Donnerstag, 30.07.2015, 18:06 (vor 3398 Tagen) @ Apfelsine
Hallo Apfelsine,
da ich es toll finde von einigen von Euch Zuspruch zu bekommen, möchte ich mich auch bei Dir bedanken.
> Und nimm Dir bloss den "Meckerfritzen" nicht zu Herzen, Du weisst ja, von wem es kommt!
Ja, da haste wohl Recht.
Bisher versuchte ich mich meistens zurückzuhalten. Auch bei der letzten Auseinandersetzung zwischen Dir und ihr.
Irgendwann reicht es.
Liebe Grüße Uschi
stimmt aber !.....Re: ... euch !!!!!!! : Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Urlaub1, Freitag, 31.07.2015, 09:47 (vor 3397 Tagen) @ Apfelsine
Hallo Uschi,
ich empfinde es genauso wie Du, v.a. weil sich Urlaub neulich, als die Bitten an Sonne, die vielen Ausrufezeichen wegzulassen, gleich angeschlossen hat. Andere sollen sich an etwas halten, aber für sie gilt das (natürlich) nicht. Da hilft wirklich nur noch Ignorieren. Und nimm Dir bloss den "Meckerfritzen" nicht zu Herzen, Du weisst ja, von wem es kommt!
LG Apfelsine
Re: stimmt aber ... (Re: Satzzeichen sind keine Rudeltiere)
Micha , Freitag, 31.07.2015, 12:28 (vor 3397 Tagen) @ Urlaub1
Ich zitiere : http://www.duden.de/rechtschreibung/Meckerfritze
<ul>Meckerfritze, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: umgangssprachlich abwertend</ul>
Von mir gibt es dafür die rote Karte . Da ich kein Moderator oder Admin bin
und mein Verständnis der Forenregeln anscheinend nicht geteilt werden ,
bleibt mir nur , dich , Urlaub1 und deine Beiträge zu ignorieren .
Micha
Re: @ Paladin: Wie geht es Dir?
Paladin, Donnerstag, 30.07.2015, 17:54 (vor 3398 Tagen) @ Uschi
bearbeitet von Ruth, Freitag, 30.04.2021, 16:36
Moin zusammen und Danke der Nachfrage
Ich habe jetzt die erste Woche der Reha-Kur nach 2 Wochen stationärem Aufenthalt hinter mich gebracht. Zwei Wochen Kur liegen also noch vor mir.
Bisher gab es keine Komplikationen, und die sind jetzt eigentlich auch nicht mehr zu erwarten. Mit der Fitneß sieht es noch etwas mau aus. Normale Tätigkeiten aufen schon wieder ganz ordentlich von der Hand, aber sobald es anstrengender wird, merkt man doch die noch fehlende Kondition. Spaziergänge über 45 Minuten sind auch schon gut machbar, sofern es nicht bergauf oder über viele Treppen geht. Da geht dann doch das Geschnaufe los. Aber ich denke, daß kriegen die mit dem strammen Trainingsprogramm hier in den nächsten 14 Tagen auch noch hin.
LG aus dem schönen Kuraufenthalt vom Paladin
editiert 30.04.2021 Ruth
Re: @ Paladin: Klingt doch gut!
Apfelsine, Donnerstag, 30.07.2015, 18:31 (vor 3397 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Ruth, Freitag, 30.04.2021, 16:40
Hallo Paladin,
das klingt doch soweit echt gut - und Bäume ausreissen musst Du ja nicht gleich wieder!
Deiner Frau geht es ... auch gut?
Weiterhin gute Erholung wünscht
Apfelsine
Begriff entfernt 30.04.2021 Ruth
Re: @ Paladin
Uschi , Donnerstag, 30.07.2015, 18:40 (vor 3397 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Ruth, Freitag, 30.04.2021, 16:42
Hallo Paladin,
fein, dass Du auf dem Genesungsweg bist. Danke für Deine Rückmeldung.
Geduld wünsche ich Dir. Es braucht halt alles seine Zeit. Willst Du nicht evtl. nach einer Verlängerung von einer Woche fragen?
Weiterhin gute Genesung wünsche ich Dir.
Liebe Grüße aus dem Süden ...
Uschi
editiert Ortsnennung entfernt 30.04.2021 Ruth
Re: @ Paladin: Wie geht es Dir?
Sonne, Donnerstag, 30.07.2015, 21:48 (vor 3397 Tagen) @ Paladin
Hallo Paladin,
Ich habe jetzt die erste Woche der Reha-Kur nach 2 Wochen stationärem Aufenthalt hinter mich gebracht. Zwei Wochen Kur liegen also noch vor mir.
dann wird´s meistens von Tag zu Tag besser.
wünsche dir noch eine gute Besserung und genieße den Rest der Kur - vielleicht bekommst du noch eine Woche Verlängerung, ich hatte sie gebraucht.
Liebe Grüsse
Sonne
Suuuuper !.....Re: @ Paladin: Wie geht es Dir?
Urlaub1, Freitag, 31.07.2015, 09:51 (vor 3397 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Ruth, Freitag, 30.04.2021, 16:43
Moinsen Paladin,
Congratulation, und das sooooo blitzschnelle, kann das sehr gut mit empfinden, war schon selbst nicht nur 1 x am Nullpunkt. Es geht langsam mit dem Body und doch fix, weiter so, dann schaffst des auch, und immer Vorsicht, und auch deiner Ehefrau alles beste.
Sonnige Tag, hier isses schon, LG, bin grad am frühstücken wo, Galeria... LG schönes WE schon mal Urlaub1
------------------------------
Moin zusammen und Danke der Nachfrage>Ich habe jetzt die erste Woche der Reha-Kur nach 2 Wochen stationärem Aufenthalt hinter mich gebracht. Zwei Wochen Kur liegen also noch vor mir.
Bisher gab es keine Komplikationen, und die sind jetzt eigentlich auch nicht mehr zu erwarten. Mit der Fitneß sieht es noch etwas mau aus. Normale Tätigkeiten aufen schon wieder ganz ordentlich von der Hand, aber sobald es anstrengender wird, merkt man doch die noch fehlende Kondition. Spaziergänge über 45 Minuten sind auch schon gut machbar, sofern es nicht bergauf oder über viele Treppen geht. Da geht dann doch das Geschnaufe los. Aber ich denke, daß kriegen die mit dem strammen Trainingsprogramm hier in den nächsten 14 Tagen auch noch hin.
LG .... vom Paladin
editiert Zitat 30.04.2021 Ruth