OT: Frage an die User dieses Forums wegen des Copyrights (Allgemein)

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 14:58 (vor 6330 Tagen)

Hallo an Alle,

da das Wiki hier nicht mehr/vorläufig noch lange nicht verfügbar ist, möchten wir gerne einige praktische Messietipps in unserem Forum sammeln.
Deshalb lässt Peter anfragen, ob das für Euch ok ist, wenn wir Tipps wie z.b. Büchertipps, Haushaltstipps, Aufräumtipps, Messie-Infos von hier dorthin kopieren. Natürlich mit Quellenangabe. Der Name des Autors würde allerdings aufgrund der Voreinstellung des Forums leicht verändert erscheinen.

i.V.Hans

Hier noch mal der (anklickbare) Link zu unserem Forum, zu dem JEDER eingeladen ist, auch als Gastschreiber. [image]

<a href=http://www.forumprofi.de/forum22990/index.php/> Ausweichforum von und für Messies[/link]

Re: OT: nö, was meine Meinung betrifft

Odille, Sonntag, 14.09.2008, 15:14 (vor 6330 Tagen) @ Hans

Hallo Hans,

also ich persönlich möchte nicht, dass konstruktive Beiträge von hier in ein Lästerforum verlinkt werden. Fangt an, selbst konstruktiv miteinander zu arbeiten, anstatt Euch nur über andere zu unterhalten, dann kommen die konstruktiven Tipps von ganz alleine.

Zumal das Forum dort von einem hier aus guten Gründen (mehrfach, wie ich vermute, weil Mehrfachnick) gesperrten User betrieben wird und ich mir nicht vorstellen kann, das Birgit = Foreninhaberin hier - dieses zu unterstützen gedenkt. Aber vielleicht äussert sie sich ja selbst. Letztenendes handelt es sich bei einem Forum rein rechtlich um eine Datenbank, die Rechte der Postings liegen dabei erstmal grundsätzlich beim Inhaber.

Odille

Re: OT: alternatives Messieforum

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 15:49 (vor 6330 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

bitte unterlasse doch diese Polemik. Der Begriff Lästerforum ist unzutreffend und abwertend. Das Forum dient dem Meinungsaustausch, der hier nicht mehr möglich war und könnte langfristig ein alternatives Messieforum werden, was nicht als Konkurrenz, sondern als weitere Möglichkeit sich auszutauschen gedacht ist.

Manchen gefällt vielleicht der formale Aufbau eines phpBB-Forums besser als dieses, wo es zur Zeit sehr schwer ist, Beiträge und gute Ideen wieder zu finden.

also ich persönlich möchte nicht, dass konstruktive Beiträge von hier in ein Lästerforum verlinkt werden. Fangt an, selbst konstruktiv miteinander zu arbeiten, anstatt Euch nur über andere zu unterhalten, dann kommen die konstruktiven Tipps von ganz alleine.

Ich werde es so handhaben, dass konstruktive Beiträge von dir persönlich dort nicht erscheinen, da du das nicht möchtest.
Das Rad muss aber nicht immer wieder neu erfunden werden, sondern je mehr gute Tipps im www zu finden sind, umso besser. Das Forum soll ja auch von Suchmaschinen gefunden werden.

Letztenendes handelt es sich bei einem Forum rein rechtlich um eine Datenbank, die Rechte der Postings liegen dabei erstmal grundsätzlich beim Inhaber.

Warum hast du dann ein Posting von Sakem "geklaut" und ungekürzt hier veröffentlicht ohne sie oder den Betreiber des Forums vorher gefragt zu haben? Das finde ich unlogisch.

In allererster Linie liegen die Rechte auch beim Autor. Deswegen geschieht die Anfrage an die Autoren. Wir wollen uns absichern,da es ja früher schon zu Zivilklagen gegen Frau B.-Schulz kam wegen der Verwendung von Postings für eine Informationsschrift für Messies.

i.V.Hans

Re: extrem off topic: alternatives Messieforum

Odille, Sonntag, 14.09.2008, 16:54 (vor 6330 Tagen) @ Hans

bitte unterlasse doch diese Polemik.

Dies war keine Polemik, sondern meine klare Meinung. Ein anderes Forenmitglied, machte mich auf Eure "Diskussion" aufmerksam und meinte, ich solle mir das uuunbedingt anschauen, weil sich alles um mich drehte und ich dort öffentlich als psychisch krank und dergleichen mehr bezeichnet würde.Da es sich bei den dort schreibenden meines Erachtens um kein psychologisches Fachpersonal handelt (was schon allein daran zu erkennen ist, dass "Ferndiagnosen" überhaupt öffentlich stattfinden) bislang keiner der dort Beteiligten auch nur jemals ein persönliches Wort mit mir gewechselt hat, ist dies für mich sehr wohl als "Lästern" einzustufen - wenn nicht schon gar als üble Nachrede, die -ganz nebenbei bemerkt - strafrechtliche Relevanz hat.

Keine Sorge, ich habe dort nach meinem einmaligen Ausflug nicht weiter nachgelesen und es tangiert mich auch nicht im geringsten, was Leute, die mich nicht einmal persönlich kennen, über mich denken- aber sofern die Angaben stimmen, scheint mir das alles andere als ein sachliches Forum zu sein, in dem es den Beteiligten um Messbekämpfung geht. Vielmehr erscheint mir "Peter" eine alte Bekannte aus diesem Forum sein, die schon vor Jahren -nach eigener Verlautbarung- "alle Beiträge von Odille speichert" - und sehr auf mich fixiert zu sein scheint und wohl selbst in die psychische Ecke gehört, in die sie mich krampfhaft schon seit Jahren zu stecken versucht. insofern, kein Interesse daran, hier Beiträge verlinkt zu sehen. Weder meine noch die der anderen, ich glaube auch kaum, dass es neuen Forenmitgliedern gefällt, sich ungefragt irgendwo anders zu lesen.

Und im übrigen: da Ihr Euch ja hier sooooo ungerecht behandelt fühlt, die Forenleitung hier als unfähig bezeichnet, frage ich mich doch sehr, warum Ihr hier immer noch schreibt.

Kein Gruss, Odille

Paladin, Sonntag, 14.09.2008, 21:31 (vor 6329 Tagen) @ Hans

i.V.Hans

I.V. wem?

Wenn ich das Posting lese, stammt es von dir. Also vertritts du dich selber mit einem Alter Ego?

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 21:36 (vor 6329 Tagen) @ Paladin

i.V.Hans

I.V. wem?
Wenn ich das Posting lese, stammt es von dir. Also vertritts du dich selber mit einem Alter Ego?

Nein, ich hatte versäumt, i.V. auszuschreiben. Ich hatte Peter vertreten, wie schon öfter und dachte, es reicht, i.V. zu schreiben.

Grüße
Hans (persönlich) [image]

Paladin, Sonntag, 14.09.2008, 22:13 (vor 6329 Tagen) @ Hans

i.V.Hans

I.V. wem?

Nein, ich hatte versäumt, i.V. auszuschreiben. Ich hatte Peter vertreten, wie schon öfter und dachte, es reicht, i.V. zu schreiben.
Grüße
Hans (persönlich) [image]

Dann stellt sich die Frage, wozu Peter einen Wauwau braucht, der ihn vertritt und warum er das nicht selber tut... [image]

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 22:18 (vor 6329 Tagen) @ Paladin

Dann stellt sich die Frage, wozu Peter einen Wauwau braucht, der ihn vertritt und warum er das nicht selber tut... [image]

Weil Peter hier nicht mehr schreiben darf. [image]

Paladin, Sonntag, 14.09.2008, 23:02 (vor 6329 Tagen) @ Hans

Ist auch egal, da Andreas-Hans-Peter eh eine Personalunion sind

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 23:04 (vor 6329 Tagen) @ Paladin

Ist auch egal, da Andreas-Hans-Peter eh eine Personalunion sind

Das stimmt aber nicht.

Re: OT: Frage an die User dieses Forums wegen des Copyrights

Snorkfräulein, Sonntag, 14.09.2008, 15:40 (vor 6330 Tagen) @ Hans

Hallo Hans,

von mir ebenfalls ein Nein. Ich schreibe in DIESEM Forum und bin nicht an einem anderen interessiert. Kommt Zeit, kommt Paladin und das Wiki hier wird auch wieder "bearbeitbar" werden, dann trage ich meine Sammlungen selbst oder mit den Mitgliedern hier. So ist ein Wiki nämlich gedacht.

VG
Snorkfräulein

PS: "Wiki" aus Wikipedia: Wikis ermöglichen es verschiedenen Autoren, gemeinschaftlich an Texten zu arbeiten. Ziel eines Wikis ist es im Allgemeinen, die Erfahrung und den Wissensschatz der Autoren kollaborativ in Texten auszudrücken.

Re: OT:Mir würde es nicht gefallen, weil...

Katta, Sonntag, 14.09.2008, 16:21 (vor 6330 Tagen) @ Hans

Ich finde die Idee deshalb nicht gut, weil mir persönlich eine Verknüpfung beider Foren nicht gefallen würde.
Es gibt ein Forum hier und ein Forum dort. Ich habe nicht vor, mich an einem weiteren Forum zu beteiligen.
Ich denke, mehr Gemeinsamkeit als einige hier und da schreibenden Mitglieder muß nicht sein.

Der Gedanke, daß möglicherweise Beiträge von mir anderswo ausgewertet werden, ist mir sehr unangenehm,
da ich mich noch mehr beobachtet fühle, aber ich kann es nicht verhindern.
Insofern gefällt es mir also nicht, auch wenn es sich nur um Tipps handelt.

Ebensowenig gefällt mir allerdings, daß hier überhaupt das andere Forum eine Rolle spielt.
Das betrifft auch hier stattfindende Reaktionen auf "dortige" Diskussionbeiträge, was ich hier weder gut noch notwendig finde.
Soweit ich verstanden habe, war es als Ausweichmöglichkeit für alle gedacht, die sich hier nicht wohlfühlen
oder wie auch immer, aber nichts, das hier diskutiert werden muß.

Ich habe auch Schwierigkeiten damit, wenn es hier Themen gibt, die sich auf andere Foren beziehen.
Dann müßte ich, um den Zusammenhang zu verstehen, dort auch noch mitlesen, auch wenn mich das Forum sonst gar nichts angeht.

Soweit meine ganz persönlichen Einwände, zum Copyright kann ich mangels Fachkenntnis nichts sagen.

Katta

Re: OT:Mir würde es nicht gefallen, weil...ist akzeptiert

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 17:29 (vor 6330 Tagen) @ Katta

Hallo Katta,

danke für deine einleuchtende und verständliche Begründung. Wir werden deinen Wunsch ("Der Gedanke, daß möglicherweise Beiträge von mir anderswo ausgewertet werden, ist mir sehr unangenehm,
da ich mich noch mehr beobachtet fühle, aber ich kann es nicht verhindern.
Insofern gefällt es mir also nicht, auch wenn es sich nur um Tipps handelt.")

respektieren und nichts von dir verwenden, egal, ob es erlaubt ist und nicht. Dein Wunsch zählt.

Viele Grüße
von Peter und mir

Hans

P.S.
alle anderen, die widersprochen haben, werden ebenfalls nicht zitiert. Am besten wird es wohl sein, nur Texte von solchen Usern zu verwenden, die es erlaubt haben.

@ Hans

Birgit, Sonntag, 14.09.2008, 17:55 (vor 6330 Tagen) @ Hans

Hallo Katta,
danke für deine einleuchtende und verständliche Begründung. Wir werden deinen Wunsch
("Der Gedanke, daß möglicherweise Beiträge von mir anderswo ausgewertet werden, ist mir
sehr unangenehm, da ich mich noch mehr beobachtet fühle, aber ich kann es nicht verhindern.
Insofern gefällt es mir also nicht, auch wenn es sich nur um Tipps handelt.")
respektieren und nichts von dir verwenden, egal, ob es erlaubt ist und nicht. Dein Wunsch zählt.

Wie ich dir bereits schrieb, sollt ihr nicht nur von Katta nichts verwenden, sondern von niemandem
hier, es sei denn, ihr holt euch seine persönliche ausdrückliche Zustimmung!

alle anderen, die widersprochen haben, werden ebenfalls nicht zitiert. Am besten wird es wohl
sein, nur Texte von solchen Usern zu verwenden, die es erlaubt haben.

gute Idee...

Re: @ Hans

Schlumpfine, Sonntag, 14.09.2008, 20:32 (vor 6330 Tagen) @ Birgit

>Wie ich dir bereits schrieb, sollt ihr nicht nur von Katta nichts verwenden, sondern von niemandem
[quote]hier, es sei denn, ihr holt euch seine persönliche ausdrückliche Zustimmung!
[/quote]

Exakt, liebe Birgit. Und zwar bitte in jedem Einzelfall. Eine "Blankovollmacht" zum Kopieren und Verwenden aller jemals von mir verfassten Beiträge bekommt von mir niemand. Das geht gar nicht gegen dich persönlich, Hans.

>>alle anderen, die widersprochen haben, werden ebenfalls nicht zitiert. Am besten wird es wohl
[quote][quote]sein, nur Texte von solchen Usern zu verwenden, die es erlaubt haben. [/quote][/quote]
>gute Idee...

Finde ich auch!

lg Schlumpfine

Nein, ich möchte das nicht LG muecke (n/t)

muecke, Sonntag, 14.09.2008, 16:29 (vor 6330 Tagen) @ Hans

- kein Text -

Re: OT: Ganz klar und deutlich: NEIN !

SAM, Sonntag, 14.09.2008, 17:12 (vor 6330 Tagen) @ Hans

Hiermit untersage ich ausdrücklich die Weiterleitung bzw. -verwendung meiner verfassten Texte an/in andere/n Foren!

SAM

nicht mehr nötig, aber der Vollständigkeithalber: auch von mir ein Nein.

Birgit, Sonntag, 14.09.2008, 17:51 (vor 6330 Tagen) @ Hans

Viel Erfolg, und gutes Gelingen in eurem "Ausweichforum"

Re: danke für die guten Wünsche! :-)

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 21:44 (vor 6329 Tagen) @ Birgit

Viel Erfolg, und gutes Gelingen in eurem "Ausweichforum"

Um Missverständnisse zu vermeiden: nein! (n/t)

albatros, Sonntag, 14.09.2008, 19:28 (vor 6330 Tagen) @ Hans

- kein Text -

Re: OT: Auch von mir ein klares NEIN! (n/t)

Lucy, Sonntag, 14.09.2008, 19:59 (vor 6330 Tagen) @ Hans

- kein Text -

Re:Grundsätzlich ´Nein´, aaaber ...

Schlumpfine, Sonntag, 14.09.2008, 20:26 (vor 6330 Tagen) @ Hans

Hallo Hans,

die Wiki-Funktionalität vermisse ich hier ebenfalls sehr. Allerdings würde ich es vorziehen, zu Warten, bis Paladin diese Umzugsspätfolgen beseitigt hat.

Dass es Bedarf für ein zweites Forum (und ggf. weitere Foren, Mailinglisten etc.) geben kann, wenn es in einer inhaltsbasierten Web-Community ernsthafte Zerwürfnisse und Lagerbildungen gibt, erlebe ich leider nicht zum ersten Mal. Dass die 'neue' Comunity gerne auf die gesammelten Erfahrungsschätze der älteren Gemeinschaft zum gemeinsamen Sachgebiet zugreifen möchte, ist dabei auch nicht ungewöhnlich.

Was meine Beiträge angeht, verbitte ich mir ausdrücklich, dass sie "einfach so" - wohin auch immer - kopiert und weiter verwendet werden. Sollte dir oder einem deiner Mitschreiber dieser oder jener Beitrag von mir erwähnenswert erscheinen, bitte ich um eine PN und dann entscheide ich, ob ich diesen einen Text von mir selbst - ganz genauso oder überarbeitet - in einem anderen Kontext einstellen möchte.

Freundliche Grüße

Schlumpfine

Re:@Schlumpfine: Danke für das Angebot, so werden wir es machen! :-)

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 21:00 (vor 6329 Tagen) @ Schlumpfine

Sollte dir oder einem deiner Mitschreiber dieser oder jener Beitrag von mir erwähnenswert erscheinen, bitte ich um eine PN und dann entscheide ich, ob ich diesen einen Text von mir selbst - ganz genauso oder überarbeitet - in einem anderen Kontext einstellen möchte.

Wir werden es also genau so machen. Ungefragt wird nichts von dir zitiert.
Schön, dass du verstehst, dass wir gerne auf den "Erfahrungsschatz" zurückgreifen würden, den das Wiki und Archiv bot.

Freundliche Grüße
Hans (und Peter)

Re: Auch von meiner Seite ganz klar: Negativ... (n/t)

Paladin, Sonntag, 14.09.2008, 21:25 (vor 6329 Tagen) @ Hans

- kein Text -

Ich erlaube N I C H T Texte oder andere Beiträge von mir

rieke, Sonntag, 14.09.2008, 21:46 (vor 6329 Tagen) @ Hans

gleich welcher Art in irgendeinem anderen Forum, gleichgültig auf welche Art und Weise zu verwenden.

<span style="color:#7b68ee">rieke</span>

Re: Von mir ebenfalls ein NEIN

Kirschblüte, Sonntag, 14.09.2008, 22:00 (vor 6329 Tagen) @ Hans

Hallo,

ich möchte generell NICHT, dass etwas, was ich an irgendeiner Stelle schreibe, plötzlich an einer ganz anderen Stelle auftaucht.

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: OT: Von mir ein ganz klares NEIN.

Heidi, Sonntag, 14.09.2008, 22:03 (vor 6329 Tagen) @ Hans

Nebenbei: ... ich finde, das ganze wird langsam unverschämt... aber das ist nur meine persönliches Empfinden.

Re: OT: Ist notiert , aber was meinst du?

Hans, Sonntag, 14.09.2008, 22:16 (vor 6329 Tagen) @ Heidi

Nebenbei: ... ich finde, das ganze wird langsam unverschämt... aber das ist nur meine persönliches Empfinden.

Was meinst du mit "das Ganze?" unsere Anfrage? Ich dachte, es ist nur korrekt, vorher zu fragen, ob man gute Texte und Tipps verwenden darf für unsere Sammlung.

&#64; an Alle:

Es ist nicht mehr nötig, dass jeder Einzelne sich äußert. Wir werden es so handhaben, dass wir in jedem Einzelfall vorher fragen.

Grüße

Hans

Nein (Re: OT: Frage an die User dieses Forums wegen des Copyrights)

Janna, Sonntag, 14.09.2008, 22:33 (vor 6329 Tagen) @ Hans

Ich untersage eine Verwendung meiner Beiträge an anderen Orten als hier in diesem Forum.
Dies betrifft alle meine Beiträge, komplett und auch in Auszügen
... zumal bei der voreingestellten Verfremdung der Namen
der Autor nicht mehr korrekt genannt wäre
<font color=darkteal>Janna</font color>